Umfrageergebnis anzeigen: 172
Ja ich wünsche mir Verschiedene ID's für 16er und 8er (Kommentare) 71 53,38%
Nein ich möchte das sich 16er und 8er eine ID teile (Kommentare) 26 19,55%
Mir ist es Egal, hauptsache es macht Spaß und ich hab eine spaßige Truppe 34 25,56%
Ich habe eine andere Idee /Wunsch (Kommentare) 2 1,50%
Teilnehmer: 133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 06.08.2011, 18:15   #76
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von principat
Es geht darum einen Charakter/Spieler auf eine Ignore-Liste zu setzen, weil einem der Name nicht gefällt, zeugt das von Kleingeist. Wenn man jemanden kennenlernt und
dann auf die Liste packt... was solls.
Aber aufgrund eines äußeren Merkmals jemanden zu beurteilen... das gabs in der Geschichte nur allzu oft.
Jemanden zu verurteilen wenn er auf einem rp server mit namen rumrennt wie Killerpilz ,von hinten, XxXPROGAMERXxX wie beurteilst du diese person ? Würde mich mal interessieren.
Bei vielen hier ist swtor nunmal nicht das erste mmorpg.
Man hat schon so viele leute getroffen ..... und bei manchen denkt man sich hinterher ....leider nicht fest genug(sry aber der musste raus ).

Alt 06.08.2011, 18:19   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Pass auf, sonst kommen die Strahlenkrieger.
OMG! OMG!
We gonna die! *kreisch*

Alt 06.08.2011, 18:24   #78
Gast
Gast

ich wäre ja für einen anti-rpg server, da können sie alle heissen wie sie wollen.

edit: ich setze alle auf die ignore liste, die mit ihrem namen allein im chat auffallen, gebe kein gruppeninvite mit so einem bescheuertem namen und habe bisher nie einen fehler gemacht.
wenn es erlaubt ist sich störende namen zu geben, dann ist es halt das einzige mittel, die störung zu beseitigen.
für mich gilt: nomen est omen

Alt 06.08.2011, 18:28   #79
Gast
Gast

Die Diskussionfängt an sich zu drehen und abzudriften.

Es wird zu 99,99% keine freie Namenswahl geben:
  • Es wird für alle Servertypen höchstwahrscheinlich eine Naming Policy geben
  • Es wird für RP-Server höchstwahrscheinlich strengere Auflgane geben, u.a. für die Namensgebung
Es wird zu 99,99% keine Zwangszuweisung von Namen geben:
  • Vielleicht gibt es einen Random Namensgenerator
  • Nach Videos zu urteilen, gibt es jedoch auch die absolut freie Wahl bei der Namensgebung, die nur durch gewisse Sperrfilter und Regelkataloge (Naming Policy) eingeschränkt wird
Und um wieder in das Reich der höhergradigen Spekulation zu kommen; Namen wie xXDârkShádôwXx, Kühlschrank, hELMUTkOHL werden garantiert gesperrt oder auf Nachfrage von GMs geändert.

Alt 06.08.2011, 18:28   #80
Gast
Gast

Hm,
Zitat:
Zitat von Tedara
...Dementsprechend wirst du von mir niemals hören das ich solche Leute in der Gruppe habe oder mit ihnen spreche. Diese Leute kommen bei mir schlichtweg auf die Ignoreliste und gut. Mir geht es nicht um den RL Charakter, der kann durchaus in Ordnung sein aber der erste Eindruck, und das ist in diesem Fall der Name hinterlässt spuren.
´ne ziemlich Krasse Einstellung, einige sehen das Spiel halt nicht so verbissen wie manche hier im Forum. Diese Leute wählen die Namen weil es ihnen Spass macht und sie das MMORPG so spielen wollen wie sie möchten. Es sind meistens auch die Twinks die dann zu einem Spasscharakter werden. Spass am Spiel heißt hier die Devise. Und das ist ihr gutes Recht auf den Normalen Servern (PvE / PvP).

Auch die Meisten (gebe zu nicht alle) können sich auf dem Server benehmen und genauso gut Spielen wie all die Anderen mit "normalen Namen", diese Spieler vom eigenen Spiel auszuschließen (z.B. aus Raids oder Instanzen) halte ich für einen Fehler, da man evtl. noch etwas von ihnen lernen kann oder sie zu guten Freunden werden.

Und nochmal, auf den Normalen PvE / PvP - Servern gilt freie Namenswahl (im Einklang mit den Nutzungsbestimmungen). Wer höhere Ansprüche stellt der MUSS auf einen RP - Server, da nur auf diesem die Namensgebung direkt dem jeweiligen Thema oder Universum unterliegt !

PS.
Finde es schade das manche hier so eine merkwürdige Einstellung haben, dass allein der Name ausreicht um einen Spieler wieder in eine Schublade zu stecken. "Der heißt Hardy ... Hm, passt nicht zu meiner Welt, mit dir will ich nix zu tun haben!" Sehr offenen Einstellung. Willkommen in einem MMORPG !

MfG
Dex

Alt 06.08.2011, 18:29   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Jemanden zu verurteilen wenn er auf einem rp server mit namen rumrennt wie Killerpilz ,von hinten, XxXPROGAMERXxX wie beurteilst du diese person ? Würde mich mal interessieren.
Klar sind solche Namen in einem Science Fiction MMORPG einfach lächerlich, aber deswegen muss es die Person dahinter nicht sein.
Ich selbst bin in einer RP-Gilde und werde wohl auch nur Leute um mich haben, die passende und stimmige Namen tragen.

Aber das Problem was ich sehe, ist, dass wir hier im Forum Leute sind, die sich mit dem Thema Star Wars und der ganzen Hintergrundgeschichte gut bis sehr gut auskennen und deshalb klar wissen, was passend ist.
Aber es wird viele Spieler geben, denen der Star Wars Hintergrund am Arsch vorbeigeht und einfach nur einen neues MMO testen probieren wollen. Oder einfach Leute die von WoW weg wollen zu einem anderen groß aufgelegten MMO.

Man kann also nicht bei allen Spieler das gleiche Maß (oder Taktgefühl) erwarten.

@DexterReed: Danke für den Beitrag. Sehe ich genauso.

Alt 06.08.2011, 18:31   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Klar sind solche Namen in einem Science Fiction MMORPG einfach lächerlich, aber deswegen muss es die Person dahinter nicht sein.
Ich selbst bin in einer RP-Gilde und werde wohl auch nur Leute um mich haben, die passende und stimmige Namen tragen.

Aber das Problem was ich sehe, ist, dass wir hier im Forum Leute sind, die sich mit dem Thema Star Wars und der ganzen Hintergrundgeschichte gut bis sehr gut auskennen und deshalb klar wissen, was passend ist.
Aber es wird viele Spieler geben, denen der Star Wars Hintergrund am Arsch vorbeigeht und einfach nur einen neues MMO testen probieren wollen. Oder einfach Leute die von WoW weg wollen zu einem anderen groß aufgelegten MMO.

Man kann also nicht bei allen Spieler das gleiche Maß (oder Taktgefühl) erwarten.
Man kann ein Mindestmaß an Gehirnaktivitäten erwarten und dass die Leute des Lesens mächtig sind. Allein diese beiden Punkte schließen diverse Namen sich aus Versehen / Unwissenheit zu geben aus.

Alt 06.08.2011, 18:33   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Aber aufgrund eines äußeren Merkmals jemanden zu beurteilen... das gabs in der Geschichte nur allzu oft.

suum cuique
Alleine der Gedankengang ist schon so herrlich verdreht - wirklich denkwürdig.
Genau, wir müssen unbedingt die unterdrückten Einbauküchen, Bockwürste und Bierkisten von ihrem Joch befreien.

Alt 06.08.2011, 18:34   #84
Gast
Gast

Irrelevant... Ich muss kein Lorejunkie zu sein, um zu wissen dass einige Namen nicht passen.

Wenn jemand ernst genommen werden möchte (als Spieler am PC, hinter dem Char), dann sollte er dies auch mit der Namensgebung seines Chars ausdrücken.

Ich zieh mir ja auch nicht mein Batmankostüm an und halte eine Rede vor dem Bundestag und wunder mich hinterher, wieso mich alle auslachen, obwohl ich mich doch selbst ernst nehme.

Wer sich also Sumpfgasschnüfflersnichte nennt, muss ich nicht wundern, wenn man ihn dann wie die Nichte des Sumpfgasschnüfflers behandelt/ignoriert.

Alt 06.08.2011, 18:34   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Es geht darum einen Charakter/Spieler auf eine Ignore-Liste zu setzen, weil einem der Name nicht gefällt, zeugt das von Kleingeist. Wenn man jemanden kennenlernt und dann auf die Liste packt... was solls.

suum cuique
Hier gehts ja wohl kaum darum, dass einem Namen wie Obi Wan oder Satele nicht gefallen. Nur als Beispiel, ist mir klar, dass diese nicht genommen werden dürfen. Es geht allein darum, dass Namen genommen werden die das Spielerlebnis für andere Spieler schmälern und das auch auf einem PvE Server nicht nur auf einem Rollenspielserver. Ich hab nichts dagegen wenn solche Namen im Forum oder bei CSS oder sonst was genutzt werden. Aber in einem Rollenspiel auch Online Rollenspiel sollte man schon auch an die anderen Spieler denken. Und ich werde auch solche Spieler auf die Ignore-Liste setzen. Und du brauchst da nich mit der mimimi Diskriminierungskeule aus der Geschichte kommen. So ein Vergleich zeugt deutlich mehr vom Kleingeist. Wenn man alles tollerieren müsste, dann können wir nur darauf warten, dass Jedis in Lederhosen schuplattelnd durch die Gegend hüpfen. Denn da gibts bestimmt auch ein paar die das voll witzig finden.

Alt 06.08.2011, 18:37   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Die Diskussionfängt an sich zu drehen und abzudriften.

Es wird zu 99,99% keine freie Namenswahl geben:
  • Es wird für alle Servertypen höchstwahrscheinlich eine Naming Policy geben
  • Es wird für RP-Server höchstwahrscheinlich strengere Auflgane geben, u.a. für die Namensgebung
Es wird zu 99,99% keine Zwangszuweisung von Namen geben:
  • Vielleicht gibt es einen Random Namensgenerator
  • Nach Videos zu urteilen, gibt es jedoch auch die absolut freie Wahl bei der Namensgebung, die nur durch gewisse Sperrfilter und Regelkataloge (Naming Policy) eingeschränkt wird
Und um wieder in das Reich der höhergradigen Spekulation zu kommen; Namen wie xXDârkShádôwXx, Kühlschrank, hELMUTkOHL werden garantiert gesperrt oder auf Nachfrage von GMs geändert.
Und das weißt du woher?

Alt 06.08.2011, 18:37   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Alleine der Gedankengang ist schon so herrlich verdreht - wirklich denkwürdig.
Genau, wir müssen unbedingt die unterdrückten Einbauküchen, Bockwürste und Bierkisten von ihrem Joch befreien.
Genau...

...von dem Joch der Intoleranz

Zitat:
Zitat von HelenK
...die das Spielerlebnis für andere Spieler schmälern
DAS ist der springende Punkt: Andere dürfen mir nicht den Spielspaß verderben!

Alt 06.08.2011, 18:39   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat

Auf normalen servern darf man einfach nur keine perversen oder anderweitig provokanten namen nehmen. Auf rp servern ist ein unsinniger namen für viele schon recht grässlich... im nomalfall steht bei serverauswahl auch eine beschreibung des servers, wer dann noch nicht schafft zu begreifen das man sich wenigstens einigermassen anständige namen gibt, der dürfte schon ein problem kriegen über lvl 10 rüberzukommen.
Die person die hinter so einem namen sitzt wird von mir auch nicht direkt als dumm, unkuliviert oder sonstwas bezeichnet. Eine gewisse abneigung darf ich mir aber schon erlauben, ist ja auch meine gefühlswelt um die es sich dann handelt. Jeder muss das für sich selber entscheiden.
Für mich sind solche namen lächerlich, wems gefällt bitte viel spass dabei, nur bleib vom server mit namensrichtlinien weg. Ist doch nicht zuviel verlangt oder?
Und die ausrede mein kumpel spielt dort gilt für mich auch nicht. Einen normalen namen hätte er sich suchen können, kumpel hin oder her.

Natürlich heisst das alles auchnicht das man direkt wenn man einen sieht der "Hundganzhinten" heisst , das man direkt loslegen soll wie eine panzerfaust. Ihn fragen ob der name beabsichtigt ist und erklären warum man den namen meldet. Bei sowas bekommt man dann aber sofort (von vielen) patzige antworten die recht übel werden können.Teilweise auch direkt igno.
Wie gesagt beide seiten sind da nicht ohne.

Alt 06.08.2011, 18:41   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat

aber wer sich solche namen gibt, hat schon etwas an sich, was mir nicht passt, einfallsosigkeit gepaart mit gleichgültigkeit, primitivität oder provokation. jeder halbwegs intelligente weiss, dass der name sein aushängeschild ist.
bei anderen mmo´s wars mir irgendwann schnurz, aber bei swtor werd ich pingelig.

Alt 06.08.2011, 18:43   #90
Gast
Gast

Ich weiß nicht mehr in welchem MMO es war. Da konnte man Namen melden.
Hab die gemeldeten Namen dann auf FL gehabt und hab die in der Regel nach 2 Tagen nie wieder gesehen bzw. mit geändertem Namen.

War eine feine Sache. Für mich eine Art Endcontent

Alt 06.08.2011, 18:44   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich weiß nicht mehr in welchem MMO es war. Da konnte man Namen melden.
Hab die gemeldeten Namen dann auf FL gehabt und hab die in der Regel nach 2 Tagen nie wieder gesehen bzw. mit geändertem Namen.

War eine feine Sache. Für mich eine Art Endcontent
Muhahahaha Ilharn, bitte spiel Imperium und komm mit mir. Das wäre der pure spaß...

Ich will nen Zottel

Alt 06.08.2011, 18:46   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Muhahahaha Ilharn, bitte spiel Imperium und komm mit mir. Das wäre der pure spaß...

Ich will nen Zottel
Ich werde sicherlich auch nen Impchar haben

...aber Wookie darf ich nicht sein

Kann mich noch an Szenen erinnern, wie es da war
"Hi Ilharn, was machste?"
"Namen melden..."
"War ja klar xD"

Alt 06.08.2011, 18:46   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Jetzt die Frage wie ich denn nur weil ich sie auf die Ignoreliste packe, ihren Spielspass raube?

Das tu ich in keinem Fall, ich möchte nur nichts mit ihnen zu tun haben weil sie meinen Spielspass trüben, was hat das mit Kleingeist oder ähnlichem zu tun?

Alt 06.08.2011, 18:52   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich werde sicherlich auch nen Impchar haben

...aber Wookie darf ich nicht sein

Kann mich noch an Szenen erinnern, wie es da war
"Hi Ilharn, was machste?"
"Namen melden..."
"War ja klar xD"
Wenn du nen Imp-Char hast, dann geb ich dir den Server durch !

Alt 06.08.2011, 18:53   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tedara
Jetzt die Frage wie ich denn nur weil ich sie auf die Ignoreliste packe, ihren Spielspass raube?

Das tu ich in keinem Fall, ich möchte nur nichts mit ihnen zu tun haben weil sie meinen Spielspass trüben, was hat das mit Kleingeist oder ähnlichem zu tun?
Du hast natürlich recht. Wenig. Aber wenn man diese Typen immer ignoriert, dann können sie ja nie was lernen...

Alt 06.08.2011, 18:54   #96
Gast
Gast

Ich finde da gilt wie immer leben und leben lassen. Ich störe andere nicht in ihrem Spiel und die mich nicht in meinem. deswegen ist ein bischen Respekt vor den Mitspielern angebracht. Das heist auch, dass man sich einen passenden Namen sucht. Man muss sich nicht Stundenlang etwas überlegen, aber er sollte nicht offensichtlich und absichtlich unpassend gewählt sein.
Lassmidaran würde ich sogar durchgehen lassen, denn es kann ein normaler Name sein. roxor und bierkrug sind aber offensichtlich störend und sollten daher nicht verwendet werden.

Wenn jemand nackt durch die Innenstadt läuft ist das ja auch nicht kreativ oder lustig, sondern Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Schlimm finde ich auch das Argument wer nur gescheite Namen will soll auf einen RP-Server gehen. Denn RP beinhaltet viel mehr als das. Somit würden dann widerum die RPler von NichtRPlern gestört, nur weil diese nicht durch unpassende Namen gestört werden wollen.

Also aus Respekt vor den anderen: gebt euch keine unpassenden Namen.

Alt 06.08.2011, 18:56   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Du hast natürlich recht. Wenig. Aber wenn man diese Typen immer ignoriert, dann können sie ja nie was lernen...
Freundlich fragen, ob er nicht geistig mehr draufhat sich nen gescheiten Namen auszusuchen und sofort auf Igno, bevor Mimimi kommt

Alt 06.08.2011, 18:57   #98
Gast
Gast

@principat

Da gebe ich dir recht, doch habe ich generell die Erfahrung gemacht das man mit dieser Diskussion und Leute darauf hinweisen immer gegen die Wand läuft. Sie wie es auch bei mir der Fall ist das ich eine solche Namensgebung nicht toleriere.

Ich sag auch nochmal, das hat nichts mit der Person hinter dem Bildschwirm zu tun, es ist allein die Namenswahl und das ist für mich der erste Eindruck und dieser schmälert sich bei Namen wie "xXxRoXoRxXx" ungemein.

Ich war nicht immer so und habe früher auch CSS etc gespielt und hatte auch da Namen die ich heute als untragbar ansehe. Ich hab dazu gelernt nur habe ich niemals in einem Online-Rollenspiel einen Namen genommen der mich ins lächerliche zieht und darauf ausgelegt ist andere zu provozieren oder gar zu beleidigen.

Alt 06.08.2011, 19:00   #99
Gast
Gast

Mir ist ein User mit einem Namen wie "Einbauküche" sympathischer als einer der versucht den Namen eines Charakters aus einem der Filme oder dem erweiterten SW-Universum ähnlich nachzubilden [ich gehe davon aus das alle realen Filmnamen gesperrt sind].

Die Einbauküche hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, also könnte hinter dem Namen eine Geschichte stecken die es wert ist in Erfahrung gebracht zu werden; und Wer sich so einen seltsamen Namen gibt muss schließlich auch damit im Game leben.

Man mag bei Namen dieser Art die Nase rümpfen, nur so etwas ist kein Grund seitens der GM am Namen zu werkeln.
Gründe für sofortige Namensänderungen sehe ich ehr in dem Bereich das sich eine Guild beispielsweise SS nennt und deren Leader AdolfH usw. ... in solchen Fällen muss sofort seitens der GM interveniert werden und unverzüglich eine Namensänderung erfolgen.

Alt 06.08.2011, 19:01   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Genau, da sind wir uns einig. Aber wenn Killorbunny, Bartfratze, Slashermonster und wer weiß noch vor mir stehen, dann schmälert das meinen Spielspass.

Leute die was gegen die Namen haben können denen schlecht ausweichen. Also muss man sich halt mit ignore helfen.

Der Spieler mit dem superlustigen Namen könnte den ganzen Konflikt von vornherein vermeiden.

Wie gesagt, von mir aus können sich Leute im Forum, in Shootern, in Strategiespielen oder im RL nennen wie sie wollen. In einem RPG sollten aber passende Namen dazu gehören. Wenn ich Kühlschrank heiße und sich dann andere darüber aufregen, braucht ich mich nicht wundern.

Antwort

Lesezeichen