Hallo alle miteinander.
Zu Beginn möchte ich euch wissen lassen, dass ich den Thread zufällig ausgewählt habe, um hier zu antworten; aber ich (und der Rest des Community Teams und auch das Development Team) haben die aktuellen Diskussionen im Blick. Die Foren als Ganzes sind ein wichtiger Teil der Community und wir beobachten sehr aufmerksam, was hier passiert – wir können nur nicht immer in jedem Thread etwas schreiben.
Schauen wir doch mal nach, ob wir euch hier ein paar Einsichten geben können. Allem voran werde ich die generelle Einstellung gegenüber der Entwicklung von The Old Republic wiederholen. Kurz zusammengefasst – wir sprechen über Dinge, die im Spiel sein werden und die auch so weit sind, um darüber sprechen zu können, und nicht vorher. Das ist ein einfach zu erklärendes Mantra, dass jedoch schwierig umzusetzen ist, besonders in einer hinausziehenden Entwicklungsphase – durch das jedes MMO einmal durch muss, darin macht TOR keine Ausnahme.
Mit einer langen Entwicklungsphase und einem regulären Updatezeitplan (jeden Freitag – sogar zu Ferienzeiten – seit dem Start der Webseite, falls ihr es nicht mitbekommen haben solltet), fällt es einem umso schwerer, die „darüber sprechen, wenn wir soweit sind“-Einstellung aufrecht zu erhalten. Das führt natürlich zum einen zu einigen Wochen, in denen „nur wenige Details“ enthüllt werden und zum anderen zu jeder Menge Spekulationen zwischen den „größeren Updates“.
Wie ihr wisst, passen diese beiden Sachen nicht sonderlich gut zusammen.
Ich habe viele Diskussionen darüber gesehen, warum bestimmte Dinge (wähle deinen Favoriten) nicht diskutiert werden können oder warum darüber bisher noch nicht geredet wurde, da „sie doch bestimmt bereits darüber entschieden haben“. Kann ich verstehen – ich meine, wie lange ist das Spiel nun schon in der Entwicklung?
Nun, es ist etwas komplizierter, als nur die Dauer der Entwicklung. Es kann unzählig viele Gründe geben, warum wir uns noch damit zurück halten, über etwas zu sprechen, doch diese Gründe fallen meist in drei grob definierte Kategorien:
Präsentation: Bilder sagen mehr als tausend Worte, richtig? Alles könnte fertig sein – bis auf die Grafiken (was alles sein könnte, von Texturen über Animationen bis hin zu Skyboxen usw.) – also… können wir darüber vorerst nicht sprechen. Einige von euch denken sich jetzt vielleicht: „Interessiert mich doch nicht! Ich bin mir sicher, dass es im fertigen Spiel gut sein wird! Ich kann euch dieses Mal absolut vergeben!“, doch fürchte ich, dass uns dieser Spielraum von ... ooooh, so etwa 90% vom Rest der Welt nicht eingeräumt werden wird.
(Das heißt nicht, dass alles, was wir bisher zeigten, absolut perfekt ist und exakt so im fertigen Spiel zu sehen sein wird. Kunst ist ein fortlaufender Prozess und das Spiel entwickelt sich jeden Tag weiter – hoffentlich etwas, das ihr im Laufe der Zeit bemerkt habt.)
Verbindungen und Abhängigkeiten: Manchmal führen Gespräche über System „A“ direkt zu System „B“, obwohl System „B“ noch gar nicht fertig ist, also was nun? Wir können somit vorerst nicht über System „A“ sprechen. Die gute Neuigkeit lautet, dass wir beide zu einem großen Infohaufen zusammenfassen können – die schlechte Nachricht lautet jedoch, dass ihr dadurch noch etwas länger warten müsst.
Ihr wärt überrascht, welche Dinge miteinander verbunden sind und wie diese verschachtelt sein können. Ich denke an ein bestimmtes Beispiel von etwas, über das Leute Fragen gestellt haben; aber wir können dafür keine Antwort liefern, weil diese direkt mit einem System verbunden ist, welches noch nicht weit genug abgeschlossen ist, um darüber zu sprechen.
Marketing und PR
Glaubt es oder nicht, wir haben einen Marketing-Plan und wir folgen diesem… was bedeutet, dass ihr in einigen Fällen einfach auf wichtige Punkte warten müsst, welche im Sinne von maximalen Einschlägen getimed sind. (Und sorry für die späte Nachricht, aber Weihnachten und Silvester sind keine wichtigen Daten im Marketing-Kalender.)
Es ist auch gut sich daran zu erinnern, dass es eine große Anzahl potentieller Kunden für TOR gibt und viele von diesen uns nicht so direkt folgen. Das ist der Grund, warum wir mit der PR arbeiten, um die Nachricht über das Produkt zu verbreiten. Manchmal geben wir diesen Magazinen, Internetseiten, TV-Shows etc. exklusives Material, wobei sie ebenfalls ihren eigenen Zeitplan haben.
Wie dem auch sei, der hauptsächliche Grund, warum wir nicht über Aspekte des Spiels reden, bevor sie fertig gestellt sind, seid ihr. Und hier muss ich folgenden zitieren:
Zitat:
Zitat von somehuman Der Hauptkonzern zeigt etwas und ändert es dann vor der Veröffentlichung. Wenn die Leute ein Feature sehen welches sie mögen, aber dieses dann entfernt wird, werden sie danach missgestimmt sein. Wenn sie ein Feature sehen welches entfernt wurde, aber sie nicht sehen dass es herausgenommen wurde, sind sie immer noch missgestimmt. |
Das stimmt. Wie man selbst aus neutraler Sicht auf das Forum bemerkt, wird einfach jeder Aspekt von TOR sofort intensiv durchleuchtet und debattiert. Was auch immer wir sagen, und wie kritisch wir uns auch geben, es wird sofort als Grundsatz erhoben.
Wir wissen alle, dass es frustrierend sein kann, aber der Grundsatz wird nicht verändert werden. Wir werden über Dinge reden, wenn wir bereit sind, über sie zu reden.
Nun ein paar weitere Zitate, welche ich gerne kommentieren möchte:
Zitat:
Zitat von chubbywan 5-15 Minuten eines Entwickler-Podcasts oder ähnliches würde einen weiten Weg in der „Nerd Community“ gehen. |
Wir schauen immer nach neuen Wegen mit der Community zu reden, stets unter dem Credo, nicht zu reden, solange wir nicht bereit sind. ;-) Bleibt dran, wir haben Ideen und sie könnten sogar in die gleiche Richtung führen wie eure.
Zitat:
Zitat von Loekii Entwickler haben Zugang zu Tonnen von Daten, welche wir nie zu sehen bekommen werden. |
Ja. Ja das haben wir. Tatsächlich weiß ich, was ihr gerade macht. Oder ist es so, dass sie wissen, was ich gerade tue…?
Ich schließe hiermit – ja, wir haben Statistiken und diese sind von unserem Game-Testing-Programm generiert worden, das weiterhin durchgeführt wird und uns eine Menge fantastisches Feedback gibt.
Dieses Feedback führt direkt zu Veränderungen des Spiels in Reaktion auf die Eindrücke der Tester und wird zu einem besseren Spiel führen, das letztendlich von euch allen gespielt und genossen werden kann!