Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 25.03.2010, 13:15   #1001
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Sei Äonen über Äonen über Äonen streiten sich Spieler darüber wie das Endgame in einem MMO aussehen kann und muss um längerfristig binden zu können. Dabei kommt, so man Spieler mal nach innovativen Ideen fragt selten mehr raus als das was die Hersteller schon bieten, schlichtweg weil es verdammt schwer ist etwas fern ab der etablierten Mechanismen zu platzieren, das dann auch noch Zuspruch findet. Leider ist es aber dann doch so das viele MMOs, mal vom Platzhirsch und entsprechenden Ausnahmen abgesehen nicht allzu lange binden können.

Das hat dann zwei Ursachen. Zum einen wird auch der tollste Inhalt irgendwann langweilig wenn man ihn zum xTen mal durch hat. Daneben ist es einfach auch so das es heute wesentlicher leichter ist als noch vor ein
paar Jahren zumindest für ein paar Monate Alternativen zu finden, die man dann zocken kann bis wieder was neues im angestammten MMO kommt.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung das heute ein MMO nur dann wirklich langfristig binden kann wenn es konsequent und konstant neue Inhalte liefert. MMOs werden gerne immer anders als Single-Player-Spiele gesehen, sind sie aber nicht unbedingt. Beide Spiele haben ein Ende und wie man es auch drehen und wenden will auch bei MMOs ist am Ende alles nur noch eine sich wiederholende Schleife.

Ich habe somit grundsätzlich überhaupt kein Problem damit alle 2-3 Monate, gern auch häufiger einen gewissen Obolus für neue Inhalte zu bezahlen. Mir gehts nicht um das Geld, sondern schlichtweg darum das dann am Ende vor allem Qualität und Preis stimmen müssen. Der Überzeugung halber müsste der Preis eventuell sogar unterhalb der angebotenen Qualität liegen, sprich Bioware muss da zunächst Überzeugungsarbeit liefern.

SWTOR eignet sich durch sein Storysystem mehr als nur einfach so stetig neue Inhalte zu bringen. Das können ja am Ende z.B. neue Questreihen und Abenteuer sein die auf den vorhanden Planeten statt finden. Natürlich ist klar das diese Inhalte dann keinen Einfluss auf die Chancengleichheit haben sollten, wenn auch es z.B. Items geben könnte die sich dann vom Design her deutlich abheben.

Turbine hat es damals mit HdRo vor gemacht das man durch kontinuierlichen Fluß neuer Inhalte Spieler begeistern kann, wenn auch sie da mittlerweile extremst nachgelassen haben und mittlerweile die wirklich guten Sachen für Bezahl-AddOns aufsparen. Dennoch war es schön wenn man immer wieder neue Inhalte bekommen hat und ich glaube auch dass das heute, egal ob kostenpflichtig oder nicht mit dazu gehört. Das Modell alle 1 bis 1 1/2 Jahre ein AddOn zu bringen ist einfach ausgelutscht.

Also ich hätte nichts gegen DLCs, wenn denn die Voraussetzungen wie Qualität, Preis und Chancengleichheit stimmen. Würde mich bei richtiger Ausarbeitung sogar richtig gehend drüber freuen. Das BioWare das kann weiß man seit Awakening, das seine +-30 Euro absolut wert ist, und bei dem viele im Vorfeld bedenken hatten. Das ist es was ich meine so was basiert auf Vertrauen und BioWare hat jetzt schon gezeigt das sie es wert sind ihnen diesen Vertrauensbonus auch für SWTOR zu geben, schlichtweg weil sie die Spieler nicht enttäuscht haben.

Alt 25.03.2010, 13:20   #1002
Gast
Gast

wie hoch sind den die monats gebühren in EQ2 auch so um die 12 euro ? also wen ja würde ich mich ja schon fragen wofür ich den in monat zahle wen ich dan trotzdem immer wieder 5 euro zahlen darf

also eins der besten und auch ziemlich aktullen und bekannen beispiel das dlc abzocke ist, ist bioschok 2

man zahlt 50-60 euro für das spiel und vllt denk ich da ein wenige alt modisch aber ich zahle eiglich für den inhalt auf der cd
tja nun kamm ein dlc wo man nur ein code bekommt um noch mehr inhalt auf der cd frei zu schalten also für inhalt für den ich eiglich ja schon gezahlt haben zu mind. hab ich das gedacht

Alt 25.03.2010, 13:29   #1003
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
wie hoch sind den die monats gebühren in EQ2 auch so um die 12 euro ? also wen ja würde ich mich ja schon fragen wofür ich den in monat zahle wen ich dan trotzdem immer wieder 5 euro zahlen darf

also eins der besten und auch ziemlich aktullen und bekannen beispiel das dlc abzocke ist, ist bioschok 2

man zahlt 50-60 euro für das spiel und vllt denk ich da ein wenige alt modisch aber ich zahle eiglich für den inhalt auf der cd
tja nun kamm ein dlc wo man nur ein code bekommt um noch mehr inhalt auf der cd frei zu schalten also für inhalt für den ich eiglich ja schon gezahlt haben zu mind. hab ich das gedacht
In dem Fall ist es schon mies ja. Kann ich auch nachvollziehen sofern auf der Verpackung avon nichts aufgeführt ist vonwegen das Zusatzkosten aufkommen. Aber das sind Ausnahmen. Ich denke auch wie Kyne beschreibt das bei SWTOR die DLCs quasi Addons sind wie bei Dragon Auge - Awakening. Ich hab das irgendwie so im Gefühl das es Bioware bei SWTOR genauso handhaben wird. Kann mich da seinem Post nur anschließen.

Alt 25.03.2010, 13:33   #1004
Gast
Gast

Dragon Age ist für mich eher das Beispiel das DLCs mist sind.

Die DLCs waren teils sehr üpig vom Preis her und boten maximal 1 Stunde Spielspaß für 5-6 Euros (inzwischen kosten die auch nur noch 4 oder so)
Das Addon bot da für 30 Euro sehr viel mehr inhalt, neue Storry neue Helden neue Items usw usw usw.

MassEffect 2 fand ich auch eher ernüchternd das ein Fahrzeug + ein wenig Charkosmetik als DLC angepriesen wurde.
Mass Effect 1 hatte glaub ich ein DLC mit ner neuen Station damals welches dafür wirklich sehr genial war.

In nem MMORPG erwarte ich PRINZIPIEL das gewisse Content erweiterungen einfach kostenlos sind.
Wenn eine neie Raid Instanz kommt zb und nur die hälfte der Gilde das DLC dann kauft steht man dumm da.
Also muss man es kaufen ob man will oder nicht im Grunde und das ist neben einer monatlichen Gebühr dann einfach abzocke.
Deswegen zahlt man ja monatlich schon etwas. Für neuen Content für die Wartung für die Server für den Suport.
Entweder Itemshop oder Monatsgebühr. Aber eine bastard Mischung aus beiden ist einfach unverfroren.
Und ja ich setze Itemshops mit DLCs gleich weil es ist nichts anderes.
Ob ich mir quests kaufe, instanzen oder equipment ist für mich irgendwo ein und das selbe.

Alt 25.03.2010, 13:41   #1005
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral

Die DLCs waren teils sehr üpig vom Preis her und boten maximal 1 Stunde Spielspaß für 5-6 Euros (inzwischen kosten die auch nur noch 4 oder so)
Das Addon bot da für 30 Euro sehr viel mehr inhalt, neue Storry neue Helden neue Items usw usw usw.

MassEffect 2 fand ich auch eher ernüchternd das ein Fahrzeug + ein wenig Charkosmetik als DLC angepriesen wurde.
Mass Effect 1 hatte glaub ich ein DLC mit ner neuen Station damals welches dafür wirklich sehr genial war.

In nem MMORPG erwarte ich PRINZIPIEL das gewisse Content erweiterungen einfach kostenlos sind.
Wenn eine neie Raid Instanz kommt zb und nur die hälfte der Gilde das DLC dann kauft steht man dumm da.
Also muss man es kaufen ob man will oder nicht im Grunde und das ist neben einer monatlichen Gebühr dann einfach abzocke.
Deswegen zahlt man ja monatlich schon etwas. Für neuen Content für die Wartung für die Server für den Suport.
Entweder Itemshop oder Monatsgebühr. Aber eine bastard Mischung aus beiden ist einfach unverfroren.
Ob ich mir quests kaufe, instanzen oder equipment ist für mich irgendwo ein und das selbe.
Diese DLCs von denen du da schreibst sind wirklich nur kleine Geschichten.. Und sie gehören zu einem Singleplayer Spiel. Ich glaube kaum das Bioware bei einem MMO DLCs bzw Addons bringen wird in dem Umfang.. Wenn dann werden diese eher den Umfang von Dragon Age Awakening haben.. wenn nicht sogar mehr.. jeder von euch weiss wohl das der Umfang eines MMO's um einiges gewaltiger ist als bei Singleplayer Spielen, die dich im höchstfall 30-40 Stunden beschäftigen.. bei Multiplayerspielen/MMOs sind es in der Regel locker 100+.. wenn nicht 200+...

Alt 25.03.2010, 13:49   #1006
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Ich versteh den Standpunkt durchaus - aber das selbe ist es für mich nicht. Die Erweiterung für 5 € bot halt für viele Stunden (und Twinks) Spielspaß, und es waren auch von der Herstellerseite sicher viele Stunden Arbeit nötig, sie zu erstellen. Deshalb gibts bei EQ2 jetzt die neueste Hutmode, ein Bruchteil an Arbeit ist dafür nötig, und die Leute kaufen den Kram.
Du hast natürlich damit recht, bei einer Erweiterung kann man durch Gruppenzwang eher dahin kommen, sie zu brauchen - deshalb bin ich ja auch skeptisch. Für mich käme es aber darauf an, wie viel davon rausgebracht wird.

Alt 25.03.2010, 14:09   #1007
Gast
Gast

tja dan bin ich halt ein verwöhnt WoW spieler hab mein 13 euro gezahlt und trotzdem patchs bekommen die mich über lange zeit beschäftigt haben

versteh echt nicht wie man für ein system sein kann das offensichtlicht nur noch mehr geld aus den kunden ziehn will

Alt 25.03.2010, 14:25   #1008
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kyne
Sei Äonen über Äonen über Äonen streiten sich Spieler darüber wie das Endgame in einem MMO aussehen kann und muss um längerfristig binden zu können. Dabei kommt, so man Spieler mal nach innovativen Ideen fragt selten mehr raus als das was die Hersteller schon bieten, schlichtweg weil es verdammt schwer ist etwas fern ab der etablierten Mechanismen zu platzieren, das dann auch noch Zuspruch findet. Leider ist es aber dann doch so das viele MMOs, mal vom Platzhirsch und entsprechenden Ausnahmen abgesehen nicht allzu lange binden können.
Also eigentlich konnten bzw können alle MMORPGS die es vor dem Platzhirsch gab ihre Kunden lange binden. Es gibt Heute, noch immer sehr viele Ultima Online Spieler. Und dort gabs ein Addon glaub ich. (Meine Freundin Spielt noch immer UO.)
Everquest konnte mich 6 JAhre Binden. Auch DaoC wird noch gespielt. In Beiden gabs aber auch viele Addons.
als beispiel:
Folgende Erweiterungen sind bisher erschienen:

1. Ruins of Kunark (März 2000)
2. Scars of Velious (Dezember 2000)
3. Shadows of Luclin (Dezember 2001)
4. Planes of Power (Oktober 2002)
5. Legacy of Ykesha (März 2003)
6. Lost Dungeons of Norrath (September 2003)
7. Gates of Discord (Februar 2004)
8. Omens of War (September 2004)
9. Dragons of Norrath (Februar 2005)
10. Depths of Darkhollow (September 2005)
11. Prophecy of Ro (21. Februar 2006)
12. The Serpent’s Spine (19. September 2006)
13. The Buried Sea (13. Februar 2007)
14. Secrets of Faydwer (13. November 2007)
15. Seeds of Destruction (21. Oktober 2008)
16. Underfoot (15.Dezember 2009)

Man sollte hier anmerken das neue Addons, alte Addons nicht Obsolet machen sondern weiterhin sinvoll gespielt werden können. Und das es kaum jemand je schaffte ein Addon "fertig" zu haben bis das nächste kam. Also waren sie ZEitlich perfekt gesetzt. Nicht wie in Wow als beispiel wo es vor jedem addon nixmehr zutun gibt und man weiss das eh alles sinlos ist was man noch tut.

Das Blizzard alle 1-1,5 Jahre ein Addon ausbringt war wohl noch nie Zeitgemäß. Vorallem nicht bei dem inhalt. Ein MMORPG sollte seine Kunden nicht monatelang in einer Leerphase hängen lassen. Schon garnicht mit der Politik die Blizzard verfolgt jedem allen content zugänglich machen. Ist doch kein wunder das sich die Spieler dort langweilen.

Das haben andere Firmen viel besser vorgemacht. Ich hoffe Bioware nimmt sich ein beispiel daran und verzichtet auf unsinige Kostenpflichtige Mini Updates und Monatelange Leerlauf Phasen wo die Spieler nichts zutun haben als vor einer ingame Bank rumzustehen und sich zu langweilen.

Alt 25.03.2010, 14:51   #1009
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Das is wie.. hmm ich gehe ins Kino.. ich schaue Star Wars Episode 1.. hm.. omg! Star Wars Episode 2! ***? Das hätten die auch gleich in Episode 1 mit reinmachen können! Dafür bezahl ich niemals.
Ja wenn du das so siehst.
Ich würde das eher mit den bezahlbaren DLCs - um bei deinem Vergleich zu bleiben - so sehen:
Du schaust A New Hope bis das Gold und Rogue Geschwader den Todesstern anfliegen. Dann gehen im Kino alle Lichter an und ein Kinohansel geht rum und verlangt zweifuffzich extra, damit du den Angriff auf den Todesstern sehen kannst.
Brauchst du ja nicht zu sehen, kannst ja ein paar Jahre warten bis Empire Strikes Back in die Kinos kommt. Hast zwar die Explosion des Todesstern verpasst, aber du kannst ja noch der Story folgen.

Alt 25.03.2010, 14:57   #1010
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Ja wenn du das so siehst.
Ich würde das eher mit den bezahlbaren DLCs - um bei deinem Vergleich zu bleiben - so sehen:
Du schaust A New Hope bis das Gold und Rogue Geschwader den Todesstern anfliegen. Dann gehen im Kino alle Lichter an und ein Kinohansel geht rum und verlangt zweifuffzich extra, damit du den Angriff auf den Todesstern sehen kannst.
Brauchst du ja nicht zu sehen, kannst ja ein paar Jahre warten bis Empire Strikes Back in die Kinos kommt. Hast zwar die Explosion des Todesstern verpasst, aber du kannst ja noch der Story folgen.
Damit gehst du wiederum von etwas unfertigem aus. Ein unfertiges Produkt. Eine unfertige Vorstellung. Wenn SWTOR aber online geht. Ist es fertig. Und wenn DLC-Erweiterungen kommen die quasi wie ein Addon sind und weiteren Content bringen und ein oder 2 neue Planeten/Gebiete whatever.. dann um den Leuten was neues zu bieten. Und nicht um sie zu ärgern. Wie schon gesagt HDRO machts vor. Letzte DLC Erweiterung Düsterwald. War auch kostenpflichtig aber bietet auch dementsprechend was. Und wenn das bei SWTOR so wird. Hab ich damit keine Probleme sondern finds auch noch gut. Weil sich bemüht wird neues zu bringen. Damit sich die User nicht langeweilen. Seh diese DLC Erweiterungen einfach als Addon.. wie BC bei WoW oder Wotlk.. nur hast du vll keine Verpackung in deinem Regal rumstehen die einstaubt..

Alt 25.03.2010, 17:14   #1011
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral

Bestand dort aber jemals der Zwang zum Kauf, weil man sonst hinterher hinken würde im Vergleich mit anderen Spielern? Ich glaube nicht Tim.

Zitat:
Zitat von Lyral
ME2 wurde erst grade Released, lass doch erstmal ein wenig Zeit ins Land gehen.
Und entgegen deinem Beispiel sind viele ME2 DLCs kostenfrei.
Der neue DLC beinhaltet nicht nur ein Fahrzeug sondern auch fünf neue Quests, bevor ich etwas kritisiere würde ich mich erstmal damit beschäftigen, kk? :X

Zitat:
Zitat von Lyral
Ahja, woher weißt du, dass die DLCs "Pflichtinhalte" werden? Vor allen Dingen, imho wer sich von seiner Gilde vorschreiben lassen muss was er an Equip oder ähnliches brauch, der hat echt ein Problem.
Wie gesagt ist das nur meine Meinung zu einem ganz anderem Thema.

Also eigentlich finde ich diese Diskussion mehr als lustig, man kritisiert ein mehr oder minder neues System, dessen Umsetzung und Nutzung eigentlich, zumindest für SW:TOR, kaum bekannt ist. *thumbs up*

So long

Arcas

Alt 25.03.2010, 17:35   #1012
Gast
Gast

Wann soll man denn sonst Diskutieren?
Wenn es drin ist,ist es zu spät,dann kann man nichts mehr ändern,nur noch mit ziehen oder das Spiel aufhören.
Gerade jetzt sind die ja noch am überlegen welches Bezahlmodell die machen wollen.Können die gern auch die Meinungen der Community mal lesen,schliesslich müssen wir ja auch später zahlen.

Wenn diese DLCs ordenliche Inhalte bringen ,nicht nur paar Quests oder so,sag ich ja nichts.Aber wenn das schon losgeht mit Char Slots ala Star Trek usw. finde ich das nicht mehr so gut.Also wie ein paar geschrieben haben,statt Addons einmal im Jahr oder alle 2 Jahre eben solche DLCs die auch eine Menge bieten.
Müsste man schauen wie das ist,weil ich ja auch schon eine Grundgebühr bezahle,fände ich gut wenn die dann günstiger wird,also 10 Euro nur noch im Monat,wenn die schon so ein Mischmasch System vorhaben.

Alt 25.03.2010, 19:04   #1013
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Wann soll man denn sonst Diskutieren?
Wenn es drin ist,ist es zu spät,dann kann man nichts mehr ändern,nur noch mit ziehen oder das Spiel aufhören.
Gerade jetzt sind die ja noch am überlegen welches Bezahlmodell die machen wollen.Können die gern auch die Meinungen der Community mal lesen,schliesslich müssen wir ja auch später zahlen.
[...]
O'rly? Du denkst wirklich BioWare, EA und LucasArts haben nicht überlegt wie das Bezahlsystem aussehen soll? Die haben sicherlich mehrere Vorliegen, welche man sich zurechtgestaltet hat. Wir bekommen bestimmt einen Hybriden aus monatlichen Zahlungen und DLCs.
Das ist jedoch nur eine Vermutung, jedoch würde ich nicht annehmen, dass BioWare noch nichts geplant hat.

Alt 25.03.2010, 19:48   #1014
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
O'rly? Du denkst wirklich BioWare, EA und LucasArts haben nicht überlegt wie das Bezahlsystem aussehen soll? Die haben sicherlich mehrere Vorliegen, welche man sich zurechtgestaltet hat. Wir bekommen bestimmt einen Hybriden aus monatlichen Zahlungen und DLCs.
Das ist jedoch nur eine Vermutung, jedoch würde ich nicht annehmen, dass BioWare noch nichts geplant hat.
Sicherlich haben die schon verschiedene Modelle vorliegen aber sicher ist auch, dass sie sich noch nicht 100% entschieden haben, sonst wären sie nicht gerade klug.
Gerade bei solchen Entscheidungen nimmt man die aktuelle Meinung und Trend mit ins Boot. Dafür wird Bioware/EA Leute haben, die in allen 3 sprachigen Foren up to date sind. Das Projekt SWOTOR ist einfach zu gross, dass Bioware und vor allem EA, es sich nicht leisten kann, dass es ähnlich flopt wie AOC, WAR etc. Dafür haben sie schon viel zuviel Geld reingesteckt. Dennoch denke ich auch, dass es wohl DLC geben wird und hoffe das sie es damit sich nicht verscherzen. Vor allem ist mir wichtig, dass es keinen Item Shop gibt, dies wäre wirklich ein NO-GO.

Alt 25.03.2010, 22:22   #1015
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raidiri
Sicherlich haben die schon verschiedene Modelle vorliegen aber sicher ist auch, dass sie sich noch nicht 100% entschieden haben, sonst wären sie nicht gerade klug.
Gerade bei solchen Entscheidungen nimmt man die aktuelle Meinung und Trend mit ins Boot. Dafür wird Bioware/EA Leute haben, die in allen 3 sprachigen Foren up to date sind. Das Projekt SWOTOR ist einfach zu gross, dass Bioware und vor allem EA, es sich nicht leisten kann, dass es ähnlich flopt wie AOC, WAR etc. Dafür haben sie schon viel zuviel Geld reingesteckt. Dennoch denke ich auch, dass es wohl DLC geben wird und hoffe das sie es damit sich nicht verscherzen. Vor allem ist mir wichtig, dass es keinen Item Shop gibt, dies wäre wirklich ein NO-GO.
Warscheinlich entschieden sie sich für eine Hybriede Lösung.

Du zahlst monatlich 10€ (Juhu günstiger als Wow!)
Dann bekommst du ein schnelleres Raumschiff, Exp Tränke und Coolere Begleiter schon ab 4,50€! (is ja fast nix!)
Und wenn du ein Jediritter bist kannst du dich entscheiden ob dein Lichtschwert von Sony oder Nokia hergestellt wurde! (Wen stört das schon?)

Alt 28.03.2010, 13:15   #1016
Gast
Gast

Monatliche Abbrechnung!

egal welche art, ob nun game time cards oder lastschrift/ click an buy etc...
alles ist da mach bar..

die sache ist nun die, wenn man für ein MMORPG monatlich geld abdrück dann will man auch dafür was bekommen, bislang sieht alles echt hammer aus was ich so gesichtet habe,

aber das game muss zum ende hin offen stehen, ähnlich wie WoW oder Lotro das heist das es auch noch erweiterungen etc irgendwann^^ geben wird *ich hoffe drauf*
aber erstmal muss das game ja kommen

je monat 13-15€uro via abo oder 60 tage game time cards wäre doch bestimmt für viele von vorteil...

naja mal abwarten

Alt 28.03.2010, 14:39   #1017
Gast
Gast

Wehe wenn die den fehler machen und das spiel ist nur mit Kridit Karte zahlbar.....

Aber sieht ja intersannt aus. Der Item Shop hat über 100 befürworter.

Bin mal gespannt wie dieser Thread in derren bewertungen noch einfliessen wird. Soll ja für bioware eine kleine Übersicht sein was die Deutschen Community lieber hätte.

ich weiss es ist nicht offiziel.

Alt 28.03.2010, 14:57   #1018
Gast
Gast

Also ich weiß nicht. Das Spiel und alles was ich bisher davon gesehen habe begeistern mich sehr und ich würde es mir wohl auch holen, aber einem Item Shop stehe ich sehr kritisch gegenüber. Solange sich ein Item Shop in dem Maße im Spiel befinden würde, dass er dem einen ein schöneres Raumschiff oder nur einen schöneren Gleiter bescherrt, wäre mir das völlig schnuppe. Jedoch sollte es darauf hinauslaufen, dass man durch mehr Geld, dass man ausgibt größere Spielvorteile bekommt, wäre das Spiel für mich grundsätzlich gestorben.

Alt 28.03.2010, 15:29   #1019
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yaglan
Wehe wenn die den fehler machen und das spiel ist nur mit Kridit Karte zahlbar.....

Aber sieht ja intersannt aus. Der Item Shop hat über 100 befürworter.

Bin mal gespannt wie dieser Thread in derren bewertungen noch einfliessen wird. Soll ja für bioware eine kleine Übersicht sein was die Deutschen Community lieber hätte.

ich weiss es ist nicht offiziel.
Dann wäre das Spiel in aller Regel nur für Spieler ab 18-21 Spielbar. Hätte natürlich auch was.

Nicht zu vergessen das jeder mit nem Schufa genügend Zeit hätte sein Leben in Ordnung zu bringen.

Aber daher sehr unwahrscheinlich, wäre ja so als wen die Tabakindustrie unabhängig der Gesetzgebung nur noch Zigaretten an 21 jährige verkaufen würde

Alt 28.03.2010, 20:17   #1020
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MsSif
(...) Solange sich ein Item Shop in dem Maße im Spiel befinden würde, dass er dem einen ein schöneres Raumschiff oder nur einen schöneren Gleiter bescherrt, wäre mir das völlig schnuppe. (...)
Und genau da fängt bei mir schon die Abneigung was Itemshops betrifft an. So hat es bei "Runes of Magic" oder "Battlefield Heroes" auch angefangen. Dabei wird es aber bei keinem Publisher bleiben. Ist ein Itemshop erstmal integriert und sei es nur für optische Erweiterungen, so wird es später kleine Spielvorteile geben (z.B. schnellere Mounts, Heilraten, XP-Raten, etc.) und dann noch weitere Dinge.

Alt 29.03.2010, 11:52   #1021
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorghan
Und genau da fängt bei mir schon die Abneigung was Itemshops betrifft an. So hat es bei "Runes of Magic" oder "Battlefield Heroes" auch angefangen. Dabei wird es aber bei keinem Publisher bleiben. Ist ein Itemshop erstmal integriert und sei es nur für optische Erweiterungen, so wird es später kleine Spielvorteile geben (z.B. schnellere Mounts, Heilraten, XP-Raten, etc.) und dann noch weitere Dinge.
Naja da muss man wieder den todfeind aller Loben. WoW. Es gibt da zwar inzwischen Charackteranpassungen, Fraktionswechsel, Serverwechsel, Pets Mounts und kleine gimmigs über das TradingCard Game... Nicht aber ein Spielrelevantes Items zu kaufen und ich denke mal das wird auch in Zukunft so bleiben.
Mit sowas kann ich ehrlich gesagt leben, solange es ingame genug kostenlose alternativen gibt zu den bezahlmounts.
Bei den vielleicht 100 Mounts oder mehr die es gibt noch 5-10 zahl mounts einzuführen ist ok für mich und stört nicht.
Das ist aber wirklich die absolut einzigste Form an DLC bzw Itemshops die ich tolerieren/akzeptieren könnte und die für mich kein Grund wäre das Spiel nicht zu spielen.
Genauso wenn es wie bei Lotro zierwerk geben würde. wenn du 100 möglichkeiten bzw vorallem ansprechende möglichkeiten hast deinen char optisch anzuassen und es gibt dazu noch 5-10 sachen zum kaufen meinetwegen.

Alt 29.03.2010, 16:57   #1022
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Naja da muss man wieder den todfeind aller Loben. WoW. Es gibt da zwar inzwischen Charackteranpassungen, Fraktionswechsel, Serverwechsel, Pets Mounts und kleine gimmigs über das TradingCard Game... Nicht aber ein Spielrelevantes Items zu kaufen und ich denke mal das wird auch in Zukunft so bleiben.
Mit sowas kann ich ehrlich gesagt leben, solange es ingame genug kostenlose alternativen gibt zu den bezahlmounts.
Bei den vielleicht 100 Mounts oder mehr die es gibt noch 5-10 zahl mounts einzuführen ist ok für mich und stört nicht.
Das ist aber wirklich die absolut einzigste Form an DLC bzw Itemshops die ich tolerieren/akzeptieren könnte und die für mich kein Grund wäre das Spiel nicht zu spielen. (...)
Ich kenne jetzt nicht die Vorteile der kaufbaren Mounts und was es für "Gimmicks" im Shop gibt, aber ansonsten ist das ja ok. Die Preise für einige Dienstleistungen sind ja u.a. dafür da, um Serverhopper und Co. abzuschrecken.

Zitat:
Zitat von Lyral
(...) Genauso wenn es wie bei Lotro zierwerk geben würde. wenn du 100 möglichkeiten bzw vorallem ansprechende möglichkeiten hast deinen char optisch anzuassen und es gibt dazu noch 5-10 sachen zum kaufen meinetwegen.
Bei sowas bin ich mega-skeptisch. Es liegt natürlich an der Handhabung des Publishers, welchen Umfang so ein Item-Shop hat, z.B. Ob es wirklich nur ein paar optische Dinge sind, aber die Ingame-Items schon sehr, sehr gut ausschauen oder ob man, wenn man nicht im Shop einkauft, schnell das Gefühl bekommen kann, dass der eigene Char neben anderen Chars, wie in einem Kartoffelsack ausschaut.
Hierzu gehört sehr viel Fingerspitzengefühl und da sich der eine oder andere Publisher sehr dreist in Richtung "Wie-bekomme-ich-am-schnellsten-und -mit-möglichst-wenig-Einsatz-viel-Geld-aus-den-Taschen-der-Gamer" geäußerst hat, ist meines Erachtens die Skepsis weiterhin angebracht.

Alt 01.04.2010, 09:44   #1023
Gast
Gast

Ich hoffe das es die zwei gibt einmal Monatliche Gebür und Item Shop.

Alt 01.04.2010, 12:39   #1024
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agantara
Ich hoffe das es die zwei gibt einmal Monatliche Gebür und Item Shop.
Item Shop ist einfach was für sogenannte F2P Spiele und wenn SWTOR irgendwas wird, dann kein F2P. Es wird interessant sein zu beobachten, wohin das MMO Geschäft geht. Fakt ist, der erste Publisher, der sich seine Patches bezahlen läst ist wohl dem Untergang geweiht. Wenn nur EA nicht wäre, dann würde ich der Sache beruhigter entgegen sehen. Aber die machen sich gerade mal wieder beliebt mit ihrem neuen Online Kopierschutz bei C&C4

Alt 01.04.2010, 17:27   #1025
Gast
Gast

Bin auf jeden Fall für ELV und Gamecard. Ansonsten halt die üblichen Methoden, Kreditkarte etc. Hat sich nicht ohne Grund bewährt. Und wenn einmal nicht abgebucht werden kann, muss man auf Gamecard oder Kreditkarte umsteigen, was nur fair wäre.
Nur ein Itemshop, der einem dann auch noch Vorteile verschafft, ist dreister Kommerz und gehört für mich einfach nicht ein Spiel. Auch wenn es zeitgemäße Tendenzen gibt, dass es sich zum Einen bei anderen Spielen auf eine gewisse Art und Weise bewährt hat, und zum Anderen generell einige "Spieler" (ja, sorry, der Fairplay-Gedanke geht für mich dabei verloren) bereit sind, für echtes Geld in einem Spiel Vorteile zu erhalten. Privilegien sollten damit aber auf gar keinen Fall erkauft werden können.
Ich zahle auch gern 15 Euro oder mehr für etwas besser moderierte RP-Server oder für mehr Spieleinhalte. Immerhin ist es ja ein Mehraufwand, die ganzen Synchronsprecher noch zu bezahlen. Und die Server sollten auch gut durchlaufen - Lags sollten der Vergangenheit angehören. Aber es sollte bei Pauschalkosten bleiben!
Und für Spieler, die unbedingt mehr Geld loswerden wollen, kann man ja Premium-Abos einrichten, die zusätzlich eine dann kostenlose Hotline bieten für PC- und Installationsprobleme, die schon ans Eingemachte gehen. Ich übernehm den Zweig dann gern .

Ich hab jetzt nicht alle drölftrillionen Seiten hier gelesen, aber mich würde mal interessieren, was FÜR einen Itemshop spräche und was genau sich die Fürsprecher für Items dort vorstellen.

Antwort

Lesezeichen