Zitat:
Zitat von Serenoth Also ich finde es toll, wenn Entscheidungen auch solche bleiben. Wenn man "MMORPGs spielt seit es diese gibt" sollte man mal zurückdenken wie das früher war...
Man musste mit seinen Taten leben und die Konsequenzen tragen was bei den neuen MMOs (das RPG hab ich absichtlich weggelassen da ich seit Jahren nicht mehr viel davon gesehen hab) überhaupt nicht mehr zutrifft.
Als Beispiel:
Mein erstes MMORPG war damals Meridian 59.
Soetwas wie Klassen gab es damals nicht. Man musste sich schon zu Anfang beim verteilen seiner Attribute entscheiden in welche Richtung man seinen Charakter entwickeln wollte. (Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und als ich erfahren habe, dass ich mit meiner Entscheidung eigentlich nichts jemals Perfekt beherrschen konnte, habe ich einen neuen Charakter erstellen müssen da man pro Account ja nur einen haben durfte )
Man musste auch richtig aufpassen was man tat da es beim Tod des Charakters auch Strafen gab und das waren noch wirkliche Strafen, welche den Charakterfortschrit von bis zu mehreren Tagen zunichte machen konnten.
Natürlich ist es angenehm sich um nichts Sorgen machen zu müssen, da man alles korrigieren kann und einem genau gesagt wird "So und so ist die beste Skillung bzw. das und das ist die beste Ausrüstung" aber sollte man sich in einem Rollenspiel (Ich hoffe wirklich, dass ToR ein MMO wird, welches diese Bezeichtung endlich wieder verdient) nicht Gedanken darüber machen, wen und was man verkörpern will?
Wenn man das getan hat wäre es auch kein Problem wenn es überhaupt nicht mehr möglich wäre seine AC zu wechseln.
Das sind natürlich nur meine Gedanken und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung aber hier wurde ja gefragt was "die anderen" darüber denken. |
Wenn ich das immer höhre....damals als die Welt noch besser wahr....und Deutschland noch einen Kaiser hatte...
Damals hat Brot auch mal 1 Milliarde Reichsmark gekostet, tut es das heute auch noch ?
Ich finde dieses ständige, "Jegliche Entscheidungen müssen Konsequenzen haben sonst ist alles doof" Geschwätz einfach nur noch nervig, in der Story und den Entscheidungen dort ist das ok und gut aber deswegen nicht gleich automatisch auch für jede Entscheidung die sonst noch mit dem Spiel zu tun hat oder dort zu treffen ist, ich bin ja schon froh das noch keiner gefordert hat das Accountpasswort nur einmal aussuchen zu dürfen, "Entscheidungen müssen Konsequenzen haben" und so...
Man muss im wahren Leben mit seinen Entscheidungen leben und die Konsequenzen tragen, wieso geht eigentlich immer jemand davon aus das, das jeder dann in einem PC Spiel auch unbedingt so haben muss ??
Ich finde die Neuigkeit bescheiden, die erste Ankündigung diesbezüglich fand ich top, man sollte circa 1 bis maximal 3x wechseln können bevor es unbezahlbar wird, so hätte man sich im Endgame mal jede AC ansehen können und dann entscheiden können welche einem besser gefällt oder wenn man merkt das einem die AC die man eigentlich unbedingt spielen wollte doch nicht ganz das ist was man sich vorgestellt hat, hätte man wechseln können und die Befürchtung einiger das dann, im WoW Dualspecc Modus, im minutentakt gewechselt werden würde, währe ein Riegel vorgeschoben worden denn das will ich auch nicht.
Aber jetzt soll das mit Level 20 von 50 schon nicht mehr möglich sein ? Wie sich ein Char wirklich spielt merkt man doch sowieso erst mit Max-Level wenn man mal alle Skills zur Verfügung hat und gegen wirklich harte Gegner kämpft, vorher ist doch alles nur halbgar. Wer mir erzählen will das würde man auch mit Level 15 schon wissen bzw. sehen können dem sage ich offen ins Gesicht das er dann absolut keine Ahnung hat und nur klug daherlaabern will.
Daher finde ich es witzlos und eigentlich könnten sie dann gleich so konsequent sein und es ganz raus lassen, so ist es nichts halbes und nichts ganzes, nur die "Meine Entscheidungen müssen niemals wieder umkehrbare Folgen haben" Fanatiker werden jubeln, der Rest wird sich ärgern.
Ich werde es nie verstehen was sinnvoll daran sein soll, bei aller Liebe zur Story, eben 2x die selbe Klasse spielen zu müssen oder wenn man im Endgame merkt das einem die AC doch nicht zusagt, auch wenn sie beim Leveln vielleicht ganz ok wahr, man aber später merkt das man doch etwas anderes vom Tanken oder Heilen erwartet hat z.B. man dann halt wieder komplett bei Null anfangen soll anstatts ein oder zweimalig einen Wechsel durchführen zu können, das wird sich mir für immer verschliessen wo dabei die Logik liegt, obwohl ja die ganzen "Ich hab Angst das mir dann einer mein Equip wegwürfelt gebs aber nicht zu" Leute doch seit der Ankündigung der Lootbeutel für jederman keine Angst um ihre Epixxe mehr haben müssten und ja ich weis das jeder AC drei Talentbäume hat und jede AC für einige auch eine eigenständige Klasse ist usw. ihr braucht also nicht mit klugen Sprüchen diesbezüglich aufzuwarten, ich sehe eben die einzelnen AC´s nicht als andere Klasse sondern als Möglichkeit die Grundklasse in verschiedenen Ausrichtungen zu spielen.
Aber so ist es natürlich auch eine Möglichkeit die Spielzeit künstlich zu strecken.
Und um das gleich klarzustellen und eventuelle Klugscheisser gleich aufzuklären:
NEIN ICH WILL DEFINITIV
KEINE MÖGLICHKEIT DIE AC STÄNDIG ZU WECHSELN, MEHR ALS 1 BIS MAXIMAL 3 MAL WÜRDE ICH NICHT GUTHEISSEN BZW. ES ABLEHNEN !!