Antwort
Alt 25.07.2011, 15:58   #26
Gast
Gast
AW: Männer und weibliche Chars und die Probleme damit?

Zitat:
Zitat von Xidia
Viel merkwürdiger finde ich z.B. die Aussage ich muss mich damit identifizieren können.
Mit einer virtuellen Figur, ein paar Pixeln?
Das finde ich viel bedenklicher, also ob oben was nicht ganz rund
läuft.
Ich spiele einen Ork, Wuuuuaaaah ich bin jetzt ein Ork, grunz und schmatz.
Da stimmt doch was nicht.
Identifizierst du dich den nicht mit deinen Charackter?

Also ich versuche es jedenfalls so das andere sagen können: Mit Revolus gehe ich gern wieder in Operations der ist gut drauf und meckert nicht wenn es mal nicht so läuft.

Ich finde es daher schon wichtig das ich mich einloggen kann und sagen kann, ja ich logge mich gerne mit dem Charackter ein ohne angsthaben zu müssen das gleich ein flame kommt weil ich mich wie die Axt im Walde aufführe.

Alt 25.07.2011, 15:58   #27
Gast
Gast

Werde das spielen was mir am meisten in ästhetischer Hinsicht zusagt und ob es zu meiner Rassen und Klassenwahl passt. Würde ich als Soldat eine Frau spielen? Nein. Würde ich als Jedi eine Frau spielen? Ja, vor allem wenn es Togruta und Mirialanerin geben würde. Ich könnte mir es halt nur nicht in einer RP Umgebung vorstellen...

Alt 25.07.2011, 15:59   #28
Gast
Gast

Ich finde es schon recht interessant sich da mal Gedanken drum zu machen. Ich persönlich habe nämlich noch nie -weder in einem Single Player, noch in einem MMO einen weiblichen Charakter bespielt- und der Grund dafür ist einfach, dass ich mich mit meinem Char gerne identifiziere.

Diese Indentifikation ist da bei mir nur gegeben, wenn der Char auch männlich ist. Deswegen wollte ich auch nie wie Lara Croft sein und habe auch kein Tomb Raider Spiel durchgespielt.

Was mich jetzt natürlich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich als RPler immer eine andere Rasse als "Mensch" gewählt habe wenn das möglich war (also männlichen Troll, Zwerg, Ithorianer oder Zabrak etc.). Schließlich scheint das ja zu bedeuten, dass ich mich besser in eine fiktive Alien- bzw. Nicht-Menschliche-Spezies hereinversetzen kann als in eine Frau

Zum Glück wird meine Freundin das aber nie erfahren *diabolisches Lachen*

Alt 25.07.2011, 16:00   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Viel merkwürdiger finde ich z.B. die Aussage ich muss mich damit identifizieren können.
Lol? Wenn ich mich nicht mit den Protagonisten identifizieren kann (da schließe ich Handlungen mit ein) dann gibt es auch keinen Grund für mich ein Spiel zu spielen. Daselbe gilt für Bücher und Filme... Ich "bin" aber trotzdem nicht die Charakter, schwierig zu erklären....

Alt 25.07.2011, 16:00   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Identifizierst du dich den nicht mit deinen Charackter?

Also ich versuche es jedenfalls so das andere sagen können: Mit Revolus gehe ich gern wieder in Operations der ist gut drauf und meckert nicht wenn es mal nicht so läuft.

Ich finde es daher schon wichtig das ich mich einloggen kann und sagen kann, ja ich logge mich gerne mit dem Charackter ein ohne angsthaben zu müssen das gleich ein flame kommt weil ich mich wie die Axt im Walde aufführe.
Nein, ich identifiziere mich nicht damit.
Spielen wir anscheinend anders.
Ich seh mein Char als ein Held ( in ) an den ich erschaffen habe.
Ich erlebe Abenteuer mit ihn, aber das bin ich doch nicht selber.
Ja, ich werde auch wieder in Gruppen eingeladen wenn ich gut spiele.^^

Alt 25.07.2011, 16:00   #31
Gast
Gast

ich spiele viele weibliche chars, aber auch männliche. es kommt auf die rasse/klasse an, und was vom spiel angeboten wird. manchmal sieht ein weiblicher char einfach um längen besser aus als das männliche gegenstück.

aus meiner erfahrung haben meistens junge spieler ein problem mit männern die frauenchars spielen, weil sie immer noch der meinung sind ein mmo wäre eine partnerbörse.

es gibt 2 sorten von spielern:
1) bastelt sich ein "alter ego" das all das kann und so aussieht wie man selbst nie sein kann, mit dem man sich identifizieren kann.

2) betrachtet das spiel als ein spiel, taucht vielleicht auch nicht ganz so tief in das spiel ein wie 1) und genießt einen char als eben genau das: eine hübsche spielfigur.

ich habe bisher auch immer wahrheitsgemäß geantwortet wenn mich jemand nach dem menschen hinter dem char gefragt hat. bei baggerversuchen verweise ich das gegenüber auf das rl, da macht es üblicherweise mehr sinn.

wie sich jemand darüber aufregen kann ob mann oder frau das andere geschlecht spielt werde ich nie verstehen.

Alt 25.07.2011, 16:00   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AliceWonderland
Das finde ich auch!
wir haben ja nichts dagegen..wir wollen uns doch nur darüber amüsieren
^^^
Aber es hat ja auch eine Ernste Seite.. Ich denke viele Ehefrauen sind regelrecht Dankbar, wenn sie Sätze wie "Schatz, wo hast du denn jetzt schon wieder mein Maskara liegen lassen?" oder "Wenn du schon meinen Lippenstift aufbrauchst kauf wenigstens nen neuen" aus ihrem Vokabular streichen können..

Alt 25.07.2011, 16:01   #33
Gast
Gast

Für mich ist ein Charakter eher ein Werkzeug als eine Person. Meine Chars haben keine Hintergrundgeschichten und ich rede mit niemandem im Spiel "in character". Was das Story Argument angeht: Es ist immer noch die Geschichte des Charakters/Werkzeugs, durch das ich mit der Welt interagier, und nicht *meine*.

In WoW war ich bestimmt kein Rindviech mit Hörnern und einem Ring durch die Nase, ich hab nur einem solches gerne zum Mobverprügeln verwendet.

Solange es Loot sammelt und einen Stil hat, der mir zusagt, soll mir alles recht sein. Von Mann über Rind und Leiche zu Frau ^^

Alt 25.07.2011, 16:03   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargnagel
Von Mann über Rind und Leiche zu Frau ^^
In der Reihenfolge?

Alt 25.07.2011, 16:05   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargnagel
Für mich ist ein Charakter eher ein Werkzeug als eine Person. Meine Chars haben keine Hintergrundgeschichten und ich rede mit niemandem im Spiel "in character". Was das Story Argument angeht: Es ist immer noch die Geschichte des Charakters/Werkzeugs, durch das ich mit der Welt interagier, und nicht *meine*.

In WoW war ich bestimmt kein Rindviech mit Hörnern und einem Ring durch die Nase, ich hab nur einem solches gerne zum Mobverprügeln verwendet.

Solange es Loot sammelt und einen Stil hat, der mir zusagt, soll mir alles recht sein. Von Mann über Rind und Leiche zu Frau ^^
Nicht vergessen in SWTOR ist euer Char vertont
das ist wiederum eine andere sache wie eine Frau zu reden

Alt 25.07.2011, 16:05   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Holzpflock
Lol? Wenn ich mich nicht mit den Protagonisten identifizieren kann (da schließe ich Handlungen mit ein) dann gibt es auch keinen Grund für mich ein Spiel zu spielen. Daselbe gilt für Bücher und Filme... Ich "bin" aber trotzdem nicht die Charakter, schwierig zu erklären....
Na hör mal, so siehts du das?
Also wenn du dir Star Wars anschaust, bist du Luke oder Vader?
Hä?
Stellst du dir also vor, boar hab ich Vader gerade voll ins Gesicht getreten?
Wasen das für ne komische Vorstellung.

Alt 25.07.2011, 16:05   #37
Gast
Gast

Also wie gesagt ich seh da kein Problem. Wenn man einen weiblichen Char spielt wird man nicht zum kleidertragenden Mädchen und wenn man einen männlichen spielt nicht automatisch zum echten Kerl. Wer das glaubt hat das größere Problem mit der Realität.

Außerdem kommt es ja auch darauf an wie stark und in welchen Details man sich mit seinem Char identifieziert.

Edit: nicht, dass kleidertragende Mädchen was schlechtes wären (damit mich nicht die feministische Keule trifft)

Alt 25.07.2011, 16:06   #38
Gast
Gast

Also ich persönlich fühl mich in bauchfrei einfach nicht wohl...
Aber in Hotpants fühl ich mich eigentlich ganz wohl

Alt 25.07.2011, 16:07   #39
Gast
Gast

Das Ding wird nicht "ich" nur weil es spricht.

Alt 25.07.2011, 16:07   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich mich auch nicht, aber an der Heldin die ich erschaffen habe, sieht es toll aus.
Das bin nicht ich, deshalb kapier ich das mit den identifizieren auch nicht.
Es ist einfach eine Figur, die ich nach meinen vorlieben Gestalte und steuere.

Alt 25.07.2011, 16:08   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riosotio
Es bleibt immernoch ein Charakter, eine Pixelfigur. Nur weil sie vollvertont sind heisst das nicht das der da hinter auch wie nen Mädchen redet. Nur weil sie Röcke und Kleider tragen, heisst das nicht das die Person dahinter auch sowas trägt.(es sei denn er ist Schotte )

Ich identifizier mich rein garnicht mit dem Charakter, ich spiele ihn und fertig. Ich brauche auch kein Charakter um in die Welt einzutauchen, das schafft die Atmosphäre wie sie Entwickler kreieren ganz alleine.

Alt 25.07.2011, 16:08   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riosotio
Sch.... da muss ich mein Kleiderschrank mal neueinräumen. Wie erkläre ich das meiner Freundin

Alt 25.07.2011, 16:08   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Aber in Hotpants fühl ich mich eigentlich ganz wohl
Ähm, ma was von Heißwachs gehört?

Alt 25.07.2011, 16:09   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Na hör mal, so siehts du das?
Also wenn du dir Star Wars anschaust, bist du Luke oder Vader?
Hä?
Stellst du dir also vor, boar hab ich Vader gerade voll ins Gesicht getreten?
Einfache Frage: Was ist dein Lieblingsfilm und warum?

Wenn du mir auch nur 1 Film nennen kannst den du ganz gerne guckst und warum kann ich es dir gern weiter erklären.

Alt 25.07.2011, 16:10   #45
Gast
Gast

Ich habe kein Problem damit. Nur mein Gehirn reagiert darauf wie folgt:

Sobald ich das erst mal einen Mann im Voiceserver höre, von dem ich weiss, dass er ein Weibchen spielt kann ich ihn nicht mehr für voll nehmen. Ist irgendwie als wenn ich im RL auf einen Mann mit bauchfreiem T-Shirt oder rosa Hemd treffe

Die büßen halt einiges an Männlichkeit in meinem Umgang mit ihnen ein. Ist wie bei Leuten die kleine Chars spielen (Zwerge, Gnome) die haben direkt mal einen Sympathiebonus.

Ich kann da nix machen. Ist wohl tiefgründige Psychologie...

Alt 25.07.2011, 16:10   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Ich denke es liegt daran weil es ein Rollenspiel ist und z.b. in meinem Fall ich nunmal ein Mann bin im richtigen Leben. Ich sag niemals nie und kanns ja mal versuchen aber als Mainchar wohl eher nicht.
Also wirst du einen Menschen spielen?

Wieso spielt ihr dann eigentlich andere Rassen? Ich finde es ziemlich lustig wenn das wort "identifizieren" benutzt wird als Argument warum Männer männliche chars zu spielen haben.

Alt 25.07.2011, 16:11   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Haha, wenn Du es so ausdrückst ist das schon ziemlich wirr! Wie ich schon sagst "ich bin" nicht die Charaktere, aber ich muss mich halt schon mit denen auf einer gewissen Weise identifizieren können. Ich bleibe halt beim rpg-zocken auch immer ich, was teilweise auch ziemlich doof ist, ich kann keine bösen Chars spielen. -_-

Alt 25.07.2011, 16:11   #48
Gast
Gast

Nicht Filme mit MMOs vergleichen... Filme sind passiv, MMOs interaktiv.

Alt 25.07.2011, 16:11   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Einfache Frage: Was ist dein Lieblingsfilm und warum?

Wenn du mir auch nur 1 Film nennen kannst den du ganz gerne guckst und warum kann ich es dir gern weiter erklären.
Ich könnte nun Alien sagen, würdest du ins schleudern kommen mit den was du vorhast^^.

Alt 25.07.2011, 16:13   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Das hier ist ein spiel und da frage ich mich ob manche nicht besser doch nachdenken sollten das die Figur nicht echt ist und man nur auf ein paar pixel guckt.
Genau deshalb ist es doch egal, ob man einen männlichen oder weiblichen Char spielt, oder? Ist doch sowieso nur Pixel...

Jedem das Seine, ich kann es nachvollziehen wenn jemand eine weibliche Agentin spielt weils einfach cooler ausschaut. why not.

Antwort

Lesezeichen