| |
04.11.2010, 15:44
|
#101 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von reiniell Das ist so nicht ganz richtig... Die Gegner haben immer noch die selbe Anzahl an Life und machen immer noch den selben Schaden, z.b. habe ich schon öfter mit meinen Kumpel(Tank dudu) als Hexer MC(40 mann instanz) komplett clear gemacht, das dauert nicht mal 1 Stunde... | Okay, da haste jetzt auch wieder Recht. Die 3 Stufen Unterschied bleiben zwar, aber HP und DMG passt sich nicht an.
ZG habe ich mit DK schon so oft solo gemacht, dass ich das Kotzen kriege, wenn ich nur dran denke ^^ war halt früher auch 20 mann ini[/quote]Hhmmm ... auch den
End-Boss mit dem vergifteten Blut in Zul Gurub solo gemacht?
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dort eh keinen Sinn mehr macht diese Klassenquests zu machen, da die Items die dabei rauskommen eh crap sind, und wirklich Story ist auch nur bei Thunderfury, der rest ist... naja...[/quote]Klar, für einen Level 80 sind die Items natürlich Crap. Aber für einen Story-Spieler der z.B. twinkt wäre es mit Sicherheit ein tolle Geschichte wenn der diese Klassenquests auf Lv 60 noch machen/erleben könnte.
Die Ausrüstung ist im Prinzip der treibende Faktor. Und je nach Schwierigkeitsgrad/Aufwand wollen die Spieler natürlich entsprechend belohnt werden. Und viele gehen den Weg des geringsten Widerstands. Also nach dem Motto: "warum soll ich mir den Hintern aufreißen (metaphorisch gemeint), wenn es da gleichwertiges Zeugs quasi hinterhergeworfen gibt?".[/quote]Das war zu Anfang in BC auch die Hauptargumentation zum Thema Equip gegen Marken.
Hat das was am Raiden geändert?
Naja, warum gehen denn viele Spieler raiden?
"Hier brauch ich noch was draus, da droppt noch was und hier und da..."
Das ist doch der allgemeine Tenor mittlerweile. Hier locken auch viele Entwickler mit immer besserer Ausrüstung. Es gibt sehr wenig Spiele, in denen nicht das Jäger-und-Sammler-Prinzip verfolgt wird. Die allerwenigsten gehen da Woche für Woche rein, nur weil es ihnen Spaß macht.[/quote]Daran ändert sich doch nichts wenn Klassenquests nicht nur für Raider machbar sind.
Sollen ja nicht soviele sein das man danach komplett im bestmöglichsten Outfit ausgestattet ist. Und das Prinzip das beste High-Level-Gear ist nur in Raids zu erlangen bleibt davon ja eh unberhührt.
Zumindest bin ich nicht davon ausgegangen das die Belohung für eine Klassenquest jetzt besser sein sollte als jedes Gear was in Raids droppt. Bzw. war ich jetzt nicht der Meinung das die Belohnung für eine Klassenquest jetzt ein Legendary sein sollte.
Gruß
Rainer |
| |
04.11.2010, 15:54
|
#102 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Wenn man in Classic WOW den Jägerbogen oder den Priesterstab wollte musste man entweder MC Raiden oder einen Raid dafür bezahlen, dass man für den Boss mitgenommen wird, der das Item für die Klassenquest droppen kann!
Dass heisst dass entweder alle Nichtraider oder notorisch Pleite Jäger und Priester keine Chance auf den Bogen oder den Stab hatten. Die Quest ansich, um den Bogen oder den Stab zu kriegen, war ein reines Solospiel. Da durfte dir keiner helfen, sonst war die Quest fehlgeschlagen!
Wäre es z.B. möglich gewesen, das Item das die Epische Klassenquest startet in einer Gruppe in einem Elitegebiet zu legen, wäre es für jeden Jäger und Priester möglich gewesen, diese Klassenquest zu machen. Es ist einfach ein Unterschied ob man 40 Mann für den Queststartenden Gegenstand braucht oder nur 5!
Schwer genug war sie allemal!
Es geht nicht unbedingt nur um die Stats die der Bogen und der Stab hatten, sondern auch um den Erfolg! Das gehört halt zur Klasse dazu und ist sogar noch eine Beschäftigung wenn man sonst alles hat, was das Spiel hergeben konnte.
DESHALB:
Vote for Klassenquest für jede Klasse, aber ohne raiden gehen zu müssen. Lieber soll der Questgebende Gegenstand in einem knackigen Elitegebiet droppen, den man in einer 4-6er Gruppe erhalten kann.
PS/Edit:
Die Ausrüstung ist im Prinzip der treibende Faktor. Und je nach Schwierigkeitsgrad/Aufwand wollen die Spieler natürlich entsprechend belohnt werden. Und viele gehen den Weg des geringsten Widerstands. Also nach dem Motto: "warum soll ich mir den Hintern aufreißen (metaphorisch gemeint), wenn es da gleichwertiges Zeugs quasi hinterhergeworfen gibt?".[/quote] Zitat:
Zitat von Shalaom Das war zu Anfang in BC auch die Hauptargumentation zum Thema Equip gegen Marken. | Equipp gegen Marken kam nur deshalb, damit die Raidquereinsteiger nicht noch Nachequippt werden mussten für Sunwell. Die Items hatten ja Tempel Niveau und waren trotz allem keine T-Sets, wenn ich mich recht erinnere. Zul Aman droppte fast die selbe Qualität. Allerdings waren die Teile im Vergleich zu Lich King ganz schön teuer. Das fand ich aber gut, das man es trotz Eqipp für Marken nicht hinterhergeworfen bekam. |
| |
04.11.2010, 15:54
|
#103 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Shalaom Hhmmm ... auch den End-Boss mit dem vergifteten Blut in Zul Gurub solo gemacht? | Ist zwar OT aber ja, wenn du alleine bist heilt er sich kaum hoch, macht 0 dmg und der DK hat ja selfheal skills, die weit aus mehr heilen als nötig. Solang der kein Pet oder Spieler zum überhemen hat, ist das eine Wurst ^^
Zum Thema Quests, wie gesagt, eigentlich ist nur Thunderfury eine wirkliche Quest aber auch keine reine Klassenquest.
Ich fand das system von AoC net schlecht hab da halt die Klassenquest die sich durchs game gezogen hat(naja wohl eher alle 10 lvls eine quest) auch gemacht und dort gab es halt ein episches Amulett wenn ich mich nicht irre(hatte einen conquerer), ist halt nichts besonderes gewesen, einfach weil es jeder hatte und in raids gab es glaub eh schon wesentlich bessere teile...
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, ob es nun bei einer der Klassenquest was episches gibt oder nicht, solang dieser Gegenstand nur bei einer Klasse total imba ist und beim Rest crap ist es doch wurst ob man es außerhalb des Raids bekommt... Denn Schließlich ist es für jeden zugänglich. Ich für meinen Teil fände es gut wenn es nicht in Raids sondern eher in Instanzen zu machen wäre... denn da kommt jeder hin und man kann da halt ne nette story einbauen, find da würde auch mehr stimmung aufkommen als die story bei einem raid zu erleben wo im TS nur crap gebrabbelt wird, einfach weil die das nicht intressiert... |
| |
04.11.2010, 16:25
|
#104 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Ich wills mal so sagen... ich habe absolut nichts gegen solche Klassenquests, die was schönes am Ende ausspucken. Und der Start von den Quests damals aus MC (Jäger und Priester)... puh, nicht unbedingt glücklich gewählt, dass das Teil kurz vorm Endboss in einer Raid-Instanz droppt, muss ich zugeben. Ich war damals mit meinem Jäger 2 Mal im MC und habs ergattern können, weils sonst keiner mehr gebraucht hatte. Im Prinzip kann das Teil auch in einer einfachen Instanz droppen.
Da die Quest sowieso nur (rein theoretisch) alleine machbar war und auch ansprechend knackig, war die Belohnung auch angebracht. Dumm nur, dass man damals auch bestimmte Teile von anderen Raid-Bossen gebraucht hatte. Der eine war ein World-Boss, der andere war ein Instanzboss. Aber die wirklich schwierigen Gegner musste man alleine machen. Und ich war verdammt nochmal stolz, als ich das endlich fertig hatte.
Wenns sowas wieder gäbe, würd ich mich sofort drauf stürzen. Das waren nämlich Quests, die einen wirklich gefordert haben und auch spaßig waren (na gut, nicht immer *hmpf*).
Es gab auch noch andere Klassenquests um Level 50 rum, die für jede Klasse existierten. Man musste 2-3 Quests draußen erledigen und dann etwas aus dem versunkenen Tempel holen. Belohnung war je nach Klasse immer was anderes (Schmuckstücke, Rüstungsteile und sowas halt). Die waren nicht ganz so schwierig, aber man war letzten Endes doch wieder auf eine Gruppe angewiesen.
Wenn ich mit dem Ausflug in die Raids etwas daneben lag, dann möchte ich da mal entschuldigen.
Aber bei dem Gedanken, herausfordernde Quests für alleine, vor allem in der Schwierigkeit damals... joa, das wäre was sehr feines. |
| |
04.11.2010, 16:31
|
#105 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Ehrlich gesagt betrachte ich es als einen Fehler von BIOWARE die Spielweise für PvE von WOW zu kopieren. In einer mittelalterlichen Umgebung wie WOW mag es noch Sinn ergeben, dass es so etwas wie einen Tank gibt mit einem Schild und einer schweren Rüstung, Magier und Heilzauberer, aber für Star Wars hätte man sich etwas anderes einfallen lassen sollen, dann wäre man vielleicht auch von den ganzen WOW-PvE-Gurus verschont geblieben.
Ich meine in Star Wars gibt es einfach keinen Tank und jemand der den heilt - eigentlich. Man hätte sich an das halten sollen, was der eine Entwickler ganz zum Anfang in einen der ersten Videos hier gesagt hatte. 40 Leute gegen einen Gegner-Kämpfe sind nicht heroisch und man wolle heroische Kämpfe in Star Wars. Hätte man sich doch nur daran gehalten. Wie es scheint, ist man davon abgekommen.
Aus meiner Sicht hätte man den absoluten Schwerpunkt auf PvP setzen müssen. Das bietet sich schließlich an. Republik gegen Imperium, es gibt zwei Fraktionen, die im Krieg miteinander sind, wo zur Hölle sollte also sonst der Schwerpunkt liegen? Und nur PvP kann ein Spiel auch am Leben halten. Weil das jedes Spiel ausmacht. Sich mit anderen zu messen. Die PvE-Elemente sollten hierfür nur Mittel zum Zweck sein. Wäre zumindestens mein Ansatz dazu. So könnte man ein Einzelspiel mit einer guten Story und viel PvP miteinander kombinieren. Das würde Sinn machen. Inwiefern PvE-Elemente Sinn ergeben verstehe ich ehrlich gesagt allgemein nicht so ganz. Es ist keine Herausforderung, weiß man einmal wie man vorzugehen hat, ist es ein Selbstläufer. Und wer zur Hölle will schon ein Programm besiegen? Nichts ist langweiliger.
Man hätte durchaus etwas ganz Neues kreieren können, aber man hat sich vermutlich von den ganzen PvE-Fuzzies in den Foren vollquatschen lassen und sich der herrschenden Meinung unterworfen. Finde ich sehr schade. Meiner Erfahrung nach sprechen die Leute in Internetforen in der Regel nicht für die "schweigende" Mehrheit. |
| |
04.11.2010, 16:40
|
#106 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen noch steht doch garnicht fest wie der raidcontent aussieht. es kann auch sein das man mit 20mann gegen 180 kleinere gegner kämpfen muss.
vielleicht erfährt man ja morgen mehr dazu.
mfg eddi |
| |
04.11.2010, 16:48
|
#107 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von EvilGerman Ehrlich gesagt betrachte ich es als einen Fehler von BIOWARE die Spielweise für PvE von WOW zu kopieren. In einer mittelalterlichen Umgebung wie WOW mag es noch Sinn ergeben, dass es so etwas wie einen Tank gibt mit einem Schild und einer schweren Rüstung, Magier und Heilzauberer, aber für Star Wars hätte man sich etwas anderes einfallen lassen sollen, dann wäre man vielleicht auch von den ganzen WOW-PvE-Gurus verschont geblieben. | Stimmt macht sinn... den Marktführer zu ignorieren und alles anders zu machen als er, weil er ja so wenig erfolg hat Zitat:
Zitat von EvilGerman Ich meine in Star Wars gibt es einfach keinen Tank und jemand der den heilt - eigentlich. Man hätte sich an das halten sollen, was der eine Entwickler ganz zum Anfang in einen der ersten Videos hier gesagt hatte. 40 Leute gegen einen Gegner-Kämpfe sind nicht heroisch und man wolle heroische Kämpfe in Star Wars. Hätte man sich doch nur daran gehalten. Wie es scheint, ist man davon abgekommen.. | Sry aber wo hast du gelesen, dass Sie davon abgekommen sind? Bitte mit Link, oder beziehst du dich auf die Spekualtionen hier? Desweiteren ohne Bestimmte Archetypen von Chars hast du einfach nur Alleskönner und was hätte ein MMO für einen Sinn wenn jeder alles kann? Besonders bei Themepark MMOs? Zitat:
Zitat von EvilGerman Aus meiner Sicht hätte man den absoluten Schwerpunkt auf PvP setzen müssen. Das bietet sich schließlich an. Republik gegen Imperium, es gibt zwei Fraktionen, die im Krieg miteinander sind, wo zur Hölle sollte also sonst der Schwerpunkt liegen? Und nur PvP kann ein Spiel auch am Leben halten. Weil das jedes Spiel ausmacht. Sich mit anderen zu messen. Die PvE-Elemente sollten hierfür nur Mittel zum Zweck sein. Wäre zumindestens mein Ansatz dazu. So könnte man ein Einzelspiel mit einer guten Story und viel PvP miteinander kombinieren. Das würde Sinn machen. Inwiefern PvE-Elemente Sinn ergeben verstehe ich ehrlich gesagt allgemein nicht so ganz. Es ist keine Herausforderung, weiß man einmal wie man vorzugehen hat, ist es ein Selbstläufer. Und wer zur Hölle will schon ein Programm besiegen? Nichts ist langweiliger. | Hier kommen wir wieder zum Theme Marktführer WoW... Wer mir erzählt WoW hätte ein ausgereiftes PvP system, glaubt noch an den Weihnachtsmann...
WoW ist so erfolgreich gerade WEIL es PvE mäßig was zu bieten hat(vor wotlk zumindest) und nicht weil man dort so toll PvP machen kann, ein Spiel ohne PvE ist eigentlich schon fast zum untergang verdammt... siehe Warhammer... PvP gut, PvE totaler mist, dümpelt nur noch vor sich hin... Zitat:
Zitat von EvilGerman Man hätte durchaus etwas ganz Neues kreieren können, aber man hat sich vermutlich von den ganzen PvE-Fuzzies in den Foren vollquatschen lassen und sich der herrschenden Meinung unterworfen. Finde ich sehr schade. Meiner Erfahrung nach sprechen die Leute in Internetforen in der Regel nicht für die "schweigende" Mehrheit. | Aha.. Und du tust es? Willst du mir ernsthaft erzählen, dass es mehr reine pvpler als reine pveler in MMOs gibt?
Sry aber das ist Schwachfung... wäre es so wäre Warhammer nicht gefloppt sonder wäre jetzt vor WoW, da aber warhammer kaum bis nur verbuggten PvE Content hatte hat es versagt.... Ich persönlich kenne nicht viele WoW gilden/Spieler die tatsächlich durch sponsoring geld verdienen weil die viel PvP machen... Wenn man sich hingegen die Progressgilden anguckt sieht es ganz anders aus... Ensidia, Affenjungs Inc und wie sie nicht alle heißen, kriegen entweder Kohle oder halt Hardware... Alleine das zeigt doch schon wo das interesse eher liegt.
btw klingt deine Erwartung an das Spiel nach einem Star Wars Shooter, wo alle gleich sind, und nur pvp betrieben wird... so ne Art Jedi Outcast Online...
Edit:
Nur zum klarstellen, ich bin auch begeisterter PvP Spieler, aber halt auch PvE Spieler, ich denke einfach in einem Spiel muss beides vorhanden sein... denn erst dann spricht man fast alle möglichen Spieler an... Warhammer hatte sehr großes Potential, nur scheiterete es wie gesagt am, verbugten oder gar nicht vorhandenen PvE... |
| |
04.11.2010, 19:40
|
#108 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Naja, es sollte schon so sein wie in den Filmen. Dort metzelt ein Jedi durch locker ein paar hundert Trooper. Ich denke dass sollte auch im SWTOR im PvP ähnlich umgesetzt werden. Schließlich soll es ja stimmig sein und ein Jedi soll sich heroisch anfühlen wie ein Jedi.
Nebenbei bemerkt:
Das ein Kampf gegen mehrere heroischer ist als der Kampf von mehreren gegen Einen ist mit der größte Unsinn den mal ein Mensch von sich gegeben hat. Das es ein Bioware Mitarbeiter war macht den Unsinn dadurch nicht zwangsläufig wahr.
Was heldenhaft ist oder nicht, kommt auf die Kräfteverhältnisse an. 100 Bauern die um ihre Frauen zu schützen eine Truppe von 20 Marines angreift sind dumm, tot aber auch heldenhaft. Ein erwachsener Mann der in einen Kindergarten geht um ein paar Kinder umzuboxen ist halt nicht ganz so heldenhaft unterwegs.
Heldentaten entstehen durch Kräfteverhältnisse und Motive und nicht durch Zahlen.
Karenia |
| |
04.11.2010, 22:52
|
#109 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Karenia Naja, es sollte schon so sein wie in den Filmen. Dort metzelt ein Jedi durch locker ein paar hundert Trooper. Ich denke dass sollte auch im SWTOR im PvP ähnlich umgesetzt werden. Schließlich soll es ja stimmig sein und ein Jedi soll sich heroisch anfühlen wie ein Jedi.
Nebenbei bemerkt:
Das ein Kampf gegen mehrere heroischer ist als der Kampf von mehreren gegen Einen ist mit der größte Unsinn den mal ein Mensch von sich gegeben hat. Das es ein Bioware Mitarbeiter war macht den Unsinn dadurch nicht zwangsläufig wahr.
Was heldenhaft ist oder nicht, kommt auf die Kräfteverhältnisse an. 100 Bauern die um ihre Frauen zu schützen eine Truppe von 20 Marines angreift sind dumm, tot aber auch heldenhaft. Ein erwachsener Mann der in einen Kindergarten geht um ein paar Kinder umzuboxen ist halt nicht ganz so heldenhaft unterwegs.
Heldentaten entstehen durch Kräfteverhältnisse und Motive und nicht durch Zahlen.
Karenia | Das würde nur funktionieren wenn es in SWTOR nur Jedi und Sith als spielbare Klassen gäbe. Wer soll denn eine Klasse spielen die zu hunderten von einem Jedi/Sith-Spieler niedergemäht wird? |
| |
04.11.2010, 23:46
|
#110 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Grohal Das würde nur funktionieren wenn es in SWTOR nur Jedi und Sith als spielbare Klassen gäbe. Wer soll denn eine Klasse spielen die zu hunderten von einem Jedi/Sith-Spieler niedergemäht wird? | Freitagsupdate: ... und hier kommt jetzt die neue Zielgruppe "emo" ins spiel ... :> |
| |
05.11.2010, 10:11
|
#111 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Karenia Naja, es sollte schon so sein wie in den Filmen. Dort metzelt ein Jedi durch locker ein paar hundert Trooper. Ich denke dass sollte auch im SWTOR im PvP ähnlich umgesetzt werden. Schließlich soll es ja stimmig sein und ein Jedi soll sich heroisch anfühlen wie ein Jedi. | Ich erinnere mich ma an die Filme. Alte Trilogie: Hat Luke da überhaupt jemans wirklich (als Jedi) gegen Trooper gekämpft? Die meisten Kämpfe zwischen Luke und Trooper fanden per Blaster statt. Neue Trilogie: Episode 1 gab es keine Trooper, Episode 2 standen sie auf der Seite der Jedi und in Episode 3 wurden die Jedi von stinknormalen Troopern niedergeschossen.
Nicht zu vergessen, dass die Spieler-Trooper keine 08/15-Soldaten sind, sondern bestens ausgerüstete Eliteeinheiten, deren Können meiner Meinung nach auch an das der ebsten Kopfgeldjäger heranreicht. Und wir haben im Film ja gesehen, wie heroisch sich Obi-Wan durch Jango Fett gemetzelt hat. |
| |
05.11.2010, 10:17
|
#112 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Leute, ich habe absichtlich diesen Unsinn geschrieben um einen der Vorposts ins lächerliche zu ziehen...
Karenia |
| |
05.11.2010, 11:39
|
#113 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Karenia Das ein Kampf gegen mehrere heroischer ist als der Kampf von mehreren gegen Einen ist mit der größte Unsinn den mal ein Mensch von sich gegeben hat. Das es ein Bioware Mitarbeiter war macht den Unsinn dadurch nicht zwangsläufig wahr.
Karenia | Da muss ich dir zustimmen. Warum sollte es denn heroisch sein den Todesstern mit nur ein paar Jägern anzugreifen? Kräftemäßige Überlegenheit ist viel heroischer als es alleine mit mehreren, größeren und stärkeren Gegnern aufzunehmen. |
| |
05.11.2010, 11:44
|
#114 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von reiniell Stimmt macht sinn... den Marktführer zu ignorieren und alles anders zu machen als er, weil er ja so wenig erfolg hat | Der Marktführer hat einiges richtig gemacht. Aber deswegen einfach die Produkteigenschaften des Marktführers zu kopieren ist der erste Weg zum Scheitern. Warum sollte dann jemand ein alternatives, unsicheres Produkt wählen, wenn das zukunftssichere Marktführerprodukt das gleiche bietet?
Man muss schon vom Verkaufsschlager abweichen, ansonsten hat man keine Chance und sei es nur, um eine Marktnische zu bedienen. Das bedeutet nicht, in allen Bereichen abweichen zu müssen. Gewisse "Standards" müssen übernommen werden, anderes aber verändert werden.
Komplett vom klassischen Tank/Heiler Prinzip abzuweichen klingt rabiat, ich finde es aber interessant. Bisher spielen sich alle Spiele mehr oder weniger gleich. Etwas frischer Wind wäre sicherlich nicht verkehrt, allerdings kann man hier auch sehr viel falsch machen.
SWTOR wird am altbekannten Prinzip nichts ändern, was erstmal weder gut noch schlecht ist. Wenn es funktioniert ist es besser als etwas schlecht umgesetztes Neues. Ich hoffe nur, dass Bioware ein brauchbares bis gutes PvP einbaut, also mindestens WoW-Niveau. Das PvP war zu meiner aktiven Zeit (BC) zwar äußerst beschränkt, aber als untere Grenze kann ich es, weil es Star Wars ist, gerade noch akzeptieren. Eroberbare Gebiete oder Planeten wie man es in Warhammer hatte, wären natürlich noch ne Ecke besser. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |