Antwort
Alt 17.07.2011, 22:19   #426
Gast
Gast
AW: K.O. Grund für SWTOR

Zitat:
Zitat von Karenia
Das ist wohl das Kernproblem. Je weniger Spieler anwesend sind umso besser müssen diese Spielen. Wenn man 20 DD hat und davon versagt halt einer, dann brechen halt nur 5% der Gesamtdps weg.
Das merkt man kaum. Hat man hingegen nur 5 DD und unser "Versager" gibt wieder eine Vorstellung, dann fehlen direkt 20% der DPS und der Encounter wird direkt um vielfaches schwerer bis unschaffbar. Das kann dazu führen, dass schlechtere Spieler nie einen Encounter schaffen. Das sind dann die, die immer fluchen dass sie immer so viel Pech mit den Gruppen haben.
Vergiss aber die Normalverteilung nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem großen Raid jemand einen Fehler macht ist auch wesentlich größer. Und das gleicht sich dann aus.

Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit in einem großen Raid Fehler zu machen sogar über groß. Stichwort Platz, Lag-Anfälligkeit größerer Raids etc.

Alt 17.07.2011, 22:30   #427
Gast
Gast

Ihr habt recht wenn ihr von einer gleichmäßig starken Verteilung der Spieler ausgeht. Dann sind beide Versionen gleich schwer.
Das ist aber in der Realität nicht gegeben. Jeder kennt sie, jeder hat sie schon in der Gilde gehabt. Den schlechten Tank, den grottigen Heiler und die DD bei denen man sich fragt wie sie es überhaupt aus einem Startgebiet geschafft haben.

Bei einem großen Raid kann man diese Spieler mal einbauen wenn man an andere Stelle erfahrenere Spieler einsetzt. ClassicWoW ist da das beste Beispiel wo Plätze einfach verkauft wurden weil die 30 Stammspieler einfach gereicht haben egal was die anderen 10 da so noch getrieben haben.

Bei kleineren Raids nimmt diese Robustheit einfach ab. Natürlich müssen dann die verbliebenden Spieler besser Spielen als wenn man den "garantierten Ausfall" (was ja z.B. auch ein Neuling mit schlechtem Equip sein kann) nicht dabei hätte aber man kann die Encouter idr. dennoch legen. Vielleicht braucht man auch eine ID länger aber es geht wenigstens.
Wenn man einen 10er Raid hat, 2 Tanks, 3 Heiler, 5 DD dann ergeben sich da viel größere Probleme für die schlechteren Spieler. Diese werden schlicht nicht mitgenommen weil der Encounter mit ihnen einfach nicht machbar ist. Vielleicht in ein paar Wochen/Monaten wenn man den Raid langsam outgeared aber ansonsten halt nicht.

Das ist unbefriedigend für alle Parteien. So oder so, kleine Raids sind für schlechte Spieler schlechter weil einfach niemand da ist der ihre "Unfähigkeit" kompensieren kann.

Karenia

Alt 17.07.2011, 22:40   #428
Gast
Gast

10 er schwerer als 25er?
klare aussage: jein.

Nehmen wir mal den lichking kampf her:
im 10er hast du das problem das wirklich kein DD etc sterben darf (vorallem heroisch) ansonsten bekommt man die kleinen fliegevicher in der 2ten phase einfach nicht schnell genug weg. auch darf keiner beim cc und stunnen versagen. da gilt einfach ein fehler ein wipe oft.
dafür ist das positionieren einfacher bei den schwarzen löchern.
selbst wenn einer drin stehen bleibt wachsen diese so langsam dass man noch leicht rauskommt.

im 25er ist es genau anderst herum.
wenn ein dd abnippelt oder man verpennt mal einen cc zu zünden oder man das target einfach etwas zu langsam wächselt hat man noch 18 andere dds die das ausbügeln. da wiegt der fehler eines einzelnen einfach sehr gering.
dafür sind die lachen schwerer.
das getümmel ist größer und wenn dann mal einer schön im camp verpennt dann sind alle erst mal tot.

so ist es bei vielen accountern meistens.
die sache dass es auf jeden einzelnen ankommt muss ich sagen finde ich bei kleinen gruppen recht angenehm. auch dass man zb im ts nicht so dizipliniert sein muss etc.
es ist halt was anderes wenn 10 leute blödsinn quatschen oder 25.

für swtoor raids würd ich mir eigentlich eine 12er gruppe wünschen. klein fein aber durchaus dann einiges machbar ... 2 tanks 3 heiler

in raids nur ein schwierigkeitsgrad und nur eine gruppengröße (instanzen gerne heroisch)
und dann halt wirklich mit steigendem schwierichkeitsgrad

raid 1: eher einfach was man random auch schaffen sollte
raid 2: schwerer wo evtl noch boss 1 und 2 schaffbar wäre
raid 3 und folgende knackig

und ich bin auch dafür dass man es der reihenfolge nach schaffen muss,
sprich man muss erst den ersten raid schaffen bekommt dann eine folge quest in der man die storry des nächsten raids kennen lernt und dann den zugang zu ihm sich in einer kleinen questreihe freispielt. dann kann man in den 2ten wenn der durch ist das nächste usw usw

Alt 17.07.2011, 22:44   #429
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
10 er schwerer als 25er?
klare aussage: jein.

Nehmen wir mal den lichking kampf her:
im 10er hast du das problem das wirklich kein DD etc sterben darf (vorallem heroisch) ansonsten bekommt man die kleinen fliegevicher in der 2ten phase einfach nicht schnell genug weg. auch darf keiner beim cc und stunnen versagen. da gilt einfach ein fehler ein wipe oft.
dafür ist das positionieren einfacher bei den schwarzen löchern.
selbst wenn einer drin stehen bleibt wachsen diese so langsam dass man noch leicht rauskommt.

im 25er ist es genau anderst herum.
wenn ein dd abnippelt oder man verpennt mal einen cc zu zünden oder man das target einfach etwas zu langsam wächselt hat man noch 18 andere dds die das ausbügeln. da wiegt der fehler eines einzelnen einfach sehr gering.
dafür sind die lachen schwerer.
das getümmel ist größer und wenn dann mal einer schön im camp verpennt dann sind alle erst mal tot.

so ist es bei vielen accountern meistens.
die sache dass es auf jeden einzelnen ankommt muss ich sagen finde ich bei kleinen gruppen recht angenehm. auch dass man zb im ts nicht so dizipliniert sein muss etc.
es ist halt was anderes wenn 10 leute blödsinn quatschen oder 25.

für swtoor raids würd ich mir eigentlich eine 12er gruppe wünschen. klein fein aber durchaus dann einiges machbar ... 2 tanks 3 heiler

in raids nur ein schwierigkeitsgrad und nur eine gruppengröße (instanzen gerne heroisch)
und dann halt wirklich mit steigendem schwierichkeitsgrad

raid 1: eher einfach was man random auch schaffen sollte
raid 2: schwerer wo evtl noch boss 1 und 2 schaffbar wäre
raid 3 und folgende knackig

und ich bin auch dafür dass man es der reihenfolge nach schaffen muss,
sprich man muss erst den ersten raid schaffen bekommt dann eine folge quest in der man die storry des nächsten raids kennen lernt und dann den zugang zu ihm sich in einer kleinen questreihe freispielt. dann kann man in den 2ten wenn der durch ist das nächste usw usw
JETZT hast du es auf den Punkt gebracht ...naja die größe ist geschmacksache ^^ ich währe auch für kleine aber manche mögen dieses gewusel eben ^^ und das ist endlich mal ein sehr gut durchdachter Geddangenhaufen ^^ wenn es in etwa so wird währe es ein toles game

Alt 17.07.2011, 23:41   #430
Gast
Gast

Also ich würde das Spiel nicht spielen sollte es einen Itemshop geben, das wäre aber auch echt der einzige Grund für mich es nicht zu spielen.

Alt 18.07.2011, 03:44   #431
Gast
Gast

Solange dieser nur optische Veränderungen hätte, wäre es mir egal. Ein rosa-gelb-grün gestreiftes Lichtschwert für 10 €uro? Von mir aus, mein Fall wäre es nicht.

Alt 18.07.2011, 08:54   #432
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Solange dieser nur optische Veränderungen hätte, wäre es mir egal. Ein rosa-gelb-grün gestreiftes Lichtschwert für 10 €uro? Von mir aus, mein Fall wäre es nicht.
ICH WILL DEN GRÖ?TEN UND MÄCHTIGSTEN SITH-LORD IN EINEM ROSA UMHANG MIt HIMMELBLAUEN PUNKTEN SEHEN !!!!!!!!!1

Alt 18.07.2011, 10:44   #433
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Ja so is es einfach ...ich denk BW Plant fest mit nem Itemshop...was auch nicht schlimm is so lange es einfach nur um irgendein "Blödsinn" geht...Pets,zusätzliche Mounts , Kleidung ohne Werte...die das Spiel aber nicht beeinflussen oder den Spielern ein vorteil verschafft ...Ich würds jetzt einfach mal als "Deko-Laden" bezeichnen...Interessiert doch auch keinen ob man 3 Weiße oder 3 Rosa Kerzen bei sich rumstehen hat...beide Arten brennen ..fertig mehr nicht(aus genommen Lichtschwert Kristalle, jeder sollte das recht auf ein Lila oder Gelbes Lichtschwert bekommen )

Sich ein möglicher weiße gutes Spiel entgehen zu lassen(auf das man Jahre lang wartet), weil man sich zusätzlich irgendein völlig bescheuerten Kram kaufen kann(nicht muss,da kein vorteil) ...wäre meiner Meinung nach ..wie sag ichs...nenne ichs mal ..."unklug".

Alt 18.07.2011, 11:26   #434
Gast
Gast

Spielrelevant ist ein sehr dehnbarer Begriff. Mir als Spieler ist es durchaus wichtig wie meine Chars aussehen, welche Rasse ich spiele, wie das Raumschiff - Design ist. Sollte ein Spielebetreiber denken, er kann für jedes Teil was ein bischen nach was aussieht, für jede Rasse und für jedes etwas andere Raumschiffmodell extra kassieren kann sowas für mich durchaus zum KO - Argument werden, auch wenn es nicht zum höher-schneller-weiter-Bereich des Spiels gehört.
Habe ich im spiel genügend Auswahl an Designs solls mir egal sein - wenn nicht dann kann es zum KO-Argument werden. Ich habe Itemshops nämlich auf ignore, da nützt nicht mal das 'Anfüttern' mit irgendwelchen Gratis-Punkten etwas.

Alt 18.07.2011, 11:32   #435
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Spielrelevant ist ein sehr dehnbarer Begriff. Mir als Spieler ist es durchaus wichtig wie meine Chars aussehen, welche Rasse ich spiele, wie das Raumschiff - Design ist. Sollte ein Spielebetreiber denken, er kann für jedes Teil was ein bischen nach was aussieht, für jede Rasse und für jedes etwas andere Raumschiffmodell extra kassieren kann sowas für mich durchaus zum KO - Argument werden, auch wenn es nicht zum höher-schneller-weiter-Bereich des Spiels gehört.
Habe ich im spiel genügend Auswahl an Designs solls mir egal sein - wenn nicht dann kann es zum KO-Argument werden. Ich habe Itemshops nämlich auf ignore, da nützt nicht mal das 'Anfüttern' mit irgendwelchen Gratis-Punkten etwas.
Viele Spieler springen aber genau auf sowas an.
Sie kaufen sich z.B. ein ''Torgruta'' Modell für ihren Char, um sich von der Masse abzuheben, oder auch nur eine ungewöhnliche aussehende Rüstung.
Das kaufen viele, es ist was besonders, man sieht nicht aus wie jeder andere.

edit: Guck dir Blizzard an, die verkaufen neben ihren normalen Monatsabo, Ingame Items für den Preis von ganzen Addons. ( 20 Euro für ein Mount / Pet )
Fasst man sich an den Kopf, wie dumm man sein muss, sowas mitzumachen.
Es steht in keinen Verhältniss mehr zu einen Addon, mit neuen Völkern, Klassen, Instanzen, neuen Welten, Quests usw.

Alt 18.07.2011, 11:32   #436
Gast
Gast

Also ich muss hier den Leuten zustimmen die gegen einen Itemshop sind. Ist er einmal im Spiel landen dort auch schnell Dinge die nicht mehr nur Kosmetischer Natur sind.

Daher bitte keinen Itemshop sondern "nur" 12-15 Euro pro Monat.

Auch finde ich die Idee gut keine "Life-Time-Abo´s" anzubieten. Das hat HDRO (da es dort sehr viele gemacht haben) arg geschadet.

Alt 18.07.2011, 11:38   #437
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Sie kaufen sich z.B. ein ''Torgruta'' Modell für ihren Char, um sich von der Masse abzuheben, oder auch nur eine ungewöhnliche aussehende Rüstung.
Och, über ein Togruta Modell würde ich mich freuen. Aber lieber als Patch, nicht zum Kaufen. *g*

Alt 18.07.2011, 11:48   #438
Gast
Gast

Wenn ich mir das Spiel kaufe, und monatlich bezahle will ich dafür alle Möglichkeiten die andere auch haben. Wenn es so "Deko-zeug" geben sollte, will ich das mit Credits oder sonst was bezahlen können. Das fänd ich ne weit aus bessere Methode.

Alt 18.07.2011, 12:06   #439
Gast
Gast

Man sollte auch nicht vergessen das ein nicht unerheblicher Teil der MMO-Kunden inzwischen was allzu dreiste Abzocke angeht inzwischen ein wenig sensibilisiert ist.
Es könnte sich auch durchaus für EA als unklug erweisen ihre Schiene bei einem langfristigen Produkt wie Swtor gar zu konsequent zu fahren.
Das mag bei einem SP funktionieren, bei einem MMO(rpg) könnte der Nutzen/Schaden Faktor durchaus zu berücksichtigen sein.

Alt 18.07.2011, 14:30   #440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia

edit: Guck dir Blizzard an, die verkaufen neben ihren normalen Monatsabo, Ingame Items für den Preis von ganzen Addons. ( 20 Euro für ein Mount / Pet )
Fasst man sich an den Kopf, wie dumm man sein muss, sowas mitzumachen.
Es steht in keinen Verhältniss mehr zu einen Addon, mit neuen Völkern, Klassen, Instanzen, neuen Welten, Quests usw.
Ich sehe es nicht als Dummheit, sondern als freiwillige Entscheidung. Besonders sind die Sachen bei der Abnahmemenge eh nicht. Für meine Dauerkarte kann ich auch jedes Wochenende ins Stadion, andere kaufen sich im Shop halt daneben noch schönere Trikots als mein altes. Spaß habe ich trotzdem, der Ultrafan dagegen ist noch glücklicher über sein 100 €uro teures Special. Solange mir der Shop nicht schaden würde, habe ich damit kein Problem. Diese "Und eventuell, vielleicht könnte es ja sein, dass es in tausend Jahren mal spieltechnisch wichtige Sachen im Shop gibt" sind für mich nicht von Belang. Dies wurde auch ewig bei WoW gesagt und bis heute gibt es nur Kleinkram.

Alt 18.07.2011, 15:13   #441
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Altteria
Hallo zusammen,
was ist für euch ein K.O. Grund um SWTOR nicht zu kaufen. Oder kauft ihr euch das Spiel auf jeden Fall.
Um wieder auf den Ausgangthread zurückzukommen
Ich kaufs mir nur nicht, wenn ich nicht mindesten 5 Wochen vor Releasedate, eine Frau kennen gelernt habe, die mich dann 4 Wochen lang überzeugt, dass sie mir mehr Handwerksfähigkeiten wie die 5 Begleiter zusammen, sowie mehr Action, Unterhaltung, Endgame und Abwechslung bieten kann, als ich vermutlich bei swtor finden werde. Natürlich inkl. der Überredungskunst zur Scheidung von meiner jetzigen Frau. *Gott bewahre, dass sie je rausfindet, dass ich das war der dies geschrieben hat, na ja, die Scheidung wäre dann zumindest leichter zu schaffen, ha ha*

Ansonsten wirds gekauft und gespielt!

Grüße
Alturix

Alt 18.07.2011, 15:21   #442
Gast
Gast

Für mich kommt es auch darauf an, womit man mir das Geld aus der Tasche ziehen will. Eine lange Questreihe an deren Ende ein neuer Skin fürs Raumschiff steht für die ich 10€ zahlen soll - warum nicht. Immerhin werde ich darurch dann (hoffendlich) gut unterhalten.
Wenn mir aber in einem Itemshop NUR der Skin für 20€ angeboten wird, komme ich mir gelinde gesagt schlicht verarscht vor.

Alt 18.07.2011, 15:56   #443
Gast
Gast

Ganz klar ein Monatsabo und kein Item Shop
Wenn es so wird wie in Hdro dann ist es ein Grund es mir nicht zu kaufen

Alt 18.07.2011, 18:05   #444
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Matuc
Ganz klar ein Monatsabo und kein Item Shop
Wenn es so wird wie in Hdro dann ist es ein Grund es mir nicht zu kaufen
Klar Abo, anders würde sich das garned finanzieren lassen, 100-300 milli Entwicklungskosten + Laufende kosten über Itemshop?!...aber als zusätzliche Einnahmen wird denk ich schon werden... außer die gesamte Com ist dagegen dann wäre es möglich, das BW ein Kompromiss eingeht und dafür die Abo kosten erhöht ...aber da gegen wären auch sehr viele und BW ist auch nur ein Konzern ,mit Mitarbeiter,Chefs und allem was da zugehört und alle wollen Geld verdienen,keiner wird da auf sein Lohn verzichten( und vor allem Gewinn machen).
Dann wären es Halt statt 13-15 Euro 15-17 Euro
Das müsste aber in irgendeiner Form auch zu BW gelangen und von allen Unterstütz werden

Alt 18.07.2011, 18:11   #445
Gast
Gast

Du glaubst doch nicht etwa daran, dass kein Itemshop kommen würde, weil die Comm dagegen ist?

Dass das nicht so ist, sieht man an anderen MMOs...

Alt 18.07.2011, 18:19   #446
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Du glaubst doch nicht etwa daran, dass kein Itemshop kommen würde, weil die Comm dagegen ist?

Dass das nicht so ist, sieht man an anderen MMOs...
Nein eigentlich nicht , zumindest nicht in der Praxis ..theoretisch hin gegen schon. Da die meisten, in der Theorie, die Konsequenzen zu tragen aber in der Praxis halt nicht.
Theorie und Praxis sind halt zwei Paar schuhe.

Alt 18.07.2011, 18:50   #447
Gast
Gast

Eben...

Praxis zählt... Theoretisch hätte ich auch ein verdammt gutes Einkommen... praktisch leider nicht

Alt 18.07.2011, 19:04   #448
Gast
Gast

Naja, wenn mit Shop mehr verdient wird, als ohne, dann kann keine Rede mehr davon sein, dass "die Community" dagegen ist. Es sei denn, man hat keine Wahl und es werden Dinge angeboten, die unter bestimmten Umständen Pflicht sind.

In dem Fall würde ich mir allerdings überlegen, wieviel mir das Spiel wert ist.

Meine Meinung
-> Monatsabo + kein Shop ->Wunschmodell
-> Monatsabo + Shop mit Fluff (z.B. Zierwerk, Mounts ohne Vorteile gegenüber denen, die man im Spiel bekommt) -> kann ich mit leben
-> Monatsabo + Items die unter bestimmten Umständen Pflicht werden -> könnte zum KO werden; um weiter zu spielen müsste mich das Spiel schon sehr in seinen Bann gezogen haben.
-> F2P + Shop -> kommt auf die Ausgestaltung an. Würde mir nicht gefallen, aber hätte mich das Spiel bereits in seinen Bann gezogen, könnte es durchaus sein, dass ich dabei bleibe

Alt 18.07.2011, 19:54   #449
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
....
-> Monatsabo + kein Shop ->Wunschmodell
-> Monatsabo + Shop mit Fluff (z.B. Zierwerk, Mounts ohne Vorteile gegenüber denen, die man im Spiel bekommt) -> kann ich mit leben
....
Bei den Punkten Stimm ich dir zu ,beim Rest naja....
Wenn Items aus dem Item Shop pflicht werden ist das(zumindest für mich) ein 100% K.O Grund...wenn das eintritt ist es denke ich vorbei...ich spiele es dann als KotoR (die story durch) und fertig ..mir items oder sonstige Inhalte zu kaufen damit ich weiter Spielen kann (aus genommen Addons), ist ein unding...Ein reines Abo Modell wäre mir das aller Liebste.

Alt 18.07.2011, 19:58   #450
Gast
Gast

Würde mir es nicht holen, wenn
- es keine Deutschen Server gibt
- es ein Item-Shop gibt

Monatsgebühren für ein Spiel um 15 Euro sind für mich i.O. !!!

Antwort

Lesezeichen