Antwort
Alt 24.06.2011, 21:59   #76
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Wenn jemand keine Straßen entlang fahren möchte, soll er sich nicht Need for Speed kaufen. Warum muss der Entwickler sein Konzept verwurschteln nur damit Leute spielen können, die gar nicht die Zielgruppe darstellen? Weil sie Geld haben?

Man geht doch auch nicht zu Dice und beschwert sich, dass es keine RP-Elemente in Battlefield gibt die man über eine Online-Verbindung ausspielen könnte.

Warum muss ein MMO immer allen Ansprüchen gerecht werden, die sich irgendjemand in den Kopf setzt? Selbst wenn SWTOR keine Power-Lvler bedient wird es dadurch nicht zum Nischenspiel, denn der Großteil levelt nicht in 8 Tagen auf Maximalstufe.

Um es geschäftlich auszudrücken: Powerlvler stellen eine Minderheit dar und haben dadurch eben nicht die erforderliche Kundenstärke, ihre Forderungen gegenüber den anderen Spielern durchzudrücken.

Andere MMOs fördern sie auch nicht, nur dort liegt eben das Augenmerk auf anderen Teilen und nicht auf
Story, die für die Spieler filmreif erzählt wird. Sie werden von solchen Spielen indirekt begünstigt.

Es gibt doch genug andere MMOs ohne Story und Entscheidungen, warum können die Leute nicht akzeptieren dass SWTOR zumindest was den LVL-Prozess betrifft anders an die Sache herangeht und eine andere Kundengruppe damit ansprechen möchte?
Warum muss BW etwas verwursteln, wenn sie mehr Entscheidungsfreiheit für viele Spielergruppen offen halten?

Ich verstehe die Storyspieler nicht, die anderen Leuten nicht ihren Spaß außerhalb der Story gönnen!
Ein MMORPG lebt nicht von einer Solostory, sondern von dem was die "Welt" an Möglichkeiten bietet.
Jemanden die Möglichkeiten zur Gestaltung seiner eigenen Geschichte in so einem Universum zu nehmen, heißt das RPG und MMO zu trennen.
Eine vorgefertigte Story zu erleben ist, trotz der Wahlmöglichkeiten, nicht anderes als einen Film zu "spielen", an dessen Ende es 3 unterschiedliche "Story Enden" geben wird.
Für ein Solospiel mag das ausreichen (DA/2, ME/2, etc.) aber in einem MMORPG erwarte ich deutlich mehr. Ich möchte zumindest das Gefühl vermittelt bekommen, dass man mir nicht meine Spielweise vorschreibt oder mir Steine in den Weg legt.

SWTOR wird nur erfolgreich, wenn BW es schafft VIELE VERSCHIEDENE Spielernaturelle anzusprechen. Das Ausgrenzen bestimmter Spielertypen oder der Versuch diese zu etwas zu zwingen, was sie nicht möchten, wird sie bestimmt nicht an Spiel binden, sondern eher vertreiben.
Das mag nun einige freuen, aber nur so lange bis sie merken, dass sie ganz alleine auf dem Server sind.

Ich hatte gehofft, dass BW aus den Fehlern von Mythic mit Warhammer online gelernt hat, atm sieht es nicht so aus.
Dort fehlte so viel außerhalb der Kämpfe (der dortigen "Story"), dass das Spiel schon nach 6 Monaten leer war (von über 15 Servern waren nur noch 5 am Laufen)!
Von 90 Mann unserer Gilde waren nur noch 7 über, der Rest hatte neben den Kämpfen keine Beschäftigung, es fehlte die Wirtschaft, es fehlte die Freiheit Gebiete zu entdecken, seine Fußstapfen in Warhammer zu hinterlassen!

Powerlevler als Minderheit zu betrachten ist ein großer Fehler!
Nicht umsonst hat es Blizzard möglich gemacht, dass für viele das unbeliebte Leveln, so kurz wie möglich zu halten.

Alleine wenn man versucht im Endgame (PvP oder Raids) mal eine andere Klasse auszuprobieren, wird Powerleveln für viele extrem wichtig. Was interessiert dann die Story, wenn man im Endgame PvP mit einem anderen Char machen möchte!?

Kann natürlich sein, dass das Endgame so langweilig ist, dass BW alles daran setzt jeden für die Story zu "begeistern" und wenn es denn mit unterschwelligem Zwang sein muss (was ich wirklich nicht hoffe).
Ich bezweifle aber weiterhin stark, dass man mit Zwang und Einschränkungen ein Spiel erfolgreich machen kann!
 
Alt 24.06.2011, 22:25   #77
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Sacery
Ulrik jetzt aber mal im ernst, warum beschäftigst du dich mit dem spiel wenns für dich sowieso nichts ist? hätte da gerne mal ne logische erklärung für denn ich habe noch keinen post von dir gelesen in dem du dich nicht beschwerst oder gleich anfägnst zu heulen weil dir was nicht passt und direkt anfängst penetrant beleidigend zu werden - als ob bioware extra für dich die dinge ändern würde. Vielen leuten gefällts so wie es jetzt ist und anscheinend scheint dies auch die mehrheit der tester zu tun denn sonst hätte bioware das grinden nicht beschränkt.

Die Story gehört nun mal zu den vier wichtigsten elementen dieses MMORPGs und wenn dir das nun mal nicht gefällt, dann spiel halt was anderes. Wenn mir der größte teil eines spieles nicht zusagt mecker ich nicht rum sondern ziehe weiter und suche mir etwas was mir eher zuspricht. In allen ehren aber ich kann deinen posts wirklich nichts abgewinnen und auch ich befürworte einiges an kritik doch bei dir scheint das spiel nun mal keine chance zu haben.

und bevor du fragst: JA man KANN die dialoge auch überspringen und wie von einigen usern auf seite 1-3 erklärt auch einfach random antworten und weiter questen ohne sich die dialoge anzuschauen. Bench hats doch schonmal erklärt, grinden ist möglich nur ineffizient.
Wie soll ich auf eine Frage eine logische Antwort geben, wenn dieser Frage eine falsche Annahme vorausgeht!
Du bist halt der Meinung, dass man alles gut finden muss, um Interesse an einen m Spiel zu haben und machst damit schon den ersten Fehler, denn Du schließt von Deiner Vorgehensweise auf meine!
Weiterhin bist Du nicht bereit, zu akzeptieren, dass man HIER nicht zwingend positive Äußerungen tätigen muss, um das "Recht" zu haben, Kritik zu äußern.
Ergo kann ich Deine Frage nicht beantworten!

Zum Thema "Tester"!
Dir ist schon klar, dass diese immer noch "Handverlesen" sind.
Wer den Fragebogen bekommen hat, weiß das.
Was uns BW erzählt was die Mehrheit der Tester angeblich für gut befand oder nicht, ist nicht unbedingt als wahr anzusehen. Wer ein paar Betas mitgemacht hat, weiß diese "Gerede" einzuordnen.
Als Beispiel:
Die Mehrheit der Tester hatte so viel in Warhammer online auszusetzen und trotzdem behaupteten die Entwickler, dass wir alle der Meinug waren, dass das Spiel so gut ist wie es eben war.

Bench hat was gesagt, was mit dem Thema ansich nur am Rande zu tun hat.
Es geht um künstliche Hindernisse durch die Entwickler, um die Spieler in die Story zu zwingen, damit sie schnell vorwärts kommen.
Natürlich kann man mit Grinden Leveln oder auch ohne Companions spielen, doch wird das von den Spielern so gewählte Spiel ineffektiv. Es wird ein Zwang erzeugt, entweder die Story oder sogar teile des Solo Raumkampfs zu spielen, um effektiv zu sein.
Und genau das kreide ich an, weil man damit Spieler Typen ausgrenzt und dabei muss das doch nicht sein oder etwa doch!?

Ich werde halt immer hellhörig, wenn ein Entwickler im Vorfeld von der Freiheit der Entscheidung der Spieler für das Weiterkommen in einem Spiel spricht, dann aber die Spieler in eine Art Schlauch sperrt, damit sie effektiv sein können.
So ein Vorgehen hinterlässt bei mir eben einen üblen Nachgeschmack.
Warum sollte das ein Entwickler machen und künstlich eine große Menge an Spielern abschrecken?
Vielleicht kannst Du ja mir erklären, warum man schon im Vorfeld zukünftige Spieler abschreckt?

Ich werde die Story spielen und hoffe das ich mit meinen Vermutungen falsch liege, aber meine langjährigen Erfahrungen sagen da leider etwas anderes. Ich hoffe ich irre mich.
 
Alt 24.06.2011, 22:45   #78
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Also der Schlauch in den man da von BW gezwängt wird indem man die Story spielen muss um weiter zu kommen ist genau mein Schlauch^^
Habe DA, ME1 und ME2 mehrmals durchgespielt, in ME1 habe ich glaube ich mehr Zeit mit Dialogen als mit Kämpfen verbracht und genau das gefiel mir persönlich daran.
Dadurch konnte ich mich am besten mit dem Char identifizieren.
Wenn ich dann bei SWTOR irgendwann mal auf max lvl ankomme werde ich sagen können:
Das bin ich, das ist mein Char, er ist das was ich aus ihm gemacht habe und er ist so wie er ist weil ich wollte das er so sein soll!
Für mich ist in einem RPG der Weg das Ziel, also die Story.
Wenn ich ein Spiel anspiele und mir die Story nicht gefällt, dann wirds nach ner stunde ausgemacht, deinstalliert und landet inner Mottenkiste
 
Alt 24.06.2011, 23:20   #79
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

@ Ulrik

Ich verstehe die Storyspieler nicht, die anderen Leuten nicht ihren Spaß außerhalb der Story gönnen!
Ein MMORPG lebt nicht von einer Solostory, sondern von dem was die "Welt" an Möglichkeiten bietet.
Jemanden die Möglichkeiten zur Gestaltung seiner eigenen Geschichte in so einem Universum zu nehmen, heißt das RPG und MMO zu trennen.
Eine vorgefertigte Story zu erleben ist, trotz der Wahlmöglichkeiten, nicht anderes als einen Film zu "spielen", an dessen Ende es 3 unterschiedliche "Story Enden" geben wird.
Für ein Solospiel mag das ausreichen (DA/2, ME/2, etc.) aber in einem MMORPG erwarte ich deutlich mehr. Ich möchte zumindest das Gefühl vermittelt bekommen, dass man mir nicht meine Spielweise vorschreibt oder mir Steine in den Weg legt.[/quote]Die Aussage weist einen sehr begrenzten Blickwinkel auf.

SWTOR wird ein Story-Driven MMORPG, das hat Bioware schon von je her betont und angekündigt. Wer also keine Story mag und auch kein questen wird hier mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden. Ist ja auch kein Problem ... dafür gibt es ja genug Asia-Grinder auf dem Markt ala AION und bald Tera-Online (sofern sie es trotz des Flops in Heimatland Korea noch wagen sollten für Europa zu lokalisieren).

Komisch ist nur das bei Nicht-Story-Driven MMORPG's sich keiner beschwert das Story-Liebhabern das Spielen ohne Story aufgezwungen wird ... nein, da ist es ganz normal und alles okay. Aber sobald ein Story-Driven MMORPG auf den Markt kommt dann wird sich gleich beschwert das man Story spielen muss.

Das ist keine Einschränkung der Spielweise von Bioware sondern schlicht und ergreifend eine Fokussierung auf die Zielgruppe, bzw. auf die Marktlücke.

Hier wird klar gesagt: Wir wollen den Spieler der Story mag und der sie gerne spielt, wer damit nix anfangen kann und lieber grindet der ist halt falsch.

Was ist daran verkehrt? Wenn Du kein Story-Play magst sondern lieber grindest dann such Dir halt ein Spiel was Deine Bedürfnisse bedient und schimpfe nicht das SWTOR das nicht tut.

Und wie Du erkennst ist das kein alles Schönreden, sondern eine schlichte Tatsache. Ob SWTOR deswegen gut, besser oder schlechter wird kann noch keiner hier sagen ... nur das es so ist. Und ja ... ich persönlich finde es gut so, einfach weil ich keine Asia-Grinder mag und unmotiviertes Leveln ala WOW & Co. mich schlicht und ergreifend mittlerweilen ankotzt. Aber halt eben jeder wie er mag ... für jeden gibt es ein Spiel und nicht jedes Spiel passt für jeden.

Eine Zielgruppe erarbeiten und sein Produkt darauf optimieren ist eine ganz normale Geschäftspraxis, eine Problem ist es nur wenn man sich für die falsche Zielgruppe entschieden hat.

Powerlevler als Minderheit zu betrachten ist ein großer Fehler!
Nicht umsonst hat es Blizzard möglich gemacht, dass für viele das unbeliebte Leveln, so kurz wie möglich zu halten.[/quote]Hier verwechselst Du Ursache und Wirkung.

Ursache sind nicht die Power-Leveler, sondern das dröge unmotivierte langatmige und völlig nervende Questen bei WOW das zwangsläufig erst das Phänomen Power-Leveler erzeugt hat.

Somit hat Blizz sich nicht auf die Anforderung einer Zielgruppe eingestellt, sondern nur dem Spieler-Verhalten welches sie selbst erzeugt haben nachgegeben.

Wie bei einem Hund ... ein Hund lernt die "schlechten" Dinge nicht von alleine, sondern nur durch Fehlverhalten in der Erziehung von seinem Herrchen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten ... die Ursache erkennen, ausmerzen und mit hartem Kampf den Hund das Fehlverhalten was man ihm selber beigebracht hat (natürlich nicht vorsätzlich, sondern meistens unwissentlich) abzugewöhnen oder sich einfach zu ergeben und dem Drang des Hundes nach Fehlverhalten nachzugeben weil es einfacher ist.

Blizz hat sich bei seinen Spielern für den letzteren Weg entschieden. einfach weil sie selbst wissen das ihr Leveln was für den Allerwertesten ist ... also erlaubt man den Spielern noch weiter abzukürzen damit sie ja nicht darüber nachdenken wie schlecht eigentlich das Leveln umgesetzt ist.

In dem Sinne gibt es viele Powerleveler, aber nicht weil sie es von Haus auf sind, sondern wiel sie irgendwann in Ihrem MMORPG-Leben gelernt haben, dass Leveln ein selten dämlich und langweilige Angelegenheit ist und man daher besser fährt diesen Bereich schnellstmöglichst hinter sich zu bringen (keine Frage, in WOW habe ich auch dazu gehört ... spätestens nachdem zweiten Char zu 100%).

Aber genau diese Spielergruppe tut einem MMORPG und seiner Community nicht gut, bzw. spielt völlig am Sinn eines MMORPG's vorbei.

Bioware hat den Vorteil das sie eh schon mit "nur" 1,5 Millionen Playern hoch zufrieden wären ... klar wären mehr besser, aber solange man nicht xx Millionen Playern an Basis braucht kann man sich leisten die ein oder andere Zielgruppe nicht zu bedienen um die Kernzielgruppen zu 100% zu bedienen und dadurch eine treuere Fanbasis zu bekommen.

Meiner Meinung nach der richtige Weg und WOW wird über kurz oder lang daran ersticken das sie versucht haben alle Spieler auf jede erdenkliche Weise zufrieden zu stellen ... das kostet einfach die treue Spielerbasis die zu 100% glücklich ist. Und mit der nun neu kommenden Konkurrenz kann ein Spiel nur überleben wenn es zwar möglichst viele Spielarten bietet aber es schafft eine Basis an im Geiste Gleichgesinnten um sich zu versammeln.

Ein MMORPG lebt nicht von einer Solostory, sondern von dem was die "Welt" an Möglichkeiten bietet.
Jemanden die Möglichkeiten zur Gestaltung seiner eigenen Geschichte in so einem Universum zu nehmen, heißt das RPG und MMO zu trennen.[/quote]Und hier verwechselst Du auch wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge miteinander ... Sandbox-Systeme mit höchstmöglichster Flexibilität für freie Spielerentfaltung und Theme-Park-MMORPG bei dem die Spieler es spielen weil sie an die "Hand" genommen und bespasst werden.

Man kann Beides nicht miteinander kombinieren. Alle Spiele die das bis jetzt versucht haben sind baden gegangen.

Und auch Du wirst Dich entscheiden müssen ob Du lieber - wie Du es so schön formuliert hast - einen Film "nachspielst" oder ob Du wie in EVE Online lieber Deine Spiele-Welt nach Deinem Vorstellungen formen möchtest und dafür von den Dev's nur die Förmchen brauchst.

Willst Du lieber Sandbox-Systeme spielen bist Du in SWTOR falsch, hat Bioware auch schon immer so gesagt.

Somit bleibt als Fazit: Ja, Du hast Recht ... Bioware schliesst einige Sorten von Spielern aus in dem sie die Wünsche dieser Spielerschaft nicht bedienen. Aber das ist pure Absicht und geschieht nur auf Grund der Fokussierung auf die angepeilte Zielgruppe, frei nach dem Motto man kann nicht alle zufrieden stellen ... entweder es wird für alle nur was halbschwangeres was keinem so richtig gefällt oder man konzentriert sich darauf die Wünsche einer bestimmten Sorte von Spieler zu erfüllen und hat zumindest diese sicher.

Und da ist Story-Driven-MMORPG einfach genau die Nische die noch keine Sau bedient.

Ob das gut oder schlecht sein wird, weiss ehrlich gesagt heute noch niemand ... es wird schlicht davon abhängig sein wie groß diese Zielgruppe wirklich ist und ob für diese dann der Rest des Games genauso stimmt, sprich kann sie auch langfristig gebunden werden.

Ist die Zielgruppe groß genug und kann sie langfristig gebunden werden, haben sie alles richtig gemacht und feiern einen riesen Erfolg. Tja, stimmt eines von beiden nicht dann dürfte SWTOR floppen oder als ein stink normales MMORPG unter zig anderen MMORPG's dahin vegitieren.

Das weisst aber weder Du noch ich heute schon, dass wird man einfach abwarten können. Das einzige was heute klar ist, ist das Spieler wie Du sehr offensichtlich nicht zur angestrebten Zielgruppe gehören.

Du wirst es aber trotzdem anzocken und dann wirst Du selber sehen ob die Ausrichtung auf diese Zielgruppe Dich dank der konsequenten Ausrichtung trotzdem fesseln kann oder nicht. Ich werde es anspielen weil ich mich zu der angesprochenen Zielgruppe zugehörig fühle und daher alles was du hier als negativ darstellst für mich reine positive Aspekte sind. Ob es so ist, werde ich aber allerdings auch nur feststellen wenn ich es selber ausführlich gespielt habe.

Gruß

Rainer
 
Alt 24.06.2011, 23:42   #80
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wie soll ich auf eine Frage eine logische Antwort geben, wenn dieser Frage eine falsche Annahme vorausgeht!
Du bist halt der Meinung, dass man alles gut finden muss, um Interesse an einen m Spiel zu haben und machst damit schon den ersten Fehler, denn Du schließt von Deiner Vorgehensweise auf meine!
Weiterhin bist Du nicht bereit, zu akzeptieren, dass man HIER nicht zwingend positive Äußerungen tätigen muss, um das "Recht" zu haben, Kritik zu äußern.
Ergo kann ich Deine Frage nicht beantworten!
Falsch ich gehe nicht davon aus, dass man das spiel von grund auf gut finden muss doch finde ich, dass wenn so extreem viel negativ kritik von einer einzig person gefördert wird, dass diese person im grunde nur zum ausdruck bringen will das ihr das spiel nicht zusagt was in diesem fall eine analyse deiner vorrangegangenen posts darstellt. Denn dort beschwerst du dich nur! Und versteh mich nicht falsch, ich kenne dich nicht und möchte auch deine person in keinster weise angreifen. Es geht mir lediglich um die im forum geäußerten posts. Fakt ist nunmal, dass keiner von uns das spiel ausgiebig testen konnte und daraus resultierend keine abschliessende meinung bilden kann. Bei dir liest es sich lediglich so als wüsstest du bereits wie sich angesprochene mechaniken im gesammtprodukt spielen.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Zum Thema "Tester"!
Dir ist schon klar, dass diese immer noch "Handverlesen" sind.
Wer den Fragebogen bekommen hat, weiß das.
Was uns BW erzählt was die Mehrheit der Tester angeblich für gut befand oder nicht, ist nicht unbedingt als wahr anzusehen. Wer ein paar Betas mitgemacht hat, weiß diese "Gerede" einzuordnen.
Als Beispiel:
Die Mehrheit der Tester hatte so viel in Warhammer online auszusetzen und trotzdem behaupteten die Entwickler, dass wir alle der Meinug waren, dass das Spiel so gut ist wie es eben war.
Die aussage KANN zutreffen muss sie aber nicht. Ich habe ebenfalls bereits einige Betas mit erlebt (nicht nur im bereich der mmo und auch nicht überwiegend viele) und die aussagen sind nunmal immer unterschiedlich. Und im vergleich der beiden spiele warhammer/sw:tor erkennt man allein schon wenn man videos vom gameplay vergleicht gravierende qualitätsunterschiede - das fängt schon beim questdesign an. Es gibt genügend videos von der E3 die zeigen, wie rundum fertig das produkt sw:tor jetzt bereits aussieht. Aber über den punkt können wir diskutieren bis zum rentenalter, letzt endlich wird das finale produkt überzeugen müssen, sich aber bereits vor dem release eine so starke negative meinung aufzusetzen und diese andauernd zu publizieren ist nunmal nicht die feine art.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Bench hat was gesagt, was mit dem Thema ansich nur am Rande zu tun hat.
Es geht um künstliche Hindernisse durch die Entwickler, um die Spieler in die Story zu zwingen, damit sie schnell vorwärts kommen.
Natürlich kann man mit Grinden Leveln oder auch ohne Companions spielen, doch wird das von den Spielern so gewählte Spiel ineffektiv. Es wird ein Zwang erzeugt, entweder die Story oder sogar teile des Solo Raumkampfs zu spielen, um effektiv zu sein.
Und genau das kreide ich an, weil man damit Spieler Typen ausgrenzt und dabei muss das doch nicht sein oder etwa doch!?
Zitat:
Zitat von Bench
Dem Powerleveler geht es ums Powerleveln und nicht um die Art des Levelns. Wenn Grinden der kürzeste Weg ist, dann grindet er, wenn Quests der kürzeste Weg ist, dann questet er.

Wem Grind gefällt, der kann in SWTOR auch viel grinden. Es ist nur ineffektiver und man bekommt keine der zahlreichen Belohnungen der Klassenquestreihe. Aber grinden ist niemandem verwehrt. Wer das mag, der wird bedient.
Nur um seinen post hier nocheinmal hervorzuholen. Im grunde bestätigt er doch nur nocheinmal den punkt, dass genügend content für jeden vorhanden sein wird (laut aussage der entwickler die sich hier definitiv in benchs aussage erweitert wiederspiegelt.) Denn wenn der Grinder länger braucht, hat er doch mehr zu grinden? oder sehe ich das falsch? Wenn das Coreplay des grinders nunmal das grinden ist hat er hier nunmal mehr content. Dem Powerleveler ists egal ob er questet oder sonst was macht (siehe wow - da gabs genügend "rekorde".)

Auch die aussage der entwickler ist eindeutig: Wem ein gewisser teil des spiels nicht gefällt, der kann diesen teil überspringen. Raumkampf ist optional, die story ist im grunde auch optional (gespräche skippen und random antworten). Auch muss man kein pvp betreiben noch ist der spieler gezwungen zu grinden oder flashpoints zu machen. Mit all diesen methoden kommt man vorran wenn man alle anderen ausser acht lässt. Obs nun länger dauert zu grinden oder im pvp zu leveln ist doch im grunde egal? Der spieler komtm vorran und das ist nunmal der punkt - möglichkeiten sind genügend geschaffen.
Ich sehe hier also keinen mangel an content. Zumal es hier um die levelphase geht und nicht um das endgame ansich.


Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich werde halt immer hellhörig, wenn ein Entwickler im Vorfeld von der Freiheit der Entscheidung der Spieler für das Weiterkommen in einem Spiel spricht, dann aber die Spieler in eine Art Schlauch sperrt, damit sie effektiv sein können.
So ein Vorgehen hinterlässt bei mir eben einen üblen Nachgeschmack.
Warum sollte das ein Entwickler machen und künstlich eine große Menge an Spielern abschrecken?
Vielleicht kannst Du ja mir erklären, warum man schon im Vorfeld zukünftige Spieler abschreckt?
Wie bereits oben beschrieben, es sind genügend freiheiten gegeben. Wie effektiv die einzelnen möglichkeiten des levels letzt endlich ausfallen ist dem spieler überlassen, denn ich sehe hier keinerlei ankündigung von zwang. Natürlich, Bioware preist die story sehr häufig an und das haben sie sich dank ihrer vorrangeganenen titel auch verdient, denn wir wissen, dass wenn eine entwicklerfirma spiele mit herausragender story auf den markt bringt es sich dabei um bioware handelt. Story war immer der fokus und warum sollte man den leuten nicht einen weiteren anreiz geben die story zu spielen? wenn sie einem nicht gefällt soll er sie nunmal skippen doch warum immer wieder angeprangert wird, dass die story das einzigste sei was sw:tor ausmacht verstehe ich nicht recht. Es ist für jeden etwas dabei - geworben wird nunmal mit der Story und nicht mit "Epic Storys, Flashpoints, Raids, Warzones and... GRIND for everyone!"

Das ist im grunde die selbe diskussion die es vor einem jahr schon einmal gab wo es darum ging ob sw:tor eine open world bieten würde, ob sw:tor raids bieten würde oder ob sw:tor ausgiebiges pvp bieten würde... All diese dinge sind drin und genauso lassen sich diese diskussionen auch auf die jetzige projizieren, denn bioware hat bereits angekündigt, dass sw:tor eine breite masse an spielern ansprechen soll und somit bestätigt diese aussage auch, dass der spieler zu nichts gezwungen werden wird was er nicht will.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich werde die Story spielen und hoffe das ich mit meinen Vermutungen falsch liege, aber meine langjährigen Erfahrungen sagen da leider etwas anderes. Ich hoffe ich irre mich.
Wie sagt der bauer? abwarten.

Abschliessend möchte ich aber noch hinzufügen, dass es mir nunmal um die miesmacherei
deiner posts geht und ich im grunde einfach nicht verstehen kann so negativ zu argumentieren. Wie ich bereits erwähnt habe, tor ist nichts für jedermann aber wenn einem etwas nicht gefällt sollte man sich nicht damit beschäftigen.

Und nur um missverständen aus dem weg zu gehen:
Ich möchte weder irgendwem meine meinung aufzwingen noch möchte ich angebrachte kritik in den boden stampfen. Ganz im gegenteil, denn gut angebrachte Kritik ist immer etwas gutes, ob diese nun positiv oder negativ ausfällt. Doch sollte kritik stehts durchdacht und geprüft sein. Auch gehe ich nicht davon aus, dass ich immer richtig liege doch macht der angeschlagene ton meist mehr musik wie die daraus resultierenden kernaussagen.

mfg
 
Alt 24.06.2011, 23:53   #81
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

/sign shalaom *verneig*

was soll man dazu noch hinzufügen?

grundsätzlich sei blos noch gesagt, wenn es einem nicht zusagt muss mans nicht spielen.

swtor ist nunmal ein Story-driven / Themenpark mmo, das war von vorne herein klar.
somit konnte man schon einiges vorraus sehen.

der rest wurde von meinen vorrednern gesagt das will ich jetzt nicht alles doppelt und dreifach wiederholen.

frage am rande, sind wir eigentlich noch beim thema oder nimmt das schon wieder so ausuferungen wie gewisse andere threads?
 
Alt 24.06.2011, 23:58   #82
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Diskutiert doch nicht mit Ulrik rum. Das ist eh Zeitverschwendung.

Kurz und knapp:

Grinding und Powerleveln haben beides garnichts miteinander zu tun. Das eine beschreibt in diesem Falle das wiederholte umboxen von XP-würdigen Mobs und das andere das möglichst schnelle Anstreben des Levelcaps.

Beides kann man in SWTOR betreiben, wenn es einem Spass macht. Wenn Grinden weniger effektiv ist, bedeutet das doch nur mehr Content für Grinding-Fans bis zum Levelcap und Powerleveln basiert nicht auf Grinding. Powerleveler machen immer genau das, was am meisten XP bringt. Bei WoW waren das zu unterschiedlichen Zeiten mal Grind, mal Quests, mal Dungeons und auch schon mal Battlegrounds.
 
Alt 25.06.2011, 00:01   #83
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Bench
Grinding und Powerleveln haben beides garnichts miteinander zu tun. Das eine beschreibt in diesem Falle das wiederholte umboxen von XP-würdigen Mobs und das andere das möglichst schnelle Anstreben des Levelcaps.
Sorry, hast Du natürlich absolut Recht. Bekenne mich schuldig den Begriff Powerleven in dem Sinne eigentlich falsch verwendet zu haben.

Gruß

Rainer
 
Alt 25.06.2011, 06:02   #84
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Bench
Diskutiert doch nicht mit Ulrik rum. Das ist eh Zeitverschwendung.
In der Tat, es verhungert zwar leider nicht wenn man es nicht füttert aber dennoch schade um die Zeit.
 
Alt 25.06.2011, 08:05   #85
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich finde es erschreckend wie weit BW geht und den Spieler auf einen Weg zwingt, den er vielleicht nicht gehen möchte.
BW predigte im Vorfeld die freie Entscheidung des Spielers für den Weg bis Level 50. Dann waren es nur ein paar Teile der Story die man machen musste und nun ist das Spiel so gestaltet, dass man nur über das Erleben der Story und die Benutzung des Raumkampfs "schnell" Level 50 wird.

Ich stelle mir es übel vor, wenn man zwar die Story mit seinen Kumpels erleben möchte, man aber keine Möglichkeit hat gemeinsam zu Spielen (versetzten Urlaub, Krankheit, etc.) dann wird man entweder kaum eine Stufenanstieg haben oder man verzichtet auf das gemeinsame Storyerlebnis.

Hier zeigt sich doch nur, dass es wohl außerhalb der Story nicht viel für den Spieler zu erleben gibt.
Das Spiel ist so einfach geworden (Begleiter craften wenn man offline ist), dass BW wohl keine Möglichkeiten mehr hat außerhalb der Story genügend Beschäftigung zu bieten?
Ich sehe sonst keinen Grund das Grinden als Levelmöglickeit so stark einzuschränken.

Hat das Spiel denn nicht schon genug Einschränkungen?
Muss man die Spieler wirklich so bevormunden?
Wird ein Spieler, der keinen Bock auf die Story hat weil er dazu gezwungen wird wirklich dem Spiel treu bleiben, obwohl er eigentlich nur vorhat PvP zu machen und nun stattdessen eine für ihn unwichtige Story erleben muss?
Ist BW sich selber nicht sicher genug, dass sie ausreichenden Content neben der Story bieten können?

Man kann wirklich nur hoffen, dass das ein böser Scherz ist, denn die Spieler zu etwas zu zwingen und ihre Spielweise zu beschränken, hat noch nie gewirkt.
Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen!
Das ist das erstemal das ich höre ,das sich jemand beschwert das man nicht grinden kann. ( Man kann grinden ,muss nur eben auch mal etwas Story machen )
In jeden Spiel wird verlangt ,möglichst wenig grind zu haben ,weil es nur dazu da ist Content zu strecken ,es gibt keine Quests.
BioWare biete eine tolle Story an ,er beschwert sich wieder.
Wäre es genau andersrum ,hätte er sich auch beschwert.
Die hätten viel Grind im Spiel ,um Stufen bis zum nächten Level zu überbrücken.
Wäre Ulrik wieder auf die Barrikaden gegangen ,was ein dämlicher Aisa-Grinder.
Alles ,aber auch alles stellst du in Frage.
Die entwickeln das Spiel anscheinend nicht für so eine Zielgruppe und das ist auch gut so ,wer möchte grinden ,wenn man KOTOR mässige Story erleben kann?
Jedesmal zieht er hier eine Show ab und nennt das gejammer auch noch Kritik.
 
Alt 25.06.2011, 08:39   #86
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich finde es erschreckend wie weit BW geht und den Spieler auf einen Weg zwingt, den er vielleicht nicht gehen möchte.
BW predigte im Vorfeld die freie Entscheidung des Spielers für den Weg bis Level 50. Dann waren es nur ein paar Teile der Story die man machen musste und nun ist das Spiel so gestaltet, dass man nur über das Erleben der Story und die Benutzung des Raumkampfs "schnell" Level 50 wird.

Ich stelle mir es übel vor, wenn man zwar die Story mit seinen Kumpels erleben möchte, man aber keine Möglichkeit hat gemeinsam zu Spielen (versetzten Urlaub, Krankheit, etc.) dann wird man entweder kaum eine Stufenanstieg haben oder man verzichtet auf das gemeinsame Storyerlebnis.

Hier zeigt sich doch nur, dass es wohl außerhalb der Story nicht viel für den Spieler zu erleben gibt.
Das Spiel ist so einfach geworden (Begleiter craften wenn man offline ist), dass BW wohl keine Möglichkeiten mehr hat außerhalb der Story genügend Beschäftigung zu bieten?
Ich sehe sonst keinen Grund das Grinden als Levelmöglickeit so stark einzuschränken.

Hat das Spiel denn nicht schon genug Einschränkungen?
Muss man die Spieler wirklich so bevormunden?
Wird ein Spieler, der keinen Bock auf die Story hat weil er dazu gezwungen wird wirklich dem Spiel treu bleiben, obwohl er eigentlich nur vorhat PvP zu machen und nun stattdessen eine für ihn unwichtige Story erleben muss?
Ist BW sich selber nicht sicher genug, dass sie ausreichenden Content neben der Story bieten können?

Man kann wirklich nur hoffen, dass das ein böser Scherz ist, denn die Spieler zu etwas zu zwingen und ihre Spielweise zu beschränken, hat noch nie gewirkt.
Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen!
das erste, womit Bioware für dieses spiel geworben hat, war die Story. von anfang an^^ und nun bemängelst du das man die story erleben muss? du kaufst dir doch auch kein CoD wenn du gar net ballern willst^^
die story ist der weg zum endcontent, und drüber hinaus. PvP IST teil des endcontents. zumindest würd ich erst richtig PvP anfangen wenn ichn max.lvl erreicht hab.
und du möchtest nun unabhängig von der story weiterleveln können und dann später mit nem kollegen, der dann höchstwahrscheinlich nen total anderen level hat als du, die story erleben? na ob das so der burner is^^ dann mach dir nen twink

man kann seine anforderungen auch etwas zu hoch schrauben. es gibt kein spiel das ALLE wunschlos glücklich macht. zumindest hab ichs bisher noch nirgens erlebt. das so extrem VIELE anforderungen an ein spiel gestellt werden seh ich hier auch zum ersten ma "ich hoffe das spiel hat dieses, und jenes, und das muss es natürlich auch bieten" ... das ist alles ganz schön weit ab vom pfad^^ es wird ein typisches MMORPG, mit so manch feiner verbesserung gegenüber anderen MMORPGs.
meine vermutung ist, dass durch den mangel an infos die bioware preisgibt, die leute, die schon richtig lang drauf warten, sich ihre kleine star wars saga im kopf schon zurechtlegen und über die zeit immer weiter ausbauen. und während sie dann so am schwelgen sind und auf einma bekannt wird das gewisse dinge im spiel anders laufen werden und sich diese veränderung mit der eigenen "wunschvorstellung" beißt, wird das game gleich in grund und boden kritisiert^^ "ich, als einer von (hoffentlich) millionen möchte das aber so und so"

schoin gruß :>
 
Alt 25.06.2011, 09:47   #87
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Bioware = Storyplaying = Ausgibiges spiele = dauert lange.

wenn du von 0-maxlvl in 5tagen habe willst spiel wow und steh mit 85 99% deiner playtime in der einer hauptstadt rum hab 8twinks und 5x goldcap mit dem du nichts erreichst
 
Alt 25.06.2011, 11:08   #88
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Bench
Diskutiert doch nicht mit Ulrik rum. Das ist eh Zeitverschwendung.
Stimmt soweit, ist aber immernoch gesünder für die nerven als sich mit den beiden anderen zu beschäftigen. Ulrik ist zumindest noch einfallsreich.

Desweiteren finde ich, dass solche diskussionen aber auch den stillen lesern noch einmal zeigen wo und worum argumentiert wird.

@Shalaom

Super Text, besser hätte mans nicht schreiben können.

@Topic:

Desweiteren solltet ihr aber auch bedenken, dass die Powerleveler welche so schnell wie möglich das Endgame erreichen wollen lediglich eine chance haben dies auch zu schaffen, wenn sie die quests bereits kennen. Jemand der wirklich in 4-5 tagen auf das maxlevel kommen will, der muss vorher tester gewesen sein und die Quests alle notiert/bzw Questwege notiert haben um so schnell hoch zu kommen. Denn sw:tor ist nunmal kein WoW in welchem man von einer Killquest zur nächsten rennt. Einige quests erfordern story-technisch instanzierte kleinbereiche oder eine bisher unbekannte reiselänge. Wirklich schnell wirds anfangs nicht gehen lediglich die tester haben eine chance darauf schnell vorwärts zu kommen was ihnen aber in den ersten Monaten nichts bringen wird da diese leute aufs Endgame aus sind und dort dann niemanden/nicht genügend spieler vorfinden werden um diesen zu betreiben.
 
Alt 25.06.2011, 14:46   #89
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich finde es erschreckend wie weit BW geht und den Spieler auf einen Weg zwingt, den er vielleicht nicht gehen möchte.
BW predigte im Vorfeld die freie Entscheidung des Spielers für den Weg bis Level 50. Dann waren es nur ein paar Teile der Story die man machen musste und nun ist das Spiel so gestaltet, dass man nur über das Erleben der Story und die Benutzung des Raumkampfs "schnell" Level 50 wird.

Ich stelle mir es übel vor, wenn man zwar die Story mit seinen Kumpels erleben möchte, man aber keine Möglichkeit hat gemeinsam zu Spielen (versetzten Urlaub, Krankheit, etc.) dann wird man entweder kaum eine Stufenanstieg haben oder man verzichtet auf das gemeinsame Storyerlebnis.

Hier zeigt sich doch nur, dass es wohl außerhalb der Story nicht viel für den Spieler zu erleben gibt.
Das Spiel ist so einfach geworden (Begleiter craften wenn man offline ist), dass BW wohl keine Möglichkeiten mehr hat außerhalb der Story genügend Beschäftigung zu bieten?
Ich sehe sonst keinen Grund das Grinden als Levelmöglickeit so stark einzuschränken.

Hat das Spiel denn nicht schon genug Einschränkungen?
Muss man die Spieler wirklich so bevormunden?
Wird ein Spieler, der keinen Bock auf die Story hat weil er dazu gezwungen wird wirklich dem Spiel treu bleiben, obwohl er eigentlich nur vorhat PvP zu machen und nun stattdessen eine für ihn unwichtige Story erleben muss?
Ist BW sich selber nicht sicher genug, dass sie ausreichenden Content neben der Story bieten können?

Man kann wirklich nur hoffen, dass das ein böser Scherz ist, denn die Spieler zu etwas zu zwingen und ihre Spielweise zu beschränken, hat noch nie gewirkt.
Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen!
Dieses Forum braucht dringend einen Sarkasmussmilie oder wenigstens einen ugly - das kann nicht ernst gemeint sein...
 
Alt 25.06.2011, 15:27   #90
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Grohal
Dieses Forum braucht dringend einen Sarkasmussmilie oder wenigstens einen ugly - das kann nicht ernst gemeint sein...
Das hätte aber in diesem Fall hier auch nichts geholfen, weil wir wohl alle davon ausgehen dürfen das Ulrik das wie üblich völlig Ernst gemeint hat.

Gruß

Rainer
 
Alt 25.06.2011, 15:49   #91
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Grohal
Dieses Forum braucht dringend einen Sarkasmussmilie oder wenigstens einen ugly - das kann nicht ernst gemeint sein...
Auf der anderen Seite haben wir durch seine Beiträge immer wieder mal was zu lachen, hat doch auch was für sich.
 
Alt 25.06.2011, 17:11   #92
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Bisher habe ich diesen Wettbewerb des schnelllevelns zwar immer genossen und mitgemacht, aber ich denke bei starwars wird es für mich anders laufen.

1. kann ich die story in vollen zügen geniessen
2. mit den auch stärker beschäftigten freunden das spiel aktuell zusammen zocken
3. waste ich nicht mehr so viel zeit dafür einem "epeen" hinterherzurennen
4. kann ich in aller ruhe mich über die höheren flashpoints informieren bei denen welche sich hochgrinden und weit vor mir sind
 
Alt 25.06.2011, 17:39   #93
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Swtor war noch nie ein Spiel für Powerspieler etc, ich habe seit 2009 die gleiche Sig, und seitdem hat auch keiner Fragen gestellt darüber weils wahr ist.
Nun kommt endlich mal die Ensicht das ich recht habe.
 
Alt 25.06.2011, 22:11   #94
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Roninstar
Auf der anderen Seite haben wir durch seine Beiträge immer wieder mal was zu lachen, hat doch auch was für sich.
Schon, aber es ist eher dieses irre Lachen... bevor man mit dem Messer in der Hand den Duschvorhang... naja Du weißt schon^^.
 
Alt 26.06.2011, 00:44   #95
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von NexDark
Schon, aber es ist eher dieses irre Lachen... bevor man mit dem Messer in der Hand den Duschvorhang... naja Du weißt schon^^.
made my day
 
Alt 26.06.2011, 00:50   #96
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von NexDark
Schon, aber es ist eher dieses irre Lachen... bevor man mit dem Messer in der Hand den Duschvorhang... naja Du weißt schon^^.
verstehe ich nicht, magst du das genauer erläutern?
 
Alt 26.06.2011, 00:53   #97
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Können wir bitte lieber zum Threadthema zurück kehren? Ist doch arg abgedriftet.

Nun ich finde es gut da sman nicht einfach nur dumpf und schnell durchlvln kann zumindest wenn sie halten was sie versprechen.
 
Alt 26.06.2011, 00:56   #98
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Das finde ich gut vor allem wenn weil Bioware so viel wert auf die Story legt wer ja auch dumm wenn Mann Grade die verpasst weil Mann einfach nur lvln will ich denke solche Spieler sind hier ey an der falschen Adresse.
 
Alt 26.06.2011, 01:04   #99
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von NexDark
Schon, aber es ist eher dieses irre Lachen... bevor man mit dem Messer in der Hand den Duschvorhang... naja Du weißt schon^^.
Ich habe es doch schon immer gewusst ... ich kenne Dich, Norman.

Gruß

Rainer
 
Alt 26.06.2011, 12:03   #100
Gast
Gast
AW: Nur der geduldige wird belohnt

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich habe es doch schon immer gewusst ... ich kenne Dich, Norman.

Gruß

Rainer
Jupp, seit der Sache mit den Gänseblümchen hatte ich bei Nex auch immer so einen Verdacht.
 
Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

nur der geduldige wird belohnt

,

zitat entscheidungen werden belohnt

,

der geduldige wird belohnt