Hallo zusammen,
hier die Übersetzung des Q&A vom Transscript bei
DarthHater als Copy und Paste aus unserem Gildenforum:
sternengarde.de
Hallo zusammen,
ich bin wirklich hundemüde, habe aber noch fix die Q&A vom heutigen Tag übersetzt, dabei ein paar interessante Antworten und Fragen. Bitte entschuldigt wenn nicht alles 100%ig übersetzt ist, wobei es soweit stimmen sollte.
Die Quelle ist:
DarthHater Wird es einen Tag und Nachtrhythmus geben?
DE: Nein. Das war eine technische Entscheidung. Bestimmte Szenen sehen besser aus wenn das Licht konsistent ist.
JO: Verschiedene Welten im Spiel haben andere Sonnen und Monde, was es schlicht zu aufwendig gemacht hätte das zu realisieren.
Welche Klasse habt ihr am liebsten erstellt?
JO: Der Sith-Krieger, schlicht weil Dart Vader Spaß bedeutet.
DE: Der Jedi Botschafter, da ich gern der Nachdenkliche bin.
Verändern Modifikationen der Ausrüstung deren Aussehen?
JO: Nein, aber man kann sein Aussehen verändern.
DE: Es gibt jede Menge unsichtbarer Slots.
In wie fern ist die Umgebung interaktiv und gibt Schutz?
JO: Die Fertigkeit in Deckung zu gehen ist elementar wichtig. Man kann zudem Objekte im Flashpoint wie z.B. Tonnen zerstören.
DE: Objekte parieren zudem Schüsse von Blastern und brechen die Sichtlinie.
Wie sehr wurde beim Balancing aufs PvP geachtet?
JO: PvP befindet sich bei uns seit 2006 in der Diskussion. Wir haben das sehr sorgfältig behandelt. Ein anderer Ansatz bei den Klassen. Zuerst Star Wars als solches, dann die Rolle in Gruppen und dann PvP.
Ist das Reisen zwischen Planeten wie beim Rail-Shooter?
DE: Die Karte der Galaxie dient lediglich sich in eine Weltraum-Mission zu stürzen und dabei eine spezielle auszuwählen. Ansonsten fliegt man einfach mit Lichtgeschwindigkeit um zu reisen.
Bodentransport?
DE: Es gibt auf den Hauptwelten Taxis und zudem weite Flächen die man besser nicht zu Fuß durchschreitet.
Gibt es eine Möglichkeit sein Raumschiff auch während des Kampfes zu reparieren?
JO: Nein, aber man kann sein Schiff aufrüsten.
DE: Es ist einfach zu schwer ein fliegendes Raumschiff zu reparieren.
Wie soll man sich heroisch fühlen in einer riesigen Gilde bestehend aus Helden?
DE: Es gibt etliches zu bekämpfen. Wenn man sich aufmachen würde um den Todesstern zu zerstören dann schnappt man sich Biggs und die anderen Jungs. Es ist einfach STAR WARS.
Wie wollt ihr verhindern das es zu wenige Tanks gibt?
JO: Man kann seine erweiterte Klassen spezialisieren, was es einfacher macht Gruppen zu finden.
DE: Als Trooper, da macht es einfach Spaß Fern-Tank zu sein. Explosive Munition lässt Gegner durch die Luft fliegen!
Wird man sein Gold maßgeblich für Reparaturen ausgeben?
JO: Reparaturen und „Reittiere“ sind jene Dinge die am meisten kosten. (Gold skinks)
Gibt es Belohnungen speziell für die eine oder andere Richtung für die man sich entscheidet? (Dunkle/Helle Punkte)
DE: Ja, ich war als Sith Inquisitor wirklich böse, dann gab es da aber dieses paar Handschuhe die ich gern gehabt hätte, aber sie waren nur für die helle Seite. Kim Vaal war dabei NICHT glücklich mit mir.
JO: Das Wechseln der Fraktion wurde diskutiert, wurde aber wegen der Story verworfen. Drei Fraktionen wurden ebenfalls diskutiert, wäre aber schlicht zu teuer geworden.
Wird es „Geschmeide“ fern ab vom Kampf geben, oder auch Pets?
JO: Da sagen wir noch nichts dazu, aber wir haben was im Petto. Das Sklaven-Outfit von Leia aus der Rückkehr der Jedi wird sich in der ein oder anderen Form im Spiel wieder finden.
DE: Es ist vor allem für den sozialen Aspekt wichtig.
Hat das Handwerk seinen Wert in der Ökonomie des Spiels?
DE: Handwerk ist eine meiner Passionen. Wir sind aber nicht EVE. Auch wir setzen auf Loot, wobei wir WoW hinter uns gelassen haben, komplexer und mit sozialer Interaktion. Um Ausrüstung zu bekommen kann man entweder ins Endgame durchstarten oder sich ein Netzwerk aus Handwerkern aufbauen.
James Ohlen sagte bereits dass er glaubt das MMORPGs in nächster Zeit wieder mehr RPG als MMO sein werden. Wieviel ist denn instanziert?
JO: Das Spiel ist nicht nur auf Solo-Spiel ausgelegt. Alderaan ist 7 bis 8 mal so groß wie eine World of Warcraft Zone. Phasing findet seinen Platz, aber nicht überall.
DE: Phasing wurde dazu genutzt explizite Plots nachhaltig zu gestalten.
Die Entwickler sagten etwas über 15$ pro Monat Gebühren um mit WoW konkurrieren zu können. Wenn man sich für die dunkle Seite entscheidet, kann man dann äußerliche Entstellungen vermeiden?
DE: Warum hast du dich dann für die dunkle Seite entschieden? Anpassungen sind aber optional.
Wie habt ihr den Trooper so ausbalanciert das er nicht vom Sith dominiert wird?
HH: Der Schmuggler ist so ausgelegt das er eine Aura ausstrahlt die Sith abhält. (scherz)
DE: Du spielst als einer der Besten der Besten. Jango Fett und Obi Wan können sich durchaus das Wasser reichen. An einem bestimmten Punkt wurden sogar alle Jedi von Troopern ausradiert. Man muss es nur richtig ausbalancieren.
Sind die Dialogoptionen in Flashpoints immer die selben?
DE: Dialoge sind nicht zufällig, aber es gibt Verzweigungen, weswegen es unterschiedliche Wege in einem Dialog gibt. Gruppeninahlte bekommen dadurch eine ganz eigene Note.
HH: Jede Konversation hat 3 Auswahlmöglichkeiten, weswegen die Verzweigungen es nötig machen sie öfter zu spielen um alle heraus zu finden.
JS: Das Geschlecht und die Rasse haben ebenso Einfluss auf Dialogoptionen und ihre Resultate.
Welche Herausforderungen beim Schreiben entstammen dem Single Player?
DE: Alles dreht sich darum die Dinge kleiner und heroischer zu machen. Trooper gewinnen den Krieg, Schmuggler kümmern sich nur um sich selbst. Da gibt es dieses Geheimnis das nur Botschafter kennen.
Angelehnt an Mass Effect, wie sehr unterscheiden sich da Zwischensequenzen von Rasse zu Rasse und auch Geschlecht?
JS: Zwischensequenzen werden sich je nach Entscheidungen des Charakters ändern.
DE: Zwischensequenzen können einzigartig sein. Es gibt eine großartige Zwischensequenz für einen Trooper der ein paar Leute rettet nur um sie dann um ihr Geld zu erleichtern. Wenn man als Chiss nach Hoth geht, dann erlebt man komplett andere Dinge.
Wie verhält sich die persönliche Geschichte gegenüber dem Gruppenspiel?
DE: Die Heimatwelt startet die persönliche Geschichte. Danach starten auch die Welt-Quests mit Unterbrechungen für die persönliche Story. 10-15% sind Klassendinge im späteren Spiel. Man kann aber andere Klassen zu den eigenen Klassengeschichten mitbringen.
Je mehr man zu einer Seite tendiert, wie wirkt sich das auf die Interaktionen aus?
DE: Spieler können Tendenzen zur hellen oder dunklen Seite nicht erraten. In KoToR bekam man dunkle Punkte wenn man möglichst scharfzünig war, was ich gar nicht mochte. In TOR ist es deine Handlung die zählen. Eventuell wird es dem Jedi Council auffallen.
HH: Hey, du hast den Planeten gerettet, aber jede Menge Leute dabei getötet.
DE: Es wird im späteren Spiel Restriktionen auf Basis deiner früheren Entscheidungen geben.
Kopfgelder auf Spieler?
DE: Nein.
Wird auch der Raumkampf Teil der Geschichte sein?
DE: Wir handhaben das als alternatives Spiel, man muss es nicht machen, aber man lernt ne Menge dabei wenn man es doch macht.
Ist das eine Falle?
DE: Ja, es ist immer eine Falle.
Wer schoß zuerst?
DE: Han! Han Han Han.