Antwort
Alt 08.06.2011, 19:09   #26
Gast
Gast
AW: keine Open Beta =(

Zitat:
Zitat von ChristianHohmann
Eine genaue Definition ist eben schwer. Aber zwischen einer Anmeldung vorab aus der dann ausgewählt werden kann und einer Anmeldung die - wie oft in
"Betas" - direkt in einen Zugang mündet, besteht mindestens noch ein Unterschied, den das Zitat denke ich gut trifft.
Wie genau das dann hier aussehen wird, werdet ihr sehen, wenn es so weit ist. Bis dahin dürfte aber die Anmeldung wohl der beste Tip sein.
Hoffentlich werden wir dazu bald ne News hören bzw. lesen
Ich schaue mal wieder argwöhnisch ins englische Forum wo manche wieder protzen, dass sie für die nächste Phase ausgewählt wurden. Wir wollen auch mal ran

Alt 08.06.2011, 19:19   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
-Closed Beta kurz vor release
Mein erster Gedankengang war ja:

- Closed Beta kurz vor Release --> wurde von EA auf Sommer benannt --> Release kurz nach Sommer --> vielleicht doch noch September?

Wie gesagt, nur so ein Gedankengang

Alt 08.06.2011, 19:26   #28
Gast
Gast

Naja... eine offene Beta wäre im Prinzip schon sehr gut! Denn eines darf man nicht unterschätzen- die Mundpropaganda! Ich habe damals z.B. Rift antesten dürfen und war - wie viele Andere- enttäuscht! Jedoch hatte ich das Glück und habe mehreren Leuten aus meiner alten Gilde einen Beta-Key verschafft und die haben sich alle von wow verabschiedet! Sprich, selbst wenn einem beta- Tester das spiel nicht gefallen sollte, kann er trotzdem zum Erfolg beitragen!

mfg

Ps.: Deshalb wird sich Star Wars auch eine fast kostenlose Werbung entgehen lassen, wenn sie keine offene Beta ankündigen!

Alt 08.06.2011, 19:48   #29
Gast
Gast

Ja das "Kurz vor Release" ist so eine Sache. Ich würde einfach abwarten. Etwas wurde jedenfalls ins Rollen gebracht und ich bin auf die Entwicklung gespannt. ^^

Alt 08.06.2011, 19:50   #30
Gast
Gast

Zitat:
Eine genaue Definition ist eben schwer. Aber zwischen einer Anmeldung vorab aus der dann ausgewählt werden kann und einer Anmeldung die - wie oft in "Betas" - direkt in einen Zugang mündet, besteht mindestens noch ein Unterschied, den das Zitat denke ich gut trifft.
Wie genau das dann hier aussehen wird, werdet ihr sehen, wenn es so weit ist. Bis dahin dürfte aber die Anmeldung wohl der beste Tip sein.
Die meisten hier sind sicherlich seit langer Zeit schon angemeldet.
Wählt ihr von den angemeldeten nur einen Teil aus, ist es ne Closed Beta. Erhalten alle die Angemeldet sind einen Zugang, dann ist es eine Open Beta. Viel mehr Definition braucht es da nicht.

Aber an sich ist ne Closed Beta sicher erst mal besser (am Anfang) um die Fehler auszumerzen. Und wenn man PreOrder Kunden einen 100%ig garantierten Zugang gewährt (wie es viele andere ja auch getan haben), wäre das sicher sehr gut.

Für nen Stresstest werden aber die angemeldeten User nicht reichen. Selbst wenn ihr alle 1 Mio. Leute dann freischaltet, heißt das nicht, dass dann alle auch teilnehmen und am Release Tag stehen wir da und 40-50% der User kommen nicht drauf, da die Login Server ausgefallen sind. Würde mich das betreffen, würde ich meinen Account sofort wieder kündigen.
Das sind Sachen wo es keine 2. Chance gibt. Auch bei Aion, STO usw. stand ich kurz davor, zum Glück hatte ich dort meist Glück. Freund, Verwante etc. von mir aber weniger.

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Mein erster Gedankengang war ja:

- Closed Beta kurz vor Release --> wurde von EA auf Sommer benannt --> Release kurz nach Sommer --> vielleicht doch noch September?

Wie gesagt, nur so ein Gedankengang
Kommt auf die Länge der Beta an. Beta im Sommer (Ende Juni bis Ende September), rechne ich mit dem Beta Start Anfang September, schon alleine aufgrund der GamesCom Ende August, wo man richtig Werbung machen kann.
Dann 1-2 Monate Beta (ist für mich kurz davor), also bis November. Kurze Phase zur Umsetzung der letzten Erkenntnisse aus der Beta -> Release im Dezember.

Deutet eh vieles auf Dezember, da z.B. auch der Event Kalender die letzten Messen, auf denen SW:ToR vorgestellt werden soll, Ende November sind. Und wer macht so was noch nach dem Release? Eher selten der Fall.

Alt 08.06.2011, 19:58   #31
Gast
Gast

ist das überhaupt klug ohne einen guten Stresstest zu starten?

Alt 08.06.2011, 20:03   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
ist das überhaupt klug ohne einen guten Stresstest zu starten?
Mensch Bassi, der kommt doch mit der Closed Beta
Bei einer Mille angemeldeter User, kann man da voll und Ganz eine Open Beta streichen, denn sie können immer wieder neue Leute einladen und die stabilität testen

Alt 08.06.2011, 20:05   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
Und wer macht so was noch nach dem Release? Eher selten der Fall.
Aber hier mehr als wahrscheinlich.

Alt 08.06.2011, 20:09   #34
Gast
Gast

Zitat:
Aber hier mehr als wahrscheinlich.

AHA !
Also noch vor Ende November?

Alt 08.06.2011, 20:09   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dellamorte
Mensch Bassi, der kommt doch mit der Closed Beta
Bei einer Mille angemeldeter User, kann man da voll und Ganz eine Open Beta streichen, denn sie können immer wieder neue Leute einladen und die stabilität testen
wenn es bei Release Stabilitätsprobleme gibt verklag ich dich

vllt. auch nicht :>

Alt 08.06.2011, 20:14   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dailykills

AHA !
Es wurde schon öfters betont, dass Bioware und das TOR-Team auch nach Release an Messen teilnehmen wird...

...und treibt unseren Mod hier nicht in die Enge

Alt 08.06.2011, 20:15   #37
Gast
Gast

Wie Stephen bereits bemerkte, wird SWTOR wohl auch nach Release noch auf Events zu finden sein. Übrigens ist das zumindest für größere Titel auch durchaus üblich.

Alt 08.06.2011, 20:25   #38
Gast
Gast

@ChristianHohmann

Wo wir gerade bei Events sind ...
Wie wird das eigentlich bei der Dreamhack laufen?
Bringt dort jeder seine eigene vorabinstallierte Version von SWTOR mit und dem eigenen Account, oder werden Testversionen von BW gestellt?

Alt 08.06.2011, 20:36   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WurstGewitter
@ChristianHohmann

Wo wir gerade bei Events sind ...
Wie wird das eigentlich bei der Dreamhack laufen?
Bringt dort jeder seine eigene vorabinstallierte Version von SWTOR mit und den eigenen Accounts, oder werden Testversionen von BW gestellt?
Wurst jetzt musste ich doch sehr lachen ;D

Zum topic ... hab ihr vllt mal überlegt das die anmeldung zu den Test (ja ich sag extra nicht beta ;P ) irgendwann, wenn die auch in europa mal läuft geschlossen wird. Um kurz vor release zusagen ok alle tester die noch nicht dabei sind aber vorm Closed angemeldet waren dürfen nun sagen wir die letzten 1-2 wochen mit machen !!

Was haben wir dann defakto ?

Genau einen Open Test (ok für die beta freaks OPEN BETA)

nur das sie im eigentlich sinne closed ist

Alt 08.06.2011, 20:41   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
- Keine Open Beta wegen zu großer Fanbase
Egal...warten wir halt auffen Release aber den Grund finde ich ein bischen merkwürdig denn dann dürfte man das Spiel gar nicht releasen wegen ebenfalls zu großer Fanbase oder läuft eine Open Beta anders als das fertige Spiel?

Zitat:
Zitat von Dailykills

AHA !
Sach ich doch das es ca. ende September rauskommt...

Alt 08.06.2011, 20:45   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Egal...warten wir halt auffen Release aber den Grund finde ich ein bischen merkwürdig denn dann dürfte man das Spiel gar nicht releasen wegen ebenfalls zu großer Fanbase oder läuft eine Open Beta anders als das fertige Spiel
Testes oder auch betas laufen doch meistens auf nur recht kleinen Server und nicht wie das fertige Spiel auf ganzen serverfarmen ... von daher schon ein unterschied

Das ganze ist ja auch immer so eine Kosten frage weil für betas gibts selten geld vom Endkundem

Alt 08.06.2011, 20:46   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nurix
Testes oder auch betas laufen doch meistens auf nur recht kleinen Server und nicht wie das fertige Spiel auf ganzen serverfarmen ... von daher schon ein unterschied
Ok...dann ziehe ich meinen Einwand zurück, danke für die Info!

Alt 08.06.2011, 20:49   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Egal...warten wir halt auffen Release aber den Grund finde ich ein bischen merkwürdig denn dann dürfte man das Spiel gar nicht releasen wegen ebenfalls zu großer Fanbase oder läuft eine Open Beta anders als das fertige Spiel?

Sach ich doch das es ca. ende September rauskommt...
Naja, das mit der open beta ist schon etwas anders. Den Client kann sich dann ja jeder runterladen für lau und erstmal eine gewisste Zeit spielen. Damit wären die Server sicher überlastet, weil wir können uns doch vorstellen wieviele SW-Fans es auf der Welt gibt. Viele haben vielleicht noch nix von TOR gehört und würden es einfach mal austesten wollen. So hat man spontan mal zig tausend Tester mehr...was ja nichts schlechtes sein muss. Dies wird hier jedoch nicht angestrebt.

Beim Release muss man sich das Spiel jedoch kaufen...also nen ordentlichen Betrag über die Ladentheke reichen. Das minimiert schon mal einen Rush, weil nur die Spieler den Betrag ausgeben wollen, die das Game auch spielen werden.

Sind kleine aber feine Unterschiede

Alt 08.06.2011, 23:50   #44
Gast
Gast

Ok im Englischen Forum gab es genau den selben Thread (allerdings mehrmals).

Eigentlich kann man den Grund warum es keine Open Beta geben wird ganz leicht erkennen. Im Interview mit dem EA Cheff wurde erwähnt was eh schon viele vermutet haben. Es haben sich ÜBER EINE MILLION (!!!) Leute für die Tests angemeldet.
Im Gegensatz zum Zweck den viele Leute hier in einer Open Beta sehen (nämlich das Game kostenlos ausprobieren), dient eine Open Beta meistens zum Stress Test der Server.
Jetzt möchte ich den Server sehn der eine Million gleichzeitige Logins bei einem komplexen Spiel wie SWTOR verkraftet. Selbst die hälfte oder gar ein viertel ist schier unmöglich.

Bioware hat als bereits mehr als genug Freiwillige. Für einen Stress Test werden viele von uns ausgewählt, ob jedoch wirklich alle dazu eingeladen werden bleibt fraglich - aber mal abwarten.

Ausserdem frag ich mich eh warum die Leute hier im Forum nach einer Open Beta schreien... jeder hier ist doch eh für die Tests angemeldet, oder etwa nicht?

Alt 09.06.2011, 01:04   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Eigentlich kann man den Grund warum es keine Open Beta geben wird ganz leicht erkennen. Im Interview mit dem EA Cheff wurde erwähnt was eh schon viele vermutet haben. Es haben sich ÜBER EINE MILLION (!!!) Leute für die Tests angemeldet.
Im Gegensatz zum Zweck den viele Leute hier in einer Open Beta sehen (nämlich das Game kostenlos ausprobieren), dient eine Open Beta meistens zum Stress Test der Server.
Jetzt möchte ich den Server sehn der eine Million gleichzeitige Logins bei einem komplexen Spiel wie SWTOR verkraftet. Selbst die hälfte oder gar ein viertel ist schier unmöglich.
Die Aussage ist schonmal Unsinn. 1. Sind diese 1 Million Anmeldungen über einen Zeitraum von Jahren entstanden, sprich, es werden sowieso nicht mehr alle das auch wirklich dann nutzen. 2. Gibt es eine tolle Erfindung die nennt sich Warteschlange. 3. Melden sich nicht 1 Million Spieler gleichzeitig zum exaktselben Zeitpunkt an. 4. Man könnte auch einfach mehr als einen Server aufstellen, muss man zum Release eh. Und Punkt 5 ist eigentlich der Wichtigste, bedeutet eine Open Beta bei MMOs nicht umbedingt das jeder sofort dafür angenommen wird, sondern vor allem das die NDA fällt. Sprich, jeder frei über das Spiel berichten und posten darf. Solange das nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen das ds Spiel einen Status hat wo die Entwickler das Risiko sehen das negative Presse darüber verbreitet wird, bedeutet, man hat was zu verheimlichen.

Viel interessanter als ob es eine Open Beta gibt und wie man diese mittlerweile eigentlich definiert, ist wann die NDA fallen wird.

Alt 09.06.2011, 04:18   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
- Keine Open Beta wegen zu großer Fanbase
-Closed Beta kurz vor release
Wohl eher weil Zeit fehlt oder so viel Geld für die Rendertrailer ausgegeben wird.

Ich sag nur WoW-Beta, da war die Fanbase auch extrem. Hat aber auch geklappt damals.

Alt 09.06.2011, 04:24   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRatos
Wohl eher weil Zeit fehlt oder so viel Geld für die Rendertrailer ausgegeben wird.

Ich sag nur WoW-Beta, da war die Fanbase auch extrem. Hat aber auch geklappt damals.
und nochmal zum mitschreiben, wow hatte am anfang 250.000 subscriber, die Beta war 2004! dort gab es bei weiten noch nicht soviel Spieler wie jetzt, geschweige denn Leute mit einem DSL anschluss, obwohl es damals auch mit einem 56k modem ging^^

nur weil wow jahre später als mmos alltagstauglich geworden sind 12 millionen subscriber hatte, kannst du die beta von damals wohl kaum mit heute vergleichen.

Alt 09.06.2011, 06:09   #48
Gast
Gast

finde die diskussion ehrlich gesagt ein wenig sinnfrei... wenn ich testen will melde ich mich an! wenn nicht brauch ich auch keine open beta!

klar wenn man pech hat bekommt man keinen closed beta key! ist sicherlich ärgerlich aber wie schon wer geschrieben hat, dadurch wird das spiel früher released also wenn die open beta wegfällt
und das es evtl sowas wie eine preorder frühstartphase gibt wäre ja auch noch möglich.

ich mach mir da eigentlich keinen zu großen kopf. open beta oder closed beta.. hauptsache es tut sich was und man sieht die entwicklung des spiels welche auf einen nahen release hoffen lässt

Alt 09.06.2011, 07:48   #49
Gast
Gast

Also ich bin für meinen Teil einfach nur froh das überhaupt mal was zu dem Thema Beta etc. offiziell gesagt wurde. Und die Aussagen von Herrn Hohmann mal frei zu interpretieren müssen wir uns nicht wirklich Gedanken über einen Key machen. Sicherlich wird es einige geben die leer ausgehen aber damit lässt sich auch irgendwie leben.

Wichtig ist: Es geht spürbar voran und wir haben ja noch einige Messen vor uns die uns sicherlich wieder mit Informationen versorgen werden.

Sicherlich würden einige gern ein Open Beta sehen aber ich denke das diverse Berichterstattungen sowie eine PreOrder Phase auch ausreichen können.

Alt 09.06.2011, 08:55   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eldarsarius
Wichtig ist: Es geht spürbar voran und wir haben ja noch einige Messen vor uns die uns sicherlich wieder mit Informationen versorgen werden.
Haben wir? Ein paar kleinere noch, oder? ABer viele dürfte es nicht mehr geben.
Aber man merkt finde ich, dass es vorran geht, wie du schon sagtest
Wir werden ja sehen wie das im Allgemeinen dann irgendwann im Sommer mit den Betatests läuft. (Ist doch scheiß egal ob test oder Beta)
Vielleicht geben sie kurz vor dem start auch noch mal eine kleine open Beta Phase um die Serverbelastung zu testen. Wir werdens sehen

Antwort

Lesezeichen