| |
30.06.2011, 09:21
|
#26 | Gast | AW: NDA Content-Patch Manchen scheint echt langweilig
zu sein.... Sinnloser Thread. Und demnach auch ein sinnloser Post. |
| |
30.06.2011, 09:23
|
#27 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von akrisious Manchen scheint echt langweilig zu sein.... Sinnloser Thread. Und demnach auch ein sinnloser Post. | Danke für Deine Meinung
lg
Sebastian |
| |
30.06.2011, 09:25
|
#28 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Nertok Wie du sicher aufmerksam gelesen hast, schrieb ich ja auch: ausgewählte Tester und kein öffentlicher PTR.
Wenn du einen öffentlichen PTR hast, wieviel konstruktives Feedback bekommst du denn da ?
Ich finde eben, ein System welches vor dem Release des Spiels gut funktioniert, ist sicher nicht plötzlich schlecht wenn es um Content-Erweiterungen geht.
Mit wenigen Testern können die Entwickler viel besser kommunizieren als mit einer breiten Masse.
lg
Sebastian | Wie willst du random kompetente Spieler auswählen, diese unter NDA setzten und erwarten, dass sie sich zusammenschliessen und Raidencounter ernsthaft testen?
Bei anderen bekannten Spielen sind es ausschliesslich die ernsthaft interessierten und erfolgreichen Gilden, die eine Instanz/Raid ausführlich testen und auch massig Feedback geben. Was meinst du wie viele dieser Spieler eine Hauptaufgabe der Firma übernehmen um damit noch mit einer NDA bestraft zu werden? Nicht viele dass garantier ich dir.
Das aktuelle System mag zur Zeit funktionieren oder auch nicht. Das werden wir wohl bei Release festellen. Augenscheinlich wollen die Developer momentan auf erfahrene MMO Spieler verzichten und die Spielsysteme an Neulingen und einer großen Masse erproben. Welche Konsequenzen das zu Release hat, werden wir dann sehen. Aber mit Sicherheit funktioniert dass so nicht nach Release.
Oder wir werden mit vielen Hotfixen, Balanceschwierigkeiten oder sehr lang dauernden Contentpatches leben müssen. |
| |
30.06.2011, 09:34
|
#29 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Surfactant Wie willst du random kompetente Spieler auswählen, diese unter NDA setzten und erwarten, dass sie sich zusammenschliessen und Raidencounter ernsthaft testen?
Bei anderen bekannten Spielen sind es ausschliesslich die ernsthaft interessierten und erfolgreichen Gilden, die eine Instanz/Raid ausführlich testen und auch massig Feedback geben. Was meinst du wie viele dieser Spieler eine Hauptaufgabe der Firma übernehmen um damit noch mit einer NDA bestraft zu werden? Nicht viele dass garantier ich dir.
Das aktuelle System mag zur Zeit funktionieren oder auch nicht. Das werden wir wohl bei Release festellen. Augenscheinlich wollen die Developer momentan auf erfahrene MMO Spieler verzichten und die Spielsysteme an Neulingen und einer großen Masse erproben. Welche Konsequenzen das zu Release hat, werden wir dann sehen. Aber mit Sicherheit funktioniert dass so nicht nach Release.
Oder wir werden mit vielen Hotfixen, Balanceschwierigkeiten oder sehr lang dauernden Contentpatches leben müssen. | Ich verstehe Deine Argumente, aber dann frage ich mich, wieso denn bitteschön soviele Raidbosse verbugt sind ?
Was machen denn die ganzen Raid-Tester auf dem PTR ? Oder müssen diese erstmal sämtliche Fähigkeiten testen und ihre Lieblingfähigkeit bekommt dann der Boss XY ?
Ständige Hotfixes und Balanceschwierigkeiten -- mehr als bei WoW ? Geht das ?
lg
Sebastian |
| |
30.06.2011, 09:40
|
#30 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Nertok Ich verstehe Deine Argumente, aber dann frage ich mich, wieso denn bitteschön soviele Raidbosse verbugt sind ?
Was machen denn die ganzen Raid-Tester auf dem PTR ? Oder müssen diese erstmal sämtliche Fähigkeiten testen und ihre Lieblingfähigkeit bekommt dann der Boss XY ?
Ständige Hotfixes und Balanceschwierigkeiten -- mehr als bei WoW ? Geht das ?
lg
Sebastian | Jau das geht. In AOC werden auch nach einem Jahr zum Teil Encounter nicht gefixt und so ein Weiterkommen in der Instanz verhindert.
Man kann ja auch nur das testen was einem angeboten wird. Teilweise werden Encounter von Blizzard ja in einem Zustand auf die PTR losgelassen in dem gar nichts funktioniert und der Test wieder abgebrochen werden muss.
Ich denke das liegt nicht unbedingt an den Testern, sondern eher an dem was zum testen freigegeben worden ist.
Edit :
Davon abgesehen wird bei Veröffentlichung des Spiels auch der Reiz verschwinden auf einem PTR aktiv zu sein. Nur wirklich interessierte haben vielleicht Lust Content zu testen, die Mehrheit wird lieber im funktionierendem Spiel unterwegs sein.
So war das bisher bei fast jeden Spiel. In AOC müssen die CMs die Community anbetteln auf den PTR zu gehen und zu testen. |
| |
30.06.2011, 10:10
|
#31 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Surfactant Wie willst du random kompetente Spieler auswählen, diese unter NDA setzten und erwarten, dass sie sich zusammenschliessen und Raidencounter ernsthaft testen?
Oder wir werden mit vielen Hotfixen, Balanceschwierigkeiten oder sehr lang dauernden Contentpatches leben müssen. | Es werden zwar Random Tester ausgesucht, aber nur die auch Feedback geben, kommen wieder rein.
Die anderen fliegen raus, so einfach ist das.
Die können sichs aussuchen, bei der Masse an Testern.
Wer sich kaum mit den Entwicklern unterhält wird aussortiert, dann kommt ein neuer und wenns sein muss, wieder ein neuer.
Bis man die Tester hat, die man will und die sich auch einbringen.
Die Spielen / Testen im Schnitt nur 7 Tage, ist er schlecht im Testen,spielt er nur und tschüss, auf nimmer wiedersehen. |
| |
30.06.2011, 10:16
|
#32 | Gast | AW: NDA Content-Patch MMOs sind einfach viel zu komplex, als das in einer Beta oder auf einem Testserver alle Fehler gefunden werden könnten. Grade für Bosskämpfe gilt dies, die nur für wenige Stunden von wenigen Raidgruppen getestet werden.
Ein NDA für Content-Patches macht einfach keinen Sinn, warum sollte man das tun?
Ein NDA zu erstellen und die Tester dazu zu bringen es einzuhalten ist auch ein rechtlicher Aufwand, der sich nicht lohnt.
Zudem bleiben manche Spieler nur bei einem MMO, weil sie sich auf die Dinge freuen können, die bald kommen werden. Ohne PTR hätte ich vermutlich eher mit WoW aufgehört.
Dazu kommt dann noch, dass Fansites eine große Rolle spielen. Die wollen über Testphasen berichten können. |
| |
30.06.2011, 10:22
|
#33 | Gast | AW: NDA Content-Patch Sofern Bioware es nicht darauf ausrichtet das man nen Guide gelesen haben muss damit der Boss dann auch irgendwann liegt, sollte es doch kein Problem darstellen.
Dann sehen das wahrscheinlich auch nicht mehr so viele Leute so eng wenn man kein Guide liest. Wenn es auch ohne möglich ist.
Hab bis jetz noch nie wirklich nen Guide gelesen (außer damals mitn Tank zu den neuen Heros weil alle behauptet hatten das wäre sooo schwer). Naja als ich dann in den Heros getankt habe wurde auf jede Taktik gesch...en und einfach nur durch gerannt -.-'
Sonst in Raids hab ich halt nachgefragt ob es was besonderes gibt worauf ich achten sollte. Dann kam das wichtigste und gut is. Das hab ich mir dann fürs nächste mal gemerkt. |
| |
30.06.2011, 10:34
|
#34 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Xidia Es werden zwar Random Tester ausgesucht, aber nur die auch Feedback geben, kommen wieder rein.
Die anderen fliegen raus, so einfach ist das.
Die können sichs aussuchen, bei der Masse an Testern.
Wer sich kaum mit den Entwicklern unterhält wird aussortiert, dann kommt ein neuer und wenns sein muss, wieder ein neuer.
Bis man die Tester hat, die man will und die sich auch einbringen.
Die Spielen / Testen im Schnitt nur 7 Tage, ist er schlecht im Testen,spielt er nur und tschüss, auf nimmer wiedersehen. | Wir reden über PTR Test. Nicht über die Beta. |
| |
30.06.2011, 10:45
|
#35 | Gast | AW: NDA Content-Patch Ich versteh das ganze Gehabe mit den Guides nicht. Sein wir doch mal ehrlich. Ich kenne in WOW keinen einzigen Boss für den man einen Guide lesen muss.
Jede Fähigkeit wird angekündigt sei es mittlerweile durch blizz selbst oder nen addon wie dbm.
Das einzige Problem ist das ein Großteil der Spieler einfach mal Brainafk im Raid rumsteht und darauf hoffen das im Ts o.ä. angesagt wird was man machen muss. Und selbst dann schafft es selten welche da man ja nen movementkrüppel ist und eh grad nen Procc bekommen hat um mal so richtig dolle Schaden rauszuhauen kann.
Die Leute die auf Testservern die Bosse testen haben auch keine Guides. Die kommen in die erste Phase und sterben weil nen großer Gruppenschaden kommt wenn der Boss einen bestimmten Cast macht. Beim nächsten try wissen es die Heiler und bereiten sich dann vor. Dann stirbt man in der zweiten Phase weil der Tank bei einer Fähigkeit richtig gut Schaden kriegt oder einen Debuff bekommt. Man stirbt aber beim nächsten try, weiß aber dann das der Tank Schadensreduzierende Fähigkeiten benutzen muss oder ein zweiter Tank abspotten muss. Und so weiter....
Das ganze setzt natürlich vorraus das die Gruppe noch im vollen Besitz ihres Kurzzeitgedächtnisses ist und sich die Fähigkeiten und Maßnahmen bis zum nächsten try merken kann.
Die Erfahrung zeigt doch, grade für mich, dasss es für alles nen Guide geben kann. aber das ersetzt nicht das man am Boss steht und die Attacke sieht. Pve Bosse sind computergestuerte Pixel die einen festen Ablauf verfolgen. Der macht nicht plötzlich die Attacke und wechselt dann in eine Phase die er sonst erst bei 20% macht. Das einzige was beim Boss random ist ist das auswählen von Spielern für eine Bestimmte Attacke. Ansonsten ist alles vorhersagbar. |
| |
30.06.2011, 11:37
|
#36 | Gast | AW: NDA Content-Patch Guides werden leider früher oder später kommen und das lässt sich nicht ändern. Ich hoffe nur das eingrossteil der community nicht dem guide zwang erliegt so wie es bei blizzards mmo geschah. Seien wir mal ehrlich es gibt nur noch sehr wenige die ohne guide raids machen, die leute die ohne machen wollen fragen meistens nur noch in ihrem bekannten kreis für raids. Eine menge leute werden gezwungen guides zulesen auch wenn sie nicht wollen da nur noch leute öffentlich suchen die dem zwang erliegen sind. Eine NDA oder abschaffung von ptr hilft da nur für kurtze zeit, letztendlich liegt es an der breiten masse wie sie sich entscheiden und somit können wir nur warten und hoffen.
Gruß Dalius |
| |
30.06.2011, 13:31
|
#37 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Grohal Das ist natürlich richtig, der Branchenprimus hat die Leute bequem oder besser faul gemacht. | Dann muss man die verzogenen und quängelden Kinder eben wieder umkonditionieren d.h. ihnen normale und vernünftige Verhältnisse wieder einlernen.
Wenn BW nicht weich wird, können zwei Dinge passieren: 1. wenn das Spiel solala ist, gehen frustrierte (WoW-) Spieler wieder wenn aber 2. das Spiel richtig gut aber dennoch herausfordernd ist bleiben sie und lernen vielleicht mal sich in einer Community zu benehmen. |
| |
30.06.2011, 13:56
|
#38 | Gast | AW: NDA Content-Patch Das Spiel League of Legends ist zwar ein anderes Genre, aber trotzdem ein gutes Beispiel dafür wie ein solches System erfolgreich ablaufen kann. Um auf den testrealm zu kommen, muss man sich bewerben, es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen und wer einmal drin ist fliegt nur wieder raus wenn er gegen die NDA o.ä. verstößt oder über längere zeit inaktiv ist. Rein kommt man nur, wenn ein anderer rausgeflogen ist. Dadurch fühlen sich alle die es in diese Gruppe geschafft haben elitär und sind bemüht diesen Status zu erhalten (ähnlich wie in der SW:ToR Beta). Zwei Wochen vor Release veröffentlicht Riot einen Champion Sneak-Peak in der kurz die Geschichte des neuen Charakters vorgestellt und ein Teaser-Screenshot angehangen wird. Eine Woche vorher veröffentlichen sie dann ein Preview der Charakters samt Aussehen und Fertigkeiten und am Release schließlich ein Spotlight in dem er Ingame vorgeführt wird.
Natürlich kann man das Vorgehen nicht eins zu eins auf ein MMO übertragen, aber das Prinzip würde auch für ein MMO funktionieren. Eine Auswahl an Testern/Gilden wird in die PTR-Testgruppe aufgenommen, unter strenge Regeln gestellt und die breite Masse wird über einen längeren Zeitraum mit Teasern und Previews zufriedengestellt.
Mit einer NDA wird eine "Elite-Gilde" übrigends nicht bestraft, sondern belohnt. Es geht ihnen schließlich darum schneller zu sein als der Rest, und wenn andere Gilden nicht in der PTR-Gruppe sind, verschafft das der Gilde einen enormen Vorteil, da diese nicht anderweitig an die entsprechende Taktiken kommen.
Was Spoiler angeht ist eine NDA eine vernünftige Lösung, aber was den Wettbewerb untereinander angeht ist eine NDA absolut fehl am Platz. Da man Spoiler aber einfach selbstverantwortlich umgehen kann, wird es letztlich aufs gleiche Recht für alle hinauslaufen. Was ich persönlich als PTR-Spieler auch gut finde |
| |
30.06.2011, 14:09
|
#39 | Gast | AW: NDA Content-Patch Mit einer NDA wird eine "Elite-Gilde" übrigends nicht bestraft, sondern belohnt. Es geht ihnen schließlich darum schneller zu sein als der Rest, und wenn andere Gilden nicht in der PTR-Gruppe sind, verschafft das der Gilde einen enormen Vorteil, da diese nicht anderweitig an die entsprechende Taktiken kommen.[/quote]BINGO, und an dem punkt würden andere "Elite-Gilden" die es nicht in diesen "erhabenen" kreis geschafft habe tierisch rebellieren weil die chancen gleichheit gleich 0 ist. |
| |
30.06.2011, 14:31
|
#40 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von Ahrok BINGO, und an dem punkt würden andere "Elite-Gilden" die es nicht in diesen "erhabenen" kreis geschafft habe tierisch rebellieren weil die chancen gleichheit gleich 0 ist. | Und wen intressieren Elite Gilden?
Die intressieren den Konzern nicht und die Spielerschaft auch nicht.
Das ist ne Randgruppe von nichtmal 1 %.
Absolut unbedeutend für das Spiel, für den Konzern schön wenn sie dabei sind, wenn nicht auch egal.
Die bringen kein Geld ein und das ist nunmal das Hauptziel.
Die wollen keine Spieler die es schnell durchspielen, die wollen normale Leute. |
| |
30.06.2011, 14:31
|
#41 | Gast | AW: NDA Content-Patch Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Dann muss man die verzogenen und quängelden Kinder eben wieder umkonditionieren d.h. ihnen normale und vernünftige Verhältnisse wieder einlernen.
Wenn BW nicht weich wird, können zwei Dinge passieren: 1. wenn das Spiel solala ist, gehen frustrierte (WoW-) Spieler wieder wenn aber 2. das Spiel richtig gut aber dennoch herausfordernd ist bleiben sie und lernen vielleicht mal sich in einer Community zu benehmen. | /sign |
| |
30.06.2011, 15:23
|
#42 | Gast | AW: NDA Content-Patch hier werden wieder über ungelegte eier spekuliert.
vielleicht werden viele probleme, die in anderen mmo´s aus verschiedenen gründen vorhanden waren, erst gar nicht auftauchen, aber durch ein aufbauschen im vorfeld zu swtor zu einem pseudo thema.
man sollte auch nicht alles thematisieren, was irgendwo nicht geklappt hat, sondern konstruktive kritik an bekannten fakten äussern.
wann und wie guides entstanden sind haben mich noch nie interessiert. vielleicht weil ich nicht unter wettberbsdruck spiele.
lob an die community, hoffentlich bleibt die gesprächsatmosphäre so |
| |
30.06.2011, 15:48
|
#43 | Gast | AW: NDA Content-Patch Aber genau ist das das wofür es Foren gibt. Das man über Sachen diskutieren kann. Das hier gibt den Endwicklern ein Feedback über das was die Community interessiert. oder meinste die kommen bei jeden vorbei und befragen ihn... |
| |
30.06.2011, 17:39
|
#44 | Gast | AW: NDA Content-Patch ich finde sowas genial.
sowas zeigt dass die community lebt und atmet.
wer sich informieren will kann sich informieren.
wer es erst spielen ist wenns live ist spielt es so.
wer in die beta schnuppern mag kann das machen.
seit wann ist die möglichkeit dinge auf vielfältige art und weise zu erleben etwas negatives? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |