Zitat:
Zitat von Laverre Sorry aber "perfide Gründe" nur weil man eine andere Infostrategie fährt als "ich muss all Details offenlegen" find ich eine etwas kuriose Wortwahl.
Es mag zwar heutzutage üblich und gern gesehen sein, sich informationstechnisch komplett zu offenbaren, um vorneweg sich sezieren, aburteilen und bewerten zu lassen, aber es ist defenitiv kein muß.
Ein Großteil des ganzen Werbehypes den man zu 95% in die Tonne treten kann, verglichen zu dem was im Spiel dann ist, kommt doch genau aus diesem Zwang vorneweg vor Release und vor Tests schon als das Ultimative gelten zu müssen, damit man nicht schon unten durch ist und als misserfolg abgestempelt wird.
Ja detailreicher Infos sind nett, aber immer diese melodramatik, wenn es nicht genauso passiert wie mans gern hätte. Erinnert mich an die Aktienmärkte, wo du nicht mehr danach bewertet wirst ob du Erfolg hast, sondern ob dein Erfolg die Erwartungen der Analysten übertroffen hat. |
Wir schreiben hier in einem Forum, welches dafür da ist, ÜBER ein Spiel zu diskutieren!
Welche Daseinsberechtigung hat so ein Forum, wenn es so gut wie nichts über das Spiel zu diskutieren gibt AUSSER Mutmaßungen, die nur deswegen entstanden sind, weil gerade so wenig Information vorhanden sind.
Ein Mangel an Informationen führt in der Regel zu folgenden Zuständen:
1. es beginnt einen Hexenjagd, da Wünsche und Ängste sich vermengen
2. es tritt Ernüchterung ein und das Intresse um den Gegenstand erlischt
Wie dem auch sei, ein Mangel an Informationen ist NIE gut!
Hat man erst mal das Interesse der Menschen geweckt, will dieses befriedigt werden!
Wenn man keine Informationen preis geben möchte oder kann, dann sollte man es tunlichst vermeinden frühzeitig das Interesse zu wecken.
Vollkommen daneben ist es dann, sich über die Reaktionen zu beschweren!
Was hier von den Forenteilnehmern erwartet wird, ist teilweise echt lächerlich!
Da gibt es nur Halbwahrheiten, auf Fragen kann oder will man nicht antworten und gleichzeitig wird sich dann beschwert, wenn sich die Menschen veralbert vorkommen.
BW/EA/LA sind gerade dabei das Interesse für diese Spiel in eine negative Richtung zu bringen.
BW/EA/LA haben dieses Forum ins Leben gerufen, um ein Interesse zu erzeugen, welches dann ein virales Marketing generiert.
Das Problem ist, dass diese Art des Marketing nur so lange funktioniert, so lange ein ständiger Fluss an neuen, relevanten Daten vorhanden ist.
Und das ist NICHT mehr der Fall.
Überblickt man die Informationen, welche seit der GC 09 DIREKT vom Entwickler ins Forum gestellt wurden, dann tendiert der Infogehalt, zum MMORPG Part, gegen 0 und man stellt nur all zu leicht fest, dass es zur GC 09 100% mehr neue Infos gab, als jetzt zur GC 10!
Natürlich ist sich BW dieser Situation bewusst, weshalb immer mal kleine, wenn auch unbedeutende Info Happen gestreut wurden.
Doch jetzt sind langsam selbst die hartnäckigsten Fans BWs auf den Trichter gekommen, dass den großen Worten nichts folgt!
WICHTIG!
In einem Interview zu GC 09 wurde von BW selber darauf hingewiesen, dass bald nach der GC 09 sehr viel mehr SPIELRELEVANTE Informationen den Interessenten zur Verfügung stehen.
Dass das nicht so ist, zeigen die Reaktionen in allen Foren.
Planeten sind nicht spielrelevant!
Comics sind nicht spielrelevant!
Das etwas geplant ist, man aber noch nicht genau weiß wie es umgesetzt wird, ist NICHT spielrelevant!
Es mag ja Leute geben, die das Spiel kaufen werden ohne zu wissen was für eine Art von Spiel SW:TOR überhaupt sein wird, die brauchen dann keine Informationen, aber alle anderen benötigen Informationen.
Ich habe momentan den Eindruck, dass BW an den Wünschen der Comm total vorbeientwickelt hat und deswegen keine Informationen mehr rausgibt.
Man schau sich nur mal die Diskussionen um den Spacepart an.
Egal wer nun welche Meinung dazu hat aber wenn 50% der Forenteilnehmer diesen Part als "total daneben" ansehen, dann HAT BW Mist gebaut (nein, ich muss diesen Railshooter nicht mehr spielen um mir ein Bild davon zu machen, wenn ich vorher schon Railshooter mist fand.. nur weil Harzer Käse anders verpackt wird, schmeckt er nicht anders!).
Diese Diskussionen gehen weiter, egal ob es um den optionalen "Begleiterzwang" geht, diese seltsam Klassenaufteilung, die Waffenartbeschränkungen, das vermutlich fehlende open PvP zum Anfang des Spielstarts, etc.
Im Endeffekt bleibt doch nur zu sagen, wenn sie so weitermachen, wird vielen die Lust vergehen in dieses Forum zu schauen, weil:
1. die Inforamtione eh ausbleiben
2. wenn sie denn vorhanden sind, dann nicht Spielrelevant sind
3. keiner zum 1000 mal die Level 1-10 Spielinhalte sehen möchte (ist Level 10 schon das Maxlevel? )
Wenn das passiert, wird es EXTREM schwer das Intresse wieder anzuheizen, denn hat man erst mal das Interesse und das Vertrauen an der Zuverlässigkeit der Aussagen eines Herstellers verloren, dann muss dieser schon sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, damit überhaupt jemand seinem Produkt wieder Beachtung schenkt. Vom Verkauf der Produkte ganz zu schweigen.
BW/EA/LA stehen als kurz davor, dass sich das virale Markting in eine nagtive, geschäftsschädliche Richtung verlagert.
Auch das Negative spricht sich rum, und das meist schneller, als es all das gesammte Positive vorher gebraucht hat, um verbreitet zu werden.
Was BW/EA/LA angefangen haben, können nur die beenden. Mit Ruhm haben sie sich bisher nicht bekleckert.