Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR?
 | |
01.08.2011, 20:34
|
#26 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Lilleth Für mich ist das ein Alarmsignal allerersten Ranges.
Erst einmal das Positive vorweg, das ich nicht verschweigen will:
Mit diesem System umgeht Blizzard alle Gold- und Itemseller-Dienste, die vor allem in China beheimatet sind. Von denen schrecken auch einige vor nicht illegale Machenschaften zurück und vertrauen auf ihre Unantastbarkeit bezüglich westlicher Gerichte (Account Hacking, Credit Card Fraud usw. usw.)
Jetzt jedoch das Negative:
Sind wir bereit, für diesen Preis (Unterdrückung illegaler Machenschaften) hinzunehmen, dass es zu einer weiteren Vermarktung und Ausbeutung der Spielergemeinde kommt? Ja, Ihr habt richtig gelesen: Ausbeutung. Hier spekuliert man ganz klar auf die Leute, die sich beim Spielen nicht beherrschen können und sehr leicht sehr viel Geld ausgeben. Beispiele gibt es nahezu schon täglich in der Presse und im Fernsehen, wie vor allem Jugendliche in eine Schuldenfalle geraten.
Ist es
das wirklich wert, frage ich? Natürlich kann man sagen: Ihr müsst es ja nicht benutzen. Das ist schnell so dahin gesagt. Im Endeffekt haben Marktstudien bewiesen, dass der Durchschnittsspieler in Itemshops und F2P-Spielen mehr Geld ausgibt, als mit regelmäßigen Abogebühren.
Natürlich wäre Diablo 3 ohne Abogebühren - und natürlich würde Blizzard den illegalen Handel unterbinden und sicherstellen, dass die Kunden auch die gekauften Gegenstände/Gold erhalten.
Aber für mich bedeutet es echt den finalen Umstieg in ein System, dass das Geldausgeben für virtuelle Güter gesellschaftsfähig machen soll.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Mehrheit der Spieler dafür entscheidet, Blizzard und ihrem neuen "Geschäftsmodell" die kalte Schulter zu zeigen. Was ich jedoch heute an Kommentaren im Internet gelesen habe, lässt mich daran zweifeln.
Wieder ein Schritt mehr Richtung gnadenloser Kommerz und Gewinnmaximierung.
Ich hoffe nur, dass wenigstens ein Großteil der Spieler jetzt aufhört, EA zu verteufeln und Blizzard als die 'Spieleschmiede der Spieler' anzusehen.
In meinen Augen haben sie EA mit diesem Schritt sogar noch überholt und gezeigt, dass es auch ihnen nur um den Kommerz geht. Das haben schon viele großzügig übersehen, als Starcraft 2 auf 3 Teile angekündigt wurde.
Wieviel werden sich die Spieler von einer Firma wie Blizzard noch bieten lassen, bevor sie ihnen endgültig den Heiligenschein entreißen?
Ich fürchte leider viel zu viel. | Naja, eigentlich war ich immer gegen Boten und Goldsellen. Doch wen es Legalisiert wird ist es eher ein anreitz es selbst auch noch zu machen um mein Geld auf zu bessern. Ich meine wenste jetzt sogar ein Seriöses Gewerbe Offizel aufziehn kannst wo Blizzard direkt die schnittstelle ist und direkt an die mit verdient, kann man sich doch ausmahlen wie das Spiel wird. Stell die vor du hast 5 PC mit jeweils 8 Accounts Parralel am laufen die Fleißig botten um "Halblegal" dann die Items wieder zu veräußern. Da muss Blizzard schon eine extrem gute Serverökonomie aufstellen und das können die sicher. Wobei das wird sich auch einpendeln. Wen jeder die Items verkauft werden sie so billig das die Gewinnspannen so extrem schrumpfen werden. Blizzard, die verdienen immer und haben quasik keine ausgaben mehr die aufgrund von Goldsellergegenmassnahmen entstehen.
Der alte Hase, der politisch betrachtet eher Links angesiedelt ist, der bleibt auf der Strecke. Irgendwie hat sowas etwas vom appstore von apple. Jeder neutz es, jeder kauft dort ein und jeder ist Glücklich. Das konzept von D3 ist sowas von verrückt das es sogar funktionieren könnte. |
| |
|
#27 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Die Gebühr ist schon bekannt das es sie geben wird, blos wie viel ist noch nicht bekannt. | bestimmt schööön prozentual vom verkaufspreis damit man schön was von hat...
das problem wird ganz einfach sein, du mußt zwangsläufig geld für items ausgeben weil man sonst hinterher hängt und keine chance hat.... |
| |
|
#28 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Die Gebühr ist schon bekannt das es sie geben wird, blos wie viel ist noch nicht bekannt. | bestimmt schööön prozentual vom verkaufspreis damit man schön was von hat...
das problem wird ganz einfach sein, du mußt zwangsläufig geld für items ausgeben weil man sonst hinterher hängt und keine chance hat.... |
| |
01.08.2011, 20:35
|
#29 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Die Gebühr ist schon bekannt das es sie geben wird, blos wie viel ist noch nicht bekannt. | dann ist es bestätigte, unverschämte geldschneiderei. gerade das pvp wird dadurch zur farce. |
| |
01.08.2011, 20:35
|
#30 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Die Gebühr ist schon bekannt das es sie geben wird, blos wie viel ist noch nicht bekannt. | dann ist es bestätigte, unverschämte geldschneiderei. gerade das pvp wird dadurch zur farce. |
| |
01.08.2011, 20:37
|
#31 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Im Grunde ist es nur ein intergriertes Ebay um zu verhindern, dass sie für Ingame Items Ebay benutzen und damit die Gefahr besteht, dass sie abgezockt werden. Dies wurde bei Diablo 2 ganz stark gemacht und würde ohne ein eigenes Auktionshaus auch bei Diablo 3 wieder gemacht werden.
Ich halte es für eine sehr sehr interessante Idee und werde daher weiter beobachten, wie es sich in Diablo 3 entwickelt. EA wird dies garantiert auch tun ^^
Wodurch zeichnet sich das System aus?
- Der Entwickler selbst nutzt es nicht als Verkaufsplattform, es wird nur von Spielern betrieben, wie man es aus AHs in MMOs und von Ebay kennt.
- Der Entwickler behält eine kleine Gebühr ein um das System finanzieren zu können. Es ist damit kein Ersatz für Abogebühren oder Itemshops.
- Es gibt ein Auktionshaus bei dem man mit Ingame-Währung bezahlt und eines mit echtem Geld.
- Dies macht es komplett unnötig, über potentiell unseriöse Drittanbieter Währung oder Items zu erwerben.
Ich halte es für sehr gut denkbar, dass auch MMOs in Zukunft ihre Ingame-AHs um so ein Echt-Geld-Auktionshaus erweitern, natürlich dann aber soweit eingeschränkt, dass pay2win nicht mehr geht. Damit gäbe es endlich ein funktionierendes Mittel gegen Goldseller.
Falls es angenommen wird, dann kann man vielleicht tatsächlich damit genug Geld verdienen um die Abogebühren etwas senken zu können.
Ich bin dem also sehr positiv eingestellt. Zitat:
Zitat von Lilleth Aber für mich bedeutet es echt den finalen Umstieg in ein System, dass das Geldausgeben für virtuelle Güter gesellschaftsfähig machen soll. | Das ist es schon lange. |
| |
|
#32 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Im Grunde ist es nur ein intergriertes Ebay um zu verhindern, dass sie für Ingame Items Ebay benutzen und damit die Gefahr besteht, dass sie abgezockt werden. Dies wurde bei Diablo 2 ganz stark gemacht und würde ohne ein eigenes Auktionshaus auch bei Diablo 3 wieder gemacht werden.
Ich halte es für eine sehr sehr interessante Idee und werde daher weiter beobachten, wie es sich in Diablo 3 entwickelt. EA wird dies garantiert auch tun ^^
Wodurch zeichnet sich das System aus?
- Der Entwickler selbst nutzt es nicht als Verkaufsplattform, es wird nur von Spielern betrieben, wie man es aus AHs in MMOs und von Ebay kennt.
- Der Entwickler behält eine kleine Gebühr ein um das System finanzieren zu können. Es ist damit kein Ersatz für Abogebühren oder Itemshops.
- Es gibt ein Auktionshaus bei dem man mit Ingame-Währung bezahlt und eines mit echtem Geld.
- Dies macht es komplett unnötig, über potentiell unseriöse Drittanbieter Währung oder Items zu erwerben.
Ich halte es für sehr gut denkbar, dass auch MMOs in Zukunft ihre Ingame-AHs um so ein Echt-Geld-Auktionshaus erweitern, natürlich dann aber soweit eingeschränkt, dass pay2win nicht mehr geht. Damit gäbe es endlich ein funktionierendes Mittel gegen Goldseller.
Falls es angenommen wird, dann kann man vielleicht tatsächlich damit genug Geld verdienen um die Abogebühren etwas senken zu können.
Ich bin dem also sehr positiv eingestellt. Zitat:
Zitat von Lilleth Aber für mich bedeutet es echt den finalen Umstieg in ein System, dass das Geldausgeben für virtuelle Güter gesellschaftsfähig machen soll. | Das ist es schon lange. |
| |
|
#33 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Wenn die Nachfrage besteht, ist dieses System wohl gerechtfertigt. Wobei mich wundert, in welcher rechtlichen Grauzone man wandelt, wenn bspw. Dropraten modifizert werden, welche dann ja zu Preisschwankungen führen.
Ich find's sch***, hätte D3 aber ohnehin nie gespielt. |
| |
|
#34 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Wenn die Nachfrage besteht, ist dieses System wohl gerechtfertigt. Wobei mich wundert, in welcher rechtlichen Grauzone man wandelt, wenn bspw. Dropraten modifizert werden, welche dann ja zu Preisschwankungen führen.
Ich find's sch***, hätte D3 aber ohnehin nie gespielt. |
| |
01.08.2011, 20:39
|
#35 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem dann ist es bestätigte, unverschämte geldschneiderei. gerade das pvp wird dadurch zur farce. | Wenn man nicht ganz doof ist macht man eine Gilde auf und campt schön mit 10 und mehr Spielern die eigenen Leute um sich dann die ausrüstung zu krallen und zu verkaufen, dass wird sogar soweit gehen das man sich die Ausrüstung kauft und dann gezielt jagt gemacht wird damit man die verkaufte Rüsstung wieder verkaufen kann. |
| |
01.08.2011, 20:39
|
#36 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem dann ist es bestätigte, unverschämte geldschneiderei. gerade das pvp wird dadurch zur farce. | Wenn man nicht ganz doof ist macht man eine Gilde auf und campt schön mit 10 und mehr Spielern die eigenen Leute um sich dann die ausrüstung zu krallen und zu verkaufen, dass wird sogar soweit gehen das man sich die Ausrüstung kauft und dann gezielt jagt gemacht wird damit man die verkaufte Rüsstung wieder verkaufen kann. |
| |
01.08.2011, 20:41
|
#37 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? und eine weitere gefahr besteht auch darin das blizz selbst items verkaufen kann. wie will man sowas nachprüfen? |
| |
01.08.2011, 20:41
|
#38 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? und eine weitere gefahr besteht auch darin das blizz selbst items verkaufen kann. wie will man sowas nachprüfen? |
| |
01.08.2011, 20:42
|
#39 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? ich kauf D3 fix net, aus folgenden Gründen:
1) wird rel. Zeitgleich mit SW ToR erscheinen
2) ist es wie SC2 eine grafische Aufwertung (wenn überhaupt) und bissal gameplay tweaken
3) Des Kaufsystem mit richtigem Geld
Glaub aber aus rechtlicher sicht wird das rel schwer mim bezahlen, wie zb minderjährige |
| |
01.08.2011, 20:42
|
#40 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? ich kauf D3 fix net, aus folgenden Gründen:
2) ist es wie SC2 eine grafische Aufwertung (wenn überhaupt) und bissal gameplay tweaken
Glaub aber aus rechtlicher sicht wird das rel schwer mim bezahlen, wie zb minderjährige |
| |
01.08.2011, 20:43
|
#41 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? so .. starcraft 2 wird also tatsächlich das letzte blizzard-spiel gewesen sein, welches ich mir gekauft habe.
zu tor kann ich nur eins sagen. das wäre ein item-shop light - nur der anbieter ändert sich. |
| |
01.08.2011, 20:43
|
#42 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? so .. starcraft 2 wird also tatsächlich das letzte blizzard-spiel gewesen sein, welches ich mir gekauft habe.
zu tor kann ich nur eins sagen. das wäre ein item-shop light - nur der anbieter ändert sich. |
| |
01.08.2011, 20:48
|
#43 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Lilleth Als wenn Blizzard unter chronischem Geldmangel leiden würde und ein ach so armes, kleines Entwicklungsstudio wäre.
Entschuldige die Ironie.
Nur: es werden jetzt auch Leute anfangen, hier Sachen zu verkaufen, die es vorher aufgrund des Aufwandes nicht getan haben. Und mit jedem Verkauf verdient Blizzard mit.
Rechnest Du etwa noch, irgend etwas Sinnvolles dort im Auktionshaus für Ingame-Währung zu erhalten? Wieso sollte ein Spieler ein nützliches Item dort verkaufen, wenn er damit echtes Geld verdienen kann?
Und nur falls es noch nicht bekannt ist: Du kannst über die Einnahmen, die Du dort erzielst (an realer Währung) auch Deinen WoW-Account finanzieren. D.h. D3 spielen, Sachen verticken, WoW umsonst spielen.
Nur.... das Blizz auch beim Verkauf der Sachen UND beim Bezahlen Deines Accounts gleich doppelt verdient... verstehst Du, was ich meine? | Nein leiden sie nicht. Aber ein Spiel, dass sich nicht selbst finanziert, und auch die Server die es benötigt, ist nicht rentabel. Und das würde Blizzard nicht lange machen. |
| |
01.08.2011, 20:48
|
#44 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Lilleth Als wenn Blizzard unter chronischem Geldmangel leiden würde und ein ach so armes, kleines Entwicklungsstudio wäre.
Entschuldige die Ironie.
Nur: es werden jetzt auch Leute anfangen, hier Sachen zu verkaufen, die es vorher aufgrund des Aufwandes nicht getan haben. Und mit jedem Verkauf verdient Blizzard mit.
Rechnest Du etwa noch, irgend etwas Sinnvolles dort im Auktionshaus für Ingame-Währung zu erhalten? Wieso sollte ein Spieler ein nützliches Item dort verkaufen, wenn er damit echtes Geld verdienen kann?
Und nur falls es noch nicht bekannt ist: Du kannst über die Einnahmen, die Du dort erzielst (an realer Währung) auch Deinen WoW-Account finanzieren. D.h. D3 spielen, Sachen verticken, WoW umsonst spielen.
Nur.... das Blizz auch beim Verkauf der Sachen UND beim Bezahlen Deines Accounts gleich doppelt verdient... verstehst Du, was ich meine? | Nein leiden sie nicht. Aber ein Spiel, dass sich nicht selbst finanziert, und auch die Server die es benötigt, ist nicht rentabel. Und das würde Blizzard nicht lange machen. |
| |
01.08.2011, 20:50
|
#45 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Ninjore ich kauf D3 fix net, aus folgenden Gründen:
Glaub aber aus rechtlicher sicht wird das rel schwer mim bezahlen, wie zb minderjährige | Wird nicht schwer - man plant allein aus diesem Grunde eine Zulassung für 18+ anzustreben.
Laut Battlenet-Bestimmungen muss man sowieso 18 Jahre alt sein, um diesen zu eröffnen, d.h. Kinder können nur auf den Accounts eines Erziehungsberechtigten spielen.
Nur sind wir uns doch selbt gegenüber ehrlich: Wie oft kommt es vor allem bei Kids vor, dass sie horrende Handyrechnungen aufweisen? Jetzt ist der Battlenet-Account ja z.B. mit Deiner Kreditkarte oder ELV verknüpft (wenn keine GTC) wegen dem WoW Account.
Dein Kind sieht die goldene "Axt des unerbittlichen Goblinschlachtens +125* für 30 Euro im AH.... Klick....
Viel Spaß bei der Durchsicht der Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen.
Vielleicht verstehen jetzt manche meine Bedenken. Ich bin halt mal ein älteres Semester und habe so meine Erfahrungen mit Kids gemacht (Jahrgang 1959). |
| |
01.08.2011, 20:50
|
#46 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Ninjore ich kauf D3 fix net, aus folgenden Gründen:
Glaub aber aus rechtlicher sicht wird das rel schwer mim bezahlen, wie zb minderjährige | Wird nicht schwer - man plant allein aus diesem Grunde eine Zulassung für 18+ anzustreben.
Laut Battlenet-Bestimmungen muss man sowieso 18 Jahre alt sein, um diesen zu eröffnen, d.h. Kinder können nur auf den Accounts eines Erziehungsberechtigten spielen.
Nur sind wir uns doch selbt gegenüber ehrlich: Wie oft kommt es vor allem bei Kids vor, dass sie horrende Handyrechnungen aufweisen? Jetzt ist der Battlenet-Account ja z.B. mit Deiner Kreditkarte oder ELV verknüpft (wenn keine GTC) wegen dem WoW Account.
Dein Kind sieht die goldene "Axt des unerbittlichen Goblinschlachtens +125* für 30 Euro im AH.... Klick....
Viel Spaß bei der Durchsicht der Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen.
Vielleicht verstehen jetzt manche meine Bedenken. Ich bin halt mal ein älteres Semester und habe so meine Erfahrungen mit Kids gemacht (Jahrgang 1959). |
| |
01.08.2011, 20:52
|
#47 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Aldaric Nein leiden sie nicht. Aber ein Spiel, dass sich nicht selbst finanziert, und auch die Server die es benötigt, ist nicht rentabel. Und das würde Blizzard nicht lange machen. | Ach - und sonst geht das? Starcraft 2? Battlenet? Diablo 2?
Da gab und gibt es weder AH noch Abogebühren.
Übrigens überlegen sie auch in den SC 2 Ligen so einen Bezahlshop einzuführen (genaues weiß noch niemand).
Kleine Frage so am Rande, Aldaric: Hätte EA heute angekündigt, dieses System bei SW:tOR einzuführen - wärst Du auch so ... großzügig in Deiner Aussage? |
| |
01.08.2011, 20:52
|
#48 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Zitat:
Zitat von Aldaric Nein leiden sie nicht. Aber ein Spiel, dass sich nicht selbst finanziert, und auch die Server die es benötigt, ist nicht rentabel. Und das würde Blizzard nicht lange machen. | Ach - und sonst geht das? Starcraft 2? Battlenet? Diablo 2?
Da gab und gibt es weder AH noch Abogebühren.
Übrigens überlegen sie auch in den SC 2 Ligen so einen Bezahlshop einzuführen (genaues weiß noch niemand).
Kleine Frage so am Rande, Aldaric: Hätte EA heute angekündigt, dieses System bei SW:tOR einzuführen - wärst Du auch so ... großzügig in Deiner Aussage? |
| |
01.08.2011, 20:53
|
#49 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Finde Itemshops garnicht mal so übel, wäre dies in stwor eingebaut, würd ich mir aber auch nur wünschen das es nur rein optische Sachen sind, wie z.b. Titel |
| |
01.08.2011, 20:53
|
#50 | Gast | AW: Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR? Finde Itemshops garnicht mal so übel, wäre dies in stwor eingebaut, würd ich mir aber auch nur wünschen das es nur rein optische Sachen sind, wie z.b. Titel |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |