| |
14.06.2011, 11:30
|
#101 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Ich als Ex-WoWler kann nur sagen, dass BW keine Angst vor Blizz haben muss.
Viele WoW Zocker haben das Game auch satt und spielen das Game nur noch aus
Gewohnheit.
Es gibt halt zurzeit wenige andere Spiele die eine Alternative sind.
Blizz bringt einfach nichts neues mehr raus.
Außerdem arbeiten die Lead-Entwickler von Blizz an anderen Sachen.
Sobald SW rauskommt wird es ein Ansturm von Spielern geben.
Jedoch wird man sie nicht alle halten können aber eine bestimmte Zielgruppe wird sicherlich treu bleiben.
Auch wenn SW jetzt keine Drölf Millionen Spieler haben wird kommt man sicherlich auf eine zufriedenstellende Anzahl an Spielern.
Ich bin zuversichtlich.
Hoffen wir, dass BW die großen Möglichkeiten des SW Universums auch nutzt.
Sie haben einfach sehr viele Möglichkeiten. |
| |
14.06.2011, 11:44
|
#102 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Mein Wow account liegt nun auch seid anfang des Jahres brach weil es immer und imemr wieder das selbe war.ich hatte schon nach 2 raidbossen kein bock mehr auf den content habs dann noch wegen zu viel zeit und guten freunden weiter gespielt aber die halte ich auch so die freunde dafür brauche ich kein wow.
Aber ja ich gehe davon aus das sich bw und ea den besten release termin des jahres schnappen werden nämlich zum Weihnachtsgeschäfft. Und ein releasetermin? Ich dachte an august september werden sie ihn preis geben aber nein ich tendiere nun eher zu viel näher am wirklichen Termin drann. Und wenn sie ne richtig harte schiene gegen die Konkurrenz fahren wollen bringen sie den releastermin in der Woche nach der Blizzcon... So kann jedenfalls activison/blizzard wenig ausrichten und muss das Programm der Blizzcon frei ins blaue plannen und kann keinen ausgleichskurs fahren um die spieler bei laune zu halten.. und ea und bw haben dann freie bahn und können mit pauken un trompeten ins geschäft gehen... |
| |
14.06.2011, 12:53
|
#103 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? marketing versucht sich auch immer mit selbst zuverkaufen.
bioware hat eine super lizenz mit star wars und besten ruf in spielerkreisen, was qualität angeht.
bioware kann releasen, wann es will und top zahlen erreichen,
wenn das spiel fertig ist.
es ist nur immer nur die frage: ob man die masse bedient oder mit klasse bedient. |
| |
14.06.2011, 13:07
|
#104 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? BioWare macht es schon richtig was die Informationspolitik angeht. Wenn sie zu schnell mit Infos rausrücken profitiert die Konkurrenz davon. 1 Monat vor dem Release das Datum rausgeben ist für mich die beste Taktik die man verwenden kann. Also ich bin der Meinung daß BioWare gut bedient sind, wenn sie die sichere Route einschlagen.
Angst vor Blizzard? Wohl kaum. Wie der eine oder andere Vorposter hier geschrieben hat, haben viele WoW Spieler mittlerweile auch die Nase voll, weil das Spiel einfach nichts mehr neues und vor allem nichts mehr interessantes hergibt. Gespielt wird nur noch aus Gewohnheit. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Großteil der Spielerschaft nur darauf wartet daß SW:TOR endlich rauskommt.
Was mich betrifft, so habe ich Mitte März 2010 WoW abgeschworen. Habe es über 5 Jahre lang gespielt, aber irgendwann ist es einfach genug... SW:TOR kann kommen |
| |
14.06.2011, 13:56
|
#105 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Das Problem ist in meinen Augen auch nicht Blizzard sondern andere Titel wie Guild Wars 2.
Aber ich habe Vertrauen in BW, die packen es schon. |
| |
14.06.2011, 20:07
|
#106 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Blizzard wünscht Bioware jedenfalls alles gute. Während EA bereits das eine oder andere giftige Wort in Richtung World of Warcraft verloren hat, kann Blizzard mit seinem Platzhirsch ganz gelassen auf die Angriffe reagieren. Blizzardmitgründer Frank Pearce äußert sich dann auch sehr wohlwollend über die anstehende Konkurrenz durch Star Wars: The Old Republic.
Er hofft, dass The Old Republic ein Erfolg wird und neue Spieler in den MMO-Markt bringen wird, von denen dann die gesamte Branche profitieren kann. Schon vor einigen Wochen äußerte sich Blizzard zum Thema und fürchtete damals, dass wenn The Old Republic schlecht werden würde, viele neue Spieler dem Genre dann komplett den Rücken zukehren würden.
Somit eine seltene Situation, in dem ein Konkurrent dem anderen viel Erfolg wünscht. Eine Position, die man sich wohl nur erlauben kann, wenn man über 12 Millionen zahlende Spieler hat. |
| |
14.06.2011, 20:47
|
#107 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Berserkus Hat Bioware angst vor Blizz? | Es gibt MINDESTENS in etwa um die " Eine Million " ehemaliger WoW-Spieler, die einen Riesenhass auf Blizzard haben - und was Blizzard aus seinem anfänglich guten Spiel für ein (asoziales) Farmspiel gemacht hat.
Und: Es gibt " mindestens... >_> " eine Million "aktiver" WoW-Spieler, die GENAU SO EINEN, grossen Hass auf Blizzard haben, wie die ehemaligen WoW-Spieler - denn dies ist an vielen unterschiedlichen Statements gut zu erkennen,
auch wenn die meisten dieser Statements niemals für die Ewigkeit aufgezeichnet werden.
Viele... ... wirklich... ... "VIELE" Spieler erhoffen sich von The-old-Republic schon was besseres, selbst wenn es auch ein Farmspiel im Endgame oder in manchen Aspekten sein wird.
Sie erhoffen sich etwas weniger asoziales - etwas, wo Spieler sich NICHT gegenseitig hassen und um "Schwan*länge-Vergleiche" ausboten werden.
Es ist überhaupt keine Frage, "ob" sich zum Zeitpunkt des Releases von The-old-Republic Millionen Spieler das Spiel holen werden - wohlwissend, das auch eine grosse Menge davon ehemals mit WoW zu tun hatte,
sondern es ist viel mehr eine kalte Gewissheit...
Die Frage ist dann nur noch - ob viele Spieler das Spiel nach kurzer Zeit dann schon wieder niederlegen - oder ob sie langzeitig weiterspielen werden...
Star Wars hat auch so ziemlich gewaltigen Massen an Fan's - das kann mit "Warcraft" locker Schritt halten... |
| |
15.06.2011, 00:47
|
#108 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Den großen Fehler den viele hier machen, wahrscheinlich auch EA, ist zu denken das WoW die primäre Konkurrenz wäre. Wir reden hier von einem 6 Jahren alten MMO dessen Zahlen abnehmen, was nach den Zeitraum übrigens völlig normal ist und selbst dabei dürfte Blizzard keine unruhigen Nächte haben.
Die Gefahr besteht einfach daran, dass man sich mit den Termin verspekuliert und es entweder zu früh oder zu spät released. In Grunde genommen ist der Zeitpunkt für das Release so dermaßen unglücklich, dass es einen wieder an Warhammer erinnert. Das ist damals im allgemeinen Blizzard Marketing Hype zu WotLK komplett untergegangen. Ein halbes Jahr später mit weniger Bugs und überarbeiteten Gameplay, hätte dem Spiel nach der WotLK Anfangseuphorie mit Sicherheit besser getan.
Ein WoW Addon, steht in dem Zeitraum weder an, noch glaube ich das Blizzard da den Megapatch vorbereiten tut der alles ändern soll. Im Gegenteil, die konzentrieren sich auf deren Next-Gen MMO und werden EA vermutlich Diablo 3 versuchen vor die Füße zu knallen. Quasi als kleine Revenge dafür das EA Battlefield 3 zwei Wochen vor MW3 releasen wird.
Und wer meint das ein Diablo keine Konkurrenz zu einem MMO ist, der irrt. Ich würde sogar behaupten ein Shooter aus dem eigenen Haus bei EA ist das. Released EA das Spiel zu früh, werden sie mit Pech ein unfertiges MMO auf den Markt haben was im Diablo III Hype untergehen wird. Und EA Bioware hat mit der E3 mal wieder gezeigt, dass sie es nicht schaffen deren MMO ordentlich zu präsentieren. Auch sah das bisher alles andere aus als wäre es schon in der Phase wo man nur noch Feinschliff macht und Bugs behebt.
Warten sie aber zu lange, stößt denen GW2 vor dem Kopf welches keinerlei Monatsgebühren hat und so oder so auch seine Zielgruppe finden wird.
Ingesamt ist es derzeit mehr als ungünstig, der größte Fehler wäre aber wohl es zu früh zu releasen. Bin mal gespannt ob sie das Release bis Oktober zur Blizzcon zurückhalten, das wird nämlich der Termin sein bei dem die Leute spätestens den genauen Releasezeitpunkt für Diablo III erwarten. Wenn EA das als Konkurrenz sieht was es auch ist, dann werden sie bis dahin sowieso keinen Termin bekanntgeben. |
| |
18.06.2011, 12:22
|
#109 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Ich muss dir Recht geben, ich habe auch einen Online-Kumpel, den ich über WoW kennengelernt habe, zur Zeit zocken wir beide World of Tanks, er etwas mehr als ich, davor haben wir ein wenig BF BC2 gezockt. Wenn EA Battlefield 3 zu gleichen Zeit rausbringt wie Swtor, dann wäre er z.B. einer der lieber erstmal den Shooter spielen würde als wieder ein neues MMO, da er momentan die Nase voll hat von WoW. Also wie du sagst, auch zwei völlig unterschiedliche Genres können sich Spieler "wegnehmen". Nicht jeder fischt hier nur in einem Teich, ich freu mich auch tierisch auf BF3......auch wenn ich Swtor den Vorzug geben werde.
Ich denke auch, das die Guten Wünsche die von Blizz in Richtung BW gehen, wirklich ernst gemeint sind, denn schließlch sind viele von den Entwicklern bei Blizz bestimmt auch Star Wars Fans, zumindest waren viele von denen Kinder als der erste Teil in den Kinos lief. |
| |
18.06.2011, 15:36
|
#110 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? BW/EA fürchten den klassenprimus - simple as that. ist nicht unverständlich, wow ist das erfolgreichste mmo am markt |
| |
18.06.2011, 15:38
|
#111 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von fourverse BW/EA fürchten den klassenprimus - simple as that. ist nicht unverständlich, wow ist das erfolgreichste mmo am markt | Sie fürchten ihn nicht... aber sie haben Respekt - was ganz normal sein sollte.
Genauso wie Nintendo Respekt vor Sony hat. |
| |
18.06.2011, 15:45
|
#112 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei Sie fürchten ihn nicht... aber sie haben Respekt - was ganz normal sein sollte.
Genauso wie Nintendo Respekt vor Sony hat. | na ja, da sie mit dem release date nicht rausrücken (aus bekannten gründen) ist die benutzung des wortes "furcht" wohl nicht völlig unbegründet. oder anders ausgedrückt: das release date wird nicht aus respekt vor wow zurückgehalten |
| |
18.06.2011, 15:47
|
#113 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von fourverse BW/EA fürchten den klassenprimus - simple as that. ist nicht unverständlich, wow ist das erfolgreichste mmo am markt | das ist der größte Blödsinn der je in diesem forum gepostet wurde....
wow ist ein auslaufmodell und wird über kurz oder lang von anderen mmo's verdrängt! den einzigen vorteil den wow im moment noch hat ist sein name und that was it!
PS: die angeblichen millionen die wow hat beziehen sich (wenn überhaupt) nur auf die glanzzeit! ich hab auch in anderen mmo's noch laufende abos für die ich nix mehr zahle!! - fällt auch in die statistik!
wer in der heutigen zeit noch mmo's mit kindergrafik und schlechter story spielt ist selber schuld... |
| |
18.06.2011, 15:51
|
#114 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Ich denke nicht dass Bioware angst hat vor Blizz,warum auch?
Blizzard hat zwar mit Diablo,WoW und Starcraft sehr viele Spieler im Sack aber Bioware sollte sich davon nicht unterkriegen lassen (machen sie auch nicht wie ich aus den Interviews rauslesen konnte) wie viele andere Spielentwickler und sollen einfach ihr MMO machen. |
| |
18.06.2011, 15:56
|
#115 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Man liest viel Spekulationen üpber das Weihnachtsgeschäft. Also Nov/Dez, als Releasetermin?!
Glaube ich nicht, es wird eher kommen. Bestimmt sogar schon mitte oder ende August. Das Spiel scheint so gut wie fertig, die Tests laufen und die Fangemeinde wartet ungeduldig.
So kann man zum Release erstmal ein schönes Geschäft machen und zum Weihnachtsgeschäft erneut, wenn diejenigen die mit Star Wars noch nicht soviel anfangen können schön neugierig gemacht wurden. |
| |
18.06.2011, 15:58
|
#116 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von LoordHelmchen Man liest viel Spekulationen üpber das Weihnachtsgeschäft. Also Nov/Dez, als Releasetermin?!
Glaube ich nicht, es wird eher kommen. Bestimmt sogar schon mitte oder ende August. Das Spiel scheint so gut wie fertig, die Tests laufen und die Fangemeinde wartet ungeduldig.
So kann man zum Release erstmal ein schönes Geschäft machen und zum Weihnachtsgeschäft erneut, wenn diejenigen die mit Star Wars noch nicht soviel anfangen können schön neugierig gemacht wurden. | Außerdem kann dann schön im November/Dezember die große Marketingtrommel fürs Weihnachtsgeschäfts geschlagen werden. So kommt man sich mit dem BF3-Marketing auch nichts ins Gehege |
| |
18.06.2011, 15:59
|
#117 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Indaric das ist der größte Blödsinn der je in diesem forum gepostet wurde....
wow ist ein auslaufmodell und wird über kurz oder lang von anderen mmo's verdrängt! den einzigen vorteil den wow im moment noch hat ist sein name und that was it!
PS: die angeblichen millionen die wow hat beziehen sich (wenn überhaupt) nur auf die glanzzeit! ich hab auch in anderen mmo's noch laufende abos für die ich nix mehr zahle!! - fällt auch in die statistik!
wer in der heutigen zeit noch mmo's mit kindergrafik und schlechter story spielt ist selber schuld... | natürlich ist wow ein auslaufmodell (genauso wie baldurs gate irgendwann ein auslaufmodell war), aber seit 2004 ist wow ca. so wie windows am betriebssystem-markt - nicht das besten, nicht das hübscheste, nicht das modernste ... aber nach wie vor das bei weitem erfolgreichste. JEDES andere mmo muss sich an wow messen lassen (inkl. swtor). und selbstverständlich wird blizz alles mögliche unternehmen, um swtor nicht erfolgreich werden zu lassen oder es zumindest so weit wie möglich hinauszögern (wegen $$$$) - und: sie haben die möglichkeiten. das weiß bw/ea und deswegen fürchten sie blizz
ps.:
wer in der heutigen zeit noch mmo's mit kindergrafik und schlechter story spielt ist selber schuld...[/quote]
ich spiele nach wie vor bladurs gate und bin - ich weiß - selber schuld. dennoch mach ich es und dennoch (bzw. aus dem selben grund) spielen nach wie vor millionen wow - es macht spaß
das problem mit wow-hassern ist dasselbe, wie mit militanten grünen, militanten frauen-power-rechtlern, militanten vegetarieren ... null hirn, null plan aber große klappe
pps.:
und den namen musste sich wow auch erstmal verdienen |
| |
18.06.2011, 16:02
|
#118 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Stasjan Ich denke nicht dass Bioware angst hat vor Blizz,warum auch?
Blizzard hat zwar mit Diablo,WoW und Starcraft sehr viele Spieler im Sack aber Bioware sollte sich davon nicht unterkriegen lassen (machen sie auch nicht wie ich aus den Interviews rauslesen konnte) wie viele andere Spielentwickler und sollen einfach ihr MMO machen. | aus interviews kann man praktisch nichts "rauslesen" - alles nur marketing-blablablabla.
es geht hier nicht darum, wer das bessere produkt hat, sondern wer die bessere marketing-strategie zum release date von swtor fährt.
erst DANACH entscheidet die qualität des produkts |
| |
18.06.2011, 16:03
|
#119 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? oh ... und ps.: wer mir nicht glaubt, soll sich fragen, welches betriebssystem er auf dem pc hat. jeder, der windows oben hat, bestätigt meine these, denn es gibt besseres da draußen, aber microsoft hat einfach das bessere marketing, mehr geld, mehr marktmacht etc. |
| |
18.06.2011, 16:06
|
#120 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Es gibt eine Editfunktion.
Ich bin kein WoW-Hasser für mich ist das Spiel einfach durch und ich freu mich auf ein neues Setting da 95% der MMOs echt auf Fantasy/Mittelalter beruhen und mir das bis oben steht. |
| |
18.06.2011, 16:09
|
#121 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Retus Es gibt eine Editfunktion.
Ich bin kein WoW-Hasser für mich ist das Spiel einfach durch und ich freu mich auf ein neues Setting da 95% der MMOs echt auf Fantasy/Mittelalter beruhen und mir das bis oben steht. | kann ich gut verstehen, ist ein nachvollziehbares argument (vor allem: es IST ein argument udn nicht einfach eine 08/15-behauptung/aussage, die einzig darauf abzielt, wow schlecht zu machen).
allerdings ist swtor auch fantasy im weitesten sinn bzw. eine mischung aus ein wenig sci-fi und viel fantasy ;-) |
| |
18.06.2011, 16:11
|
#122 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von fourverse natürlich ist wow ein auslaufmodell (genauso wie baldurs gate irgendwann ein auslaufmodell war), aber seit 2004 ist wow ca. so wie windows am betriebssystem-markt - nicht das besten, nicht das hübscheste, nicht das modernste ... aber nach wie vor das bei weitem erfolgreichste. JEDES andere mmo muss sich an wow messen lassen (inkl. swtor). und selbstverständlich wird blizz alles mögliche unternehmen, um swtor nicht erfolgreich werden zu lassen oder es zumindest so weit wie möglich hinauszögern (wegen $$$$) - und: sie haben die möglichkeiten. das weiß bw/ea und deswegen fürchten sie blizz | also diese möglichkeiten möcht ich mir ansehen! bin gespannt wofür du dich entscheidest wenn swtor released wird und wow eine erweiterung bekommt! naja du spielst vl. wirklich weiter dein wow (is ja auch dein gutes recht)
aber denk dran außnahmen bestätigen die regel.... Zitat:
Zitat von fourverse ps.:
ich spiele nach wie vor bladurs gate und bin - ich weiß - selber schuld. dennoch mach ich es und dennoch (bzw. aus dem selben grund) spielen nach wie vor millionen wow - es macht spaß
das problem mit euch wow-hassern ist, dasselbe wie mit militanten grünen, militanten frauen-power-rechtlern, militanten vegetarieren ... null hirn, null plan aber große klappe | eines vorweg:
ich bin KEIN wow hasser, denn ich habe es selbst lang genug gespielt - aber irgendwann ist es vorbei denn man kann ein mmo das über jahre läuft nicht einfach so erneuern und der neuesten technik anpassen! klar lernen andere spiele von wow ist ja auch gut so aber denk an die regel der 2 !
PS: einfach kein grund hier persönlich/beleidigend/politisch zu werden! down |
| |
18.06.2011, 16:13
|
#123 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von fourverse kann ich gut verstehen, ist ein nachvollziehbares argument (vor allem: es IST ein argument udn nicht einfach eine 08/15-behauptung/aussage, die einzig darauf abzielt, wow schlecht zu machen).
allerdings ist swtor auch fantasy im weitesten sinn bzw. eine mischung aus ein wenig sci-fi und viel fantasy ;-) | Nur gibt es für mich einen Unterschied zu Fantasy-Mittelalter-MMOs und Sci-Fi-MMOs.
Deshalb glaube ich auch das SWTOR durchaus erfolgreich sein kann weil es eine Nische füllt die derzeit durch keine grössere Firma bzw. durch kein bekanntes grösseres Setting beansprucht wird. |
| |
18.06.2011, 16:14
|
#124 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Ich versteh die Diskusion um Blizzards World of Warcraft nicht. Die Onlinejournalie braucht doch nur was zum schreiben. Es ist ja nicht so das es im Wirtschaftsteil des Spiegels gestanden hätte.
Der Bärenanteil wird bestimmt von wow kommen und ich hab jetzt schon graus auf die wow Vergleiche in den Chats.
Aber eins wird einfach vergessen, was ist mit den Leuten die mit wow nie was anfangen konnten? Die ihr Dark Age of Camelot nicht mehr spielen können oder wollen, diejenigen die schon Everquest 1 spielten und denen Everquest2 eine zu große Tretmühle geworden ist. Die vielen Leute die mit Zwergen und Elfen nicht grün werden und sich eine andere Art von mmo wünschen. ...
Will sagen, die Behauptung das es vor wow nichts gab und danach nichts geben wird ist einfach falsch. |
| |
18.06.2011, 16:16
|
#125 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Retus Es gibt eine Editfunktion.
Ich bin kein WoW-Hasser für mich ist das Spiel einfach durch und ich freu mich auf ein neues Setting da 95% der MMOs echt auf Fantasy/Mittelalter beruhen und mir das bis oben steht. | 95%?
Fantasy:
Rift
WoW
Guild Wars
Drakensang Online
Herr der Ringe Online
Sci-Fi:
Star Wars Galaxies
Tabula Rasa
SW: The Old Republic
Sagen wir 60-70% |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |