Umfrageergebnis anzeigen: 286
Ja, auf jedenfall 217 83,14%
Nein, nicht nötig 44 16,86%
Teilnehmer: 261. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 31.03.2011, 08:43   #51
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Schade - es fehlt mal wieder der "mir wurscht"-Button. Komisch, daß dermassen viele
Leute denken, daß die Dinge, die ihnen wichtig sind, allen wichtig sein müssten.

Ich selber nutze keine externen Tools, und mir ist auch ziemlich wurscht, ob jemand welche nutzt, solange er nicht jammert, falls er sich dadurch eine lustige Schadsoftware einfängt.

Gruß
Booth
 
Alt 31.03.2011, 09:52   #52
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

eigentlich ziemlich lustig diese gearscore und dmg-metre flames ^^.

nur mal so zur info: es sind nicht die tools die ein mmo negativ beeinflussen sondern die spieler die unfähig sind mit diesen programmen richtig umzugehen.
dmg metre kann durchaus sehr nützlich sein um sich selbst und andere nach einem kampf auszuwerten und zu verbessern. es ist der spieler der dann diese zahlen über alles stellt.

genauso auch gearscore. es kann durchaus ein sehr nützliches tool sein. ich kann mich noch an die icc 10er hm raids erinnern kurz bevor ich aufgehört hab wow zu zocken (ungefähr juni letztes jahr). falls wir da noch wen brauchten musste der halt mindestens nen gs wert von ca. 6000 haben, da sonst sein equip zu schlecht und damit sein schaden/heal zu gering war um bestimmte bosse zu besiegen. es war hier übrigens voraussgesetzt, dass nicht nur equip sondern dann natürlich auch das notwendige können bzw. die erfahrung vorhanden sein muss. aber auch hier ist es wieder der spieler der den gs-wert über alles stellt und nicht differenzieren kann in welchen rahmen das addon sinnvoll ist. (inklusive natürlich der leute die die ganze zeit rumschreien/rumheulen, dass sie ja alleine wegen gs und dmg metre nirgendwohin mitgenommen werden...)

zu deadly boss mods: dieses tool war absolut notwendig. man konnte bei bossen wie arthas einfach nicht darauf verzichten, denn wenn man bei seinen fähigkeiten teilweise eine sekunde zu spät reagierte ist eben an diesem einen fehler der ganze raid krepiert. somit hat das überhaupt nichts mit irgendwelchen schweren rotationen o.ä. zu tun.


jetzt dazu ob ich solche addons bei swtor gut finde oder nicht:
an sich kann man gut darauf verzichten bin ich der meinung. man kann swtor einfach vollkommen anders aufbauen sodass ein deadly boss mods beispielsweise für die bosse einfach nicht notwendig ist da sie einfach anders konzipiert sind.
oder ein anderes beispiel wie es hier auch schon angesprochen wurde: wenn das spiel insgesamt nicht so komplex ist wie bei wow die sache mit dem buffen und dispeln dann sind auch addons dazu nicht notwendig.

edit: übrigens so wie du argumentierst banecad warst du nicht ein einziges mal mit solchen "bösen intoleranten raidern" wie du sie betitelst in einer instanz und hast versucht wirklich anspruchsvolle bosse zu legen.
 
Alt 31.03.2011, 10:15   #53
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

dieser thread ist von nem wowler erstellt worden, ohne das das jetzt abwertend klingen soll, aber ganz ehrlich der missbrauch der in wow stattfindet, findet auch hautpsächlich nur in wow statt. in anderen spielen kommt das nur ganz ganz selten vor....

und zum thema dmg log misbrauch, das das so beliebterweise gespammt wird, liegt nur daran das die meisten leute es gerade so hingekriegt haben, den zu installieren und zum laufen zu kriegen. die sind schon froh darüber das das teil überhaupt zahlen ausspuckt^^ über den tatsächlichen nutzen, wissen nur die wenigsten bescheid, bzw machen sich die mühe, das auszulesen

letzten endes seid ihr alle dafür verantwortlich ob diese tools in der community ausgenutzt werden oder nicht.

1. mit dem gildenleiter oder den offizieren sprechen das diese gildenintern nur nach absprache gepostet werden, oder ganz verboten sind
2. wenn die gilde darauf nicht eingeht habt ihr die wahl, eine andere zu suchen oder selbst eine zu erstellen.
3. das selbe gilt für random gruppen
 
Alt 31.03.2011, 10:44   #54
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Also ich selber hab auch Recount als damage meter drauf, nutze es hauptsächlich um nachzusehen welche spells wie viel schaden machen im vergleich zu anderen und wie sich zb eine höhere crit wertung usw auswirkt. Glücklicherweise wird dieses Recount posten in unserer Gilde mit -DKP geahndet.

Gear score ist überflüssig meiner meinung nach, denn ich hab nicht selten Leute gesehen die mit wesentlich weniger GS mehr schaden gemacht haben als andere. Ausserdem sagt GS nix darüber aus ob er für seine Klasse sinnvolles equip anhat und dieses auch sinnvoll verzaubert, gesockelt hat.

Zurück zum Thema, ich denke wenn in einem Spiel wie TOR von anfang an keine solcher Addons vorgesehen sind, dann wird es auch keinem fehlen. Kommt immer drauf an wie man es gewöhnt ist. Wenn man seine Klasse von der Pike an spielt ohne nutzung von Helferlein dann sollte man dann wenn man im endcontent ist seine Klasse auch beherrschen.

Das Problem in WOW ist ja auch oft, daß immer mehr Ebay chars rumrennen die null Plan haben...wenn mich ein hexer level 85 fragt wie er seinen Dämon wechseln kann, dann ist das schon sehr bedenklich finde ich (letzte Woche passiert).
 
Alt 31.03.2011, 12:40   #55
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Xarx
edit: übrigens so wie du argumentierst banecad warst du nicht ein einziges mal mit solchen "bösen intoleranten raidern" wie du sie betitelst in einer instanz und hast versucht wirklich anspruchsvolle bosse zu legen.
Komm mir hier nicht krumm, hier ist Swtor, hier interessierten mich WoW Raiderfolge nicht im geringsten.

Swtor = kein WoW. du verstanden?
 
Alt 31.03.2011, 13:14   #56
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von GelberTee
Man sollte sich fragen, ob man ein Rollenspiel spielen möchte, oder World of Mathecraft. Hoffentlich entwickelt sich SW:TOR nicht zu solch einer Monstrosität, in der Zahlen und Effizienz über Spaß und Menschlichkeit stehen.

Da kann ich auch gleich "RL" spielen. Also wozu irgendwelche Genitalmessgeräte? Zumal diese Zahlengeilheit auch dafür sorgt, dass Prioritäten falsch gesetzt werden und die Leute danach beurteilt werden, wenn doch Dinge wie CC, Unterbrechen, etc. viel wichtiger sind.
Sorry aber halt mal den Ball flach. Du kannst damit auch CC sehen wer wieviel wo eingesetzt hat und es ist KEIN Schwanzvergleich, velleicht für ein paar vollidioten aber es nutzt einem Raidleiter bzw dem ganzen Raid um zu sehen wo die Bremsen stecken.

Es gibt wohl echt 2 Gruppen Gruppe A: Die wohl immer schlecht im Dps Meter standen und es daher nicht abkönnen und Gruppe B: Die es Verteufeln ohne es je ausprobiert zu haben.
(damit meine ich wirklich damit auseinandergesetzt nicht nur zum "Posen")
 
Alt 31.03.2011, 13:44   #57
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Also Statistik-Tools wie z.B. DMG-Meter halte ich für z.B. sehr nützliche Addons. Es ermöglicht die statistische Auswertung von Kämpfen. Wie soll ich selbst wissen, wie effizient meine Skillung, meine Spielweise, meine Rotation, meine Ausrüstung etc. im Vergleich zu anderen Spielern / Klassen / Ausrüstungsteilen / Skillungen etc. ist, wenn ich keine statistische Grundlagen hierfür zur Verfügung habe. Als Tank, als Heiler und als DD schwöre ich auf entsprechende Statistik Tools um mich selbst optimieren und verbessern zu können.

Daher würde ich es auch für einen großen Verlust halten, wenn derartige Addons in SWTOR gar keine Verwendung finden würden. Das sie eben auch als Schw... Vergleich missbraucht werden rechtfertigt nicht, den grunsätzlich enormen Nutzen solcher Tools.

Andere Addons, welche tatsächlich im PvP echte Vorteile bringen, halte ich auch für nicht sinnvoll. Im PvE jedoch wüsste ich nicht, weshalb statistische Addons verboten werden sollten.
 
Alt 31.03.2011, 14:27   #58
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Naja,braucht man solche Addons wirklich um optimal zu spielen?
Bei STO z.B. gibt es keine Addons,da geht man ganz einfach in eine Instanz ( Bodenmissionen ) mit Leuten und schafft die oder schafft die nicht.
Da wird niemand aus der Gruppe geworfen,keiner ausgeschlossen.
Meistens haperts einfach nur daran,das einige die Instanz nicht kennen und man das auf Englisch erklären muss.^^
Aber da wird keiner rausgeworfen weil er die und die Skillung hat,niemand ausgeschlossen weil er das und das Gear an hat.
Da sieht man ganz einfach ob der jenige spielen kann in der Instanz,das ist ja bei WoW nicht so.
Ich kann T 112 anhaben,hab aber den Char noch nie aus der Stadt bewegt,nur zum posen benutzt,hab ich mir bei E-Bay gekauft.
Werde aber vor allen anderen vorgezogen,dabei hab ich nicht die leiste Ahnung von den Spiel.
Es geht auch nicht darum,das einige die Addons nicht haben wollen weil sie unten im DPS Meter waren,absoluter Blödsinn.
Es geht darum,das solche Addons einfach WoW versaut haben.
Es werden Leute gesucht mit Gearscore ,keine Ahnung was und diese Items droppen erst dort in der Instanz.
Also muss ich mein Gear schon voll haben aus der Instanz,bevor ich in die Instanz mit darf.
Dann das ständige geposte im Chat,es wird nicht geguckt wer mehr Zauberunterbrechungen gemacht hat,wer Gegner im CC gehalten hat,ne absolut unintressant,nur der ''Dämätsch'' zählt,das ist aber auch Problem der Gegner in WoW ,ausser Schaden brauchte man ja nix.
War neu in eine Gilde gekommen,die waren gerade in Naxx am raiden,bei jeder Trashgruppe wurde das Damage-Meter gepostet im Gildenchat und sich daran aufgegeilt wieviel Schaden man gemacht hat und die anderen die darunter waren alles Noobs wären.
Hab ich sofort die Gilde verlassen,also solche Kinders,ne.
Das war kein Einzelfall,deshalb war ich später auch in eine 2 leute Gilde.
Also ehrlich gesagt,hab ich da keine Lust drauf,das es wieder so endet wie in WoW.
Andere Spiele kommen komplett ohne aus,HdRO z.B auch,da klappt das doch auch mit den Instanzen.
 
Alt 31.03.2011, 14:53   #59
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Schlechte Beispiele gibt es genug. Die kenne ich auch zur genüge. Nur weil es Spieler gibt, die nicht mit Statistiken umgegehen können (die Einen weil sie es persönlich nehmen, wenn sie nicht ganz oben mit spielen können, die Anderen, weil sie sich für die Größten halten, weil sie oben stehen und über die unten lachen) heißt das nicht, dass die Tool schlecht sind.

Ich spiele nicht in Raids, in denen diese Statistiktools darüber entscheiden, ob jemand "gut genug" ist oder nicht. Das finde ich selbst scheisse. Und alle mit denen ich spiele sehen das ähnlich. Dennoch passieren in komplexen Kämpfen mit vielen Beteiligten zu viele Dinge gleichzeitig, um nachträglich brauchbare Infos zu liefern was jetzt genau geschehen ist. Und da sind Tools die z.B. die den einkommenden Schaden / Heilung der letzten 10 Sek. vor dem Sterben eines Charakters übersichtlich anzeigen können wertvolle Hilfen. Man könnte sich auch durch das unübersichtliche und unaufgeräumte Kampflog wühlen, aber eine aufbereitete Darstellung ist einfach sinnvoller und effektiver. In Gruppen-Instanzen könnte ich wohl tatsächlich auf die Dinger verzichten. Aber in Raids halte ich sie für sehr wertvoll und würde sie sicherlich vermissen. Aber das Fehlen solcher Werkzeuge wäre ganz sicher kein K.O. Kriterium für mich für ein MMO.

Also ich halte solche Tools nicht für unsinnig oder schlecht. Ich bin nur kein Freund von Spielern, welche mit diesen Tools nicht umgehen können. Auf die Mitspieler mit denen ich regelmäßig spiele kann ich Einfluss nehmen, auf ein Verbot von solchen Addons leider nicht. Ich sehe weiterhin keinen Vorteil darin, solche Addons wegen der "sozialen Überforderung" welche sie für manche Spieler bedeuten allgemein zu verbieten.


bzgl. der Frage ob man wirklich solche Tools braucht um effektiv zu spielen: Das ist eine Frage von der Komplexität eines Spiels. Wenn ich ein Spiel spiele, in dem ich viel falsch machen kann, weil meine Fähigkeiten umfangreich und komplex sind, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem ich mir nur effektiv verbessern kann, wenn ich vergleichen kann. Und das kann ich nunmal nur mit Statistiken sachlich und objektiv. Alles andere ist subjektiv und nicht genau. Ich sage das ohne Wertung! Denn es kann auch Spaß machen zu spielen ohne die Zahlen zu kennen. Also mehr aus dem Bauch heraus. Ich kann dann zwar nicht ausmachen ob ich etwas besser oder schlechter gemacht habe, ich kann nur sagen die Gruppe hat es hinreichend richtig gemacht (Encounter tot) oder irgendwer hat irgendwas nicht ausreichend gut gemacht (zu wenig Schaden, zu wenig Heilung, Tank steckt nicht genug ein...) Spieltechnische Fehler (nicht aus dem AoE Effekt gelaufen, Aggro gezogen etc.) bzw. grundsätzliche Taktikfehler erkenne ich natürlich einfach durch Beobachten ganz ohne Tools.
 
Alt 31.03.2011, 15:01   #60
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Das liegt aber auch an der Bossmechanik in WoW.
30 m grosser böser Boss gegen 10-25 Leute.
So ist das hier ja überhaupt nicht,laut Aussage von BioWare.
Es gibt hier keine Riesen,Dämonen oder sonstiges.
Klar kann mal ein Rancor kommen,aber im Prinzip kämpft man gegen mehrere kleinere Elite-Typen.
Das bedeutet man muss mehrere aus den Kampf nehmen,so wie bei den Zwischenboss auf Taral V.
Einen einschläfern den anderen mit Macht in der Luft festpinnen,dann auf den Gegner möbeln.
Ok,das war nun auch kein Raid,sondern eine normale Instanz in der Level-Phase.
Aber in den Raids,werden auch keine 30 m grossen Sithlords auftauchen,mit 6 Milliarden HP oder sowas.
 
Alt 31.03.2011, 15:05   #61
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

OK, da hast du natürlich Recht. Das hatte ich so überhaupt nicht bedacht. Vermutlich wird es zumindest nicht von so großer Bedeutung sein, wie bei WoW, solche Tools zur Verfügung zu haben.
 
Alt 31.03.2011, 15:19   #62
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Bei mir ist es ganz einfach:
Ich möchte kein Game spielen, wo ich zusätzliche Software brauche um bestimmte Spielinhalte zu schaffen.
Es kann ruhig verteufelt schwierig sein, aber wenn es mehr braucht als Auffassungsgabe, Kenntnis der Klassen und vor allen Dingen gutes Teamwork dann kann ich auf so ein Spiel gerne verzichten.
 
Alt 31.03.2011, 15:43   #63
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Ich finde es falsch Tools zu erlauben die auf vier Nachkommastellen genau jedem Spieler aufzeigen, wieviel Schaden er in einem bestimmten Zeitraum gemacht hat, oder welches "Level" seine aktuelle Ausrüstung hat. Es geht grundsätzlich in einem Spiel darum Spaß zu haben. Sobald diese Werte aber nicht mehr durch einen subjektiven Eindruck, sondern von Fakten belegt werden können ist der Spieler angreifbar. Bisher hat sich das halt so geäußert, das man bei zu wenig DPS als Noob verschrien wird, oder aufgrund von Gearscore einfach gar nicht mitgenommen wurde. Dabei vergessen aber die feinen Herren, das sie selber AUCH mal mit grünen Equip rumgerannt und eine Instanz das Erste mal betreten haben. Denn wie soll man sich und seinen Char weiterentwickeln, wenn man keine Chance dazu bekommt?!

Ich hab es sehr oft erlebt (da ich WoW nur sporadisch gespielt habe die letzten 3 Jahre), das ich als grün ausstrafierter Tank (meine MMO Lieblingsklasse) Instanzen derart souverän gemeister habe, das manch lila ausgerüsteter DMG Dealer meinte, dass ich der erste Tank wäre, der Agro halten könnte. Komisch oder? Meine Schlussfolgerung daraus: Skill/Erfahrung > Ausrüstung. Diese dämlichen Zahlen beweisen gar nichts und sagen absolut NICHTS über die Qualität eines Spielers aus. Im Prinzip fördern derartige Addons eine zwei Klassen-Gesellschaft und das innerhalb eines Spiels! Das brauch ich wirklich nicht, dazu muss ich nur vor die Haustüre gehen.. da gibts das auch. Deshalb bin ich strikt gegen Addons.
 
Alt 31.03.2011, 16:06   #64
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Schugger
Bei mir ist es ganz einfach:
Ich möchte kein Game spielen, wo ich zusätzliche Software brauche um bestimmte Spielinhalte zu schaffen.
Es kann ruhig verteufelt schwierig sein, aber wenn es mehr braucht als Auffassungsgabe, Kenntnis der Klassen und vor allen Dingen gutes Teamwork dann kann ich auf so ein Spiel gerne verzichten.
aber muss man dann deswegen anderen diese Tools verbieten?
Ich mein diese Tools wird man mit sicherheit nicht in Flashpoints benötigen, auch wenn es da wieder Leute geben wird die meinem weil sie das Tool anhaben ist es absolut notwendig (Hirnis halt).
Aber in Raids habe ich es oft genug erlebt das zb. der Tank umgekippt ist und allein aus dem Kampflog zu ersehn war das er nen Schlag abbekommt gegen den er absolut machtlos ist, er aber auch am Gegner bleiben muss. Also muss an der Absprache der Heiler gearbeitet werden. Man fängt an und teilt, bei mehreren Heilern, jetzt bestimmte Heiler auf den Tank zu. Der Tank kippt wieder um jetzt müsste man mühsam per papier und bleistift das log auswerten welcher Heiler mit welchem überschneidungen hatte und damit dann Heilung ungenutzt verpufft ist, da hilft dann ein Statistiktool. Genauso wenn es um Entfernen von Effekten geht wenn man da sieht das einer der 5 Leute die entfernen können 21 von 25 Leuten den Effekt abnimmt und die anderen 4 nur von sich selbst, und dies nicht mal gebacken bekommen dann muss man sowas im Raid klären. Und leider ist es oft so das dann die 5 Leute alle sagen ich hab 6 Leuten den Effekt weggenommen, nur Komisch das es nur 25 Leute insgesamt waren, also steht doch mindestens einer nicht zu seinem Fehler.

Du hast natürlich recht das man Kämpfe auch so gestallten kann das es auch egal wäre ob die Effekte entfernt werden oder nicht, wie viel Heilung verpufft oder wie viel Anteil am Schaden jeder hatte, aber da sehe ich dann wieder die Gefahr das die Kämpfe zu leicht und damit langweilig werden.
 
Alt 31.03.2011, 16:18   #65
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Sofidisod
aber muss man dann deswegen anderen diese Tools verbieten?
Ich mein diese Tools wird man mit sicherheit nicht in Flashpoints benötigen, auch wenn es da wieder Leute geben wird die meinem weil sie das Tool anhaben ist es absolut notwendig (Hirnis halt).
Aber in Raids habe ich es oft genug erlebt das zb. der Tank umgekippt ist und allein aus dem Kampflog zu ersehn war das er nen Schlag abbekommt gegen den er absolut machtlos ist, er aber auch am Gegner bleiben muss. Also muss an der Absprache der Heiler gearbeitet werden. Man fängt an und teilt, bei mehreren Heilern, jetzt bestimmte Heiler auf den Tank zu. Der Tank kippt wieder um jetzt müsste man mühsam per papier und bleistift das log auswerten welcher Heiler mit welchem überschneidungen hatte und damit dann Heilung ungenutzt verpufft ist, da hilft dann ein Statistiktool. Genauso wenn es um Entfernen von Effekten geht wenn man da sieht das einer der 5 Leute die entfernen können 21 von 25 Leuten den Effekt abnimmt und die anderen 4 nur von sich selbst, und dies nicht mal gebacken bekommen dann muss man sowas im Raid klären. Und leider ist es oft so das dann die 5 Leute alle sagen ich hab 6 Leuten den Effekt weggenommen, nur Komisch das es nur 25 Leute insgesamt waren, also steht doch mindestens einer nicht zu seinem Fehler.

Du hast natürlich recht das man Kämpfe auch so gestallten kann das es auch egal wäre ob die Effekte entfernt werden oder nicht, wie viel Heilung verpufft oder wie viel Anteil am Schaden jeder hatte, aber da sehe ich dann wieder die Gefahr das die Kämpfe zu leicht und damit langweilig werden.
Ja,aber du zitierst hier die WoW Encounter.
Man muss gucken ,warum der Tank aus den latschen gekippt ist,weil er so und soviel ''Dämätsch'' bekommen hat.
Welche haben debuffs drauf,die muss ich entfernen,du erzählst hier ein vom WoW ( Pferd ).
Merkt man das nicht auch ohne Addon?
Der Tank hat zuwenig Heilung bekommen,dafür brauch ich kein Addon,das seh ich ja wenn er am Boden liegt.
Dazu noch Deadly Boss Mod,der mir sagt,beweg dein Arsch aus den Feuer,du selber merkst es ja nicht.
 
Alt 31.03.2011, 16:22   #66
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Xidia
Ja,aber du zitierst hier die WoW Encounter.
Man muss gucken ,warum der Tank aus den latschen gekippt ist,weil er so und soviel ''Dämätsch'' bekommen hat.
Merkt man das nicht auch ohne Addon?
Der Tank hat zuwenig Heilung bekommen,dafür brauch ich kein Addon,das seh ich ja wenn er am Boden liegt.
Es geht nicht darum das er Schaden bekommen hat, sondern darum warum die Heilung nicht so gepasst hat das er den Schlag überlebt hätte, und das von hand aus einem Log heraus zulesen ist zwar machbar, schliesslich macht das Statistiktool nichts andres, aber es ist mühsam.
 
Alt 31.03.2011, 16:23   #67
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Xidia
Ja,aber du zitierst hier die WoW Encounter.
Man muss gucken ,warum der Tank aus den latschen gekippt ist,weil er so und soviel ''Dämätsch'' bekommen hat.
Welche haben debuffs drauf,die muss ich entfernen,du erzählst hier ein vom WoW ( Pferd ).
Merkt man das nicht auch ohne Addon?
Der Tank hat zuwenig Heilung bekommen,dafür brauch ich kein Addon,das seh ich ja wenn er am Boden liegt.
Er hat doch gesagt das man sieht welche Heilung vom heiler überschneidet mit anderen heilern . Und Debuffs und Buffs sowie alles andere an diesen dingen wird Swtor auch haben ob du es glaubst oder nicht.
 
Alt 31.03.2011, 16:28   #68
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Es geht nicht darum das er Schaden bekommen hat, sondern darum warum die Heilung nicht so gepasst hat das er den Schlag überlebt hätte, und das von hand aus einem Log heraus zulesen ist zwar machbar, schliesslich macht das Statistiktool nichts andres, aber es ist mühsam.
Was möchtes du aus den Log herauslesen?
Es steht da,der Tank ist tot.
Logische Schlussfolgerung?
Zuwenig Heilung,oder Heiler hat gepennt.
Dafür muss man doch kein Addon haben.
Das mag bei WoW gang und gebe sein,das man für alles eins braucht,sogar das man merkt das man sich bewegen muss,wie ich oben editiert habe,aber das ist nicht normal.
 
Alt 31.03.2011, 16:42   #69
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Sind es nicht gerade die Addons die WOW so einzigartig machen? Für mich ein klares Ja zu Addons und einem komplett verschiebbaren Interface!

mfg
 
Alt 31.03.2011, 18:15   #70
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Naja DMG Meter ist jetzt nicht wirklich Spielentscheidend das Addon dient höchstens für das "Spiel" Wer-hat-den-größeren mehr nicht. Allerdings sollten sie Addons wie Gearscore nie zulassen meiner Meinung nach bereits in WoW schlechte Erfahrungen damit gemacht und einmal reicht mir um ehrlich zu sein ...
 
Alt 31.03.2011, 19:50   #71
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Xidia
Was möchtes du aus den Log herauslesen?
Es steht da,der Tank ist tot.
Logische Schlussfolgerung?
Zuwenig Heilung,oder Heiler hat gepennt.
Dafür muss man doch kein Addon haben.
Das mag bei WoW gang und gebe sein,das man für alles eins braucht,sogar das man merkt das man sich bewegen muss,wie ich oben editiert habe,aber das ist nicht normal.
ich kann da raus lesen das heiler 1 und heiler 2 zum selben oder fast selben zeitpunkt zum beispiel eine zeit intensive heilung abgeschlossen haben und das sie nur diese heilung benutzten ich kann lesen das wenn die heiler einen grösseren zeitversatz untereinander hätten ein zwischen schaden hätten wegheilen können bevor der grosse kommt oder das sie eine andere heilrotation für diesen kampf besser genommen hätten, weil die grossen heilungen zuviel überheilung produzieren und daher nix bringen oder ob es vielleicht sinnvoller wäre den dritten heiler auf grund seiner anderen heilungsweise zu nehme sowas kann ich daraus lesen

Den Absatz habe ich absichtlich nur klein geschrieben und ohne Satzzeichen um mal zu zeigen was für ein Aufwand es bedeutet ein Log manuell auszulesen. Die Informationen sind da aber schwierig zu verarbeiten.
Wie nun die Raids bei SWtoR letztendlich ausehn werden kann ich natürlich auch nicht sagen, vielleicht brauchen wir dort keine extra Tools weil BW uns die nötigen Informationen so mitteilt das wir sich leicht verstehn aber ich habe lieber die Möglichkeit solche Addons einzusetzen als das ich nach her da stehe und dicke Backen mache weil ich für meine Freizeit Aktivität mehr Rohdaten auswerten muss als in meinem Berufalltag.
 
Alt 31.03.2011, 20:30   #72
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

ACHTUNG: subjektive Erfahrung:

die meisten Spieler die ich kenne haben in einem Raid bzw einer Instanz nur eins im Sinn: sie zu schaffen, denen ist es egal ob ein Boss in 9 oder 10 min liegt, hauptsache er liegt. Die paar % denen es um jede tausendstel Stelle hinter dem Komma geht werden, da sie ja so erfolgsorientiert sind, auch Mittel und Wege finden das ohne Addons raus zu finden.

Lest ihr überhaupt was ihr von euch gebt? "Wie soll man ohne Addon herausfinden ob jemand seinen Job tut oder TV schaut?!" Kann mich nicht mehr an die Animationen aus WoW erinnern da es zu lange her ist (paar Monate nach BC wurde es mir zu bunt) aber in anderen Spielen an die ich mich erinnere hat jeder Zauber eine eigene Animation, wenn also ein Spieler zb nur einen Heilzauber spammt sieht man das einfach wenn man auf das Spielgeschehen achtet und nicht auf irgendwelche Addons. "Aber was ist mit Farbblinden zb?!" Mein Kollege der mit mir damals Raids leitete hat eine Rot-Grün Sehschwäche, dank TS ansagen hatte er damit keinerlei Probleme. Hinzu kommt dass wenn man solche Dinge über TS und ähnliches regelt es viel mehr das miteinander fördert als ein Addon, welches meiner Erfahrung mehr das gegeneinander fördert. "Wer was gegen DPS-Meter hat dann nur weil er zu schlecht war!" Eigentlich ist es mir zu doof darauf ein zu gehen, dennoch: als damals zu BWL Zeiten das erste DPS-Meter zum "Must-have" wurde befand ich mich immer im oberen Drittel und mochte/mag es dennoch nicht. "Mehr Daten auswerten als im Berufsleben...." zum einen: wertet man bei DPS-Zählern keine Daten aus? (klar sie sind vereinfachter, komprimierter dargestellt als im Kampflog, ändert aber nichts daran das man sie auswertet) zum anderen: niemand, absolut niemand zwingt einen dazu dies tun zu müssen, oder? Wie oben schon mal erwähnt gibt es genug Spieler die nach dem Motto "Ob ein Inch oder eine Meile, hauptsache gewonnen" spielen.
 
Alt 31.03.2011, 20:33   #73
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Es gibt ein paar Informationen zum Thema von der PAX. Hervorhebungen stammen von mir:
Zitat:
Zitat von [url="http://www.askajedi.com/2011/03/14/pax-east-2011-a-conversation-with-james-ohlen/
AskaJedi.com[/url]"]Ask A Jedi: Is the current UI we’re seeing considered final, or is it still under iteration?
James Ohlen: Oh yes. Very much so. You’re going to see some big changes coming in the future.Ask A Jedi: What about player customization, such as scripting or macros?
James Ohlen: That’s something that is pretty important for MMOs. It’s another feature we want to get in for ship, but its definitely a lot of work. So we’re trying to figure out how to get it in for ship. We might have to have a limited version at first. It’s a competitive feature, if we want to be competitive against a lot of the other MMOs, we eventually have to have it. I’ll just say its very high up on our list. It’s something that a lot of people want to see in our game, not just fans but even high up EA execs mention that its important.

The thing is, almost every feature that someone brings up, is on our list somewhere. And for the most part we’ve got almost all of them. They might be later on in the schedule. Its just about every project, even an expensive project like ours has a limited budget and limited amount of time, and we have to make decisions on what our players really need to enjoy the game.

Plus you have to avoid what a lot of games have done which is put in a bunch of features and don’t polish them, and then you have an unpolished and un-fun game. So we have to make sure that when we put in features, we have the time to polish them and make sure its actually a good feature.
Zusammenfassung:
  • Addons sind nicht nur für BioWare, sondern sogar für die hohen EA-Manager ein ziemlich wichtiges Feature um wirklich mit WoW konkurieren zu können - und das wollen sie scheinbar.
  • Wenn das Feature integriert wird, muss es natürlich dem BioWare-Standard entsprechen. Das bedeutet sehr viel Arbeit.
  • Daher wird es zum Release evtl. nur eine beschränkte Addon-API geben und später erweitert.
Meine Meinung:
Grade in den ersten Jahren waren Addons eines der entscheidenen Features für den Erfolg von WoW - jede Unzulänglichkeit im Spiel selbst konnte irgendwie durch Addons kompensiert werden. Spieler konnten am Interface basteln (ein wichtiger Aspekt).

Blizzard hat sich so viel Arbeit erspart, leider zu viel: Sie haben nicht darüber nachgedacht, wie ihre Schnittstellen "missbraucht" werden können oder welchen langfristigen Einfluss manche Addons haben können.
Es wurden Addons entwickelt, die die gesamte Spielermentalität verändert haben. Addons, die eine Art von Komfort bieten auf den der Spieler nicht mehr verzichten möchte und daher Stück für Stück ins Standard-Interface übernommen werden müssen, obwohl sie dem Spiel Spieltiefe nehmen. WoW ist dadurch über die Jahre zwar komfortabler geworden, jedoch auch langweiliger.

BioWare wird aus den Fehlern von Blizzard lernen und diese nicht wiederholen, da bin ich mir sicher.
Addons werden kommen, Spieler werden die Addons lieben, aber Addons dürfen nicht beeinflussen wie gut/schnell man Bosse oder andere Spieler besiegen kann.

Alles, was nur das Aussehen verändert ist ok.
Alles, was mehr Spieltiefe bringt ist super - in WoW z.B. FlagRSP und DMG-Meter*
Alles, was Spielmechaniken vereinfacht ist nicht ok - z.B. Bossmods, Quest-Helfer, Thread-Meter.

*DMG-Meter sind in WoW die einzige effektive Möglichkeit seine Spielweise zu perfektionieren. Sie machen die Bosse nicht leichter, sondern helfen dem Spieler dabei besser zu werden. Wenn TOR ein Feature bekommt, welches einem genau dies ermöglicht wären auch keine DMG-Meter mehr nötig. Wer sie ausschließlich als Epeen-Meter nutzt hat den Sinn nicht verstanden.
 
Alt 31.03.2011, 20:35   #74
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von tantoone
Naja DMG Meter ist jetzt nicht wirklich Spielentscheidend das Addon dient höchstens für das "Spiel" Wer-hat-den-größeren mehr nicht.
Also ich versuche es nochmal zu erklären. Wie finde ich heraus, welche Kombination von Ausrüstung mit welchen Buffs und welcher Kombination und Reihenfolge beim Einsatz meiner Fähigkeiten das größte Schadenspotential entfalten, wenn ich keine statistische Grundlage dafür habe. Natürlich muss es nicht spielentscheidend sein das Maximum heraus zu holen, aber als DD macht das bei mir (bei WoW) einen Großteil des Spielspaßes aus. Die Möglichkeit mich immer weiter zu verbessern und das auch überprüfen zu können. Der Vergleich mit anderen Spielern ist für mich eher sekundär.

Als Tank versuche ich den Fokus auf unterschiedliche Stats zu legen und durch die Statistik wieviel Schaden ich einstecken musste, mit welchen Attacken mich der Encounter im Schnitt wie stark getroffen hat etc. kann ich gute Rückschlüsse ziehen wie ich meine Schadensvermeidung optimieren kann.

Als Tank achte ich auch auf den Aggro-Meter während des Kampfes um besser abschätzen zu können ob ich mich evtl. mehr auf Def-Skills oder mehr auf Off-Skills konzentriere.

Als Heiler ist es für mich interessant zu erfahren, wieviel Überheilung ich bei verschiedenen Situationen und Einsatz meiner vielen Fertigkeiten in einem Encounter-Kampf verursacht habe. Ich kann mich beim Prüfen der Fakten besser mit meinen anderen Heilern abstimmen und so die gemeinsame Effizienz verbessern. Das führt dann auch nicht selten zum First-Kill eines Encounters weil das Mana so bis zum Kampfende gereicht hat....

Und das waren jetzt nur 4 Beispiele wie diese Tools sinnvoll und ohne irgendwen bloß zu stellen oder zu diskriminieren oder einfach nur zu vergleichen genutzt werden können. Und wie ich solche Tools bisher ausschließlich genutzt habe.

Es kann sehr gut sein, dass Spielmechanik von SWTOR nicht so anspruchsvoll bzw. komplex wird wie die von WoW. Dann wird auch der Nutzen solcher Statistiktools geringer. Aber grundsätzlich diese Tools zu verteufeln finde ich einfach unsachlich und auch nicht zutreffend. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man Werkzeuge nur danach beurteilt wie sehr sie missbraucht werden bzw. wie sie von sozial weniger kompetenten Personen verwendet werden.

Btw. Gearcheck Addons die mir irgendwelche kalkulierten Werte aufzeigen um mir zu sagen wieviel Potential der Charakter theoretisch haben könnte, sind mir egal. Die braucht man wirklich nicht und auf die kann ich gut verzichten. Aber Recount oder Bossmods beurteile ich anders.
 
Alt 31.03.2011, 20:53   #75
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Zitat:
Zitat von Raskrass
ACHTUNG: subjektive Erfahrung:

die meisten Spieler die ich kenne haben in einem Raid bzw einer Instanz nur eins im Sinn: sie zu schaffen, denen ist es egal ob ein Boss in 9 oder 10 min liegt, hauptsache er liegt.
Das isr richtig, nur blöd wenn der Boss in 9:30 in Enrage geht, gut soetwas will BW glaub ich nicht einführen, aber wir wissen ja nicht wie es aussehn soll, deswegen halte ich ja die Haltung nur aufverdacht Dinge verbieten zuwollen für den falschen Weg


Zitat:
Zitat von Raskrass
Lest ihr überhaupt was ihr von euch gebt? "Wie soll man ohne Addon herausfinden ob jemand seinen Job tut oder TV schaut?!" Kann mich nicht mehr an die Animationen aus WoW erinnern da es zu lange her ist (paar Monate nach BC wurde es mir zu bunt) aber in anderen Spielen an die ich mich erinnere hat jeder Zauber eine eigene Animation, wenn also ein Spieler zb nur einen Heilzauber spammt sieht man das einfach wenn man auf das Spielgeschehen achtet und nicht auf irgendwelche Addons. "Aber was ist mit Farbblinden zb?!" Mein Kollege der mit mir damals Raids leitete hat eine Rot-Grün Sehschwäche, dank TS ansagen hatte er damit keinerlei Probleme.
Wärend und nach BC wurden die Bosskämpfe im vergleich der Mechaniken leichter als zu Klassik Zeiten allerdings kam es immer mehr darauf an das man sehr schnell reagiert und TS Ansagen haben nun man die Eigenart das sie eine Verzögrung aufweisen. Und ich kann mich an ein Mage und ein Totesritter bei uns in der Gilde erinnern. Diese haben im Vergleich zu anderen ihrer Klasse mit der selben Ausrüstung weit weniger Schaden gemacht, aber sie haben aktiv am Kampf teilgenommen. Wie soll da der Raid herrausfinden warum der Schaden für den Boss nicht reicht und der Boss in Enrage geht.
Diese beiden Spieler wurden nicht rausgewurfen aber man hat sich mit ihnen zusammen gesetzt und hat gemeinsam die Rotationen verbessert und siehe da der Schaden des Raids hat danach ausgereicht.
Auch hier wieder wir wissen noch nicht wie genau die Kämpfe konzipiert sind, aber ich will trotdem nicht im Vorfeld etwas verbieten was ich später dann vielleicht doch brauche.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Irreguläre Sperrung von Rakkon Acheron Vorschläge und Wünsche 9 07.05.2012 13:02
Übersicht der Forenmember auf bestimmten Servern? obichi Vorschläge und Wünsche 6 19.12.2011 15:34
Auf der Suche nach einer bestimmten imperialen Fraktion BaseDeltaZero Star Wars 3 01.04.2011 19:23
Planeten mit bestimmten Level? Nephle Allgemeines 6 04.11.2009 23:44

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

addons swtor

,

wow gear check verhindern

,

bei facebook von bestimmten leuten gepostes sperren

,

addon wo ich sehe wieviel jeilung rausgeht

,

ich suche heiler addons für swtor

,

heilen mit standardinterface von blizzard

,

brauch tor addons