Antwort
Alt 05.11.2010, 18:48   #976
Gast
Gast
AW: Was kommt diesen Freitag? Spekulationen

Die Trooperrüstung mit dem Hahnenkamm gibts
auch als Forenavatar, habe dafür mal kurz mein Avatarbild geändert, damit ihr seht, welchen ich meine.

Alt 05.11.2010, 21:05   #977
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Die Trooperrüstung mit dem Hahnenkamm gibts auch als Forenavatar, habe dafür mal kurz mein Avatarbild geändert, damit ihr seht, welchen ich meine.
Hab mich schon gewundert, Bench in neuem Kampfoutfit .

Alt 06.11.2010, 12:17   #978
Gast
Gast

Naja, zumindest ist jetzt mal das Rätselraten was kommt nächsten Freitag vorbei. ^^

Zumindest steht ganz stark anzunehmen, dass nächsten Freitag das Crafting kommt.

Gruß

Rainer

Alt 06.11.2010, 16:59   #979
Gast
Gast

Termin für den Start der Closed Beta. (Man wird ja noch träumen dürfen xD)

Na ja aber eigentlich wäre es langsam auch nötig zumindest bei Bioware zu wissen wann die Beta starten soll. Wenn man damit wirklich die Lauffähigkeit des Spiels damit testen will muss man mindestens 2 Monate vor Release damit anfangen, ansonsten hat man wohl kaum genug Zeit um nötige Änderungen und Verbesserungen noch wirklich einzubauen (schließlich muss so ein Spiel mindestens 2-3 Wochen vor Release GOLD erreicht haben um rechtzeitig ins Presswerk zu gehen). Ich möchte mir zumindest nicht ausmalen wie das Spiel aussehen würde wenn kein Betatest stattfindet (allein schon ein Stresstest für die Server ist eigentlich ein Muss für ein MMO). Wenn man davon ausgeht, dass TOR pünktlich mitte Februar oder März released wird müsste es ja zwischen Mitt Dezember und Ende Januar losgehen. Demnach sollten in den nächsten Wochen schon irgendwann mit Infos dazu zu rechnen sein.

Was den nächsten Freitag angeht, gehts wahrscheinlich ums Crafting würde ich vermuten oder die stellen die Erweiterten Klassen vom Soldaten oder Kopfgeldjäger vor.

Alt 06.11.2010, 17:37   #980
Gast
Gast

Zum Video:

Hat der Twi'lek Schmuggler nun auch die Fähigkeit des Agenten, eine "tragbare Wand" mitzunehmen, sprich das Energiefeld aufzubauen um sich zu schützen?
Dachte, dass das einzigartig wäre.
Denke zumindest, dass das der Schmuggler war, ist zumindest mit 2 Blastern und bei den Jedi mitgelaufen - dachte schon zu Anfangs, Twi'lek könnten Agenten spielen ^.^

Alt 06.11.2010, 17:45   #981
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bombspy
Termin für den Start der Closed Beta. (Man wird ja noch träumen dürfen xD)

Na ja aber eigentlich wäre es langsam auch nötig zumindest bei Bioware zu wissen wann die Beta starten soll. Wenn man damit wirklich die Lauffähigkeit des Spiels damit testen will muss man mindestens 2 Monate vor Release damit anfangen, ansonsten hat man wohl kaum genug Zeit um nötige Änderungen und Verbesserungen noch wirklich einzubauen (schließlich muss so ein Spiel mindestens 2-3 Wochen vor Release GOLD erreicht haben um rechtzeitig ins Presswerk zu gehen). Ich möchte mir zumindest nicht ausmalen wie das Spiel aussehen würde wenn kein Betatest stattfindet (allein schon ein Stresstest für die Server ist eigentlich ein Muss für ein MMO). Wenn man davon ausgeht, d*** TOR pünktlich mitte Februar oder März released wird müsste es ja zwischen Mitt Dezember und Ende Januar losgehen. Demnach sollten in den nächsten Wochen schon irgendwann mit Infos dazu zu rechnen sein.

Was den nächsten Freitag angeht, gehts wahrscheinlich ums Crafting würde ich vermuten oder die stellen die Erweiterten Klassen vom Soldaten oder Kopfgeldjäger vor.
Sorry aber soweit ich weiß, ist der geplate release im frühjahr 2011 und nicht früh im jahr 2011 also eher so april mai rum und wenn es mai wird dann bitte am 4. oder aber am 16.

Alt 06.11.2010, 17:56   #982
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Sorry aber soweit ich weiß, ist der geplate release im frühjahr 2011 und nicht früh im jahr 2011 also eher so april mai rum und wenn es mai wird dann bitte am 4. oder aber am 16.
Offiziell geplanter Termin ist 15. Februar, wenn man STU glauben darf (sieh unten).

Alt 06.11.2010, 18:09   #983
Gast
Gast

Die haben doch von amazon abgeschrieben, bislang ist immer von release frühjar 2011 die reden gewesen habe jetzt aber keine lust zu suchen 8quellentechnisch) aber hier gibet doch ein n thread der sich damit beschäftig.

Alt 06.11.2010, 18:13   #984
Gast
Gast

MartinEichler
Beigetreten: Aug 2009

10.19.2010 , 07:16 PM

Beitrag melden
Nach wie vor gilt als offizielle Aussage das Release-Zeitfenster Frühjahr 2011. Mittlerweile gibt es glaube ich mehr "Ich weiß wann SWTOR raus kommt!" Gerüchte, als Sandkörner auf allen TOR Planeten zusammen. :P

Sobald wir näheres über das geplante Release-Zeitfenster sagen können, werdet ihr es hier auf der swtor.com Seite erfahren. Vorsicht bitte mit der Definition "offizielle Informationen". Offiziell von BioWare bestätigte Informationen sind nur solche, die von einem Mitglied des Community Teams hier auf der swtor.com Seite veröffentlicht werden.

In der Regel ist das für den deutschen Bereich Hergen.
Martin 'Xathaes' Eichler
Folgt uns @ http://twitter.com/swtor
[Kontaktiert uns] [Verhaltensregeln] [F.A.Q.]

hab ich mal aus dem von mir genannten thread kopiert.

Alt 06.11.2010, 18:13   #985
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bombspy
Offiziell geplanter Termin ist 15. Februar, wenn man STU glauben darf (sieh unten).
Das ist nicht offiziell.

Alt 06.11.2010, 18:17   #986
Gast
Gast

Interview Eurogamer mit Ray Muzyka, 05.11.2010:

Eurogamer: When will Star Wars: The Old Republic be out?

Ray Muzyka: Next year.

Eurogamer: Can you at least say whether it'll be the first half or the second half of the year?

Ray Muzyka: No. We're just saying 2011.

Quelle: http://www.swtor***************/2010/...lousegate.html

Also ist da noch nicht in Stein gemeißelt das es wirklich im Frühjahr 2011 erscheint.

€: hier ist das komplette Interview, auch andere Bioware-Titel betreffend:

http://www.eurogamer.net/articles/20...wtor-interview

Alt 06.11.2010, 18:21   #987
Gast
Gast

Februar halte ich dennoch für zu früh zumal ich dann meine prüfung versaueen würde, alles nach dem 31 märz ist ok.

Alt 06.11.2010, 18:31   #988
Gast
Gast

Hm, Frühling dauert meines Wissens nach von Ende März bis Ende Juni... lasst mich wissen, wenn sich was daran geändert haben sollte.

Alt 06.11.2010, 18:41   #989
Gast
Gast

frühling und frühjahr das selbe?

Alt 06.11.2010, 18:46   #990
Gast
Gast

Um genau zu sein der 2. Quartal 2011 also von April bis Juni.

Alt 06.11.2010, 18:53   #991
Gast
Gast

ma gucken, ob ich jetzt richtig liege aber

100 YEAH

Alt 06.11.2010, 19:15   #992
Gast
Gast

Frühling und Frühjahr sind normalerweise das gleiche, nur scheinbar hat das Ding umgangssprachlich 2 Bezeichnungen.

Aber da scheinbar eh noch nichts feststellt (in Granit graviert), kann es genauso gut Sommer werden...

Alt 06.11.2010, 19:24   #993
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ja den download hatte ich schon gefunden. Ich dachte aber eher an eine Möglichkeit die Qualität im Player irgendwie hochschrauben zu können.
Trotzdem vielen Dank .
im Player geht das leider nicht, aber auf YouTube kann man sich den Trailer auch in 720p anschauen.

Alt 07.11.2010, 03:02   #994
Gast
Gast

Um genau zu sein der 2. Quartal 2011 also von April bis Juni.[/quote]Da fragt man sich aber irgendwie trotzdem, ob etwas an den Gerüchten dran war, die letztens von einem "Ehemaligen" verbreitet wurden. EA soll aufs Gas drücken, weil das Projekt exorbitante kosten verursache und deshalb bald der Release stehen soll.
So oder so ist klar, dass ein Release im Juni so einige Millionen mehr kosten dürfte als ein Release im (beispielsweise) März. Bei den Entwicklungskosten kann man sich es wahrscheinlich gar nicht mehr leisten noch bis zum Sommer zu warten, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel sehr viel später als April released wird. Zumindest möchte ich dann nicht in der Haut von dem stecken, der das den Aktionären klar machen soll...

Alt 07.11.2010, 08:41   #995
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Offspring
Zum Video:

Hat der Twi'lek Schmuggler nun auch die Fähigkeit des Agenten, eine "tragbare Wand" mitzunehmen, sprich das Energiefeld aufzubauen um sich zu schützen?
Dachte, dass das einzigartig wäre.
Denke zumindest, dass das der Schmuggler war, ist zumindest mit 2 Blastern und bei den Jedi mitgelaufen - dachte schon zu Anfangs, Twi'lek könnten Agenten spielen ^.^
Scheint so zu sein, der Schmuggler kann sich ja entweder als Revolverheld oder als Schurke spezialisieren. Möglicherweise hat nur der Schurke die Fähigkeit ein Energiefeld zu bilden.

Wie dem auch sei scheinen die Agenten und die Schmuggler relativ unspektakuläre Fähigkeiten zu besitzen. Sie sind mehr im Hintergrund, schießen aus einer sicheren Deckung heraus oder unterstützen die Mitspieler mit Heilung oder Buffs vielleicht.

Trotzdem glaube ich werde ich jetzt doch einen Schmuggler spielen. Eigentlich wollte ich zuerst einen Jedi-Botschafter spielen, aber irgendwie führt mich die Macht jetzt zum Schmuggler. Ich denke, es muss so sein. Ich werde Schmuggler und den Sith hinter einem Stein in den Hintern schießen, ha, ha, ha.

Ach so, wenn ich das jetzt noch einfügen darf. Vielleicht isses ja auch einer der Begleiter? Allerdings fände ich PvP mit Begleiter etwas gewöhnungsbedürftig und eigentlich nicht so gut.

Alt 07.11.2010, 11:58   #996
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bombspy
Da fragt man sich aber irgendwie trotzdem, ob etwas an den Gerüchten dran war, die letztens von einem "Ehemaligen" verbreitet wurden. EA soll aufs Gas drücken, weil das Projekt exorbitante kosten verursache und deshalb bald der Release stehen soll.
So oder so ist klar, dass ein Release im Juni so einige Millionen mehr kosten dürfte als ein Release im (beispielsweise) März. Bei den Entwicklungskosten kann man sich es wahrscheinlich gar nicht mehr leisten noch bis zum Sommer zu warten, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel sehr viel später als April released wird. Zumindest möchte ich dann nicht in der Haut von dem stecken, der das den Aktionären klar machen soll...
Es kommt auf das geschäftsjahr an, denn nur da ist es interessant, da tor aber definitiv nicht im laufendem geschäftsjahr erscheinen wird wird da ein dickes - stehen ( selbst wenn es noch in diesem geschäftsjahr rauskäme... selbst dann wenn es morgen released werden würde denke ich wäre noch ein dickes - zu verzeichen), und ich denke ea wil tor frühstmöglich im nächstem geschäftsjahr released sehen, was dann wieder für frühling sprechen würde. aber auch sommer wäre noch genehm so das tor im nächsten geschäftsjahr wenigstens +- 0 in der bilanz steht, besser wäre natürlich ein sattes +.
Ein probem könnte allerdings sein das ea soviel druck aufbaut obwohl bw vlt. der eminung ist sorry es wird erst frühstens ende nächsten geschäftsjahres EA aber sagt bringt es jetzt raus sonst.... ja sonst was eigentlich ich meine was passiert wenn ea sagt bringt es raus und bw nööö is noch nich fertisch.... hmmmm bw gehört jetzt ea dann würde wohl die gesammte belegschaft entlassen und erneuert werden.... gruseliger gedanke

Alt 07.11.2010, 12:09   #997
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bombspy
EA soll aufs Gas drücken, weil das Projekt exorbitante kosten verursache und deshalb bald der Release stehen soll.
Das dürfte wohl so oder so kein Gerücht sein. Jeder Investor drängelt auf schnellen Release.

So oder so ist klar, dass ein Release im Juni so einige Millionen mehr kosten dürfte als ein Release im (beispielsweise) März. Bei den Entwicklungskosten kann man sich es wahrscheinlich gar nicht mehr leisten noch bis zum Sommer zu warten,[/quote]Hier wird wohl die Frage sein welche Kräfte sich durchsetzen werden. Die die lieber nach hinten verschieben um mit möglichst viel Content und möglichst wenig Bugs zu starten oder die die lieber früher releasen wollen egal ob noch zuviel Bugs und zu wenig Inhalt.

Aber es gibt ja einige tolle negativ Beispiele aus der nahen Vergangenheit die gezeigt haben, dass zu früher Release definitiv viel mehr Geld kostet als ein paar Monate länger zu entwicklen.

deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel sehr viel später als April released wird. Zumindest möchte ich dann nicht in der Haut von dem stecken, der das den Aktionären klar machen soll... [/quote]Och ... ich kann mir das gut vorstellen und es gibt durchaus sehr gute Gründe - siehe oben - die tatsächlich im reinen Aktionärs-/Investorinteresse sind erst auf den Markt zu kommen wenn das Spiel auch marktreif ist.

Gruß

Rainer

Alt 07.11.2010, 12:15   #998
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Es kommt auf das geschäftsjahr an, denn nur da ist es interessant, da tor aber definitiv nicht im laufendem geschäftsjahr erscheinen wird wird da ein dickes - stehen ( selbst wenn es noch in diesem geschäftsjahr rauskäme... selbst dann wenn es morgen released werden würde denke ich wäre noch ein dickes - zu verzeichen), und ich denke ea wil tor frühstmöglich im nächstem geschäftsjahr released sehen, was dann wieder für frühling sprechen würde. aber auch sommer wäre noch genehm so das tor im nächsten geschäftsjahr wenigstens +- 0 in der bilanz steht, besser wäre natürlich ein sattes +.
Ein probem könnte allerdings sein das ea soviel druck aufbaut obwohl bw vlt. der eminung ist sorry es wird erst frühstens ende nächsten geschäftsjahres EA aber sagt bringt es jetzt raus sonst.... ja sonst was eigentlich ich meine was passiert wenn ea sagt bringt es raus und bw nööö is noch nich fertisch.... hmmmm bw gehört jetzt ea dann würde wohl die gesammte belegschaft entlassen und erneuert werden.... gruseliger gedanke
Um ein + zu erreichen wird EA auf einen frühstmöglichen Release drängen. Es wird wohl auf 3 Varianten hinauslaufen:
1. Die Jungs und Mädels von BW klotzen ordentlich ran und bringen das Spiel in den nächsten Monaten zum laufen

oder

2. Man nimmt kleinere Teile, die noch nicht fertig sind aus dem Spiel heraus und fügt sie in den Wochen nach dem Release nach und nach in das Spiel ein, ähnlich wie die DLC Strategie, die EA seit einiger Zeit verfolgt.

oder

3. EA lässt sich dieses Spiel mehr kosten, als man sich eigentlich leisten kann.

Man muss schließlich auch bedenken, dass das Spiel bereits um die 100.000.000 Dollar verschlungen hat und jeder Monat in dem entwickelt, aber nicht verkauft wird, treibt die Kosten in die Höhe. EA ist zwar einer der größten Publisher, aber hat schon seit einigen Jahren keine schwarzen Zahlen mehr vorweisen können. Man kann sich das also nicht mehr sooo lange leisten.

Alt 07.11.2010, 12:42   #999
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Ach so, wenn ich das jetzt noch einfügen darf. Vielleicht isses ja auch einer der Begleiter? Allerdings fände ich PvP mit Begleiter etwas gewöhnungsbedürftig und eigentlich nicht so gut.
Schau mal bei dem Video bei 0:35, da läuft ein Wookie mit. Sieht also so aus als ob sich Begleiter beim PvP dabei befinden werden

Alt 07.11.2010, 13:07   #1000
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bombspy
2. Man nimmt kleinere Teile, die noch nicht fertig sind aus dem Spiel heraus und fügt sie in den Wochen nach dem Release nach und nach in das Spiel ein ...
Würde sagen das das auf jeden Fall passieren wird, hauptsächlich im End-Content-Bereich wie z.B. mit Raids-Dungeons.

, ähnlich wie die DLC Strategie, die EA seit einiger Zeit verfolgt.[/quote]Solange man für den DLC nicht extra bezahlen muss ist das doch okay.

3. EA lässt sich dieses Spiel mehr kosten, als man sich eigentlich leisten kann.[/quote]Da wird die Frage sein was man sich eher leisten kann, noch ein paar Millionen mehr reinpumpen oder das Risiko einzugehen durch ein unfertiges Game soviel Spieler am Anfang zu enttäuschen das das Spiel grundsätzlich floppt.

Man muss schließlich auch bedenken, dass das Spiel bereits um die 100.000.000 Dollar verschlungen hat und jeder Monat in dem entwickelt, aber nicht verkauft wird, treibt die Kosten in die Höhe.[/quote]Aber auch nur die halbe Wahrheit. Wie die Vergangenheit gezeigt hat kostet ein zu früher Release Kopf und Kragen und dann wäre alles investierte Geld futscht.

EA ist zwar einer der größten Publisher, aber hat schon seit einigen Jahren keine schwarzen Zahlen mehr vorweisen können. Man kann sich das also nicht mehr sooo lange leisten.[/quote]Die Frage ist immer nur, wieso alle davon ausgehen das EA die gesamte Investition alleine stemmt?

Es wäre viel wahrscheinlicher das man sich für diese Summe Investoren ins Haus geholt hat.

Und anderseits kann ich auch noch nicht wirklich erkennen - obwohl ich es vermute - das Bioware hinter dem Zeitplan liegt.

Erscheinung in 2011 war ja schon immer angepeilt. Selbst wenn für Frühjahr geplant ... glaubt jemand wirklich das da nicht auch 1-2 Szenarien durchgeplant wurden die die Möglichkeit eines späteren Release mit berücksichtigen?

Also wäre es eher wahrscheinlich das hier Verzögerungen in der Entwicklung die ein späteres Erscheinen als Frühjahr 2011 verursachen würden, bereits einkalkuliert sind und die Finanzierung dafür auch längst berücksichtigt ist.

Vermutlich wird man als Worse-Case-Szenario die Verschiebung auf Weihnachten 2011 eingeplant haben.

Aber die Klassen sind in der End-Phase der Entwicklung (3 von acht sind vollständig veröffentlicht), der ganze Questbereich dürfte vermutlich fast zu 100% fertig sein, Shipping/Housing und Weltraumkampf ist fast fertig, Crafting sind die Grundlagen fertig ( vermutlich wird gerade nur noch an den Craftings gefeilt), PVP-Warzones werden jetzt implementiert (was soviel heisst wie das die Grundstruktur steht), Flashpoint auf dem Level-Weg dürften sich in der Endphase befinden, Auktionshaus dürfte vermutlich auch in den nächsten 8 - 12 Wochen fertig sein.

Auch Fokustests laufen bereits (was immer für eine kürzere Beta-Phase spricht).

Wenn die Open-Beta (und davon gehe ich aus das die kommen wird) im Februar/März beginnt dann sehen wir den Release im April/Mai spätestens Juni.

Es spricht derzeit aus meiner Sicht nichts dagegen das das nicht einigermaßen zu halten ist.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen