Zitat:
Zitat von Shalaom Sorry, aber ich hatte Dich ein wenig intelligenter eingeschätzt ... das glaubst Du doch nicht wirklich was Du da schreibst? o_O
Du nimmst also an einem Event teil, das läuft und Du und die anderen schafft z.B. die Angriffswelle zurück zu schlagen und gelangt in die nächste "Phase" (nicht mit Phasing zu verwechseln) wo ihr von den Bewohnern des geretteten Dorfes als Hedeln bejubelt werdet.
Und jetzt kannst Du doch nciht wirklich ernsthaft glauben das danach dieses Event nie wieder für einen Spieler machbar ist?
Bitte ... so naiv kannst Du nun wirklich nicht sein. Es muss entweder resettet werden oder die Ereignisse laufen als Loop ab oder alles läuft im Phasing ab und jeder sieht eine andere Welt als die anderen ... anders geht es nicht.
Eine persistente Veränderung der Welt die für alle Spieler gleich ist geht einfach nicht. Denn das hiesse jedes Event wäre nur ein einziges Mal zu machen und danach nie wieder.
EDIT: Habe es gerade eben gefunden: Es sind in GW2 tatsächlich Event-Loops. Jedes Event startet irgendwann wieder von vorne los. Vermutlich wenn es entweder durchgespielt wurde oder wenn ein Zeitrahmen X überschritten ist.
Guckst Du hier: http://www.gw2news.de/dynamische-eve...-guild-wars-2/
Fazit: Alle Events wiederholen sich in regelmäßigen mehr oder minder kürzeren Abständen immer wieder. Also nix da mit toller Innovation von wegen persistenem Einfluss auf die Welt durch die Handlung der Chars. Alles nur zeitlich begrenzt und am Abend kräht kein Hahn mehr danach ob und wie Du das Event in der früh erledigt hast.
Ja klar ... hier hat ArenaNet bereit schon gesagt das das nur in eine gewissen Range klappt. Skalierte Dinge sind meistens eh Müll weil das skalieren nie wirklich gut funktioniert.
Z.B. sollen lt. ArenaNet die Skalierung rein nur über die Anzahl der Spieler erfolgen und die Level der Spieler unberücksichtigt dabei bleiben. Super doll ... da bringt einer auf Level 20 drei Freunde auf Max-Level mit und Du kannst nur noch dumm zu gucken wie die Mobs fallen wie die Fliegen.
Ich habe auch noch nichts gefunden wie das Event-Questen klappen soll wenn Du mal wirklich nur alleine an einem Event teilnimmst .... kommt dann als Angriffswelle ein einziger Zentaure angerannt und der Boss am Ende des Events ist dann nix weiter als ein etwas zu groß geratener Standard-Mob? Fühlt sich bestimmt irre episch an. ^^
Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft das so eine dynamische Skalierung richtig funktioniert?
Komisch ... ich kann an dem Events-System kein einziges Detail erkennen was mich vermuten lässt das man als Einzelner irgendwo eine Bedeutung hat. Eher das absolute Gegenteil ... man wird vom Individuum zum Teil einer namenlose und unpersönlichen Masse degradiert.
Bei 40 oder mehr Spielern an einem Event ist es doch völlig Latte ob du Max-Dmg machst oder nicht ... das Drops ist so oder so gelutscht.
Super ... Applaus ... und du glaubst das funktioniert? Sollte Dir eigentlich aus den WOW-BG's völlig klar sein das da kein Zusammenspiel in solchen vogelwild und unpersönlich zusammengestellten Random-Geschichten zu Stande kommt.
Ein System was darauf aufbaut das die Spieler selbstverantworlich handeln zum Wohle aller ist bereits schon Tod bevor es geboren wurde.
Das hat ja WOW mehr als deutlich gezeigt, dass die Anzahl der Spacken die mehr Spaß daran haben Mitspieler zu sabottieren oder einfach nur zu dumm sind zu begreifen was abgeht sehr hoch ist. Viel Spaß mit diesen Leuten.
Ehrlich ... ein Spiel das mich zwingt mit jedem daher gelaufenen Vollspacken in eine Gruppe zu gehen und mit ihm zusammen zu spielen ist absolut nicht mein Ding. Dafür habe ich in WOW in Random-Gruppen und Random-BG's schon viel zu oft mit solchen Typen zusammen gespielt. *schüttel*
Du willst jetzt aber nicht sagen das GW2 eine Sandbox ist? Das ist wohl das was GW2 mit absoluter Sicherheit nicht wird. GW2 ist genauso ein Theme-Park-Game wie SWTOR und auf gar keinen Fall eine Sandbox wie Eve.
Deine Sichtweise. Meine Sichtweist ist: Was helfen mir Innovationen die ich völlig idiotisch finde und von denen ich schon beim Durchlesen mit Sicherheit sagen kann das mir die nicht gefallen werden?
Und ehrlich ... Innovationen zu versuchen reicht nicht um ein Markterfolg zu werden. Das erlebt gerade Tera in seinem Heimatland Korea ... innovatives Kampfsystem ... und was hat es gebracht? Relativ zügig nach Release musste man schon bereits über die Hälfte aller Server wieder schliessen.
Aber gut ... Gefallen ... genau das ist der Punkt ... es wird Leute geben die das genial finden und es wird Leute geben die das völlig daneben oder uninteressant finden.
Genauso wie bei SWTOR es diese Fraktionen gibt. Aber davon auszugehen nur weil es einem selber nicht gefällt das das Spiel eher ein Flop wird ist natürlich völlig idiotisch. Oder siehst Du das anders?
Ach klar ... Du siehst es natürlich anders ... weil SWTOR Dir nicht gefällt muss es natürlich floppen ... das war doch Deine Argumentationskette bisher, richtig? Dieser Argumentationskette nach müsste dann GW2 ein totaler Flop werden weil es mir absolut nicht gefällt ... richtig?
Macht das Sinn oder ist das irgendwie glaubwürdig oder hat das einen sinnvolle Grundlage? Nö, nicht wirklich oder? Wenn du mir da zustimmst und das musst Du wohl wenn Du nicht völlig auf der Brennsuppe daher geschwommen bist, dann erkläre mir bitte wieso Deine Untergangsprophezeiungen sinnvoller/gehaltvoller sein sollen?
Und wenn Du das nicht kannst ... dann solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Du Dich weiterhin mit solcherlei Untergangs-/Mißerfolgsprophezieungen zu SWTOR selber deklassieren möchtest.
Was aber nicht heissen soll das beide Spiele zwingend ein Erfolg werden müssen weil Du GW2 magst und ich SWTOR mag. Diesen Schluß zu treffen ist natürlich genauso schwachsinnig wie das andere.
Gruß
Rainer |
Frage mich grade wie man Eventsystem bei GW2 noch falsch verstehen kann. Events resetten nicht wenn ein weiterer Spieler dazustösst. Dieser wird zu dem Zeitpunkt teilnehmen können wie er ankommt, falls er nicht schon da ist. Heißt nix Phasing oder instanziert..whatever...und nein für jeden sieht das Spiel gleich aus, inklusive dynamischen Veränderungen. Und nein Quests ploppen nicht einfach auf, es wird einem gezeigt was entsprechend laufendem Event zu leisten ist. Dies ploppt nicht als Menü auf, sondern erscheint am Bildschirmrand....und dient der Übersicht was zu leisten ist, was nicht gleichbedeutend ist das man en detail genau dies leisten muss, oftmals wird man selber schauen müssen welche Aufgabe man selber innerhalb der am Event teilnehmenden Masse an Spielern einnehmen muss damit es ein Erfolg wird. Events skalieren übrigens mit der Anzahl an teilnehmenden Spielern...diese werden einfach aktiv und müssen keinen Button drücken der dem System meldet das man teilnimmt. Heißt wenn man nur rumsteht...erschwert man es nur...jeder ist in diesem System dafür verantwortlich das es läuft. Unsere Taten und Entscheidungen haben endlich Konsequenzen...niemand kann sich durchziehen lassen. Und jeder muss die Konsequenzen vieler, wie auch weniger Spieler tragen. Dies kann man kritisieren, oder einfach nur genießen, das man endlich auch als einzelnes Individuum eine Bedeutung hat. Und dies ist wahrlich episch.
Das es auch noch andere Events geben wird als ein Dorf zu beschützen ist klar, war auch nur ein Beispiel von mir. Ebenso müssen Spieler nicht groupen um mitzuwirken sobald sie in den Radius eines Events geraten, sie können mithelfen und sich ins Team einreihen ohne Gruppe. Zusammenspiel das aus der Situation selbst resultiert. Sie müssen anhand der Situation entscheiden wo Hilfe gebraucht wird falls sie helfen wollen. Ihre Aufgabe ist durchkeine Trinity vorgegeben, man muss selber nachdenken, die Situation betrachten und sich einfügen in diese.
Und ganz ehrlich, Sandbox rockt, zumindest solange wie Kausalketten logisch sind und nicht zu kurz. Ein Phasing ist nicht nötig, Instanzierung ebensowenig.
Wer sich mal informieren will:
http://www.guildwars2.com/de/the-gam...ents-overview/
Wo ich GW2 kritisch betrachte ist eine Haupteigenschaft von GW1, nämlich die generelle Instanzierung. Es wird einem eine persistente Welt versprochen, doch inwiefern diese wirklich realisiert wird ist noch nicht klar und so machen mir Stimmen Angst die die Besorgnis laut werden lassen das es wieder recht instanziert sein wird. Aber ich lasse mich hier sehr von Gerüchten beeinflussen. Ebenso bin ich skeptisch gegenüber dem Online-Store, es wird zwar gesagt sie werden dem bisherigen Modell folgen, aber sie wurden bisher nicht konkret. Und auch hier machen mir Stimmen Angst die Gerüchte streuen oder ihre eigene Angst als Postulat raushauen das hier Win 2 Play betrieben werden könnte. Aber ich glaube das hier einfach sehr viel Prägung anderer Online-Stores mit reinspielt, allen voran der von Lotro und AoC.
Aber wenn der Online-Store in seinen Eigenschaften dem jetzigen folgt, die Instanzierung nicht mehr erkennbar ist, das Eventsystem und die Chargestaltung so umgesetzt werden wie sie geplant sind und es gesagt wird...dann wird GW2 das MMORPG Genre ordentlich aufmischen. Aber wie bereits erwähnt, es gibt auch hier Punkte wo bisher keine genauen Daten vorhanden sind und sie müssen ihe bisherigen Pläne auch umsetzen...dann schaffen sie es. Dank ihrem Mut zur Innovation. Schade das BW diesen nicht teilt.
Nette Reportage zum Klassengameplay:
http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=566
Wie gesagt, ich schätze es wenn man Mut beweist, verurteile die Angst davor sich mit schwierigen Dingen auseinanderzusetzen und sehe auch GW2 kritisch. Nur sie versuchen es wenigstens.
Sorry, aber das ist gerde im Vergleich zu WOW oder zu GW2 eine seltene unintelligente Aussage.
Vor allem der Hinweis auf die Demo zu Tatooine ... huhu? ... das war eine Demo eines Dev's und kein Ingame-Footage von einem voll bevölkerten Server ... echt. *kopfschüttel*
SWTOR hat exakt und auf den Punkt genau die gleichen MMO-Elemente wie WOW oder GW2 ... Gilden, Social Hubs wie Hauptstädte/Wirtshäuser, Gruppen-Content (Elite-Gebiete, Gruppen-Quests, Flashpoints), BG's für Gruppen und natürlich Raids nicht zu vergessen.
Und spezielle Belohnungen für's Group-Play über Social-Points gibt es in SWTOR auch noch und zum Thema Social-Hubs das Housing aka Shipping nicht zu vergessen. Dinge die es bei WOW z.B. schon gar nicht gibt.
Warum sollte jetzt WOW oder GW2 mehr MMO als SWTOR sein?
Vor allem GW2 das mit seinem Ansatz jeder tankt für sich selber, jeder heilt sich selber (man kann noch nicht mal Group-Members ins Target nehmen) und keiner ist auf den anderen angewiesen viel stärker die Frage aufwirft ob da überhaupt jemals ein vernünftiges Group-Play zu Stande kommt. Für meine Belange absolut nicht da GW2 offensichlich nur für die Ego-Player gemacht ist die nur der eigene Damage interssiert und nicht das die Gruppe gut zusammen funktioniert.
Du hast keine Vids mit MMO-Content gesehen? Hast Du die vielen Vids mit MMO-Content verpennt?
Oder monierst Du nur das man nicht auf allen Vids nur Gruppen-Content sieht sondern auch mal Einzel-Chars die was demonstrieren? Wenn ja, ist das aber natürlich überhaupt nicht intelligent daraus auf fehlenden MMO-Content zu schliessen.
Zitat:
Macht mal selbst den Test und schaut euch die Videos unter der Prämisse an, dass ihr nicht wüsstet, dass es sich bei SWTOR um ein MMORPG handelt.
Habe ich ... das Vid zur Warzone, den Walkthrough zu Taral, den Walkthrough zu Tatooine, das Vid mit der Quest mit dem Boris Ulgo (oder so ähnlich) und den Trailer zum Operation... juup, eindeutig da kann ich Gruppen-Content ohne Ende sehen.
Wie kommst Du nun darauf das auf den Vids kein MMO-Content zu sehen ist? Schaust du Dir nur die falschen Vids an oder guckst Du gar nicht hin wenn die laufen?
Zitat:
Schon das es immer noch Anfragen gibt, wann denn das Spiel für die Konsolen erscheint, zeigt doch nur, dass von dem MASSIV MULTIPLAYER viel zu wenig gezeigt wird.
Schonmal überlegt das das auch nicht wirklich nötig ist? Siehe die Vids die ich zuvor genannt habe.
Anderseits ist es aber schon nötig auch Single-Player-Content, Story-Content u.ä. zu zeigen um nämlich neue Spieler die keine MMO-Freaks sind zu gewinnen.
Für den MMO-Kenner reichen die Vids und die Infos dicke um zu wissen was es gibt und eine Vorstellung davon zu haben (mehr soll es ja nicht sein, man soll es ja schon noch anspielen müssen ) ... nun ja, okay ... offensichtlich nicht für alle. Aber gegen vorsätzliche Verbortheit kann auch Bioware nicht viel ausrichten.
Zitat:
Bisher habe ich nur gesehen, dass das angeblich vorhandene MASSIV MULTIPLAYER ständig beschränkt wird, um nicht mit der Story oder den daraus entstehenden Beschränkungen zu kollidieren (keine nichtmenschlichen Rassen, etc.).
Echt? Von welchen Beschränkungen redest Du?
Etwa das 4 gleiche Klassen nicht ihre Klassen-Story gemeinsam machen können? Oh Wahnsinn ... das macht natürlich den ganzen MMO-Part in SWTOR vollständig zu nichte und lässt SWTOR zu einem Single-Player-Game mit Coop-Modus verkommen.
Einzig die Entscheidung von Bioware im Klein-Gruppen-Spiel Plätze von menschlichen Spieler durch Companions ersetzen zu können kann in diese Richtung kritisch sehen. Und das sehe auch ich kritisch und weiss nicht ob ich das so wirklich gut finden soll.
Anderseits ... im Level-Content wo man nach den ersten Anstürmen im späteren Verlauf des Spieles sich echt hart tut eine Gruppe zusammen zu bekommen weil nur so wenige dort unterwegs sind ist das mit Sicherheit positiv das man Gruppen-Quests auch zu zweit oder zu dritt machen kann wenn man leicht outleveld ist.
Zitat:
Aber was ist, wenn die Story eine Pause machen muss?
Wie wird der Spieler dann beschäftigt?
Ok, gesagt hat BW eine Menge, doch gezeigt haben sie bisher nichts, was dem Gesagten Boden unter den Füßen geben würde.
- Crafting ... wurde gezeigt
- Gathering ... wurde gezeigt
- Handeln ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Dailys ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Flashpoints (normal und Hero-Version) ... wurde ein Beispiel gezeigt
- Raids ... wurde ein Trailer gezeigt
- PVP-BG's ... wurde gezeigt
- Open-PVP ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Weltraumkampf als Minigame ... wurde gezeigt
- Exploration ... wurde gezeigt (Anzahl der Planeten, Vids zu den Planeten und die Maps auf den Vids lassen erahnen wie groß so ein Planet sein wird)
- Story basierte Quest-Serien auch für's Endgame ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- RP ... kann nicht gezeigt werden, machen die Spieler selber
Was fehlt hier noch gegenüber anderen MMORPG's wie WOW oder GW2, bzw. was bieten diese nun mehr an Beschäftigungs-Content an als SWTOR?
Ehrlich ... von Deinem Lieblinsspiel GW2 ist da noch weitaus weniger bekannt, bzw. wurde weitaus weniger gezeigt.
Zitat:
Ich würde mir wünschen SWTOR würde WoW ein Konkurrent sein, doch um das zu erreichen, müssten sie endlich mal zeigen was sie in dem Bereich drauf haben und da scheinen sie atm viel weniger drauf zu haben als Blizz.
Irgendwie funktioniert offensichtlich Deine persönlichen Informationsverarbeitung anders als bei normalen Menschen. Denn rein von der Faktenlage her (also was ist bekannt) bietet SWTOR in allen Bereichen mindestens das Gleiche wie WOW, in vielen Bereichen sogar mehr und in sehr vielem auch noch durch eigene Ideen und Innovationen verändert.
Ob sich diese Faktenlage dann auch (und vor allem wie) im Spiel niederschlägt und schafft gleiche oder bessere "Gefühle" beim Spieler hervor zu rufen das ist das was die wirkliche Frage ist.
Da helfen aber keine Vids oder sonstwas, sondern schlicht nur selber ausführlich und intensiv zocken und dann erst kann man darüber urteilen.
Dir kann keine Präsentation, keine Information und kein Vid die Antwort geben die Du offensichtlich wirklich wissen willst: Wird mich SWTOR fesseln und mir auf sehr lange Zeit viel Spaß machen?
Hier mit Polemik die die Hälfte aller bekannten Informationen unberücksichtig lässt Stimmung zu machen, wird Dich mit Sicherheit auch keinen Schritt näher an die Antwort zu dieser Frage bringen.
Das einzige was absolut klar ist das Du Dich persönlich mit SWTOR schwer tun wirst Du da wie Du selber sagst eher ein Sandbox-Freund bist. Und das ist SWTOR definitiv auch nicht ... aber GW2 genauso wenig.
@ JonnyMyhrre
Zitat:
Ich weiß garnict was bei einer Million Utopisch ist. WOW hat den Vorteil das es über die ganze Welt verbreitet ist und in Asien auch auf dem Markt ist. Kommt SWTOR auch in Asien auf den Markt?
Ich würde gerne mal Die Prozentzahlen sehen auf der vergleicht wird wo es auf der Welt WOW gibt und wo es SWTOR geben wird und wie groß der Spieler/Accountanteil ist (also wenn dann SW draussen ist).
SWTOR wird erstmal nicht in Asien lokalisiert, sondern nur im englisch-, deutsch- und französisch sprachigen Raum.
WOW hat von seinen über 11 Mio Accounts nur knapp 5 Mio in der westlichen Welt, der Rest ist asiatischer Raum.
Und damit wird deutlich das 1-2 Millionen Spieler für SWTOR nur aus der westlichen Welt schon eine heftige Hausnnummer sind. Für die werden sich EA und Bioware schon richtig anstrengen müssen.
mal ernsthaft... wer liest denn dermaßen aufgequollene posts noch aufmerksam?