Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 19.06.2010, 14:06   #1251
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Ich mag einfach IS überhaupt nicht, sowas
macht einfach das ganze Spiel kaputt.

Hoffe das es überhaupt kein IS geben wird, monatliche Gebühren halte ich für gerecht!

Alt 19.06.2010, 14:19   #1252
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich bete, dass es doch anders kommt. Ein Itemshop geht halt überhaupt nicht. Gerade Housingsysteme dienen doch dazu die Spieler zu beschäftigen. Da gibts immer was zu tun an und in seinem Haus. Das macht für viele Spieler ja den Reiz aus. Damit würde man eine ganze Menge Content einfach vernichten. Ein Rollenspiel ist mehr als nur die dickste PWNAGE OMG ROFL ONEHIT Rüstung und Waffen zu sammeln. Wenn man jetzt die Wahl hat für ein XXX 3 Monate zu "arbeiten" oder ein viel besseres für 20€ zu kaufen, ist das Spiel damit Geschichte weil die erspielte Leistung nichtsmehr wert ist.

Karenia
Das ist der Grund warum ich zum Beispiel bei einem Item Shop Game spähtestens nach 2 monaten immer aufgehört hab mit dem Spiel.

Alt 19.06.2010, 16:37   #1253
Gast
Gast

Ich sehe es schon kommen.....
Item Shop für sound soviel Geld kann man sich ein Schiff kaufen....

Obwohl die haben doch schon was zum bezahl Modul gesagt das das monatlichekosten haben wird oder?

Alt 19.06.2010, 18:26   #1254
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yaglan
Ich sehe es schon kommen.....
Item Shop für sound soviel Geld kann man sich ein Schiff kaufen....

Obwohl die haben doch schon was zum bezahl Modul gesagt das das monatlichekosten haben wird oder?
So weit ich weiß haben die noch garnichts zum Bezahlsystem geasgt, und gerade das macht mir Angst. Denn ein Monatlicher Beitrag wäre ja ein positives Zeichen, das würde man doch relativ früh bekannt geben. Ein Item-Shop hingegen würde sehr sehr viele Spieler abschrecken und deswegen würde man das erstmal verschweigen.

Alt 20.06.2010, 12:12   #1255
Gast
Gast

Bin auch ganz klar für eine monatliche Gebühr.
Jeder Spieler sollte die gleichen "Chancen" im Spiel haben, ein Item Shop wäre für mich absolutes KO-Kriterium.

Alt 20.06.2010, 16:49   #1256
Gast
Gast

Wenn schon ein Item-Shop kommen sollte, dann sollte aber das Spiel Free2Play sein
Ich bin ganz klar für monatliche Gebühren (natürlich mit ausreichenden Content-Patches usw.^^).

Gruß Meg

Alt 20.06.2010, 16:51   #1257
Gast
Gast

Itemshop und Monatsgebühren ist wahrscheinlich, man siehe nur auf die Veränderungen des Bioware-Social-Networks mit dem Aufkommen von Electronic Arts:

ich sag nur DLC

mir ist alles recht solange sie nicht so eine hirnverbrannte ***** wie Codemasters bei Lotro einführen

Alt 20.06.2010, 20:35   #1258
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Itemshop und Monatsgebühren ist wahrscheinlich, man siehe nur auf die Veränderungen des Bioware-Social-Networks mit dem Aufkommen von Electronic Arts:

ich sag nur DLC

mir ist alles recht solange sie nicht so eine hirnverbrannte ***** wie Codemasters bei Lotro einführen
Wenn das kommt, lösche ich meinen Acc hier und das Spiel ist tot für mich.

EDIT: Wäre interessant bei diesem Thema die genaueren Machtverhältnisse zu kennen, die bei SWToR herrschen. Denn eigentlich ist BW ja nur Entwickler, und LA der Publisher auch wenn BW EA gehört.

Also, weiß jemand wer da genau was zu sagen hat?

EDIT2: Außerdem kommt z.B. bei den Trailern und co. nie das EA-Logo.

Alt 20.06.2010, 20:54   #1259
Gast
Gast

Das sagen hat der,der das Geld hat.
Das ist EA,die geben das Geld dafür.
Lucas Arts hat eine Spielfirma gesucht die ein Star Wars MMO produzieren will,sind die natürlich auf BioWare gekommen weil KOTOR so ein Erfolg war.
BioWare gehört zu EA,die strecken das Geld vor ,um ordentlich abzukassieren.
Glaube auch das es monatliche Gebühr hat + diese DLC ( die ja quasi wie ein Addon sind)

Alt 20.06.2010, 20:54   #1260
Gast
Gast

Was genau habt ihr denn gegen das Modell von Turbine für HdRO? Lassen wir die Komfortitems im Shop mal weg, dann bleibt folgendes:

Die Welt ist für jeden frei begehbar, die epische Questreihe kann jeder spielen und die Questpakete sowie zusätzliche Gebiete können zusätzlich erworben werden. Alternativ zahlt man wie jetzt auch die Monatsgebühr und hat alles.

Das finde ich gar nicht so schlecht. Und könnte es mir für TOR auch gut vorstellen. Es verbindet die Vorteile aus beiden Systemen. Die Core-Gamer zahlen monatlich und haben alles freigeschaltet. Die Gelegenheisspieler zahlen nur für das, was sie auch nutzen.

Alternativ finde ich das System von APB auch gut. Man kauft ein Kontingent von x Stunden und spielt sie ab.

Was mir nicht zusagt sind die verpflichtenden Monatsgebühren.

Alt 20.06.2010, 20:59   #1261
Gast
Gast

Baun die diesen Dlc scheiß auch hier ein. Is fuer mich sw gestoren sowie zurzeit alle anderen EA spiele. Scheiß abzocke fuer nigs.

Alt 20.06.2010, 21:23   #1262
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Das sagen hat der,der das Geld hat.
Das ist EA,die geben das Geld dafür.
Lucas Arts hat eine Spielfirma gesucht die ein Star Wars MMO produzieren will,sind die natürlich auf BioWare gekommen weil KOTOR so ein Erfolg war.
BioWare gehört zu EA,die strecken das Geld vor ,um ordentlich abzukassieren.
Glaube auch das es monatliche Gebühr hat + diese DLC ( die ja quasi wie ein Addon sind)
Das ist ja eben die Frage, ist der Publisher jetzt LA oder EA? EA wird eigentlich nirgens erwähnt, nur BW und eben LA. Eigentlich sieht es so aus das LA als Publisher fungiert und auch das Geld und die Macht hat, denn die Namensrechte liegen auf jeden Fall bei LA, und nicht bei EA.

Alt 20.06.2010, 21:34   #1263
Gast
Gast

EA hat glaube ich kaum was damit zu tun. Bioware arbeitet glaube ich nur für EA oder so ähnlich. Meines wissens hat LA Bioware den Auftrag gegeben dieses Spiel zu machen. Nur weil EA sonst IS macht muss es nicht sein das jetzt bei SWTOR auch IS gibt. EA hat noch nie ein MMO oder so ähnliches gemacht...also wartet lieber ab. Die Chanksen das es IS gibt sind ca. 10%. Die meisten MMO haben MG.

Alt 20.06.2010, 22:04   #1264
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalbaran
EA hat glaube ich kaum was damit zu tun. Bioware arbeitet glaube ich nur für EA oder so ähnlich. Meines wissens hat LA Bioware den Auftrag gegeben dieses Spiel zu machen. Nur weil EA sonst IS macht muss es nicht sein das jetzt bei SWTOR auch IS gibt. EA hat noch nie ein MMO oder so ähnliches gemacht...also wartet lieber ab. Die Chanksen das es IS gibt sind ca. 10%. Die meisten MMO haben MG.
Da gebe ich Dir recht, aber in Fachkreisen und dem einen oder anderen Artikel wird immer wieder vermutet, dass SWTOR das letzte MMO werden könnte, das überhaupt nach dem klassischen Bezahlsystem funktioniert.
Diese Vermutung ist ja auch nicht soweit hergeholt, wenn man sich mal die Entwicklungen bzw. Veränderungen innerhalb der letzten 12 Monate ansieht.
Da kann einem im übertragenen Sinne schon mal "Angst und Bange" werden, da man ja sieht, was qualitativ aus solchen Games wird, was den Publisher aber im Grunde Null interessiert, da z.B. im asiatischen Raum, die Leute einem förmlich die Items aus der Hand reißen. Da zählst dann halt Quantität vor Qualität.

Alt 20.06.2010, 22:57   #1265
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalbaran
mh EA hat WAR raus gebracht so weit ich weiß

und wie kommt du auf 10% ? und ich glaub es gibt schon viel mehr spiele mit itme shop also mit abo system alleine die ganz asia games ...

Alt 20.06.2010, 23:17   #1266
Gast
Gast

Es ist nur eben so das BW EA gehört, von daher könnte man schon aud den Gedanken kommen, die hätten etwas damit zu tun.

Ehrlich gesagt wenn wir irgentwann nur noch IS bei MMOs haben, Dauerinternetzwang wie bei Ubisoft und/oder kaufbare Zusatzteile (vergesse immer die bezeichnung) wie bei Mass Effect dann werde ich einfach aufhören zu zocken, so einen scheiß tue ich mir nicht an.

Alt 20.06.2010, 23:23   #1267
Gast
Gast

Auch wenn viele (mich eingeschlossen) von einem Bezahlmodell mit Item-Shop abgeschreckt würden, deutet doch einiges darauf hin. Selbst Blizzard, die jahrelang beteuerten niemals Gegenstände gegen echtes Geld verkaufen zu wollen, folgen dem Trend.
Und ich meine mich auch erinnern zu können, das in den alten Swtor Nutzungsbedingungen für den Spieletest mal irgendwas von einem Gameshop gestanden hat. Was das im Endeffekt heißen mag, und ob das eine das andere ausschließt (und wir nicht am Ende bei einer Mischform landen) weiss aber zu diesem zeitpunkt wohl niemand zu sagen

Alt 21.06.2010, 00:34   #1268
Gast
Gast

Bin ganz klar für Monatliche Gebühren.Wenns per IS geht werde ich mir das Spiel eher nicht zulegen.Viele Spieler werden durch IS benachteiligt.Ich spiele auch HdRO und ab September soll auch dort ein Shop eingeführt werden.Wenn ich vermute was das für ein Shop sein soll werde ich es wohl dann nicht mehr Spielen.Also für KOTOR ganz klar:Monatliche Gebühren

Alt 21.06.2010, 09:10   #1269
Gast
Gast

(H) Du bestätigst und stimmst zu, dass sämtliche während des Spiel-Programms erworbenen Punkte nicht erstattungsfähig sind und keinen Geldwert haben.

(I) Du bestätigst und stimmst zu, dass sämtliche während des Spiel-Programms für Punkte erworbene Elemente nicht erstattungsfähig und nicht handelsfähig sind.

(J) Du bestätigst und stimmst zu, dass BWA sich das Recht vorbehält, jederzeit und ohne Warnung deinem Konto Punkte hinzuzufügen oder Punkte von deinem Konto zu entfernen.

(K) Du bestätigst und stimmst zu, dass BWA sich das Recht vorbehält, jederzeit und ohne Warnung im Game Store vergütete Punkte zu ändern/hinzuzufügen/zu entfernen.

(L) Du bestätigst und stimmst zu, dass BWA sich das Recht vorbehält, jederzeit und ohne Warnung gesammelte oder aktualisierte Elemente zu ändern/hinzuzufügen/zu entfernen, und beliebige Elemente in dem Spiel zu modifizieren oder zu entfernen.

(M) Du bestätigst und stimmst zu, dass während des Spiel-Programms erworbene Punkte nicht für die Handelsversion des Spiels angespart oder in dieser genutzt werden können.

(N) Du bestätigst und stimmst zu, dass alle Punkte von deinem Konto entfernt werden, bevor die nächste Testphase begonnen wird (falls zutreffend).

(O) Du bestätigst und stimmst zu, dass während des Spiel-Programms erworbene Punkte dir keinen Anspruch auf Punkte während anderer Teststufen (falls zutreffend) oder für die kommerzielle Freigabe des Spiels geben.

(P) Du stimmst allen nachfolgend dargelegten Bedingungen der Vereinbarung zu.[/quote]

Das steht Orginal in den Nutzungsbedingungen zum Spieletest, die ersten Punkte habe ich weggelassen da sie am Anfang unwichtig sind für das, was wir wissen wollten. Ein "Game Shop" wird in Punkt "K" erwähnt.

Alt 21.06.2010, 10:27   #1270
Gast
Gast

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass man diese Punkte Ingame zusammenspielt. Das lese ich zumindest in den Bedingungen aber das kann natürlich auch nur für die Betaphase gelten. Da kann man die Tester ja nicht wirklich Punkte kaufen lassen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Karenia

Alt 21.06.2010, 12:31   #1271
Gast
Gast

Ich finds einfach nur traurig das solche dinge überhaupt zur diskussion stehen. Ich meine jetzt nicht uns als Community.. denn wir könn ja auch nichts dafür. Aber das Publisher oder die Beancounter dahinter über solche verschleierten Zahlungsmodelle nachdenken ist dreist.

Aber solange der große teil an Kunden sowas mit macht, wird sowas immer möglich sein. Ich erinnere mich an diverse aufrufe (nicht Spieleindustrie) wo man sagte hört auf dort zu Kaufen.. es bringt einfach nix weil doch irgendjemand immer da kauft..

Ich kann mich nur selbst zufrieden geben, was auch immer kommt.. Ich werde niemals in meinem Leben bei einem Eisladen meine Euros in Tokens umtauschen, nur damit ich an einem Eis lutschen darf.. gleiches gilt bei mir für Spiele.

Traurig macht es mich wenn man sieht das solche Spiele dann evtl doch 1 - 2 Jahre Geld einnehmen bis sie im dritten Jahr dann vermutlich die Server schließen weil die Aktientypen dann bemerken das die Finanzziellen Ziele hätten anders doch besser erreicht werden.

In dem Augenblick würde ich glücklich sein.. aber auch traurig das sowas nicht schon 1 - 2 Monate nach Release passiert um den Leuten mal einen Denkzettel zu verpassen, das es hier um Kunst und nicht um Aktien gehen sollte.

Auch wenn ich für mich selbst in solchen Spielen keine Zukunft sehe, werden diese Spiele vermutlich trotzdem eine Zukunft haben auch wenn diese im Vergleich zu anderen Spielen wohl sehr kurz sein wird.

Da erinnere ich mich doch zu gerne an alte Zeiten wo ich das Wort Geld noch nicht kannte bzw. an Zeiten wo Unternehmen zwar Gewinn machen wollten, dann aber auch auf faire und unverschleierte Weise.

Was ich da heute sehe ist in meinen Augen ein Virus. Es ist eine Krankheit. Wiegesagt... In meinen Augen.

Alt 21.06.2010, 12:42   #1272
Gast
Gast

Also bezüglich dieser Punkte da..

SO extrem meine Meinung auch sein mag.. Ich persönlich glaub langsam das einer bei der Euroeinführung bemerkt hat wie genial man Preise anheben kann bei einem Währungswechsel, ohne das der durchschnittliche Kunden was davon merkt.. So langsam glaub ich danach wurde sofort eine Studie angefertig in der die Frage stand ob sich soetwas nicht auch in Produkten lohnen könnte, indem man einfach eine virtuele Währung wie "Credits" oder "Tokens" erfindet um die Preise noch mehr zu verschleiern als sie eh schon sind.

Hinzu denkt man drüber nach Patches für diese Tokens zu verkaufen mit der Begründung das dieser Content Geld gekostet hat, welches wir noch nicht bezahlt haben.. dem ganzen gibt man dann noch den Namen DLC und schwups ist eine völlig neue Idee geboren.

Ich kann nur davon sprechen wie es mir dabei geht.. Es geht hier also um meine eigene Meinung dazu.. Ich bin nun 28 und bald 29 Jahre alt und ich muss gestehen, das ich mich in so einer Welt mehr als unwohl fühle.. Und hätte ich die Chance irgendwann mal einen neuen Planeten zu besuchen mit einem neu anfang, dann würde ich diese Chance wahrnehmen.. Sollen hier weiter unseriöse Geschäfte betrieben werden.. Ich bau mir auf dem Mond unter einer Glaskubel lieber eine Burg aus Mondgestein und analysiere danach die Static von meinem Kunstwerk. Aber in allen Ehren.. hier fühl ich mich nicht mehr wohl manchmal. Das wird mir zu unüberschaubar.. aber vielleicht leide ich auch schon an depression oder verfrühter alters demenz.. wer weiß das schon.

Alt 21.06.2010, 12:54   #1273
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Es ist nur eben so das BW EA gehört, von daher könnte man schon aud den Gedanken kommen, die hätten etwas damit zu tun.
Das ist nicht ganz richtig, BW gehört EA nicht. Es gehört dazu. Beide BW Chefs Ray Muzyka(EA Senior VP and the Group General Manager) und Greg Zeschuk (EA VP and Group Creative Officer of the BioWare Group) sitzen mit im EA Vorstand.

Ja WAR wurde von EA Mythic veröffentlicht, welches seit 2009 zusammen mit Bioware die "BioWare Group"(RPG/MMO studio group) bildet.

BTT

Ich bin zwar auch für eine monatliche Gebür, jedoch glaube ich auch das es beides geben wird.

Alt 21.06.2010, 12:57   #1274
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RuneDrogan
Das ist nicht ganz richtig, BW gehört EA nicht. Es gehört dazu. Beide BW Chefs Ray Muzyka(EA Senior VP and the Group General Manager) und Greg Zeschuk (EA VP and Group Creative Officer of the BioWare Group) sitzen mit im EA Vorstand.

Ja WAR wurde von EA Mythic veröffentlicht, welches seit 2009 zusammen mit Bioware die "BioWare Group"(RPG/MMO studio group) bildet.

BTT

Ich bin zwar auch für eine monatliche Gebür, jedoch glaube ich auch das es beides geben wird.
Dann gibt es Hoffnung!!!

Alt 21.06.2010, 14:08   #1275
Gast
Gast

Auch wenn der IS von den meisten Forenmitgliedern hier wohl abgelehnt wird, so muß die Forenmehrheit noch lange nicht die Zielgruppe sein, die BW ansprechen will.
Wenn die wirklich große Massen zu dem Spiel bringen wollen, dann ist es gut möglich das eingefleischte MMO Spieler die Minderheit in der Community darstellen und die Masse der Spieler vielleicht gar nichts gegen einen IS hat und diesen sogar begrüßt.
Ich hätte halt nur gerne ein paar Infos dazu um zu wissen, ob ich mich nun weiter auf das Spiel freuen darf oder ob ich es von vorneherein abhaken kann.
Vor allen Dingen hoffe ich nicht auf so 180 Grad-Kehrtwendungen wie bei Hdro, wo es vor einem Jahr hieß nö kein Item Shop und dann wird er jetzt doch eingeführt.
Eine klare verlässliche Linie ist mir da echt lieber.

Antwort

Lesezeichen