Zitat:
Zitat von Kani Ja wer postuliert hat natürlich immer recht...man kann es immer so hindrehen wie man will. |
Wo habe ich was gefordert? Ich habe mich wie jeder vernünftige Mensch an die Faktenlage gehalten und versucht daraus Rückschlüße zu ziehen.
Das hat zumindest weitaus mehr Grundlage als sämtliche Fakten komplett zu ignorieren und alles schlecht zu reden.
Allerdings beim nächsten Abschnitt zu GW2 habe ich mich gekugelt vor Lachen ... wenn Du doch bei Deinem offensichtlichen Lieblingskind GW2 mal auch nur halb so kritisch wärst wie hier zu SWTOR. ^^
Nein bei GW2 wird es keine Quests in dem Sinne geben, hier sagt dir keiner töte den oder den..du reagierst eifnach nur auf Ereignisse um dich herum.
...keine Questtexte mehr die Geschichten erzählen[/quote]Natürlich gibt es ganz normale Quests. Die Dinger ploppen wie die Bonus-Quests in SWTOR bei Dir auf wenn Du in der Nähe eines Events bist. Und Du kannst annehmen oder nicht.
Und das mit dem "keine Questtexte" mehr ist doch absoluter Humbug. Die Dinger die aufploppen haben genauso Questtexte wie in WOW die Dir erzählen was Du tun musst wenn Du annimmst.
Und das ist eben nix anderes als töte alle Gegner und Schluß. In dem Sinne ist GW2 vom Questangebot her wirklich nur noch auf Töte alle Gegner ausgelegt und sonst nix. Sammel-Quests oder Explorations-Quests gibt es in dem sinne vermutlich gar nicht in GW2 ... wie soll man sowas auch als Event umsetzen?
Und diese Reaktionen werden Konsequenzen für dich und die gesamte Spielwelt haben.
...
dort wird ein Dorf angegriffen indem wirklich Angreifer kommen, du musst in dem Moment nicht nur mithelfen die Angreifer abzuwehren, sondern auch Schäden am Dorf zu vermeiden. Ob du überhaupt eingreifst in dieses Ereignis ist ebenso dir überlassen. Wenn du es schaffstd as Dorf zu retten wird es aufgebaut werden, auch dies wird sichtbar sein, die Händler werden dir vergünstigte waren verkaufen und dein Ruf in der Region wird sich verändern.Rettest du das Dorf net, dann verschwinden die Angreifer nicht einfach sondern bauen dort nen eigenes Dorf oder legen alles in Schutt und Asche und du wandelst dort zukünftig über Ruinen...bis sich wieder etwas ereignet...
... und diese Entscheidungen nehmen Einfluss auf die Welt um dich herum...[/quote]Ehrlich ... fang doch mal an etwas kritischer - genau wie Du es hier bei SWTOR tust - nachzudenken. Dann würde Dir auffallen das das so gar nicht geht oder so extreme Nachteile mit sich bringt das man bei GW2 das MMO aus MMORPG raus streichen muss.
Begründung:
Wenn wirklich alles was Du machst die Welt beeinflusst und zwar persistent wie manche behaupten, dann hat jeder Spieler eine komplett eigene Welt die sich von der Welt die andere Spieler sehen unterscheidet. Würde nur mit Phasing gehen ... dann spielst Du aber ziemlich mutterseelen alleine das Spiel weil ja jeder Spieler irgendwo andere Entscheidungen mit anderem Ausgang getroffen hat und daher seine Welt nicht mehr zu Deiner passt.
Group-Play wäre so auch gar nicht möglich, weil für Dich ist das Dorf z.B. verloren weil Du es nicht befreit hast und für den Spieler der neu in das Gebiet kommt steht das Dorf kurz vorm Angriff. Hallo? Nix da mit Group-Play ala "Habe ich schon gemacht, aber ich helf Dir mal schnell."
Du nimmst an einem Event-Teil und weil Du keine mitstreiter findest oder die mitten im Event ausloggen schaffst Du das Event nicht. Wäre es jetzt persistent müsstest Du für immer und ewig damit leben den Anfang einer tollen Serien von Quests nicht geschafft zu haben und daher bleibt Dir auch der komplette Rest verwehrt. Das gäbe aber einen riesigen Aufschrei bei den Spielern.
Also kurz und gut ... an einer Stelle muss ein Gebiet resettet werden oder Du spielst in jedem Gebiet in Deiner eigenen Welt und siehst so gut wie keine anderen Spielern weil die alle in ihrer eigenen Welt spielen.
Oder das Phasing wäre nicht gebietsweise sondern nur zonenbezogen als nur rund um das Event. Dann kannste Group-Play aber komplett knicken weil Spieler unterschiedliche Stadien eines Events mit unterschiedlichen Ergebnissen beendet haben.
Eben genauso wie das Todesritter-Event in WOW.
Letzteres wäre die einzige Möglichkeit damit die Änderungen auch für einen Spieler wirklich persistent bleiben und dann wäre GW2 kein echtes MMO mehr.
Schonmal soweit nachgedacht?
Und mal ehrlich ... auch schon überlegt was passiert wenn Du an einem Event teilnehmen willst aber dann kein anderer dazu kommt und Du alleine mitten im Event stehst?
Oder mal darüber nachgedacht wie oft Du an Events teilnimmst die schon längst gestartet haben und Du einfach irgendwo in der Mitte einsteigst, bisserl mit drauf haust und fertisch? Und dabei überkommt Dich regelmäßig die Erkenntnis ... "Verdammt, es ist völlig scheizsegal ob ich hier jetzt mit helfe oder einfach dumm daneben stehen ... die anderen xxx Spieler erledigen das so oder so".
Sorry, aber ich kann dem mal überhaupt nichts Episches abgewinnen.
Das ist episch undd as ist Innovation..[/quote]Deine Meinung. Für mich ist das der gröbste Unfug denn man sich in einem MMORPG vorstellen kann.
Was daran episch sein soll das sich ein MMORPG nur auf die zielgruppe der Action-Ego-Zocker konzentriert und alles über Bord schmeisst was Group-Play fördert nur damit die Zielgruppe das machen kann was sie am liebsten macht - nach der Meinung der Game-Designer bei ArenaNet - : Dämätsch ohne Rücksicht auf irgendeine Gruppentaktik und frei von Zwängen Group-Members helfen zu müssen.
Du findest das episch? Ich finde das eher .... naja, lassen wir das.
ist bei GW2 komplett anders. Bei GW2 hälst du dich irgednwo auf, da dich deine persönliche Story dahingeführt hat,[/quote]Huhu? Hallooooo ... aufwachen.
Eine Story die Dich in GW2 irgendwo hin führt? Wie soll das gehen ohne jegliche Questgeber/Story-Teller? Sag ... eine Idee wie das so völlig ohne Questgeber und Questtexte - wie Du behauptest - gehen soll?
Du erlebst wenn überhaupt den "gigantischen" Umfang der "Story" einer Event-Quest and that's it.
Echte RPG-Story die sich wie ein roter Faden durch zieht gibt es in GW2 ja noch viel weniger als in WOW. Wie auch wenn man alle Elemente entfernt die benötigt werden würden um den Spieler durch eine Story zu führen?
Aber siehste mal so sind die Rollen vertauscht ... Du findest GW2 genial und lobst alles was dort gemacht wird völlig ungefiltert als episch und innovativ hoch.
Und das obwohl GW2 einigen Deiner Hauptpunkte die Du an SWTOR kritisierst extrem schlecht löst:
- Standardquestdesign ... in GW2 gibt es nur töten, töten, töten und vielleicht noch ein wenig sammeln ... egal ob als Eventquest verpackt oder nicht ... X Mobs zu töten um eine Quest erfolgreich abzuschliessen bleibt Töte X von Y
- mangelnder MMO-Content ... GW2 zerstört den Klein-Gruppen-Content ja völlig ... keiner braucht mehr Tanks oder Heiler, Gruppen verlieren an Bedeutung weil man kaum was zusammen machen kann (jeder sieht ja einen anderen Status bei den Events) ... es läuft alles genau auf das raus was in WOW so bemängelt wird ... Random-Groups ohne ein Hallo, nur schnell Event zusammen machen und jeder für sich weiter
- Content nach dem Leveln? Gibt es da überhaupt was ausser PVP-Gehaue und kaufbare Inis? Irgendwas bekannt drüber ... schon was dazu gesehen?
Wer hat den hier nun bei GW2 die rosarote Brille auf und will mit aller Macht nur das Positive sehen? Genau die Haltung die Du hier ja bei allen anderen im SWTOR-Forum so stark bemängelst legst Du bei GW2 an den Tag ... ich würde mal sagen das ist ein absolut klassischer Fall von Selbst-Disqualifizierung.
Wenn Du schon bei anderen ein Verhalten kritisierst solltest Du nicht das gleiche Verhalten an den Tag legen, ansonsten machst Du Dich völlig unglaubwürdig ... eben genauso wie Du es gerade eben getan hast. Dickes GZ zu der Aktion.
Gruß
Rainer