Antwort
Alt 01.09.2010, 06:47   #51
Gast
Gast
AW: Pax 2010 - endlich mal infos ?

Zitat:
Zitat von Yahyaomer
Das was ich toll finde sind natürlich das jetzt schusswaffen im mmos spielbar sind,das wird der anfang zu einer lawine von militärisch orientirten
mmos hoffe ich.
Naja das mit den Schusswaffen ist nun nicht wirklich was neues in MMOs. Neocron,Star Wars Galaxies,Planetside (naja nicht wirklich nen MMO) und dann waren da noch Matrix Online und Tabula Rasa (beide nicht mehr spielbar) um nur ein paar zu nennen.

Aber was die PAX angeht. Tja ich hoffe ja mal das da was wirklich neues zu sehen ist. Denn auf Der Gamescom gab es ja nicht wirklich was neues zu sehen.

Alt 01.09.2010, 06:53   #52
Gast
Gast

Ich glaube einige sollten hier einfach mal ruhig bleiben. Ich meine... es gibt noch andere Dinge im Leben als so was hier, sicher darf man gespannt und in freudiger Erwartung sein, man kann es aber auch übertreiben. Und in welcher Position befinden sich hier einige das sie hier irgendwelche Vorderrungen stellen wollen. Bleibt cool und wartet ab. Davon geht ganz sicher jetzt nicht die Welt unter. Gerade jetzt kann man auf der Arbeit noch ein wenig mehr arbeiten um später mehr Zeit zu haben. :-)

Alt 01.09.2010, 09:35   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Wo ist da das problem?
Wenn das schicksal zuschlägt kann jede kleine wurst zum held werden und ihrgendwo muss die geschichte ja anfangen. Sie können dich ja kaum direkt vor den Imperator porten und sagen nu hau ihn mal um.
Da ist kein Problem, aber mich interessiert, was da dann in SWTOR passiert, welche epischen Dimensionen die Story annimmt

Alt 01.09.2010, 18:23   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Da ist kein Problem, aber mich interessiert, was da dann in SWTOR passiert, welche epischen Dimensionen die Story annimmt
Das interessiert uns alle. Aber es gibt nur wenig Informationen diesbezüglich.
Ich finde es nur bemerkenswert mit welcher hingabe dir andere egal sind aber du hier nach Informationen fragst und das dann "Meinung" nennst

Da Bioware bekannt für gute Storyführung ist wird es eben wohl auch toll werden. Was den Highlevel Content angeht wirst du, wie alle anderen auch, dich in Geduld üben müssen. Denn es dauert noch einige Zeit bis die CB anfängt.

Alt 01.09.2010, 18:28   #55
Gast
Gast

Wie immer (bis sie es endlich enthüllen) hoffe ich auf Szenen aus Instanzen bzw. Gruppenspiel an sich und damit meine ich nicht das multifunktionale Dialogsystem.

Alt 01.09.2010, 18:57   #56
Gast
Gast

Naja, BW hat sich ja bereits einen Fauxpas mit der Veröffentlichung des Space-Parts geleistet, vielleicht ist der Rest des Games ja genauso müllig und nu traut sich von denen keiner mehr was neues rauszulassen

Alt 02.09.2010, 01:56   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Awori
Naja, BW hat sich ja bereits einen Fauxpas mit der Veröffentlichung des Space-Parts geleistet, vielleicht ist der Rest des Games ja genauso müllig und nu traut sich von denen keiner mehr was neues rauszulassen
Wenn du das glaubst dann kennst du Bioware anscheinend nicht .

Alt 02.09.2010, 05:18   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Ich finde es nur bemerkenswert mit welcher hingabe dir andere egal sind aber du hier nach Informationen fragst und das dann "Meinung" nennst .
hmm wie kommst du drauf, daß ich hier mit welcher Hingabe nach Informationen frage und daß mir andere egal sind?

Kann man in meinem Post soviel zwischen den Zeilen lesen?

Moment ich schreibs mal ohne versteckte Hinweise:

Frage: Sollen die Entwickler mehr Informationen bekannt geben ?

Antwort Vlisson:
Ich akzeptiere, daß die Entwickler noch ihre Geheimnisse haben wollen. Sie dürfen auch gern noch einige bis zum Release für sich behalten (wobei ich nicht glaube, daß in letzter Minute irgendwas komplett geheimes gepatcht wird)

Mich jedoch interessiert brennend, was SW:TOR in den höheren Lvln bietet. Höher heisst bei mir lvl 10+ und nicht gleich End Content.

@ontopic: Jedoch wird sich daran nichts ändern. Die Entwickler werden wohl kaum Infos geben, scheint in der Branche normal zu sein. Außerdem: warum sollten sie jetzt ihre Strategie ändern?

Wenn dies "wir sagen nichts" nicht branchenüblich wäre, würde ich sagen, daß noch nichts fertig wäre

Alt 02.09.2010, 06:42   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Awori
Das ist eine Geschmacksfrage. Mir Persönlich sagt der Tunnel Shooter viel mehr zu als ein freies Fliegen. Wenn es schön Verpackt und noch ein paar tolle Scripts dazu kommen ist das eine sehr willkommene Abwechslung zum sonstigen Game.

Sowas ist halt immer Individuel :-)

Alt 02.09.2010, 09:15   #60
Gast
Gast

Ich bin dagegen das weitere Ingame Szenen gezeigt werden.
Viele potentziele Kunden können mit den fehlern die ein halb fertiges Spiel hat nicht umgehen und ziehen falsche Schlüsse.
Das sieht man sehr gut an den Reaktionen im GamesCom-Thread.
Deshalb bin ich dafür nur noch Infos (z.B. Rassen, Planeten) rauszurücken aber kein Ingamematerial.
Auserdem, wie langweilig ist es denn wenn man keine Überraschungen mehr im Spiel hat.

Achso, bei der Umfrage fehlt das Feld NEIN zm ankreuzen.

Alt 02.09.2010, 10:17   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kjasar
Das ist eine Geschmacksfrage. Mir Persönlich sagt der Tunnel Shooter viel mehr zu als ein freies Fliegen. Wenn es schön Verpackt und noch ein paar tolle Scripts dazu kommen ist das eine sehr willkommene Abwechslung zum sonstigen Game.

Sowas ist halt immer Individuel :-)
Der Tunnel-Shooter stört mich kein bischen, ich zocke sowas auch ganz gerne. Die Frage ist halt was das ganze in einem ONLINE-Spiel zu suchen hat. Da will ich doch lieber mit anderen rumdüsen und nicht alleine.

Aber genug damit, ich will keine neue Diskussion bzgl. des Space-Parts vom Zaun brechen.

War halt nur so ein Gedanke warum nix oder nicht viel neues an Infos kommt.

Alt 02.09.2010, 10:41   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wir schreiben hier in einem Forum, welches dafür da ist, ÜBER ein Spiel zu diskutieren!
Welche Daseinsberechtigung hat so ein Forum, wenn es so gut wie nichts über das Spiel zu diskutieren gibt AUSSER Mutmaßungen, die nur deswegen entstanden sind, weil gerade so wenig Information vorhanden sind.
Ein Mangel an Informationen führt in der Regel zu folgenden Zuständen:

1. es beginnt einen Hexenjagd, da Wünsche und Ängste sich vermengen

2. es tritt Ernüchterung ein und das Intresse um den Gegenstand erlischt

Wie dem auch sei, ein Mangel an Informationen ist NIE gut!
Hat man erst mal das Interesse der Menschen geweckt, will dieses befriedigt werden!
Wenn man keine Informationen preis geben möchte oder kann, dann sollte man es tunlichst vermeinden frühzeitig das Interesse zu wecken.
Vollkommen daneben ist es dann, sich über die Reaktionen zu beschweren!

Was hier von den Forenteilnehmern erwartet wird, ist teilweise echt lächerlich!
Da gibt es nur Halbwahrheiten, auf Fragen kann oder will man nicht antworten und gleichzeitig wird sich dann beschwert, wenn sich die Menschen veralbert vorkommen.

BW/EA/LA sind gerade dabei das Interesse für diese Spiel in eine negative Richtung zu bringen.
BW/EA/LA haben dieses Forum ins Leben gerufen, um ein Interesse zu erzeugen, welches dann ein virales Marketing generiert.
Das Problem ist, dass diese Art des Marketing nur so lange funktioniert, so lange ein ständiger Fluss an neuen, relevanten Daten vorhanden ist.
Und das ist NICHT mehr der Fall.

Überblickt man die Informationen, welche seit der GC 09 DIREKT vom Entwickler ins Forum gestellt wurden, dann tendiert der Infogehalt, zum MMORPG Part, gegen 0 und man stellt nur all zu leicht fest, dass es zur GC 09 100% mehr neue Infos gab, als jetzt zur GC 10!

Natürlich ist sich BW dieser Situation bewusst, weshalb immer mal kleine, wenn auch unbedeutende Info Happen gestreut wurden.
Doch jetzt sind langsam selbst die hartnäckigsten Fans BWs auf den Trichter gekommen, dass den großen Worten nichts folgt!

WICHTIG!
In einem Interview zu GC 09 wurde von BW selber darauf hingewiesen, dass bald nach der GC 09 sehr viel mehr SPIELRELEVANTE Informationen den Interessenten zur Verfügung stehen.
Dass das nicht so ist, zeigen die Reaktionen in allen Foren.
Planeten sind nicht spielrelevant!
Comics sind nicht spielrelevant!
Das etwas geplant ist, man aber noch nicht genau weiß wie es umgesetzt wird, ist NICHT spielrelevant!

Es mag ja Leute geben, die das Spiel kaufen werden ohne zu wissen was für eine Art von Spiel SW:TOR überhaupt sein wird, die brauchen dann keine Informationen, aber alle anderen benötigen Informationen.

Ich habe momentan den Eindruck, dass BW an den Wünschen der Comm total vorbeientwickelt hat und deswegen keine Informationen mehr rausgibt.
Man schau sich nur mal die Diskussionen um den Spacepart an.
Egal wer nun welche Meinung dazu hat aber wenn 50% der Forenteilnehmer diesen Part als "total daneben" ansehen, dann HAT BW Mist gebaut (nein, ich muss diesen Railshooter nicht mehr spielen um mir ein Bild davon zu machen, wenn ich vorher schon Railshooter mist fand.. nur weil Harzer Käse anders verpackt wird, schmeckt er nicht anders!).

Diese Diskussionen gehen weiter, egal ob es um den optionalen "Begleiterzwang" geht, diese seltsam Klassenaufteilung, die Waffenartbeschränkungen, das vermutlich fehlende open PvP zum Anfang des Spielstarts, etc.

Im Endeffekt bleibt doch nur zu sagen, wenn sie so weitermachen, wird vielen die Lust vergehen in dieses Forum zu schauen, weil:

1. die Inforamtione eh ausbleiben
2. wenn sie denn vorhanden sind, dann nicht Spielrelevant sind
3. keiner zum 1000 mal die Level 1-10 Spielinhalte sehen möchte (ist Level 10 schon das Maxlevel? )

Wenn das passiert, wird es EXTREM schwer das Intresse wieder anzuheizen, denn hat man erst mal das Interesse und das Vertrauen an der Zuverlässigkeit der Aussagen eines Herstellers verloren, dann muss dieser schon sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, damit überhaupt jemand seinem Produkt wieder Beachtung schenkt. Vom Verkauf der Produkte ganz zu schweigen.
BW/EA/LA stehen als kurz davor, dass sich das virale Markting in eine nagtive, geschäftsschädliche Richtung verlagert.
Auch das Negative spricht sich rum, und das meist schneller, als es all das gesammte Positive vorher gebraucht hat, um verbreitet zu werden.

Was BW/EA/LA angefangen haben, können nur die beenden. Mit Ruhm haben sie sich bisher nicht bekleckert.
So gehts mir schon mittlerweile.. ich war vor der Gamescom täglich hier im forum. Seit der Gamescom guck ich 1 vll 2 ma in der Woche hier rein..

Naja im großen und ganzen stimm ich da zu. Das MMO(RPG)-Genre ist haltn hartes Schlachtfeld. Die Konkurrenz is groß und schläft nicht. Wenn SWTOR released, wobei ich
nichtmehr an einen Release Frühjahr 2011 glaube.. dann hol ichs mir trotzdem. Und wenn dann Elemente, wie open PVP fehlen ist nach dem Gratismonat Sense.. 2011 kommen noch andere große Titel raus.

Alt 02.09.2010, 10:52   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Awori
Der Tunnel-Shooter stört mich kein bischen, ich zocke sowas auch ganz gerne. Die Frage ist halt was das ganze in einem ONLINE-Spiel zu suchen hat. Da will ich doch lieber mit anderen rumdüsen und nicht alleine.

Aber genug damit, ich will keine neue Diskussion bzgl. des Space-Parts vom Zaun brechen.

War halt nur so ein Gedanke warum nix oder nicht viel neues an Infos kommt.
Das wurde doch schon gesagt,es sind einfach nur zusätzliche Quests.
Regt man sich bei einen anderen Spiel darüber auf,wenn es in den Spiel kleine Missionen ( Quests ) gibt wo man mal für eine Aufgabe ein Auto lenken soll ?
Hier ist es eben kein Auto,sondern Star Wars mässig ein Raumschiff.
Für einige popelige Quests,die man an einer Hand abzählen kann.
Bei jeder Quest bist du doch auch nicht in einer Gruppe.
Töte 10 Hirsche,oh da mach ich mal eine Gruppe auf.
Hier heisst es dann ,schiess 10 Raumjäger ab.
Die machste 3 min.fertig.
Das wars ,stehste wieder auf den Boden.
Wobei der Grossteil der Quests im Weltraum auch noch freiwwillig ist.
Naja,die Diskussion hatten wir ja schon in einen anderen Thema.
Einige sehen den Tunnelshooter anscheinend als Weltraumspiel,dabei sind das nur extra Quests.

Alt 02.09.2010, 10:55   #64
Gast
Gast

Es ist halt nur eine kleine auflockerung des gesamten spiels... durch ein minispiel.
Viele tun hier so als wenn es ein hauptbestandteil... ein eckpfeiler im spielegerüst wäre.
Dem ist einfach nicht so.

Da kann man echt nicht meckern.

Alt 02.09.2010, 12:03   #65
Gast
Gast

Wann beginnt eigentlich die Pax? hab über Google nix gefunden

Alt 02.09.2010, 12:08   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Wenn ich es richtig rausgelesen hab diesen freitag. Aber das hab ich auch nur aufgeschnappt.

Alt 02.09.2010, 12:20   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
och leute , hier einfach runterscrollen

Alt 02.09.2010, 12:26   #68
Gast
Gast

ach menno, wer kommt auch schon auf diese Abkürzung

PENNY ARCADE EXPO, 3. - 5. SEPTEMBER, 2010

PAE und nix Pax ^^

Alt 02.09.2010, 12:34   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Es ist halt nur eine kleine auflockerung des gesamten spiels... durch ein minispiel.
Viele tun hier so als wenn es ein hauptbestandteil... ein eckpfeiler im spielegerüst wäre.
Dem ist einfach nicht so.

Da kann man echt nicht meckern.
Sie tun so, weil BW diese Empfinden künstlich geschaffen hat!

Da, wir habe etwas ganz tolles für Euch *Trommelwirbel*.. *TATAAA*.. ein Minispiel, der Aufmacher für ein Mini SOLO RAILSHOOTER Spiel

In einem STAR WARS Spiel wird aus dem Spacepart ein MINI SOLO RAILSHOOTER, ein Spiel für Kleinkinder

In Star Wars beginnt jede Planteneroberung mit einer Raumschlacht.
Viele Konflikte werden in den Büchern und in der Timeline in Raumschlachten ausgetragen.
In dem Hope Video beginnt alles mit der Raumschlacht und endet mit der Ankunft der Republikraumschiffe.

Auf den Planeten landen und starten ständig Raumschiffe.
Die Bücher drehen sich ständig um Raumschiffwerften und wie wichtig diese für den Krieg sind.

Und dann wundern sich allen ernstes hier Leute, dass sich viele unter SpaceCombat in einem MMORPG etwas anderes vorgestellt haben als ein MINI SOLO RAILSHOOTER Spiel

Ne, ist klar.. total überzogen diese Vorstellungen und dann noch in Star Wars, wo jeder wissen müsste, dass dort Space Combat so gut wie nieeeeeeee vorkommt.. ja passt schon so ein Kinderspiel

Mal ehrlich, wo kommen diese angeblichen Star Wars Fans alle her?
Keine Ahnung von nichts aber mit der Trommel um den Baum laufen!

Alt 02.09.2010, 12:36   #70
Gast
Gast

zu tunnel shootern....

es gab da einen recht erfolgreichen titel der sogar einen folgetitel inne hatte und ebenfalls im SW Universum untergebracht war, die älteren Spieler sollten wissen welchen Titel ich anspreche, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein da offtopic.

was infos angeht? wir haben in einem anderen thread auch schon ausgiebig über den release diskutiert, viele sind der meinung dem spiel sollte zeit gegeben werden und es sollte gut funktionierend erscheinen...

wenn man so wie Bioware es tut die Infos liefert mit den Dingen die *wirklich* drin sein werden.
Mit diesen Infos aber eine Spannung/Vorfreude aufbauen/erhalten will muss man einteilen. Es gibt doch eigentlich genug Info schon, warum sollte man denn auch sein ganzes Pulver verschiessen, denn wie auch schon gesagt wurde die Konkurrenz ist ja auch da und schläft natürlich nicht. Ergo will man sich bestimmte Dinge zurückhalten um ein abkupfern zu vermeiden.

Bioware hält die Infos sicher nicht zurück um hier im Forum alle absichtlichauf die Folter zu spannen.

Wer Bioware kennt und damit meine ich nicht erst seit KOTOR sondern schon davor, der weiss das man sich aufwirklich spannende ausgereifte Produkte verlassen kann. Vielleicht ist Geduld auch eine altersbedingte Sache....

Alt 02.09.2010, 12:47   #71
Gast
Gast

Vor allem wo wir ja wissen, welch üppige Tradition Bioware doch hat mit umfassenden Weltraumschlachten und Fliegerkampfsimulationen, alleine schon wenn ich in euphorischer Erinnerung an KOTOR zurückdenke, wo sie nicht nur geschafft haben ein Rollenspiel mit packende Geschichte im Star Wars Universum unterzubringen, sondern auch ausführliche spannende Weltraumschlachten in denen ich mit meinem Schiff hunderte andere besiegt und ganze Kreuzerflotten erlegt habe, wie mans seit Tie Fighter/X-Wing nicht mehr gesehen hat.

Selbst die Swoop Races die manche bestimmt als 0815 Railfliegewettkämpfe produziert hätten, haben sie damals zu einem aufregenden spannenden Wettewerb gemacht, der sich hinter keiner professionellen Rennsimulation verstecken muss, alleine die Physikeffekte der Beschleunigungsfelder... umwerfend.

Hast Recht Ulrik wie hätte man nur ahnen können, dass Bioware mit seinen Traditionen bricht und die Weltraumkampf nicht als Hauptelement des MMORPGs definiert.

Alt 02.09.2010, 12:58   #72
Gast
Gast

Dieses MMO konzentriert sich nicht auf Raumschlachten, sondern auf Aktionen auf der Planetenoberfläche. Das zu gestalten und auszubalancieren ist schon Arbeit genug. Man kann natürlich auch ein MMO mit X-Wing kompatibler Gestaltung des Weltraums, terrestrischen Umfangs wie man ihn aus anderen MMOs kennt, Berufe und Wirtschaftssystem a là Anno etc. einbauen. Die daraus resultierende Entwicklungszeit wäre dann wahrscheinlich um ein Jahr länger als die von Duke Nukem Forever.

Alt 02.09.2010, 14:20   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Mal ehrlich, wo kommen diese angeblichen Star Wars Fans alle her?
Keine Ahnung von nichts aber mit der Trommel um den Baum laufen!
Es ist ziemlich egal wieviel wer von SW weiss, Spiele werden für eine breite Masse gemacht und diese kennen maximal die Filme. Ich finds ziemlich Arrogant Leute zu flamen und ihnen zu sagen das sie nix zum Thema beitragen dürfen nur weil irgendwer denkt, dass er ja soviel mehr weiss.

greez

PS: Ich verstehe dein Argument, nur war der text den du gequotet hast sehr gut geschrieben und ging auf die Problematik von Bw gut ein.

Alt 02.09.2010, 18:14   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Kann gar nicht sein, habe selbst gestern interessehalber mal bei google pax 2010 eingegeben und gleich die erste genannte Seite (sogar auf Deutsch) hat meine Frage des Termins beantwortet.

@Thema:
Also ich erhoffe mir ja wenigstens ein paar Infos.
Es muss für mich kein Endcontet-Ingamevideo sein aber ein paar neue Ingameszenen wären fein, ebenso mehr Klasseninfos.

Alt 02.09.2010, 18:15   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shinariel
es gab da einen recht erfolgreichen titel der sogar einen folgetitel inne hatte und ebenfalls im SW Universum untergebracht war, die älteren Spieler sollten wissen welchen Titel ich anspreche
Das genau ist es aber. Diese Technik ist schon seit bestimmt nem Jahrzehnt überhohlt. Damit konnte man in den 90gern aufwarten, wenn man dann noch ne Grafik hatte, wo die Raumschiffe keine einfachen Pixel mehr waren, warst du oben dabei aber das ist GESCHICHTE. Genauso gut könnte man ja das Spiel in Schwarz-Weiß machen.

Dazu kommt noch den Part den Ulrik anspricht. Raumschlachten sind ein bedeutender Teil von STAR WARS. Da kann man sagen wasman will.

Wenigstens hat man was, worauf man aufbauen kann...

@Topic:

Ich erwarte mal nicht zuviel. Sie haben schon nichts auf der GC gezeigt, warum sollte man dann nur 2 Wochen danach was großes auspacken. ICh schätze das kommt erst in ca. 2 Monaten, dann wenn vielleicht auch schon eine vergleichsweise große Masse SWTOR bereits als Tester anspielen konnten.

Antwort

Lesezeichen