Umfrageergebnis anzeigen: 286 |
Ja, auf jedenfall
|    | 217 | 83,14% |
Nein, nicht nötig
|    | 44 | 16,86% |  | |
01.04.2011, 12:14
|
#101 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Xidia Wie schon ein paar Sätze vorher,WoW ist einfach darauf angewiesen das man Spielhilfen benutzt.
Ja,nichts anderes sind das,das ist kein Zeichen das man besonders gut,das ist ein Zeichen das man besonders schlecht ist,weil man ohne Addons ins schleudern kommt.
Man kann das Spiel überhaupt nicht mehr spielen,ohne die Addons.
SWTOR ist nicht WoW und das hoffe ich wird es auch nie werden,sonst hätte ich gleich WoW weiterspielen können. | Da sind wir uns einig, aber wie ich immer wieder hole, da wir nicht wissen wie es letztlich wird, dürfen wir nicht von vornherein Addons verbieten, denn ich würde SWtoR auch spielen wenn es eine 1:1 Kopie von WoW wäre
was die Mechanik angeht, allein wegen der Star Wars Geschichte.
Und ja Blizzard ist mit ihrer Schwierigkeitsanpassung immer wie eine Sinusschwingung über das gesetze Ziel hinaus geschossen. Zu Klassic Zeiten hat vielleicht ein Groh der Spieler den T2 Kontent gesehn, für Blizzard waren es wohl nicht genug Leute die auch T3 gesehn haben. Also dachten sie durch kleine Gruppen in BC es mehr Spielern zu ermöglichen aber bis zur Einführung der Items über Marken die Vergleichbar in etwa mit t5 waren gabe es relative wenige Raids die T5 Instanzen erfolgreich abschliessen konnten und eine Handvoll die T6 gemacht haben. In der Zeit entstanden die meisten Addons (ja es gab auch vor her schon welche aber die waren längst nicht so ausgefeilt) und Blizzard vereinfachte den T6 Kontent. Aber damit waren sie im grunde schon über das Ziel hinausgeschossen. Warum dann in WotLK dann naxx noch einfacher wurde kann ich mir nur damit erklären das Blizzard versucht hat den Inhalt so einfach zu machen das man keine Addons mehr braucht aber die Leute die Tool nun einmal hatten und sich daran gewöhnt haben. In Ulduar haben sie wieder versucht den Schwierigkeitsgrade zu erhöhen und die Leute waren dadurch das Naxx so einfach war plötzlich wieder überfordert. Auf dem Tunier wieder Unterfordert und in ICC hat es dann meiner Meinung nach wieder einiger massen gepasst. Aber jetzt mit der neuen mechanik waren dann wohl wieder viele überfordert.
Aber dieses Einpegeln auf richtige Schwirigkeitsniveau kann man bei jedem Spiel feststellen, die Frage ist eben wie der Entwickler und die Comunity an die Sache rangehn.
Bei SWG war es so das auf die gehört wurde die sich am lautesten beschwerten, die wurden heftig gepusht nur damit dann eine andere Gruppe anfing laut zu schrein bis sie ihr ganzes Konzept über Board schmissen.
Bleibt zuhoffen das BW aus den Beispielen anderer Hersteller das richtige gelernt hat und wir keine Addons brauchen, sie aber erstellen könnten. |
| |
01.04.2011, 12:15
|
#102 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons @Haghelm: DAS Addons kommen ist doch schon lange bestätigt |
| |
01.04.2011, 12:21
|
#103 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Klar kommen Addons!
Aber wahrscheinlich gibt es diese nur per kostenpflichtigen Download.
"Hey ... wenn du ein PVP Addon willst - kein Problem haben wir auf unserer EA Addon DLC Seite für schlappe 2,99 Euro" |
| |
01.04.2011, 12:27
|
#104 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Kelremar @Haghelm: DAS Addons kommen ist doch schon lange bestätigt | Wo steht das? Ich hab davon noch nirgendwo was gelesen! Zitat:
Zitat von Sofidisod Und ja Blizzard ist mit ihrer Schwierigkeitsanpassung immer wie eine Sinusschwingung über das gesetze Ziel hinaus geschossen. Zu Klassic Zeiten hat vielleicht ein Groh der Spieler den T2 Kontent gesehn, für Blizzard waren es wohl nicht genug Leute die auch T3 gesehn haben. Also dachten sie durch kleine Gruppen in BC es mehr Spielern zu ermöglichen aber bis zur Einführung der Items über Marken die Vergleichbar in etwa mit t5 waren gabe es relative wenige Raids die T5 Instanzen erfolgreich abschliessen konnten und eine Handvoll die T6 gemacht haben. In der Zeit entstanden die meisten Addons (ja es gab auch vor her schon welche aber die waren längst nicht so ausgefeilt) und Blizzard vereinfachte den T6 Kontent. Aber damit waren sie im grunde schon über das Ziel hinausgeschossen. Warum dann in WotLK dann naxx noch einfacher wurde kann ich mir nur damit erklären das Blizzard versucht hat den Inhalt so einfach zu machen das man keine Addons mehr braucht aber die Leute die Tool nun einmal hatten und sich daran gewöhnt haben. In Ulduar haben sie wieder versucht den Schwierigkeitsgrade zu erhöhen und die Leute waren dadurch das Naxx so einfach war plötzlich wieder überfordert. Auf dem Tunier wieder Unterfordert und in ICC hat es dann meiner Meinung nach wieder einiger massen gepasst. Aber jetzt mit der neuen mechanik waren dann wohl wieder viele überfordert. | und genau das problem könnte BW aus der welt schaffen wenn sie von anfang an keine addons erlauben! Die Schwierigkeit anzupassen ist kniffelig keine frage! Aber falls sie es zu schwer gemacht haben, können sie es etwas runterschrauben, natürlich nicht soweit das es dann zu einfach wird! Aber durch die Addons würde das System deutlich schwieriger werden! |
| |
01.04.2011, 12:46
|
#105 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Erstmal möcht ich noch loswerden, dass ich ziehmlich positiv angetan von der sachlichen Form der Diskussion hier bin. Ich bin es von vielen anderen Foren gewohnt, das solche Themen schnell zu viele Emotionen auf schütteln und letztlich der Flamewar ausbricht. Ich finde es einfach toll, das hier auf wirklich anständigem Niveau diskutiert wird.
Aber zurück zum Thema. In der Tat wurde bereits mehrfach in Interviews angedeutet, dass es UI-Modifikationen geben wird. Wie genau ist aber leider noch nicht bekannt. (vgl. diesen Thread UI Modifikationen (Addons) )
Am Besten hat mir bisher die Lösung gefallen, dass BioWare ein Statistik-Tool (ich versuche übrigens bewusst den Begriff DMG-Meter zu vermeiden!) bereits ins Spiel integriert. Sehr sinnvoll erscheint mir die Variante, dass in einem Raid nur die Raidleitung einen Überblick auf die Gesamtstatistik aller Spieler hat, und jeder Spieler für sich nur seine eigenen Werte sieht. Diese Lösung würde
a) externe Addons für diese Aufgabe überflüssig machen
b) viel weniger Potential für Flamer und Idioten bieten
c) Jedem die Möglichkeit geben seine spielerischen Fähigkeiten zu analsysieren und ggfls. zu optimieren.
d) nicht bei Releasewechseln von Freizeitenwicklern permanent aktuell gehalten werden.
Aus meiner Sicht die perfekte Kompromisslösung für die hier bestehende Diskussion und die beiden primären Ansichten (Pro Statistik-Addon, Contra Statistik Addon).
Könnten mit so einer Lösung auch die leben, welche in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen in z.B. WoW im Zusammenhang mit Statistik-Tools gemacht haben? |
| |
01.04.2011, 12:50
|
#106 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Kelremar @Haghelm: DAS Addons kommen ist doch schon lange bestätigt | Die Frage ist nicht ob, sondern wann... ich vermute ja schon fast, die Addons sind eher fertig wie das Spiel.
Im allgemeinen ist es mir relativ gleich, wer sich wieviel Addons drauf packt, nur unter zwei Gesicht*****ten würde ich ein Addon verbieten. Wenn es dem Spieler ermöglicht wird, durch 1 Tastenplay verschiedene Fertigkeiten auszuführen, sprich es läuft ein Third Party Tool, das je nach Mob, Position und anderen Faktoren entscheidet welche Fertigkeit angewandt wird. Bei Warhammer gibt es so eins und das nennt sich NerfedButtons, damit kann nach passenden Einstellungen auch noch so ein dusseliger Spieler nicht mehr viel verkehrt machen.
Das zweite wäre, wenn durch das laufen Addons auf einem Rechner A auf einem Rechner B wo keine Addons laufen Lags verursacht werden. Manche Addons bei Warhammer hatten die dumme Angewohnheit Lags zu verursachen und das nicht nur bei dem nutzenden Spieler sondern auch bei gegenerischen.
Alles was den Global Cooldown, Root, Snare oder dergleichen unwirksam macht bzw. aufhebt ohne das man dafür eine Fertigkeit die das Spiel vorsieht anwenden musste sind für mich keine Addons sondern Cheats und auch die gab es bei Warhammer Online.
Aber nun zu den positiven Aspekten der Addons. Oft erleichtern sie einfach die Übersicht, die in Optischen Verschnörkelungen sonst verloren geht. Vor allem wenn man nicht soviel Platz auf dem Bildschirm hat, weil man eine geringere Auflösung fährt. |
| |
01.04.2011, 13:17
|
#107 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Davado Wo steht das? Ich hab davon noch nirgendwo was gelesen! | Auf Seite 8 habe ich es schonmal zitiert: Zitat:
Zitat von [url="http://www.askajedi.com/2011/03/14/pax-east-2011-a-conversation-with-james-ohlen/ AskaJedi.com[/url]"]Ask A Jedi: Is the current UI we’re seeing considered final, or is it still under iteration? James Ohlen: Oh yes. Very much so. You’re going to see some big changes coming in the future.Ask A Jedi: What about player customization, such as scripting or macros? James Ohlen: That’s something that is pretty important for MMOs. It’s another feature we want to get in for ship, but its definitely a lot of work. So we’re trying to figure out how to get it in for ship. We might have to have a limited version at first. It’s a competitive feature, if we want to be competitive against a lot of the other MMOs, we eventually have to have it. I’ll just say its very high up on our list. It’s something that a lot of people want to see in our game, not just fans but even high up EA execs mention that its important.
The thing is, almost every feature that someone brings up, is on our list somewhere. And for the most part we’ve got almost all of them. They might be later on in the schedule. Its just about every project, even an expensive project like ours has a limited budget and limited amount of time, and we have to make decisions on what our players really need to enjoy the game.
Plus you have to avoid what a lot of games have done which is put in a bunch of features and don’t polish them, and then you have an unpolished and un-fun game. So we have to make sure that when we put in features, we have the time to polish them and make sure its actually a good feature. | Selbst das wann wird beantwortet: Sie versuchen die Addon-Schnittstelle zum Release fertig zu kriegen, wenn sie nicht fertig werden kommt mindestens eine beschränkte Schnittstelle.
Ich schließe daraus, dass sie sich unbedingt die Addon-Community von WoW krallen wollen ^^
Natürlich darf man hier erklären warum man generell gegen Addons ist nur hoffen braucht man nicht mehr, Addons kommen definitiv. Daher geht die Diskussion hier eher in die Richtung wie und welche Art von Addons funktionieren sollten - oder eben nicht. |
| |
01.04.2011, 14:11
|
#108 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Scripts und Makro sind aber noch keine Addons. |
| |
01.04.2011, 14:40
|
#109 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Mit "scripting" ist in dem Kontext gemeint in einer Script-Sprache (z.B. LUA oder JavaScript) Interface-Veränderungen vornehmen zu können - im WoW sagt man dazu "Addons schreiben". |
| |
01.04.2011, 14:55
|
#110 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Ich habe ein wenig Bauchschmerzen wenn ich an Addons wie Dmg-Meter etc. denke. Auf der einen Seite ist sicher die Optimierung der eigenen Spielweise ein hehres Ziel, aber sind dort Tools wirklich notwenig?
Im PVP wird sich eine optimierte Spielweise durch eine erhöhte Anzahl an überlebten Zweikämpfen oder durch kürzere Kämpfe bemerkbar machen. Im PVE wird es ähnlich sein. Schafft man die Aufgabe nicht in der Gruppe, fehlt halt noch die Stärke oder das Verständnis für die Situation. Natürlich sind dann solche Tools ziemlich sinnvoll um eigene Vergleiche zu ziehen, nur leider bleibt es nicht bei einem selbst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Einführung dieser kleinen Tools der Spielspass verringert wird. Man schwächt den Schwierigkeitsgrad damit ab und macht aus einem vielleicht spannenden Spiel eine hohle Tastenklick-Aktion. Vielleicht passt das Bild eines Shooters, in den man sein volles Waffenarsenal sich mittels eines Cheats zulegt, als Stück um Stück sich die knappen Waffen zu ergaunern. Was mir aber vor allem Bauchschmerzen macht ist die Ausgrenzung, wenn Leute anders skillen als das Optimum. Wenns halt nicht das Optimum ist und trotzdem dazu ausreicht, um die Aufgabe zu lösen, wen stört? An der Stelle setzt eine Gleichemacherei ein, die ich als Verlust von Spielkultur sehe.
Wir laufen ja auch nicht alle mit Kurzhaarfrisur rum, nur weils optimaler, da man Geld für den Friseur oder den Fön spart.
Ein schönes Beispiel sind auch die Aggrometer. Früher musste man es im Gefühl haben, ab wann man in eine Gefahrenzone kommt und man die Aggro an sich reißt. Heute schaut man auf einen Balken und wenn der blinkt, weiss man "Stop". Der Tank muss sich nicht mehr anstrengen, der DD noch weniger und eine eigentlich spannende Situation löst sich in Wohlgefallen auf. Mag sein das ich altmodisch bin, aber ich finde ein Spiel besteht aus Herausforderungen und jede Vereinfachung ist ein Ausweichen der eigentlichen Problemstellung. Ähnlich verhält es sich mit den bekannten BossMods.
mfg jinthor |
| |
01.04.2011, 14:58
|
#111 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Bin gegen Addons, Gründe gibt es für mich persönlich genug, wer meint man müsse mit Addons ein Spiel bewältigen, was ohne Addons auf dem Markt kommt, der ist entweder zu bequem oder zu faul das Spiel als herausfordernd zu Meistern, gerade leute mit allen Addons die von irgendwelchen angefertigt wurden, sind meiner Meinung eher Klarinettenspieler. |
| |
01.04.2011, 15:13
|
#112 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von NevanRam Bin gegen Addons, Gründe gibt es für mich persönlich genug, wer meint man müsse mit Addons ein Spiel bewältigen, was ohne Addons auf dem Markt kommt, der ist entweder zu bequem oder zu faul das Spiel als herausfordernd zu Meistern, gerade leute mit allen Addons die von irgendwelchen angefertigt wurden, sind meiner Meinung eher Klarinettenspieler. | Ich konkretisiere mal deine wesentliche Aussage: Du meinst ein Spiel welches mit ein paar wenigen entwicklereigenen Addons auf den Markt gekommen ist und ganz bewusst und gewollt eine umfangreiche API zur Erstellung eigener weiterer Addons gleich mit integriert hatte, sollte nur eingeschränkt genutzt werden. Wer die explizit zur Verfügung gestellte API auch nutzt ist bequem und faul oder ein Klarinettenspieler...oO( ? )
Ich sage wer vom Spiel bewusst geschaffene Features nicht nutzt, ignoriert einen Teil des Spiels und nutzt nicht alle Möglichkeiten, welche ihm das Spiel bietet. Wenn ich eine API für mein Spiel geschaffen habe, welche dann auch intensiv genutzt wird, dann gestalte ich auch mein Spiel so, dass es irgendwann immer wichtiger wird, diese Möglichkeiten zu nutzen.
Die oben stehende Feststellungen und Aussagen beziehen sich nur auf WoW. Ich persönlich finde, dass die API von WoW viel zu viel zu lässt. Aber sie generell als nicht existenten bzw. nicht bewusst gewollten Bestandteil eines Spiels zu betrachten ist dann doch mehr Wunschdenken als sachliche Argumentation.
Der Vergleich hinkt zwar, aber da viele sich nichts unter einer API vorstellen können, möchte ich ein banales Beispiel nennen: Man könnte auch sagen, wer die vorgesehene Standard-Tastenbelegung von WoW verändert, der verändert das Spiel wie es vom Entwickler vorgesehen war und ist zu bequem oder faul die Tasten zu benutzen die zum Spielen vorgesehen waren.
Letztlich ist die Tastatur auch nur ein Bestandteil des UI. Und das UI ist eben individuell anpassbar. Wenn ich eine Logitechtastatur mit Makros benutze, habe ich auch mein UI individuell angepasst und spiele unter anderen Voraussetzungen als die, welche sich der Entwickler ursprünglich gedacht hatte. |
| |
01.04.2011, 15:14
|
#113 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von NevanRam Bin gegen Addons, Gründe gibt es für mich persönlich genug, wer meint man müsse mit Addons ein Spiel bewältigen, was ohne Addons auf dem Markt kommt, der ist entweder zu bequem oder zu faul das Spiel als herausfordernd zu Meistern, gerade leute mit allen Addons die von irgendwelchen angefertigt wurden, sind meiner Meinung eher Klarinettenspieler. | Find ich auch so.
Wer ein spiel ohne irgendwelche Addons nicht spielen kann sollte es gleich sein lassen...
Dass sind dann auch immer gleich die leute die dann am schluss schreien "Es ist alles viel zuleicht"
Na dann nutzt keine addons und spielt ohne dann gibt es mal mehr herausforderung... |
| |
01.04.2011, 15:31
|
#114 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Kommt doch bitte alle mal ganz schnell von WoW weg, das könnt ihr gerne dort diskutieren.
In diesem Thread geht es darum, ob wir in Star Wars: The Old Republic Add-ons haben möchten. Und da muss ich ganz klar sagen: Nein, will ich nicht!
Die Gründe sind die gleichen wie bei NevanRam.
Kommt mir als Argumentation für Add-ons bitte nicht mit dem Argument, dass man in WoW diese benötigte um seinen Char spielen zu können (so hört es sich für mich auf jeden Fall an). Das hier ist nicht WoW und somit eine ganz andere Ausgangssituation. |
| |
01.04.2011, 15:57
|
#115 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Die Jungs von BW wollen sich auch einen Teil der Modder-Community krallen, denn diese ist nicht unbedingt klein und vielen machts auch Spaß, kleine Dinge zu programmieren. Wenn BW nun eine Schnittstelle zulässt und damit einen Teil der genannten Community einfängt, bedeutet das natürlich für sie mehr Einnahmen. Das mal ganz davon abgesehen, ob AddOns nützlich, gefährlich oder sonst was sind.
Und schlussendlich ist ein AddOn auch nur ein Werkzeug. Und nicht das Werkzeug entscheidet, was man damit macht, sondern derjenige, der es in die Hand nimmt bzw benutzen möchte. Eine Feile hat keinen Einfluss darauf, ob ich die einem in den Rücken jag oder damit ein Holzstück so verfeiner, dass es genau passt.
Außerdem machts nun mal einigen Spaß, ihren Charakter aufs Optimum zu bringen. Und zwar Optimum in Hinblick auf die Spielweise. Ein AddOn, das ausrechnet, welchen "Wert" die Ausrüstung eines Spielers zB hat, ohne sonst irgend etwas zu erfassen, sind einfach sinnlos. Auch pure "DPS" sind nicht immer Gold wert. Wenn es zB Klassen gibt, die negative Effekte wegnehmen könnte, aber der Spieler es nicht macht, weil er seinen ersten Platz auf der Schadensliste gefährdet sieht, oder weil er es schlicht nicht weiß, dass er so eine Fähigkeit auch nur annähernd besitzt, dann ist der Haken sicherlich nicht unbedingt beim AddOn zu suchen, sondern beim Egoismus bzw Unwissen des Spielers.
Dem zweiten Punkt kann man sicherlich entgegen wirken, indem man ihn darauf hinweist, und zwar sachlich und nicht motzend. Der erste Punkt ist dagegen ziemlich verwerflich. Denn reiner Egoismus hat in einem MMO nichts zu suchen.
Man sollte AddOns nicht grundsätzlich verteufeln oder "anbeten", sondern muss hier wirklich Fall für Fall betrachten. Und wie schon erwähnt, macht die Anwendung einen guten Teil aus. |
| |
01.04.2011, 17:00
|
#116 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Caamasi Die Jungs von BW wollen sich auch einen Teil der Modder-Community krallen, denn diese ist nicht unbedingt klein und vielen machts auch Spaß, kleine Dinge zu programmieren. Wenn BW nun eine Schnittstelle zulässt und damit einen Teil der genannten Community einfängt, bedeutet das natürlich für sie mehr Einnahmen. Das mal ganz davon abgesehen, ob AddOns nützlich, gefährlich oder sonst was sind.
Und schlussendlich ist ein AddOn auch nur ein Werkzeug. Und nicht das Werkzeug entscheidet, was man damit macht, sondern derjenige, der es in die Hand nimmt bzw benutzen möchte. Eine Feile hat keinen Einfluss darauf, ob ich die einem in den Rücken jag oder damit ein Holzstück so verfeiner, dass es genau passt.
Außerdem machts nun mal einigen Spaß, ihren Charakter aufs Optimum zu bringen. Und zwar Optimum in Hinblick auf die Spielweise. Ein AddOn, das ausrechnet, welchen "Wert" die Ausrüstung eines Spielers zB hat, ohne sonst irgend etwas zu erfassen, sind einfach sinnlos. | ich gebe dir in diesem Punkt recht, viele Addons können nützlich sein, wenn sie richtig benutzt werden! Aber wie ich schon oft geschrieben haben, können leider die meisten damit nicht umgehen! Die Addons werden missbraucht, ich persönlich habe auf sowas überhaupt keine Lust! Bin deswegen absolut gegen Addons. Ich hoffe BW lässt nicht soviel zu wie Blizz. Für jedes kleine bisschen ein AddOn. Zitat:
Zitat von Caamasi Auch pure "DPS" sind nicht immer Gold wert. Wenn es zB Klassen gibt, die negative Effekte wegnehmen könnte, aber der Spieler es nicht macht, weil er seinen ersten Platz auf der Schadensliste gefährdet sieht, oder weil er es schlicht nicht weiß, dass er so eine Fähigkeit auch nur annähernd besitzt, dann ist der Haken sicherlich nicht unbedingt beim AddOn zu suchen, sondern beim Egoismus bzw Unwissen des Spielers. Denn reiner Egoismus hat in einem MMO nichts zu suchen. | Stimmt schon was du sagst, aber ohne das Addon könnte er garnicht wissen auf welchen Platz er steht.
Er würde diesen Zauber auch überhaupt nicht kennen, weil er sich nur mit dmg-zaubern beschäftigt weil sein einzigstes Ziel war, den 1.Platz im Recount zubekommen. Das zeigt mir doch, das dieses Addon dem Spiel schadet. Dieses Addon schürt doch den Egoismus in der Gemeinschaft. Sich immer messen mit anderen, immer der beste sein, niemals 2 werden. Nur drauf zu achten das man der beste DD im Raid ist.
Ein Raid besteht aus Teamarbeit wie eigentlich jeder MMO-Spieler wissen müsste. Nur leider wissen die meisten das nicht, und dieser Gedanke kam doch durch das AddOn Recount!
Den Egoismus in einem MMO kannst einfach nicht besiegen, wenn du den Spielern immer wieder Tools gibts die den Konkurenzkampf antreiben. Das Gruppenspiel muss wieder mehr zählen, das schaffst du indem du solche Statistiken weglässt. |
| |
01.04.2011, 18:04
|
#117 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Davado ich gebe dir in diesem Punkt recht, viele Addons können nützlich sein, wenn sie richtig benutzt werden! Aber wie ich schon oft geschrieben haben, können leider die meisten damit nicht umgehen! Die Addons werden missbraucht, ich persönlich habe auf sowas überhaupt keine Lust! Bin deswegen absolut gegen Addons. Ich hoffe BW lässt nicht soviel zu wie Blizz. Für jedes kleine bisschen ein AddOn.
Stimmt schon was du sagst, aber ohne das Addon könnte er garnicht wissen auf welchen Platz er steht.
Er würde diesen Zauber auch überhaupt nicht kennen, weil er sich nur mit dmg-zaubern beschäftigt weil sein einzigstes Ziel war, den 1.Platz im Recount zubekommen. Das zeigt mir doch, das dieses Addon dem Spiel schadet. Dieses Addon schürt doch den Egoismus in der Gemeinschaft. Sich immer messen mit anderen, immer der beste sein, niemals 2 werden. Nur drauf zu achten das man der beste DD im Raid ist.
Ein Raid besteht aus Teamarbeit wie eigentlich jeder MMO-Spieler wissen müsste. Nur leider wissen die meisten das nicht, und dieser Gedanke kam doch durch das AddOn Recount!
Den Egoismus in einem MMO kannst einfach nicht besiegen, wenn du den Spielern immer wieder Tools gibts die den Konkurenzkampf antreiben. Das Gruppenspiel muss wieder mehr zählen, das schaffst du indem du solche Statistiken weglässt. | Genau das ist es,was viele aufregt.
Ohne Damage Meter z.B. wäre es egal,hautsache der Boss liegt,alle haben Spass.
Es würde niemand merken,das man 2 min. länger gebraucht hat,der Boss ist tot.
Hab ich aber das Addon,stuft man Menschen ein.
Der ist nicht sogut wie ich,der ist schlechter wie ich.
Ich kann vergleiche ziehen,das ist ein Vollhonk,der kann nicht soviel Dämätsch machen wie ich.
Spieler werden ausgeschlossen aus einen MMORPG,das muss man sich mal reinziehen.
Ohne den ganzen Addon Quatsch wäre das überhaupt nicht,da zählt nur das zusammenspiel und ob man sich gut versteht,einfach das miteinander.
Das geht bei solchen Addons total flöten,leute werden sofort ausgegrenzt,obwohl man die nicht kennt oder spielen gesehen hat,einfach aus Grund von ein paar Statistiken eines Addons.
Und die Statistiken sind auch noch völliger Blödsinn,weil ich den Char gekauft haben kann oder den anders gepimpt habe ( PvP Rüssi ),aber man wird danach beurteilt.
Egal,ich kenn die Instanz nicht,hab mein Arsch nie aus der Stadt bewegt,bin nur am posen.
Werde aber mit Handkuss sofort in jede Gruppe eingeladen,weil das Addon sagt,der ist gut. |
| |
01.04.2011, 18:07
|
#118 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Sofidisod Hmm ich wüsste nicht das man in der Bezirksliga damit soviel Geldverdient das man davon leben kann.
Und woher weisst du das deine Übung Erfolg hatte oder in welche Richtung du üben musst?
Das ist richtig, aber was wenn die Gruppe eben nicht gut funktioniert und man wissen will woran es liegt, um gezielt üben zu können
Kannst du eben nicht. Je nach dem wie BW die Kämpfe und die Fähigkeiten gestalt kann es Sinnvoll sein besitmmer Angriffe die man hat nicht dauer zuspammen obwohl sie die Fähigkeit sind die am meisten Schaden anrichtet, aber wenn man vorher noch 2 andere Fähigkeiten anwendet kommt eben mehr Schaden raus. Aber nicht jeder sieht das sofort denn wenn er Solo unterwegs ist oder sich um die kleineren Gegner kümmert haut er seine Gegner mit zwei von den grossen Attacken um aber beim grossen wäre es sinnvoller die Angriffe anders einzusetzen. Ausserdem kreide ich WoW noch an das sie vergessen haben den Supportschaden im Log mit auszugeben, also um wieviel grösser der Schaden der Anderen geworden ist durch den Einsatz meiner Angriffe, denn auch dies ist ein Faktor der von den meisten Leuten vernachlässigt wurde und so mach einer als schlechter Spieler hingestellt wurde obwohl er alles richtig gemacht hat. Er hat zwar weniger Schaden gemacht als andere aber die gesamte Gruppe dafür mehr als er weniger gemacht hat. Sowas hat denke ich dann auch zum schlechten Ruf der WoW Auswertungstools geführt, daher meine Bitte an BW das sie sogar noch mehr Informationen liefern.
Und du bist dann genau einer von denen der diesen Tools den schlechten Ruf verpasst.
Beim Optimiren geht es nicht darum andere anzumotzen und schon garnicht wegen 2dps (welche man im Laufe eines 5 Minutitgen Kampfes garnicht merkt das sind gerade 700 Schaden*****te, wenn einzelne Attacken eine DPS von 300 oder gar über 1000 haben), beim Optimieren geht es darum zusehn ob einer der Gruppe im Vergleich zu andrens seiner Klasse mehr als 10% weniger Schaden macht das man ihm hilft besser zu werden. Durch anmotzen verbessert man nie etwas.
es geht nicht um Instanzen, es geht um Abendfüllende Raids. Wurde auch schon des öfteren im Zusammenhang mit den Statistiktools gesagt. Und einen PVPler könnte es auch interssieren welche Angriffskombination mehr DPS liefert, am Ende der einen liegt sein Gegner am Boden, am Ende der andren ER weil diese Attacke zulange gedauert hat. Im normalen Spiel würde er aber nicht sofort feststellen können welche seiner Kombinationen die Bessere ist, denn mal kämpft er gegen gute Spieler und mal gegen Schlechte, aber das ist diesen Spielern nicht ins gesicht geschrieben. Da die schlechten Spieler aber bei beiden Kombinationen umfallen und die guten nur bei einer weiss er letztlich nicht woran es liegt das manche Gegner umfallen und andere nicht.
Durch verbieten macht man es aber nicht allen zugänglich und das Tool ansich zwingt dich zu garnix, ein Messer zwingt dich ja auch nicht jemanden damit umzubringen weil man es damit könnte.
Und weil du kein Nutzen darin siehst das Tool in PVE einzusetzen dürfen es die PVPler nicht benutzen, ist logisch, klar. | Ich bin nicht für ein Verbot von Statistik-Addons, das habe ich vielleicht nicht ganz klar gemacht. Was ich meinte war, dass sich diese Addons auf bestimmte Bereiche des Spiels (konkret eben 5-Mann Instanzen) negativ auswirken können, vor allem wenn sich die Spieler untereinander nicht kennen. Wie ich ja geschrieben habe, sollte jeder Spieler die Möglichkeiten haben solche Addons für sich zu nutzen (damit meinte ich, dass man sie eben nicht generell verbieten sollte).
Ich bin für ein Verbot von Addons, welche das Spiel - auf welche Weise auch immer - vereinfachen. Denn auch wenn niemand dazu gezwungen wird, werden sie auf lange Zeit dazu führen, dass man nicht mehr auf sie verzichten kann. Einige Spieler werden diese Erweiterungen nutzen und sie anderen empfehlen. Für Spieler mit diesen Addons werden die Instanzen dann zu einfach, d.h. neue Instanzen müssen so gestaltet werden, dass sie auch mit Addons noch eine Herausforderung darstellen - mit dem Standard-UI wird man sie dann aber kaum noch meistern können. Wie der Entwicklungschef von Blizzard ja auch erst vor kurzem (ich glaube in den Fragerunden) zugegeben hat, bietet das Standard-UI in einigen Bereichen einfach zu wenig Informationen - die Dungeons werden also in dem Wissen entworfen, dass die Spieler Addons nutzen werden! (Leider muss ich hier wieder mit WoW vergleichen, da es das einzige MMO ist was ich gespielt habe und wo man Addons nutzen konnte.)
Das Problem, welches ich mit den Statistik-Addons habe, ist folgendes: Auf der einen Seite gestehe ich jedem Spieler (bzw. Gilden oder Spielergruppen) die Möglichkeit zu, seine Spielweise mit deren Hilfe zu verbessern. Deshalb möchte ich nicht, dass sie generell verboten werden. Auf der anderen Seite führen sie immer zu einem Wertungssystem um bestimmte Spieler (in Random-Gruppen) gar nicht erst mitzunehmen (siehe z.B. Gearscore) - was man sehr schön an den Chatmitteilungen in WoW sieht ("DD mit min. 10k DPS gesucht"). Auch wenn sie vor allem für die Nutzung in Raids gedacht sind, so werden einige (und im Laufe der Zeit immer mehr) Leute diese auch in kleinen Instanzen oder sogar während dem Leveln nutzen und bestimmte messbare Werte von den Mitspielern fordern. Und das verdirbt mir doch ziemlich den Spielspaß.
Natürlich ist das kein Problem der Addons selbst, sondern der Spieler. Aber auch die Atombombe ist an sich nicht gut oder böse - trotzdem würde ich sie nicht unbedingt einem selbstsüchtigen Diktator in die Hand drücken (was Gutes würde dabei sicher nicht herauskommen).
Vielleicht könnte man eine solche Statistik-Funktion ja schon direkt ins Spiel einbauen, aber z.B. nur für Raids verfügbar machen. Ist zwar auch keine perfekte Lösung, aber die Spieler kann man halt nicht ändern. |
| |
01.04.2011, 18:26
|
#119 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Hier beschweren sich welche, dass man TOR nicht mit WoW vergleichen soll. Das ist jedoch nicht realistisch.
Wenn man qualifiziert und fundiert über das Thema "Addons in TOR" diskutieren will, dann muss man WoW nunmal als Referenz hinzunehmen und versuchen zu klären, was Blizzard für Fehler gemacht hat.
Genauso wäre es sehr hilfreich, wenn wir noch mehr über Erfahrungen in anderen MMOS hören würden - In welchen anderen MMOs gibt es Addons? Was können die Addons? Wenn Addons später erst ermöglicht wurden, wie haben die das Spiel beeinflusst?
Viele, die hier kategorisch gegen Addons sind begründen es damit, dass Addons keine spielerischen Vorteile bringen dürfen.
An genau die habe ich 2 Fragen:
1) Würde es euch nicht reichen, wenn nur Addons möglich sind, die die Spielweise nicht verändern können? Anders ausgedrückt: Es wäre nicht möglich Addons zu entwickeln, die ein Raidleiter vorraussetzen könnte oder die im PvP auch nur den kleinsten Vorteil bringen.
Technisch gesehen würde es reichen, wenn Addons einfach keine Informationen vom Spiel zu Buffs, Fähigkeiten und Gegnern kriegen und im Kampf nicht auf den Kampflog zugreifen können.
2) Würdet ihr Addons benutzen, wenn sie komfortabel ingame installiert und aktualisiert werden können? Addons wie z.B. nen Taschenrechner, nen Notizblock, andere Designs fürs Interface, RP-Addons wie FlagRSP (WoW). |
| |
01.04.2011, 18:30
|
#120 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Auch ich möchte zu erst die 1A sachliche Diskussion hier loben!
Ein sehr angenehmes Forenklima was ich hier bishher mitbekam und ich hoffe das es auch so bleiben wird
Meine persönliche Meinung als alter WoW Spieler ( 4 Jahre ):
Addons sind ein klares muss für Spiele.
Ich persönlich gehörte nicht zu den Freaks die wirklich auf den 0,0X % Verbesserung alles Berechnet haben, aber neue Skillungen und Ausrüstungsanpassungen wollte ich immer testen und optimieren. Einfach aus dem Grund das Beste aus seinem Charakter rauszuholen. Dies ist einfach mein Ehrgeiz besser zu werden und dank DM-Meter ist das doch ein schöner Richtwert.
Genauso wie es immer mal wieder schwarze Schafe gibt die meinen einen Raid stören zu müssen oder garvierende Fehler machen, dank den Addons kann man so diesen Spieler helfen und Verbesserungsvorschläge geben um mehr rauszuholen.
Wer keine Addons will muss sie ja nicht benutzen, ich denke es ist das soziale Umfeld und auftreten der Gildenführung, die diese Spiele-verbesserungen ins schlechte Licht rücken.
Ich würde ja wahnsinnig werden wenn ich nicht nachvollziehen kann warum ich weniger DMG mache oder immer wieder in einer Instanz wipe...
Ein Spiel, oder besser gesagt ein Raid ist doch nur dann reizbar wenn die Schwierigkeit vorhanden ist. ( Ich werde nie vergessen vor dem Blubb-jeder-macht doppelten-schaden-Patch von WoW mit meiner Gilde nach Wochen der Übung mir den Titel "Hand von Adal" verdient habe
Spieler die behaupten sie werden nicht mitgenommen weil sie zu wenig Schaden machen oder nicht richtig agieren wie es gefordert wird kann ich nur eins sagen:
Sie haben die falsche Gilde. Wir haben stets zusammengearbeitet und uns gegenseitig animiert besser zu werden. Viele von diesen EX-WoWlern habe ich nun auch privat kontakt und einige sind auch von TOR angetan, so eine Truppe als Mitspieler ist einfach unbezahlbar!
Ich will ein Spiel das Raids bietet die mittelmäßig zu schaffen sind wenn man wenig zeit hat aber auch 1-2 wirklich knackige Raids um einfach die Herrausforderung zu haben diese irgendwann zu packen.
Also:
PRO Addons und PRO schwere Raids! |
| |
01.04.2011, 18:54
|
#121 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von ZockerZ Auch ich möchte zu erst die 1A sachliche Diskussion hier loben!
Ein sehr angenehmes Forenklima was ich hier bishher mitbekam und ich hoffe das es auch so bleiben wird
Meine persönliche Meinung als alter WoW Spieler ( 4 Jahre ):
Addons sind ein klares muss für Spiele.
Ich persönlich gehörte nicht zu den Freaks die wirklich auf den 0,0X % Verbesserung alles Berechnet haben, aber neue Skillungen und Ausrüstungsanpassungen wollte ich immer testen und optimieren. Einfach aus dem Grund das Beste aus seinem Charakter rauszuholen. Dies ist einfach mein Ehrgeiz besser zu werden und dank DM-Meter ist das doch ein schöner Richtwert.
Genauso wie es immer mal wieder schwarze Schafe gibt die meinen einen Raid stören zu müssen oder garvierende Fehler machen, dank den Addons kann man so diesen Spieler helfen und Verbesserungsvorschläge geben um mehr rauszuholen.
Wer keine Addons will muss sie ja nicht benutzen, ich denke es ist das soziale Umfeld und auftreten der Gildenführung, die diese Spiele-verbesserungen ins schlechte Licht rücken.
Ich würde ja wahnsinnig werden wenn ich nicht nachvollziehen kann warum ich weniger DMG mache oder immer wieder in einer Instanz wipe...
Ein Spiel, oder besser gesagt ein Raid ist doch nur dann reizbar wenn die Schwierigkeit vorhanden ist. ( Ich werde nie vergessen vor dem Blubb-jeder-macht doppelten-schaden-Patch von WoW mit meiner Gilde nach Wochen der Übung mir den Titel "Hand von Adal" verdient habe
Spieler die behaupten sie werden nicht mitgenommen weil sie zu wenig Schaden machen oder nicht richtig agieren wie es gefordert wird kann ich nur eins sagen:
Sie haben die falsche Gilde. Wir haben stets zusammengearbeitet und uns gegenseitig animiert besser zu werden. Viele von diesen EX-WoWlern habe ich nun auch privat kontakt und einige sind auch von TOR angetan, so eine Truppe als Mitspieler ist einfach unbezahlbar!
Ich will ein Spiel das Raids bietet die mittelmäßig zu schaffen sind wenn man wenig zeit hat aber auch 1-2 wirklich knackige Raids um einfach die Herrausforderung zu haben diese irgendwann zu packen.
Also:
PRO Addons und PRO schwere Raids! | Schönes Beispiel das du schon abhängig bist von Addons,oder es nicht anders kennst.
Ohne müsstes du nichts optimieren,ihr habt den Boss ja geschafft.
Ohne gäbe es keine''schwarze Schafe'' alle haben ihr bestes gegeben.
Ohne die Addons,wäre einfach alles normal,mit den Addons werden Menschen eingestuft,wie du ja sehr schön erklärt hast.
Das ist einfach lachhaft die Gründe,ich will ein Addon haben,damit ich vor anderen gut da stehe und ich zeigen kann,wie toll ich bin,oder die ''schwarzen Schafe'' Spieler die nicht sogut sind wie ich,aussortieren kann.
Gibt es sowas nicht fällt der ganze Schmu weg,da spielen einfach alle ganz normal,ohne Konkurrenzdenken.
Die Instanzen klappen auch da,die Bosse fallen auch da,da muss ich nicht Mitspieler mit ein Addon beurteilen.
Ich weiss,das ist schwer,bin selber 6 Jahre WoW geschädigt,da muss man erstmal umdenken.
Spiel mal ein Spiel ohne Addons,das ist genial,man braucht kein runtermachen,ausschliessen,dissen oder sonstiges.
Alle sind gleich.
( betrifft nur diese Zahlen Addons ) |
| |
01.04.2011, 19:07
|
#122 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Xidia Was möchtes du aus den Log herauslesen?
Es steht da,der Tank ist tot.
Logische Schlussfolgerung?
Zuwenig Heilung,oder Heiler hat gepennt.
Dafür muss man doch kein Addon haben.
Das mag bei WoW gang und gebe sein,das man für alles eins braucht,sogar das man merkt das man sich bewegen muss,wie ich oben editiert habe,aber das ist nicht normal. | So simpel ist Heilung heutzutage nicht mehr... |
| |
01.04.2011, 19:59
|
#123 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Xidia nur weil DU schlechte efahrungen damit gemacht hast musst du nicht allen anderen die sie gut finden und Leuten die sie nicht kennen die Addons schlecht reden, sorry aber du schreibst echt nur Hass gegenüber Addons . |
| |
01.04.2011, 20:06
|
#124 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons Zitat:
Zitat von Moran Xidia nur weil DU schlechte efahrungen damit gemacht hast musst du nicht allen anderen die sie gut finden und Leuten die sie nicht kennen die Addons schlecht reden, sorry aber du schreibst echt nur Hass gegenüber Addons . | Was schreibst du denn?
Du schreibst alles gut und ich schlecht,oder wie?
Ich schreib nicht schlecht,sondern lege meine Gründe da,es ist eh wurscht,BioWare wird das und das einführen,da macht man als Spieler nix.
Du darfst es gut finden,das spreche ich dir nicht ab,aber darf ich es auch schlecht finden? |
| |
01.04.2011, 20:19
|
#125 | Gast | AW: Sperrung von bestimmten externen Addons natürlich darfst du es schlecht finden nur andere als abhängig zu bezeichnen die sie mögen finde ich nicht so schön |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |