| |
18.06.2011, 16:18
|
#126 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Joelico 95%?
Fantasy:
Rift
WoW
Guild Wars
Drakensang Online
Herr der Ringe Online
Sci-Fi:
Star Wars Galaxies
Tabula
Rasa
SW: The Old Republic
Sagen wir 60-70% | Als ob das alle MMORPGs wären... mach mal eine Liste von allen auf dem markt existierenden. Dann wirste merken dass 95% gar nicht so schlecht geschätzt sind |
| |
18.06.2011, 16:20
|
#127 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Azathoth Als ob das alle MMORPGs wären... mach mal eine Liste von allen auf dem markt existierenden. Dann wirste merken dass 95% gar nicht so schlecht geschätzt sind | 80% sind Free2Play. Die nehm ich nicht sehr ernst |
| |
18.06.2011, 16:21
|
#128 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Joelico 95%?
Fantasy:
Rift
WoW
Guild Wars
Drakensang Online
Herr der Ringe Online
Sci-Fi:
Star Wars Galaxies
Tabula Rasa
Sagen wir 60-70% | Alles was nach wow kam ist mit aufgelistet, die sehr guten Pioniere die es vorher gab hast Du einfach vergessen.
Gibts Tabula Rasa denn überhaupt noch? Ich dachte das wurde wegen Rechtsstreitereien mit dem Erfinder des Spiels eingestellt. |
| |
18.06.2011, 16:24
|
#129 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Bioware wird die Veröffentlichung von TOR mit den Veröffentlichungen der Konkurrenz abstimmen. Das hat weniger mit Angst, Respekt etc. zu tun, als eine einfach rational wirtschaftliche Entscheidung. Aus gleichem Grund wurde mit Sicherheit Mass Effect 3 in den März 2012 verschoben.
Und wenn sich TOR und WOW zu 95% ähneln sollen, wird dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Immersion in TOR viel höher sein.
WOW bietet nur eine Rahmenhandlung, wo es völlig egal ist, welche Charakterklasse ich spiele oder ob ich diese oder jene Quest absolviere und ihre Auswirkung auf zukünftige Questen sind gleich Null.
Genau an diesem Punkt setzt Bioware mit TOR an und wird die Stärke des Spiels werden. |
| |
18.06.2011, 16:29
|
#130 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Joelico 80% sind Free2Play. Die nehm ich nicht sehr ernst | Ach mir fallen spontan zig weitere kostenpflichtige und vorallem bekannte Mittelater-Setting MMORPG's ein, Aion, Warhammer, Age of Conan, Dark Age of Camelot, Everquest (ka ob f2p)....
Wobei das Star Wars Setting für mich auch genau zwischen klassischem Mittelalter-Fantasy und Sci-Fi spielt und ich es genau deshalb so mag. Altertümliche Sprache, (Licht)Schertkämpfe, die Macht (fast wie Magie), Roben/Gewänder usw. kombiniert mit Sci-Fi. |
| |
18.06.2011, 16:30
|
#131 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Joelico 95%?
Fantasy:
Rift
WoW
Guild Wars
Drakensang Online
Herr der Ringe Online
Sci-Fi:
Star Wars Galaxies
Tabula Rasa
Sagen wir 60-70% | Da fehlen auch noch Spiele wie Age of Conan und Warhammer Online, Aion usw. die ebenfalls Fantasy/Mittelalter sind und wenn man die F2P-Spiele und Spiele kleinerer Firmen dazu nimmt sind es locker 95%. Zitat:
Zitat von Panura WOW bietet nur eine Rahmenhandlung, wo es völlig egal ist, welche Charakterklasse ich spiele oder ob ich diese oder jene Quest absolviere und ihre Auswirkung auf zukünftige Questen sind gleich Null.
Genau an diesem Punkt setzt Bioware mit TOR an und wird die Stärke des Spiels werden. | Ja genau das ist auch einer der Punkte warum ich glaube das sie keine Angst vor Firmen wie Blizzard haben brauchen/haben. Sie schlagen mit ihrem Setting und Dingen wie diesen in eine Nische die WoW nicht ausfüllt. Ihre Aufgabe wird sein die Spieler damit zu begeistern und zu halten. |
| |
18.06.2011, 16:32
|
#132 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Retus Da fehlen auch noch Spiele wie Age of Conan und Warhammer Online, Aion usw. die ebenfalls Fantasy/Mittelalter sind und wenn man die F2P-Spiele und Spiele kleinerer Firmen dazu nimmt sind es locker 95%. | Lässt man alle Free2Play weg und fügt übrigends noch Star Trek Online hinzu (Auc vergessen) sind es wieder um die 70%. Aber das tut ja jetzt gerade überhaupt nichts zum Thema.
By the side: Warum nie ein Neuzeit-MMORPG?
*Diskussion closed*
*Topic on* |
| |
18.06.2011, 16:34
|
#133 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Panura Bioware wird die Veröffentlichung von TOR mit den Veröffentlichungen der Konkurrenz abstimmen. Das hat weniger mit Angst, Respekt etc. zu tun, als eine einfach rational wirtschaftliche Entscheidung. Aus gleichem Grund wurde mit Sicherheit Mass Effect 3 in den März 2012 verschoben. | Solche Taktierereien gehen mir persönlich ziemlich auf den Keks. Ich möchte das Spiel nach der langen Zeit endlich in die Finger bekommen und finde es sehr ärgerlich wenn es sich herauszögert weil ein Aktenkofferträger meint das es steuerliche Vorteile haben könnte wenn man es von einem in nächste Quartal schleppt. |
| |
18.06.2011, 16:38
|
#134 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Tja, EA ist ein wirtschaftliches Unternehmen, was anderes darfst du nicht erwarten :P |
| |
18.06.2011, 16:39
|
#135 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Azathoth Tja, EA ist ein wirtschaftliches Unternehmen, was anderes darfst du nicht erwarten :P | Ich geh lieber erstmal joggen. |
| |
18.06.2011, 16:40
|
#136 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Azathoth Tja, EA ist ein wirtschaftliches Unternehmen, was anderes darfst du nicht erwarten :P | tja wirtschaftlich heißt nicht immer das richtige entscheidungen getroffen werden und schon gar nicht für jeden spieler! |
| |
18.06.2011, 16:51
|
#137 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Das schlimmste was passieren kann ist ein Flop. Ich vermute mal, dass bis zur Fertigstellung rund 100 Millionen in das Game gesteckt wurden. Weitere 100 Millionen wird man mit Marketing verpulvern, damit auch wirklich jeder Gnom auf dem Planeten weiß, dass der Releasezeitpunkt ansteht und das Spiel im Laden steht...
Wenn unterm Strich auch nur ein kleines Plus raus schaut, dann hat es sich für die betreffenden Firmen immer noch gelohnt, da sie seit 4-5 Jahren an dem Projekt arbeiten und ne Menge Leute davon leben konnten.
Den Releasezeitpunkt kennt die Konkurrenz vorm Konsumenten, da der logistische Aufwand ein recht großer ist, um ein Spiel weltweit am gleichen Tag in den Läden stehen zu haben. Und Lagerfläche für nicht ausgelieferte Artikel ne Menge Geld verschlingt.
Der beste Releasezeitpunkt für ein MMO ist meiner Meinung nach der Herbst, da die Leute aus dem Urlaub zurück sind. Es verpasst also niemand den Start, weil er grad auf Urlaub ist und Weihnachten schon bald wieder vor der Tür steht... |
| |
18.06.2011, 16:53
|
#138 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Indaric tja wirtschaftlich heißt nicht immer das richtige entscheidungen getroffen werden und schon gar nicht für jeden spieler! | Im Endeffekt richtet sich wirschaftliches Handeln am reinen wirschaftlichen Erfolg, d.h. unteranderem, dass das Produkt bei uns allen ankommt und wir langzeitig Abos halten. EA hat schonmal Warhammer VIEL ZU verfrüht auf dem Markt gehauen (Klassen und versprochener Content gesrichen) und ist dadurch untergangen (im Vergleich zu dem Erfolg, der dem Spiel zugesprochen wurde...). Wenn EA eins daraus gelernt hat, nicht auf Release geschreie hören |
| |
18.06.2011, 17:09
|
#139 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Indaric tja wirtschaftlich heißt nicht immer das richtige entscheidungen getroffen werden und schon gar nicht für jeden spieler! | Sicherlich nicht für jeden Spieler, sondern geht es um den Profit des Unternehmens.
Meinst du EA macht sich etwas daraus, dass du verärgert bist, bzw. ein halbes Jahr später spielen kannst?
Ähm...sicherlich nicht |
| |
18.06.2011, 17:49
|
#140 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Zeehh Ich vermute mal, dass bis zur Fertigstellung rund 100 Millionen in das Game gesteckt wurden. | Im Netz gibts dazu sehr viele Zahlen: von 80 Mio - 300 Mio ist die Rede. Time will tell.... |
| |
18.06.2011, 17:54
|
#141 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Zeehh Das schlimmste was passieren kann ist ein Flop. Ich vermute mal, dass bis zur Fertigstellung rund 100 Millionen in das Game gesteckt wurden. Weitere 100 Millionen wird man mit Marketing verpulvern, damit auch wirklich jeder Gnom auf dem Planeten weiß, dass der Releasezeitpunkt ansteht und das Spiel im Laden steht...
Wenn unterm Strich auch nur ein kleines Plus raus schaut, dann hat es sich für die betreffenden Firmen immer noch gelohnt, da sie seit 4-5 Jahren an dem Projekt arbeiten und ne Menge Leute davon leben konnten.
Den Releasezeitpunkt kennt die Konkurrenz vorm Konsumenten, da der logistische Aufwand ein recht großer ist, um ein Spiel weltweit am gleichen Tag in den Läden stehen zu haben. Und Lagerfläche für nicht ausgelieferte Artikel ne Menge Geld verschlingt.
Der beste Releasezeitpunkt für ein MMO ist meiner Meinung nach der Herbst, da die Leute aus dem Urlaub zurück sind. Es verpasst also niemand den Start, weil er grad auf Urlaub ist und Weihnachten schon bald wieder vor der Tür steht... | So wie Du das Geld verteilst, könnte man meinen Du wärst ein Grieche.
*geht in Deckung* |
| |
18.06.2011, 18:43
|
#142 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von LoordHelmchen Gibts Tabula Rasa denn überhaupt noch? Ich dachte das wurde wegen Rechtsstreitereien mit dem Erfinder des Spiels eingestellt. | Ne, gibs nimmer, aber nur weils NCsoft mit reiner Absicht ruiniert hat.
@Joelico
WoW is kein Fantasy MMo sondern eher im Bereich Steampunk anzusiedeln.
Mal davon abgesehn wieso sollte BW Angst vor Blizz haben ? Nirgendwo wird SWtor als WoW Killer lobpreist, wozu auch, Swtor bedient ein vollkommen anderes Genre, zudem gibs bei SWtor keine Lesbischen Elfen was ja schon einiges ausmacht . |
| |
18.06.2011, 23:27
|
#143 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von LoordHelmchen So wie Du das Geld verteilst, könnte man meinen Du wärst ein Grieche.
*geht in Deckung* | ^^ nö, bin keiner
Analysten gehen aber davon aus, dass bei ner Entwicklungszeit von etwas über 4Jahren bei 200 Vollbeschäftigten ca 80m ausgegeben wurden...
Für Blockbustergames wird inzwischen genauso viel Geld fürs Marketing ausgegeben wie für Filme, also dürften die knapp 100m fürs Marketing schon passen... |
| |
18.06.2011, 23:46
|
#144 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von Jakedrakan WoW is kein Fantasy MMo sondern eher im Bereich Steampunk anzusiedeln. | Also für diese Aussage würden dich einige Leute steinigen!
Ich lass sie mal liegen und sag nur, dass Gewehre, Dampfpanzer, Zeppeline und selbst Kristallraumschiffe keinen Steampunk ausmachen.
In manchen Fantasy Settings sind Zwerge und Gnome nun mal etwas aktiver was das Erfinden angeht - nicht jeder hällt sich da an das Tolkien Orginal.
Steampunk ist ehr in einer Welt anzusiedeln die generell im Dampfzeitalter ist (ausser den Zwergen/Gnomen/Goblins sieht man da nicht viel von) und in der ein paar gewitzte Erfinder etwas mehr daraus machen (Riesenroboter, Teslagewehre, Riesenspinnen, Mutanten und und und.
WoW ist lediglich LORELOL
Ach ja Topic... da war ja was.
Natürlich schaut Bioware allen anderen Spieleherstellern auf die Finger. Nicht nur Blizzard.
Ein richtiges Timing wird nicht über den Gedeih oder Verderb von SWTOR entscheiden, aber dennoch einen spührbaren Teil in Sachen Gewinnmaximierung. |
| |
19.06.2011, 13:26
|
#145 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Liebes Bioware Team.
Vertraut auf die Macht und alles wird gut. Die Com steht hinter euch als her mit dem spiel. Perfect kann man ein spiel bei erscheinen nicht haben. Viele sachen fallen erst im normalen serverbetrieb auf. Also nur Mut die Macht ist mit euch |
| |
19.06.2011, 19:57
|
#146 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? hilfe ich weis nicht mehr wohin damit
aber ich hab hier ne nette Prognose zu SW:TOR von der GameStar aus dem Jahr 2010
Prognose: Starke Marke, starke Entwickler -- dieses Online-Rollenspiel dürfte nicht nur der beste Weltraumtitel werden, sondern die einzige wirklich ernstzunehmende Konkurrenz für World of Warcraft.[/quote] |
| |
19.06.2011, 20:07
|
#147 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Oder Blizzard hat Angst vor Bioware bzw. LucasArts? Ich habe nämlich festgestellt das Blizzard wohl eine ihrer Starcraft-Rassen "geborgt" hat, die Protoss haben eine starke Ähnlichkeit zu den Taung aus StarWars. http://de.jedipedia.wikia.com/wiki/Taung http://fc07.deviantart.net/fs13/f/20...d_Creature.jpg
Ich glaube eher, dass Blizzard Angst hat, wenn plötzlich im Star Wars Universum in einem Add-On z.B. mit dem Titel "Zorn der Mandalorianer" alte Taung-Ruinen auf Mandalor zu sehen sind und plötzlich diskussionen auf kommen mit dem Titel: "Die Protoss sind geklaut!" aufkommen. |
| |
24.06.2011, 19:45
|
#148 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Auch wenn ich vielleicht zu einer seltenen Spezies der "Blizzard-Fans" gehöre, denke ich nicht das Blizzard da geklaut hat.
Die meisten Quellen deines Jedipedia Links waren NACH Starcraft 1 (1998), außerdem ist das "erweitere Universum" nicht SO bekannt, dass jeder solche Spezies kennt
(Und selbst wenn vielleicht ist es ja eine Hommage ^^)
Aber Topic:
Bioware Angst vor Blizz?
Meiner Meinung sollte (ich hoffe inständig das es so kommt) Blizzard Angst vor Bioware haben.
Zumindest was WoW angeht hat Blizz nachgelassen.
Die Story wurden zu häufig auf Bücher verlegt. Die Quest bieten kaum Motivation und zu selten kommen große Quest raus. Die Community macht nichts anderes als an ALLEM rumzunörgeln.
Allerdings sollte Bioware vorsichtig seien.
Mass Effect 1+2 und KoTor waren meiner Meinung große Spiele. Und ich empfand Mass Effect als sehr Cinematisch. (Meine Meinung).
Und sie werden mit vielen Schwierigekeiten konfrontiert seien, Dinge die man sich vorstellte aber vielleicht so nicht umsetzen konnte. Stichwort: Single-Player Freiheit und Multi-Player einschneidungen (Man kann zum Beispiel nicht den Jedi-Rat töten, da diese Auswirkung ja jeden Betäfen.)
Aber seien wir zuversichtlich.
Und ich hoffe das es eine gute Rivaltität wird, aus deren Synergie vielleicht sogar beide Spiele besser werden.
Erst schockt Bioware mit Inovationen (Crew-Skills, Story-Quest in epischen Stil...) Blizz und dann fangen die an sich zuverbessern und Bioware will am Ende mithalten und ToR wird noch besser.
Und vor allem WoW steht nichtmehr alleine dort oben. |
| |
24.06.2011, 20:22
|
#149 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Zitat:
Zitat von NoelRavencry Auch wenn ich vielleicht zu einer seltenen Spezies der "Blizzard-Fans" gehöre, denke ich nicht das Blizzard da geklaut hat.
Die meisten Quellen deines Jedipedia Links waren NACH Starcraft 1 (1998), außerdem ist das "erweitere Universum" nicht SO bekannt, dass jeder solche Spezies kennt
(Und selbst wenn vielleicht ist es ja eine Hommage ^^) | Dann check mal deine Quellen. http://starwars.wikia.com/wiki/Tales...:_The_Sith_War http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long
denn ich seh da deutlich was vor ´98
*Ob* Blizzard da von Star Wars geklaut hat, ist eine andere Frage. Immerhin haben sie bei Starcraft & Warcraft mit beiden Händen von der Games Workshop Warhammer Fantasy & 40k Lizens abgegriffen, da können genausogut die 40k Eldar (Kristall & Psi Technonolgie) Pate gestanden haben zum kreativen Eigendesign. Letztlich auch belanglos wo Blizzard klaut. Der entscheidene Punkt ist letztendlich immer das Blizzard selten irgendwas neu erfindet sondern sich irgendwo abguckt und das ganze dann besser (sprich casual tauglicher) umsetzt. Und das muß man ihnen einfach lassen, gut abkupfern können sie.
-----Red Dox |
| |
24.06.2011, 20:36
|
#150 | Gast | AW: Hat Bioware angst vor Blizz? Okay hab jetzt nur die Quellen aus dem Link vorher geprüft okay.
Wenn du das so darstellst hat jeder zweite Fantasy Autor bei J.R.R. Tolkien geklaut. Sorry aber auch Blizzard kann Orks und Elfen und Menschen halt nicht neu erfinden. Vor allem im Fantasy Bereich gibt es seit Jahren einfach Stanard Spezies.
Und ich find nicht das Orks aus warhammer und warcraft sich sooo ähneln. Äußerlich ja.
Aber Elfen sehen auch immer gleich aus.
Und waren Warhammer Orks nicht Sci-Fi Style während WoW Shamanistisch Sytle(also dies wir glauben an Erdengeister etc.) sind?
edit: Und die WoW Orks sind nicht brutale böse klopper, zu Beginn waren sie ein Erdverbundes Jägervolk. Erst durch die dämonische Korruption wurden sie zur "Horde"
Edit2: Aber ich denke das ist ein anderes Thema um das esnicht geht. (Jeder Spieler entscheidet Schluß endlich selbst welches "Universum" ihm gefällt, ob adaptiert oder nicht)
um zurück zum Thema zukommen:
Glaubt ihr an einen Konkurrenzkampf oder ein Koexistieren von WoW und ToR (so wie Aldi und Lidl *böses Beispiel*) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |