Zitat:
Zitat von Bench Naja... Glücksspiel ist nicht fair. Drei Heiler, drei Items für Heiler. Einer gewinnt alle drei Würfelrunden. Zwei kriegen nix.
Fair? |
Eigentlich nicht. Darum nimmt man deswegen:
Option A: Es sind immer ausnahmslos die gleichen Spieler am Start und alle verstehen sich so gut das sie sich absprechen wer, wann welches Item bekommt und jeder bekommt am Ende gerecht verteilt etwas ab. Das ist aber in einer Normalen Gilde die meistens immer aus mehr Spielern als Raidplätzen besteht eher selten der Fall bzw. möglich. Jedenfalls ist das nicht meine Auffassung einer Gilde, das ist eine Raidgruppe aus den verschiedensten Gilden die sich nur zum Raiden trifft aber sonst getrennte Gildenwege geht oder nur reine Progressgilden die ich aber in meiner WoW Zeit nur wirklich extrem selten erlebt hätte, meist nur für 10ner Inzen. Unter Gilde verstehe ich schon etwas anderes als nur den Zusammenschluss von genau so vielen Leuten und Klassen wie es Raidplätze zu vergeben gibt und die auch kaum etwas anderes zusammen unternehmen als Raiden.
oder
Option B: Man ist zwar in einer Gilde, aber es sind mehrere Personen am Start und nicht jeder, auch man selbst, ist immer und auch regelmäßg dabei. Dann nimmt man ein DKP System bei dem jeder der Punkte hat bieten kann und die Chance auf ein Item hat. Das garantiert zwar keine 100%ige Fairness, ist aber weitaus fairer, nachvollziehbarer und für alle berechenbarer als das vollkommen vom Glück abhängige Würfeln. Man kann aber trotz vielen Punkten eines Spielers als Raidleiter oder Gildenleiter auch mal sagen: "Ok du hattest jetzt 2 Items weil du weit mehr Punkte hast, jetzt bekommt der andere mal eins alles musst du jetzt nicht mitnehmen" z.B. das ist dann Sache eines erfahrenen und fähigen Leiters und auch der persönlichen Einstellung der Leute das auch vielleicht von sich selbst aus zu machen.
Ich denke jeder kann sich selber aussuchen was er gerne will, da gibt es einfach keine allgemein gültige Lösung.
@ Rainer:
Wie du selber auch sagst, das ist wohl überall anders. Bei uns wahr es so wie ichs beschrieben hatte und wir wollten das auch so bzw. jeder neue der zu uns kam fand das System gut und es hat sich bei uns Jahrelang bestens bewährt. Bei euch das selbe, da gibt es keine Patentlösung, sondern jeder wird und sollte sich die Gilde/Gruppe suchen mit deren System er einverstanden ist bzw. das er für Fair genug hält. Ein System für alle Fälle gibt es da sowieso nicht.