Antwort
Alt 02.05.2011, 18:41   #26
Gast
Gast
AW: Notebook für swtor

Erkunde mal

http://www.notebookcheck.com/Noteboo...News.23.0.html

auf der Seite gibt es
"wirkliche" Infos über alle.

EDIT: 5400er Festplatte reicht in jedem fall ... 7200er wäre Geldverschwendung ;-)
Ebenso ein SSD/Flashspeicher... klassische HDD nehmen.

Alt 02.05.2011, 19:12   #27
Gast
Gast

die radeon 6970 scheint ja momentan den high-end bereich im P/L-Verhältnis zu dominieren. jedoch bekommt man die meist nur mit einem i7 SandyBridge

Alt 02.05.2011, 19:18   #28
Gast
Gast

i7 Sandybridge im Laptop ... naja du brauchst eine neue Heizung und ein Laubgebläse oder ?^^

EDIT: nimm lieber ein i7 Gulftown - damit kannst du sicher auch dein ganzes Haus heizen "lache"...ach den gibt es ja garnicht für den Laptop... zum glück^^

Alt 02.05.2011, 19:33   #29
Gast
Gast

hab e meistens kalte hände

Alt 02.05.2011, 19:38   #30
Gast
Gast

Also, meiner Meinung nach sollte ein i3 Prozessor sehr ausreichend sein. 256MB GrafikKarte und minimum ein XP und 350GB Festplatte!!!!.....MEHR BRAUCHT MAN NICHT!!!!!!

Alt 02.05.2011, 19:45   #31
Gast
Gast

XP ist aus Sicherheitsgründen abzuraten.

350GB HDD ist schon seit 1 Jahr absolut unter dem minimum - 400gb , eher 500 sollten es schon sein... ein Gerät in seiner Preisklasse mit 350gb HDD ist lächerlich^^

i3 ist im Laptop das einzig nutzbare derzeit - soviel dazu.

Grafikkarte sollte mehr haben ... 256 ist eher so 2006....2007 gefragt gewesen.

Tut mir leid aber dein Rat war nicht gerade qualitativ gut^^
Besonders nicht für ein mobiles Gerät.

EDIT: Ich gehe mal von aus das er mehr als SW:TOR machen will auf dem Laptop..., und ebenso auch nicht niedereste Einstellung nutzen will dabei... sonst könnte eine (TOP) 256er noch gehen - unter umständen.

Alt 02.05.2011, 19:48   #32
Gast
Gast

hast du eigentlich erfahrungen mit den neuen dell xps15 & xps17 geräten? die scheinen ja P/L-mäßig recht gut dazustehen

Alt 02.05.2011, 19:53   #33
Gast
Gast

Die Systemvoraussetzungen werden sicherlich nicht high end orientiert sein, da Bioware auch Otto normal Verbraucher als kunden an Land ziehen möchten und da wäre es Unsinn jetzt wieder mit einem Preis von min.1000€ anzufangen!
Was ich dir raten würde wäre ein Notebook ab 600€ aufwärts.
Solltest natürlich aber auch schon selber wissen was für eine Hardware du dir da kaufst .

Alt 02.05.2011, 19:54   #34
Gast
Gast

Den neuen xps15 hatte ich vor ... 72h Stunden noch, ich hatte ihn 3 Stunden lang bis er im Karton war und heute abgeholt wurde.
Das Ding war ein Laubgebläse und Heizstrahler eigentlich, wusste nicht das Dell das verkauft^^

xps17 habe ich nur den Bericht von einem Freund... 17Zoll hat ein paar Probleme weniger bei der Kühlung als der 15er - soviel ist klar.

Nur du must da mehr investieren an Geld, und auch immer daran denken bei Dell "100-200€ zahlst du für den Namen" - ebenso solltest du "NIE" am Servicevertrag sparen bei denen... Premiumsupport ist einfach sagen wir "genüsslich" ;-)

EDIT: Klar ein 600€ Gerät ist toll... von Lidl/Aldi sind sie schlampig verarbeitet... allerdings Sony/Samsung um den Preis sind richtig gut, bis auf die natürlich sehr schwachen Grafikchips(keine Karte - nur Chip).
EDIT2: Grafikchip...Paprika hm lecker^^

Alt 02.05.2011, 20:02   #35
Gast
Gast

Ich würde einmal mehr Geld ausgeben und dafür hast du dann auch lange Ruhe. Die billigen Geräte kann man fast jedes Jahr austauschen.

Das war auch für mich der Grund einmal etwas mehr auszugeben.

Alt 02.05.2011, 20:03   #36
Gast
Gast

Also ein 600€ Laptop hält 1,5 Jahre so "vom aktuell nutzen" wenn man so will ;-)

Alt 02.05.2011, 20:20   #37
Gast
Gast

Also, ich habe ein Acer Aspire 7741g mit 512mb, windows7 und i3 und eine Festplatte mit 500GB und ein 4GB Arbeitsspeicher. Die Systembediengungen sind doch gut oder? = 680EURO!!!!!

Alt 02.05.2011, 20:24   #38
Gast
Gast

Du gibst die Daten an wie ein "Laie" ^^
Da gibt es noch viel mehr, viel viel mehr.

1. Gehäuse verarbeitung
2. Mit 512mb... hm... was meinst du ?
3. Welches Win7, alle updates ?
4. Welchen i3, hat so viele^^
5. Festplatte mit 5400umdrehungen oder ? Welcher Hersteller?
EDIT: Es fehlt auch "welchen Arbeitsspeicher (RAM) du hast^^

Da fehlen viele Angaben, zb auch die Graka - die Tastatur (Numblock?)
Zollgröße Bild, anzahl an USB-Stecker, USB3/E-SATA?, ... ich komme aus dem zählen nicht heraus "lache und einfach mal etwas kalte Milch hinstelle und dazu setze"^^

Alt 02.05.2011, 20:27   #39
Gast
Gast

Ich würde dir diesen empfehlen: Link.

Der kostet in der Grundausstattung 650 €. Würde die 2GB Ram auf 4GB (2x 2GB) erhöhen und eine 500GB Festplatte (5400 oder 7200; 7200 kostet 5 € mehr) statt der 350GB rein packen. Dann bist du bei ca. 700 Euro (ohne Betriebssystem).
Für TOR sollte die Leistung mehr als reichen und du bist gut in deinem Budget. Der sollte gute 1,5 - 2 Jahre halten.

Alt 02.05.2011, 20:28   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rayetia
Du gibst die Daten an wie ein "Laie" ^^
Da gibt es noch viel mehr, viel viel mehr.

1. Gehäuse verarbeitung
2. Mit 512mb... hm... was meinst du ?
3. Welches Win7, alle updates ?
4. Welchen i3, hat so viele^^
5. Festplatte mit 5400umdrehungen oder ? Welcher Hersteller?
EDIT: Es fehlt auch "welchen Arbeitsspeicher (RAM) du hast^^

Da fehlen viele Angaben, zb auch die Graka - die Tastatur (Numblock?)
Zollgröße Bild, anzahl an USB-Stecker, USB3/E-SATA?, ... ich komme aus dem zählen nicht heraus "lache und einfach mal etwas kalte Milch hinstelle und dazu setze"^^
Kann man die System"details" irgendwo anzeigen lassen?

Alt 02.05.2011, 20:28   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xXEmotionXx
Also, ich habe ein Acer Aspire 7741g mit 512mb, windows7 und i3 und eine Festplatte mit 500GB und ein 4GB Arbeitsspeicher. Die Systembediengungen sind doch gut oder? = 680EURO!!!!!
Acer? Pfui. ^^ Der Support von denen ist grauenhaft.

Alt 02.05.2011, 20:31   #42
Gast
Gast

Prozessor: i3 geht, ok gut^^
Aufrüsten auf 4gb, guter Rat.
Ja geh auf 500gb 5400r.
Die Grafikkarte sollte für SW:TOR reichen obwohl es sowohl eine abgespeckte als auch nur eine Mittelklasse ist.
Anschlüsse sieht gut aus.

Ansonsten nettes Ding, dazu am besten ein 64Bit Win7 Prof.

So der erste blick mal... ich gehe bald mal schlafen muss ja auch mal "arbeiten" ;-)

EDIT:
xXEmotionXx ich sende dir mal eine Nachricht kurz - geht eher als das ich hier mehr spamme^^

Alt 02.05.2011, 20:33   #43
Gast
Gast

ein Freund hat sich den hier vor ein paar Tagen gekauft und ist super zufrieden damit.
Schnell, leise und Preis ok, damit kannst wohl TOR auf maximum Settings spielen

Ist halt schon mit Highend und nicht sonen Schrott was die andern dir empfehlen.

Hält sicher 2 Jahre oder länger.

Alt 02.05.2011, 20:37   #44
Gast
Gast

Dein Freund ist "leider" ein Laie scheint mir ^^

Ok ein guter Deal mit ein paar Fehler:

Intel Core i7 740QM - i7 und i5 sind einfach ein NO GO in Laptops, bis es eine Lösung für die Kühlung gibt.
Win7 HP - bei dem Preis sollte Prof drin sein.
1TB HDD - brauch man nicht, extern zulegen^^

Gut... ich weis nicht wie es mit Garantie und Support aussieht da, keine Lust vor dem schlafen jetzt noch viel zu suchen da

Ansonsten guter Deal für ein 17''

"Letzer Post für heute und gute nacht sage, mit dem in das Bett düse"

Alt 02.05.2011, 20:43   #45
Gast
Gast

er meint ist der beste den er seit Jahren hatte was Verarbeitung, Displaygröße, Lautststärke angeht usw.

Dazu kann er mit dem Starcraft2 auf Ultra spielen+ noch gleichzeitig streamen.

Besser 300€ mehr ausgeben und der kostet ja "nur" 1400€ also im Budget, als 1000€ ausgeben und sich hinterher ärgern das man noch ingame die Settings runterschrauben muss oder sowas weil der grad so mit 20fps rumdümpelt. Da lieber richtig investieren sonst sind 1000€ auch zuviel

Dazu kannst ja auch die Rezssionen durchlesen, alle positiv. Dr. google kannt auch nachlesen.

Alt 02.05.2011, 22:09   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbionicle
mit nem macbook macht er nichts falsch...
kannst ja ein zweites betriebssystem draufziehen, oder per bootcamp windows simultan laufen lassen...
Mit der Aussage wäre ich extrem vorsichtig. Denn zeitkritische Anwendungen wie Games werden meistens extrem hardware nah programmiert, d.h. neuere Multi-Plattform-Entwicklungsumgebungen wie .NET kommen nicht zum Einsatz.

Die hardwarenahe Programmierung die eben das Betriebssystem zum Teil umgeht, direkt tief in das System eingreift und/oder möglicherweise sogar direkt auf die Hardware zugreift könnte definitiv verhindern das ein für Windows entwickeltes Spiel nur auf Hardware die für Windows erstellt wurde läuft.

Denn mit dem Aufziehen eines Windows-OS auf einem MAC hast Du unten drunter einen Emulator der dem Windows-OS vorspielt es würde auf einer für Windows konzipierten Hardware laufen. Wenn das nicht explizit berücksichtigt wurde bei der Entwicklung eines Games dann kracht es im Gebälk vom Feinsten.

@ Topic

Bioware hat jetzt schon mehrfach geäußert das SWTOR auf jedem Rechner genauso wie WOW laufen soll. In dem Sinne glaube ich nicht wirklich das hier die neueste und schnellste Hardware nötig sein wird um auf höchstem Setting zu spielen. Es wird ja derzeit auch nur DirectX 9 unterstützt.

Man dürfte mit einem guten handelsüblichen Laptop im Bereich von 700 bis 900 € SWTOR also problemlos spielen können, solange man darauf achtet das der Laptop eine einigermaßen passable Grafikkarte mit 512 MB besitzt und man nicht zwingend auf allerhöchstem Setting zocken will.

Ein 17 Zöller sollte es aber schon sein.

Gruß

Rainer

Alt 02.05.2011, 22:18   #47
Gast
Gast

grundsätzlich hast du natürlich nicht unrecht. allerdings würde ich die auswirkungen der besagten hardwarenähe doch grdsl. anders bewerten. in einzelfällen mag es hin und wieder zu problemen kommen, die häufigkeit dieser vorfälle rangiert aber kaum über der von sonstigen kompatibilitäts- oder hardwareproblemen diverser "standardisierter" windows-pcs. so ziemlich alle aktuellen und nicht vor der einführung von xp entwickelten games laufen bisher problemlos. die frage, ob crysis II, call of duty, c&c und konsorten im hinblick auf eine nötige mac-hardware kompatibilität hin entwickelt wurden, stellt sich daher nicht wirklich.

mit dem vergleich von wows und swtors hardwarehunger wäre ich hingegen sehr vorsichtig. sicherlich wird ein system, dass für wow ausreichend leistung bietet swtor auch ein heim bieten können... an welchem ende der leistungsskala sich das spielerlebnis allerdings einordnen darf, kann sich jeder selbst vorstellen. ich denke in den meisten screens und videos wurde die deutlich bessere grafische qualität von swtor deutlich... so long

Alt 03.05.2011, 09:00   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rayetia
Sie stehen für gute verarbeitung.
Aber die Gehäuse der Alienware Laptops sind schlampig verarbeitet... auf/zumachen quietscht oft <.< sollte bei 2.000€ aufwärts eig nicht sein.

Das Kühlungsproblem wird dir auch niemand aus dem Fachhandel sagen, und kein Laie sagen können - die einzige Art i7 im Laptop wirklich zu kühlen ist derzeit ein wassergekühlter Laptop... gibt es das schon ?^^

EDIT: Woher ich das meiste weis... weil deine Frage ich mit meinem Mann debattiert habe und er lachen musste "i7 im Laptop" - da wir beide gleicher Meinung sind, maximum i5 mit Lüftungsplatte, ansonsten nur i3 ohne Lüfterplatte.
Also ich hab nen i5 540M im Laptop und der wird unter Vollast gerade mal so 65-72° heiss.
i7 sehe ich auch eher kritisch, 4 Kerne sind schon was anderes als 2.

Alt 03.05.2011, 09:07   #49
Gast
Gast

Es gibt auch eine i7-Version mit nur 2 Kernen. Bin aber nicht auf dem aktuellen Stand was die Leistung, Hitzeentwicklung und anderen Daten angeht. Vermute mal, dass er kaum besser sein wird wie ein i5, aber am besten mal googlen.

Soweit mir erklärt wurde lässt sich i5 deutlich leichter und mehr übertakten als ein i7. Wenn das bei der Entscheidung des Kerns für den Laptop hilft. ^^

Alt 03.05.2011, 14:25   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rayetia
i7 und i5 sind einfach ein NO GO in Laptops
Bin kein Freund von solchen Pauschalurteilen; ich hab jetzt seit knapp nem Jahr auch einen i5-480M und der läuft problemlos.. wenn man zu kleinen Kompromissen in den Einstellungen bereit ist, lässt sich damit auch prima zocken!

Es kommt halt auch auf die anderen verbauten Teile drauf an und was du damit letztendlich anstellst. Wenn du dein Notebook ständig für Zwecke missbrauchst, für die es nicht geschaffen wurde, wird das natürlich auf Dauer nicht gutgehn.

Antwort

Lesezeichen