 | |
02.11.2010, 11:28
|
#51 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Man stelle sich nur mal 4 verschiedene Klassen vor und alle wollen gemeinsam die Story der jeweiligen Klassen machen.
Wenn es dann wirklich
keine Überschneidungen gibt, dann ist diese Gruppe mit der Story erst in ~600 - 1200 Std. fertig[/quote]Erste Frage: Ja und? Geht es hier um gemeinsamen Spaß oder möglichst schnell Max-Level zu erreichen?
Zweite Frage: Was spricht dagegen wenn jeder 1-2 Stunden am Abend seine Klassenquests macht während man sich nebenbei im TS unterhält und die anderen 1-2 Stunden am Abend macht man die World-Quests gemeinsam?
Gruß
Rainer |
| |
02.11.2010, 11:32
|
#52 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Shalaom Zweite Frage: Was spricht dagegen wenn jeder 1-2 Stunden am Abend seine Klassenquests macht während man sich nebenbei im TS unterhält und die anderen 1-2 Stunden am Abend macht man die World-Quests gemeinsam? | Nix !
Ich finde das auch okay. Und auch wenn man sich bei den Klassenquests hilt.
Schließlich ist es Sinn des Spiels einander zu helfen, gemeinsam zu spielen, sonst könnte man ja gleich ein Offline Spiel spielen. |
| |
02.11.2010, 11:38
|
#53 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Clipperson Graben muss man für den Sinn dahinter eigentlich nicht. Hier
hast Du Dich entweder extrem mißverständlich ausgedrückt oder eben eine auf Halbwissen begründete Aussage getätigt. Beides ist kein Beinbruch und passiert ständig. Deine jetzige Reaktion darauf halte ich zumindest für fragwürdig.
Aber BTT:
Nach den bisherigen Aussagen seitens BW wird das Zusammenspiel bezüglich der Klassenstory nicht verhindert. Dennoch gebe ich zu, dass durch die Story das Solospiel sicherlich gefördert wird. Darauf dürfte BW auch hoffen, damit fleißig getwinkt wird und die Spieler so bei der Stange gehalten werden.
Was das gemeinsame Leveln & Spoilern angeht, könnte man aber auch anders argumentieren. Dadurch, dass es so viele klassenspezifische Quests gibt, ist das wiederholte gemeinsame Leveln sehr viel abwechslungsreicher. Wenn ich mit einem Kumpel z.B. zuerst die Combo Soldat/Schmuggler gelevelt habe, könnten wir danach Jedi-Ritter/Jedi-Botschafter angehen und so einen Haufen anderer Quests als bei den ersten Chars lösen dürfen/müssen.
Das gemeinsame Lösen der Klassenquests hat also neben dem "Spoiler-Nachteil" auch Vorteile. Was schwerer wiegt, wird wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Die Einzigartigkeit der Storys wird sich m.E. hauptsächlich auf deren Handlung und auf ein paar der dazugehörigen Quests beziehen. Ansonsten wird es wohl auch hier reichlich Standardquests (sammeln, töten etc.) geben. Sind diese Quests stimmig in die Story eingebettet, sehe ich da keine Probleme. Das muss BW allerdings gelingen. Denn innerhalb der Klassenstory gefühlte Grindquests zu haben, welche die Story künstliche strecken, würde das Alleinstellungsmerkmal von SWTOR (mit dem heftigst geworben wird) enorm schwächen. Dann bliebe vorraussichtlich "nur" noch ein MMORPG mit starker Lizenz und Standardkost. Und wenn die Standardkost dann nur gut ist und nicht herausragend, wird es eng.
Time will tell | Zum ersten Teil: Ja habe ich.. entschuldige vielmals!
Ich verstehe halt den ganzen Aufriß um die Story nicht, wenn dann doch alles beim Alten bleiben soll und dann doch nur noch das VO als die Neuerung dasteht!
O-Ton D.E.: jede KLasse wird eine einzigartige Story haben mit einer einzigartigen Geschichte. Pro Klasse sind ~ 200 Std. Spielzeit vorgesehen.
Angenommen man spielt einen BH und danach einen Sith Krieger, dann erlebt 2 komplett unterschiedliche Geschichten.
Das meine ich mit mal hü und dann hot!
Man hat ständig das Gefühl, dass BW den Fragestellern nach dme Mund reden möchte.
In der nächsten Frage nach dem Multiplayeranteil hört sich die antwort wieder ganz anders an:
O-Ton D.E.: ... nur ganz selten wird es erwartet, dass der Spieler ohne Gruppe spielen muss. Die meiste Zeit kann des Spiels kann der Spieler mit seiner Gruppe verbringen und Spaß haben, das ist schleißlich ein MMO.
Wenn nun jede Klassenquest einzigartig sein soll und 200 Std. pro Klassenquest vorgesehen sind, wie passt das dann mit der Aussage zum Multiplayer zusammen?
Damit das passt, müsste es massive Überschneidungen aller Klassenquests geben!?
Also sind die Klassenquest nun doch nicht einzigartig und gleichzeitig sind sie es doch und 200 Std. einzigartige Story pro Klasse sind gar nicht vorhanden oder doch wieder
Kann denn keiner von BW mal ein klare Antwort zum Konzept geben, denn irgendwie scheinen sie wirklich alles gleichzeitig zu haben und das ohne einen einzigen Nachteil; die eierlegende Wollmilchsau
Das glaubt doch kein Schwein.
Ich vermisse hier den Teil, wo die Entwickler der Realität Tribut zollen müssen!
Wo ist hier der Pferdefuß?
Bisher scheint BW auf jeder Hochzeit gleichzeitig tanzen zu "können" und das kaufe ich denen einfach nicht ab!
Stell eine Frage und sie haben die passende antwort dazu!
Warum habe sie den Space Combat als Tunnel Shooter und Soloplayer gestaltet?
OT D.E.: .. wir wollten damit dem Spieler das intensive Gefühl, welches er aus den Kinos kennt, vermitteln und das geht nun mal am besten mit diesem Konzept.....
Dann wieder!
Wie groß sind die Welten und wird man einen Grund und die Möglichkeit haben diese Welten zu erkunden?
Blair:... die Welten werden groß, sehr groß, glaubt es mir. Die SW:TOR Welt ist größer als alle Welten der BW Spiele vorher zusammen.
Natürlich wird der Spieler die Welt auch erkunen können. Wir schicken ihn nicht nur einfach von Ort zu Ort. Er wird einfach an einem Punkt am Horizont etwas interessantes sehen und sich sagen "hey da muss ich hin, das sieht gut aus" und dann wird er dort auch etwas vorfinden. Er soll seine Welt erkunden, und wir werden dem Spieler auch die nötigen Anreize geben. SW:TOR ist ein MMORPG und wir wollen nicht, dass der Spieler den Eindruck hat, dass er durch das Spiel gelotst wird, ähnlich wie in einem Kinofilm! Der Spieler soll das Gefühl haben selber Entscheidungen zu treffen.
Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Immer die passende Antwort!
Man fragt nach Milch, klar sind alle Produkte aus 100% Milch.
Dann sagt einer, er habe eine Milchallergie und plötzlich ist eine Milch erfunden worden, die keine Allergiesymtome auslöst.
Etc.
Manche Sachen gehen einfach nicht zusammen, nur scheint BW dort den "Naturgesetzen" zu trotzen.
Da bleibt halt die Glaubwürdigkit auf der Strecke und man fragt sich was geht denn nun und was nicht und wie will BW das erreichen?
Man bekommt keine Antworten sondern eigentlich nur noch mehr Fragen.
Keiner weiß was BW mit diesem Spiel erreichen wollen, geschweige denn, was das Spiel überhaupt für eines sein soll.. Multiplayer oder doch Solo? RPG oder doch Action Spiel.
Glaubt man den Aussagen von BW, wird SW:TOR das erste Spiel, das für jede Spielergruppe das Beste am Markt zu bieten hat.
Unglaubwürdig oder etwa nicht?
Mit den bisherigen Aussagen von BW werden halt Zweifel erzeugt und nicht gemindert.
Es ist doch nicht schlimm wenn etws nicht geht, das kennen wir alle aber immer zu behaupten, es geht doch alles, ist einfach nur Müll und erzeugt halt eben die Stimmung, die in sämtlichen Foren vorherrscht.. Misstrauen! |
| |
02.11.2010, 11:55
|
#54 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Shalaom Erste Frage: Ja und? Geht es hier um gemeinsamen Spaß oder möglichst schnell Max-Level zu erreichen?
Zweite Frage: Was spricht dagegen wenn jeder 1-2 Stunden am Abend seine Klassenquests macht während man sich nebenbei im TS unterhält und die anderen 1-2 Stunden am Abend macht man die World-Quests gemeinsam?
Gruß
Rainer | Willst Du diskutieren oder trollen?
Spaß wird nun mal nicht von jedem Menschen gleich wahr genommen!
Für den einen ist es der pure Spaß schnell zu leveln, damit er den Entcontent erleben darf, für den nächsten das Twinken und ein anderer Craftet gerne und erzählt im TS.
.. was spricht dagegen wenn jeder....
Ja, was spricht dagegen, wenn jeder 1-2 Stunden am Abend seine Klassenquests macht und dazu keine Bock hat, weil er lieber gemeinsam mit anderen Worldquests machen würde...?
Ganz einfach!
Die persönlichen Vorlieben.
Zwei Fragen, die nichts zum Thema beigetragen haben und nur den Sinn verfolgten Deinen Standpunkt als Kontra zu manifestieren, egal was ich überhaupt geschrieben habe.
Was willst du mit Deinen Fragen zum Ausdruck bringen ausser "is mir doch egal"?
Wenn Du bereit für eine Diskussion bist, dann sag bescheid, ansonsten troll dich! |
| |
02.11.2010, 12:04
|
#55 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Schonmal was von laktosefreier Milch gehört?^^
Der erste Teil bezog sich allein auf Spacecombat... der zweite auf Planeten.
Du stellst wieder zwei Aussagen gegeneinander, die absolut nicht zusammengehören.
Im All gehts direkt los mit Action und am Boden haste die Freiheit. (Davon mal ab, dass ich dem Tunnelblickshooter, auch nichts abgewinnen kann, aber da ich eh nur davon ausging, dass es Bodenaction geben wird, soll es mir relativ sein)
Was bringt es wenn....
...man lieber mit der Gilde etc. in Ini XY will, dafür aber den Encounter und das passende Equip nicht hat... muss er halt erstmal Ini YZ machen, um mit den anderen mitzuspielen.
Das Leben ist eine Currywurst. Egal, wie man sie macht, sie wird nicht jedem schmecken. Der eine mag sie schärfer, der andere milder. Der eine will sie am Stück und der andere geschnitten.
Na Klasse, jetzt hab ich Hunger -.- Danke auch.....
Aber das eine bedeutet nicht immer direkt, dass es etwas anderes ausschließt, wie du das immer tust.
Warten wir es doch ab, wir werden sehen, wie das funktionieren soll. |
| |
02.11.2010, 12:09
|
#56 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Tarkin_de Nix !
Ich finde das auch okay. Und auch wenn man sich bei den Klassenquests hilt.
Schließlich ist es Sinn des Spiels einander zu helfen, gemeinsam zu spielen, sonst könnte man ja gleich ein Offline Spiel spielen. | Der Sinn des Spiels ist Dir also bekannt?
Dann hast Du mir gegenüber natürlich ein unfairen Vorteil, da sich für mich Sinn des Spiels aus vielen unterschiedlichen Faktoren zusammensetzt.
Du meinst aber wohl eher, dass für Dich ein Teil des Sinns des Spiels wäre, mit anderen gemeinsam zu spielen.
Könnte es vielleicht sein, dass es hier lediglich um eine persönliche Vorliebe Deiner Person geht, als um den Sinn des Spiels, der sich für vielen Menschen wohl unterschiedlich darstellt und darstellen wird?
Deine Aussage steht nämlich im Widerspruch zu BW Bekundung, dass dieses Spiel auch für Solospieler gemacht ist.
Womit wir wieder bei meiner Aussage sind, dass BW einfach zu gut in jedem Sektor der Spielerschaft ist umwahr zu sein! |
| |
02.11.2010, 12:17
|
#57 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Klar, ist es auch für Solospieler gemacht... Wie die meisten anderen MMOs auch.
Bis auf reine MP-Inhalte.
Aber bei SWTOR ist das natürlich unverzeihlich. Kann ich durchaus nachvollziehen....not. |
| |
02.11.2010, 12:19
|
#58 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ilharn Klar, ist es auch für Solospieler gemacht... Wie die meisten anderen MMOs auch.
Bis auf reine MP-Inhalte.
Aber bei SWTOR ist das natürlich unverzeihlich. Kann ich durchaus nachvollziehen....not. | Nein denn die Frage ist berechtigt. Wieviel Solospiel verkraftet ein MMO? |
| |
02.11.2010, 12:20
|
#59 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Der einzige der hier schlechte Stimmung machst bist du Ulrik, du feindest alle an die nicht deiner Meinung sind sagst das sie trollen würden. Liest du dir eigentlich nochmal durch was du schreibst? Eigentlich bist du ja keines Kommentares mehr wert. Du trägst nichts zur Diskussion bei sondern suchst nur Streit. Also tu uns allen einen gefallen, lösche deinen Forenaccount, damit deine Beiträge nicht mehr die Diskussion verpesten.
Wenn du das Spiel im Vorfeld schon für so schlecht hällst, was hällt dich dann noch hier. Willst du einfach nur schlechte Stimmung verbreiten. Hällst du dich für einen selbsternnannten Propheten der uns alle vor den Untergang warnen will.
Wie das Spiel wird sieht man wenn es raus ist, egal welche Informationen man vorher erhält, so weiß man nicht wie es sich spielen wird. Wenn du dich mit diesen Gedanken nicht anfreunden kannst, dann geh und lass den Rest der Community bitte in Ruhe. |
| |
02.11.2010, 12:21
|
#60 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ilharn Klar, ist es auch für Solospieler gemacht... Wie die meisten anderen MMOs auch.
Bis auf reine MP-Inhalte.
Aber bei SWTOR ist das natürlich unverzeihlich. Kann ich durchaus nachvollziehen....not. | Jo ist doch normal, in WoW,Warhammer,AoC,LotRo,<enter random MMORPG here> musste man auch von 1-50,60,70,80,<enter random MMORPG MaxLvL here> nur in Gruppe lvln, ansonsten bekam man doch nix down...
So jetzt mal im Ernst, das ganze ufert doch wieder mal in einer Diskussion aus wie es die schon bei "Spekulationen in SWTOR" oder "Wird SWTOR konkurenzfähig sein" aus, ich meine da wurde der selbe Blödsinn doch auch schon besprochen oder nicht? ^^
Ich denke mal wir sind uns alle einig, nicht einig zu sein
edit:
@ Verico, bist schon der dritte im Bunde der so über eine gewisse Person hier im Forum denkt und das auch klar ausspricht, man sollte evtl ma ne unterschriften petition einreichen ^^ |
| |
02.11.2010, 12:26
|
#61 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von reiniell So jetzt mal im Ernst, das ganze ufert doch wieder mal in einer Diskussion aus wie es die schon bei "Spekulationen in SWTOR" oder "Wird SWTOR konkurenzfähig sein" aus, ich meine da wurde der selbe Blödsinn doch auch schon besprochen oder nicht? | Scheinbar wohl nicht. Aber wenn es dich so sehr stört, dann eröffne doch mal ein neues Thema über das wir hier noch nicht gesprochen haben. Richtig... wir haben bereits alles besprochen. Also machen wirs doch gleich wie Verico vorschlägt, schliessen wir das Forum, denn wir haben ja über alles bereits lang und breit diskutiert.
Was hier besprochen wird sind defacto Befürchtungen wie es laufen kann. Wann sollten diese Befürchtungen deiner Meinung nach geäussert werden? Wenn der Kuchen bereits gegessen und verdaut ist? Immer diese Kommentare. Wir sind in einem Forum. Dort wird geschrieben. Mitunter auch viel Mist, gewöhnt euch daran.
Weitere Themen werden kommen, sobald neue Infos bereit stehen. Solange da nichts kommt müssen wir uns mit dem Abfinden was es im Moment eben gibt. |
| |
02.11.2010, 12:35
|
#62 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ulrik Willst Du diskutieren oder trollen? | Dreimal darfst Du raten.
Spaß wird nun mal nicht von jedem Menschen gleich wahr genommen!
Für den einen ist es der pure Spaß schnell zu leveln, damit er den Entcontent erleben darf, für den nächsten das Twinken und ein anderer Craftet gerne und erzählt im TS.[/quote]Absolut korrekt.
Die persönlichen Vorlieben.[/quote]Auch richtig.
Zwei Fragen, die nichts zum Thema beigetragen haben und nur den Sinn verfolgten Deinen Standpunkt als Kontra zu manifestieren, egal was ich überhaupt geschrieben habe.[/quote]Nicht ganz richtig, Kontra ja aber nicht unabhängig von dem was Du geschrieben hast.
Dein Kontra-Punkt ist das dank Klassen-Quests kein/weniger gemeinsames Questen mehr möglich ist.
Meine Frage sollten nur zeigen das diese Aussage Deine persönliche Meinung ist und nicht wie Du es darstellst ein für alle gültiger Fakt. Und das hast Du selber oben mit der Aussage "persönliche Vorlieben" bestätigt.
Wenn Du bereit für eine Diskussion bist, dann sag bescheid, ansonsten troll dich![/quote]Ich habe Dich mit meinen Post in keinster Weise irgendwie angegriffen oder diffamiert. Sondern nur 2 einfache Fragen formuliert die eine gegensätzliche Haltung zu Deiner wiederspíegeln.
Wieso ist es da nötig persönlich angreifend zu werden? Nur weil ich anderer Meinung bin als Du? Oder was sonst?
Womit wir wieder bei meiner Aussage sind, dass BW einfach zu gut in jedem Sektor der Spielerschaft ist umwahr zu sein![/quote]Kann es sein das das Dein großes Problem ist? SWTOR klingt zu gut um wahr zu sein? Fühlst Du Dich deswegen genötigt mit aller Macht nach einem Haar in der Suppe zu suchen und wenn Du vermeintlich eines gefunden hast zu verkünden: Seht doch, SWTOR kann gar nicht gut sein wie es sich anhört sondern muss absoluter Mist werden. Ist das so?
Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck gerade massiv auf.
Gruß
Rainer |
| |
02.11.2010, 12:39
|
#63 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ilithien Scheinbar wohl nicht. Aber wenn es dich so sehr stört, dann eröffne doch mal ein neues Thema über das wir hier noch nicht gesprochen haben. Richtig... wir haben bereits alles besprochen. Also machen wirs doch gleich wie Verico vorschlägt, schliessen wir das Forum, denn wir haben ja über alles bereits lang und breit diskutiert.
Was hier besprochen wird sind defacto Befürchtungen wie es laufen kann. Wann sollten diese Befürchtungen deiner Meinung nach geäussert werden? Wenn der Kuchen bereits gegessen und verdaut ist? Immer diese Kommentare. Wir sind in einem Forum. Dort wird geschrieben. Mitunter auch viel Mist, gewöhnt euch daran.
Weitere Themen werden kommen, sobald neue Infos bereit stehen. Solange da nichts kommt müssen wir uns mit dem Abfinden was es im Moment eben gibt. | Aha und aus welchen grund muss man denn immer wieder die gleichen Sachen von den gleichen Leuten durchkauen, wo im endeffekt nur rauskommt, dass keiner von beiden seiten nachgibt und sich die leute die schädel einschlagen?
Sry ich verstehe das einfach nicht, es will einfach nicht in meinen Kopf, warum jetzt in einem Thread, wo jemand fragt ob es möglich ist zu zweit etc zu questen, wieder darüber diskutiert werden muss ob es zu viel SP und zu wenig MP gibt... Geh einfach mal in den Konkurzenfähig Thread, geh ein paar seiten zurück und "TADA" selbe diskusion, mit größtenteils den selben Leuten, mit genau den selben Argumenten...
Ich sage nicht, dass überhaupt nicht diskutiert werden soll und Verico auch wohlkaum... es geht einfach darum dass alle 3 Tage der selbe Mist immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder(glaub jetzt langts) diskutiert werden muss... und alle 3 Tage fängt das spektakel wieder von vorne an...
Sry aber kannst du mir das erklären?... |
| |
02.11.2010, 12:45
|
#64 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen ... manche Leute hören sich zu gerne selber reden. Aber recht hast du, mag auch daran liegen, das BW uns zur Zeit auch nicht viel zu diskutieren gibt. In vielen kann ich den Miesepetern ja nicht recht geben, aber in einem doch, die Informationen über das Spiel kommen wirklich nur tröpfchenweise. Man könnte sich nun ja über die Chiss oder den Agenten unterhalten. Aber leider wurden da so wenig Informationen zu geliefert das das nur schwer möglich ist. Man weiß nichts über die Fähigkeiten ausser das man diese im Vid sieht und das war es auch schon. An Story Hintergundinformationen liefern sie recht viel aber über die Meachanik recht wenig. Das kann gut oder schlecht sein. Zum einen ist man dann überrascht wenn man die Klasse spielt und nicht schon alles vorher kennt zum anderen, weiß man vielleicht erst dann ob man diese Klasse überhaupt spielen möchte. |
| |
02.11.2010, 12:49
|
#65 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von reiniell Sry aber kannst du mir das erklären?... | Es besteht eben noch wie man sieht reichlich redebarf. Schön wenn für dich alles geklärt ist aber wer bist du der anderen auferlegt wann ein Thema nun erledigt ist und wann nicht?
Sei froh das überhaupt noch hier diskutiert wird und das auf einem sehr hohen Niveau, zumindest in den meisten Fällen. Das Forum ist sowiso schon halbtot, nur noch am Leben gehalten durch die üblichen Verdächtigen. SWTOR kann froh sein das man im Augenblick überhaupt noch darüber redet, denn es gibt nichts zu über das es sich zu berichten lohnt im Augenblick.
Wie gesagt wenn du ein besseres Thema hast, immer raus damit. Ich glaube da wäre man dir sehr dankbar. Doch es gibt nichts was nicht schon durchgekaut wurde. Weil es nichts neues zum Spiel gibt. Wem das zu langweilig ist der kann sich gerne fernhalten.
Auch wenn ich mit Ulrik nicht zu 100% konform gehe, hat er in manchen Punkten trotzdem recht. Apropos Recht, er hat genauso ein Recht hier zu sein wie jeder andere auch und ihn zu verjagen, nur weil man mit seiner zugegebenermassen nicht gerade leichten Art zurechtkommt heisst das nicht das er sich verkrümeln muss. Sicher schlägt er oft über die Stränge, ich hatte auch schon meinen ein oder anderen Disput mit ihm, aber trotzdem muss man ihm hier nicht den Mund verbieten nur weil seine Aussagen einem nicht in den Kram passen. |
| |
02.11.2010, 12:54
|
#66 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ilithien Nein denn die Frage ist berechtigt. Wieviel Solospiel verkraftet ein MMO? | Uhh! Kurz, knapp aber ein rethorisches Kunstwerk. Das ist der zentrale Punkt.
Ist reiner Solocontent schädlich für ein MMORPG und wenn ja, wieviel verträgt es bevor das System kolabiert. Wie bei allem wird wohl auch hier die Dosis erst das Gift machen Zitat:
Zitat von Ilharn Klar, ist es auch für Solospieler gemacht... Wie die meisten anderen MMOs auch.
Bis auf reine MP-Inhalte.
Aber bei SWTOR ist das natürlich unverzeihlich. Kann ich durchaus nachvollziehen....not. | Nun, es gibt schon einen Unterschied. In allen MMORPG die ich kenne, kann man 99.8% des gesamten Contents als Gruppe erledigen. Sicherlich muss man das nicht aber es geht. Es gibt also keinen expliziten Singleplayercontent. Selbst Craftingsysteme sind darauf ausgelegt, dass es zu Interaktionen kommt.
Eine IG Freundin sagte mal zu mir: Das AH sei die von ihr bevorzugte Form des PvP.
Demgegenüber steht jetzt ein SWTOR bei dem vermittelt wird, dass es explizite Singleplayerinhalte geben wird. Einerseits durch solche Sachen wie ein Singleplayer Tubeshooter und andererseits durch eine Klassenstorry. Sicherlich ist BW vorallem im Bezug auf die Solofokussierung der Klassenquests einige Schritte zuück gerudert aber dennoch bleibt die Frage natürlich absolut berechtigt im Raum stehen.
Karenia |
| |
02.11.2010, 13:17
|
#67 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Nein denn die Frage ist berechtigt. Wieviel Solospiel verkraftet ein MMO? [/quote]Stimmt die Frage ist berechtigt und die Antwort ist auch gar nicht einfach, da schliesse ich mich Karenia an.
Man könnte auch eine Gegenfrage stellen: Wieviel Zwang zum Gruppenspiel verkraftet ein MMO?
Was würden die Spieler sagen wenn z.B. 80% oder mehr des gesamten Contents (sowohl Level-Bereich wie auch Endgame-Bereich) als vollzählige Gruppe gemeistert werden MUSS?
Ich denke da sind sich alle einig, dass das die Meisten nicht toll finden würden.
Also heisst doch die Devise: Gruppenspiel muss möglich sein, aber auf Level-Bereich darf es kein MUSS sein. Wenn es kein Muss sein soll, dann muss der Level-Bereich aber auf Solo-Gaming ausgelegt sein sonst wäre es ja wieder ein MUSS zur Gruppe.
Also wäre wohl die Antwort auf die Frage: Ein MMO braucht soviel Solo-Play das ein Spieler sich auch ohne Zwang zur Gruppe weiterentwickeln kann und langfristig Spielspaß empfindet. Aber das "optionale" Gruppen-Spiel muss so attraktiv sein das der Spieler freiwillig aus eigenen Stücken sich Gruppen zum spielen sucht. Gruppen-Zwang darf/sollte nur bei optionalen Bausteinen im Level-Bereich vorhanden sein (also Bereich die man spielen kann, aber nicht muss um sich weiter zu entwickeln) und im Endgame-Bereich natürlich bei dem ganzen instanzierten Content ... High-End-Inis und Raid-Inis.
Wäre jetzt mal so meine Überlegung zu der Frage "Wieviel Solospiel verkraftet ein MMO".
Gruß
Rainer |
| |
02.11.2010, 13:22
|
#68 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ilithien aber trotzdem muss man ihm hier nicht den Mund verbieten nur weil seine Aussagen einem nicht in den Kram passen. | Es sind mehr als nur einer und in meinen Augen macht er leider nichts anderes als zu provozieren und nicht zu diskutieren... aber lassen wir das... Zitat:
Zitat von Ilithien Es besteht eben noch wie man sieht reichlich redebarf. Schön wenn für dich alles geklärt ist aber wer bist du der anderen auferlegt wann ein Thema nun erledigt ist und wann nicht? | Für mich ist bei weitem nicht alles geklärt, jedoch halte ich es einfach nur für Blödsinn, die diskussionen wieder in anderen Threads loszutreten...
Wie gesagt, du wirst hier kaum neue Argumente oder Aussagen finden die es in dem anderen Thread(wo es wohl auch eher reinpasst) diskutiert wurde... Zitat:
Zitat von Ilithien Sei froh das überhaupt noch hier diskutiert wird und das auf einem sehr hohen Niveau, zumindest in den meisten Fällen. Das Forum ist sowiso schon halbtot, nur noch am Leben gehalten durch die üblichen Verdächtigen. SWTOR kann froh sein das man im Augenblick überhaupt noch darüber redet, denn es gibt nichts zu über das es sich zu berichten lohnt im Augenblick. | Das denke ich hat eher was mit dem Release eines gewissen anderen Spiels zu tun...
Cata ist nunmal z.Z. Thema Nr.1 im MMO Bereich, das kann man drehen und wenden wie man will und meiner Meinung nach ist es auch Verständlich, dass die Leute sich erstmal mit dem beschäftigen was in 1 Monat kommt, als das was evtl. in 5 Monaten kommt.
Wie gesagt die SP,MP Diskussion gabs seeeehr ausfürhlich in einer der Threads(konkurenzfähig oder spekualtionen) und ich glaube wohlkaum, dass einer jetzt neue Argumente, Fakten etc parat hat, es wird wieder aufs selbe hinauslaufen... |
| |
02.11.2010, 13:29
|
#69 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ulrik Zum ersten Teil: Ja habe ich.. entschuldige vielmals! | Alles klar und danke Dir
Ich denke, wir sehen die Dinge aus einem anderen Blickwinkel Zitat:
Zitat von Ulrik Ich verstehe halt den ganzen Aufriß um die Story nicht, wenn dann doch alles beim Alten bleiben soll und dann doch nur noch das VO als die Neuerung dasteht!
O-Ton D.E.: jede KLasse wird eine einzigartige Story haben mit einer einzigartigen Geschichte. Pro Klasse sind ~ 200 Std. Spielzeit vorgesehen.
Angenommen man spielt einen BH und danach einen Sith Krieger, dann erlebt 2 komplett unterschiedliche Geschichten.
Das meine ich mit mal hü und dann hot!
Man hat ständig das Gefühl, dass BW den Fragestellern nach dme Mund reden möchte.
In der nächsten Frage nach dem Multiplayeranteil hört sich die antwort wieder ganz anders an:
O-Ton D.E.: ... nur ganz selten wird es erwartet, dass der Spieler ohne Gruppe spielen muss. Die meiste Zeit kann des Spiels kann der Spieler mit seiner Gruppe verbringen und Spaß haben, das ist schleißlich ein MMO.
Wenn nun jede Klassenquest einzigartig sein soll und 200 Std. pro Klassenquest vorgesehen sind, wie passt das dann mit der Aussage zum Multiplayer zusammen?
Damit das passt, müsste es massive Überschneidungen aller Klassenquests geben!?
Also sind die Klassenquest nun doch nicht einzigartig und gleichzeitig sind sie es doch und 200 Std. einzigartige Story pro Klasse sind gar nicht vorhanden oder doch wieder | Hier komme ich nicht ganz mit. Wünscht Du Dir, dass die Entwickler an dieser Stelle mal sagen, dass bei gemeinsamen Leveln durchaus die Story der Klasse des Mitspielers zum größten Teil gespoilert wird? Und somit das Erleben einer völlig neuen Geschichte, wenn man besagte Klasse später selbst mal levelt eben nicht mehr so neu ist?
Oder meinst Du, man würde beim gemeinsamen Leveln und "Durchquesten" von beiden Klassenstories die MP-Quests gar nicht erst angehen, da man ohnehin schon durch die Klassenquests auf Maxlevel kommt bzw. sehr schnell im Level aufsteigt und so die MP-Quests zu schnell zu einfach werden?
Ich für meinen Teil denke nicht, dass sich die beiden Aussagen von BW gegenseitig ausschließen. Es ist möglich, größtenteils im Gruppenspiel zu leveln und es ist ebenso möglich später andere Klassen mit einer neuen Geschichte zu spielen. Diese kann einem allerdings schon zum (größten) Teil bekannt sein. Nur trifft man beim eigenen Durchspielen die Entscheidungen selbst und sieht die Dialoge oder Quests, die nur solo spielbar sind.
So versucht BW eine große Spielerschaft anzusprechen, die sowohl Solospieler als auch MP-Spieler und alles was es so dazwischen gibt beinhaltet. Ob die Rechnung aufgeht oder ob der MP-Part einschläft, da alle ihre Klassenquests solo erledigen, dürfte entscheidend für den Erfolg von SWOTR sein. Dazu haben Shalaom, Ithilien und Karenina hier bereits Einiges geschrieben. |
| |
02.11.2010, 13:43
|
#70 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von reiniell Es sind mehr als nur einer und in meinen Augen macht er leider nichts anderes als zu provozieren und nicht zu diskutieren... aber lassen wir das... | Sicher kann das provozieren, aber trotzdem haben seine Aussagen eine gewisse Daseinsberechtigung. Das was er kritisiert ist nicht einfach so Erfunden sondern hat stellenweise, wohlgemerkt nur stellenweise, tatsächlich Hand und Fuß. Wer sich provoziert fühlt muss doch die Aussagen nicht lesen, geschweigedenn beantworten.
Genausogut könnte ich doch sagen ich fühle mich von deinen Äusserungen provoziert weil du alles nur durch die "alles wird so toll Brille" betrachtest. Wohlgemerkt das ist nur ein Beispiel. Es ist seine Meinung die er vertritt genau wie du deine vertrittst und solange er sich im Rahmen verhält darf er das auch machen. Wie gesagt ich gehe nicht zu 100% konform mit ihm aber trotzdem hat er ein Recht darauf seine Bedenken zu äussern.
Hier haben die Mods das Hausrecht und sie sind diejenigen, die unsere Regeln aufstellen. Wenn sie der Meinung sind das Ulrik sich daneben benimmt, dann werden sie auch was dagegen unternehmen. Zitat:
Zitat von reiniell Für mich ist bei weitem nicht alles geklärt, jedoch halte ich es einfach nur für dumm, die diskussionen wieder in anderen Threads loszutreten...
Wie gesagt, du wirst hier kaum neue Argumente oder Aussagen finden die es in dem anderen Thread(wo es wohl auch eher reinpasst) diskutiert wurde... | Auch hier wieder, mag sein das es für dich "dumm" ist, aber wer bist du anderen vorzuschreiben was sie gefälligst für dumm zu halten haben und was nicht?
Wenn das deine persönliche Meinung ist unsere Diskussionen hier im Forum als dumm anzusehen, dann können wir dir nicht helfen.
Es werden mit Sicherheit andere Themen kommen, aber im Augenblick kann man nur spekulieren, annehmen und befürhten. Alles andere kann aufgrund der mangelnden Infoflut einfach nicht besprochen werden.
Nochmal wenn du ein neues Thema hast was dir auf dem Herzen liegt sprich es aus. Dafür ist das Forum da. Zitat:
Zitat von reiniell Das denke ich hat eher was mit dem Release eines gewissen anderen Spiels zu tun...
Cata ist nunmal z.Z. Thema Nr.1 im MMO Bereich, das kann man drehen und wenden wie man will und meiner Meinung nach ist es auch Verständlich, dass die Leute sich erstmal mit dem beschäftigen was in 1 Monat kommt, als das was evtl. in 5 Monaten kommt. | Dann wäre es wohl so, wenn jetzt eine Info über Dungeons oder Crafting kommen würde, das hier keiner dieses Thema besprechen würde? Das würde ich so nicht unterschreiben.
Schliesslich redet man ja auch mehr über andere Spiele in der Presse die ähnlich oder später als SWTOR erscheinen. Nein, das nicht darüber geredet wird hat weniger mit Cata zu tun als mit der mangelnden Shiny Bomb die BW einfach noch nicht gezündet hat. Zitat:
Zitat von reiniell Wie gesagt die SP,MP Diskussion gabs seeeehr ausfürhlich in einer der Threads(konkurenzfähig oder spekualtionen) und ich glaube wohlkaum, dass einer jetzt neue Argumente, Fakten etc parat hat, es wird wieder aufs selbe hinauslaufen... | Seltsam, denn die Diskussion scheint trotz allem weiterhin angeregt und auf hohem Niveau weiterzulaufen, ungeachtet dessen ob du es nun als dumm empfindest oder nicht. |
| |
02.11.2010, 14:00
|
#71 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Bis auf Tunnelshooter kann man die anderen ja auch zusammen spielen.
Nichts anderes, als bei anderen auch. Aber endlich steht auch mal einer dazu und versucht nicht "Bring mir 5 eitrige Tropfen eines brünftigen Nashornmückenkükens" als MP-Content, weil für son paar nashornmückenküken muss ich nicht meine Kumpels scheu machen.
Klar, wird es auch anders sein, als das was wir kennen, aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir doch auch, dass es mal was anderes gibt. Aber es von vornherein schlecht zu machen und auf Teufel komm raus in eine Schublade zu pressen, wo man es gerne haben will, weil es einem grad passt, halte ich für fernab. Innovationen beschwören und dann meckern, wenn was kommt, was man SO noch nicht kennt.
Will meine Hühnersuppe mal anders, soll aber so sein, wie ich die von Mama kenne!
Passt in meinen Augen nicht ganz zusammen. |
| |
02.11.2010, 14:03
|
#72 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ilithien -Fullquote- | So und nun lies dir deinen Text nochmal durch und sag mir was das mit dem Thema von TE: Kann ich mit mehreren Leuten Questen zu tun hat...
OT ftw >.>
Und genau darauf will ich hinaus, was du aber wohl nicht einsehen willst, da du hier nur mich kritisierst, weil ich es durch die "Rosa rote Brille" sehe...
Es wird hier 1. OT diskutiert und 2. Gab es wie gesagt diese Diskussion bereits...
Warum gehst du nicht auf diese Tastache ein?
Dass es bereits alles diskutiert wurde... Ich für meinen Teil halte es einfach für Blödsinn jeden 3ten Tag diese Diskussion zu führen, ich weiß nicht wie du es siehst, es mag sein dass es dir gefällt jede woche aufs neue den selben Mist zu hören, nur anders verpackt, mir gefällts nicht... Naja deine Sache
Entweder hast du dir den Thread(Konkurenzfähig) nicht durchgelesen oder du versuchst dich einfach hier nur aufzuspielen...
Beides ist unnötig...
Aber naja lassen wir das... |
| |
02.11.2010, 14:28
|
#73 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von reiniell So und nun lies dir deinen Text nochmal durch und sag mir was das mit dem Thema von TE: Kann ich mit mehreren Leuten Questen zu tun hat...
OT ftw >.> | Ich muss mir meinen Thread nicht durchlesen um zu wissen das er OT ist. Schliesslich habe ich ja auf deinen Thread geantwortet und nicht auf das Thema . Zitat:
Zitat von reiniell Und genau darauf will ich hinaus, was du aber wohl nicht einsehen willst, da du hier nur mich kritisierst, weil ich es durch die "Rosa rote Brille" sehe... | Nein, ich kritisiere dich nicht aufgrund deines Standpunktes oder deiner Sichtweise. Das habe ich auch nicht geschrieben. Warum ich dein Kommentar kritisiert habe, habe ich dir ausführlich klar gemacht. Ich sehe das es immer noch gesprächsbedarf zum ein oder anderen Thema gibt, wenn du das nicht so siehst, dann ist das nicht das Problem derer die hier angeregt miteinander diskutieren, oder sehe ich das falsch? Zitat:
Zitat von reiniell Es wird hier 1. OT diskutiert und 2. Gab es wie gesagt diese Diskussion bereits...
Warum gehst du nicht auf diese Tastache ein? | Darauf bin ich doch eingegangen. Es ist nunmal so wenn ein Gespräch sich in eine gewisse Richtung bewegt, das man eben auch mal über das Thema hinaus diskutiert. Machst du doch ausserhalb des Forums auch oder nicht? Wenn du dich mit jemandem über das Thema Wetter unterhälst und ihr landet beim Fussball, sagst du doch auch nicht:
"He moment, Thema war aber Wetter! Das ja doof!"
Es bleibt zwangsläufig nicht aus, das sich Themen mal überschneiden oder wiederholen. Alternative ist wie gesagt ein abwürgen der Diskussion wie du es gerade machst. Zitat:
Zitat von reiniell Ich für meinen Teil halte es einfach für Blödsinn jeden 3ten Tag diese Diskussion zu führen, ich weiß nicht wie du es siehst, es mag sein dass es dir gefällt jede woche aufs neue den selben Mist zu hören, nur anders verpackt, mir gefällts nicht... | Das akzeptiere ich doch auch, aber wieso muss ich genauso darüber denken? Zwing mir doch nicht deine Meinung auf. Wie gesagt es steht dir frei, jederzeit Themen zu bringen die wir noch nicht durchgekaut haben. Ich werde mich liebend gerne an der daran entstehenden Diskussion beteiligen sofern ich etwas dazu sagen kann. Zitat:
Zitat von reiniell Entweder hast du dir den Thread(Konkurenzfähig) nicht durchgelesen oder du versuchst dich einfach hier nur aufzuspielen...
Beides ist unnötig... | Wenn es doch unnötig ist den Thread zu lesen wieso hälst du mir dann vor ihn nicht gelesen zu haben? Entweder geht der Sinn dieser Aussage an mir vorbei oder mir ist da ein wichtiges Detail entgangen. Zitat:
Zitat von reiniell Aber naja lassen wir das... | Gerne, solange du die Leute hier in Ruhe weiterhin in Ruhe ihre Bedürfnisse mitteilen lässt, habe ich damit absolut kein Problem. |
| |
02.11.2010, 14:51
|
#74 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen @Ithilien, genau genommen machst du nun das selbe was du Ihm Vorwirfst...
Eigentlich wollte ich da nun auch noch etwas genauer drauf ein gehn, aber ich vermeide es lieber mich dem sog des Teufelkreises noch mehr zu nähern.
Zum Topic:
Mehr als spekulationen sind da derzeit wirklich nicht drin... ich hoffe da einfach auf eine ausgewogene Auswahl zwischen Solo und Gruppenquests in den Level Gebieten. Sowie die möglichkeit in sovielen Klassenquests wie möglich auch mit 2 - 4 Freunden bestreiten zu können. |
| |
02.11.2010, 14:52
|
#75 | Gast | AW: Storyline und gemeinsames Questen Zitat:
Zitat von Ulrik Zum ersten Teil: Ja habe ich.. entschuldige vielmals!
Ich verstehe halt den ganzen Aufriß um die Story nicht, wenn dann doch alles beim Alten bleiben soll und dann doch nur noch das VO als die Neuerung dasteht!
O-Ton D.E.: jede KLasse wird eine einzigartige Story haben mit einer einzigartigen Geschichte. Pro Klasse sind ~ 200 Std. Spielzeit vorgesehen.
Angenommen man spielt einen BH und danach einen Sith Krieger, dann erlebt 2 komplett unterschiedliche Geschichten.
Das meine ich mit mal hü und dann hot!
Man hat ständig das Gefühl, dass BW den Fragestellern nach dme Mund reden möchte.
In der nächsten Frage nach dem Multiplayeranteil hört sich die antwort wieder ganz anders an:
O-Ton D.E.: ... nur ganz selten wird es erwartet, dass der Spieler ohne Gruppe spielen muss. Die meiste Zeit kann des Spiels kann der Spieler mit seiner Gruppe verbringen und Spaß haben, das ist schleißlich ein MMO.
Wenn nun jede Klassenquest einzigartig sein soll und 200 Std. pro Klassenquest vorgesehen sind, wie passt das dann mit der Aussage zum Multiplayer zusammen?
Damit das passt, müsste es massive Überschneidungen aller Klassenquests geben!?
Also sind die Klassenquest nun doch nicht einzigartig und gleichzeitig sind sie es doch und 200 Std. einzigartige Story pro Klasse sind gar nicht vorhanden oder doch wieder
Kann denn keiner von BW mal ein klare Antwort zum Konzept geben, denn irgendwie scheinen sie wirklich alles gleichzeitig zu haben und das ohne einen einzigen Nachteil; die eierlegende Wollmilchsau
Das glaubt doch kein Schwein.
Ich vermisse hier den Teil, wo die Entwickler der Realität Tribut zollen müssen!
Wo ist hier der Pferdefuß?
Bisher scheint BW auf jeder Hochzeit gleichzeitig tanzen zu "können" und das kaufe ich denen einfach nicht ab!
Stell eine Frage und sie haben die passende antwort dazu!
Warum habe sie den Space Combat als Tunnel Shooter und Soloplayer gestaltet?
OT D.E.: .. wir wollten damit dem Spieler das intensive Gefühl, welches er aus den Kinos kennt, vermitteln und das geht nun mal am besten mit diesem Konzept.....
Dann wieder!
Wie groß sind die Welten und wird man einen Grund und die Möglichkeit haben diese Welten zu erkunden?
Blair:... die Welten werden groß, sehr groß, glaubt es mir. Die SW:TOR Welt ist größer als alle Welten der BW Spiele vorher zusammen.
Natürlich wird der Spieler die Welt auch erkunen können. Wir schicken ihn nicht nur einfach von Ort zu Ort. Er wird einfach an einem Punkt am Horizont etwas interessantes sehen und sich sagen "hey da muss ich hin, das sieht gut aus" und dann wird er dort auch etwas vorfinden. Er soll seine Welt erkunden, und wir werden dem Spieler auch die nötigen Anreize geben. SW:TOR ist ein MMORPG und wir wollen nicht, dass der Spieler den Eindruck hat, dass er durch das Spiel gelotst wird, ähnlich wie in einem Kinofilm! Der Spieler soll das Gefühl haben selber Entscheidungen zu treffen.
Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Immer die passende Antwort!
Man fragt nach Milch, klar sind alle Produkte aus 100% Milch.
Dann sagt einer, er habe eine Milchallergie und plötzlich ist eine Milch erfunden worden, die keine Allergiesymtome auslöst.
Etc.
Manche Sachen gehen einfach nicht zusammen, nur scheint BW dort den "Naturgesetzen" zu trotzen.
Da bleibt halt die Glaubwürdigkit auf der Strecke und man fragt sich was geht denn nun und was nicht und wie will BW das erreichen?
Man bekommt keine Antworten sondern eigentlich nur noch mehr Fragen.
Keiner weiß was BW mit diesem Spiel erreichen wollen, geschweige denn, was das Spiel überhaupt für eines sein soll.. Multiplayer oder doch Solo? RPG oder doch Action Spiel.
Glaubt man den Aussagen von BW, wird SW:TOR das erste Spiel, das für jede Spielergruppe das Beste am Markt zu bieten hat.
Unglaubwürdig oder etwa nicht?
Mit den bisherigen Aussagen von BW werden halt Zweifel erzeugt und nicht gemindert.
Es ist doch nicht schlimm wenn etws nicht geht, das kennen wir alle aber immer zu behaupten, es geht doch alles, ist einfach nur Müll und erzeugt halt eben die Stimmung, die in sämtlichen Foren vorherrscht.. Misstrauen! | Das Konzept ist doch schon über 1 Jahr klar.
Weiss nicht worüber du dich informiert hast.
Die Quests hängen zusammen,überschneiden sich.
Es ist eine Story,die sieht man je nach Klasse aus einen anderen Blickwinkel.
Somit sind sie einzigartig für jede Klasse,gehören aber dennoch zusammen.
Man kann mit einen Freund die Klassenquests machen,er hat nur eine andere Aufgabe,wenn er einen andere Klasse spielt.
Die Story ist die gleiche.
Beispiel,weil es zum Agenten Update passt:
Du bist Agent,musst ein hohen Jedi killen.
Bist du Jedi,musst du den schützen.
Bist du Soldat,musst du ihn begleiten,oder was auch immer.
Die Quests haben alle Klassen,nur andere Aufgaben,was sie machen müssen.
Ich spiele ein Sith-Krieger und erledige eine Quest,ich musste Banthas killen,nur einen nicht,wenn ich dann z.B. den Inquistor spiele,sehe ich die Quest aus einer anderen Richtung.
Da erfahre ich warum ich den einen Bantha nicht killen durfte usw.
Es ist eine Geschichte. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |