Umfrageergebnis anzeigen: 318 |
Ja, sie sind zu groß.
|    | 11 | 11,22% |
Nein, sie sind nicht zu groß.
|    | 87 | 88,78% |  | |
07.04.2010, 09:55
|
#1051 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Serious_Ray Die Sache ist doch, das eigentlich keiner ne Ahnung hat welche Geldsumme tatsächlich dahinter steckt. | Punkt aus, diskussion erledigt.
Aaaach, schade... Zitat:
Zitat von Serious_Ray Außerdem hab ich den Eindruck das so einige Leute sich einfach nur über meine Post beschweren wollen und deshalb die Hälfte des von mir gesagten weglassen. Wie gesagt, habe ich nie behauptet, dass für den Server nicht gezahlt werden muss. Wenn man keine genauen Zahlen hat, ist es eigentlich sehr spekulativ irgendeine Variante als die einzig wahre zu betrachten. Ich bin mir einfach nicht sicher, das die Entwicklung eines MMROPGs so enorm viel mehr verschlingt als die eines üblichen Spiels. Und wenn ihr das so genau wissen wollt, dann belehrt mich bitte mit Fakten (gesicherten Zahlen) eines Besseren. (Von wo ihr die habt will ich dann bitte auch wissen.) Bis dahin werde ich mich nicht mehr über von einigen Leuten verdrehten Fakten meiner Beiträge äußern. Wenn man davon ausgeht, dass man die Entwicklungskosten durch den Verkauf eines Spiels (sagen wir auch 59,99€ - 69,99€) decken kann und man zusätzlich Gewinn macht damit, da die Wartung der Server (der Kundendienst ist bei anderen Spielen auch dabei) und alles was mit dem Online-Feature zusammenhängt gedeckt wird durch diese Life-Time Option (für den Inhalt den man besitzt) oder auch einem günstigen Monatsabo (wobei ich persönlich die Life-Time Option nehmen würde). | Natürlich ist alles rein spekulativ. Solange Bioware uns nicht die Bücher offenlegt, hat niemand genaue Zahlen außer Bioware und vielleicht noch das Finanzamt. Du, Ich und der Rest der Community kann also nur anhand von Indizien argumentieren. So gesehen kann man einfach schmollen, sich auf stur stellen und auf stichhaltige Beweise pochen (bewährtes Prinzip bei vielen religiösen Gruppierungen und Sekten ).
Wenn man allerdings logisch an die Sache herangeht, ist der
Schluß das ein MMORPG gleichviel Aufwand bedeuted wie ein Singleplayer-Spiel einfach abwegig. Alleine schon die Masse an Inhalt ist mit einem Singleplayer-Spiel nicht zu vergleichen. Zitat:
Zitat von Serious_Ray Übrigens möchte ich anmerken, dass ich seid ich spiele noch kein einziges Mal den Kundensupport eines Spieles genutzt habe, was nicht heißen soll, das es unter Umständen Situationen gibt in denen man den Kundensupport braucht. (Hilfe zu Quests kann man in-game aber auch von anderen Leuten bekommen, oder im Internet gucken.) Außerdem zahlt man generell auch wenn man den Kundensupport anruft. | Für eine Hilfe bei Quests ist der Support auch gar nicht zuständig. Dieser hilft dir, wenn du Probleme mit der Mechanik hast (Du steckst irgendwo fest, eine Quest lässt sich nicht einlösen etc.) oder mit anderen Spielern (Belästigung). Ist also rein Spielbezogen.
Der Support bei Problemen mit dem Account oder der Abrechnung ist z.B. bei Blizzard international kostenlos ( http://eu.blizzard.com/support/artic...rticleId=28570). Zitat:
Zitat von Serious_Ray Wenn man jemand offizielle Zahlen gibt, so kann ich mein Modell überprüfen. Aber die Aussage Mammutprojekt ist zu vage.
200.000.000$ an Betriebskosten hatte WoW im Zeitraum von 2004-2008. Hier nachlesen. Pro Jahr sind das also 50.000.000$ bei 9.000.000 Spielern zu jenem Zeitpunkt: ca. 5,56$ pro Kopf pro Jahr Ausgaben. (Achtung mit jedoch mit möglichst genauem Ergebnis weitergerechnet) Also ca. 0,46$ pro Monat Ausgaben pro Spieler. Das heißt sie machen zu 96,9% Gewinn aus den Zahlungen. Wenn ihr meint das sei so gerechtfertigt...Insgesamt kommt man so in einem Monat auf 135.000.000$ Gewinn und in einem Jahr also auf einen Gewinn von 12*135.000.000=1.620.000.000$. Nettes Sümmchen, oder? Spekuliert wird, dass es ungefähr 100.000.000$ gekostet hat das Spiel zu entwickeln. Nehmen wir an es ist so. Das ist 1/16 eines Jahres also weniger als ein Monat den man im Jahr 2008 gebraucht hätte um die Entwicklungskosten zu decken. Inzwischen ist jedoch Mitte 2010 und die Spielerzahl ist gestiegen. | Als offizielle Zahlen kann man das aber nicht bezeichnen
Weder der Gewinn noch die Spielerzahlen sind belegt. Aber egal, World of Warcraft ist eine Cash-Cow, das hat hier niemand bestritten. Ich denke wir reden hier von der Norm, zu der WoW einfach nicht mehr gehört.
Zu den Spielerzahlen hätte ich dann aber doch ganz gerne eine Quelle, da ich seit 2008 nichts mehr davon gelesen habe (ich nehme mal einfach an, das bedeuted eher etwas schlechtes). Zuvor gab Blizzard pro Quartal die Spielerzahlen bekannt Zitat:
Zitat von Serious_Ray Jetzt zu einer anderen Rechung: 59,99€ Verkaufspreis abzüglich des Betrags der an Steuer anfällt in Deutschland (19%)= 48,59€. Das mal 2.000.000 (wobei bei einem Genre wie Star Wars und diesem doch scheinbar qualitativ hochwertigen Spiel diese Zahlen sicher überschritten werden) = 97.183.800€ Einnahmen. Der Euro kostet momentan 1,3372$ sprich: 129.954.177,36$ Einnahmen. Die Entwicklungskosten wären sie 100.000.000$ wären also getilgt und man hätte einen Gewinn von 29.954.177,36$. | Bis hierhin (in etwa) korrekt. Mit Betonung auf Entwicklungskosten. Das heißt von Null auf Goldstatus, nicht mehr. Hinzu kommen Vorleistungen z.b. in Hardware, Backbones, Sondertarife mit Telekommunikationsanbietern (international) zwecks routing, internationales Personal (bei Blizzard soweit ich weiß in Irland) also Flug und Unterbringung usw.
Desweiteren sind zwei Millionen Spieler zum Release sehr weit hergeholt. Biware höchstselbst rechnet mit etwa 2 Millionen Abonenten (insgesamt). Der Break-Even liegt bei über einer Millionen Spielern ( http://www.industrygamers.com/news/s...n-subscribers/). Zitat:
Zitat von Serious_Ray Schon mal ok oder? Aber kein Ding. Ich hab ja nicht gesagt, dass man überhaupt keinen Gewinn machen darf durch den Betrieb. Gehen wir also davon aus, monatlich würden sogar 1$ pro Monat pro Kopf an Betriebskosten anfallen (also mehr als das doppelte von WoW), da das Spiel komplexer ist. (Wobei man weniger auf die Hilfe von Mitspielern angewiesen ist wie bei WoW). Lassen wir es es also 2,50$ kosten. Dann bekommt man jährlich bei 2.000.000 Spielern 60.000.000$ abzüglich der Betriebskosten von 24.000.000$ = 36.000.000$ im Jahr.
Tatsächlich ist es wohl aber unwahrscheinlich das mehr als das doppelte an Betriebskosten anfällt. Also nehmen wir an sie wären 0,75$ pro Monat pro Kopf. Bei 2.000.000 Spielern 18.000.000. Also bleibt ein Gewinn von 60.000.000$ - 18.000.000$ = 42.000.000$.
Sagen wir mal wir hätten sogar gleich viele Spieler wie WoW im Jahr 2008, jedoch real (sprich die auch zahlen), also 10.000.000. Das wären dann Einnahmen von 25.000.000$ im Monat abzüglich der max. Betriebskosten von 10.000.000$ also 15.000.000$ Gewinn pro Monat. Im Jahr also 180.000.000$ Gewinn. Bzw. bei eher wahrscheinlichen Betriebskosten von 7.500.000$ pro Monat ein Gewinn von 17.500.000$. Jährlich also 210.000.000$.
Trotz 2,50$ (umgerechnet momentan 1,87€), also ziemlich günstigem monatlichem Abo springt für den Betreiber eine hübsche Summe raus. Von mir kann auch etwas mehr sein, wenn man der Meinung ist man fährt nicht genügend Gewinn ein. Außerdem wenn man ein neues Add-On rausbringt, das einige Neuerungen bringt, kann man dafür auch 20-30€ verlangen. Die Entwicklungskosten sinken ebenfalls um Einiges, (da eben bei weitem nicht mehr soviel Aufwand wie beim Basisspiel benötigt oder betrieben wird) also fährt man wieder Gewinne ein.
Ich hoffe ich konnte hiermit zeigen, das meiner Meinung nach, 15€ doch etwas übertrieben sind im Vergleich zu den Ausgaben die gemacht werden. | Ich nehme mal an du nimmst World of Warcraft als Grundlage für deine 2,50$ pro Kopf? Die Kosten die World of Warcraft generiert basieren auf einem größeren Spielerstamm. Bereits im July 2005 hat Blizzard die zwei Millionen Marke geknackt. Da bekanntlich die Kosten sinken, je größer man kalkulieren kann, ist die Grundlage für diese Berechnung schlichtweg unrealistisch. |
| |
07.04.2010, 10:24
|
#1052 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von rakwor Punkt aus, diskussion erledigt.
Ich nehme mal an du nimmst World of Warcraft als Grundlage für deine 2,50$ pro Kopf? Die Kosten die World of Warcraft generiert basieren auf einem größeren Spielerstamm. Bereits im July 2005 hat Blizzard die zwei Millionen Marke geknackt. Da bekanntlich die Kosten sinken, je größer man kalkulieren kann, ist die Grundlage für diese Berechnung schlichtweg unrealistisch. | Gewissermaßen können die Kosten gesenkt werden, allerdings benötigt man bei weniger Spielern auch weniger Server um die man sich kümmern muss und ebenfalls weniger Support. Somit ist diese Berechnung also nicht ganz so abwegig. Wie gesagt, gibt es jedoch einfach einen megagroßen Spielraum zwischen 2,50$
und 15$. Auch 4,50$ liegt durchaus im meiner Schmerzgrenze. Übrigens habe ich die erhöhten Betriebskosten sogar einkalkuliert. Die Betriebskosten habe ich einmal auf 100% mehr hochgeschraubt und einmal auf 50% mehr.
Außerdem streite ich zum wiederholten Male nicht ab, das es einen Unteschied zwischen Singleplayer und MMO gibt. Ich habe lediglich angemerkt, dass unter Umständen Teile der Engine und/oder einige anderen Elemente wie Texturen, Teile von Modells etc. wiederverwendet oder als Basis zur Überarbeitung dienen können. Sprich man muss nicht ganz von 0 anfangen.
Bezüglich Support. Ja was hab ich denn gesagt? Ich hab eingeräumt das es Situationen gibt in denen man Support dennoch benötigt. Zu einer solchen gehören auch technische Probleme, die aber bei einem ordentlich programmierten Spiel nicht zu Haufen auftreten sollten. Bentonung liegt auf zu Haufen, denn natürlich ist es unvermeidbar, dass bei der Vielzahl an Systemen technische Probleme auftauchen.
Wäre nett wenn man sich meine Posts GENAU durchließt und nicht einen Teil davon vergisst um mir das Wort im Mund umzudrehen. Ich bin auch bemüht alle Aspekte einzufangen, also sollte ich irgendwelche vergessen dürft ihr mich natürlich gerne daraufhinweisen, aber achtet bitte darauf, ob ich eben das nicht schon erwähnt habe. |
| |
07.04.2010, 10:42
|
#1053 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Serious_Ray Gewissermaßen können die Kosten gesenkt werden, allerdings benötigt man bei weniger Spielern auch weniger Server um die man sich kümmern muss und ebenfalls weniger Support. Somit ist diese Berechnung also nicht ganz so abwegig. Wie gesagt, gibt es jedoch einfach einen megagroßen Spielraum zwischen 2,50$
und 15$. Auch 4,50$ liegt durchaus im meiner Schmerzgrenze. Übrigens habe ich die erhöhten Betriebskosten sogar einkalkuliert. Die Betriebskosten habe ich einmal auf 100% mehr hochgeschraubt und einmal auf 50% mehr.
Außerdem streite ich zum wiederholten Male nicht ab, das es einen Unteschied zwischen Singleplayer und MMO gibt. Ich habe lediglich angemerkt, dass unter Umständen Teile der Engine und/oder einige anderen Elemente wie Texturen, Teile von Modells etc. wiederverwendet oder als Basis zur Überarbeitung dienen können. Sprich man muss nicht ganz von 0 anfangen. | Das SWTOR auf einer komplett anderen Engine als KotoR basiert ist dir aber auch klar, oder?
Die Models einfach so per Copy / Paste einzufügen geht auch nicht.
Ich mein man kann schon seine Meinungen oder Ideen äussern, aber du nimmst deine Spekulationen als Basis für deine Theorien, das ist in dem Fall wo du keine ahnung von der Materie hast einfach unangebracht. |
| |
07.04.2010, 10:55
|
#1054 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von rakwor Weder der Gewinn noch die Spielerzahlen sind belegt. Aber egal, World of Warcraft ist eine Cash-Cow, das hat hier niemand bestritten. Ich denke wir reden hier von der Norm, zu der WoW einfach nicht mehr gehört. | Selbstverständlich sind die Spielerzahlen und auch die Umsätze belegt. Und zwar im Geschäftsbericht von Vivendi(Activision/Blizzard). Und wieso sind sie da belegt? Weil jedes Börsenotierte Unternehmen diesen Geschäftsbericht zugänglich machen muß. http://files.shareholder.com/downloa...08_AR_full.pdf http://investor.activision.com/relea...leaseid=444224
Die Quartalsberichte kannst du dir selber suchen. Aus diesem Berichten wird deutlich das WoW 11,5 Millionen Spieler hat, ebenso erkennt man die Kostenstruktur, wie auch die Umsätze. Interessant ist vor allem das Blizzards WoW Umsatzausfälle im gesamten Bereich von Activision/Blizzard kompensieren muß, es steht sogar ein Gesamtverlust von 72 Millionen Dollar in den Berichten. Weiterhin verfügt das Unternehmen über Reseven in Höhe von ca. 3 Milliarden Dollar.
Bevor man hier also wild spekuliert und Halbwahrheiten verbreitet, sollte man doch einfach mal in die Geschäftsberichte schauen. Dasselbe gilt natürlich für Milchmädchenrechnungen die ignorieren das der Umsatz von WoW zum Gesamtkonzern fliesst, und nicht auf WoW beschränkt ist und bleibt.
Alles was ihr wissen wollt, oder anzweifelt, steht in den Geschäftsberichten. Und so wird es auch bei EA sein. Alle Kosten/Umsätze die für Swtor anfallen werden dort nachzulesen sein. |
| |
07.04.2010, 11:00
|
#1055 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. @Gaahlz
Und wieder wurde nicht alles gelesen. Ich sagte, lediglich Teile davon und teils auch nur überarbeitet. Ich denke dem kannst auch du zustimmen. Ich rede sicherlich NICHT von Copy&Paste. Das wäre natürlich totaler Schwachsinn. Wieso sollte man bewährte Code-Schnipsel die das gleiche in KOTOR bewirken wie sie in TOR bewirken nicht auf die jeweilige Engine angepasst übertragen? Du glaubst doch nicht, dass man sich nicht an den (zum Vergleich verpönten) Singleplayer-Spielen orientiert? Die waren erfolgreich und das hatte auch einen Grund. Natürlich kann man nur gewisse Teile angepasst verwenden.
@Sinola
Mich im übertragenen Sinne als Milchmädchen zu bezeichnen will ich mir doch verbitten. Stellt sich die Frage wozu WoW andere Spiele kompensieren muss, wenn jene so produziert worden wären, dass sie keine Verluste erzeugen. Oder wodurch entstehen die Verluste? Wie gesagt werde ich mir die Berichte schon noch angucken. Allerdings hab ich wie gesagt momentan keine Zeit dazu. Sollte ich dann zu anderen Erkenntnissen kommen, werde ich sie euch mitteilen. |
| |
07.04.2010, 11:16
|
#1056 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Serious_Ray @Sinola
Mich im übertragenen Sinne als Milchmädchen zu bezeichnen will ich mir doch verbitten. Stellt sich die Frage wozu WoW andere Spiele kompensieren muss, wenn jene so produziert worden wären, dass sie keine Verluste erzeugen. Oder wodurch entstehen die Verluste? Wie gesagt werde ich mir die Berichte schon noch angucken. Allerdings hab ich wie gesagt momentan keine Zeit dazu. | Das hättest du auch schon vor deiner seltsamen Rechnung hier machen können. Alles was man wissen muß steht Schwarz auf Weiß in den Geschäftsberichten. Weiterhin haben die Verluste ja erstmal nichts mit deiner Rechnung zu tun, denn du hast erstens Zahlen genommen die so nicht stimmig sind, zweitens hast du WoW als Stand Alone Produkt ohne Gesamtunternehmerischen Kontext betrachtet, somit also ignoriert das der Umsatz eben zum Gesamtkonzern fliesst.
Und wie die Verluste für den Gesamtkonzern zustande kommen steht, oh wunder, auch in den Geschäftsberichten. Und über Activision/Blizzard steht dann noch Vivendi, und um diesen Gesamtzusammenhang dann zu verstehen sollte man dann auch in den Geschäftsbericht von Vivendi schauen. Wie du siehst ist es weit komplexer als du es dir wohl in deiner Rechnung vorgestellt hast.
Mir ist einfach nicht klar, damit meine ich nicht nur dich, wieso man irgendwelche Spekulationen/Rechnungen in die Welt setzt, obwohl man nur in den Geschäftsbericht schauen müßte. Denn dann hat man die richtigen Zahlen. Das man natürlich über einen Geschäftsbericht vortrefflich diskutieren kann steht außer Frage, aber dann stimmt wenigstens die Basis.
Edit: Sieh das bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung doch bitte bei solchen Rechenbeispielen mit den Zahlen aus den Geschäftsberichten zu arbeiten. Denn dann hat man wie gesagt eine fundierte Basis. Und bei EA wird es ja dann auch so sein. Wir können uns hier jetzt den Kopf zerbrechen bis er platzt, bringen wird es nichts. Erst wenn es die ersten Zahlen im Geschäftsbericht gibt kann man sich das dann mal anschauen. Momentan wird es wohl unter Entwicklungkosten/Investitionen laufen. Aber diese sind schwierig aufzuschlüsseln wenn sie nicht einzeln aufgeführt werden. |
| |
07.04.2010, 12:25
|
#1057 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Serious_Ray Gewissermaßen können die Kosten gesenkt werden, allerdings benötigt man bei weniger Spielern auch weniger Server um die man sich kümmern muss und ebenfalls weniger Support. Somit ist diese Berechnung also nicht ganz so abwegig. Wie gesagt, gibt es jedoch einfach einen megagroßen Spielraum zwischen 2,50$
und 15$. Auch 4,50$ liegt durchaus im meiner Schmerzgrenze. Übrigens habe ich die erhöhten Betriebskosten sogar einkalkuliert. Die Betriebskosten habe ich einmal auf 100% mehr hochgeschraubt und einmal auf 50% mehr. | Darum geht es. Vergleiche kann man nur ziehen, wenn beide Objekte die selbe Basis haben. Du machst quasi das, was du bei den anderen kritisierst. Du spekulierst einen Aufschlag. Ich habe da im Prinzip auch nichts gegen, aber aussagekräftig ist etwas anderes Zitat:
Zitat von Serious_Ray Außerdem streite ich zum wiederholten Male nicht ab, das es einen Unteschied zwischen Singleplayer und MMO gibt. Ich habe lediglich angemerkt, dass unter Umständen Teile der Engine und/oder einige anderen Elemente wie Texturen, Teile von Modells etc. wiederverwendet oder als Basis zur Überarbeitung dienen können. Sprich man muss nicht ganz von 0 anfangen. | Woher denn wiederverwenden? Gab es schon ein Sw:tor? Klar, die Engine ist gekauft, aber kaum Hersteller entwickelt noch selber eine... Zitat:
Zitat von Serious_Ray Bezüglich Support. Ja was hab ich denn gesagt? Ich hab eingeräumt das es Situationen gibt in denen man Support dennoch benötigt. Zu einer solchen gehören auch technische Probleme, die aber bei einem ordentlich programmierten Spiel nicht zu Haufen auftreten sollten. Bentonung liegt auf zu Haufen, denn natürlich ist es unvermeidbar, dass bei der Vielzahl an Systemen technische Probleme auftauchen. | Du hast gesagt dieser Support würde Geld kosten. Was ja nun schonmal im Falle von World of Warcraft nicht zutreffend ist. Zitat:
Zitat von Serious_Ray Wäre nett wenn man sich meine Posts GENAU durchließt und nicht einen Teil davon vergisst um mir das Wort im Mund umzudrehen. Ich bin auch bemüht alle Aspekte einzufangen, also sollte ich irgendwelche vergessen dürft ihr mich natürlich gerne daraufhinweisen, aber achtet bitte darauf, ob ich eben das nicht schon erwähnt habe. | Das was du schreibst und das was du denkst scheinen zwei unterschiedliche Dinge zu sein, vielleicht liegt da der Hund begraben. Zitat:
Zitat von Sinola Selbstverständlich sind die Spielerzahlen und auch die Umsätze belegt. Und zwar im Geschäftsbericht von Vivendi(Activision/Blizzard). Und wieso sind sie da belegt? Weil jedes Börsenotierte Unternehmen diesen Geschäftsbericht zugänglich machen muß. http://files.shareholder.com/downloa...08_AR_full.pdf http://investor.activision.com/relea...leaseid=444224
Die Quartalsberichte kannst du dir selber suchen. Aus diesem Berichten wird deutlich das WoW 11,5 Millionen Spieler hat, ebenso erkennt man die Kostenstruktur, wie auch die Umsätze. Interessant ist vor allem das Blizzards WoW Umsatzausfälle im gesamten Bereich von Activision/Blizzard kompensieren muß, es steht sogar ein Gesamtverlust von 72 Millionen Dollar in den Berichten. Weiterhin verfügt das Unternehmen über Reseven in Höhe von ca. 3 Milliarden Dollar. | Man siehe aufs Datum. Ich erwähnte das 2008 der letzte Spielerstatus veröffentlicht wurde, seither nichts. Wenn DU MIR etwas beweisen möchtest, legst auch DU bitte MIR etwas vor... suchen werde ich bestimmt nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade Zitat:
Zitat von Sinola Bevor man hier also wild spekuliert und Halbwahrheiten verbreitet, sollte man doch einfach mal in die Geschäftsberichte schauen. Dasselbe gilt natürlich für Milchmädchenrechnungen die ignorieren das der Umsatz von WoW zum Gesamtkonzern fliesst, und nicht auf WoW beschränkt ist und bleibt. | Das der Umsatz von WoW zum Gesamtkonzern fliesst, und nicht auf WoW beschränkt ist und bleibt? Raff ich nicht. Was willst du uns damit sagen? Ein Umsatz/Gewinn bleibt ein Umsatz/Gewinn, ob nun ein Konzern dahinter steht oder nicht. Zitat:
Zitat von Sinola Alles was ihr wissen wollt, oder anzweifelt, steht in den Geschäftsberichten. Und so wird es auch bei EA sein. Alle Kosten/Umsätze die für Swtor anfallen werden dort nachzulesen sein. | Oha. Das ist aber für das eigentliche Thema völlig irrelevant, da World of Warcraft so oder so ein schlecht gewähltes Beispiel war. Von daher können wir uns das getrost schenken Zitat:
Zitat von Sinola Das hättest du auch schon vor deiner seltsamen Rechnung hier machen können. Alles was man wissen muß steht Schwarz auf Weiß in den Geschäftsberichten. Weiterhin haben die Verluste ja erstmal nichts mit deiner Rechnung zu tun, denn du hast erstens Zahlen genommen die so nicht stimmig sind, zweitens hast du WoW als Stand Alone Produkt ohne Gesamtunternehmerischen Kontext betrachtet, somit also ignoriert das der Umsatz eben zum Gesamtkonzern fliesst. | Ich raff's immernoch nicht... Zitat:
Zitat von Sinola Und wie die Verluste für den Gesamtkonzern zustande kommen steht, oh wunder, auch in den Geschäftsberichten. Und über Activision/Blizzard steht dann noch Vivendi, und um diesen Gesamtzusammenhang dann zu verstehen sollte man dann auch in den Geschäftsbericht von Vivendi schauen. Wie du siehst ist es weit komplexer als du es dir wohl in deiner Rechnung vorgestellt hast. | Und das interessiert uns weil...? Zitat:
Zitat von Sinola Mir ist einfach nicht klar, damit meine ich nicht nur dich, wieso man irgendwelche Spekulationen/Rechnungen in die Welt setzt, obwohl man nur in den Geschäftsbericht schauen müßte. Denn dann hat man die richtigen Zahlen. Das man natürlich über einen Geschäftsbericht vortrefflich diskutieren kann steht außer Frage, aber dann stimmt wenigstens die Basis. | Dann möchte ich dich mal aufklären. Wir sind hier "oh wunder" nicht bei einer Aktionärsversammlung. Hier wird eine Bezahlmethodik diskutiert. Warum sollte er Geschäftsberichte analysieren, um ein einfaches Beispiel zu geben? Zumal Blizzard die 200 Millionen Euro Kosten (Zeitraum 2004-2008) bestätigt hat. Ich frage mich was dich überhaupt veranlasst hat so einen Nonsens einzuwerfen. Zitat:
Zitat von Sinola Edit: Sieh das bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung doch bitte bei solchen Rechenbeispielen mit den Zahlen aus den Geschäftsberichten zu arbeiten. Denn dann hat man wie gesagt eine fundierte Basis. Und bei EA wird es ja dann auch so sein. Wir können uns hier jetzt den Kopf zerbrechen bis er platzt, bringen wird es nichts. Erst wenn es die ersten Zahlen im Geschäftsbericht gibt kann man sich das dann mal anschauen. | Sieh das bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung doch bitte beim Topic zu bleiben. Denn dann hat man wie gesagt eine angenehme Diskussion. Und bei den anderen Topics wird es dann auch so sein. Wir können uns hier mit Nonsens den Kopf zerbrechen bis er platzt, bringen wird es eh nichts. Erst wenn es die ersten konstruktiven Beiträge gibt, kann man sich das mal anschauen. Momentan wird es wohl unter Trollposting laufen. |
| |
07.04.2010, 12:35
|
#1058 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Sieht so aus das die Monatlochen Zahlung durch gekommen ist bin aber gespannt wie das am ende aussehen wird. Weil gesagt wurden ist das es anders ist als bei anderen MMOs. |
| |
07.04.2010, 14:59
|
#1059 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von rakwor
Man siehe aufs Datum. Ich erwähnte das 2008 der letzte Spielerstatus veröffentlicht wurde, seither nichts. Wenn DU MIR etwas beweisen möchtest, legst auch DU bitte MIR etwas vor... suchen werde ich bestimmt nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade | Ist doch kein Problem. Geh auf Vivendi.com, schau in die aktuellen Quartalsberichte, tadaa, und schon hast du deine aktuellen Zahlen. Aber wenn ich schonmal dabei bin, dann kann ich sie dir ja geben. Der gesplittete Geschäftsbericht von Activision für 2009 ist natürlich noch fällig.
31 Dezember 2009 http://www.vivendi.com/vivendi/Financial-Reports,5422
Das der Umsatz von WoW zum Gesamtkonzern fliesst, und nicht auf WoW beschränkt ist und bleibt? Raff ich nicht. Was willst du uns damit sagen? Ein Umsatz/Gewinn bleibt ein Umsatz/Gewinn, ob nun ein Konzern dahinter steht oder nicht.[/quote]Das bezog sich darauf das eine Rechnung bezüglich WoW aufgestellt wurde, die dies eben nicht berücksichtigt hat. Was es da nicht zu raffen gibt erschließt sich mir nicht. Ein Unternehmen arbeitet mit dem Gesamtumsatz, und läßt WoW nicht außen vor. Man kann eben nicht davon ausgehen das der gesamte Gewinn nur bei WoW verbleibt.
Oha. Das ist aber für das eigentliche Thema völlig irrelevant, da World of Warcraft so oder so ein schlecht gewähltes Beispiel war. Von daher können wir uns das getrost schenken [/quote]Sicher, für das Ursprungsthema ist das nicht relevant. Es ging mir aber darum das man bei seinen Rechenbeispielen auch die tatsächlichen Zahlen nehmen sollte.
Ich raff's immernoch nicht...[/quote]Ich merke es. Aber dieser Abschnitt bezog sich nicht auf dich, insofern ist es unerheblich ob du es raffst, oder auch nicht. Es geht einzig und alleine darum das man doch bitte mit den Zahlen arbeitet die zur Verfügung stehen, und sich nicht die Welt so macht wie man sie gerne hätte.
Und das interessiert uns weil...?[/quote]Dich nicht, weil es nicht auf dich bezogen war. Und wer ist "Uns"? Für wen sprichst du? Hat dich jemand dazu ermächtigt?
Dann möchte ich dich mal aufklären. Wir sind hier "oh wunder" nicht bei einer Aktionärsversammlung. Hier wird eine Bezahlmethodik diskutiert. Warum sollte er Geschäftsberichte analysieren, um ein einfaches Beispiel zu geben? Zumal Blizzard die 200 Millionen Euro Kosten (Zeitraum 2004-2008) bestätigt hat. Ich frage mich was dich überhaupt veranlasst hat so einen Nonsens einzuwerfen.[/quote]Ohje, ich habe doch gar nicht gegen die Entwicklungskosten argumentiert. Jetzt zitier mich bitte wo ich dies explizit erwähne. Mir ging es einfach nur darum das hier eine Rechnung aufgestellt wird/wurde, die doch bitte auf den Zahlen aus den Berichten aufgebaut werden sollte. Und Nonsens ist ein Verweis auf tatsächlich existierende Zahlen keinesfalls. Wenn man diese Zahlen interpretieren möchte, bitte, kein Problem. Aber eben genau auf dieser Grundlage. Und nein, es ging nicht um die Entwicklungskosten.
Natürlich sind wir auf keiner Aktionärssammlung. Und genau deswegen nimmt mal also diese Zahlen nicht als Grundlage, sondern spekuliert sich was zusammen? Klasse.....
Sieh das bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung doch bitte beim Topic zu bleiben. Denn dann hat man wie gesagt eine angenehme Diskussion. Und bei den anderen Topics wird es dann auch so sein. Wir können uns hier mit Nonsens den Kopf zerbrechen bis er platzt, bringen wird es eh nichts. Erst wenn es die ersten konstruktiven Beiträge gibt, kann man sich das mal anschauen. Momentan wird es wohl unter Trollposting laufen.[/quote]Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern verweise nur darauf das man sich doch bitte an Zahlen hält die von Vivendi kommen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man also darüber diskutieren möchte, bzw. seine Argumentation auf ein Rechenbeispiel aufbaut, dann auch mit bestätigten Zahlen. Eine Beispielrechnung ohne einen Bezug zu Activsion/Blizzard hätte mich überhaupt nicht gestört.
Noch einmal zusammenfassend nur für dich. Nicht die Entwicklungskosten sind mein Thema gewesen, sondern das erstmal unterstellt wird Blizzard würde manipulieren was die Spielerzahlen betrifft. Dann wird fleissig über anfallende Kosten(Betriebskosten) spekuliert, Gewinne errechnet die so nunmal nicht zustande kommen. Das geht jetzt auch nicht gegen einen Poster, sondern die Summe solcher Aussagen verschiedener Poster.
Ja, die Diskussion ist sicherlich Off Topic, aber ich habe sie nicht angestossen. Sondern darauf verwiesen das bei solchen Beispielen die Basis stimmen muß, nicht mehr und nicht weniger. Was dann da interpretiert wird oder nicht ist mir egal, weil dies hier sicher der falsche Ort ist um über die Interpretation von Geschäftsberichten zu diskutieren. Das Problem ist aber leider immer wieder das von vielen solche "Beispielrechnungen/Falschaussagen/Ohne jegliche Quelle Aussagen" für bare Münze genommen werden, daher kommt z.b. der Unsinn das Blizzard alle Accounts aufaddiert und die dann als Aktive Accounts präsentiert, was ja nunmal falsch ist.
Jeder hier der Interesse daran hat kann sich selber ein Bild machen wie es tatsächlich aussieht, müssen wir hier wohl nicht mehr diskutieren. Sieh meine Beiträge dann bitte als Plädoyer für die Eigenrecherche, die gerade in diesem Bereich ja nicht wirklich schwer ist. Aber ich gebe dir recht das es vielleicht zuviel Off Topic war, weitere Dinge diesbezüglich kann man ja über eine PM klären. |
| |
07.04.2010, 18:15
|
#1060 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Sinola Ist doch kein Problem. Geh auf Vivendi.com, schau in die aktuellen Quartalsberichte, tadaa, und schon hast du deine aktuellen Zahlen. Aber wenn ich schonmal dabei bin, dann kann ich sie dir ja geben. Der gesplittete Geschäftsbericht von Activision für 2009 ist natürlich noch fällig.
31 Dezember 2009 http://www.vivendi.com/vivendi/Financial-Reports,5422 | Damit kann man z.B. schon mehr anfangen. Bleibt aber weiterhin für das Thema uninteressant. Zitat:
Zitat von Sinola Das bezog sich darauf das eine Rechnung bezüglich WoW aufgestellt wurde, die dies eben nicht berücksichtigt hat. Was es da nicht zu raffen gibt erschließt sich mir nicht. Ein Unternehmen arbeitet mit dem Gesamtumsatz, und läßt WoW nicht außen vor. Man kann eben nicht davon ausgehen das der gesamte Gewinn nur bei WoW verbleibt. | Es ging auch darum wieviel Gewinn World of Warcraft generiert, nicht wo es hinfließt. Daher ist eine solche Aussage aus dem Kontext gerissen. Zitat:
Zitat von Sinola Sicher, für das Ursprungsthema ist das nicht relevant. Es ging mir aber darum das man bei seinen Rechenbeispielen auch die tatsächlichen Zahlen nehmen sollte. | Sehr lobenswert, aber meiner Meinung nach schlicht und ergreifend fehl am Platz. Zitat:
Zitat von Sinola Ich merke es. Aber dieser Abschnitt bezog sich nicht auf dich, insofern ist es unerheblich ob du es raffst, oder auch nicht. Es geht einzig und alleine darum das man doch bitte mit den Zahlen arbeitet die zur Verfügung stehen, und sich nicht die Welt so macht wie man sie gerne hätte. | Selbe Geschichte wie oben, thema verfehlt. Zitat:
Zitat von Sinola Dich nicht, weil es nicht auf dich bezogen war. Und wer ist "Uns"? Für wen sprichst du? Hat dich jemand dazu ermächtigt? | Mit uns sind diejenigen gemeint die sich konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen. Zitat:
Zitat von Sinola Ohje, ich habe doch gar nicht gegen die Entwicklungskosten argumentiert. Jetzt zitier mich bitte wo ich dies explizit erwähne. Mir ging es einfach nur darum das hier eine Rechnung aufgestellt wird/wurde, die doch bitte auf den Zahlen aus den Berichten aufgebaut werden sollte. Und Nonsens ist ein Verweis auf tatsächlich existierende Zahlen keinesfalls. Wenn man diese Zahlen interpretieren möchte, bitte, kein Problem. Aber eben genau auf dieser Grundlage. Und nein, es ging nicht um die Entwicklungskosten.
Natürlich sind wir auf keiner Aktionärssammlung. Und genau deswegen nimmt mal also diese Zahlen nicht als Grundlage, sondern spekuliert sich was zusammen? Klasse..... | Ähm ja, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also erstmal versuchst du uns hier einen Quartalsbericht zu verkaufen, und schreist wild um dich man solle seine Rechnung auf diesen beziehen. Dabei hat der Ersteller eine Quelle für seine Grundlage angegeben. In dieser Quelle werden die 200.000.000 € Kosten (2004-2008) von Blizzard offiziell bestätigt, wozu braucht man also diesen Bericht? Der Ersteller hat lediglich den Fehler gemacht diese Kosten für Swtor runterzubrechen, was allerdings nicht geht. Mit Nonsens war die Tatsache gemeint, das du in diesen Thread kommst, einen nutzlosen Quartalsbericht proklamierst, und eine Rechnung kritisierst an der es (bis auf den hinkenden Vergleich) nichts auszusetzen gibt. Um zu verdeutlichen was der Ersteller meint reicht seine Rechnung und die Quellenangabe vollkommen aus.
Kurzzusammenfassung: Fast die komplette letzte Seite ist für die Diskussion vollkommen überflüssig (ich will mich da nicht ausschließen). Wenn es dir nur darum ging deine Quartalsberichte an den Mann zu bringen, dann: Herzlichen Glückwunsch - Mission erfolgreich.
Wieder zurück zu der eigentlichen Thematik.
Ich hatte vor einer ganzen Weile in diesem Thread eine Bezahlmethode des chinesischen MMO-Markt vorgeschlagen. Grob gesagt bezahlt man mit dieser Methode nur für die Spielzeit die man auch im Spiel verbringt. Vielleicht kann ich dich ja für diesen Vorschlag begeistern.
Abos sind nicht gerade fair, soweit sind wir einer Meinung, aber teuer sind sie trotzdem nicht. Und ein Abo (oder auch Flatrate) ist nunmal die gängige Bezahlform, wenn es um dauerhaften Zugriff geht. |
| |
08.04.2010, 06:43
|
#1061 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von rakwor Darum geht es. Vergleiche kann man nur ziehen, wenn beide Objekte die selbe Basis haben. Du machst quasi das, was du bei den anderen kritisierst. Du spekulierst einen Aufschlag. Ich habe da im Prinzip auch nichts gegen, aber aussagekräftig ist etwas anderes
Woher denn wiederverwenden? Gab es schon ein Sw:tor? Klar, die Engine ist gekauft, aber kaum Hersteller entwickelt noch selber eine...
Du hast gesagt dieser Support würde Geld kosten. Was ja nun schonmal im Falle von World of Warcraft nicht zutreffend ist.
Das was du schreibst und das was du denkst scheinen zwei unterschiedliche Dinge zu sein, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Man siehe aufs Datum. Ich erwähnte das 2008 der letzte Spielerstatus veröffentlicht wurde, seither nichts. Wenn DU MIR etwas beweisen möchtest, legst auch DU bitte MIR etwas vor... suchen werde ich bestimmt nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade
Das der Umsatz von WoW zum Gesamtkonzern fliesst, und nicht auf WoW beschränkt ist und bleibt? Raff ich nicht. Was willst du uns damit sagen? Ein Umsatz/Gewinn bleibt ein Umsatz/Gewinn, ob nun ein Konzern dahinter steht oder nicht.
Oha. Das ist aber für das eigentliche Thema völlig irrelevant, da World of Warcraft so oder so ein schlecht gewähltes Beispiel war. Von daher können wir uns das getrost schenken
Ich raff's immernoch nicht...
Und das interessiert uns weil...?
Dann möchte ich dich mal aufklären. Wir sind hier "oh wunder" nicht bei einer Aktionärsversammlung. Hier wird eine Bezahlmethodik diskutiert. Warum sollte er Geschäftsberichte analysieren, um ein einfaches Beispiel zu geben? Zumal Blizzard die 200 Millionen Euro Kosten (Zeitraum 2004-2008) bestätigt hat. Ich frage mich was dich überhaupt veranlasst hat so einen Nonsens einzuwerfen.
Sieh das bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung doch bitte beim Topic zu bleiben. Denn dann hat man wie gesagt eine angenehme Diskussion. Und bei den anderen Topics wird es dann auch so sein. Wir können uns hier mit Nonsens den Kopf zerbrechen bis er platzt, bringen wird es eh nichts. Erst wenn es die ersten konstruktiven Beiträge gibt, kann man sich das mal anschauen. Momentan wird es wohl unter Trollposting laufen. | ROFL oder bei dem Avatarbild eher: UTINI!!! :-D
schade das der humor nicht ankam und nicht zur entschärfung geführt hat :-S . |
| |
08.04.2010, 08:43
|
#1062 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Manche haben hier so eine hammerharte Vollmeise, dass ich fast wissen möchte wie sie später ingame heißen....
Geht es bei der ganzen tollen Berechung eigentlich um Gewinne VOR oder NACH Steuer?^^ |
| |
08.04.2010, 09:04
|
#1063 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. ich glaube, das hat keinen sinn mehr, wir drehen uns im kreis und rauskommen tut im endeffekt eh nix. Warten wir mal ein offizielles statement ab, weil der Itemshop wurde hier durchgekaut ebenso das monatliche abo und DLC auch nicht zu vergessen.
weil wir haben ja schon teilweise nun posts, die wir in ähnlicher art schon am anfang des threads gelesen haben.
Ob wir den thread nicht schliessen sollten und abwarten was von seitens BioWare kommt???? |
| |
08.04.2010, 10:25
|
#1064 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von RagingWild ich glaube, das hat keinen sinn mehr, wir drehen uns im kreis und rauskommen tut im endeffekt eh nix. Warten wir mal ein offizielles statement ab, weil der Itemshop wurde hier durchgekaut ebenso das monatliche abo und DLC auch nicht zu vergessen.
weil wir haben ja schon teilweise nun posts, die wir in ähnlicher art schon am anfang des threads gelesen haben.
Ob wir den thread nicht schliessen sollten und abwarten was von seitens BioWare kommt???? | Lieber im Kreis drehen, statt wortlos hinnehmen, das es die Zornerfüllte Sith Robe in einem Online Kiosk für 2 $ oder 1,5 € gibt.
Man kann dem Publisher und Entwickler nicht oft genug raten, das sie ihre kreative Energie und die Ideen in das Spiel packen sollen, statt in irgendwelche neuen Bezahlsysteme, die das Projekt sowieso zum scheitern verurteilen würden.
Also ab weiter in den Kreis..
Und drehen.. |
| |
08.04.2010, 11:38
|
#1065 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Lieber im Kreis drehen, statt wortlos hinnehmen, das es die Zornerfüllte Sith Robe in einem Online Kiosk für 2 $ oder 1,5 € gibt.
Man kann dem Publisher und Entwickler nicht oft genug raten, das sie ihre kreative Energie und die Ideen in das Spiel packen sollen, statt in irgendwelche neuen Bezahlsysteme, die das Projekt sowieso zum scheitern verurteilen würden.
Also ab weiter in den Kreis..
Und drehen.. | *Sign* und stimmt von den Beach Boys an: "Round round, get around
I get around
Yeah
Get around uuuuhhhhhuuhhuuhhhuu
I get around" |
| |
08.04.2010, 11:49
|
#1066 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Thorghan *Sign* und stimmt von den Beach Boys an: "Round round, get around
I get around
Yeah
Get around uuuuhhhhhuuhhuuhhhuu
I get around" | Das hat mir jetzt ein grinsen verpasst
Schöner klassiker
Stimmung! |
| |
08.04.2010, 12:04
|
#1067 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Ich finde Eine Monatsgebühr am besten, weil dieses Item Shop ding haut einfach nicht hin, solche spiele betrachte ich als zwischendurch spiele, wo man zum Beispiel 2€ rein schmeißt um sich zum Beispiel ep Boost benutzt, und wenn man nicht spielt zahlt man nix. dagegen wenn man das spiel aktiv weiter spielt wird das auf Dauer Teuerer als Monatsgebühren. Und dise DLC Geschichte es Klingt echter so als ob man so einer Art Item Shop hat, nur halt für Inhalte das man andere Zonen, Instanzen oder chars nachkaufen muss. Hmm ist einem Nachdenken wert solange es Nicht Die Rahmen des Portmonees des Normal Verbrauchers sprengt, allerdings ist es Nicht besser als der Item Shop.
Und wegen Chancen Gleichheit ist Monatsgebühren spiel in Jeder Hinsicht besser
Und wenn ein Monatsgebühren Spiel werden sollte, würde ich eine GameCard zahlung begrüssen |
| |
08.04.2010, 15:47
|
#1068 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Septillion (...) Und dise DLC Geschichte es Klingt echter so als ob man so einer Art Item Shop hat, nur halt für Inhalte das man andere Zonen, Instanzen oder chars nachkaufen muss. Hmm ist einem Nachdenken wert solange es Nicht Die Rahmen des Portmonees des Normal Verbrauchers sprengt, allerdings ist es Nicht besser als der Item Shop. (...) | Es wurde hier auch schon mal erwähnt, aber ich persönlich verstehe einen DLC-Shop so, dass alles so bleibt wie man es von MMORPG's gewohnt ist. Man darf alle Klassen spielen und alle Bereiche erkunden. ABER anstatt wie Blizzard alle zwei Jahre große neue Inhaltspakete rauszubringen, die dann natürlich auch, aufgrund der Masse, große Probleme mit sich bringen, könnte sich Bioware dazu entscheiden, sagen wir mal alle 3-4 Monate ein kleineres Update, mit einer Menge Inhalt rauszubringen, für die nur ein paar Euro kosten. Solange die Preise dafür nicht höher sind, als wenn sie alle zwei Jahre eine neue Box rausbringen würden, spricht auch nichts dagegen.
Ich gebe Deinen Zweifeln aber Recht, denn es könnte aber auch so laufen wie bei Star Trek Online, wo man sich Klassen, Slots oder andere Inhalte erkaufen muss. Sollte dem so sein, dann würde ich SWTOR den Rücken zu drehen. |
| |
08.04.2010, 16:03
|
#1069 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Mini-AddOns trifft es in etwa. Wie in jedem AddOn kann auch mit einem DLC Inhalt kommen, der wichtig für das vorankommen ist (neue Dungeons, Storyfortsetzungen oder Side-Plots). Genauso kann es sein das neue Charakterklassen oder Völker in das Spiel integriert werden (wie z.B. bei World of Warcraft die Blutelfen und Draenei). Das ganze ist vom Umfang her geringer, aber dafür auch wesentlich günstiger als ein AddOn. In der Regel gibt es diesen Inhalt dann nur über einen entsprechenden Download, und nicht als Box im Laden |
| |
08.04.2010, 18:06
|
#1070 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Versteh mich Nicht falsch, mir ist es egal welches bezahl Modell das spiel haben wird, natürlich halte ich Persönlich eine Monatsgebühr für das beste. Aber ich würde das Spiel auch anspielen egal was am Ende rauskommt bei der Sache. Ob Item Shop, DLC (selbst wenn man da zum Beispiel Charakterslots nachkaufen muss) oder Monatsgebühr ich werde das Spiel kaufen. Frage ist Aber wie lange ich dabei bleibe, ich habe Mehrere MMORPG’s gespielt: WoW, Warhammer, RoM und Noch weiter f2p, aber ich bin bei Keinem Item Shop spiel länger als 2-3 Monate geblieben. Denn auf Dauer sind mir Die Kosten die bei einem Item Shop entstehen einfach zu hoch, und da bevorzuge ich Monatsgebühr Spiele wie WoW und Konsorten.
Auch wenn das Spiel Vielleicht besser sein sollte als andere spiele es wird Dann einfach als ein f2p abgestempelt und das ist eine Abwertung, in Meinen Augen und wahrscheinlich auch Vieler Anderer Spieler.
Aber das Alles raten hat Keinen sinn, solange die Entwickler Nicht damit rausrücken, können wir so viel Raten wie wir wollen. Das ist die Entscheidung des Konzerns, und was die daraus machen entscheidet Letzt Endlich darüber wie Groß die Community sein wird. |
| |
08.04.2010, 21:59
|
#1071 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Ich bin für Monatsgebühren. |
| |
08.04.2010, 22:20
|
#1072 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Mittlerweile haben wir jetzt zwei Threads, die sich mit dem Thema der Bezahlung befassen, könnte man die nicht zusammenlegen?????? |
| |
09.04.2010, 19:45
|
#1073 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Definitiv Monatsgebühren. Der Grund ist darin, dass durch Item Shops ein Spiel runiert werden kann. Wer mehr Geld hat(oder bereit ist auszugeben) wird dabei bevorzugt. Bei Monatsgebühren hat jeder die gleiche Chance und man freut sich mehr über gefundene Items. |
| |
09.04.2010, 19:57
|
#1074 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. ich bin auch ganz klar für monats gebühren
sollte es in irgendwelcher weise möglich sein für echtes geld nochmal zusatz inhalte sich zu kaufen werde ich das spiel nicht spielen ebenso wenig meine freunde , item shops sind einfach nur gamekiller
als in wow der itemshop mit pets rauskam war es für unsere gilde der grund zu quiten
und wir waren immerhin 80 accounts stark
wenn man sein game einfach so dermasen ausschlachtet wie blizzard ist es kein wunder das viele spieler dem game vernbleiben
ihr müsst ja nur ma die server anschauen auf meinem heimatserver aegwynn sind 40 % der gilden verschwunden und mittlerweile findet man nur noch unfähge gilden die nichts down kriegen
naja ich schweife ab ^^
grüße euer fetzi |
| |
09.04.2010, 21:25
|
#1075 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. ich bin ganz klar für MMO übliche monats abbo's!
ich zahle lieber meine 13-15 euro jeden monat und kann den vollen spielinhalt genießen als dass ich mir jedes kleine extra bar bezahlen muss.
ausserdem geht es so sehr viel zivilisierter zu und der geschürte neid sollte sich so im rahmen halten da jeder das gleiche bezahlt und jeder die gleichen chancen hat .
eine 2 klassengesellschaft ingame,die sich darauf begründet im rl nicht die finanziellen möglichkeiten zu haben 100te euros im jahr in ein spiel zu investieren würde mich dazu bewegen das spiel nicht zu kaufen.
ich gehöre sicher nicht zu den leuten die jeden penny 2x umdrehen müssen und würde vielleicht von so einem system profitieren, da ich vielleicht viel weniger zeit investieren müsste, trotzdem möchte ich auf keinenfall eine itemmall.
gleiches spiel für alle!
gruß Lettie |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |