Zitat:
Zitat von Kani Nicht jeder hier im Forum gemeldete Account wird SWTOR spielen/kaufen, du sagstd er Markt ist nicht gesättigt, ich sag das Gegenteil, genau beweisen kann es keiner... |
Doch kann man ... guck Dir nur die Fans an die die aktuell anstehenden MMORPG's genau unter die Lupe nehmen ... SWTOR, GW2, Tera Online.
Wäre der Markt wirklich gesättigt hätte auch Rift nicht in den ersten 2-3 Monaten über 1 Millionen Verkäufe realisieren können.
Da der tag nur 24 Stunden hat wird jemand der grade ein Single-Player Game spielt nicht parallel dazu ein MMO spielen können...man kann sich ja nicht zweiteilen...[/quote]Wie lange spielt man ein klassisches SPG? 10 bis 20 Stunden? Für die Zeitdauer ein klassisches SPG (ohne Coop-Feature) durchzuzocken rechnet sich noch nicht mal der Aufwand das Abo zu kündigen und danach wieder neu aufleben zu lassen.
Alleine wer seine Rechnung bei 1 Mio Spieelrn beginnt...sorry aber das ist unrealistisch, denke eh das SWTOR es sehr hart haben wird und über 500 000 Spielern schon ein großer Erfolg sein wird.[/quote]Sorry, aber was Du denkst und was ich denke interessieren hier erstmal nicht, sondern die Fakten.
Und die Fakten sind das die größeren MMORPG-Titel der jüngsten Vergangenheit problemlos die 1 Mio Verkaufsmarke erreicht haben ... WAR (1,5 Mio Verkäufe), AION (rd. 1 Mio Verkäufe in der westlichen Welt in den
ersten 3 Monaten, Rift (über 1 Mio Verkäufe in den
ersten 3 Monaten) und STO (über 1 Mio Verkäufe).
Und keines davon war so lange von so vielen Spielern erwartet worden. Die Star Trek Fan-Gemeinde ist deutlich kleiner als die von Star Wars.
Die Zählung beginnt daher wirklich erst ab 1 Mio VERKÄUFE. Alles darunter wäre der totaler Flop für SWTOR.
Sag mir also einen einzigen Grund wieso SWTOR nicht die gleichen Verkaufszahlen wie die anderen MMORPG's der letzten 18 Monate erzielen sollte?
Wieviel davon dann tatsächlich als langfristige Subscriber hängen bleiben ist dann die andere Frage, aber eh klar.
Genau genommen lohnen diese ganzen Rechnungen nicht, wir nehmen WoW als Bezugsgröße, dabei verdanken die ihren Erfolg nicht nur der Spielentwicklung, sondern auch der Entwicklung der Marktlage vor, während und nach dem Release.[/quote]Ich nehme hierbei WOW gar nicht als Bezugsgröße, das tust offensichtlich nur Du.
SWTOR versucht momentan wie Surfactant das so schön sagte alle Spieler zu kriegen die nicht beid rei auf dem Baum sind. Heißt sie wissen wie eng die Lage auf dem Markt ist und unterbinden gleichzeitig die Möglichkeit Innovatives zu entwickeln.[/quote]Bitte ... welches MMORPG hat vor Erscheinen nicht versucht jeden Spieler zu gewinnen der nicht bei drei den Baum rauf ist? Das ist ganz normales Geschäftsgebaren ... es können nie zuviel Spieler sein.
Wenn wir mal wirklich ehrlich zu uns selbst sind,d ann wissen wir das sich SWTOR einreihen wird in Spiele wie Rift, Aion...und auch Tera wird dasselbe Schicksal ereilen,[/quote]Du bist da offensichtlich der Einzige der das weiss. Ich weiss das nicht und sehe das auch komplett anders.
Denn Rift war ein WOW-Clone im gleichen Setting-Bereich und konnte auf keine Themen-Fan-Gemeinde zurück greifen.
Mit AION das gleiche in Grün nur mit Manga-Grafik, allerdings nur sehr deutlich auf PVP ausgerichtet (was aber schlecht umgesetzt war und das fliegen war auch nicht wirklich der Hit, vor allem nicht im PVP) und hatte mit dem typischen Asia-Grind-Thema zu kämpfen.
Und Tera? Auch WOW-Clone nur mit aktivem Kampfsystem und Manga-Grafik, aber jede Menge Grind da zumindest in Korea sowas wie Quests nicht existiert in Tera. Die werden im Nachgang genau wie bei AION einfach dazu geklatscht für die Lokalisation in der westlichen Welt.
Sorry, da sehe ich einige Punkte in denen sich SWTOR deutlich abhebt und die MÖGLICHKEIT verschafft sich da massiv abzuheben. Ob sie es auch ausnutzen können wird man erst beurteilen können wenn man das Spiel direkt angespielt hat. Aber um erstmal Boxen zu verkaufen reicht das dicke aus.
Die Spiele die zu Spieleserien führten und die MMOs die auch nach Jahren noch wirklich erfolgreich sind sind diejenigen die den Mut zur Innovation hatten.[/quote]Wirklich? Komisch ... WOW hat keine einzige Innovation alles gab es zuvor schon und hat quasi nur gut gekupfert ... und trotzdem ist es das erfolgreischte Computergame ever.
Du gewinnst nicht mit Innovationen Kunden sondern nur damit das die Leute richtig viel Spaß beim Spielen haben und Du mindestens 1 Zugpferd hast wieso die Spieler erstmal reinschnuppern sollte. Das hat absolut Null mit Innovationen zu tun.
Das heißt jetzt nicht das SWTOR schlecht wird, ist Rift auch nicht und auch Aion soll seinen Charme haben, SWTOR kann sogar Spaß bringen und auch "süchtig machen", wie andere Spiele halt auch...aber eigentlich ist bei SWTOR direkt zum Release das "NGE" mit drin und die Spieler bejubeln es, erfolgreich illusioniert unter ihrem eigenen Weitertragen des Hypes...und Jahre später wird man sagen wie bei SWG, was sind wir froh das die Server abgeschaltet werden, es war eh keine Innovation.[/quote]Das ist Dein Problem und der Grund wieso Du SWTOR als Flop ansiehst: Es ist nicht das Sandbox-Game was Du Dir gewünscht hast.
Ist ja okay ... aber die große Mehrheit der Spieler mag halt lieber einen Theme-Park.
Wäre SWTOR ein Sandbox-System wie Du es Dir wünscht, dann würde ich mit Dir übereinstimmen und sagen das 500.000 Spieler in 5 Jahren schon ein riesen Erfolg wäre.
Ja es gibt über 11 Millionen zufriedene Spieler die sich sagen WoW fühlt sich großartig an, trotzdem brauchen wir keinen weiteren Klon.[/quote]Nein, es gibt 11 Mio Spieler die WOW zocken, aber davon sind im besten Falle noch 50% dabei die WOW großartig finden. Der Rest ist nur noch solange dabei bis er was Besseres findest.
Und hier hat SWTOR eben gute Chancen einen Großteil dieser Spieler abzugreifen. Die wollen kein wirklich neues und völlig anderes Game, die wollen nur etwas was sie wieder begeistert und ihnen eine neue, unbekannte Spielewelt bietet.
Und dafür ist SWTOR eben genau richtig und es ist in dem Sinne auch absolut richtig den Spielern die gewohnten Standards zu bieten anstatt mit Innovationen von denen fraglich ist ob sie ankommen zu verwirren.
Mich ärgert es tierisch das BW nur Standards einbaut, den Weg des geringsten Widerstands geht und aus SWTOR ne Standardsuppe macht. Dabei hätte dieses Spiel das große Potential haben können das MMORPG Genre zu revolutionieren...wenn man eifnach mal Mut zur Innovation beweisen würde.[/quote]Kann ich Dich sogar gut verstehen. Aber hier wird kein Experiment von und für Freaks gemacht sondern ein kommerzielles Produkt das für die große Masse der Spieler die das große Geld bringen sollen.
Und weisst Du was das Gute daran ist das Du SWTOR so schlecht beurteilst und siehst? Es beweisst das Bioware alles richtig gemacht und das Spiel genau für die angestrebte Zielgruppe richtig ist.
So perfide wie es klingt, aber das ist die Wahrheit.
Also lasst uns hoffen das aus dem Tunnelshooter ein genreübergreifendes Gameplay wird und sich Richtung Weltraum-Action Simulation bewegt, diese überholte Einschienebahn-Trinity mal irgendwann abgeschafft wird und die lächerliche Comicgrafik mal bissel aufgebohrt wird.[/quote]Deine Hoffnung in Ehren ... aber das alles zusammen wird nie passieren.
Den die Umkrempelung aller grundlegenden Mechanismen wäre das Eingeständnis das SWTOr geflopt ist. Und dann wird keine Sau gutem Geld schlechtes Geld hinter her werfen um alles was man mal gemacht hat von Grund auf neu zu designen.
Einzig und alleine beim Weltraum-Thema könnte ich mir wirklich vorstellen, dass Bioware da im Laufe der Zeit vielleicht tatsächlich eine Weltraumsimulation nachschiebt ... nicht völlig unendlich frei, aber vielleicht mit frei erkundbaren Gebieten.
Und zum Thema Holy Trinity ... GW2 hat diese z.B. abgeschafft, aber nicht aus Innovations-Gründen sondern weil sie erkannt haben das dieses Thema nicht zu ihrer Zielgruppe passt ... Imba-Roxxor-Crit-Kiddies und PVP-Ich-Mach-Dich-Alle-Alder Fraktion (Vorsicht: Übertreibung zur Veranschaulichung ^^). Die wollen gar keine MMORPG'ler sondern die Action-MMO'ler. Das ist also keine Innovation sondern nur konsequente Zielgruppenorientierung ... alles weg was meiner Zielgruppe keinen Spaß macht.
Und die wollen auch keine langfristigen Subscriber, sondern maximale Verkaufszahlen der Boxen + maximale Verkaufszahlen beim DLC. Um da zu orakeln das das Game absichtlich recht schnell langweilig wird damit der Spieler gezwungen wird sich neuen DLC zu kaufen braucht man kein Hellseher zu sein.
Gruß
Rainer