Antwort
Alt 10.03.2011, 18:16   #26
Gast
Gast
AW: Keine RP-PVP Server ?

Ich sehe keinen rationalen Grund,
warum man nicht auch RP-PvP-Server einführen sollte. Finde ich nun doch etwas enttäuschend.

Alt 10.03.2011, 18:27   #27
Gast
Gast

War auch extrem schockiert als ich gelesen habe das die RP-Server (momentan) nur PvE Server sind! Hoffe es gibt gleich zu Beginn RP-PvP, denn für mich gehört das zum RP dazu.

Alt 10.03.2011, 18:42   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PhyrosID
War auch extrem schockiert als ich gelesen habe das die RP-Server (momentan) nur PvE Server sind! Hoffe es gibt gleich zu Beginn RP-PvP, denn für mich gehört das zum RP dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bioware 300 Mio. in das Spiel investiert, uns Jahre lang warten lässt und sich so viel Mühe in diesem Projekt geben, dass sie keinen RP-PVP Server erstellen werden. Schätze mal das ist einfach nur die erste Info darüber, auf welche Server man sich einstellen kann, weitere werden bestimmt zum Release erstellt

Alt 10.03.2011, 18:53   #29
Gast
Gast

Wird man denn auf RP-PvE Servern gehindert PvP zu machen?
Jeder der PvP im RP machen will kann dies doch sicher tun und muß sich dabei auch niemanden willkürlich aussetzen.

Alt 10.03.2011, 19:19   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Eben - zumal es selbst auf PvP-Servern vermutlich "Horte des Friedens" geben wird, in denen kein PvP stattfinden kann.
Jeder der PvP im RP machen will kann dies doch sicher tun und muß sich dabei auch niemanden willkürlich aussetzen.[/quote]Bingo.

Alt 10.03.2011, 19:39   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DreamsIT
Deren Gründe gibt es mehr als genug. Jeder der mal auf Asgard zu Gange war kann ein Liedchen davon singen. Aber diese Diskussion hat inzwischen ja schon einen Bart der zweimal um die Erdkugel reicht. PvP ist meiner Meinung nach Gift für RP. Zumindest solange es aufgezwungen werden kann.

RP lebt von seiner Spontanität und der Möglichkeit es überall betreiben zu können. Das wird schwer möglich sein wenn alle 30 Sekunden eine Horde Punkte"geiler" PvPler über dich hinwegfegt.
Asgard war doch ein AoC-Server, oder? Dort war das PvP ein Free for All PvP. In SWTOR wird es ein reines Fraktions-PvP sein und das funktioniert auch mit RP-Setting. Natürlich kann es dort immer passieren, dass ein feindlicher Spieler RP stören vermag. Die potentielle und permanente Bedrohung durch andere Spieler ist aber ein gewünschtes Feature auf einem RP-PvP-Server.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob PvP nicht auch auf PvE-Servern möglich ist, genauso wie man darüber diskutieren kann, ob RP nicht auch auf PvE-Servern möglich ist (trotz OOClern, lustigen Namen und dergleichen). Eigentlich braucht man nur PvE-Server... man braucht sich nur RP- oder PvP- zu flaggen können.

Aber RPler sehen das anders, PvPler sehen das anders und RP-PvPler sehen das anders.

Alt 10.03.2011, 20:28   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Jeder der PvP im RP machen will kann dies doch sicher tun und muß sich dabei auch niemanden willkürlich aussetzen.
Naja, man kann es vermutlich nicht so betreiben wie man möchte. Die Einschränkungen betreffen ja eigentlich immer nur das Open-PvP.

Ganz ehrlich, ich finde wenn man sich entscheiden muss, dann müsste ein RP-Server eher ein PvP-Server sein, denn es ist nicht im Sinne des RPs, wenn ich meinen Gegner erst um Erlaubnis fragen muss, ob ich ihn angreifen darf. Ist aber nur meine Meinung.

Und sooo unrealistisch ist es nicht, dass es keine RP-PvP-Server zum Launch gibt - bei WoW kam der erste RP-Pv-Server auch erst nach ca. 6 Monaten, obwohl er schon am Anfang gefordert wurde. Aber hoffen wir mal das Beste!

Alt 10.03.2011, 21:01   #33
Gast
Gast

naja bevor sich hier alle aufregen sollte man vielleicht erstmal erfahren, wie der PvP - content aussehen wird!

bisher habe ich von 8vs8 schlachten gehört und bin der meinung auch 4vs4 gesehen zu haben. desweiteren ist fraglich, ob es open pvp geben wird (auf alderaan z.b.). wenn ja, dann hoffe ich, dass dort kaum bzw. gar keine monster vorhanden sind, die dich im pvp stören. (bsp.: halbes leben von den mobs und man wird abgefarmt oder dummes gezerge!)

aber ich glaube wenn du pvp-rp machen willst, solltest du einfach auf einen pvp server gehen und da kannst du doch auch rp machen... obwohl halt so eine zuordnung mit rp-pvp schon besser wäre...

bitte um feedback!

Alt 10.03.2011, 21:30   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PhyrosID
denn es ist nicht im Sinne des RPs, wenn ich meinen Gegner erst um Erlaubnis fragen muss, ob ich ihn angreifen darf.
Es ist auch nicht im Sinne des RP einfach mal draufzukloppen, weil man eh keine Konsequenzen im Falle des "Todes" in Kauf nehmen muss. Ich mein... ich gönn es ja jedem, der sich einreden mag, daß so ein "Nachfühlen" eines Helden funktionieren muss, daß man eben auch geschätze siebenhundertfünfunddreissig mal pro Monat (oder Woche oder Halbjahr - je nach Wunsch und Laune) ins Gras beisst und immer noch am Leben ist ... aber... wo ich mich im PvE eigentlich noch beschummeln kann (nach dem Motto "örghs - ok... ich bin tot... aber... ach... das zählt einfach nicht - dem PvE-Gegner isses ja eh wurscht") funktioniert das im PvP eigentlich nicht mehr. Verloren ist verloren. Aber tot ist eben doch nicht tot.

Ich zumindest bring das mit MEINEM Verständnis von RP nicht so ganz zusammen, bzw... das sind Momente, wo ich immer wieder daran erinnert werde, wie weit weg das RP von einer anderen, aber dennoch simulierten Realität ist.

Gönnen tut ich es ja jedem. Aber... daraus nen Staatsakt zu machen, finde ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar - zumal vollständiges Open-PvP nach der FAQ ja eh offenbar nicht angeboten wird. Auch auf nem PvP-Server ist nur von erweiterten PvP-Bereichen die Rede (OK - das kann natürlich SEHR erweitert sein).

Vielleicht schieben sie ja entsprechende Server für Euch nach, oder ihr schafft es in Eigenregie einen PvP-Server stark RP-lastig zu organisieren (ohne daß ich wissen will, wie dort das "RP" dann aussieht ).

Gruß
Booth

Alt 10.03.2011, 22:02   #35
Gast
Gast

"PvP (Player-vs-Player)-Server haben einen leicht anderen Regelsatz als PvE-Server. Auf PvP-Servern können die Spieler in weitaus mehr Gebieten der Spielwelt von anderen Spielern der entgegengesetzten Zugehörigkeit angegriffen werden.
Rollenspiel-Server (RP) verwenden den Standard-PvE-Regelsatz und bieten zusätzlich den Spielern, die ihre Charaktere in der Spielwelt wirklich ausleben wollen, eine optimale Gelegenheit, auf gleichgesinnte Spieler zu treffen."

So, hab das ding jetzt einfach mal aus dem FAQ der Gildenseite herüber Kopiert.
Aus dem **** markierten Satz interpretier ich einfach mal raus, das man auf PVE Servern oft auf Spieler der feindlich gesinnten Fraktion Trifft ohne die möglichkeit eines Kampfes zu erhalten. Grundsätzlich find ich ja gut das es solche Server gibt. Allerdings empfinde ich es als unfair, falls man davon ausgeht, das alle RPler solche Server bevorzugen würden.
Das dem definitiv nicht so ist, beweist auch das selbe Thema im Englischen Forums Bereich mit bereits über 26 Seiten.
Naja, mal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Hab die Hoffnung auf RP-PVP Server noch nicht komplett begraben

Alt 11.03.2011, 00:12   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Es ist auch nicht im Sinne des RP einfach mal draufzukloppen, weil man eh keine Konsequenzen im Falle des "Todes" in Kauf nehmen muss. Ich mein... ich gönn es ja jedem, der sich einreden mag, daß so ein "Nachfühlen" eines Helden funktionieren muss, daß man eben auch geschätze siebenhundertfünfunddreissig mal pro Monat (oder Woche oder Halbjahr - je nach Wunsch und Laune) ins Gras beisst und immer noch am Leben ist ... aber... wo ich mich im PvE eigentlich noch beschummeln kann (nach dem Motto "örghs - ok... ich bin tot... aber... ach... das zählt einfach nicht - dem PvE-Gegner isses ja eh wurscht") funktioniert das im PvP eigentlich nicht mehr. Verloren ist verloren. Aber tot ist eben doch nicht tot.

Ich zumindest bring das mit MEINEM Verständnis von RP nicht so ganz zusammen, bzw... das sind Momente, wo ich immer wieder daran erinnert werde, wie weit weg das RP von einer anderen, aber dennoch simulierten Realität ist.

.....
Naja, man sollte schon noch zwischen einer Ingame-Realität und der wirklichen Realität unterscheiden können. Zugegebenermaßen weiß ich nicht wie das "Wiederauferstehen" in SWTOR erklärt wird, aber ich lasse mich da überraschen. BW wird das schon plausibel hinbekommen.
Es ist aber nun mal Fakt, dass Open-PvP sehr gut ins SW-Universum passt - sowas dann auf einem RP-Server einzuschränken fände ich komisch. Man kann sich ja selbst auf einem PvP-Server normalerweise nicht überall bekriegen, aber eben an deutlich mehr Orten.

Generell muss ja nicht jeder ein Freund vom RP-PvP sein, aber es gibt bestimmt genug Leute die sowas mögen und daher hoffe ich nur das ein entsprechender Server kommt.

Alt 11.03.2011, 00:19   #37
Gast
Gast

In SWTOR gibt es "offiziell" keinen Spielertod sondern nur die Niederlage, nach der man im Lazarett (Respawnpunkt) aufwacht.

Und wer es realistischer will löscht einfach seinen Char nach dem Spielertod.

Alt 11.03.2011, 03:11   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und wer es realistischer will löscht einfach seinen Char nach dem Spielertod.
Geht ja eher darum, wieso PvP auf einem RP-Server anders sein soll, als PvP auf einem Nicht-RP-Server. Erklärt wurde es damit, daß es "zum Star Wars Universum passt" ... örghs ... n ordentlcher 3D-Space-Shooter passt da auch rein... oder ein Ego-Shooter-Spielgefühl... oder abertausende oder mehr bewohnte Planeten

Es wird ja dann so weit runter "rationalisiert", daß behauptet wird, es entspräche dem RP, einen Gegner nicht (OOC natürlich) fragen zu müssen, sich InGame die Rübe einzukloppen. Da habe ich einfach nur entsprechend gegengehalten, daß verdammt vieles nicht "dem RP" entspricht (im Sinne einer simulierten, aber doch irgendwie echt anfühlenden Welt) - und zwar so vieles, daß die simple OOC-Anfrage, sich die Rübe einzukloppen nur ein klitzekleines Bausteinchen in einem Riesenpuzzel ist, welches einem STÄNDIG das Gefühl raubt, hier wäre irgendwas stimmig. Dazu passt dann auch die schlichte Verleugnung des Spieler-Todes.

Ich selber betreibe ja ganz gern RP, bin auch auf einem RP-Server... aber ich erkläre längst keine Spielmechaniken mehr mit "RP" oder umgekehrt. RP muss sich immer ein Stück weit den Spielmechaniken beugen, bzw diese in das RP einfließen lassen, damits etwas runder wirkt.

Ich spiel übrigens vor allem auf RP-Server, weil ich das rein subjektive Gefühl habe, daß die Leute dort wenigsten ETWAS mehr versuchen, diese "gefühlte Echtheit" hier und da mal umzusetzen. Auch wirkt dort der Umgang auf mich ein wenig... respektvoller... oder schlicht netter - für mich DER ESSENTUELLE Grund, auf einen RP-Server zu gehen.

Fazit: Ich bezweifel nicht seinen Wunsch und den seiner Gesinnungskollegen noch würde ich den Wunsch als unzulässig deklarieren wollen - ich bezweifel aber die genannte Argumentation, bzw bin halt auf die angesprungen

Gruß
Booth

Alt 11.03.2011, 09:49   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Geht ja eher darum, wieso PvP auf einem RP-Server anders sein soll, als PvP auf einem Nicht-RP-Server. Erklärt wurde es damit, daß es "zum Star Wars Universum passt" ... örghs ... n ordentlcher 3D-Space-Shooter passt da auch rein... oder ein Ego-Shooter-Spielgefühl... oder abertausende oder mehr bewohnte Planeten

Es wird ja dann so weit runter "rationalisiert", daß behauptet wird, es entspräche dem RP, einen Gegner nicht (OOC natürlich) fragen zu müssen, sich InGame die Rübe einzukloppen. Da habe ich einfach nur entsprechend gegengehalten, daß verdammt vieles nicht "dem RP" entspricht (im Sinne einer simulierten, aber doch irgendwie echt anfühlenden Welt) - und zwar so vieles, daß die simple OOC-Anfrage, sich die Rübe einzukloppen nur ein klitzekleines Bausteinchen in einem Riesenpuzzel ist, welches einem STÄNDIG das Gefühl raubt, hier wäre irgendwas stimmig. Dazu passt dann auch die schlichte Verleugnung des Spieler-Todes.

.....
Natürlich muss man sich der Spielmechanik beugen, darum geht es hier in diesem Thread aber auch nicht. Hier diskutiert keiner darüber wie realitisch SWTOR ist, sondern wir diskutieren darüber welches vorhandene Konzept besser zum RP passt bzw. überhaupt angeboten werden sollte.
PvP soll auch nicht anders sein als auf anderen Servern - nur da BW selber zwischen PvP- und PvE-Servern unterscheidet, wäre der PvP-Server (für einige) eben passender.

Ich selber bin auch kein großer RPler (i.S.v. ich stehe nicht ewig an der Ecke und chatte mit Leuten), dennoch spiele ich auf RP-PvP-Servern, da mir diese das beste Spielgefühl vermitteln (passende Namen, ordentliche Sätze usw.).

Alt 11.03.2011, 10:12   #40
Gast
Gast

RPler sollen einfach die Möglichekeit haben überall in Ruhe RP betreiben zu können. Damit meine ich nicht das RP auf irgendwelche Safespots zu reduzieren. Da fühle ich mich wie in einem Käfig.

Und solange man "Freiwild" ist sobald man seinen Fuss aus einem solchen Safespot bewegt wird das nicht umsetzbar sein. Es sei denn man verlegt das PvP in bestimmte Zonen so wie es die Ettenöden in HdrO waren.

Alt 11.03.2011, 10:42   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DreamsIT
RPler sollen einfach die Möglichekeit haben überall in Ruhe RP betreiben zu können. Damit meine ich nicht das RP auf irgendwelche Safespots zu reduzieren. Da fühle ich mich wie in einem Käfig.
Dafür gibt es RP-(PvE-)Server. Gibt jedoch Einige, die damit kein Problem haben. Und für die wäre ein RP-PvP-Server mehr als hilfreich.

Alt 11.03.2011, 10:58   #42
Gast
Gast

Klar, wen es beides gibt ist jeder Seite geholfen.. nur bezweifle ich es stark. Zumindest anfänglich. Nunja, man wird sehen.

Alt 11.03.2011, 14:50   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PhyrosID
sondern wir diskutieren darüber welches vorhandene Konzept besser zum RP passt bzw. überhaupt angeboten werden sollte
Und gerade beim ersten Punkt wirst Du es schwer haben, mit Deiner Argumentation... aus meiner Sicht passt freies PvP zumeist NICHT besser zum RP in einem chat-basierten MMO in dem niemand sterben kann.
Ich selber bin auch kein großer RPler (i.S.v. ich stehe nicht ewig an der Ecke und chatte mit Leuten), dennoch spiele ich auf RP-PvP-Servern, da mir diese das beste Spielgefühl vermitteln (passende Namen, ordentliche Sätze usw.).[/quote]Auf gut deutsch... Dir macht PvP auf einem sogenannten "RP"-Server mehr Spass, weil dort andere Leute sind? Das ist eine andere Argumentation... da vor allem das subjektive Empfinden in den Vordergrund stellend... und ich würde diese Art der Argumentation gegenüber einem Hersteller in den Vordergrund rücken... dem ja der Spielspass des Kunden das wichtigste Ziel sein muss. Im Gegensatz dazu, argumentativ nicht besonders gut ausgearbeitete Meinungen in einem Spiel umsetzen zu müssen, was "am besten zu RP passt"

Alt 11.03.2011, 15:35   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Auf gut deutsch... Dir macht PvP auf einem sogenannten "RP"-Server mehr Spass, weil dort andere Leute sind? Das ist eine andere Argumentation... da vor allem das subjektive Empfinden in den Vordergrund stellend... und ich würde diese Art der Argumentation gegenüber einem Hersteller in den Vordergrund rücken... dem ja der Spielspass des Kunden das wichtigste Ziel sein muss. Im Gegensatz dazu, argumentativ nicht besonders gut ausgearbeitete Meinungen in einem Spiel umsetzen zu müssen, was "am besten zu RP passt"
RP heißt nicht nur, andere Spieler mit Emotes zu erschlagen. Manche Leute nehmen das RP ernster als diejenigen, die sich oft als Hardcore-RPler bezeichnen. Das äußert sich darin, dass sie PvP mit solcher Leidenschaft betreiben, weil sie sich in die Rolle eines Soldaten ihrer jeweiligen Fraktion hineinversetzen, dass sie voller Eifer in die Tastatur schlagen, weil sie jetzt diese Schlacht gewinnen wollen, als ginge es um Menschenleben.

Das ist auch eine Form von RP.

Alt 11.03.2011, 15:37   #45
Gast
Gast

Für mich steht eh seit langem fest:
Zitat:
Zitat von GelberTee
RP heißt
für jeden was anderes

Daher finde ich Argumentationen, die RP als ein objektiv zu wertendes Etwas behandeln eh immer schwierig
Manche Leute nehmen das RP ernster als diejenigen, die sich oft als Hardcore-RPler bezeichnen. Das äußert sich darin, dass sie PvP mit solcher Leidenschaft betreiben, weil sie sich in die Rolle eines Soldaten ihrer jeweiligen Fraktion hineinversetzen, dass sie voller Eifer in die Tastatur schlagen, weil sie jetzt diese Schlacht gewinnen wollen.[/quote] Und wenn sie verlieren... auf keine Fall sterben
Das ist auch eine Form von RP.[/quote] Klar - für manche ist auch Schach ne Form von RP

Alt 11.03.2011, 15:42   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Für mich steht eh seit langem fest:
für jeden was anderes

Daher finde ich Argumentationen, die RP als ein objektiv zu wertendes Etwas behandeln eh immer schwierig
Genau richtig. Und genau das ist auch ein Argument für RP-PvP-Server. Manche Leute werden durch Open PvP beim Rollenspiel gestört, manche nicht. Wen's nicht stört, der fühlt sich auf einem solchen Server pudelwohl.

Zitat:
Zitat von Booth
Klar - für manche ist auch Schach ne Form von RP
Das wäre mir neu - aber okay.

Alt 11.03.2011, 15:51   #47
Gast
Gast

Open PvP beinhaltet auch nur bestimmte Zonen, Rollenspieler die gerade nicht OOC sind, werden wohl Wissen wo man RP betreibt, meistens in den Städten.

Alt 11.03.2011, 19:57   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Und gerade beim ersten Punkt wirst Du es schwer haben, mit Deiner Argumentation... aus meiner Sicht passt freies PvP zumeist NICHT besser zum RP in einem chat-basierten MMO in dem niemand sterben kann.
Dann können wir festhalten, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
Schwer habe ich es mit meiner Argumentation aber mit Sicherheit nicht, denn es gibt rein gar nichts was gegen RP-PvP spricht. Auch das Argument, dass es realistischer ist, ist nicht aus der Luft gegriffen. Klar kann man auch Kampffreie Zonen im Spiel rechtfertigen, doch vermutlich wird man in den entsprechenden PvE Zonen einfach nicht angreifen können, was das ganze einfach (noch) unrealistischer macht. Natürlich muss man kein Freund vom PvP sein, aber da es die RP-PvE-Variante ja sowieso gibt, sollten mit einem RP-PvP-Server noch mehr Parteien glücklich gemacht werden.

Zitat:
Zitat von Booth
Auf gut deutsch... Dir macht PvP auf einem sogenannten "RP"-Server mehr Spass, weil dort andere Leute sind? Das ist eine andere Argumentation... da vor allem das subjektive Empfinden in den Vordergrund stellend... und ich würde diese Art der Argumentation gegenüber einem Hersteller in den Vordergrund rücken... dem ja der Spielspass des Kunden das wichtigste Ziel sein muss. Im Gegensatz dazu, argumentativ nicht besonders gut ausgearbeitete Meinungen in einem Spiel umsetzen zu müssen, was "am besten zu RP passt"
Hm, nicht so ganz - es geht mir nicht um die Leute, sondern in erster Linie um die härteren Regeln, welche in meinen Augen die Atmosphäre positiv beeinflussen (ob da jetzt auch andere Spieler drauf spielen lassen wir mal dahingestellt). Man trifft halt keinen Kopfgeldjäger namens "KiLLeRNinjA90" und der Chat läuft hoffentlich auch gesitteter. Ich bin kein großer PvPler, aber ich hätte gerne die Möglichkeit es zu tun, wenn ich denn wollen würde.
Mal so nebenbei, ich habe die ganze Zeit subjektiv argumentiert, denn auch das Realismus-Argument ist nur eines, wenn einem Realismus wichtig ist (auch der Grad der Wichtigkeit ist mehr als subjektiv).
Für den Hersteller ist die Argumentation in diesem Fall vermutlich nicht entscheidend, da es ja nur um RP-PvP => ja oder RP-PvP => nein geht. Damit wird ja nichts grundsätzliches entschieden (was die Spielmechanik angeht), sondern es wird nur entschieden ob man etwas mehr oder etwas weniger PvP im RP-Bereich betreiben darf. Aus welchen Gründen jm. für RP-PvP ist, ist also nicht mehr so wichtig, sondern nur ob die Nachfrage groß genug ist.

Alt 11.03.2011, 20:31   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PhyrosID
Schwer habe ich es mit meiner Argumentation aber mit Sicherheit nicht, denn es gibt rein gar nichts was gegen RP-PvP spricht.
Aus Eurer Sicht schlimmerweise ja doch - und zwar spricht das allerschlimmste zZ dagegen: Biowares Entscheidung
Aus welchen Gründen jm. für RP-PvP ist, ist also nicht mehr so wichtig, sondern nur ob die Nachfrage groß genug ist.[/quote]Da haste natürlich völlig recht

Alt 11.03.2011, 21:17   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Es passt deshalb für einige RP-gerecht zu SW weil es eher untypisch ist, wenn die Anwesenheit eines angeblich feindlichen Charakters keine Bedrohung darstellt, keinerlei Spannungen auftreten können. Es gehört dazu, dass die feindlichen Charaktere für einen selber immer eine Bedrohung darstellen und man selber auch für sie.

Als ich vor ewiger Zeit mit den MMOs angefangen habe, spielte ich auch zuerst auf einem PvE-Server bis ich das erste Mal auf einen "feindlichen" Spieler traf und nichts passierte...

Ich hatte bis dato keine Ahnung von MMOs, keine Ahnung von PvP... aber ich merkte, hier stimmt irgendwas ganz essentielles nicht und re-rollte auf einem PvP-Server und habe es nie bereut, selbst wenn ich wiederholt im Dreck lag.

Antwort

Lesezeichen