| |
22.12.2010, 11:07
|
#26 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Ich denke es wird von jedem ein Fünkchen drin sein:
Ausrüstung die nur mit einer bestimmten Einstellung getragen werden kann, aber die dann wieder so die Bonis und Malis gibt das es am Ende egal ist welche Einstellung man hat. So wird es für den dunklen Sith Heiler sicherlich Zeug geben das nur ein dunkler Sith tragen kann, das aber seine Bonis für das Heilen hat. Und es wird Zeug
für helle Jedi Heiler geben die dann am Ende den Sith und den Jedi Gleich heilen lassen. Wobei es dann mit Sicherheit andere Rotationen geben aber die Heilleistung wird die selbe sein. Und so wird es dann auch für die Grauen dazwischen etwas geben. BW wird das schon machen.
Was die Skillungen angeht da wird es sicherlich dann auch unterschiede geben und vielleicht wird man sich auch verskillen können, aber wenn es ähnlich SWG (zu Anfang) wird es auch kein wirkliches verskillen geben denn dann hat jede Fähigkeit einen Nutzen nur muss dann bei der Zusammenstellung der Gruppe darauf achten das alles irgendwo vorhanden sein muss. Also ausgehent von A (Angrif), B(Support), C(Heilung) das jeder Spieler in einen gewissen Masse liefert könnte eine Gruppe dann:
AAA+BBB+CCC
oder
AAB+BBC+ACC
oder
ABC+ABC+ABC
usw. sein
und damit das Ziel erreichen, während bei WoW nur die erst vielleicht noch die 2 Variante akzeptiert wird ,da dort 3 ABC Leute zb nicht den Schaden liefern den ein AAA liefert. Aber soetwas muss BW dann in ihrem Design von vornherein berücksichtigen.
ausgehent davon könnte man dann auch den Gegner so gestallten das man ihn mit:
AAA+AAB+CCC
aber auch mit
ABB+BBB+CCC
oder
AAA+BBB+BCC
besiegen kann, alles eine Frage des Designs das wir hier Schlussendlich nicht beantworten können, da wir noch nicht genügend Fakten haben |
| |
22.12.2010, 12:20
|
#27 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Vearun Er sagt im Interview ziemlich genau das es am Ende keine Rolle (im Sinne der Balance) spielen wird. Es wird anders sein, aber nicht schlechter oder schwächer.. | er sagt aus das die gesinnung keine rolle spielt im endcontent. er macht keine aussage darüber das ein grauer char schwächer/schlechter ist, er bezieht sich nur auf die gesinnung.
und die gesinnung spielt auch keine rolle, nicht im endcontent nicht in der gruppensuche nicht in der gilde und auch nicht wenn man afk klo ist
er sagt aus das ein grauer botschafter anders ist. klar ist er anders als ein botschafter mit der gesinnung hell2, na selbstverständlich
ein grauer inquisitor wird auch keine lila blitze mehr schiessen können, er wird die meisten attacken dieser art verlieren. lila blitze sind ein zeichen für absolute verdorbenheit/ergebenheit zur dunklen seite, das fällt als grauer char natürlich flach. wenn er überhaupt noch eine blitzattacke haben wird, dann ist diese schwach und blau
das wird ganz klar übers gameplay balanciert, du wirst dann als grauer char viele spezialfähigkeiten haben, im gegensatz zu spielern die entschlossen gut/böse spielen. das wird ein allrounder der irgendwie alles kann aber nichts richtig. Zitat:
Zitat von Bench Er meint ganz sicherlich nicht "natürlich kannst du total verskillt am Endcontent teilnehmen, wenn du eine Gruppe findest, die dich trotzdem mitnimmt". Er sagt eindeutig, dass sie nicht wollen, das Leute schief angeguckt werden, weil sie nicht die richtige Gesinnung haben. Er sagt eindeutig, dass die Gesinnung im Endcontent keine Rolle spielt. Der Diplomatieskill hilft da auch nur bedingt, da er optional ist. Nicht jeder wird ihn wählen. | nirgendwo steht das ein grauer char = verskillt bedeutet
fail, soviel zum thema lesen und verstehen... |
| |
22.12.2010, 13:53
|
#28 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude nirgendwo steht das ein grauer char = verskillt bedeutet
fail, soviel zum thema lesen und verstehen... | Ach bitte... Der Threadersteller fragt nach, ob man als grauer Spieler schlechter da steht. DE sagt nein, du sagst ja. Wenn du recht hast, dann wäre das lapidar ausgedrückt ein verskillter Charakter. Und das muss man hier nicht schreiben oder sagen, denn Charakter, die aufgrund ihrer beeinflussbaren Grundwerte nicht an das Optimum ihrer Leistung kommen nennt man verskillte Charakter. |
| |
22.12.2010, 14:41
|
#29 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude ein grauer inquisitor wird auch keine lila blitze mehr schiessen können, er wird die meisten attacken dieser art verlieren. [...]
du wirst dann als grauer char viele spezialfähigkeiten haben, im gegensatz zu spielern die entschlossen gut/böse spielen. | Wow - das alles haben Developer so gesagt... ? Und es wurde idealerweise schon an Hand von Beispielen erläutert?
Kleine Ergänzung, WIESO ich meinte, man möge etwas vorsichtiger zu solchen Infos sein: Der einzige Hinweis, den ich als Bestätiguing zu Deiner Vermutung auf die Schnelle gefunden habe, steht HIER im Forum über die Game-Details ( GAME Info-v2 (Übersicht) - 2. Post, relativ weit unten im letzten Abschnitt "Charaktere/KLassen - Allgemein" - dort der ca. zwanzigste Eintrag).
Als Quelle ist "Gamesutra" genannt - den verlinkten Artikel findet man dann zwei Posts weiter unten im Forenthread - er verlinkt hierhin: http://www.gamasutra.com/php-bin/new...hp?story=23904
Wieso stehe ich dieser Aussage nun etwas skeptisch gegenüber? Weil der Artikel von Juni 2009 ist - das sind über eineinhalb Jahre her.
Abgesehen davon, steht in dem Artikel nur allgemein etwas über "some abilities", die man bekommen würde. Was genau mit diesen "abilities" gemeint ist, wirst Du nirgends finden.
Aber... wenn Du zusätzliche AKTUELLERE Quellen hast, bin ich echt neugierig, wo im Detail bereits die Änderungen durch helle/dunkle Seite für ausgelevelte Spieler zu finden sind.
Wie gesagt... ich bin gar nicht gegen diese Idee - ganz im Gegenteil - ich bin sogar sehr dafür, wenn ich ausschließlich meinen eigenen Spass berücksichtigen würde
Aber die Aussage, daß jemand, der "grau" ist, wichtige Dinge schlechter kann (und für einen Heiler sind Heilfähigkeiten gerade auch im Gruppenspiel ZIEMLICH wichtig), dadurch zu "kontern" (wie hier vorgeschlagen), daß man dafür besonderen Loot bekommt, der genau diese Nachteile wieder vollständig korrigiert... klingt etwas witzlos - zumal es InGame für "leuctend helle" Heiler sehr schräg erscheinen dürfte, daß Loot für graue Heiler MEHR Heilbonus bietet, als Loot für "leuchtend helle" Heiler.
Abgesehen davon würde das Balancing dadurch definitiv schwerer werden - hunderttausende von Spieler sind da ziemlich ausgefuchst und würden in Kürze auch nur kleinste Unterschiede herausfinden und die Nachteile dürften schnell bekannt werden.
Ich halte daher diverse Interview-Aussagen, die allgemein von "abilities" sprechen, und zudem noch ziemlich alt sind, nicht wirklich für ausreichend - selbst aktuelle Interviews, die relativ allgemein daherschwadronieren, nehme ich noch nicht für wichtig. Ich muss schon InGame-Screesnhots oder noch besser -Videos zu sehen bekommen, und dann auch sehr viel genauere Details zu den erwähnten "abilities", um dann wirklich eine umfassende Wertung vorzunehmen.
Von daher rate ich nach wie vor zu einer gewissen Vorsicht - auch was Aussagen HIER im Forum angeht, die scheinbar offiziell wirken.
Gruß
Booth |
| |
22.12.2010, 14:50
|
#30 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Bench Ach bitte... Der Threadersteller fragt nach, ob man als grauer Spieler schlechter da steht. DE sagt nein, du sagst ja. Wenn du recht hast, dann wäre das lapidar ausgedrückt ein verskillter Charakter. Und das muss man hier nicht schreiben oder sagen, denn Charakter, die aufgrund ihrer beeinflussbaren Grundwerte nicht an das Optimum ihrer Leistung kommen nennt man verskillte Charakter. | ein grauer char ist nicht verskillt, wenn überhaupt vielseitig, er kann vieles ABER nichts richtig und im vergleich wird der graue char gegenüber einem hellen oder dunklen schwächer sein.
ist doch klar und selbsterklärend
die stärkste attacke bzw den stärksten heal wird man nur mit der entsprechenden gesinnung bekommen, ein grauer jedi/sith zeichnet sich aber dadurch aus das er im gleichgewicht ist mit sich selbst und seiner umgebung. er kann vieles aber nichts richtig
wenn ein guter botschafter mehrere heals und def buffs hat, dann hat ein böser botschafter mehrere offensive heals(drain/leech) und offensive buffs. und ein neutraler hat dann von jedem etwas in schwächerer form. ka wie das jetzt umgesetzt wird, aber das ist die einzig glaubhafte möglichkeit.
er sagt ein grauer ist nicht schlechter aber anders, wenn der einzige unterschied darin bestände das die cast animation anders aussieht, dann wäre er nicht anders. es ist von anfang an ein anderes gameplay, dadurch das man seine combat/action punkte (wie auch immer) anders einsetzt/verplant
sollte bioware die balance verkacken ist der graue botschafter ein wow paladin in stoffrobe, aber da geh ich ma nicht von aus^^ Zitat:
Zitat von Booth Wow - das alles haben Developer so gesagt... ? Und es wurde idealerweise schon an Hand von Beispielen erläutert? | es wird nur das veröffentlicht an news, was auch ingame ist, es spielt keine rolle ob das 2009 oder 2010 gesagt wurde, darauf verlasse ich mich mal einfach, weil in dem punkt war bioware bisher immer zuverlässig. sie veröffentlichen nichts was nicht auch so ingame ist!!!
aber wenn du es unbedingt aktuell haben musst, in dem interview sagt er es kurz bevor er zum grauen botschafter kommt.
deine hellen oder dunklen punkte beeinflussen viele dinge im spiel, aber wenn du das endlvl erreichst sollst du nicht das gefühl haben, das dich die gruppe xy ausschliesst aufgrund deiner gesinnung. ein grauer botschafter ist anders, was nichts schlechtes bedeuten muss
was nur bedeutet das deine gesinnung nicht fürs endgame wichtig ist, natürlich nicht!!!
und nein er erwähnt mit keiner silbe in dem interview das die gesinnung, deine skills beeinflussen, er deutet aber daruf hin das ein grauer char "anders" ist. und nein er meint damit nicht das diese chars in grauen lumpen herumlaufen oder im handstand durch die galaxie reisen....
das ist selbstverständlich ein weiterer hinweiss darauf das die talente und das equipment anders sein werden. und somit ist eine info aus 2009 nachwievor aktuell |
| |
22.12.2010, 15:18
|
#31 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Booth
Aber die Aussage, daß jemand, der "grau" ist, wichtige Dinge schlechter kann (und für einen Heiler sind Heilfähigkeiten gerade auch im Gruppenspiel ZIEMLICH wichtig), dadurch zu "kontern" (wie hier vorgeschlagen), daß man dafür besonderen Loot bekommt, der genau diese Nachteile wieder vollständig korrigiert... klingt etwas witzlos - zumal es InGame für "leuctend helle" Heiler sehr schräg erscheinen dürfte, daß Loot für graue Heiler MEHR Heilbonus bietet, als Loot für "leuchtend helle" Heiler. | Naja man könnte dem Hellen Heiler dafür die anderen Werte verbessern, sicherlich mag das erst mal komisch erscheinen aber wenn man einerseits die rollenspielerischen Entscheidungen (hell/dunkel) mit einfliessen aber andererseits keinen Spieler auf Grund seiner rollenspielerichen Entscheidungen ausschliessen lassen möchte müsste man das eben so nevelieren oder aber man sagt von vorn herein das man mit seinen rollenspielerischen Entscheidungen auch die Endkontent Rolle festlegt. Das wiederum wirft neue Problem auf, spätere Addons können dazu führen das immer mehr Spieler in der Grauzone landen, dann ist noch die Frage wie die Sith Seite heilen soll dort werden sicherlich eine menge Leute ehr den Dunklen Weg beschreiten und was ist wenn man nach sagen wir mal 3 Monaten (wird vermutlich schneller gehn) leveln merkt das einem das Heilen doch nicht so liegt man aber immer nur Helle Entscheidungen getroffen hat.
Aber andererseits frage ich mich warum es eigendlich für einen "leuchtend hellen" Heiler ein Problem sein soll das einer mit anderer Gesinnung schlussendlich genauso gut heilt, es gibt in der Realität und in der Fiktion immer wieder auch fachlich sehr kompetente Ärtze die Moralisch quasi Monster sind.
Und wenn ihm der Heilbonus nicht ausreicht auf seiner Ausrüstung kann er ja gerne dunkle Punkte sammeln, dann bekommt er auch die Sachen der grauen Gesinnung, nur sind dann eben seine Gesinnungsbonis die des Grauen. |
| |
22.12.2010, 15:41
|
#32 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude ein grauer char [...] kann vieles ABER nichts richtig und [...] wird [...] schwächer sein.
ist doch klar und selbsterklärend | Und später nach dem edit:
was nur bedeutet das deine gesinnung nicht fürs endgame wichtig ist[/quote] Irgendwie sehe ich darin einen Widerspruch ... aber... vermutlich habe ich (und evtl der eine oder andere) etwas falsch verstanden... Stichwort "Interpretationsfähigkeit"... wirklich eindeutig sind Aussagen eher selten ausserhalb der Mathematik
es wird nur das veröffentlicht an news, was auch ingame ist [...] darauf verlasse ich mich mal einfach[/quote]Abgesehen davon, daß ich mich hierauf definitiv nicht verlasse, kann man trotzdem schnell in die Irre geführt werden. Als Bioware z.B. "Space" angekündigt hat, und der Space-Bereich dann sogar als expliziter Punkt hier auf dem Portal unter "Spielinfo - Spielsysteme" aufgenommen wurde und das als nur einer von sehr wenigen Punkten, war ich mir ziemlich sicher, daß Space eben NICHT nur ein Minigame wird (ich würde jedenfalls kleine Minigames nicht als eines von wenigen "Spielsystemen" bezeichnen, wo ich implizit ein "wesentlich" mit hineininterpretiere - sonst würde es doch nicht als extra Überschrift erscheinen?!) und ganz sicher KEIN Railshooter. An letzteres habe ich als jahrelanger Space-Freund nichtmal dran GEDACHT - für mich war das von Anfang an quasi undenkbar, da sowas für mich nicht als "Space" zählt ("Raum" hat für mich halt drei relativ freie Dimensionen... aber egal). Ich war jedenfalls ziiiiieeeeeemlich überrascht (man könnte eher sagen "verstört") als ich dann die konkreten Infos zum Space-Bereich gesehen habe.
Solch eine Erfahrung kuriert
Aber... natürlich kann jeder Aussagen interpretieren, wie er möchte, und weit weniger vorsichtig sein... ich wünsche dann viel Glück, daß die eigenen Ansichten nicht so brutal implodieren, wie meine bzgl "Space". Zitat:
Zitat von Sofidisod Aber andererseits frage ich mich warum es eigendlich für einen "leuchtend hellen" Heiler ein Problem sein soll das einer mit anderer Gesinnung schlussendlich genauso gut heilt | Würde ich mich auch fragen, wenn ich darüber diskutieren würde - jedenfalls war das nicht meine Aussage. Meine Aussage bezog sich eher auf Items, die für graue Charaktere dann in manchen Paradedisziplinen des Charakters besser sein müssten, als für hell/dunkle Charaktere... falls es denn so käme... und ich sprach weniger von "Problem", als von dem Gefühl, daß irgendwas im Spiel "schräg" läuft
Letztlich... denke ich, daß ich meinen Grundgedanken bzgl der "Vorsicht" zu Entwickler-Aussagen, die noch ohne konkrete InGame-Infos da stehen, wiederholt klar gemacht habe. Von daher... alle, die auf diese Vorsicht pfeifen... weitermachen
Gruß
Booth |
| |
22.12.2010, 16:53
|
#33 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Booth Und später nach dem edit:
Irgendwie sehe ich darin einen Widerspruch ... aber... vermutlich habe ich (und evtl der eine oder andere) etwas falsch verstanden... Stichwort "Interpretationsfähigkeit"... wirklich eindeutig sind Aussagen eher selten ausserhalb der Mathematik | jo du hast wie viele andere die seltene gabe nur das zuverstehen was du willst und kannst texte solange ausm context reissen und manipulieren bis der sinn entfremdet ist. gibt sogar leute hier im forum die das "diskutieren" nennen...
und nochmal zum mitschreiben
ein grauer botschafter wird höchstwahrscheinliche weniger heilen als ein heller
ein grauer botschafter wird mehr dmg machen als ein heller
ein heller botschafter wird die gruppe wahrscheinlich mit definsiven buffs verstärken können, ein grauer wahrscheinlich nicht oder nicht im selben umfang. da sich seine talente im gleichgewicht halten.
er wird wahrscheinlich auch im gleichen atemzug genausoviel zugang zu dunklen fähigkeiten haben wie zu hellen. diese werden aber nicht so stark ausfallen ist doch klar. er wird mehr fähigkeiten besitzen, diese werden aber "schwächer" ausfallen und im kampf weniger kosten....
im fazit bedeutet das für mich das ein grauer botschafter generell gesehen schwächer ist/sein wird
umgesetzt wird das wahrscheinlich durch die trainer, mit gesinnung hell oder dunkel bekommst du halt die letzten stufen eines talentes, mit der gesinnung neutral kannst du dir zusätzliche talente kaufen, dafür wird dir aber der zugang zu mächtigeren talenten verwert...
so einfach kanns sein und so wird es mitsicherheit auch kommen |
| |
22.12.2010, 17:25
|
#34 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude jo du hast wie viele andere die seltene gabe nur das zuverstehen was du willst und kannst texte solange ausm context reissen und manipulieren bis der sinn entfremdet ist. gibt sogar leute hier im forum die das "diskutieren" nennen...
und nochmal zum mitschreiben
ein grauer botschafter wird höchstwahrscheinliche weniger heilen als ein heller
ein grauer botschafter wird mehr dmg machen als ein heller
ein heller botschafter wird die gruppe wahrscheinlich mit definsiven buffs verstärken können, ein grauer wahrscheinlich nicht oder nicht im selben umfang. da sich seine talente im gleichgewicht halten.
er wird wahrscheinlich auch im gleichen atemzug genausoviel zugang zu dunklen fähigkeiten haben wie zu hellen. diese werden aber nicht so stark ausfallen ist doch klar. er wird mehr fähigkeiten besitzen, diese werden aber "schwächer" ausfallen und im kampf weniger kosten....
im fazit bedeutet das für mich das ein grauer botschafter generell gesehen schwächer ist/sein wird
umgesetzt wird das wahrscheinlich durch die trainer, mit gesinnung hell oder dunkel bekommst du halt die letzten stufen eines talentes, mit der gesinnung neutral kannst du dir zusätzliche talente kaufen, dafür wird dir aber der zugang zu mächtigeren talenten verwert...
so einfach kanns sein und so wird es mitsicherheit auch kommen | Nach allem was ich bisher in MMOs gesehen habe halte ich das für extrem unwahrscheinlich (wenn auch nicht gänzlich unmöglich) - aber ernsthaft: wer soll das gebalanced bekommen?
Sollte Bioware das wirklich hinbekommen, ich wäre schwer beeindruckt. |
| |
22.12.2010, 18:11
|
#35 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Überraschen lassen wir uns werden müssen
Aber das es in diesem Spiel keinen "Fähigkeitsbaum" wie in Kotor bei dem ihr zwischen Machtblitz, Machtwürgen, Machtheilen etc. auswählen könnt gibt ist euch schon bekannt ?
Es wird ähnlich wie in WoW Talentbäume geben die auch spezielle Fähigkeiten bieten wie bei WoW die 41er Talent z.B. aber es wird jede Klasse nur das selbe lernen können wie die anderen auch mit dem Zusatz der Spezialisierung. Ihr werdet aber keine Jedi Ritter Fähigkeiten mit dem Gesandten lernen können usw. Es soll wohl aber so sein das man bestimmte starke Fähigkeiten seines Baumes nur mit entsprechender Gesinnung nutzen kann oder sonst gar nicht, nicht schwächer sondern gar nicht.
Irgendwo wurde das auch meines Wissens nach schon lange bekanntgegeben, ihr könnt ja die so oft verschmähte Suchfunktion nutzen um nach zu sehen. Sollte ich mich irren bitte ich um korrektur. |
| |
22.12.2010, 18:11
|
#36 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude jo du hast wie viele andere die seltene gabe nur das zuverstehen was du willst | Meine Kritik an Dich lautet seit meinem ersten Posting ganz genauso... nur bzgl dem, was Developer sagen - Du verstehst da meines Erachtens nur das, was Du verstehen willst - das nennt sich halt interpretationsfähig.
Gruß
Booth |
| |
22.12.2010, 19:41
|
#37 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Sorry Attitude, aber ganz ernsthaft... du wirfst mir und anderen vor, wir würden den Kommentar von DE missinterpretieren aber erklärst hier im Detail wie das Gesinnungssystem balanciert sein wird, obwohl dazu absolut nichts von BW erklärt wurde? Wie Booth richtig erklärt hat, ist die Äusserung aus 2009 als Randnotiz in einem Interview, wo sie die Klassen noch nicht mal vollständig definiert hatten und nur dazu sagen konnten, dass sie "balanced" sein werden, wo jeder MMO-Spieler dir sagt: "8 Klassen mit 2 Subklassen mit je 3 verfügbaren Skillbäumen... naaaatürlich wird das sowas von balanced sein".
Das was du beschreibst, dass Spieler, die sich nicht vollkommen einer Seite hingeben, nicht das Maximum ihrer Klasse erreichen würden, führt genau dazu, dass Spieler eben doch deshalb stigmatisiert werden.
Ein Spieler, der beim Questen oder in Flashpoints mal helle oder dunkle Entscheidungen trifft, wird sich Kommentare anhören müssen wie "Warum machst du mal hell und mal dunkel, du musst dich auf eine Seite konzentrieren und als Tank geht man eh auf hell, du Boon".
Und wenn sich zwei Spieler für den letzten Raidplatz anbieten und nahezu ähnliche Ausrüstung und Skillung vorweisen, da wird dem einen auch gesagt werden: "ihr seid beide gleich gut, aber wir nehmen den anderen, der ist dunkel, du nur grau. Und hier ist DEs Aussage eindeutig. Er bezieht sich darauf, dass der Spieler aufgrund seiner Gesinnung kein Stigma erhalten soll, was andere Spieler ermutigen könnte ihn abzuweisen. Und das erfüllt der leise Verdacht, er könnte weniger Schaden oder ähnliches produzieren, mehr als ausreichend, selbst wenn der Unterschied kaum messbar sein würde.
So ein Feature macht unter dem Strich auch keinen Sinn. Das Spiel wird komplizierter und zwingt Leute unnötigerweise einem Storypfad zu folgen, der dann nicht mehr ihr eigener ist. Die Entscheidungen sollen Konsequenzen haben. NPCs reagieren anders oder überleben die Begegnung nicht und die Story soll sich darauf auch später berufen. Wenn ich die Entscheidungen treffe weil ich die Gesinnungsboni brauche, dann wird die Konsequenz der Entscheidung in den Hintergrund gedrängt. Du wirst dann immer wieder Situationen erleben, wo du dir sagst, ich hätte auch gerne anders entschieden... aber ich brauchte die Light-/Darkside-Points.
In dem ganz alten Interview wird übrigens nur davon gesprochen, dass andere Fähigkeiten freigeschaltet werden, wenn man zum Beispiel dunkel spielt. Da steht nichts davon, dass Fähigkeiten verbessert werden sondern dass zusätzliche Fähigkeiten zur Verfügung stehen könnten. Da steht nicht, dass Spieler die ausgeglichen/grau sind, keine Fähigkeiten bekommen können. Und was sind das für Fähigkeiten? Mass Effect hat auch Skills, die durch dein Verhalten gefördert werden. Diese Skills sind aber nur relevant in Gesprächen und beeinflussen in keinsterweise das Kampfsystem.
Es ist nicht auszuschliessen, dass sie eher in die Richtung gehen, da sie nach Kotor in ihren Singleplayerspielen Story und Charakterachievement streng getrennt hielten obwohl das in Singleplayerspielen eigentlich relativ egal ist im Gegensatz zu einem MMO, wo für sehr viele Spieler unterm Strich jeder DPS-Punkt zählt.
Und Gegenstände sind nicht automatisch Equip. Gegenstände können auch nutzbare Objekte sein, die dann in Raids keine Rolle spielen oder dort gesperrt sind. Und wenn es Equip ist, dann ist hier auch die Möglichkeit, dass dieses Equip eh nur über entsprechende Questreihen verfügbar gemacht wird und seine Relevanz in Raids verliert, weil dort einfach höherwertigere Gegenstände droppen. |
| |
26.12.2010, 20:21
|
#38 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Also ich bin schonmal ganz begeistert ein thema rund gebracht zu haben wo sich 36 Leute dran beteiligen oder schon etwas mehr.
Ist mir das erste mal gelungen JUHU.
Ich denke auch es gibt IMMER eine möglich keit auch wenn man wie gesagt wurde nicht ganz 100 Hell seite jedi spielt. den anderen zu besiegen der nur Böses im kopf.
Ich kann mir auch vorstellen das ein Sith jemand anderes beschützt und rettet nur damit er Vorteile hat, (Bekommt er denn nicht auch helle seite punkte weil er jemand das leben rettet?)
Ich meine Sith rettet jemand,
Hat davon ein vorteil , zb Sicherheitscode oder Interne Geheimnisse
bekommt er nicht weil er ihn nicht getötet hat Helle seite punkte ist sowas möglich? |
| |
28.12.2010, 23:42
|
#39 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? In nem Interview was ich letztens gesehn hab wurde gesagt das man verschiedene "Vorteile" hat wenn man Hell, Grau oder Dunkel zoggt ^^ welche Vorteile das sind,darauf wurde nicht eingegangen aber Punkt ist,das auch die Grauen belohnt werden ^^ |
| |
29.12.2010, 02:29
|
#40 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Thx, da bin ich aber beruhigt !!! |
| |
29.12.2010, 13:29
|
#41 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Ja es wird keine Ausgrenzung geben, aber ich denke schon das man etwas anders spielen wird. Also jede Klasse wird ihre zugedachte Aufgaben gleicher massen erfüllen egal welche "Gesinnung" man gewählt hat, aber das was der einzelne Spieler tun muss wird sich vielleicht etwas unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen das ein Spieler mit einer bestimmten Gesinnung 2 mal eine Fähigkeit ausführen muss wärend jemand mit einer anderen dies nur ein mal machen muss innerhalb der selben Zeit wobei derjenige der die Fähigkeit nur einmal ausführen muss diese auch nur einmal ausführen kann,, aber dafür sich das dann bei anderen Fähigkeiten ausgelicht und das es dann im Endkonntent keine Rolle spielt ob die Faähigkeit 2 mal gemacht wird oder nur ein mal. Nur das der eine Spieler vielleicht etwas mehr Knöpfe drücken muss.
Fazit meinerseits:
Keine Rolle für die Gruppe, sie kann jeden mitnehmen ob dunkel,grau oder hell, aber eine Rolle für den Spieler, er kann sich seinen Char an seine Spielweise anpassen. |
| |
29.12.2010, 14:07
|
#42 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Sofidisod Ja es wird keine Ausgrenzung geben, aber ich denke schon das man etwas anders spielen wird. Also jede Klasse wird ihre zugedachte Aufgaben gleicher massen erfüllen egal welche "Gesinnung" man gewählt hat, aber das was der einzelne Spieler tun muss wird sich vielleicht etwas unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen das ein Spieler mit einer bestimmten Gesinnung 2 mal eine Fähigkeit ausführen muss wärend jemand mit einer anderen dies nur ein mal machen muss innerhalb der selben Zeit wobei derjenige der die Fähigkeit nur einmal ausführen muss diese auch nur einmal ausführen kann,, aber dafür sich das dann bei anderen Fähigkeiten ausgelicht und das es dann im Endkonntent keine Rolle spielt ob die Faähigkeit 2 mal gemacht wird oder nur ein mal. Nur das der eine Spieler vielleicht etwas mehr Knöpfe drücken muss.
Fazit meinerseits:
Keine Rolle für die Gruppe, sie kann jeden mitnehmen ob dunkel,grau oder hell, aber eine Rolle für den Spieler, er kann sich seinen Char an seine Spielweise anpassen. | es wird auch keine ausgrenzung geben, ich habe nie gesagt das ein grauer char verskillt ist, das kam ja von bench^^ ich behaupte nur das im direkten verlgeich ein grauer char schwächer sein wird, was zur folge hat das sich graue spieler im spiel mehr anstrengen müssen um diesen defizit auszugleichen
es ist doch so, das es keine 100% gespiegelten klassen zwischen republik und imperium gibt/geben soll.
ich seh das allerdings so, das zwischen den gesinnungen der jeweiligen klasse eine spiegelung stattfindet, in dem die fähigkeiten einfach nur umgekehrt/angepasst werden.
sowas in der art gabs auch schon in everquest 2 und auch dort konnte/musste man höherwertige stufen einer attacke kaufen/craften/looten von trainern/spielern/boss loot, mit dem einzigen unterschied, das es dort keine gesinnung gab, dort wurden nur die klassen des jeweiligen archetyp gespiegelt. (paladin/schattenritter und wächter/berzerker zb)
nehmen wir hier den botschafter und die machtwelle als beispiel.
ein heller botschafter wird eine präzisere/stärkere version bekommen, die auf ein ziel gerichtet ist, um unnötigen schaden zu vermeiden
ein dunkler botschafter bekommt eine aoe version der machtwelle, als ausdruck seine emotionalität
beim grauen botschafter bleibt die entwicklung an der stelle stehen, wo andere sich weiter entwickeln.
was alle drei gesinnungen gleich haben ist die tatsache das sie mit der machtwelle stufe 1 beginnen und erst wenn sie die passende stufe bzw gesinnung haben, können sie sich spezialisieren
sieht nicht gerade aus als wäre das ein vorteil für den grauen botschafter^^ jedoch werden die höher stufigen talente mit sicherheit auch ihren preis fordern, der in combat punkten während des kampfes bezahlt werden muss.
den vorteil den ein grauer spieler hat, liegt wohl in der vielfälltigkeit der talente die er einsetzen können wird. da er frei wählen kann zwischen bestimmten hellen und dunklen fähigkeiten, neben den neutralen die er ohnehin schon besitzt.
es wird so sein das wir ja nicht mit 20 talenten starten, sondern mit den steigenden lvl wachsen auch die talente, sie werden a stärker und b kommen neue hinzu, abhängig zur gesinnung.
es muss so sein, das ist quasi schon in stein gemeisselt, und deswegen hat daniel erickson auch gesagt das ein grauer botschafter "anders" sein wird, weswegen ich glaube das die beiden gesinnungen(hell/dunkel) eine art spiegelung darstellen und sich im gameplay gleichen. klar wird ein grauer botschafter anders sein
da steht natürlich die frage der balance in raum, meiner meinung nach wird ein grossteil der balance durch die combat punkte geregelt, die man während eines kampfes bekommt. neben dem was ohnehin schon in den meisten mmos gemacht wird (cd und global cd etc pp), denn mit dem erzeugen der combat punkte wird geregelt wieviele talente man einsetzen kann im kampf.
natürlich gibt es dazu keine infos, weder offizielle noch inoffizielle. aber im grunde deuten sämtliche infos die jeh zu klassen gemacht wurden gerade wegs auf das hin, was ich hier geschrieben habe. und ich irre mich eigentlich selten
und wenn ich schon am spoilern bin^^
daniel erickson sagte einmal das die quest npcs den stand der eigenen gesinnung nicht sehen können da über den köpfen der spieler keine anzeige sei die blinken würde und machte darüber scherze, das man keine angst haben muss, wenn man als sith mit ner guten gesinnung vor seinem meister oder imperator steht. und das stimmt auch soweit, aber:
da wir ja wissen, das das dialog system von mass effect übernommen wird und das es gesinnungs.punkte geben wird, ist es nur natürlich das man wie in mass effect bestimmte auswahloptionen nur bekommt wenn man die nötige gesinnung hat!!!
hierzu gibts nirgendswo offizielle oder inoffizielle infos zu, aber wenn man ein bisl nachdenk und die infos dazu kombiniert, von dem was man schon weiss dann sollte einem das einleuchten
auch wird es so sein, das gewisse begleiter sich einem gar nicht erst anschliessen werden, wenn man nicht die mindest anforderung an gesinnungs.punkten hat. auch hier wird mit sicherhet das dialogsystem greifen.
auch dazu gibts keine direkten infos, aber es würde zur gross angekündigten individualisierung passen... |
| |
29.12.2010, 14:31
|
#43 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude ich behaupte nur das im direkten verlgeich ein grauer char schwächer sein wird | Und der von mir fett markierte Text ist für mich der Entscheidende
Gruß
Booth |
| |
29.12.2010, 15:00
|
#44 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Da bei SW-TOR auch Mysthic mit im Boot ist möchte ich auf das von Mysthic betriebene MMOG "Warhammer Online" verweisen. Bei WAR hat jede Klasse 3 Meisterschaftspfade in die man Punkte reininvestieren kann. Neben diesen Pfad bekommt jede Klasse aber je nach Level Grundfähigkeiten. Auf SW-TOR umgemünzt "könnte" das bedeuten das ein Heiler, egal ob hell oder dunkel, prinzipiell alle Fähigkeiten hat um seine Gruppe zu heilen und erfolgreich einen Raid beizuwohnen zu können. Darüber hinaus "hätte" die Klasse dann noch ebend spezielle Fähigkeiten die sich auf die dunkele, neutrale oder helle Spielweise beziehen.
Die Frage als solches würde lauten welche zusätzlichen Fähigkeiten die jeweiligen Seiten der Macht bringen. Bspw. Schutzschilde für die helle Seite, Starke Schadenszauber für die dunkle Seite oder irgend Supportfähigkeiten für die neutrale Seite.
Da ist auf jedenfall viel Platz für Spekulationen.
Was die perfekte Skillung angeht so kann ich als WAR-Spieler nur sagen das es das bei Warhammer nicht gibt. Da gibt es eher Probleme das es im Spiel pro Seite 12 Klassen gibt aber es gibt nicht das Problem das man sagt:" Mit der Skillung darfst du nicht mit!". Da es bei SW-TOR 8 Klassen pro Seite gibt würde ich mir eher darüber gedanken machen.
Ansonsten werde ich mein Charakter storytechnisch RPG-Mäßig spielen und schauen wohin es mich verschlägt. Wenn jemand eine Klasse so durchspielen möchte das er das optimum herrausholt dann soll er das machen aber dann frage ich mich wieso man dann ein Storybasiertes MMOG spielt um dann nicht die Story zu spielen |
| |
29.12.2010, 15:04
|
#45 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude ein heller botschafter wird eine präzisere/stärkere version bekommen, die auf ein ziel gerichtet ist, um unnötigen schaden zu vermeiden
ein dunkler botschafter bekommt eine aoe version der machtwelle, als ausdruck seine emotionalität
beim grauen botschafter bleibt die entwicklung an der stelle stehen, wo andere sich weiter entwickeln.
...
den vorteil den ein grauer spieler hat, liegt wohl in der vielfälltigkeit der talente die er einsetzen können wird. da er frei wählen kann zwischen bestimmten hellen und dunklen fähigkeiten, neben den neutralen die er ohnehin schon besitzt.
es wird so sein das wir ja nicht mit 20 talenten starten, sondern mit den steigenden lvl wachsen auch die talente, sie werden a stärker und b kommen neue hinzu, abhängig zur gesinnung.
es muss so sein, das ist quasi schon in stein gemeisselt, und deswegen hat daniel erickson auch gesagt das ein grauer botschafter "anders" sein wird, weswegen ich glaube das die beiden gesinnungen(hell/dunkel) eine art spiegelung darstellen und sich im gameplay gleichen. klar wird ein grauer botschafter anders sein | Nein denn genauso erreichst du das Spieler mit bestimmter Klasse und Gesinnung nicht genommen werden. Wenn du in einer Klasse deine Unterart gewählt hast, hast du damit deine Rolle gewählt und jeder weiss du wirst diese Rolle ausfüllen können. In Deinem System wäre so eine Zuordnung nicht möglich weil es dann zuviele Varialblen geben würde, man hätte dann nicht 2 Varianten pro Klasse sondern 6 da würde dann niemand mehr durchsteigen. |
| |
29.12.2010, 15:47
|
#46 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Sofidisod Nein denn genauso erreichst du das Spieler mit bestimmter Klasse und Gesinnung nicht genommen werden. Wenn du in einer Klasse deine Unterart gewählt hast, hast du damit deine Rolle gewählt und jeder weiss du wirst diese Rolle ausfüllen können. In Deinem System wäre so eine Zuordnung nicht möglich weil es dann zuviele Varialblen geben würde, man hätte dann nicht 2 Varianten pro Klasse sondern 6 da würde dann niemand mehr durchsteigen. | so ein quark, aber ist klar das du zu dem fazit kommst, wenn du das zitat so editierst, bis der sinn entfremdet wurde..
selbstverständlich können sämtliche gesinnungen einer klasse ihre angedachte rolle auch erfüllen, die art wie du meinen text editierst und was du dazu geschrieben hast zeigt ganz klar das du nichts davon auch nur annähernd verstehst... |
| |
29.12.2010, 16:33
|
#47 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Du beziehst dich darauf, dass die besseren Fähigkeiten mehr Aktion*****te bekommen so dass unterm Strich die gleiche DPS bei rumkommt. Nur da du immer darauf bestehst, dass der graue Charakter schlechter ist als der helle/dunkle, widersprichst du dir quasi selber. Das macht es schwer dir zu folgen, Attitude. Es liegt nicht immer an den anderen, wenn dich keiner versteht.
Du musst berücksichtigen, die meisten Spieler denken in DPS/HPS. Wenn du hier schreibst, der helle/dunkle ist besser als der graue Charakter, dann denkt der durchschnittliche Forenleser an die DPS und nicht daran, dass der Spruch "Gegner umfraggeln" 10% mehr Schaden macht und 10% mehr kostet und 10% mehr CD haben könnte und deshalb beide unterm Strich die gleiche DPS machen können.
Das System ist trotzdem so unbrauchbar.
Es ist erstmal unnötig kompliziert durch die wechselnden Gesinnungsstufen. Man kann dabei ja auch Fähigkeiten wieder verlernen.
Und dann ist es ein unglaublicher Balancing-Stress, der im Endeffekt aber nichts bringen soll ausser dass alle die gleiche DPS fahren werden. Unnötige Kopfschmerzen für Designer und Spieler denn mit der simplen Formel oben ist es auch nicht getan. |
| |
29.12.2010, 17:53
|
#48 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude so ein quark, aber ist klar das du zu dem fazit kommst, wenn du das zitat so editierst, bis der sinn entfremdet wurde..
selbstverständlich können sämtliche gesinnungen einer klasse ihre angedachte rolle auch erfüllen, die art wie du meinen text editierst und was du dazu geschrieben hast zeigt ganz klar das du nichts davon auch nur annähernd verstehst... | du scheinst dein eigenes geschreibsel garnicht zu kennen denn ich hab lediglich ... für eine Zwischenpassage deines Textes "reingeschrieben" weil dort nur Dinge gestanden haben die für den Zusammenhang deines Textes unbedeutende Nebeninformationen sind. Ein Praxis die durch aus Üblich ist wenn man Textstellen zitiert und ich kann wirklich nicht erkennen wie das deinen Text "entfremden" soll, noch kann ich erkennen wie ein Dunkler Botschafter der ja deiner These nach ein Gegenstück zu einem Hellen Botschafter seine Rolle ausfüllen soll wenn er nur destruktive Fähigkeiten haben soll. Oder anders ausgedrückt wie ein Heiler heilen soll wenn er nur Angriffsfähigkeiten hat? |
| |
29.12.2010, 18:04
|
#49 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? ich habe geschrieben das ein grauer botschafter "schwächer" sein wird im direkten vergleich und bleibe auch dabei
und das die dps/hps am ende gleich ausfallen wird, stimmt so nicht, das ergebnis wird das selbe sein, nämlich das man auch mit ner anderen gesinnung den selben content schaffen kann und somit macht es keinen unterschied welche gesinnung man hat. und das es diese art von unterschied zwischen den 3 gesinnungen einer klasse gibt, wird ganz klar im von dir geposteten interview hingewiesen^^
wenn man den dunklen botschafter nimmt, dann wird die dps höher sein, nimmt man den hellen botschafter, dann wird die hps höher sein, bei gleicher spielweise. ein grauer botschafter aber unterscheidet sich von der spielweise und wird stark schwanken was die dps/hps angeht, denn das würde dann vom spieler abhängen.
und das gleicht sich ganz klar aus, ein dunkler botschafter der mehr dps macht muss weniger heilen, ein heller botschafter der weniger dps fährt muss mehr heilen und der graue hält die waage, sofern er denn spielen kann.
das system wird ja auch zb in vielen spielen für völker/rassen genommen, während der mensch mit ausgeglichenen(grau/neutral) attributen startet, starten andere völker/rassen mit attributen, die entweder vorteilhaft für bestimmte klassen sind oder nicht bzw eine andere spielweise erlauben. ist eigentlich genau das selbe nur umgemünzt.
ist doch nicht meine schuld das die leute einfach nur stumpf die freitag updates lesen(und das nichtmal aufmerksam oder regelmässig) ohne dabei querverweise auf andere spiele zu suchen bzw zu sehen, teilweise sind diese ja so deutlich das es laut schreit. Zitat:
Zitat von Sofidisod du scheinst dein eigenes geschreibsel garnicht zu kennen denn ich hab lediglich ... für eine Zwischenpassage deines Textes "reingeschrieben" weil dort nur Dinge gestanden haben die für den Zusammenhang deines Textes unbedeutende Nebeninformationen sind. Ein Praxis die durch aus Üblich ist wenn man Textstellen zitiert und ich kann wirklich nicht erkennen wie das deinen Text "entfremden" soll, noch kann ich erkennen wie ein Dunkler Botschafter der ja deiner These nach ein Gegenstück zu einem Hellen Botschafter seine Rolle ausfüllen soll wenn er nur destruktive Fähigkeiten haben soll. Oder anders ausgedrückt wie ein Heiler heilen soll wenn er nur Angriffsfähigkeiten hat? | lol ich kenne meine texte...
aber das was du gelöscht hast, diese sogenannten "unbedeutenden nebeninformationen" hätten dein argument ganz klar ausgehebelt, da du ja behauptest das "mein" system dafür sorgen würde das bestimmte gesinnungen nicht mitgenommen werden, weil sie die eigentlich vorgesehende rolle nicht erfüllen würden, dem ist aber nicht so...
bei der informationsbeschaffung wundere ich mich natürlich nicht, da verweise ich mal auf diesen thread^^
das was du unter anderem gelösch hast: Zitat:
Zitat von unbedeutenden nebeninformationen was alle drei gesinnungen gleich haben ist die tatsache das sie mit der machtwelle stufe 1 beginnen und erst wenn sie die passende stufe bzw gesinnung haben, können sie sich spezialisieren | das heist das die klassen bis zu nem gewissen entwicklungsstand eh die gleichen fähigkeiten haben werden
die machtwelle ist generell auch nur ein beispiel gewesen, ich hätte jede andere macht fähigkeit nehmen können die zu einem botschafter passt wie zb den gruppen heal
dazu kommt: Zitat:
Zitat von Attitude den vorteil den ein grauer spieler hat, liegt wohl in der vielfälltigkeit der talente die er einsetzen können wird. da er frei wählen kann zwischen bestimmten hellen und dunklen fähigkeiten, neben den neutralen die er ohnehin schon besitzt. | eigentlich selbsterklärend, aber ok...
während ein heller botschafter schützende buffs bekommt, bekommt ein dunkler botschafter destruktive buffs und das ist absolut und zu 100% star wars
ein grauer kann bis zu einem gewissen grad von beiden profitieren, da er beide buffs besitzen kann, jedoch wird er wählen müssen, im kampf oder schon vorher um effektiv spielen zukönnen.
nehmen wir als beispiel die kampfmeditation.
ein heller botschafter wird seine gruppe um +10 def buffen
ein dunkler botschafter wird seine gruppe um +10 off buffen
ein grauer botschafter bufft seine gruppe um +5 def/off
gruppen heal
ein heller botschafter bekommt als verbesserung den gruppen heal + hot für die gruppe (als ein talent)
ein dunkler botschafter bekommt als verbesserung den gruppen heal + dot für die gegner (als ein talent)
ein grauer botschafter hat den gruppen heal und kann als zusätzliche fähigkeit den hot und dot holen, muss sich aber im kampf entscheiden was er einsetzt, da beide talente den selben CD teilen.
und ich wüsste nicht was daran nicht funktionieren sollte und warum das deiner meinung nach dafür sorgt das die jeweiligen rollen nicht mehr erfüllt werden,
aber der punkt ist für dich wohl ne unbedeutende nebeninformation...
//edit
sollte klar sein das ich jetzt nicht alles von mir zitiere und das erkläre... |
| |
29.12.2010, 19:33
|
#50 | Gast | AW: Ist man Automatisch schwächer? Zitat:
Zitat von Attitude eigentlich selbsterklärend, aber ok...
während ein heller botschafter schützende buffs bekommt, bekommt ein dunkler botschafter destruktive buffs und das ist absolut und zu 100% star wars
ein grauer kann bis zu einem gewissen grad von beiden profitieren, da er beide buffs besitzen kann, jedoch wird er wählen müssen, im kampf oder schon vorher um effektiv spielen zukönnen.
nehmen wir als beispiel die kampfmeditation.
ein heller botschafter wird seine gruppe um +10 def buffen
ein dunkler botschafter wird seine gruppe um +10 off buffen
ein grauer botschafter bufft seine gruppe um +5 def/off
gruppen heal
ein heller botschafter bekommt als verbesserung den gruppen heal + hot für die gruppe (als ein talent)
ein dunkler botschafter bekommt als verbesserung den gruppen heal + dot für die gegner (als ein talent)
ein grauer botschafter hat den gruppen heal und kann als zusätzliche fähigkeit den hot und dot holen, muss sich aber im kampf entscheiden was er einsetzt, da beide talente den selben CD teilen.
und ich wüsste nicht was daran nicht funktionieren sollte und warum das deiner meinung nach dafür sorgt das die jeweiligen rollen nicht mehr erfüllt werden, | Ich würde dann sagen... "Du bist ein dunkler Heiler? So was können wir im Raid nicht gebrauchen! Ich brauche Hots, keine Dots."
Zu neutralen Botschaftern, egal ob DD oder Heiler, würde ich sagen... "Wir suchen erstmal dunkle und helle Botschafter für die Buffs, wenn dann noch Platz ist, nehmen wir dich mit."
Ich geh jetzt aber auch davon aus, dass Buffs raidübergreifend sind und nicht stacken. Ansonsten brauchen sich helle und neutrale Botschafter garnicht melden. Ok, ein heller vielleicht für die Tankgruppe. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |