Antwort
Alt 10.11.2010, 23:21   #151
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR Megacasual?

Ich habe nicht geschrieben, dass er zu schwer war. Er war zu Beginn zu zeitaufwendig designed, weil jeder Raid, unabhängig von der Zahl der verfügbaren Raidabende seinen Nachwuchs/Ersatzspieler noch durch Atunements ziehen musste. Und deshalb kannst du deine Statistiken wer bis wann gelegt hatte in die Haare schmieren.

Was ich möchte, ist ein fliessender Schwierigkeitsgrad. Es gibt in diesem immer Loot- und Angstbosse. Und jeder Raid
wird ein Stückchen anspruchsvoller, wobei das auch fliessend designed sein kann. Der erste Boss des nächsten Raids ist einfacher als der letzte Boss aus dem vorherigen Raid. Dann schaffen nicht alle Gilden alle Bosse bis zum nächsten Content, ist halt so. Ohne Atunements kann man aber auch den bitterbösen Endboss auslassen und zur nächsten Instanz ziehen.

Was ich noch möchte, ist dass man das eigentliche Problem, womit Casuals zu kämpfen haben optimiert.

Anstatt Bossnerfs oder Raidbuffs reinzupatschen einfach das Instanzendesign auflockern, ab einer bestimmten Zeit kann man Viertel direkt anwählen, anstatt Woche für Woche uninteressante Bosse umzuboxen oder ne halbe Stunde zu diskutieren, ob man ID verlängert oder nicht.

Anstatt ID-Verlängerung flexibes ID-System, dass man nur auf Bosse ID hat die man auch wirklich gelegt hat, damit Randomspieler ihre ID auf mehrere Raids verteilen können.

Und alternativ um langsamere Raids zu unterstützen bei neuem Content nicht den alten entwerten und die Leute in Lowcontent durch Markengrinden damit nötigen sich zu equipen sondern in den alten Raids einfach den Loot verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen, was nötig ist, damit sie nachkommen. Vorteil, sie bekommen ihre Equip und den Skill. Und sie sehen sogar den ganzen Content, was doch das Ziel sein soll.

Alt 10.11.2010, 23:41   #152
Gast
Gast

es gibt ein mit boss-spezifischen ids nur leider ein problem. haben nicht alle im raid den gleichen boss-fortschritt, kann das system nur 2 logische konsequenzen ziehen.

1. jeder kommt in "seine" instanz. - zusammenpiel nicht möglich.

2. der spieler mit id auf den boss, kann man bosskapmf nicht teil nehmen - gruppe hat torte im auge

3. spieler bekommen keinen loot und haben deshalb wenig interesse, die bosse vor "ihrem" ersten boss zu klatschen.

ich bin eher der freund davon eine große raidini mit mehreren flügeln, in einzelne flügel-ids zu "zerstückeln". dann kann jeder sagen: "ach du ich brauche noch
"sternenzerstörer harte nuss" brücke und arsenal ... hangar habe ich schon."

dann schön jeden "flügel" mit 3-4 bossen voll packen und gut ist.

das jeder sich seine id aufsparen kann um sie später weiter spielen zu können, sollte auf jeden fall drinne sein. wenn man einen kleinen stammraid hat und mal einer länger arbeiten muss oder ähnliches, am nächsten tag aber reset droht, müsste die grußße nicht von vorne starten - wenn sie nicht will.

Alt 11.11.2010, 00:01   #153
Gast
Gast

Warum nicht gleich wie in WOW eine ID pro Boss? Und mit verlängern der ID falls man will? Ist doch schon sehr Konfortabel. Randoms haben jede Woche eine neue ID und die Leute die weiter im Content sind und keine Items von der vorigen Bossen brauchen verlängern einfach.

Verstehe das Problem an so einem System nicht?

Alt 11.11.2010, 01:29   #154
Gast
Gast

Der Sinn der IDproBoss oder meinetwegen auch IDproFlügel-Geschichte ist, dass du als Random dich durchaus mal einem Raid anschliessen kannst, der bereits in der ID fortgeschritten ist. Viele Randomraids scheitern daran, dass nach ein paar Bossen die ersten quitten und du schwer Ersatz findest "weil ja schon die Freelootbosse liegen" und sich kaum wer diesen Raids noch anschliesst und womöglich die ID versaut.

IDs fortsetzen finde ich immer unschön, weil du doch immer Leute hast, die vielleicht noch was brauchen oder einfach gerne viel Raiden. Wenn du dann die Möglichkeit hast später direkt erste Flügel zu überspringen (anstatt sie zu nerfen), kann dein Stammraid die interessanten Bosse machen und du kannst in Combo mit der IDproBoss-Variante trotzdem später noch die unteren Flügel in Randomgruppen spielen.

Randoms können dann gezielt Flügelraids planen ohne gleich die komplette ID für die Woche zu blockieren.

Casualgilden können entsprechend ihrem aktuellen Progressstand Raids dort fortsetzen wo sie stehen ohne den eigenen Spielern die ID zu blockieren für Flügel, wo man nicht mehr reingeht.

Und damit der Raidleiter es nicht so schwer hat mit 25 verschiedenen IDs einfach ins Raidtool eine Option einbauen, wo man die verschiedenen Raidflügel oder Bosse anklicken kann und alle mit ID auf diesen Bossen werden hervorgehen damit sie direkt aussortiert werden können.

Alt 11.11.2010, 01:47   #155
Gast
Gast

@ Redeyes

Wenn ich an Raiden in BC denke, dann wäre es ohne Guides oder Anleitung von jemanden der die Taktik kannte für die meisten Raids überhaupt nicht schaffbar gewesen.

Und gerade wenn Du für auf Wenig-Spieler angepassten Content plädierst, sind die Guides eine wertvolle Hilfe um nicht nur Frust zu schieben.

@ Xephiloth

Einigen wir uns einfach darauf, dass 5er Inis und auch die Anfangsraid-Inze Naxx in WotLK nicht mehr die Herausforderungen geboten hat wie in BC? Das der nachgeschobene Content dann knackiger wurde, von mir aus ... kann ich nur vom Lesen und Hören beurteilen .

Gut, Naxx mag noch so ein Thema für sich sein, da es ja eh nur aufgewärmt war.

Aber das eine Raid-Ini kurz nach Release im 10er Bereich schon von Random-Gruppen (von denen so gut wie keiner Naxx aus Classic-Zeiten kannte) in 3-4 Stunden gecleart wird und die Raid-Gilden den 25er HM in 6 Stunden clearten ist einfach kein herausfordernder Anspruch.

Und die Gruppen-Inis waren schlicht ein Witz ... auf Level 73 alle für diesen Level betretbaren Instanzen in 4 Stunden gecleart (das hat man zu BC-Zeiten auf Lv62 ja schon fast alleine für HFZ gebraucht bei den ersten Malen). Danach haben ich mir die Inis erspart und gehofft das die mit Lv 80 anspruchsvoller wurden ... nach den ersten beiden Inis die ich dann gemacht habe, habe ich den PC ausgeschaltet und mein Abo bei WOW gekündigt.

Easy-Mode schön und gut, aber dann bitte auch mit entsprechend deutlich minderwertigem Loot und trotzdem nicht so einfach wie in WotLK.

Der Normal-Mode in WotLK war und ist einfach viel zu leicht. Und wie Du selber schreibst ist der Hard-Mode für die meisten fast nicht knackbar, aber die Belohnungen sind dementsprechend nicht hochwertig genug und für den Super-Easy-Mode sind die Belohungen viel zu hochwertig.

@ Zum Thema ID

Wieso nicht ganz anders rum? ID's nur für gelegte Bosse.

Jeder kann einen Boss nur einmal pro Woche legen (fixiert auf Montag bis Sonntag). Hat er die ID drauf kann er am Boss-Fight nicht teilnehmen. Hat er aus einem Ini-Flügel alle Boss-ID's kann er den Ini-Flügel bis zum Ablauf der ID's gar nicht mehr betreten.

Damit könnte jeder mit wem er will einen Boss legen und morgen mit dem nächsten Raid rein und die anderen Bosse legen. UNd Ersatzsuche würde deutlich vereinfacht werden, da man jeden einladen kann der die ID für den Boss nicht hat.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 01:54   #156
Gast
Gast

Ja, das mein ich doch mit meinen ID-Modellen.

Alt 11.11.2010, 01:59   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ja, das mein ich doch mit meinen ID-Modellen.
Sorry, dann habe ich Deine Ausführungen dazu falsch verstanden.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 03:00   #158
Gast
Gast

@ Bensch

Klar weiß ich das einer immer spickt, frei dem motto "gelegenheit macht diebe", oder das es ind random raids, den ein oder anderen geben wird der den boss schon legte und somit taktikten verraten kann, auch wenn er vermittlungstechnisch ne voll niete ist.

Mir ging es auch mehr um dir grundsätzliche frage, ob jemand welcher externe hilfen benutzt berechtigt ist sich über z.b schwierigkeitsgrad zu beschweren sprich es sei zu einfach, auch wenn eben jener scheinbare einfache schwierigkeitsgrad gar nicht so einfach ist wenn man auf die hilfe verzichten würden.

@ Rainer

Du bestätigst ja nur mein argument, wenn du sagt das dies oder jenes ohne guide nahezu unmöglich war

Ich ich sage ja nicht verbietet guides, und plädiere für die verbrennung selbiger. Nur bin ich der meinung das wenn jemand ( und seien es auch 98% der spielerschaft ) eben diese nutzt er kein beschwerde recht hat. Und das spieler die keine guides nutzen dann als newb oder sonst wie gegängelt werden finde ich total daneben.

Ich für meinen teil werde niemal einen guide nutzen, weder um zu erfahren wie ich zu skillen hab, nur um 10, 20 oder von mir aus auch 100 dps mehr zu machen, nich um zu erfahren wie man einen boss legt, das will ich bitte schön noch selber rausfinden (dürfen).

Alt 11.11.2010, 07:30   #159
Gast
Gast

@Rainer:
Der Content war aber nicht für alle zu leicht. Es gab (oder gibt) einen Easymode, der für alle schafbar sein soll. Deshalb ist Deine Aussage, dass der Content zu leicht war, vielleicht für Dich korrekt, aber eben nicht für alle.

Dafür gibt es Hardmodes. Da Du diese nicht angegangen bist, kannst Du auch nicht sagen, dass die 5er zu leicht seien. Denn diese waren teilweise schon knackig - jedenfalls mit Anfangs-WotLk-Equip.

@Bench:
Ich kenne keine Progressgilde, bei der es ein Problem war, die Vorquests für die kommenden Instanzen zu erledigen. Eigentlich gilt da die Regel: Fällt der Boss einmal, fällt er immer. Wir haben damals nur zum Spaß Twink-Raids gemacht und in kurzer Zeit hatten alle Leute die notwendigen Vorraussetzungen für die kommenden Raids.

Sicher kann man an dem Problem noch arbeiten. Eine Verbesserung wäre z.B. das solche Zugänge Account- und nicht Charaktergebunden sind.

Ich empfand die Hardmodes (in Ulduar) jedenfalls anspruchsvoll und abwechslungsreich. Wir das aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ich für meinen teil werde niemal einen guide nutzen, weder um zu erfahren wie ich zu skillen hab, nur um 10, 20 oder von mir aus auch 100 dps mehr zu machen, nich um zu erfahren wie man einen boss legt, das will ich bitte schön noch selber rausfinden (dürfen).
Es zwingt Dich ja auch niemand, einen Guide z.B. zu Deiner Klasse lesen zu müssen. Allerdings kann es dann passieren, dass Dein Char nicht optimal geskillt ist. Im Progress ist dies ein Problem, da das eigentliche Rollenspiel nicht im Vordergrund steht. Aber ich denke dass Du einfach Leute finden musst, die das auch wie Du sehen.

Ein Guide ist jedenfalls keine Anleitung für gutes Spiel und garantiert keine Notwendigkeit, um Spielen zu können. Aber wenn 24 Leute Progress machen wollen und 1 Person zu seiner Klasse nur eigene Erfahrungen mitbringt, könnte es sein, dass diese Person nicht in den Raid passt.

@ID-Verteilung:
Bei der ID-Vergabe gibt es immer Probleme. Wenn es pro Boss ist, muss man sich überlegen, was man mit Leuten macht, die den aktuellen Boss schon gelegt haben. Ich denke, da gibt es dann mehr Probleme, mit Randoms (oder flukturierenden Raids) Instanzen zu genießen, weil der Stand des Raids immer auseinander klafft.

Ich finde eine ID pro Raid-Instanz nicht schlecht. Damit hatte ich jedenfalls nie ein Problem.

Alt 11.11.2010, 11:02   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
@Rainer:
Der Content war aber nicht für alle zu leicht. Es gab (oder gibt) einen Easymode, der für alle schafbar sein soll. Deshalb ist Deine Aussage, dass der Content zu leicht war, vielleicht für Dich korrekt, aber eben nicht für alle.
Och bitte ... ich kennen keinen, bis auf Dich, der die Gruppen-Inis in WOW-WotLK als nicht zu leicht/zu langweilig empfand. Selbst die Nicht-Raider und reinen Fun-Player aus meiner alten Gilde die länger dabei geblieben sind als ich sahen das so.

Und das waren Leute die sich selbst noch zum Ende BC hin in Kara bei Attumen, Moroes und der Maid tod gewiped haben, also keine Raider , Hardcore-Zocker oder sonstige Viel-Spieler.

Dafür gibt es Hardmodes. Da Du diese nicht angegangen bist, kannst Du auch nicht sagen, dass die 5er zu leicht seien.[/quote]Ich habe wie gesagt, 2 Inis auf 80 gesehen und eine davon im Hardmode und das hat mir eindeutig gereicht. Und danach noch sehr viel über den Schwierigkeitsgrad von den Spielern aus meiner alten Gilde gehört ... und da waren eben Raider dabei aber auch reine Fun-Spieler (s.o.).

Denn diese waren teilweise schon knackig - jedenfalls mit Anfangs-WotLk-Equip.[/quote]Okay, diese Beurteilung liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters in Abhängigkeit von seinem Spielkönnen. Aber wenn die Fun-Spieler aus unserer Gilde frisch ausgeleveld dann beim ersten Mal im Hard-Mode gleich 2 Inis clearen können, können die ganz einfach nicht knackig gewesen sein.

@ RedEyes

Es verwehrt Dir ja keiner das ohne Guides zu machen, bloss hast Du schonmal in WOW zu Classic oder BC geraidet?

Wenn ja, dann wüsstest Du das man an neuen Bossen trotz Guide erstmal Abende lang gewiped hat ... eben bis auch der letzte die "Choreographie" minutiös beherrscht hatte und erst dann lag er. Progress-Raid-Gilden hatten das ein wenig früher drauf und nicht so progresslastige Raids eben ein wenig später.

Aber ohne die Guides hätte wohl jeder Raid erstmal tage-/wochenlange bei einem neuen Boss gewiped bis man erstmal anfängt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Wir reden hier nicht von Taktik die man offensichtlich nach ein- oder zweimal anschauen in groben Zügen erkennen kann, sondern Taktik die teilweise gar nicht möglich ist selbst zu erkennen aus dem was passiert.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 12:08   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Och bitte ... ich kennen keinen, bis auf Dich, der die Gruppen-Inis in WOW-WotLK als nicht zu leicht/zu langweilig empfand. Selbst die Nicht-Raider und reinen Fun-Player aus meiner alten Gilde die länger dabei geblieben sind als ich sahen das so.

Und das waren Leute die sich selbst noch zum Ende BC hin in Kara bei Attumen, Moroes und der Maid tod gewiped haben, also keine Raider , Hardcore-Zocker oder sonstige Viel-Spieler.

Ich habe wie gesagt, 2 Inis auf 80 gesehen und eine davon im Hardmode und das hat mir eindeutig gereicht. Und danach noch sehr viel über den Schwierigkeitsgrad von den Spielern aus meiner alten Gilde gehört ... und da waren eben Raider dabei aber auch reine Fun-Spieler (s.o.).

Okay, diese Beurteilung liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters in Abhängigkeit von seinem Spielkönnen. Aber wenn die Fun-Spieler aus unserer Gilde frisch ausgeleveld dann beim ersten Mal im Hard-Mode gleich 2 Inis clearen können, können die ganz einfach nicht knackig gewesen sein.

@ RedEyes

Es verwehrt Dir ja keiner das ohne Guides zu machen, bloss hast Du schonmal in WOW zu Classic oder BC geraidet?

Wenn ja, dann wüsstest Du das man an neuen Bossen trotz Guide erstmal Abende lang gewiped hat ... eben bis auch der letzte die "Choreographie" minutiös beherrscht hatte und erst dann lag er. Progress-Raid-Gilden hatten das ein wenig früher drauf und nicht so progresslastige Raids eben ein wenig später.

Aber ohne die Guides hätte wohl jeder Raid erstmal tage-/wochenlange bei einem neuen Boss gewiped bis man erstmal anfängt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Wir reden hier nicht von Taktik die man offensichtlich nach ein- oder zweimal anschauen in groben Zügen erkennen kann, sondern Taktik die teilweise gar nicht möglich ist selbst zu erkennen aus dem was passiert.

Gruß

Rainer
Dann kennst du jetzt zwei. Ich fand es spannend, wie man z.B. in der Borean Tundra gequestet hat und diese Quests dann ihren Abschluss fanden in den Instanzen Nexus Und Oculus. Und das ging in jeder Zone so. Da gabs überall unterhaltsame Geschichten. Und der Schwierigkeitsgrad war auch angenehm. Nur ist es nunmal Fakt, dass die Dauer einer Instanz klar zurückgegangen ist. Musste man zu Classic Zeiten 6-8 Stunden für Full-BRD einplanen, so warens mit LK angenehmen 30 Minuten. Dass dann sogar die "schlechtesten" Spieler an einem Tag ihre Instanzten erfolgreich schaffen, ist da auch nicht verwunderlich. Der Zeitaufwand ist geringer und man häufiger sterben, ohne, dass man das Tagesziel nicht erreicht. Und trotzdme gab es dann auf 80 Heroics, die gemieden worden sind wie die Pest: Hallo Oculus, bye tank, bye heiler, bei Gruppe.

Hörensagen und vorschnelle Urteile bilden den Grundstock deiner Äußerungen. Keine gute Diskussionsgrundlage.

Und es ist auch vermessen zu behaupten, nur wenn man zu doof zum Spielen ist, könnte man behaupten die Instanzen seien nicht zu leicht gewesen.

Und es ist eben nicht so, dass früher zu Classic Zeiten die "guten" Gilden schneller waren und die "schlechten" langsamer. Die "Guten" kamen durch, für die "schlechten" war irgendwann Schluss. Und wir reden hier von 98-99% der Spielerschaft die raidet, dass sie zu schlecht sei. Glaub nur 1-2% haben jemals Naxx Classic überhaupt zu gesicht bekommen, noch weniger KT gelegt. Aber klar, dass lag nur am Können, nicht am Zeitaufwand, Können und weiteren Faktoren.

edit: Darf den Faden zum Topic nicht verlieren. Auch hier gilt wieder, SWToR darf sich gerne eine Riesenscheibe WoW abschneiden. Kurze Instanzen mit knackigem Schwierigkeitsgrad für jede Spielergruppe, d.h. mehrere Schwierigkeitsgrade, damit alle bedient werden und jeder die Instanzen voll zu Gesicht bekommt, sofern man nur ein wenig Ausdauer und Willen besitzt. Und man kann auch Ausdauer und Willen besitzen, wenn man pro Woche nur 1-2x für je 2-3 Std spielt. Solche Leute sind keine Vollpfeifen, sondern haben noch andere Interessen und Verpflichtungen. Und sofern diese Spielerschaft gewillt ist, dass ihr Progress länger dauert, weil sie weniger spielen, find ich das ok. Her mit den Casuals!

Alt 11.11.2010, 12:47   #162
Gast
Gast

Sry aber Wotlk und schwierigkeitsgrad.... das passt vorne und hinten nicht... es mag sein, dass für Leute die nicht viel zeit etc haben oder einfach nicht spielen können das herrausfordernd war...
Ich persönlich habe nen DK hochgezogen für wotlk und war damals fast so schnell lvl 80 wie andere "normale" spieler...
Ich war damals in einer "ambitionierten" gilde... keine progressgilde... bei weitem nicht mit 3 Raidabenden von 19.00-22.30 oder 23.00 uhr...
Naja dann war ich halt 80.
Innerhalb von ca 1 woche blau/epic equipt aus heros... normale instanzen gleich übersprungen sondern gleich heros...
Dann gings nach Naxx... erste ID bis saphi alles down.... 2 ID clear... Sarth lag schon gleich beim 2ten try, malygos war der einzige der etwas schwerer war bei dem haben wir glaub ich 2 oder 3 ids gebraucht...
Im endeffekt hatte ich mit meinen NEU angefangen DK nach 1 oder 2 Monaten wotlk durch... und alles gesehen..
Gz blieben jetzt die Achievements... sowas wie: mit 8 mann nax... ganz groß -_-

Die Leute gingen damals aus Oculus einfach weil die bereits so verwöhnt von "ich muss schnell durch" heros waren... nicht weils schwer war, sonder die einfach keine Lust hatten sich n bischen zeit zu nehmen...
Sry aber erzähl das mal einen der classic geraidet hat(wie ich) der wird dich auslachen wenn du behauptest wotlk war irgendwo schwer...
Sry aber im vergleich zu den Twin emperors oder 4horsemen aus wow classic ist selbst arthas 25er hc n kleiner furz....

Und deswegen sollte sich SWTOR eher ne scheibe von Classic oder BC WoW abschneiden aber definitv nicht von wotlk...

Alt 11.11.2010, 12:49   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Dann kennst du jetzt zwei. Ich fand es spannend, wie man z.B. in der Borean Tundra gequestet hat und diese Quests dann ihren Abschluss fanden in den Instanzen Nexus Und Oculus.
Nexus habe ich selber gemacht und wenn Oculus zu der Borean Tundra gehörte, bzw. auf dem Level dort zu machen war dann habe ich die auch gemacht,

Was war dann an Nexus z.B. in irgendeiner Weise schwierig, herausfordernd oder unterhaltend?

Sie waren optisch gut gemacht und auch passabel in die "Story" integriert, aber ansonsten Schwierigkeitsgrad wie normales Leveln ohne Anspruch.

Und der Schwierigkeitsgrad war auch angenehm.[/quote]Was heisst angenehm? Mal so nebenbei Halb-Afk in 30 Minuten durchrushen?

Nur ist es nunmal Fakt, dass die Dauer einer Instanz klar zurückgegangen ist. Musste man zu Classic Zeiten 6-8 Stunden für Full-BRD einplanen, so warens mit LK angenehmen 30 Minuten. Dass dann sogar die "schlechtesten" Spieler an einem Tag ihre Instanzten erfolgreich schaffen, ist da auch nicht verwunderlich.[/quote]Also gibst Du mir doch Recht ... alles easy going ohne jeglichen Anspruch.

Du magst das toll finden, aber ich finde das eben öde und so langweilig das ich lieber gar nicht spiele.

Hörensagen und vorschnelle Urteile bilden den Grundstock deiner Äußerungen. Keine gute Diskussionsgrundlage.[/quote]Ich muss es selber nicht erlebt haben, wenn mir Leute die ich extrem lange kenne und daher auch weiss wie sie ticken, was sie früher als schwer oder leicht empfanden, allesamt das Gleiche berichten dann ist das für mich Fakt. Vor allem wenn sich das 1 zu 1 mit meinen eigenen Anfangs-Erfahrungen deckt und 1 zu 1 mit dem deckt was die Mehrheit der WOW-Spieler über WotLK berichtet.

Wenn mir 10 Freunde berichten das sie mit dem Auto XYZ nur Ärger haben und in den ersten drei Monaten 4 mal in der Werkstatt standen, brauche ich das nicht selber zu testen um mir darüber im Klaren zu sein das das Auto nicht viel taugt.

Frage ich Dich eigentlich nach Deinen Erfahrungen mit WOW um festzumachen ob Deine Aussagen Wahrheitsgehalt haben? Oder wollen wir jetzt hier schon mit dem "guten Ton" aus dem WOW-Forum anfangen ... zeig erstmal Arsenal-Link und dann sage ich Dir ob Du was zum Thema sagen darfst oder nicht?

Und es ist auch vermessen zu behaupten, nur wenn man zu doof zum Spielen ist, könnte man behaupten die Instanzen seien nicht zu leicht gewesen.[/quote]Wo habe ich das bitte behauptet? Nirgendwo. Sondern nur das die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades immer im Auge des Betrachters liegt und das auch stark abhängig von seinem eigenen Spielkönnen ist.

Wenn Du Dir dann diesen Schuh daraus machst und anziehen willst, kann ich nichts dafür.

Ich fand z.B. SCC oder FDS in BC schon gut hart, gab aber auch Progress-Gilden die das nicht als besonders herausfordernd fanden.

Und es ist eben nicht so, dass früher zu Classic Zeiten ...[/quote]Das es in Classic zu hart/zu hefitg war, kein Wiederspruch.

Aber ich habe ja auch nicht von Classic geredet sondern mit BC verglichen und dort hat deutlich mehr als 1-2% MH und BT GESEHEN. Und jeder der in BC Raiden wollte hatte zumindest Kara gesehen. Wer mehr wollte und ein wenig mehr Zeit investiert hat (und damit meine ich 1-2 Abende die Woche a 3-4 Stunden) hat dann auch problemlos Gruul, MT, ZA, SCC, FDS oder MH gesehen.

Das Problem ist halt wohl fest zu machen, was die Mehrheit der Spieler als herausfordernd und knackig betrachtet.

Eine Ini in 30 Minuten ohne besondere Anstrengung durchrushen zu können ist es für mich mit Sicherheit nicht, das ist öde, fad und stupide.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 13:04   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
blub
Ok, zeig mir Deinen Sat3D 10er Char. Ok, mit dem aktuellen Equip ist das kein Problem mehr.

Auf unserem Server hat es Monate gedauert, bis die erste Gilde diesen Erfolg hat.

Im Easymode ist der Content einfach. Die Hardmodes sehen ganz anders aus!

Also bitte, zeig DEINEN Char und ich schaue mal über die Archievments.

@Shalaom
Sorry, aber sowas habe ich ja gefressen. Selber gerade mal zwei Easy-Mode-Instanzen gemacht und dann mitreden können?

Zeig mir Deine Freunde, die die Archievments haben.

Easymode zu leicht? Go Hardmode!

@all
Ist schon verwunderlich, dass hier genau die Leute schreien, die selbst keine Hardmodes in entsprechender Zeit gemeistert haben. Dann kommt der Verweis auf Freunde/Bekannte die das aber so sehen.

Sucht euch ein paar Progressler unter den ersten 100 Gilden und fragt mal, ob sich der Schwierigkeitsgrad geändert hat. Und dabei sollte man den Hardmode als Vergleich heranziehen.

Und wer von Euch hat nun Kael'thas in BC gelegt? Vor 2.4? Am besten noch vor dem ersten Nerv?

Alt 11.11.2010, 13:10   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
@Rainer:

Dafür gibt es Hardmodes. Da Du diese nicht angegangen bist, kannst Du auch nicht sagen, dass die 5er zu leicht seien. Denn diese waren teilweise schon knackig - jedenfalls mit Anfangs-WotLk-Equip.
Naja sorry aber wo waren die denn bitte schwer oder sagen wir nicht leicht ? Wir haben sie meist noch im T6 gemacht da wir die Nordend Teile einfach grottenhässlich fanden und daher größtenteils freiwillig unser T6 anbehielten bis es mal erstes gutes blaues Zeug gab bei dem die Werte dann einfach um sovieles höher waren das wir sie einfach anziehen mussten. Aber das die schwer oder auch nur anspruchsvoll waren, naja jeder definiert anspruchsvoll natürlich anders das ist klar, aber wenn die nicht leicht waren was ist denn dann bitte leicht ?

Also beim ersten Besuch wahr man noch von den neuen Fähigkeiten der Mobs und Bosse überrascht aber beim 2. Besuch kannte man dann schon alles und naja, ging locker flockig wipefrei durch, zwar weit entfernt vom jetzigen, pull einfach alles was da ist und bomb es dann weg, aber dennoch völlig problemfrei. Meist waren Inzen wie das Occulus nicht schwer sondern die meisten kapierten einfach nicht gleich wie die Drachen funktionieren bzw. das man mit dem Bronzedrachen auch mehr Schaden als nur durch "Schocklanze" drücken machen kann usw. mit dem Schwierigkeitsgrad hatte das aber alles rein gar nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von Redeyes
@ Bensch

Klar weiß ich das einer immer spickt, frei dem motto "gelegenheit macht diebe", oder das es ind random raids, den ein oder anderen geben wird der den boss schon legte und somit taktikten verraten kann, auch wenn er vermittlungstechnisch ne voll niete ist.

Mir ging es auch mehr um dir grundsätzliche frage, ob jemand welcher externe hilfen benutzt berechtigt ist sich über z.b schwierigkeitsgrad zu beschweren sprich es sei zu einfach, auch wenn eben jener scheinbare einfache schwierigkeitsgrad gar nicht so einfach ist wenn man auf die hilfe verzichten würden.

@ Rainer

Du bestätigst ja nur mein argument, wenn du sagt das dies oder jenes ohne guide nahezu unmöglich war

Ich ich sage ja nicht verbietet guides, und plädiere für die verbrennung selbiger. Nur bin ich der meinung das wenn jemand ( und seien es auch 98% der spielerschaft ) eben diese nutzt er kein beschwerde recht hat. Und das spieler die keine guides nutzen dann als newb oder sonst wie gegängelt werden finde ich total daneben.
Naja das Sportskamerad Redeyes hier zu vielen Themen einige, sagen wir mal komische Ansichten der Welt und ihrer Dinge vertritt, habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber solche Aussagen sind vollkommen Banane. Wenn es nach dir ginge dürfte sich auf der ganzen Welt absolut niemand über irgendwas beschweren oder hätte das Recht mit zu reden da du immer irgend einen Grund findest warum derjenige sich jetzt nicht beschweren oder dergeich dürfte. Frei nach dem Motto wer im Glashaus sitzt der werfe den ersten Stein.

Auch ohne Guides ist es nicht schwerer einen Boss zu legen, nach ein paar Wipes hat man die Bossfähigkeiten gesehen und stellt sich drauf ein....wir haben für MC, BWL und AQ auch keine Guides gelesen da wir immer unsere eigene Taktik fanden und haben trotzdem die ersten beiden Serverfirst und AQ als 2. hinter unseren Freunden bei der Horde gecleart. Das wahr deswegen nicht mal im Ansatz schwerer oder wir irgendwie besser als wenn wir statts die 2-3 Wiperunden um die Fähigkeiten zu sehen einen Guide gelesen hätten und uns 30min freiwillig wipen erspart hätten
Mit Guides wird kein Boss schwieriger oder leichter, das sind Illusionen und Vorurteile von Leuten die entweder keine Guides lesen können oder einfach noch nie in der Situation wahren einen benutzen zu können, sprich von Leuten die noch nie über den ersten Boss hinaus raiden waren

Alt 11.11.2010, 13:14   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Naja sorry aber wo waren die denn bitte den schwer oder sagen wir nicht leicht ? Wir haben sie meist noch im T6 gemacht da wir die Nordend Teile einfach grottenhässlich fanden und daher größtenteils freiwillig unser T6 anbehielten bis es mal erstes gutes blaues Zeug gab bei dem die Werte dann einfach um sovieles höher waren das wir sie einfach anziehen mussten. Aber das die schwer oder auch nur anspruchsvoll waren, naja jeder definiert anspruchsvoll natürlich anders das ist klar, aber wenn die nicht leicht waren was ist denn dann bitte leicht ?
Und in BC haben wir Kara mit T3 gecleart. Dennoch war Kara anfangs (prenerv) nicht ganz leicht, oder?

Alt 11.11.2010, 13:16   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Sry aber Wotlk und schwierigkeitsgrad.... das passt vorne und hinten nicht... es mag sein, dass für Leute die nicht viel zeit etc haben oder einfach nicht spielen können das herrausfordernd war...
Ich persönlich habe nen DK hochgezogen für wotlk und war damals fast so schnell lvl 80 wie andere "normale" spieler...
Ich war damals in einer "ambitionierten" gilde... keine progressgilde... bei weitem nicht mit 3 Raidabenden von 19.00-22.30 oder 23.00 uhr...
Naja dann war ich halt 80.
Innerhalb von ca 1 woche blau/epic equipt aus heros... normale instanzen gleich übersprungen sondern gleich heros...
Dann gings nach Naxx... erste ID bis saphi alles down.... 2 ID clear... Sarth lag schon gleich beim 2ten try, malygos war der einzige der etwas schwerer war bei dem haben wir glaub ich 2 oder 3 ids gebraucht...
Im endeffekt hatte ich mit meinen NEU angefangen DK nach 1 oder 2 Monaten wotlk durch... und alles gesehen..
Gz blieben jetzt die Achievements... sowas wie: mit 8 mann nax... ganz groß -_-

Die Leute gingen damals aus Oculus einfach weil die bereits so verwöhnt von "ich muss schnell durch" heros waren... nicht weils schwer war, sonder die einfach keine Lust hatten sich n bischen zeit zu nehmen...
Sry aber erzähl das mal einen der classic geraidet hat(wie ich) der wird dich auslachen wenn du behauptest wotlk war irgendwo schwer...
Sry aber im vergleich zu den Twin emperors oder 4horsemen aus wow classic ist selbst arthas 25er hc n kleiner furz....

Und deswegen sollte sich SWTOR eher ne scheibe von Classic oder BC WoW abschneiden aber definitv nicht von wotlk...
Ich halte fest, du hattest (zu) viel Zeit und warst nach ein bis zwei Monaten soweit, Erfolge anzuspielen. Sarth3D gemacht? Undying? Malygos Speedkill? Das war der Content für Leute, die es richtig krachen lassen wollten. Irgendwann nicht viel später kam Ulduar.

Und die Leute gingen nicht bloß wegen dem zeitaufwand raus, das war bei HDZ:Strat der Hauptgrund. Die Leute sind vor allem raus, weil viele mit dem Drachenfliegen nicht klarkamen. Und das sieht man heute noch, dass die Mechanik anspruchsvoll, weil ungewohnt, ist. Deswegen dürfte man bei Malygos auch bisschen länger gebraucht haben als 0815 Raid.

Ich spiel das Spiel übrigens schon seit 2004 und immer als Raider. Ich brauch mich nicht selbst auslachen, ich kann das ganz gut einschätzen. Und Naxxclassic war hauptsächlich die Zeit der hardcoregamer: Viel farmen (Flasks, Pots, Elixiere... ging alles gleichzeitig), Worldbuffs besorgen, Monatelanges Ausrüsten, weil die Encounter harte Schwellenwerte hatten, was Gearanforderung anging (Gearanforderung ungleich Schwierigkeitsgrad) und das Ganze musste man mit 40 anderen Gleichgesinnten organisieren. Das war Höllenarbeit. War nicht selten, dass man für eine Stunde Raid 2-3 Stunden Farmen musste auf dem Niveau. Das war doch Irrsinn, das kann rückblickend niemand gut heissen?!

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nexus habe ich selber gemacht und wenn Oculus zu der Borean Tundra gehörte, bzw. auf dem Level dort zu machen war dann habe ich die auch gemacht,

Was war dann an Nexus z.B. in irgendeiner Weise schwierig, herausfordernd oder unterhaltend?

Sie waren optisch gut gemacht und auch passabel in die "Story" integriert, aber ansonsten Schwierigkeitsgrad wie normales Leveln ohne Anspruch.

Was heisst angenehm? Mal so nebenbei Halb-Afk in 30 Minuten durchrushen?

Also gibst Du mir doch Recht ... alles easy going ohne jeglichen Anspruch.

Du magst das toll finden, aber ich finde das eben öde und so langweilig das ich lieber gar nicht spiele.

Ich muss es selber nicht erlebt haben, wenn mir Leute die ich extrem lange kenne und daher auch weiss wie sie ticken, was sie früher als schwer oder leicht empfanden, allesamt das Gleiche berichten dann ist das für mich Fakt. Vor allem wenn sich das 1 zu 1 mit meinen eigenen Anfangs-Erfahrungen deckt und 1 zu 1 mit dem deckt was die Mehrheit der WOW-Spieler über WotLK berichtet.

Wenn mir 10 Freunde berichten das sie mit dem Auto XYZ nur Ärger haben und in den ersten drei Monaten 4 mal in der Werkstatt standen, brauche ich das nicht selber zu testen um mir darüber im Klaren zu sein das das Auto nicht viel taugt.

Frage ich Dich eigentlich nach Deinen Erfahrungen mit WOW um festzumachen ob Deine Aussagen Wahrheitsgehalt haben? Oder wollen wir jetzt hier schon mit dem "guten Ton" aus dem WOW-Forum anfangen ... zeig erstmal Arsenal-Link und dann sage ich Dir ob Du was zum Thema sagen darfst oder nicht?

Wo habe ich das bitte behauptet? Nirgendwo. Sondern nur das die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades immer im Auge des Betrachters liegt und das auch stark abhängig von seinem eigenen Spielkönnen ist.

Wenn Du Dir dann diesen Schuh daraus machst und anziehen willst, kann ich nichts dafür.

Ich fand z.B. SCC oder FDS in BC schon gut hart, gab aber auch Progress-Gilden die das nicht als besonders herausfordernd fanden.

Das es in Classic zu hart/zu hefitg war, kein Wiederspruch.

Aber ich habe ja auch nicht von Classic geredet sondern mit BC verglichen und dort hat deutlich mehr als 1-2% MH und BT GESEHEN. Und jeder der in BC Raiden wollte hatte zumindest Kara gesehen. Wer mehr wollte und ein wenig mehr Zeit investiert hat (und damit meine ich 1-2 Abende die Woche a 3-4 Stunden) hat dann auch problemlos Gruul, MT, ZA, SCC, FDS oder MH gesehen.

Das Problem ist halt wohl fest zu machen, was die Mehrheit der Spieler als herausfordernd und knackig betrachtet.

Eine Ini in 30 Minuten ohne besondere Anstrengung durchrushen zu können ist es für mich mit Sicherheit nicht, das ist öde, fad und stupide.

Gruß

Rainer
Nexus war storytechnisch toll, deswegen unterhaltsam. Und durchaus tödlich beim ersten betreten. generell wars eine der einfacheren Instanzen. Aber die Stelle vor der "Ich teil mich"-Tante war nicht ohne. Da patrollierten Mobs, man musste aufs Timing achten. Man musste auf dem Weg zu Anomalus die Rifts töten, weil die massiv Dinge gespawnt haben und gleichzeit Drachkins am Start. Der Intense Cold Effekt am Endboss musste auch erstmal verstanden werden, ansonsten tot. Erzähl mir bitte keiner, dass man das ausheilen konnte oder direkt kapiert hatte, was der kleine Debuff macht und wie er entfernt würde.

Und wenn du mal ordentlich lesen würdest, würdest feststellen, dass ich dir alles ander nur nicht Recht gebe. Ich rede von Zeitaufwand, du redest von Schwierigkeitsgrad. Ist das nicht logisch, dass eine Instanz, die 6-8 Stunden benötigt weniger Fehler tolerant ist als eine, die auf 30 Mins konzipiert ist? Bei der zweiten kann man sich Fehler erlauben uznd schafft sie dennoch am Abend in 45-60 Minuten beim ersten Mal. Danach kommt man an den Punkt, wo keine Fehler passieren => 30 Minuten, dann kommt der Punkt, wo man den Content outgeared => 10 Minuten. Zu Beginn von LK ist niemand durchgerushed. Die Instanzten waren einfach kleiner als zuvor, die Kämpfe kürzer. Aber nicht signifikant einfacher.

Man muss differenzieren: Größe und Schwierigkeitsgrad müssen so kalkuliert werden, dass man beim ersten Betreten spaßig herausgefordert wird, aber für das ganze erfolgreich nicht länger als 60-90 Minuten braucht. Wohlgemerkt auf dem "leichtesten" Spielgrad. Die höheren Schwierigkeitsstufen dürfen länger dauern. Und wer richtig knackigen heros wollte, der hatte Achievements gespielt. Ich hab zum beispiel immernoch Pein von Less Rabi.

Ich hab Classic geschrieben, weils da extremer war. Aber TBC war immernoch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man allen Zugang zum Content gewähren will. Attunments waren scheisse ohne ende aus raidsicht.

Alt 11.11.2010, 13:16   #168
Gast
Gast

@ Xephiloth

Sorry, aber man merkt sehr deutlich aus welcher Schiene du kommst ... zeige Achievements/zeig Arsenal-Link sonst hast du gar nichts zu sagen.

Wobei diese Arsenal-Links dank Ebay noch nie eine Aussagekraft hatten. Aber gut wer es braucht ...

Mittlerweilen keimt in mir die Vermutung auf, dass Du nur für das WOW-WotLK-System so massiv plädierst, weil Du dann endlich auch mal selber an die Epics rankommst und vor einer Rückkehr zum Schwierigkeitsgrad in BC Angst hast weil Du dann nicht mehr genug dolle Epics bekommst.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 13:20   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
@all
Ist schon verwunderlich, dass hier genau die Leute schreien, die selbst keine Hardmodes in entsprechender Zeit gemeistert haben. Dann kommt der Verweis auf Freunde/Bekannte die das aber so sehen.

Sucht euch ein paar Progressler unter den ersten 100 Gilden und fragt mal, ob sich der Schwierigkeitsgrad geändert hat. Und dabei sollte man den Hardmode als Vergleich heranziehen.

Und wer von Euch hat nun Kael'thas in BC gelegt? Vor 2.4? Am besten noch vor dem ersten Nerv?
Mein Acc ist längst verkauft... nachdem ich mit 9 anderen movementbodos arthas gelegt hatte war einfach für mich feierabend...
Sarth 3d haben wir länger gebraucht stimmt aber wozu? Ist der selbe encounter dropped nur 1 mount mehr wow... was ein ansporn... ist das selbe wie: ich habe 10 mal den marathon hintereinander gewonnen... was mache ich nun... ahhh ich habs, ich werd mir ins bein schießen, damit es schwerer wird... sry aber hardmodes hin oder her, aber wer sich von soetwas beschäftigen lässt sollte evtl mal n bischen denken, denn hardmodes sind nichts anderes als der selbe encounter nur etwas abgeändert/erschwert... Was genau soll daran toll und herrausfordernd sein? wenn ich den schon 50 mal so abgefarmed habe und nun der im hardmode liegt, toll dann steht da, dass ich gaaaanz toll bin... es ist und bleibt der selbe rotzcontent wie die 50 male davor....
BtW habe ich länger mit einem von fth gespielt(war melee shami, namen habe ich leider vergessen, war irgendwas ganz kurzes, aber er hat auch seinen acc verkauft... das sagt doch schon alles)... und er ist der selben meinung dass es zu einfach ist, da kannste hier noch so viele achievements angucken und aggressiv daherreden es ändert nichts daran... vll solltest DU mal progressler... und zwar ECHTE wie Affenjungs, ensidia(nihilum), fth etc mal danach fragen bevor hier selber zu brabbeln...

Wie gesagt sag mir einen Boss aus wotlk der härter war als 4horsemen, Twin emperors oder Illidan(vor nerf)...

Alt 11.11.2010, 13:29   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
...
Sarth 3d haben wir länger gebraucht stimmt aber wozu? Ist der selbe encounter dropped nur 1 mount mehr wow... was ein ansporn...
Ach so, sorry. Ich hatte gedacht, Du siehst in dem Erfolg auch den Bosskill nach langer Arbeit und nicht den Drop. Drops waren für mich jedenfalls immer nur notwendig, um für kommende Bosse gewappnet zu sein.

Ich habe Hardmodes auch nur deshalb gemacht, weil es schwerer war. Weil die Bosse nicht nach dem ersten Try lagen. Und vor meinem WoW-Ende hatte ich auch noch nicht alle HMs erlebt, weil ich persönlich sie schwer fand und durchaus vergleichbar mir Kael oder Illidan prenerv.

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Xephiloth

Sorry, aber man merkt sehr deutlich aus welcher Schiene du kommst ... zeige Achievements/zeig Arsenal-Link sonst hast du gar nichts zu sagen.

Wobei diese Arsenal-Links dank Ebay noch nie eine Aussagekraft hatten. Aber gut wer es braucht ...

Mittlerweilen keimt in mir die Vermutung auf, dass Du nur für das WOW-WotLK-System so massiv plädierst, weil Du dann endlich auch mal selber an die Epics rankommst und vor einer Rückkehr zum Schwierigkeitsgrad in BC Angst hast weil Du dann nicht mehr genug dolle Epics bekommst.

Gruß

Rainer
Jo, Du hast recht. Ich pack Dich auch mal in eine Schublade. Du versteckst Dich hinter dieser "Du-bist-ein-Zeig-mir-Archievment-Typ-was-eigentlich-aber-total-unsinnig-ist", weil Du es in BC z.B. eben nicht gerockt hast.

Ich kann mich sehr wohl an die Kael'thas Prenerv-Raidabende erinnern. Warum? Weil es knapp 4 Monate 5 Tage Raid / Woche für mich waren. Und die Gilde selbst war sogar 7 Tage / Woche am Raiden.

Ich glaube kaum, dass Du sowas auch erlebt hast und Prenerv als Server-First in den T6-Bereich eingezogen bist, oder? Und Du hast auch selbst gesagt, dass Du WotLk keine Raidinstanzen gesehen hast.

Wo möchtest Du also mitreden? Du verteidigst Deine Meinung und begründest diese mit Aussagen anderer Leute, die Du kennst.

Ich ziehe mich hier jetzt wirklich raus. Wenn es für Euch zu leicht war, ist das schön. Ich begrüße so ein System bei SW:TOR. Easy- und Hardmode. Dann kann jeder für sich wählen und den kompletten Content genießen.

Alt 11.11.2010, 13:31   #171
Gast
Gast

Zurück zu SWTOR?

Alt 11.11.2010, 14:10   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
... Das war doch Irrsinn, das kann rückblickend niemand gut heissen?!
Ich glaube das fordert hier keiner das diese Zeiten wieder in SWTOR ihr Relaunch erleben.

Und durchaus tödlich beim ersten betreten. generell wars eine der einfacheren Instanzen.[/quote]Ich vergleich das einfach mit der ersten Gruppen-Ini in BC ... Höllenfeuerzitadelle. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle vom Anspruch her. Wobei ich mir hier sogar noch eingehen lassen würde, wenn jemand sagt das HFZ als Anfangs-Ini vllt eine Nummer zu hart war.

Erzähl mir bitte keiner, dass man das ausheilen konnte oder direkt kapiert hatte, was der kleine Debuff macht und wie er entfernt würde.[/quote]Natürlich nicht, aber bei meinem ersten Besuch dort war einer dabei der kannte die Ini und die restlichen 4 inklusive mir eben nicht. Wir waren da nach rd. 45 Minuten mit einem Wipe beim Endboss durch.

Ich rede von Zeitaufwand, du redest von Schwierigkeitsgrad.[/quote]Okay, hast Du Recht ... ich setzte wirklich zu sehr Zeitaufwand mit Schwierigkeitsgrad gleich. Aber eben aus der Logik heraus, dass wenn es schwierig ist es eben nicht schnell gehen kann ... zumindest wenn da ein wenig mehr als ein Boss steht.

Zu Beginn von LK ist niemand durchgerushed. Die Instanzten waren einfach kleiner als zuvor, die Kämpfe kürzer. Aber nicht signifikant einfacher.[/quote]Und genau da wiederspreche ich Dir ... zu Beginn von WotLK sind die meisten durch jede Instanz im Eiltempo druchgehuscht. und das lag mit Sicherheit nicht nur daran das die Instanzen kürzer waren.

Man muss differenzieren: Größe und Schwierigkeitsgrad müssen so kalkuliert werden, dass man beim ersten Betreten spaßig herausgefordert wird, aber für das ganze erfolgreich nicht länger als 60-90 Minuten braucht. Wohlgemerkt auf dem "leichtesten" Spielgrad.[/quote]Jetzt kommen wir langsam auf einen Nenner. Wenn wird uns jetzt auf 2 - 3 Stunden beim ersten Betreten auf einfachster Stufe einigen können stimme ich Dir zu.

Aber eben nicht nur - wie Du richtig sagtest - weil die Ini in die Länge gezogen ist, sondern einfach weil man nicht überall sofort auf Anhieb durchkommt und selbst wenn man die Taktik kennt es immer noch bei den ersten Malen kniffelig ist sie richtig zu spielen.

Die höheren Schwierigkeitsstufen dürfen länger dauern. Und wer richtig knackigen heros wollte, der hatte Achievements gespielt.[/quote]Ja, sehe ich auch so. Aber eben unter dem Apsekt das die höheren Schwierigkeitsgrade auch signifikant besseres Equip ergeben. Das rein nur Achievements als Lanzeitmotivation nicht reichen - Ausnahmen gibt es offensichtlich immer - dürfte wohl jedem auch einleuchten.

Und auch die Argumentation das man einfach eine besondere Belohnung möchte wenn man was Besonderes geleistet hat sticht auch.

Ich kann in der Firma auch nicht sagen: Junge, dafür das Du am härtesten und längsten gearbeitet hast bekommst Du den Erfolg Mitarbeiter des Monats und mehr nicht.

Das macht keiner lange mit, weil jeder sagt auf die Auszeichnung kann ich pfeiffen, braucht keine Sau.

Ich hab Classic geschrieben, weils da extremer war. Aber TBC war immernoch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man allen Zugang zum Content gewähren will. Attunments waren scheisse ohne ende aus raidsicht.[/quote]Aber TBC war sinniger als Classic und hat eben mehr Spaß und Fun gemacht als WotLK. Es war nicht das Optimum, aber das beste was Blizz gebracht hat.

@ Xephiloth

Juup, Du hast Recht und ich habe überhaupt keine Ahnung wovon ich rede. Okay so?

@ Ilharn

Juup ... gute Idee, das Thema bringt eh nicht weiter.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 15:05   #173
Gast
Gast

sauber ... niveau ist keine handcreme ...

jetzt sollen die leute schon gegenseitig ihren e-peen auf den tisch knallen.

erst mal zu den wow-achievements:
langweiliger und sinnloser timesink - e-peen eben.

rainer hat seinen dk hoch gelevelt. ich mag mich irren .. aber hatte der dk sein eigenes t6 bekommen? wenn ja hätte ich doch mal bt/hdt3 besuchen sollen.

ich habe es mit meinem dk nicht bekommen. ich muß wohl ein noob sein.

die instanzen waren nicht schwer .. auch nicht mit blauem / halb epischen bc-equipment. ja ich bin auch mit twinks in die inis gegangen. occulus hero - habe ich auch gemacht - ohne whipe - ok eingespielte bc-truppe. ich habe als frisch 80er meine erste ini auf hero gemacht - nicht auf normal. nicht crit-immun und gammel-zeug - mein heiler watte auch nur level-equipment. es hat trotzdem geklappt. hat sogar beim ersten mal spass gemacht. wotlk wurde nicht schwerer weil der content hart war, sondern weil viele leute nicht mehr bei der sache waren.

aber genug von nivea-losigkeit.

hat einer von euch rise of the godslayer gezockt? (das aoc-addon)

der normale content ist gruseliger grind und farmcontent. aber die inis sind der hammer. sehr anspruchsvoll und voller rätsel. die bosse sind nur durch koordination und rätselei zu lösen. dmg-machen kann jeder aber die bosse haben gut zu gehauen und poh-cha (erste ini) war nicht nur ekelhaft und wiederwertig sondern sau-hart. das kloster mit seinen 3 flügeln war der absolute oberhammer. der feuer-mönch war schon mit seinen zeitlich knapp gehaltenen addwellen vor dem boss eine herausforderung. lagen die nicht in dreck, hat der macker die gruppe gegrillt. danach noch seine verschiedenen phasen mit brennendem boden und aoe-debuffs um bestimmte spieler. man konnte sehr leicht seine ganze gruppe whipen, wenn man nicht sofort reagierte.

DAS waren die besten gruppen-inis seit "magisters terrace" (prenerf)

Alt 11.11.2010, 15:22   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ich halte fest, du hattest (zu) viel Zeit und warst nach ein bis zwei Monaten soweit, Erfolge anzuspielen. Sarth3D gemacht? Undying? Malygos Speedkill? Das war der Content für Leute, die es richtig krachen lassen wollten. Irgendwann nicht viel später kam Ulduar.
Naja, Der Unsterbliche oder Sath 3D sind Dinge die wir damals gemacht haben, aber nicht aus Interesse oder weil das jetzt so super dolle "krachen" würde sondern einfach darum weil es nichts anderes mehr zu machen gab. 9 von 10 Spielern bei uns inclusive meiner wenigkeit hätten diese dämlichen Hardmodes nicht mal mit dem Hinterteil angesehen wenn es gescheite neue Anspruchsvolle Instanzen gegeben hätte über die wir uns hätten hermachen können. Kaum jemand von uns hatte Interesse daran oder fühlte sich toller wenn da jetzt ein lustiges Archiev aufploppte. Im gegenteil wir fanden diese bescheuert, denn es wahr nichts anderes als immer und immer wieder nur dieselben langweiligen Instanzen durchzurennen nur das eben dann ein neues unbedeutendes Archiev aufploppte....wenn man Naxx sowieso aus Classic Zeiten schon nahezu auswendig kannte wahrs dann auch keine besonders tolle Herrausforderung mehr da zu 8 reinzurennen das wahr einfach Mist. Einen Content wie zu Classic Zeiten wünsche ich mir für dieses Spiel hier auch, sowohl bei der Schwierigkeit als auch der dafür aufzuwendenden Zeit, und auf gar keinen Fall mehr den WoW Mist in seiner derzeitigen Ausführung.

Die Vorschläge von Bench diesbezüglich sind in meinen Augen ein gutes Beispiel wie man es machen könnte. Nur nicht wieder 100 Schwierigkeitsgrade und Nerfs und bitte nicht diese dämlichen Hardmode Archieve die einen zwingen immer wieder nur dasselbe zu spielen nur weil sich eine Fähigleit verändert oder ein Pups Item mehr dropt und bitte nicht mehr erst 20mal durch den easymode rennen müssen um den hardmode und danach das selbe für den Ultramode oder wie auch immer, denn das ist dann wieder nichts anderes als unzählige male in die selbe Instanz rennen müssen die dadurch auch nicht schöner wird

Edit:

Zitat:
Zitat von Xephiloth
@all
Wie ich schon mehr als einmal schrieb habe ich mit meiner Gilde alles was WoW jemals an Raidcontent zu bieten hatte gelegt. Entweder im Serverfirstkill oder dem Allianzfirstkill auf unserem Server, wenn die Hordekameraden mit denen wir in freundschaftlichem Wettstreit standen mal wieder schneller waren. Erst zu ICC Zeiten wurden wir langsamer da viele der alten Garde schon aufgehöhrt hatten oder wie ich grade dabei waren dies zu tun. Ich dachte eigentlich das ich dann nicht extra nochmal schreiben muss das das vor etwaigen Nerfs etc. passierte und ja ich habe Keal und Vashj gelegt und bin nach Mount Hyal gewackelt und habe Archimond verhauen als es noch nicht für jeden zugänglich wahr, ich habe auch Naxx schon zu Classic Zeiten gemacht und fand es daher bescheiden hoch 10 das ganze dann nochmal im Addon vorgesetzt zu bekommen und noch dazu leichter als es damals wahr. Es tut mir ausserdem furchtbar Leid das ich damals die Entscheidung getroffen habe meine Chars zu löschen bevor ich meinen Account kündigte da ich nicht wollte das jemand anders damit herumläuft und ich verhindern wollte mich doch wieder zum spielen überreden zu lassen, anstatt sie zu lassen damit ich sie jemand wie dir zeigen kann damit auch du glaubst das es Spieler gibt die erreicht haben was sie behaupten. Ich glaube ehrlich das dir nur langsam die Argumente ausgehen bzw. die wenigsten deine Ansichten teilen und daher wird eben diese Schiene gefahren. Auch wenn ich jetzt nicht so ausführlich darauf eingehe wie Ahau dies weiter unten tut aber was er schreibt trifft es nahezu haargenau und darum spare ich mir das alles auch nochmal zu schreiben.

Alt 11.11.2010, 15:36   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Nur nicht wieder 100 Schwierigkeitsgrade und Nerfs und bitte nicht diese dämlich Hardmode Archieve die einen zwingen immer wieder nur dasselbe zu spielen nur weil sich eine Fähigleit verändert oder ein Pups Item mehr dropt und bitte nicht mehr erst 20mal durch den easymode rennen müssen um den hardmode und danach das selbe für den Ultramode oder wie auch immer, denn das ist dann wieder nichts anderes als unzählige male in die selbe Instanz rennen müssen die dadurch auch nicht schöner wird
Das habe ich mir Gott sei dank in WotLK erspart mit der Abo-Kündigung und würde es mir daher auch auf gar keinen Fall so für SWTOR wünschen.

Daher schliesse mich diesem Wunsch zu 100% an.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen