Antwort
Alt 05.07.2011, 16:51   #51
Gast
Gast
AW: TOR besser programmiert als "Abstürz Age"?

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Du wirst lachen, aber die Absturzhäufigkeit ist mit dem neuesten Patch stark zurückgegangen, diesen Patch haben sie aber auch erst rausgebracht kurz bevor Dragon Age 2 herauskam. Damit wollten sie es wohl bei einigen wieder gut machen. Sie haben aber jahrelang nichts unternommen die bekannten Probleme zu beheben. In der Tat wurde Dragon Age sehr schlampig programmiert und ist voller Abstürze. Eigentlich kann man so ein Produkt nicht zum Verkauf anbieten.

Allerdings ist Dragon Age 2 eigentlich so gut wie fehlerfrei und ohne jegliche Abstürze. Dafür ist auch hier die Onlineprogrammierung ähnlich primitiv und benutzerunfreundlich wie im ersten Teil. Das macht nicht gerade Mut für ein Onlinerollenspiel, wo ja die Onlineprogrammierung noch mal einen viel größeren Stellenwert hat, als in einem Offlinespiel, wo man nur Inhalte online runterladen kann. Aber selbst das scheint Bioware schon leicht überfordert zu haben.

Ich denke, dass sich TOR nahtlos in die schlechten Klone bisheriger Versuche WoW den ersten Rang streitig zu machen einreihen wird. Ich bin einfach nicht überzeugt. Die Graphik ist einfach im Vergleich zu WoW unrund und wirkt veraltet, obwohl es sich ja bei TOR um ein nagelneues Produkt handelt und WoW schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Es werden auch genau die gleichen Fehler gemacht werden wie bei WoW. Gildenspieler werden privilegiert werden, es ist ja ein MMO. Das heißt nicht Können zählt, sondern
wieviele Mitspieler du kennst. Und genau das ist eben der genau falsche Ansatz für ein Spiel. Deshalb werden auch nur bestimmte Leute für dieses Spiel angesprochen werden. Das wird dazu führen, dass das Niveau der Spieler im sozialen Bereich sehr niedrig werden wird. Man merkt es ja sogar hier im Forum, was für eine Politik betrieben wird. Erinnert mich sehr stark an die Foren von WoW, und das zeigt einfach für welche Leute, sie dieses Spiel konzipieren.

WoW ist für Einzelspieler nicht spielbar und dürfte im Mehrspielerbereich unangefochten das beste Spiel sein, es herrscht sogar im Vergleich zu allen anderen MMOs eine gute Balance im PvP. Auch wenn das Spiel nicht für PvP-Spieler gemacht wird. Es sei denn natürlich man ist gleichzeitig ein Gildenspieler, dann schon. Können zählt jedenfalls erst dann etwas, wenn man in einer großen Gilde spielt und die Möglichkeit besitzt mit 9/24 anderen Leuten zu raiden und rBGs zu spielen. Alle anderen müssen unglaubliche Sisyphosaufgaben erleidigen, die schon fast an Quälerei grenzen und werden am Ende ihres Martyriums mit schlechteren Belohnungen schon fast bestraft. Während ne Gilde mal eben nen Boss killt und Gegenstände kassiert für die ein Einzelspieler monatelange stumpfsinnige Dinge tun muss, wobei die Gegenstände dann auch noch eine schlechtere Qualität haben.

All diese falschen Grundgedanken werden höchstwahrscheinlich übernommen. Deshalb werde ich TOR dann vermutlich doch nicht spielen. WoW habe ich gerade gekündigt, hatte nach 6 Monaten Pause wieder 2 Monate gespielt, aber mit dem neuesten Patch ändert sich gar nichts. Ich soll 30 Tage lang stumpfsinnige Tagesquests machen, nur um mir dann Rezepte holen zu können, mit denen ich mir ne epische Waffe schmieden kann, die garantiert schlechter ist, als das was Gildenspieler bekommen, nur weil sie nen Boss umhauen. Und wer das nicht schafft muss ja echt ******** sein. Es gibt so viel Videso und Anleitungen über Bosse im Netz, jeder Gimp schafft das. Es hat nichts mit Skill zu tun, nur ob man 9/24 andere Leute kennt oder nicht. Und wie gesagt kann das kein Kriterium in einem Spiel sein, wie man im Spiel behandelt oder bewertet wird. Hier sollte das Können den Ausschlag geben. Das Können kann man aber nur in fairen PvP-Auseinandersetzungen vergleichend bestimmen.

Das gibt es aber in WoW nicht, jedenfalls nicht für Einzelspieler. Aber selbst wenn man einen Partner hätte ist man natürlich im Vergleich zu Gildenspieler benachteiligt weil diese schneller an besseres Gear kommen und natürlich mehr Möglichkeiten besitzen eventuell PvP und PvE-Items sinnvoll zu mixen. Und man ist in WoW auch im 2vs2 nicht in der Lage sich über ein hohes Rating ne bessere Waffe zu besorgen. So dass man also bei WoW mindestens 2 Partner haben müsste, damit man überhaupt ne Chance darauf hätte oben mitzuspielen. Diese Spiele bestechen einfach durch Unfairness und Leistungsungerechtigkeit, weil spielerische Leistung oder Können zuerst keine Rolle spielt. Und das ist genau der falsche Ansatz für ein Spiel. Gut, Gildenspieler finden das natürlich toll, wenn sie privilegiert werden und alle anderen benachteiligt, so haben sie natürlich unfaire Vorteile und dann freuen sie sich immer, wenn sie die Unfairness damit Lobpreisen können, in dem sie sagen, ja das ist n MMO, wenn du ein Einzelspieler bist, dann spiele nen Singleplayerspiel. Aber ich will ja nicht alleine spielen, sondern gegen andere und je nach dem wie erfolgreich und gut ich darin bin, sollte mein Char belohnt oder behandelt werden im Spiel.

Um so etwas zu haben, muss ich Starcraft 2 spielen, es gibt fast nichts anderes auf dem Markt, was ein faires PvP bietet auch für Einezlspieler. Nur ist Aufbaustrategie ein bisschen langweilig für mich. Auch wenn ich zugeben muss, dass SC 2 wirklich ein sehr gutes, schönes Spiel ist, aber es ist einfach nicht 100%ig mein Fall.

Wo gibt es noch faires PvP? Vielleicht im Egoshooterbereich, aber auch das ist nicht mein Fall, sogar noch viel weniger als Aufbaustrategie. Ich habe den Aufbau von WoW immer geliebt, nur die ungerechte Behandlung bwz. einseitige Bevorzugung bestimmter Spieler ist einfach unerträglich.
Bei WoW-PvP-Balance hab ich aufgehört zu lesen. Hast du das Spiel jemals ernsthaft gespielt ?

Alt 05.07.2011, 17:01   #52
Gast
Gast

Seht auf meine Signatur

Alt 05.07.2011, 17:14   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Wo gibt es noch faires PvP? Vielleicht im Egoshooterbereich, aber auch das ist nicht mein Fall, sogar noch viel weniger als Aufbaustrategie. Ich habe den Aufbau von WoW immer geliebt, nur die ungerechte Behandlung bwz. einseitige Bevorzugung bestimmter Spieler ist einfach unerträglich.
Natürlich magst Du keine Shooter, obwohl Du da so spielen könntest wie Du willst, nämlich ganz, ganz alleine.
Bei einem Shooter braucht man zwingend Skill, da hilft kein Arena-Equip^^.
Der Rest mit der unfairen Behandlung ist ja fast wie ´reinkopiert, versuch es doch mal mit einer anderen Farbe, das bringt Stimmung und Abwechslung.

Alt 05.07.2011, 17:19   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Es werden auch genau die gleichen Fehler gemacht werden wie bei WoW. Gildenspieler werden privilegiert werden, es ist ja ein MMO. Das heißt nicht Können zählt, sondern wieviele Mitspieler du kennst.
Ich habe das jetzt einfach mal aus deinem Text entnommen, weil es ziemlich gut deinen Grundgedanken aufzeigt. Du siehst ein MMO scheinbar tatsächlich als ein Singleplayer Game an. Dies ist aber grundsätzlich die falsche Einstellung, denn das Grundprinzip eines MMORPG ist das Zusammenspiel. Du kannst zwar alleine deine Quests abarbeiten, wobei das auch nicht bei allen geht, aber wenn es dann um Inhalte für Gruppen/Raids geht, dann sind mehrere Spieler gefragt. Wenn du das nicht willst, dann liegt das Problem nicht bei dem jeweiligen MMORPG, sondern einzig und alleine bei dir. Was auch nicht schlimm ist, jeder hat andere Präferenzen. Aber erwarte bitte nicht das sich ein MMORPG an den Interessen der Einzelspieler orientiert. Diese dürfen auch bedient werden, keine Frage, aber sie sind nicht der Schwerpunkt eines MMORPG.

Übrigens, dass PvP Balancing ist grauenhaft in WoW.

Alt 05.07.2011, 17:21   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola

Übrigens, dass PvP Balancing ist grauenhaft in WoW.
äh neee wenn du auf 2800 Spielst nicht...
mann gibts vielleicht leute^^

Alt 05.07.2011, 17:27   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
äh neee wenn du auf 2800 Spielst nicht...
mann gibts vielleicht leute^^
Versuch mal einen zusammenhängenden und sinnigen Satz zu schreiben, dann klappt es vielleicht auch mit der Kommunikation. Aber ich komme dir entgegen. WoW hat in keinem Wertungsbereich ein gutes PvP Balancing, auch nicht in den Schlachtfeldern. Du kannst das gerne anders sehen, kein Problem. Aber das ist hier dann der falsche Platz um dies zu diskutieren.

Alt 05.07.2011, 18:00   #57
Gast
Gast

socializing in einem mmo ... no ***** sherlock.

wäre mir im leben nicht in den sinn gekommen.

es oll tatsächlich leute geben, die gerne mit freunden und kameraden ZUSAMMEN einen abend verbringen.
würde meine freiwillige feuerwehr truppe nicht so einen selbstlosen, guten und freundschaftlichen zusammenhalt haben, wäre ich nach meinen 7 pflichtjahren damals wieder ausgetreten. in einer guten gilde bekommt man zwar nicht das gleiche feeling, man ist aber nahe dran. socializing ist wohl der hauptgrund ein mmo zu zocken. die unterdurchschnittlichen grafiken (genretyisch), die warteschlangen, die "dummen" gegner, das farmen, leveln und die asis im "brachlandchat" sind jedenfalls nicht.

in wow blieb leider zuletzt dieses positive feeling oft aus. die gründe waren meiner meinung nach:
- die schwankungen im schwierigkeitsdrad,
- die "ich will-alles-uns-zwar-jetzt"-mentalität vieler spieler,
- pseudo-imbaness einiger spieler,
- absurde arsenal/gear-checks,
- der wegfall einer größeren menge von veteranen,
- dungeonbrowser und
- fortschreitende anonymisierung durch trivialisierung des pve-contents.

die community ging, zum größten teil hausgemacht, so langsam den bach runter. blizzard kann man hier vorwerfen, dass sie es durch ihr ewiges ja-sagen und dem mangel an rückrad den abbau der qualität gefördert hat.

ein mmo steht und fällt mit den sozialen aspekten des spiels. versuch mal in einem shooter in einen clan aufgenommen zu werden, wenn du ein unsozialer ar.sch bist.

dragon age und auch teile von mass effect waren vieleicht nicht komplett bugfrei - das sind aber, bei dem umfang vieler projekte, keine mehr. die frage ist eher, wie bugarm das spiel auf den markt kommt und wie schnell die entwickler durch hotfixes die probleme aus dem weg räumen. damit war bw eigendlich immer recht fix unterwegs. ausserdem haben viele spieler keine abstürze und probleme gehabt.

Alt 06.07.2011, 10:30   #58
Gast
Gast

Ich hab Dragon age origins damals als es frisch rauskam gekauft und gespielt und hatte keinen einzigen Absturz. Es lief durchwegs sehr flüssig ohne ruckeln oder sonst irgendwas und meinen PC würd ich als mittelklasse bezeichnen.

Ich denke also, daß es bei dir an der Hardware liegt, kanns mir ned anders vorstellen, denn ich hab auch bei meinen bekannten die DAO gezockt haben noch nie was über nen absturz gehört.

Alt 06.07.2011, 21:18   #59
Gast
Gast

sorry ist der thread eröffnet worden um probleme mit dragon age zu lösen?
die sollte auch google hinbekommen
wieviele leute vom swtor team haben den an dragon age gearbeitet?
hat die dragon age software irgendein bezug zu swtor?
nur weil dein spiel abkackt, muss man ja nicht hier so ein panik thread aufmachen.
wenn bioware mal die nda lüften würde - müssten ja auch nicht so provokative threads eröffnet werden.
man darf ja leider nichts sagen
nichts für ungut aber mich nervt soetwas

Alt 06.07.2011, 21:28   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalef
Ich hab Dragon age origins damals als es frisch rauskam gekauft und gespielt und hatte keinen einzigen Absturz. Es lief durchwegs sehr flüssig ohne ruckeln oder sonst irgendwas und meinen PC würd ich als mittelklasse bezeichnen.

Ich denke also, daß es bei dir an der Hardware liegt, kanns mir ned anders vorstellen, denn ich hab auch bei meinen bekannten die DAO gezockt haben noch nie was über nen absturz gehört.
/sign

Hatte weder mit DA noch mit DA2 jemals Probleme. Ein PC ist eben keine Konsole

Alt 06.07.2011, 21:37   #61
Gast
Gast

Hatte auch generell nie mit einem Bioware Spiel Probleme.

Antwort

Lesezeichen