Antwort
Alt 07.11.2010, 20:08   #51
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR Megacasual?

Zitat:
Zitat von RhionGER
Was bin ich dann, wenn ich zu festen Zeiten spiele und mir bestimmte Ziele stecke, wie z.B. diverse Erfolge machen, ich mir aber vorab keinerlei Informationen zu diesen Erfolgen aneigne oder irgendwelche Vorbereitungen treffe, sondern stattdessen planlos drauflos spiele? Ist das jetzt beides in einem oder eines von beiden?

Und für dich mag es keine Sysiphus-Areit gewesen sein, es gab aber sicherlich mehr als nur einen Raid, der gekotzt hat, dass sie Rekrutierungsprobleme hatten, weil sie wiedermal einen Bewerber nehmen mussten, den sie von Karazhan an aufbauen mussten, obwohl sie vor Illidan standen. Ich persönlich hab mich am Anfang auch gefreut, wie schön das alles aufeinander aufbaut, aber sobald man das mehr als einmal machen muss, ist es nur noch eine zeitraubende Pflicht und ein immenses Problem, wenn der aktuelle Content schon zig Instanzen weiter ist. Weil man dann andere dazu zwingt, vergangenes erneut zu
machen, obwohl es in der Gegenwart genug spannendes zu tun gibt.

Und ich fand die Heros zu Beginn durchaus anspruchsvoll. Das war schon ordentlich Adrenalin, was da durch die venen gepunpt wurde, wenn man als frisch 80er Tank mit 22k Leben und nicht existenter Kritimmunität z.B. in die Hallen der Blitze durfte. Dass das mit dem heutigen Stand nur noch ein Durchflitzen ist, ist ja der Itemspirale geschuldet, die halt alten Content trivialisiert.

Ich gehe häufig genug mit randoms 5er inis spielen. Ich weiss, wie anonym das ist. Aber ganz ehrlich, das war es früher mit servereigenen randoms auch. Das war schon immer so mit randoms. Durch Instanzen spielen habe ich quasi nie Leute kennengelernt. Die Kontakte entstehen meistens durch a) gemeinsame Leveln oder b) gemeinsames Raiden. Zumindest bei mir. Ich erkenne natürlich die Gefahr. Wenn auch die Levelingphase serverübergreifend wäre, würde man quasi nur noch ein aufgebohrtes SinglePlayer Spiel nutzen. Eine schlechteres Benehmen server-in wie -extern kann ich nicht feststellen. Nur das man jetzt häufiger mit Leuten zusammenkommen kann, mit denen man nie wieder was zu tun bekommen wird. Das verleitet natürlich den einen und anderen, aber die zahl derer ist meiner Meinung nach korrellierend mit der Zahl der Vollhonks auf dem eigenen Server, die man eh meidet.

Und meine Bekannten jammern weniger über die preise für Flasks, Steine, etc, sondenr viel mehr über die Reparaturkosten. Flasks zB weiss ich ausm Kopf, sind bei uns auf dem Server im Preis gefallen.

Back to Topic: Wird SWTOR Megacasual?

Kommt drauf an was megacasual ist und ob die Existenz eines Attributes die Existenz anderer Attribute ausschließt.

Gibt es eine allgemeingültige Definition von casual? AFAIK nicht. Dadurch wird die Diskussion interessant.
dann bist du quasi der semi-halb-bruder ähm .. profi. ich zocke ähnlich ... nur nicht server-first orientiert.

ich habe meine erste hero in wotlk noch vor meiner ersten normalen 80er gezockt.

war zwar nicht sehr angenehm - aber möglich. in bc wäre das (abgesehen von schlüsseln) vollkommen unmöglich gewesen. man hätte uns zerfetzt wie eine nasse papiertüte.

wir sind uns wahrscheinlich sehr ähnlich. auch ich zocke in stammgruppen. vor allem, wegen der sozialen komponente und den insider-witzen die man bringen kann. meine erfahrungswelt ist nur total anders. ich habe in jedem spiel meine dortigen stammmates durch irgendeine abgefahrene random-geschicht gefunden. mit den leuten, mit denen ich meine erste ini ever gemacht habe, habe ich noch heute kontakt.
leider habe ich ein talent dafür, "opfergruppen" wie wir sie gerne genannt haben zu finden. die waren manchmal noch nett und man hat die ini trotz allen problemen durch gezockt - manche hat man aber gnadenlos im regen stehen lassen, weil einem das sinnfreie geflame innerhalb der gruppe zur weisglut getrieben hat.

Alt 07.11.2010, 20:13   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ein kleiner Auszug aus dem Artikel über Begleiter hier auf der Homepage:

Während euer Team reift und sich entwickelt, eröffnen sich nach und nach neue Möglichkeiten, Strategien und Taktiken. Wen wollt ihr zum Beispiel auf eurer Reise zum "Grab" von Belsavis einsetzen, um euch den Rücken frei zu halten und dem Rest der Gruppe zu helfen? Fällt eure Wahl auf den unerschütterlichen Soldaten, der die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich lenkt? Oder auf den talentierten Feldsanitäter, der euer Team am Leben hält? Oder vielleicht doch auf euren treuen Astromech, dessen Computerkenntnisse die einzige Möglichkeit sein könnten, die Mission zu beenden? Dies sind nur einige der Entscheidungen, die ihr treffen müsst, während ihr zusammen mit euren Begleitern die Galaxis in Star Wars: The Old Republic erkundet.

Sie helfen beispielsweise im Questbereich oder sogar Gruppenspiel dem Spieler als Tank oder Healer. Wenn ein Feldsanitäter als Begleiter schon die ganze Gruppe heilen kann, bleibt damit jedem selbst überlassen wie stark er die Companions nun wirklich einstuft. Fakt ist aber das ich nicht darauf angewiesen bin mit anderen, menschlichen, Spielern zusammenzuspielen. Das eigenbrödlerei nicht förderlich für eine gesunde Community ist, muss ich nicht erwähnen.

Das ist dem Teamplay gegenüber, in meinen Augen zumindest, kontraproduktiv.
Leitest du deine Aussage aus dem Text ab oder hast du noch andere Belege, die deine Äußerungen untermauern? Das gleiche gilt für Bench. Zumal eure beiden Aussagen ziemlich konträr sind, wäre es echt interessant, mehr dazu zu erfahren.

Ich seh da zum beispiel im Werbetext nichts, was mir klar zu verstehen gibt, das ein Companion so stark ist, dass er reelle Spieler ersetzt. Ein bisschen Heilung, ein bisschen Tanken, ein bisschen Schaden. Wo steht, dass der Companion Heiler eine ganze Gruppe heilen und am Leben halten kann? In WoW gab es bis zum letzten revamp auch unzählige Effekte, die Spieler heilten, aber wo der Charakter kein Heiler ist:
Rudelführer, Richturteil des Lichts, etc. Die effekte haben aber in der Regel nicht ausgereicht, um eine Gruppe am Leben zu halten. Es war nur unterstützende Heilung. Viel mehr würde ich jetzt von Companions auch nicht erwarten.

Alt 07.11.2010, 20:16   #53
Gast
Gast

Hier nochmal kurz um aufzuzeigen das die Companions von den Entwicklern selbst eben nicht so schwach dagestellt werden ein kurzes Statement. Schaut euch mal das Video bei 3:30 an.

Compilation of SWTOR Companions.

If you're grouping up on a friday night, and you're like "hey we can't find somebody who can heal, you can say, thats cool I have a companion character who can heal..."

Diese Aussagen lassen mich eben daran zweifeln das Companions nur billige WoW Pets sind, sondern eher vollwertige Gruppenmitglieder.

Alt 07.11.2010, 20:23   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Hier nochmal kurz um aufzuzeigen das die Companions von den Entwicklern selbst eben nicht so schwach dagestellt werden ein kurzes Statement. Schaut euch mal das Video bei 3:30 an.

Compilation of SWTOR Companions.

If you're grouping up on a friday night, and you're like "hey we can't find somebody who can heal, you can say, thats cool I have a companion character who can heal..."

Diese Aussagen lassen mich eben daran zweifeln das Companions nur billige WoW Pets sind, sondern eher vollwertige Gruppenmitglieder.
Das ist uralt und unlängst dementiert...

Alt 07.11.2010, 20:28   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das ist uralt und unlängst dementiert...
Hü und Hott .

Der Text aus dem Companionguide sagt aber eigentlich auch nichts anderes aus, als das was der Entwickler uns erzählt hat. Was glaube ich nun? Einem Text, einem Kommentar, dem Dementi?
Keine Ahnung wenn ich ehrlich sein soll .

Alt 07.11.2010, 20:43   #56
Gast
Gast

Dem was aktueller ist und was zugleich noch mehr Sinn macht und meinen eigenen Augen. Dass die Companions nie und nimmer so ins Spiel kommen werden, wie sie vor zwei Jahren (so alt ist das Interview ungefähr) angekündigt waren, war klar. Ich würde hier dann auch meckern ohne Ende.

Und es gab inzwischen klare Aussagen zur Kampfkraft. Aber du bist ja angeblich so gut informiert...

Alt 07.11.2010, 20:50   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Reiner, sei mir bitte nicht böse aber hier nimmst du zu viel an. Die einzelnen Spells und Skills sind uns noch gar nicht so weit bekannt, als das man irgendwelche Aussagen zum balancing tätigen könnte.
Danke für die Aussage ... denn genau das wollte ich Dir vermitteln.

Gruß

Rainer

Alt 07.11.2010, 22:10   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Immer im Kreis laufen und seine Resourcen sammeln hat nichts mit "spielen" zu tun, das man diese Aufgabe übertragen kann und es sogar weiterläuft wenn man offline ist, ist vielleicht die genialste Idee seit es MMOs gibt (soll ja in EVE auch gehen, habe ich gehört). Und bevor jetzt Leute kommen mit "ich will das aber selber machen" - könnt ihr mit ziemlicher Sicherheit.
Ob man alles "in den Arsch geschoben bekommt" weiß ich noch nicht, da ich zumindest bisher nicht sagen könnte wo der Schwierigkeitsgrad in SW:TOR angesiedelt ist.
Immer nur auf die gleiche Taste zu drücken beim gleichen Endboss ist auch sinnbefreit, da können wir auch gleich Bots hinschicken oder das Mount selber zum nächsten Ziel steuern, auch öde, also auch gleich botten und dann noch selber zur nächsten Cantnina vom Raumhafen laufen, botten oder porten, am besten nur noch Geld bezahlen und alles per Bot machen lassen... ach das gibt es ja schon, nur ohne Geld zu bezahlen.

Kann es ein, dass hier die meisten über ein Singleplayerspiel reden und nicht mehr über ein MMORPG?
Ein RPG soll doch möglichst das "richtige" Leben in einer Fanatasie Welt simulieren und dort kann man doch auch nicht alles "unnötige" ausgrenzen.
Wichtige Teile unseres Lebens sind doch eigentlich "unnötig" und doch müssen die gemacht werden.
Was bleibt denn von einem MMORPG noch übrig, wenn fast alles auf Solospieler zugeschnitten wird, die auch nicht den Hauch der Lust auf "Arbeit" und den "Lohn" dafür haben?

Und was kann man selber machen?
Selber Farmen und andere gehen in der gleichen Zeit locker mit Epix nach hause ohne den gleichen aufwand zu haben?
Wo ist da der Sinn eines RPG?
Sich es künstlich schwer zu machen und sich auszugrenzen?
Denn das ist es wovon hier ständig bei dieser "Option" gesprochen wird.
Du musst keine Companions benutzen, bekommst dann aber im PvP auf die Mütze und wirst auf keine Raid mitgenommen. Ganz tolle Option, eher wohl mega scheiß Begründung!
Worum geht es denn beim Crafting für manche Spieler?
Benötigt zu werden, einen Platz in einer virtuellen Welt zu finden, den vielleicht nicht jeder ausfüllen mag. Das man Ihm diesen Platz von Anfang an streitig macht, negiert diese "Option" komplett.
Wenn jeder "Arsch" während seiner Schlafphase besser Epix sammeln kann, schneller und vielleicht sogar genausogut craftet, was bleibt dem Spieler, der Craften wirklich mag, dann noch?
Nichts, ausser sich selber in einer virtuellen Welt auszugrenzen und seine Spielart als wertlos anzusehen.
Das würde ich mal an einigen Spielern komplett vorbeientwickelt sehen.

Genauso wie man als Tank, DD oder Heiler benötigt werden möchte, wollen auch Crafter benötigt werden.
Ich bin mal gespannt ob wenigstens das Selber-Craften belohnt wird aber wenn ich mir so BWs Politik ansehe, dann glaube ich nicht mehr dran.

Alt 07.11.2010, 22:15   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Dem was aktueller ist und was zugleich noch mehr Sinn macht und meinen eigenen Augen. Dass die Companions nie und nimmer so ins Spiel kommen werden, wie sie vor zwei Jahren (so alt ist das Interview ungefähr) angekündigt waren, war klar. Ich würde hier dann auch meckern ohne Ende.

Und es gab inzwischen klare Aussagen zur Kampfkraft. Aber du bist ja angeblich so gut informiert...
Wo stehen denn die Dementi?
In einem der letzten Interviews hieß es noch: "...und wenn 3 DD zusammen spielen wollen und einen Heiler benötigen, dann geht das ohne Probleme, dann müssen die nicht lange suchen, sondern nehmen einfach einen Begleiter der auf Heilung spezialisiert ist....."

Ich kann da nun kein Dementi sehen, eher nur eine Bestätigung dafür, dass ein Companion wohl in der Lage sein soll einen Spieler zu ersetzen.

Könntest Du mal eine Link zu den Dementi geben, konnte da nichts finden!?

Danke im Voraus.

Alt 07.11.2010, 23:13   #60
Gast
Gast

in dem pvp-video waren keine begleiter auf dem spielfeld. das könnte schon mal ein indiz sein.

und das craften vom begleiter übernehmen lassen? .. ist nicht ungewöhnlich .. bei eve online, produziert man ja auch nicht selber auf knopfdruck, sondern stellt sich produktionsschleifen in einer fabrik zusammen. in swtor ist es nur sichtbar wer dort am ackern ist.
ausserdem läuft alles auf zeit und nicht instant.

Alt 07.11.2010, 23:46   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
in dem pvp-video waren keine begleiter auf dem spielfeld. das könnte schon mal ein indiz sein.

und das craften vom begleiter übernehmen lassen? .. ist nicht ungewöhnlich .. bei eve online, produziert man ja auch nicht selber auf knopfdruck, sondern stellt sich produktionsschleifen in einer fabrik zusammen. in swtor ist es nur sichtbar wer dort am ackern ist.
ausserdem läuft alles auf zeit und nicht instant.
Laut Darth Hater sind im 8er BG 10 Leute, d.h. wohl mind. 2 Companions.

Alt 07.11.2010, 23:54   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wo stehen denn die Dementi?
In einem der letzten Interviews hieß es noch: "...und wenn 3 DD zusammen spielen wollen und einen Heiler benötigen, dann geht das ohne Probleme, dann müssen die nicht lange suchen, sondern nehmen einfach einen Begleiter der auf Heilung spezialisiert ist....."

Ich kann da nun kein Dementi sehen, eher nur eine Bestätigung dafür, dass ein Companion wohl in der Lage sein soll einen Spieler zu ersetzen.

Könntest Du mal eine Link zu den Dementi geben, konnte da nichts finden!?

Danke im Voraus.
wie immer hörst du nur das was du hören willst

3:29 so if ur grouping up on a friday night und ur like "hey we dont find somebody to heal, but thats cool i have a companion character that can heal" and when somebody else does it to u can multiply it times 2 3 4.... is jetzt nich 100% jedes wort 1zu1 aber kommt dem original wesentlich näher...

das interview setzt gewisse basics voraus die einem klar sein sollten. es bleibt natürlich nicht bei den 3 spielern die keinen heiler finden. die suchen sich nen 4. spieler und dann packen sie alle nen heiler begleiter aus und gehen in die ini...

nirgends wurde gesagt das EIN begleiter einen spieler ersetzt...

Alt 08.11.2010, 00:14   #63
Gast
Gast

Ich nehme mal an das Thema sollte "Megacasual" lauten und die Frage richtet sich daran, ob das Spiel insbesondere für "Gelegenheitsspieler" attraktiv werden soll. Kurz: Warum nicht.

Auch wenn es für viele WoW-Spieler nicht nachvollziebar ist: Es gibt Leute die unter der Woche arbeiten oder studieren und arbeiten müssen (weil sie kein Bafög zum Studieren bekommen z.B.). Da bleibt unter der Woche vielleicht 1-2 Stunden pro Tag übrig und manchmal selbst am Wochenende wenig Zeit, weil gelernt werden muss oder man nicht die ganze Zeit am Computer hängen. Ich kenne kaum ein Spiel wo beim "Endcontent" ein kompletter "raid" von 40 Spielern innerhalb von 1-2 Stunden gefunden werden kann und bis zum Endboss durchdringen.

Fals man dann noch Zeit findet Stunden für einen Raid zu investieren, möchte man sicherlich nicht anstatt diesen raids die Zeit in stundenlanger Suche nach Resourcen investieren.
Der Fokus dieses Spiels lag nicht auf das stundenlanges Suchen von Resourcen um diese in weiteren Stunden dann zu verarbeiten, damit aus 5 Stunden Arbeit eine Hose gefertigt werden kann, sondern eher auf Kämpfe.

Alt 08.11.2010, 01:13   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
wie immer hörst du nur das was du hören willst

3:29 so if ur grouping up on a friday night und ur like "hey we dont find somebody to heal, but thats cool i have a companion character that can heal" and when somebody else does it to u can multiply it times 2 3 4.... is jetzt nich 100% jedes wort 1zu1 aber kommt dem original wesentlich näher...

das interview setzt gewisse basics voraus die einem klar sein sollten. es bleibt natürlich nicht bei den 3 spielern die keinen heiler finden. die suchen sich nen 4. spieler und dann packen sie alle nen heiler begleiter aus und gehen in die ini...

nirgends wurde gesagt das EIN begleiter einen spieler ersetzt...
Der Macher des Videos hat sogar x2 x3 x 4 in die Ecke geschrieben, damit auch klar ist wie es gemeint ist...

4 Hexer/Jäger können auch einen Tank ersetzen in WoW. Auch schon zu Zeiten wo WoW noch anspruchsvoller war.

Und hier das Interview...

James Ohlen: Each companion has a specific role, whether it be additional DPS, tanking, healing or crowd control. Companions also have special abilities that can be activated to significantly change what's going on during a battle. One companion might lay down suppressing fire, giving the player some breathing room to escape or turn the tide of the battle. Another companion might trap a tough enemy in an energy bubble, allowing the player to use a divide and conquer strategy in a battle. Players can also equip items to his companion character. This includes standard gear such as armor and weapons. Additionally, what a player equips to his companion can change the companion's behavior.
[/quote]Er schmückt es schön aus, aber Fakten die hier erwähnt werden... Jede Klasse hat ein Spezialgebiet in der sie etwas besser ist. Sie übernimmt nicht die Rolle. Es gibt auch Tank, DPS und Support-Pets beim Jäger und Hexer in WoW.

Und der Hinweis auf den Uni-Skill, den jeder Companion hat. Mehr als diesen einen Skill haben sie nicht. Ein einzelner CC ist doch kein Skill, der extra hervorgehoben erwähnt werden muss, wenn das ein vollwertiger Char wäre.

[...]

Du wirst auch kein offizielles Videomaterial finden, wo ein Companion mehr als einen Skill ausführt.

Im Helle-Seite-Video wird sogar erwähnt, dass der Botschafter in der Heilerskillung gebuffte Companions erhält, damit er überhaupt was tot kriegt. Das spricht nicht für Companion-DPS allgemein und natürlich auch nicht für die vom Heiler.

Natürlich muss das nicht überzeugen. Es ist viel logischer, dass BW ein absolutes Gameplay-Desaster einbaut, dass jeder mit rudimentären Game-Mechanics-Kenntnissen sofort erkennt. Nur halt BW nicht.

Aber vielleicht zeigt ihr einfach mal einen Companion, der was kann.

[Edit by MartinEichler] Bitte nicht auf vertrauliches Material beziehen. Dankö.

Alt 08.11.2010, 14:11   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Ich nehme mal an das Thema sollte "Megacasual" lauten und die Frage richtet sich daran, ob das Spiel insbesondere für "Gelegenheitsspieler" attraktiv werden soll. Kurz: Warum nicht.

Auch wenn es für viele WoW-Spieler nicht nachvollziebar ist: Es gibt Leute die unter der Woche arbeiten oder studieren und arbeiten müssen (weil sie kein Bafög zum Studieren bekommen z.B.). Da bleibt unter der Woche vielleicht 1-2 Stunden pro Tag übrig und manchmal selbst am Wochenende wenig Zeit, weil gelernt werden muss oder man nicht die ganze Zeit am Computer hängen. Ich kenne kaum ein Spiel wo beim "Endcontent" ein kompletter "raid" von 40 Spielern innerhalb von 1-2 Stunden gefunden werden kann und bis zum Endboss durchdringen.
Sehe ich absolut genauso.

Casual muss nicht heißen, dass es Anspruchslos sein soll. Aber gerade das ganze geraide und die Itemhats haben mir WoW ziemlich verdorben. Fands einfach total dämlich. Sagt auch meiner Meinung nach nicht viel über spielerisches Können aus, sodnern nur darüber wieviel Zeit man Investiert.
Ich streite auch nicht ab, dass Leute die viel Zeit ins Spiel stecken natürlich auch schneller weiter kommen wollen als andere. Ist ja auch okay aber gebt doch dann den Casuals wenigstens die Chance die Sachen über längere Zeit zu erarbeiten.

(Will hier aber niemandem auf die Füße treten, wem diese wirklich zeitintensiven Spiele gefallen, bitte sehr.)

Alt 08.11.2010, 14:31   #66
Gast
Gast

Also ich war nie der große Raider,die Itemhatz hat mich auch genervt.

Jedoch sind das alles Ziele,die man sich für den späteren Verlauf
des Spieles setzen kann,da man an diese Items nicht so leicht kommt.

Ich hätte also nichts dagegen,wenn es "Schwer/Sehr Schwer" zu bekommende
Gegenstände im Spiel gibt,das spornt an wie ich finde.

Jedoch sollte man das erreichen dieser Items nicht zu sehr von anderen
Abhängig machen,da das wieder rum frustrierend sein kann.
Natürlich ist ne knackige Ini oder nen Raid auch ganz geil,man muss
eben ne gute Mischung finden aus allem.

Alt 08.11.2010, 14:35   #67
Gast
Gast

Also das Crafting System klingt erstmal sehr gut. Natürlich ist noch nichts genaues bekannt, aber was wir auf DarthHater erfahren könnte bedeuten, dass man ziemlich viele Komponenten benötigt um "etwas anständiges" zu craften und daher der Begleiter mit eingespannt werden kann/muss, damit es voran geht.

Ein sehr guter Ansatz, bin immer mehr davon überzeugt, dass das Spiel entgegen der Befürchtungen vieler wirklich der Wahnsinn wird !

Alt 08.11.2010, 15:20   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Immer nur auf die gleiche Taste zu drücken beim gleichen Endboss ist auch sinnbefreit, da können wir auch gleich Bots hinschicken oder das Mount selber zum nächsten Ziel steuern, auch öde, also auch gleich botten und dann noch selber zur nächsten Cantnina vom Raumhafen laufen, botten oder porten, am besten nur noch Geld bezahlen und alles per Bot machen lassen... ach das gibt es ja schon, nur ohne Geld zu bezahlen.
Mich würde mal interessieren, von welchem MMO Du hier sprichst. Ich kenne jedenfalls keines, wo Raidbots verwendet werden könnten.

Für mich war Raiden und PvP immer der primäre Inhalt eines MMOs. Spaß haben in einer Gruppe.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Kann es ein, dass hier die meisten über ein Singleplayerspiel reden und nicht mehr über ein MMORPG?
Ein RPG soll doch möglichst das "richtige" Leben in einer Fanatasie Welt simulieren und dort kann man doch auch nicht alles "unnötige" ausgrenzen.
Wichtige Teile unseres Lebens sind doch eigentlich "unnötig" und doch müssen die gemacht werden.
Was bleibt denn von einem MMORPG noch übrig, wenn fast alles auf Solospieler zugeschnitten wird, die auch nicht den Hauch der Lust auf "Arbeit" und den "Lohn" dafür haben?
Ein RPG soll primär Spaß bringen. Wenn ich dort Pflichten unterbringe, die eigentlich keinen Spaß bringen, geht selbiger verloren.

Ein MMO (zumindest im europäischen Raum) hat nichts mehr mit Grinden, Grinden und Grinden zu tun. Es soll was erlebt werden.

Lohn muss übrigens nicht das ewige Sammeln und Herstellen sein - denn das können tatsächlich ziemlich viele Bots.

Erfolge und Lohn holt man sich durch PvP und PvE-Raids.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wenn jeder "Arsch" während seiner Schlafphase besser Epix sammeln kann, schneller und vielleicht sogar genausogut craftet, was bleibt dem Spieler, der Craften wirklich mag, dann noch?
Nichts, ausser sich selber in einer virtuellen Welt auszugrenzen und seine Spielart als wertlos anzusehen.
Das würde ich mal an einigen Spielern komplett vorbeientwickelt sehen.
Das ist doch gerade das Spiel. Du kannst vor dem Ausknopf noch eben die automatisierte Vorbereitung für Deine nächste Spielzeit planen.

Und Du möchtest mir nicht erzählen, dass Craften ein Gruppenskill ist, oder? Das ist doch nun wirklich eher Solocontent.

Alt 08.11.2010, 16:40   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Mich würde mal interessieren, [...] Ich kenne jedenfalls keines, wo Raidbots verwendet werden könnten.
Heutzutage geht das bei jedem gängigen MMO, die Dienstleistungsbranche ist sogar so einfallsreich das man einfach sein iPhone in einen Zauberstab verwandelt um die Raidbots abzustimmen und die Kontrolle von unterwegs zu behalten.
10 Accounts? Kein Problem.

Alt 08.11.2010, 17:30   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VanaTik
Heutzutage geht das bei jedem gängigen MMO, die Dienstleistungsbranche ist sogar so einfallsreich das man einfach sein iPhone in einen Zauberstab verwandelt um die Raidbots abzustimmen und die Kontrolle von unterwegs zu behalten.
Wie krank muss man sein?

Alt 08.11.2010, 17:46   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VanaTik
boar ... was man alles für geile sachen mit farmbots anstellen kann. vor allem auf pvp servern. und man kann sie immer noch melden wenn sie einem auf den keks gehen.

naja ... 10 farmaccs gleichzeitig managen .. es gibt eigendlich nur ein spiel, bei dem es sich loht so estwas zu haben - das wäre auch gleichzeitig eine erklärung für so manche abo-statistik.

Alt 08.11.2010, 19:22   #72
Gast
Gast

Gegen Casual ist nichts zu sagen. Solange ich Tieferes im Spiel für die bereithalte, die sich damit beschäftigen wollen, ohne eben die gemütlicheren anschliessend nach Strich und Faden fertig zu machen.

RP betreiben kann auch jeder Interessierte im Casual immer noch.

Itemjagd war der Tod noch jeden MMOs (AcC).

Alt 08.11.2010, 21:05   #73
Gast
Gast

Zu den Begleitern: Die dienen vor allem dazu die eigenen schwächen auszugleichen, sind aber nur dementsprechend gut wie du es bist, mal angenommen du bist lvl 10 oder so dann hast du definitiv keinen lvl 20 begleiter, das ist auch für Pvp sinnvoll wenn man gerade keinen Healer oder Tanker da hat,

Und zum Crafting das wird sicherlich auch eine Herausforderung da ein hohes Lvl zu bekommen aber ich will net irgendwo dumm rum stehen und nur rumklicken, das macht einfach kein Spaß.
Es sollte ein Gutes System geben das harte Arbeit erfordert aber nicht zu langweilig ist wie bei anderen Spielen.

MFG Naver Drol

Alt 08.11.2010, 22:49   #74
Gast
Gast

Einige Posts wurden gelöscht, da sie reiner Spam waren. Bitte achtet künftig ein wenig darauf, dass ihr nicht am Thema vorbei diskutiert. Danke.

Alt 08.11.2010, 22:56   #75
Gast
Gast

*sarkasmus on*

das ist wirklich ein next gen mmo

in tor musst du nicht mehr sammeln, das machen deine eigenen npc´s
in tor musst du nicht mehr craften, das machen deine eigenen npc´s
in tor kannst du pvp immer und überall machen, mit deinen eigenen npc´s
wenn in tor du ein leeres bg hast, kein problem join einfach mit deinen eigenen npc´s
mensch, rp kannst du auch machen, mit deinen eigenen npc´s -> dies geht auch hin bis zu romanzen *jippi*

star wars: ToR the next tamagotchi rpg

*sarkasmus off*

ich weiss nicht, wahrscheinlich bin ich zu altmodisch was wirkliche MMO´s betrifft, denn für mich geht ToR mit jeder neuer news immer mehr in den bereich sologame mit multiplayer light komponenten.

Antwort

Lesezeichen