Umfrageergebnis anzeigen: 217
Ja 113 81,29%
Nein 20 14,39%
weiß nicht 6 4,32%
Teilnehmer: 139. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 11.07.2011, 12:33   #351
Gast
Gast
AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 2!

Zitat:
Zitat von Harbid
Um mal die Spekulation wieder ein wenig anzuheizen, EA hat heute (11.07.) einige Stellenausschreibungen für den Standort "Bioware Ireland" ausgeschrieben.

(Link: http://www.irishjobs.ie/Recruiters/B...ison-5493.aspx )

In Galway (Irland) soll der europäische SWToR-Support sitzen, die Stellenausschreibungen drehen sich entsprechend alle um Customer Service Positionen für SWToR, davon auch einige qualifizierte Positionen.

Für den Release bedeutet das, dass dieser natürlich erst stattfinden kann sobald der Customer Support besteht. Entsprechend kann man aus der Ausschreibung einige Rückschlüsse auf den Releasezeitplan ziehen. Denn würde ein Release nicht mittelfristig bevorstehen würden sie diese Leute noch nicht einstellen.
Andererseits bedeutet dass Ausschreibungsdatum von heute auch dass noch einige Zeit vergehen wird bis der Custumer Support seine Arbeit aufnehmen kann.

Jetzt mal zur Spekulation:
Stellenausschreibungen bestehen normalerweise 1-3 Monate, wobei zwei bis drei Monate eher üblich sind, kurze Ausschreibungszeiträume gibt es eher bei kurzfristig dringend zu besetzenden Stellen. Leider ist bei den Ausschreibungen kein Bewerbungsschluss angegeben.

Was
aber auch hinzukommt ist dass noch Bewerbungsschluss ein Auswahlverfahren stattfinden muss, erstmal eine Vorauswahl, dann Bewerbungsgespräche, dann eine weitere Entscheidungsphase. Nach den Zusagen müssen die Arbeitsverträge unterschrieben werden, wobei auch hier ein gewisser Zeitraum einzuplanen ist, da ev. der Wunschbewerber schon eine andere Stelle angenommen hat und man sich nach dessen Absage noch an den Ersatzkandidaten wenden muss.
Stehen die Verträge ist wiederum bis zur Arbeitsaufnahme noch ein Zeitraum einzuplanen, mindestens ein Monat, da der Bewerber in der Regel noch an den neuen Arbeitsort ziehen muss. Da aber in der Regel für den Bewerber Kündigungsfristen für bestehende Wohnungen und Arbeitsverhältnisse zu berücksichtigen sind planen die meisten Arbeitgeber für "vorausplanbar" zu besetzende Stellen meist um die drei Monate ein.
Ev. bedürfen die neuen Mitarbeiter noch Schulungen und einer Einarbeitunszeit, diese könnten aber teilweise schon während der oben genannten "Übergangszeit" stattfinden, für einen MMO-Support sollte das eher weniger aufwendig sein.

Abhängig davon wie "eilig" Bioware es hat kann man also davon ausgehen dass selbst im schnellsten Fall noch mindestens 4 Monate vergehen werden bis das Support-Team steht, eher jedoch mehr Zeit, normalerweise würde ich 5-9 Monate tippen.

/discuss
In der Beta laufen mit Sicherheit auch schon GMs rum. Ich weiß, Kundensupport besteht nicht nur aus GameMastern, trotzdem bin ich mir sicher dass schon ein Kernteam vorhanden ist. Bei WoW mussten damals brandneue GMs erst einen eigenen Charakter während der Arbeitszeit hochspielen um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Ich glaube nicht dass dieses Stellenausschreiben ein Indiz dafür ist, dass das Spiel erst in 5-9 Monaten kommt. Ich denke auch 4 Monate ist schon ein zu großes Zeitfenster. Ich gehe eher von einem relativ nahen Release (zwischen Mitte August und Mitte Oktober) aus. GameMaster und ein umfangreicher Kundensupport werden dann Stück für Stück nach geliefert. Trion Worlds hatte damals auch ''viele'' GameMaster bereits in der Beta. Nach Release waren die dann akkut überfordert und überlastet sodass teilweise englische Kollegen mit Googletranslator aushelfen mussten. Selbst beim telefonischen Kundensupport hatte ich teilweise Franzosen dran, die da mit einem Wörterbuch saßen (zumindest so klang es).

Ich bin mir sicher dass ''unter der Hand'' schon ein relativ ''großes'' Support-Team DE, ENG, FR existiert und die Stellenausschreiben nur eine Ergänzung sind. Auf der BioWare Seite (http://www.bioware.com/careers/galway%2C-ireland) sind die Ausschreibungen nämlich schon etwas länger. Wenn man drauf klickt wird man zwar zu EA verwiesen, trotzdem stand vor ein paar Tagen bei vielen Stellen Contract - vergeben = höhöhö wir haben schon wen gefunden.

Du hast mit Sicherheit Recht, dass es ein wenig dauert bis neue Supportmitglieder eingearbeitet sind, Umzug, Kündigungsfrist überstanden sind etc. Aber ich glaube dass die Zeit nicht erst seit heute läuft - sondern schon ein paar Monate.

Alt 11.07.2011, 12:33   #352
Gast
Gast

ich bin mir sicher, dass wenn ich hier schreiben würde "ich weiss das SWTOR am XX.XX.XXXX rauskommt, vater vom Freund hat ein Restaurant in NewYork und der Chef von BW war da essen und hat es ihm gesagt" das ich damit sau viele threads zum schliessen bringen könnte bzw ganz fieses mit meinem ACC von BW hier gemacht wird.

/edit: datum auf wunsch rausgenommen

Alt 11.07.2011, 12:35   #353
Gast
Gast

ja p, ich werd das hier auch nicht weiterverbreiten, zumal das zu 99,9% sowieso nicht stimmt.
Und wenn doch würde ich Bioware ja nur schaden und das möchte ich nun ganz sicher nicht.

Alt 11.07.2011, 12:38   #354
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mondion
naja, es sind ja "nur" supportmitarbeiter, also nicht zwingend hoch qualifizierte Kräfte, die müssen also nicht aus allen herrenländern dahin ziehen...
Es sind auch einige Ausschreibungen dabei die ein abgeschlossenes Studium, Berufserfahrung und "Fremdsprachenkenntnisse" (Deutsch und Französisch) fordern und sich daher vor allem an ausländische und qualifizierte Bewerber richten, auch an deutsche und französche Muttersprachler.

Es macht halt auch immer einen Unterschied ob eine Stelle akut zu besetzen ist weil ein/e- Mitarbeiter/in kurz- oder mittelfristig ausfällt, etwa durch Kündigung, Krankheit oder Schwangerschaft oder ob mittel- bis langfristig vorausgeplant werden kann. Da es für EA/Bioware nicht völlig überraschend kommt dass sie einen Support für ein zu releasendes MMO aufbauen müssen würde ich eher großzügigere Planungszeiten erwarten als kurzfristige und eilige.

Zitat:
Zitat von Audiotom
In der Beta laufen mit Sicherheit auch schon GMs rum.
Die vor allem in den USA sitzen dürften und vermutlich sehr, sehr wenige sind. Natürlich braucht es auch erfahrene Supportmitarbeiter die die neue Masse anlernen und einarbeiten werden, vom Umfang der ausschreibungen würde ich darauf tippen dass es hier um die Breite Masse geht die zu Release zur Verfügung stehen muss.

Alt 11.07.2011, 12:40   #355
Gast
Gast

Ich habs im Urin...

15.11 ODER 28.10.! ICH FÜHLE ES!!!!

Alt 11.07.2011, 12:42   #356
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mondion
hä? Also ein mensch schreibt "ich weiss, wann es rauskommt" an EA und EA schreibt "Pssst!".

Naklar schreiben sie das, soll ja nicht veröffentlicht werden.
Das ist mal wieder so ein ungelegtes Ei. Das löschen des "Spoilers" sagt uns überhaupt nicht ob es sich um ein korrektes Datum handelt oder nicht.
Jeder Beitrag von einem Benutzer des Forums in dem stehen würde das man das Releasedatum kennt, würde gelöscht werden.

Wenn es diese ominöse Email tatsächlich gegeben hat, können wir auch nicht beurteilen inwiefern das psst einfach nur eine Reaktion auf die Spinnerei eines Wichtigtuers war, oder ob sie dem Schreiber einfach nur darauf hingewiesen haben das soetwas gegen Forenregeln verstößt und sein "Wissen" sowieso nicht lange zugänglich sein wird für die anderen Benutzer.

Alt 11.07.2011, 12:48   #357
Gast
Gast

Der Standpunkt in Ireland wird schon seit geraumer Zeit ausgebaut und dazu gehört auch das Personal. Im Grunde muss erst einam ein Grundgerüst stehen das dann nach und nach erweitert wird.

Posten eine Releasedatums ob es nun stimmt oder nicht wird generell gelöscht. Wenn jemand ein Releasedatum nennt und dies alle mitbekommen und im nachhinein stellt sich heraus das es nicht stimmt, dann ist die Enttäuschung groß. Im Großen und Ganzen werde ich dem kein glauben schenken, egal wo er seine Information her hat.

Alt 11.07.2011, 12:57   #358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Das ist mal wieder so ein ungelegtes Ei. Das löschen des "Spoilers" sagt uns überhaupt nicht ob es sich um ein korrektes Datum handelt oder nicht.
Jeder Beitrag von einem Benutzer des Forums in dem stehen würde das man das Releasedatum kennt, würde gelöscht werden.

Wenn es diese ominöse Email tatsächlich gegeben hat, können wir auch nicht beurteilen inwiefern das psst einfach nur eine Reaktion auf die Spinnerei eines Wichtigtuers war, oder ob sie dem Schreiber einfach nur darauf hingewiesen haben das soetwas gegen Forenregeln verstößt und sein "Wissen" sowieso nicht lange zugänglich sein wird für die anderen Benutzer.
Aber meinst du nicht, dass dann nur der Post gelöscht und nicht der ganze Thread geschlossen wird?
Ich glaube kaum, dass es bei über 90 Seiten nicht noch so eine Behauptung gegeben hat.

Alt 11.07.2011, 12:59   #359
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noitomenon
Aber meinst du nicht, dass dann nur der Post gelöscht und nicht der ganze Thread geschlossen wird?
Ich glaube kaum, dass es bei über 90 Seiten nicht noch so eine Behauptung gegeben hat.
Nö, wir haben es hier auch schon oft genug erlebt das ein Thread zum aufräumen geschlossen wurde und danach wieder freigegeben wurde, oder ein neuer Thread zu dem Thema von den gelben zur Verfügung gestellt wurde.
Dann vergeht ein wenig Zeit und die Gemüter haben sich beruhigt.

Alt 11.07.2011, 13:02   #360
Gast
Gast

Harbid ich glaube nicht das sie sich davon abhalten lassen würden das Spiel auf den Markt zu werfen nur weil für Europa zuwenig Support Personal vorhanden ist.

Alt 11.07.2011, 13:07   #361
Gast
Gast

Aber direkt einige Minuten danach halt ich schon für verdächtig.
Vor lauter Vorfreude interpretier ich vielleicht auch falsch, wer weiß.

Alt 11.07.2011, 13:11   #362
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noitomenon
Vor lauter Vorfreude interpretier ich vielleicht auch falsch, wer weiß.
Wie falsch wir alle gelegen haben wissen wir halt erst später.

Alt 11.07.2011, 13:13   #363
Gast
Gast

Welches Datum wurde denn als Release genannt, wenn ich mal so fragen darf ?!

Alt 11.07.2011, 13:14   #364
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WurstGewitter
Er müsste dich töten, wenn er es dir sagen würde.

Alt 11.07.2011, 13:17   #365
Gast
Gast

Der 30. Februar.
Aber eigentlich gilt immer noch das hier

Alt 11.07.2011, 13:19   #366
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChristianHohmann
Der 30. Februar.
Ich habe ja gehört dass am nächsten 30. Februar ein Raum-Zeit-Paradoxon das Universum zerstören wird! Garantiert!

Alt 11.07.2011, 13:19   #367
Gast
Gast

Zitat:
Der 30. Februar.
gut, dann werden wir nun über twitter und google+ alle Posten, dass es ende Februar 2011 rauskommt. richtig?

Alt 11.07.2011, 13:20   #368
Gast
Gast

Ich denke September/oktober dürfte es werden.
Zum einen halte ich das persönlich für realistisch und auch die Lieferanten/Hersteller sollen das so an einige Shops weitergegeben haben.

Alt 11.07.2011, 13:21   #369
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mondion
gut, dann werden wir nun über twitter und google+ alle Posten, dass es ende Februar 2011 rauskommt. richtig?
Vorher solltest du dir den 30. Februar noch ganz fett im Kalender anstreichen!

Alt 11.07.2011, 13:21   #370
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Harbid
Ich habe ja gehört dass am nächsten 30. Februar ein Raum-Zeit-Paradoxon das Universum zerstören wird! Garantiert!
Und eine gewaltige Supernova wird das noch anschaulicher machen

Alt 11.07.2011, 13:23   #371
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WurstGewitter
Die frage ist ob ich das überhaupt so sagen darf, ohne den Zorn von Bioware auf mich zu ziehen.
Auch falsche Aussagen sind hier nicht gerne sehen.

Alt 11.07.2011, 13:24   #372
Gast
Gast

Zitat:
Der 30. Februar.
Ähm, was hat das "eigentlich" zu bedeuten?

Alt 11.07.2011, 13:27   #373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Ähm, was hat das "eigentlich" zu bedeuten?
das wenn es nicht dieses Jahr erscheint der 30 Februar als Release Date steht :x

Alt 11.07.2011, 13:29   #374
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Han-Tau
das wenn es nicht dieses Jahr erscheint der 30 Februar als Release Date steht :x
Aber es gibt doch gar keinen 30 Februar! Nur alle 4 Jahre einen 29 das weiß ich ganz genau weil mein Sohnemann da Geburtstag hat. * Das Helmchen nun verwirrt ist*

Alt 11.07.2011, 13:30   #375
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noitomenon
Die frage ist ob ich das überhaupt so sagen darf, ohne den Zorn von Bioware auf mich zu ziehen.
Auch falsche Aussagen sind hier nicht gerne sehen.
Mittlerweile wurden doch schon so viele Releasedaten gestreut, das es mit dem Wert Unendlich wetteifern könnte. Und die Releasedaten kamen nicht nur von wartenden süchtigen Zockern sondern auch von Bioware himself bzw. einige deren Mitarbeiter. Meist wurden diese dann im nächsten Atemzug wieder zurückgenommen und dementiert, aber irgendwie könnte man fast meinen das ganze sei ein Minenfeld und wer als erster hüpft hat verloren. Langsam nimmt das echt absurde Züge an. Apropo da kann man ja nur hoffen das die Gleisqualität (Freitagsupdates, die letzten zwei waren echt mau, einmal eine Wiederholungen und einmal was über Maps) besser wird, ansonsten kommt der Zug ja vielleicht noch von der Strecke ab oder bleibt stecken.

Antwort

Lesezeichen