Umfrageergebnis anzeigen: 286
Ja, auf jedenfall 217 83,14%
Nein, nicht nötig 44 16,86%
Teilnehmer: 261. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 31.03.2011, 21:01   #76
Gast
Gast
AW: Sperrung von bestimmten externen Addons

Ich bin für eine Sperrung, ich finds einfach mühsam und halte es für eine Verschwendung von
Zeit sich mit diesen Addons beschäftigen zu müssen. Einen Vorteil bringen solche Dinger auch nicht, wenn der Boss liegt, dann liegt er, der Rest ist unwichtig. Bioware soll das Interface nach ihren Vorstellungen gestalten und alles andere aussperren, damit wird uns Spielern eine Menge lästiger Kram abgenommen.

Alt 31.03.2011, 21:20   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Ich bin für eine Sperrung, ich finds einfach mühsam und halte es für eine Verschwendung von Zeit sich mit diesen Addons beschäftigen zu müssen
Wer zwingt dich den dazu sie zu benutzen? Du kannst doch gerne ohne spielen, nur ich hätte sie wenn ich sie brauche gerne zur Verfügung. Wer weiss vielleicht vertiefe ich auch einfach meine Skript Kenntnisse und schreibe mir sogar selbst welche, aber bei meiner Freizeitsituation ehr unwahrscheinlich.
Ich mein nur weil ich kein Sinn in diesen Highspeed Motorrädern sehe und nie son Ding fahren wollen würde, muss ich sie doch nicht verbieten. Hundebesitzer von Suchhunden wollen ja auch noch Geldverdienen wenn ihre Hunde nach den Leichenteile eines Fahrer der mit solch einer Kiste Bekanntschaft mit der schwertähnlichen Wirkung von Leitplanken gemacht hat.

Alt 31.03.2011, 22:45   #78
Gast
Gast

Solche geschmacklosen und sinnfreien Vergleiche zur Realität braucht hier kein Mensch.

Wer Addons benutzt, hat's einfacher im Spiel, also ist man gezwungen, es ebenfalls zu tun. Ganz einfach. Die Nutzung gewisser Addons wird bei manchen Gruppenaktiviäten vorausgesetzt.
Sie müllen den eigenen Rechner zu und verbrauchen RAM. Einige fragen ständig die Server ab und drücken damit auf die Performance aller Spieler. BioWare muss ständig Sicherheitslücken stopfen und neue Beschränkungen für die Erstellung von Modifikationen einführen. Das kostet Zeit, die an anderer Stelle sinnvoller genutzt werden könnte.

Alt 31.03.2011, 23:06   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Wer Addons benutzt, hat's einfacher im Spiel, also ist man gezwungen, es ebenfalls zu tun. Ganz einfach. Die Nutzung gewisser Addons wird bei manchen Gruppenaktiviäten vorausgesetzt.
Sie müllen den eigenen Rechner zu und verbrauchen RAM. Einige fragen ständig die Server ab und drücken damit auf die Performance aller Spieler. BioWare muss ständig Sicherheitslücken stopfen und neue Beschränkungen für die Erstellung von Modifikationen einführen. Das kostet Zeit, die an anderer Stelle sinnvoller genutzt werden könnte.
Ich würde ja gerne auch etwas zum Thema sagen, aber dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer vielleicht dass auch die Gefahr besteht dass wenn zu viele Spieler Addons benutzen, die Entwickler dazu getrieben werden den Schwierigkeitsgrad an eben diese Spieler anzupassen so dass Addons effektiv zur Pflicht werden.

Alt 01.04.2011, 03:12   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Wer Addons benutzt, hat's einfacher im Spiel, also ist man gezwungen, es ebenfalls zu tun. Ganz einfach.
Wie bitte haben Addons, die lediglich das Interface verändern oder dein Combatlog auswerten, Einfluss darauf, ob das Spiel leichter ist?
Lediglich Damage Meter helfen einem, besser zu spielen. Sie sind vor allem die einzige Möglichkeit festzustellen, ob man gut oder schlecht spielt.

Und vor allem, die Leute die ankommen mit "Solange der Boss liegt ist alles in Ordnung" sind schön und gut. Wenn sie damit Spaß haben ist das in Ordnung.
Es gibt aber genausoviele Leute, die ihre Klasse perfektionieren wollen. Und dafür sind nunmal solche Damage Meter notwendig. Ihnen langt "der Boss ist down" nicht.

Was für ein Problem daraus resultiert ist auf jedenfall klar. Die "guten" Spieler werden ungern die "schlechten" durch das Spiel befördern.

Letztendlich ist es aus Sicht der Designer sinnvoller, wenn alle Spieler auf annähernd gleichen Niveau spielen. Und das ist halt nunmal nur möglich, wenn die "schlechten" lernen richtig zu spielen.

Alt 01.04.2011, 03:59   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Wie bitte haben Addons, die lediglich das Interface verändern oder dein Combatlog auswerten, Einfluss darauf, ob das Spiel leichter ist?
Wenn ich mein interface nicht so umgebaut hätte in wow, dass ich nicht alle wichtigen infos an einem Punkt in der Mitte hätte, wäre ich definitiv schlechter^^

Alt 01.04.2011, 04:48   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Lediglich Damage Meter helfen einem, besser zu spielen. Sie sind vor allem die einzige Möglichkeit festzustellen, ob man gut oder schlecht spielt.

Und vor allem, die Leute die ankommen mit "Solange der Boss liegt ist alles in Ordnung" sind schön und gut. Wenn sie damit Spaß haben ist das in Ordnung.
Es gibt aber genausoviele Leute, die ihre Klasse perfektionieren wollen. Und dafür sind nunmal solche Damage Meter notwendig. Ihnen langt "der Boss ist down" nicht.

Was für ein Problem daraus resultiert ist auf jedenfall klar. Die "guten" Spieler werden ungern die "schlechten" durch das Spiel befördern.

Letztendlich ist es aus Sicht der Designer sinnvoller, wenn alle Spieler auf annähernd gleichen Niveau spielen. Und das ist halt nunmal nur möglich, wenn die "schlechten" lernen richtig zu spielen.
Genau diese Einstellung hat die WoW-Community kaputt gemacht. Das ganze ist ein Spiel - da muss ich nichts "optimieren". Es soll einfach nur Spaß machen und wenn der Boss liegt habe ich das Spielziel erreicht, mehr kann ich nicht erwarten. In der Arbeit kann man irgendwelche Dinge optimieren und verbessern, dort hat es auch einen Sinn und Zweck. Aber solange man ein Spiel nicht gerade beruflich spielt, ist es einfach ein Ausgleich zur Arbeit. Freizeit eben. Und da möchte ich mir gerade keine Gedanken machen, dass immer alles "perfekt" ist.

Habe zwar eigentlich für "Nein" gestimmt, aber nachdem ich diesen Post gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Naja, jedem das seine - wer Addons benutzen will soll das halt tun. Aber ich hoffe wirklich, dass es nicht wieder auf einen von den Mitspielern ausgeübten Addon-Zwang hinausläuft und nach jeder Ini die DPS-Werte gepostet werden.

Alt 01.04.2011, 04:59   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Die schlechten Spieler sind ja die ,die Addons dafür brauchen.
Ohne können sie es ja nicht.
Ich brauch ein Addon das mir sagt ich soll aus den AOE rausgehen,ohne merk ich es nicht.
Ich brauch ein Addon das mir sagt wieviel Schaden ich mache,ohne kann ich es nicht.
Ich brauch ein Addon womit ich das Interface umstellen kann,ohne begreif ich es nicht.
Ich brauch ein Addon das mir hilft beim heilen,ohne ist mir das zu kompliziert und ich will es nicht.
Ich brauch ein Addon das mir sagt ''der Tank ist tot'',denn ich seh es nicht.
Ich brauch ein Addon im PvP,alleine kann ich es nicht.
Mir muss alles im Game vorgelabert werden,ohne raff ich es nicht.
Das sind wirklich schlechte Spieler,die für jeden Scheiss ein Addon ( Spielhilfe ) brauchen.

Alt 01.04.2011, 05:06   #84
Gast
Gast

Fußball ist auch nur ein Spiel. Warum nehmen es so viele Leute ernst (und ich meine jetzt nicht Bundesliga)? Es reicht doch, wenn man das Tor schiest, warum noch versuchen einzelne Spieler zu optimieren, es ist doch nur ein Spiel, und es soll jedem Spaß machen...

und äh... nein. Ohne Statstische Auswertungstools sind zumindest DDs auf keinen Fall in der Lage das Maximum aus der Klasse zu holen. Das ist Irrglaube. Ohne Grundlage bin ich ja in der Gruppe nicht mal in der Lage zu beurteilen ob ich heute besser gespielt habe als gestern. Man könnte höchstens beurteilen ob die Gruppe besser / schlechter gespielt hat als gestern. Warum das so ist, kann aber keine wirklich feststellen. (Ich rede nicht von offensichtlichen Spielfehlern) Spaß kann man aber auch haben, wenn man Spaß an dem Spielen der Klasse hat, ohne die Möglichkeit zu haben zu wissen wie gut man ist. Aber es macht eben mindestens genausovielen Spielern Spaß genau zu erfahren was sie gemacht haben, und welche Veränderung sich im Gesamtergebnis ergibt, wenn man etwas verändert. (Optimierung)

Die Frage ist: Was erwarte ich vom Spiel, und was ist mein persönliches Ziel im Spiel. Die Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen entscheiden darüber wieviel Spaß ich habe. Und es wäre nicht klug einer großen Anzahl von Spielern die Möglichkeiten zu nehmen ihre eigenen Ziele zu erreichen (Charakteroptimierung, versuchen das Maximum aus der Klasse zu holen). Zu sagen, dass man unbedingt diese Tools braucht halte ich für gewagt. Wenn man ernsthaft Spaß daran hat, nicht zu wissen ob man alles richtig macht, und einem das Endergebnis reicht, dann braucht man keine Addons um "besser" zu spielen oder um mehr Spaß zu haben. Aber es ist schon richtig: Letztlich wird das Encounterdesign darüber entscheiden wie wichtig die Optimierung der Spielweise sein wird. Wenn das Encounterdesign aber nicht zu hard ist (oder es evtl. verschiedene Spielmodi geben wird, um diesen unterschiedlichen Wünschen gerecht zu werden) dann wird auch niemand indirekt dazu gezwungen Addons zu verwenden.

Addons die allein dem Zweck dienen andere Spieler bereits bevor man gesehen hat wie sie spielen abzustempeln brauche auch ich nicht wirklich. Aber ich kann verstehen das viele Raidleiter solche Werkzeuge nutzen möchten. Hier halte ich eine Einschränkung aber für sinnvoll.

Am Besten wäre es, wenn ein Statistik-Addon überhaupt nicht entwickelt werden muss, weil es bereits Bestandteil der BioWare UI sein wird.

Alt 01.04.2011, 06:18   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von _HeadCrash
Fußball ist auch nur ein Spiel. Warum nehmen es so viele Leute ernst (und ich meine jetzt nicht Bundesliga)? Es reicht doch, wenn man das Tor schiest, warum noch versuchen einzelne Spieler zu optimieren, es ist doch nur ein Spiel, und es soll jedem Spaß machen...
Das frage ich mich auch immer. Liegt wahrscheinlich daran, dass es Menschen gibt, die ein Spiel zu ihrem Beruf gemacht haben. Und damit eine Menge Geld verdienen.

Ich bezweifle aber, dass ich Leute finden kann, die bereit sind mir Geld fürs MMO spielen zu bezahlen. Sollte wieder erwarten doch jemand Interesse daran haben - einfach per PM melden

Wenn man ein Spiel spielt, will man natürlich auch möglichst gut darin sein und sich verbessern. Optimierung geht aber in eine andere Richtung als pures Üben. Wenn eine Gruppe gut funktioniert, dann merke ich das doch ohnehin. Setzt jemand seine CC Fähigkeiten ein? Werden passive Schutzfähigkeiten wie z.B. Schilde benutzt? Hauen alle auf den Tank oder muss der Heiler gerade um sein Überleben kämpfen? All das sehe ich doch, dazu brauche ich kein Statistik-Addon. Und wenn jemand all diese Fähigkeiten nutzt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass er seine offensiven Fähigkeiten ebenso richtig einsetzten kann.

Wenn ich aber optimiere, dann heißt das für mich, dass man sich die genauen DPS Werte o.ä. ansieht und dann Spieler XY anmotzt weil er 2 DPS zu wenig gemacht hat. Aber was spielt das denn für eine Rolle? Wenn die Instanz angenehm zu spielen war und jeder (wie oben beschrieben) auch wirklich alle Möglichkeiten seiner Klasse eingesetzt hat - ist es dann nicht egal, ob die Ini nun in 30 oder 32 Minuten zu Ende war?

Hat ein Spieler aber grobe taktische Fehler gemacht, dann kann ich ihn doch auch einfach darauf hinweisen ohne ihn mit Statistiken bloß zu stellen. Es liegt ja auch in seinem eignen Interesse besser zu werden. Warum sollte man auch ein Spiel spielen, wenn man nicht "gewinnen" will?

Die grundsätzliche Möglichkeit solche Addons zu benutzen, sollte jeder haben. Wenn jemand wirklich sehen will, wie sich bestimmte Änderungen seiner Spielweise auf seinen Schaden auswirken, kann er das ja für sich ausprobieren. Aber es sollte kein Zwang bestehen, immer "das Maximum aus seinem Char herauszuholen" (wie ich diese Floskel hasse).

Fußball halte ich im übrigen für ein wenig geeignetes Beispiel. Der Sieg der einen Mannschaft bedeutet naturgemäß die Niederlage der anderen (PvP). Die Spieler müssen also immer besser sein als die anderen, ein Teufelskreis. Im PvE geht es aber einfach um bestehen oder nicht bestehen, der Gegner wird immer die gleichen Fähigkeiten haben und sich nie verbessern. Sobald also ein bestimmtes Niveau erreicht ist, brauche ich nicht noch besser zu werden um das Spiel zu gewinnen.

Alt 01.04.2011, 06:34   #86
Gast
Gast

Ich bin auch Grundsätzlich dagegen Addons jeglicher Art zuzulassen.

Einzige Modifikation mit der ich leben kann sind von der Grafik und Anordnung abweichende Interfaces.

Alles andere führt zu einem spielerischen Ungleichgewicht. Entweder sind die Addons so gut, das sie eigendlich jeder haben muß um konkurenzfähig zu bleiben oder man kann sie komplett in die Tonne treten.

"must-have-addons" führen dann zwangsläufig dazu, das welche es nicht haben benachteiligt sind.
die gründe warum einige spieler es dann trotzdem nicht nutzen sind sehr vielfältig:
sei es weil sie so performancelastig sind das das spiel auf rechnern mit mindestanforderungen kaum noch läuft.

oder das es sich ständig syncronisiert und somit so sehr auf die bandbreite schlägt, das es für familien mit 3 aktiven spielern oder leute die beruflich- oder standortbedingt nur per stick spielen ebenfalls nicht nutzbar ist.

oder leute sich ihren pc einfach nicht mit lauter unzertifizierter fremdsoftware zuklatschen möchten

oder aber auf bequemlichkeit sich nicht zusätzlich zu dem spiel noch mit der mechanik von 56 addons auseinander setzen zu müßen.

Von daher, ganz klar dagegen.
Ich kaufe für nicht wenig Geld ein Spiel, in welchem ich mit und gegen andere Spieler spiele. Also erwarte ich auch, von den Grundvorraussetzungen des Spiels auf dem gleichen Stand wie alle anderen zu sein.
Das setze ich auch beim kauf vorraus, auf keiner MMO packung steht: "Um konkurenzfähig zu bleiben müßen sie eine vielzahl an Stunden den Addonbereich des Forums lesen, Fremdsoftware installieren und sich damit auseinandersetzen wie diese am effektivsten zu nutzen ist ohne das es in unserem Handbuch oder unserer offiziellen Seite beschrieben ist. Weiter weisen wir Sie darauf hin, das die von uns angegebenen mindest- und optimal- Systemanforderungen lediglich für die von uns ausgelieferte light-Version zutreffen, welche Hardware Sie benötigen um das Spiel in einem konkurenzfähigen Zustand zu spielen können wir Ihnen leider nicht verraten"

Ein gut gepflegter Vorschlagbereich ist mir tausendmal lieber als die möglichkeit Addons zu nutzen. Wenn jemand eine gute Verbesserungsidee für das Spiel hat soll er sie darein posten statt selbst ne handvoll verbuggte Zeilen zu programieren. BW entscheidet dann, wie sinnvoll diese erweiterung ist und ob sie mit dem Balancing vereinbar ist.

Mertano

Alt 01.04.2011, 07:00   #87
Gast
Gast

Es geht doch nicht darum andere Spieler bloßzustellen oder möglichst schnell durch eine Instanz zu Rushen.

Es geht um die Ein lern Phase von neuen Encountern.
Um zu sehen ob jeder seinen Job richtig macht egal ob beim Heilen, DMG machen, Dispellen oder oder...

Wir wissen nicht wie gut das Interface von Bioware sein wird, wir wissen noch nicht wie groß die Raid Gruppen sein werden.

Aber wie willst du bei z.B. 25 Mann in einem Raid sehen ob jeder einzelne 100% Leistung erbringt ohne dabei selbst nur 50% zu bringen, weil du als Raidleiter damit beschäftigt bist jedem auf die Finger zu schauen...
Und der Boss stirbt und stirbt nicht und keiner weiß wieso, weil keiner wirklich alles 100% im Blick haben kann.
Oder warum ist gerade zum 10. Mal der Tank gestorben ist.
Kam zu wenig Heilung rein oder hat er einen CD verpennt oder oder
Nur mit einer Statistik vom gesamten Kampf ablauf kann man sowas überprüfen.
Und dazu benutzt man ein Addon wie Recount mit dem man nicht nur DMG misst sondern auch haufenweise andere Dinge…

Ich habe die letzten Wochen z.B. mal Rift angespielt.
Rift verzichtet momentan komplett auf Addons.
Es hat schon einiges an Freiheit bei der Gestaltung:
man kann einstellen wo was ist und wie groß das ist.
Und begrenzt anzeigen lassen: was angezeigt wird.

Sobald es aber an die Schlachtzugframes geht, versagt das Interface für Heiler einfach total.
Gerade wenn man einen Hotter spielen will.
Weil man sich in keinster Weise anzeigen lassen kann: wer und wie lange noch einen Hot oben hat...

Es geht nicht um Spielvereinfachung sondern darum sein Interface so anzupassen, das es Übersichtlich ist und man sich die Infos die man wirklich braucht Raus filtern kann.

Und Boss Mods haben nie WoW vereinfacht...
Boss Mods sind nur eine andere Darstellung der Fähigkeiten.
Denn Reagieren muss jeder Spieler immer noch selbst und wissen was ein Boss Macht auch...
Ich habe in WoW Progress Orientiert gespielt und es hat noch nie gereicht dass die Spieler nur einen Boss Mod drauf hatten...
Sie haben es z.B. bei Arthas trotzdem nicht geschafft aus dem Defile rauszulaufen....

Meistens waren Boss Mods sogar eher störend weil sie einem viel zu viel angezeigt haben, was einen selbst z.B. gar nicht betrifft.

Nur weil es Menschen gibt, die gewisse Dinge ausnutzen muss man nicht gleich alles Verbieten.
Und Addons haben WoW nicht kaputt gemacht…

Das war die Community selbst und falsche Entscheidungen von Blizzard, wie sie WOTLK gestaltet haben, denn Addons gab es auch schon zu Classic und BC…

Ich habe WoW von der Final Beta bis vor kurz vor einem Monat gespielt.
Und der größte Fehler den Blizzard gemacht hat, war die Serverübergreifende Gruppen Suche die dazu führte das alles Unpersönlich wurde und jeder nur sein eigenes Wohl im Blick hatte ohne rücktischt auf andere.
Denn Konsequenzen hatte man nicht zu befürchten…
Im Grunde ist das ganze aber nur eine Spiegelung unserer Gesellschaft, die sich im realen Leben nicht wirklich anders verhält.
Das eigene Interesse ist wichtiger ohne Rücksicht auf andere.
Denn der schrei Addons zu Verbieten ist doch nur deswegen so groß, weil man Angst hat im Nachteil zu sein wenn man keine Benutzt…
Aber warum man keine benutzten will, schreibt hier keiner…
Es liegt immer nur an den anderen die sich irgendeinen Vorteil erschleichen wollen…
Das hat schon irgendwie was von Paranoia…

Edit zum post über mir:
Bioware regelt ja schon was Erlaubt ist dadurch was sie überhaupt an Möglichkeiten mit der Schnittstelle zu lassen...

Alt 01.04.2011, 07:20   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Ich brauch ein Addon das mir sagt ich soll aus den AOE rausgehen,ohne merk ich es nicht.
Ich brauch ein Addon das mir sagt wieviel Schaden ich mache,ohne kann ich es nicht.
Ich brauch ein Addon womit ich das Interface umstellen kann,ohne begreif ich es nicht.
Ich brauch ein Addon das mir hilft beim heilen,ohne ist mir das zu kompliziert und ich will es nicht.
Ich brauch ein Addon im PvP,alleine kann ich es nicht.
Mir muss alles im Game vorgelabbert werden,ohne raff ich es nicht.
Das sind wirklich schlechte Spieler,die für jeden Scheiss ein Addon ( Spielhilfe ) brauchen.
für mich nichts hinzuzufügen!!

Die Community schreit doch immer sofort wenn ein Boss zu leicht zu besiegen ist, dann sollten diese Leute mal einfach ihre Addons abschalten, glaub mir dann würden diese leute nicht mehr schreien! Die Leute haben verlernt das Spiel wirklich zu spielen, weil in vielen Situationen ein Addon ihnen die Arbeit abnimmt!

DMG-Meter haben hier viele beschrieben wie nützlich sie sein könnten, aber der großteil der Spieler sind leider Idioten, es gibt nur einen geringen Teil der Spieler die das Addon richtig nutzen! Die meisten würden es als .......vergleich benutzen, das ist leider so!
Ich finde auch, wenn es mal mit dem DPS in einem Raid nicht so klappt, dann könnte der Spieler der auf dem 1.Platz ist sich ja beruhigt zurücklegen, auch wenn er es nicht tun würde! Er müsste aber nichts optimieren! Also ich meine, wenn keiner sieht auf welchen Platz ein DD steht, versucht jeder sich anzustregen, das beste aus sich herauszuholen! Ich meine damit es kann niemand als Schuldiger hingestellt werden, gibt es einen Wipe, alle Schuld. Mit Dmgmeter, "Spieler XY du hast gepennt gibt es das nochmal bist du raus, -DKP etc." Klar is es jetzt ein absolut krasses beispiel! Aber leider passiert das ab und zu einfach mal! Im Chat würde nicht immer kommen, DD mit 5k dps gesucht für pi pa po! Es würde einfach gesagt DD gesucht, also würden mMn viel mehr Random-Raids entstehen! Alle Spieler hätten einfach die gleiche Chance in einen Raid zu kommen! Ich weiß wie Random-Raids aussehen können, katastrophal! Klar kann es frustrierend sein falls der Boss einfach nicht fallen will, aber das an anderen Spielern festmachen ist leicht, aber sich selbst an die eigene Nase fassen, das können die wenigsten! Recount und sowas zerstört eine COM in meinen Augen! Ohne Recount entsteht ein gefühl des zusammensein, da alle Schuld sind, und alle sich anstregen müssen! Es gibt keinen "guten" sowie "schlechten" Spieler! Im grunde sind wir alle nur Spieler die ihren Spass haben wollen!!

Alt 01.04.2011, 07:32   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doral
Das frage ich mich auch immer. Liegt wahrscheinlich daran, dass es Menschen gibt, die ein Spiel zu ihrem Beruf gemacht haben. Und damit eine Menge Geld verdienen.
Hmm ich wüsste nicht das man in der Bezirksliga damit soviel Geldverdient das man davon leben kann.

Zitat:
Zitat von Doral
Wenn man ein Spiel spielt, will man natürlich auch möglichst gut darin sein und sich verbessern. Optimierung geht aber in eine andere Richtung als pures Üben.
Und woher weisst du das deine Übung Erfolg hatte oder in welche Richtung du üben musst?

Zitat:
Zitat von Doral
Wenn eine Gruppe gut funktioniert, dann merke ich das doch ohnehin.
Das ist richtig, aber was wenn die Gruppe eben nicht gut funktioniert und man wissen will woran es liegt, um gezielt üben zu können

Zitat:
Zitat von Doral
Und wenn jemand all diese Fähigkeiten nutzt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass er seine offensiven Fähigkeiten ebenso richtig einsetzten kann.
Kannst du eben nicht. Je nach dem wie BW die Kämpfe und die Fähigkeiten gestalt kann es Sinnvoll sein besitmmer Angriffe die man hat nicht dauer zuspammen obwohl sie die Fähigkeit sind die am meisten Schaden anrichtet, aber wenn man vorher noch 2 andere Fähigkeiten anwendet kommt eben mehr Schaden raus. Aber nicht jeder sieht das sofort denn wenn er Solo unterwegs ist oder sich um die kleineren Gegner kümmert haut er seine Gegner mit zwei von den grossen Attacken um aber beim grossen wäre es sinnvoller die Angriffe anders einzusetzen. Ausserdem kreide ich WoW noch an das sie vergessen haben den Supportschaden im Log mit auszugeben, also um wieviel grösser der Schaden der Anderen geworden ist durch den Einsatz meiner Angriffe, denn auch dies ist ein Faktor der von den meisten Leuten vernachlässigt wurde und so mach einer als schlechter Spieler hingestellt wurde obwohl er alles richtig gemacht hat. Er hat zwar weniger Schaden gemacht als andere aber die gesamte Gruppe dafür mehr als er weniger gemacht hat. Sowas hat denke ich dann auch zum schlechten Ruf der WoW Auswertungstools geführt, daher meine Bitte an BW das sie sogar noch mehr Informationen liefern.

Zitat:
Zitat von Doral
Wenn ich aber optimiere, dann heißt das für mich, dass man sich die genauen DPS Werte o.ä. ansieht und dann Spieler XY anmotzt weil er 2 DPS zu wenig gemacht hat.
Und du bist dann genau einer von denen der diesen Tools den schlechten Ruf verpasst.
Beim Optimiren geht es nicht darum andere anzumotzen und schon garnicht wegen 2dps (welche man im Laufe eines 5 Minutitgen Kampfes garnicht merkt das sind gerade 700 Schaden*****te, wenn einzelne Attacken eine DPS von 300 oder gar über 1000 haben), beim Optimieren geht es darum zusehn ob einer der Gruppe im Vergleich zu andrens seiner Klasse mehr als 10% weniger Schaden macht das man ihm hilft besser zu werden. Durch anmotzen verbessert man nie etwas.

Zitat:
Zitat von Doral
Aber was spielt das denn für eine Rolle? Wenn die Instanz angenehm zu spielen war und jeder (wie oben beschrieben) auch wirklich alle Möglichkeiten seiner Klasse eingesetzt hat - ist es dann nicht egal, ob die Ini nun in 30 oder 32 Minuten zu Ende war?
es geht nicht um Instanzen, es geht um Abendfüllende Raids. Wurde auch schon des öfteren im Zusammenhang mit den Statistiktools gesagt. Und einen PVPler könnte es auch interssieren welche Angriffskombination mehr DPS liefert, am Ende der einen liegt sein Gegner am Boden, am Ende der andren ER weil diese Attacke zulange gedauert hat. Im normalen Spiel würde er aber nicht sofort feststellen können welche seiner Kombinationen die Bessere ist, denn mal kämpft er gegen gute Spieler und mal gegen Schlechte, aber das ist diesen Spielern nicht ins gesicht geschrieben. Da die schlechten Spieler aber bei beiden Kombinationen umfallen und die guten nur bei einer weiss er letztlich nicht woran es liegt das manche Gegner umfallen und andere nicht.

Zitat:
Zitat von Doral
Die grundsätzliche Möglichkeit solche Addons zu benutzen, sollte jeder haben. Wenn jemand wirklich sehen will, wie sich bestimmte Änderungen seiner Spielweise auf seinen Schaden auswirken, kann er das ja für sich ausprobieren. Aber es sollte kein Zwang bestehen, immer "das Maximum aus seinem Char herauszuholen" (wie ich diese Floskel hasse).
Durch verbieten macht man es aber nicht allen zugänglich und das Tool ansich zwingt dich zu garnix, ein Messer zwingt dich ja auch nicht jemanden damit umzubringen weil man es damit könnte.

Zitat:
Zitat von Doral
Fußball halte ich im übrigen für ein wenig geeignetes Beispiel. Der Sieg der einen Mannschaft bedeutet naturgemäß die Niederlage der anderen (PvP). Die Spieler müssen also immer besser sein als die anderen, ein Teufelskreis. Im PvE geht es aber einfach um bestehen oder nicht bestehen, der Gegner wird immer die gleichen Fähigkeiten haben und sich nie verbessern. Sobald also ein bestimmtes Niveau erreicht ist, brauche ich nicht noch besser zu werden um das Spiel zu gewinnen.
Und weil du kein Nutzen darin siehst das Tool in PVE einzusetzen dürfen es die PVPler nicht benutzen, ist logisch, klar.

Alt 01.04.2011, 08:31   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Davado
Die Community schreit doch immer sofort wenn ein Boss zu leicht zu besiegen ist, dann sollten diese Leute mal einfach ihre Addons abschalten, glaub mir dann würden diese leute nicht mehr schreien! Die Leute haben verlernt das Spiel wirklich zu spielen, weil in vielen Situationen ein Addon ihnen die Arbeit abnimmt!
Hier verkennst du leider Ursache und Wirkung, in WoW sind Gegner erst so schwer geworden das ein Grossteil der Leute diese nicht ohne die Helferlein schaffen konnten. Und dann hat Blizzard nach dem die Tools dawaren die Gegner leichter gemacht

Zitat:
Zitat von Davado
DMG-Meter haben hier viele beschrieben wie nützlich sie sein könnten, aber der großteil der Spieler sind leider Idioten, es gibt nur einen geringen Teil der Spieler die das Addon richtig nutzen! Die meisten würden es als .......vergleich benutzen, das ist leider so!
Weil einige sich im Strassenverkehr daneben benehmen und durch ihre Verhalten andere gefährden verbietest du also kurzer Hand die Autos. Noch mal es ist nicht die Schuld eines Tools wenn es nicht richtig benutzt wird.

Alt 01.04.2011, 08:47   #91
Gast
Gast

BossmodsWenn eine große Warnung im Interface aufpoppen muss damit du schnell genug erkennst, dass du irgendwo stehst wo du in den nächsten Sekunden stirbst, dann haben die Designer darin versagt es im Spiel richtig dazustellen.
Bossmods erlauben es den Designern nachlässig zu werden.

Wenn Bossmods weder im Spiel integriert noch als Addon möglich wären, wären die Designer gezwungen die Bosse "visuell verständlich" zu gestalten und die Spieler könnten und müssten sich komplett auf das Spielgeschehen konzentrieren.DMG-MeterWie andere und ich hier schon erklärt haben, haben DMG-Meter ihre Berechtigung. Seine Spielweise zu perfektionieren ist die größte Motivation für einen erheblichen Teil der MMO-Spieler, sowohl im PvE als auch PvP, und DMG-Meter sind die einzige Möglichkeit dies in WoW zu tun. Dies gilt vermutlich nur bedingt für die derzeit aktiven TOR-Fans in diesem Forum, nach dem Release wird es aber auch hier so sein.

Da es ein sehr wichtiger Aspekt ist, bekomm ich jedoch immer stärker das Gefühl, dass BioWare dies nicht Addon-Entwicklern überlassen wird, sondern ein eigenes System einführt, welches gut im Spiel integriert ist.
zum Beispiel:
  • Raidleiter und deren Assistenten können sich direkt nach dem Kampf im Spiel eine Kampfanalyse anzeigen lassen, ähnlich wie es Worldoflogs.com für WoW ermöglicht. Die restlichen Spieler bekommen nur sich selbst angezeigt.
    In der Kampfanalyse sind neben den reinen DMG- und DPS- (bzw. HPS- und Overheal-) Zahlen auch Graphen zum Kampfverlauf, Zeit in der man vermeidbaren Schaden erhalten hat etc.
  • Im Spiel könnte es entweder Trainingcenter geben, oder man kann im eigenen Schiff trainieren. Intelligente Trainingssonden hätten verschiedene Schwierigkeitsstufen, die eine bestimmte Menge an DPS oder HPS benötigen. Die Stufen könnten bei Level 20 losgehen - Schaden/Heilung, den/die man für einen Level 20 Flashpoint braucht. Als nächstes dann Level 30, 40, 50, 50 Hero Flashpoints, 50 Tier 1 Raids, 50 Tier 2 Raids... Wenn andere Spieler abfragen könnten welche Trainingstufe man schon gemeistert hat, wär auch kein Bedarf da ein Gearscore-Addon zu entwickeln.
    Während des Trainings könnte man sich die Kampfanalyse in Echtzeit anzeigen lassen um sich gezielt verbessern zu können.

Alt 01.04.2011, 08:49   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
aber muss man dann deswegen anderen diese Tools verbieten?
Ich mein diese Tools wird man mit sicherheit nicht in Flashpoints benötigen, auch wenn es da wieder Leute geben wird die meinem weil sie das Tool anhaben ist es absolut notwendig (Hirnis halt).
Aber in Raids habe ich es oft genug erlebt das zb. der Tank umgekippt ist und allein aus dem Kampflog zu ersehn war das er nen Schlag abbekommt gegen den er absolut machtlos ist, er aber auch am Gegner bleiben muss. Also muss an der Absprache der Heiler gearbeitet werden. Man fängt an und teilt, bei mehreren Heilern, jetzt bestimmte Heiler auf den Tank zu. Der Tank kippt wieder um jetzt müsste man mühsam per papier und bleistift das log auswerten welcher Heiler mit welchem überschneidungen hatte und damit dann Heilung ungenutzt verpufft ist, da hilft dann ein Statistiktool. Genauso wenn es um Entfernen von Effekten geht wenn man da sieht das einer der 5 Leute die entfernen können 21 von 25 Leuten den Effekt abnimmt und die anderen 4 nur von sich selbst, und dies nicht mal gebacken bekommen dann muss man sowas im Raid klären. Und leider ist es oft so das dann die 5 Leute alle sagen ich hab 6 Leuten den Effekt weggenommen, nur Komisch das es nur 25 Leute insgesamt waren, also steht doch mindestens einer nicht zu seinem Fehler.

Du hast natürlich recht das man Kämpfe auch so gestallten kann das es auch egal wäre ob die Effekte entfernt werden oder nicht, wie viel Heilung verpufft oder wie viel Anteil am Schaden jeder hatte, aber da sehe ich dann wieder die Gefahr das die Kämpfe zu leicht und damit langweilig werden.
Ich hab es nicht so mit dem Verbieten
Das sind halt, denke ich, einfach zwei ganz unterschiedliche Herangehensweisen an ein Spiel: Die Einen möchten halt wirklich das Optimum aus ihrem Pixelhelden herausholen, die Anderen haben halt ihre Schwerpunkte anderswo.
Das große Problem das ich bei diesen AddOns sehe, ist aus dem Beispiel welches du oben angeführt hast gut zu sehen. Bestimmte Encounter sind ohne die Benutzung solcher Tools gar nicht mehr zu schaffen oder schlimmer noch - die Encounter werden in dem Spiel so so deigned, dass man mehr und mehr auf die Verwendung dieser Tools angewiesen ist.
Spieler die auf solche Tools verzichten mögen - Gründe dafür gibt es genug - werden somit von gewissen Spielinhalten ausgeschlossen und ich möchte nicht für ein Spiel bezahlen bei dem ich nur gewisse Spielinhalte schaffen kann (gerade als PVELer).

Alt 01.04.2011, 08:56   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Hier verkennst du leider Ursache und Wirkung, in WoW sind Gegner erst so schwer geworden das ein Grossteil der Leute diese nicht ohne die Helferlein schaffen konnten. Und dann hat Blizzard nach dem die Tools dawaren die Gegner leichter gemacht
Also liegt hier die Schuld alleine bei Blizzard! Die Encounters waren unmöglich zu besiegen! Paar Addons installiert es war möglich... Blizz hat dann den Fehler gemacht das sie die besiegten Encounter runtergeschraubt hat, obwohl sie ja mit addons möglich waren! Irgendwie Sinnlos oder nicht? Also ich denke, wären Addons nicht erlaubt gewesen, dann hätte niemand die Encounter geschafft, daraufhin hätte Blizz die Encounter runterschrauben müssen! Damit sie auch ohne Addons möglich sind.

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Weil einige sich im Strassenverkehr daneben benehmen und durch ihre Verhalten andere gefährden verbietest du also kurzer Hand die Autos. Noch mal es ist nicht die Schuld eines Tools wenn es nicht richtig benutzt wird.
Nee würde ich nicht, aber mal ehrlich manchen müssten man den Führerschein abnehmen, dort geht es dann um Menschenleben! Aber das mit dem RL zuvergleichen finde ich immer fehl am Platz, wir sind immer noch in einem Spiel!

Ja du hast recht das es nicht die schuld des Tool ist, es ist die Community! Aber die Com bekommt die Probleme weil viele, die meisten, die Addons einfach missbrauchen! Willst du für ein paar leute die sie wirklich vernünftig nutzen erlauben, aber der großteil der Com sie missbraucht! Ich gehe davon aus das du jemand bist der die Tool vernünftig nutzt, was auch ok ist! Aber leider sind die meisten nicht so wie du. #Verbietet man die Addons bekommt die Com auch einfach keine Probleme damit! Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!

Alt 01.04.2011, 09:13   #94
Gast
Gast

Wie schon ein paar Sätze vorher,WoW ist einfach darauf angewiesen das man Spielhilfen benutzt.
Ja,nichts anderes sind das,das ist kein Zeichen das man besonders gut,das ist ein Zeichen das man besonders schlecht ist,weil man ohne Addons ins schleudern kommt.
Man kann das Spiel überhaupt nicht mehr spielen,ohne die Addons.
SWTOR ist nicht WoW und das hoffe ich wird es auch nie werden,sonst hätte ich gleich WoW weiterspielen können.

Alt 01.04.2011, 09:14   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von acidcriticism
dieser thread ist von nem wowler erstellt worden, ohne das das jetzt abwertend klingen soll, aber ganz ehrlich der missbrauch der in wow stattfindet, findet auch hautpsächlich nur in wow statt. in anderen spielen kommt das nur ganz ganz selten vor....
Da dürftest du wohl recht haben. Wenn man als Nicht-WoW'ler über die Addons liest bekommt man folgenden Eindruck: Addons machen PvP-Neulinge zu unüberwindlichen Gegnern, raiden praktisch von alleine nachdem sie den Raid selbstständig zusammengestellt haben, erledigen nebenbei sämtliche Handelsgeschäfte und tanzen dabei Samba...
Vor WoW waren Addons UI-Mods, und die gibts einige Jahre länger. Ich spiele seit Daoc - Zeiten immer mit eigenen UI's. Die UI-Schnittstellen wie ich sie aus Daoc und EQ2 kenne bieten keine Automatisationsmöglichkeiten und keinerlei Möglichkeit an Informationen zu kommen die es im Standard-UI nicht gäbe. In EQ2 benutzen UI-Mods exakt die gleiche Schnittstelle wie das Standard-UI. Ich habe die Möglichkeit, mir genau die Info's für die jeweilige Charakterklasse anzuzeigen, die diese auch benötigt, in der Größe die exakt zu meiner Bildschirmauflösung passt. Ich kann mir spezielle Fenster für meine Spielweise bauen, z.B. extra fürs Rollenspiel. Was für mich, meinen Design-Geschmack und meine Spielweise genau richtig ist kann völlig anders aussehen als bei anderen Spielern - das kann und wird kein Entwickler jemals abdecken können.
UI-Mods gehören zu MMO's, und das war so lange bevor es WoW gab. Wer Angst davor hat, irgendwie bewertet zu werden muss übrigens andere Sachen verbieten lassen. Die Anzeige von DPS und anderen Statistiken bietet das EQ2-UI nicht, also können diese auch nicht in UI-Mods eingebaut werden. Geben tut es das trotzdem, in Form von Logparsern. Externe Programme, die das Chatlog auswerten. So kann man auch über die Zwischenablage DPS-Werte parsen wenn man will - völlig ohne Addon oder UI-Mod. Die Auswirkungen, wie sie die WoW'ler befürchten finden in EQ2 allerdings nicht statt.
Nicht, weil EQ2-Spieler bessere Menschen sind, sondern wegen der Spielmechanik. Wenn man den ganzen Content genießen will, ist es in dem altmodischen EQ2 noch immer nötig langfristig mit anderen Spielern zusammen zu arbeiten. Ohne High-Level-Gilde keine High-Level-Gildenanwesen, mit einem Random-Raid in die High-End-Raidzonen? Keine Chance. Schon daher sind die Auswahlkritterien andere als Ausrüstung oder DPS.
Wenn man in einem MMO alles alleine oder mit Random-Gruppen erreichen kann, am besten noch mit serverübergreifenden Dungeon-Finder-Tools die jede Kommunikation überflüssig machen werden Mitspieler bestenfalls als NPC's, meistens als notwändiges Übel oder Konkurenten gesehen. Da ändern sich natürlich die Auswahlkriterien in Richtung Ausrüstung und DPS - da der Mensch dahinter nicht interessiert. Ich mach mir da nichts vor, ich denke das wird in SWTOR ähnlich sein, die Kunden wollen es ja letztendlich so.

Zitat:
Zitat von Xidia
Kann es nicht sein, dass sie es ohne nicht wollen?

Zitat:
Zitat von Xidia
Bei vielen mir bekannten Raidgegnern wäre die Alternative, sich eine Stopuhr neben den Rechner zu stellen - normal wird jemand abgestellt, der die AE's ansagt - macht irre Spaß der Job als 'Stopuhransager'
Für die Ansage ist übrigens kein Addon nötig - da musst du das Chatlog verbieten lassen.
Ich habe keine Stopuhr neben dem Rechner - ich gestehe, ich bin ein schlechter Spieler

Zitat:
Zitat von Xidia
Ich gebe zu, ohne Chatlogparser könnte ich meinen Char nicht so optimieren. Mir fehlt die Fähigkeit, anhand der schnell durchlaufenden Infos des Kampflogs während des Kampfes im Kopf nebenbei die Werte zu errechnen.
Ich nutze dazu kein sogenanntes Addon, sondern einen Chatlogparser. Ich beneide dich um diese Fähigkeit oder um die Zeit und Geduld, das Kampflog von Hand in Excel-Tabellen einzutragen und selbst zu rechnen.
Brauchst du nicht? Dann beneide ich dich noch mehr um die Fähigkeit, intuitiv stets das richtige zu tun. Verglichen mit dir bin ich natürlich ein schlechter Spieler

Zitat:
Zitat von Xidia
Erwischt. Bei den meisten Standard-UI's gibt es Dinge, die ich nicht begreife: Z.B. warum sie durch sinnlose Verschnörkelungen so viel Platz wegnehmen, oder warum für mich wichtige Info's nur über Mouse-over oder gar irgendwelche standardmäßig geschlossenen Fenster erreichbar sind.
Ich bin eben ein schlechter Spieler. Dafür begreife ich schnell, welche Info's für die Klasse die ich spiele wichtig sind und wie man UI-Mods erstellt. So spiele ich mit seit Daoc mit selbst erstellten UI's.

Zitat:
Zitat von Xidia
Da ich ein schlechter Spieler bin ist mir sowas in Raids schon passiert, zumal man auch mal Spezial-Aufgaben hat die weit vom tank entfernt stattfinden. In WoW können Addons natürlich rein alles, auch solche Ansagen. Das können die von mir geschriebenen UI-Mods nicht.

Zitat:
Zitat von Xidia
Mir muss alles im Game vorgelabert werden,ohne raff ich es nicht.
Aha, labern können WoW-Addons also auch, tut mir leid, meine UI-Mods können das nicht....

Zitat:
Zitat von Xidia
Ich nutze ein bestimmtes UI-Mod je Charklasse. Diese Mods zu entwickeln macht mir viel Spaß und gehört für mich zur Auseinandersetzung mit den Klassen. Ich kann nur dann ein sinnvolles Mod schreiben, wenn ich genau weiss wie ich ihn spielen muss und welche Infos er braucht.
Klar könnte ich ohne spielen, aber dann mit sicherheit weniger effektiv.
Es kann nicht jeder so ein toller Spieler sein wie du, was ist also so schlimm daran?

Alt 01.04.2011, 09:18   #96
Gast
Gast

Is mir eig egal aber sowas wie in wow atlas loot war schon nett und eig ne große hilfe.

Alt 01.04.2011, 09:21   #97
Gast
Gast

AddOns wie Healbot, DMGMeter, oder ähnliches würde ich verbieten.
Sachen wie FlagRSP, AddOns die die Taschen des Chars als eine große Darstellen oder ähnlichen kleinen Krimskrams finde ich nicht schlimm, können allerdings auch vom Entwickler kommen.

Alt 01.04.2011, 09:23   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Da dürftest du wohl recht haben. Wenn man als Nicht-WoW'ler über die Addons liest bekommt man folgenden Eindruck: Addons machen PvP-Neulinge zu unüberwindlichen Gegnern, raiden praktisch von alleine nachdem sie den Raid selbstständig zusammengestellt haben, erledigen nebenbei sämtliche Handelsgeschäfte und tanzen dabei Samba...
Vor WoW waren Addons UI-Mods, und die gibts einige Jahre länger. Ich spiele seit Daoc - Zeiten immer mit eigenen UI's. Die UI-Schnittstellen wie ich sie aus Daoc und EQ2 kenne bieten keine Automatisationsmöglichkeiten und keinerlei Möglichkeit an Informationen zu kommen die es im Standard-UI nicht gäbe. In EQ2 benutzen UI-Mods exakt die gleiche Schnittstelle wie das Standard-UI. Ich habe die Möglichkeit, mir genau die Info's für die jeweilige Charakterklasse anzuzeigen, die diese auch benötigt, in der Größe die exakt zu meiner Bildschirmauflösung passt. Ich kann mir spezielle Fenster für meine Spielweise bauen, z.B. extra fürs Rollenspiel. Was für mich, meinen Design-Geschmack und meine Spielweise genau richtig ist kann völlig anders aussehen als bei anderen Spielern - das kann und wird kein Entwickler jemals abdecken können.
UI-Mods gehören zu MMO's, und das war so lange bevor es WoW gab. Wer Angst davor hat, irgendwie bewertet zu werden muss übrigens andere Sachen verbieten lassen. Die Anzeige von DPS und anderen Statistiken bietet das EQ2-UI nicht, also können diese auch nicht in UI-Mods eingebaut werden. Geben tut es das trotzdem, in Form von Logparsern. Externe Programme, die das Chatlog auswerten. So kann man auch über die Zwischenablage DPS-Werte parsen wenn man will - völlig ohne Addon oder UI-Mod. Die Auswirkungen, wie sie die WoW'ler befürchten finden in EQ2 allerdings nicht statt.
Nicht, weil EQ2-Spieler bessere Menschen sind, sondern wegen der Spielmechanik. Wenn man den ganzen Content genießen will, ist es in dem altmodischen EQ2 noch immer nötig langfristig mit anderen Spielern zusammen zu arbeiten. Ohne High-Level-Gilde keine High-Level-Gildenanwesen, mit einem Random-Raid in die High-End-Raidzonen? Keine Chance. Schon daher sind die Auswahlkritterien andere als Ausrüstung oder DPS.
Wenn man in einem MMO alles alleine oder mit Random-Gruppen erreichen kann, am besten noch mit serverübergreifenden Dungeon-Finder-Tools die jede Kommunikation überflüssig machen werden Mitspieler bestenfalls als NPC's, meistens als notwändiges Übel oder Konkurenten gesehen. Da ändern sich natürlich die Auswahlkriterien in Richtung Ausrüstung und DPS - da der Mensch dahinter nicht interessiert. Ich mach mir da nichts vor, ich denke das wird in SWTOR ähnlich sein, die Kunden wollen es ja letztendlich so.

Kann es nicht sein, dass sie es ohne nicht wollen?

Bei vielen mir bekannten Raidgegnern wäre die Alternative, sich eine Stopuhr neben den Rechner zu stellen - normal wird jemand abgestellt, der die AE's ansagt - macht irre Spaß der Job als 'Stopuhransager'
Für die Ansage ist übrigens kein Addon nötig - da musst du das Chatlog verbieten lassen.
Ich habe keine Stopuhr neben dem Rechner - ich gestehe, ich bin ein schlechter Spieler

Ich gebe zu, ohne Chatlogparser könnte ich meinen Char nicht so optimieren. Mir fehlt die Fähigkeit, anhand der schnell durchlaufenden Infos des Kampflogs während des Kampfes im Kopf nebenbei die Werte zu errechnen.
Ich nutze dazu kein sogenanntes Addon, sondern einen Chatlogparser. Ich beneide dich um diese Fähigkeit oder um die Zeit und Geduld, das Kampflog von Hand in Excel-Tabellen einzutragen und selbst zu rechnen.
Brauchst du nicht? Dann beneide ich dich noch mehr um die Fähigkeit, intuitiv stets das richtige zu tun. Verglichen mit dir bin ich natürlich ein schlechter Spieler

Erwischt. Bei den meisten Standard-UI's gibt es Dinge, die ich nicht begreife: Z.B. warum sie durch sinnlose Verschnörkelungen so viel Platz wegnehmen, oder warum für mich wichtige Info's nur über Mouse-over oder gar irgendwelche standardmäßig geschlossenen Fenster erreichbar sind.
Ich bin eben ein schlechter Spieler. Dafür begreife ich schnell, welche Info's für die Klasse die ich spiele wichtig sind und wie man UI-Mods erstellt. So spiele ich mit seit Daoc mit selbst erstellten UI's.

Da ich ein schlechter Spieler bin ist mir sowas in Raids schon passiert, zumal man auch mal Spezial-Aufgaben hat die weit vom tank entfernt stattfinden. In WoW können Addons natürlich rein alles, auch solche Ansagen. Das können die von mir geschriebenen UI-Mods nicht.

Aha, labern können WoW-Addons also auch, tut mir leid, meine UI-Mods können das nicht....

Ich nutze ein bestimmtes UI-Mod je Charklasse. Diese Mods zu entwickeln macht mir viel Spaß und gehört für mich zur Auseinandersetzung mit den Klassen. Ich kann nur dann ein sinnvolles Mod schreiben, wenn ich genau weiss wie ich ihn spielen muss und welche Infos er braucht.
Klar könnte ich ohne spielen, aber dann mit sicherheit weniger effektiv.
Es kann nicht jeder so ein toller Spieler sein wie du, was ist also so schlimm daran?
Absoluter Blödsinn,wie du mich zitierst.
Nur weil alle Spieler keine Addons benutzen würden,wäre das Spiel schlecht oder weniger gut?
Ich hatte schon einige Spiele aufgezählt,da gibt es keine Addons,da wird niemand nach Zahlen beurteilt,kein Spieler wird gedisst,warum auch?
Solche Addons mit Zahlen fördern das eben nicht,die Stufen Menschen ein,in gute oder weniger gute Spieler.
Das ist ein Spiel,dieses mit gut oder weniger gut hat man im realen leben,das braucht niemand in einen Spiel,selbst du nicht.
Gib es zu,dir geht das doch auf auf den Keks in Stufen eingeteilt zu werden,bei einen Spiel!

Alt 01.04.2011, 09:35   #99
Gast
Gast

Wozu BRAUCHEN wir eigentlich Addons, in den meisten MMOs? Um die Unzulänglichkeit der Entwickler auszugleichen. Brauche ich in beispielsweise WoW irgendwelche BossMods, so hat Blizzard als Entwickler versagt, wenn die Bosse ohne sie nicht möglich sind.

Ergo folgere ich daraus, dass die Entwickler ohne solche Addons auch zu mehr Leistung angespornt werden, da die Spieler sonst schreien, wie unschaffbar dieses oder jenes ist - und sich nicht einfach selbst helfen können.

Und wenn die Spieler denken, es gäbe ein wichtiges Feature, das unbedingt ins Spiel muss: Vorschlagsforum. In der Regel bestimmt dann das Feedback der Mitspieler, wie wichtig so ein Feature letztendlich ist und der Entwickler wird es umsetzen.

Alt 01.04.2011, 10:58   #100
Gast
Gast

Als nicht WOW-Spieler (ok ich habs mal gespielt, aber vor dem ganzen Addon-gedöns) möchte ich jetzt mal meine Erfahrungen und Meinung aus einem Spiel ohne externe Addons kund tun.

Ich Spiele seit 4 Jahren HDRO und wie hier bereits erwähnt wurde, gab es mehr als drei Jahre lang keine externen Addons und seit kurzem lediglich leichte UI-Anpassungs-Addons.

Und es wird einige erschüttern, aber es hat Wunderbar funktioniert. Auch das Raiden!

Sicher ist es im ersten Moment nicht immer ganz ersichtilich wieso man Gewiped ist oder man plötzlich Agro hat, aber ich finde dies herauszufinden ist auch ein wichtiger Teil der Spielerfahrung!

Ich kann zwar verstehen das es Spieler gibt denen es wichtig ist das letzte Quentchen optimum aus ihrem Char heraus zu holen und denen es nicht genügt ihren Char einfach soweit zu beherschen, dass man die an einen Gestellten anforderungen im Raid erfüllt.

Und ich muss zugeben es gibt neben den ganzen Performance Addon (DPS-, Agro-Meter, ect...) auch noch eingie nette Komfort Addons, aber sind diese es wirklich Wert diese "Büxe der Pandroa" zu öffnen.

Wenn ich hier lesen muß das es in WOW Encounter gab, die zu Schwer waren und dann gleichzeit intern und extern generft worden sind, hört sich das nach nem Balancing-Albtraum an.
Außerdem laden diese Addons nunmal auch zum Mißbrauch ein, es gibt leider einige Idioten da draußen und vielleicht sogar gibt es sogar mehr als aufrichtige Char-Optimirer.

Deshalb hoffe ich das wir von Daimon Schubert demnächst etwa sowas zum lesen bekommen:
"We don't have external addons in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well... idiots."

ps.: Für die "wall of text" und Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen

Antwort

Lesezeichen