Umfrageergebnis anzeigen: 342 |
Ja, ich würde gerne Addons für das Spiel haben!
|    | 83 | 51,23% |
Nein, Addons brauche ich nicht!
|    | 54 | 33,33% |
Ist mir relativ egal!
|    | 25 | 15,43% |  | |
15.08.2010, 21:26
|
#251 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Ich hätte mich gefreut, wenn sie es vernünftig in einem Addon nachgereicht hätten. Aber einen Tunnel-Shooter finde ich persönlich eher langweilig,
gut besser als überhaupt nichts.
Aber so stirbt die Hoffnung auf einen selbst zu steuernden Jäger im Raumkampf. Mag sein das der Hauptaspekt eben NICHT Raumkampf ist, aber das....was man bald kostenlos in einem Browserspiel genauso "schick" spielen kann, ist für mich eher fehl am Platz in einem MMO das monatlich kostet...
Aber warten wir einfach mal ab, wie es am ende inszeniert ist... |
| |
15.08.2010, 22:19
|
#252 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Mmh... Über die Ankündigung des SpaceCombat hatte ich mich zunächst sehr gefreut. Aber die Vorfreude wurde leider etwas gedämpft über die zusätzlichen Infos bezüglich eines "Tunnel-Shooters". Auf der anderen Seite war vermutlich Episode IV, der Grabenkampf am Todesstern, Vorbild für diese Art des "SpaceCombat". Ich werde einfach mal abwarten und mich weiter überraschen lassen. Ein gutes mmorpg ist mehr als die Summe seiner Teile und ergibt sich vor allem durch ein gutes Spielgefühl.
Grüße |
| |
16.08.2010, 00:08
|
#253 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hehe... böser Link aus dem amerikanischen Forenbereich: Star Wars Arcade Game
Nein, nein... so soll der Space-Bereich von TOR nicht aussehen
Hier übrigens ein Video von Rebel Assault - das Gameplay ist allerdings erst 2:22 zu sehen. Rebel Assault
Egal, wie nett man dieses Spiel-Prinzip auch einkleidet. Es ist meilenweit von einem Raumkampf-Spiel mit freiem Raumflug entfernt... und Lichtjahre entfernt von einem Spiel, wo ganze Sektoren frei zugänglich sind (wie in Privateer oder Freelancer). Für mich ist das ungefähr so, wie wenn ich ein Boden-Spiel mit extrem linearem Leveldesign (wie z.b. Doom oder andere) mit Spielen mit relativ freien Levels vergleiche (wie z.B. Deus Ex). In Richtung Privateer/Freelancer kann ich Bodenspiele erst dann ansehen, wenn sie eine regelrecht freie Welt haben, wie z.b. Gothic oder Oblivion.
Würdet Ihr etwa wollen, daß der Boden ungefähr so aufgebaut ist, wie in KOTOR oder z.b. im 2. Kapitel von The Witcher? Wobei... wer weiss... vielleicht wird das ja sogar so kommen
Gruß
Booth |
| |
16.08.2010, 00:27
|
#254 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Booth Würdet Ihr etwa wollen, daß der Boden ungefähr so aufgebaut ist, wie in KOTOR oder z.b. im 2. Kapitel von The Witcher? Wobei... wer weiss... vielleicht wird das ja sogar so kommen | Nein,ich will im Weltraum,Star Wars Feeling haben und das versucht BioWare ja auch zu bringen,man ist ein winziges Raumschiff in einer gewaltigen Schlacht.
Das muss rüber kommen,nicht durch leeren Weltraum fliegen.
Hat ich schonmal geschrieben,als Luke nach Dagobah geflogen ist,hat es niemanden intressiert wie er durch leeren Raum fliegt zu den Planeten,das will niemand sehen.
Nur die Schlachten waren intressant in Star Wars,sonst nichts.
Genau sowas liefert BioWare,so wurde es in der PC Zeitung beschrieben.
Zitat:
"Nachdem was ich gesehen habe wird es jede Menge Action auf dem Bildschirm geben, die deine ganze Aufmerksamkeit fordert: Die Missionen haben wirklich dieses Star Wars Gefühl eingefangen in dem du nur ein kleiner Teil in einer riesigen Schlacht bist. Als die Hauptschiffe sich gegenseitig stark unter Beschuss nahmen und ihre Gefechtstürme versuchten die Jäger abzuschießen, die sich zwischen ihnen bekriegten, schoss das Spielerschiff hinab, um strategische Ziele der Feindesflotte zu vernichten."
So soll es sein,ist mir wurscht ob man da selber fliegen kann,das Star Wars Gefühl muss da sein und denke das wollte BioWare auch.
Das ist auch nur ein kleiner Teil zum Hauptspiel,man hängt keine 24 Std im Weltraum rum,es sind einfach kleine Missionen ( Quests ). |
| |
16.08.2010, 00:33
|
#255 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Das wohl beste Feature dieses so revolutiaren Spacecombat bei SWTOR soll jedoch nicht unerwähnt bleiben. Es ist ein SINGEL-Player-Minigame! Für ein MMO wahrlich einzigartig.
Ich erhoffe mir bald eine klare Aussage von BW zu diesem Minigame und ne klare Ansage ob, wann und wie nun Spacecombat integriert wird. (Die Bezeichnung Spacekombat verdient dieses Singelplayer-Tunnel-Schooter-Minigame nun wirklich nicht und kann nach meiner Auffassung einfach nicht ernst gemeint sein.)
Gruss |
| |
16.08.2010, 00:38
|
#256 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Booth OMG - ich hab doch selber geschrieben, daß es die PURE Selbstverständlichkeit war, wie TOR nunmal zum großen Teil aussieht und daß es auf Planeten und nicht im Raum stattfindet - allerdings... wurde eben "Space" mehrmals als Bestandteil angekündigt. | Nein, es wurde nie als Bestandteil angekündigt.
Irgendwann hat man Playerschiffe angekündigt und jeder mit etwas Kenntnis hat gesagt, dass sie sicherlich als Housing rein kommen und sie kamen als Housing und Base of Operation.
Dann wurde Space Combat angekündigt. Space Combat = Raumkampf. Und da bis dato null, nada, nix von Raumkampf, Weltall usw. angekündigt war und das plötzlich da war, war jedem mit ein bischen Kenntnis vom Entwicklungsstand des Spiels auch klar, dass die nicht jahrelang heimlich im Keller an einem vollwertigen Flugsimulator gewerkelt haben ohne das Infos geleakt wären sondern eher die aus Kotor bekannten Minispielchen aufgepimpt haben. Es war mehr als offensichtlich dass die rein auf Space Combat begrenzte Ankündigung auch wirklich nur Space Combat beinhalten wird und nicht mehr.
Und nun hört doch einfach mal auf hier völlig unnötig ein wahrscheinlich gutes Spiel runterzumachen, nur weil sie euch ein zusätzliches Feature eingebaut haben, was schlimmstenfalls Spass machen könnte und niemandem wehtut. Raum fahrt ist dadurch nicht ausgeschlossen worden. SWG hat es auch erst mit einem Addon eingeführt und falls es sowas mal für SWTOR geben soll, dann wird das sicherlich auch erst mit einem Addon folgen, da das einfach mal eine zweite Spielengine mit entsprechendem Entwicklungsaufwand im Spiel erfordert. |
| |
16.08.2010, 00:40
|
#257 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Das wohl beste Feature dieses so revolutiaren Spacecombat bei SWTOR soll jedoch nicht unerwähnt bleiben. Es ist ein SINGEL-Player-Minigame! Für ein MMO wahrlich einzigartig.
Ich erhoffe mir bald eine klare Aussage von BW zu diesem Minigame und ne klare Ansage ob, wann und wie nun Spacecombat integriert wird. (Die Bezeichnung Spacekombat verdient dieses Singelplayer-Tunnel-Schooter-Minigame nun wirklich nicht und kann nach meiner Auffassung einfach nicht ernst gemeint sein.)
Gruss | Auch das wird es später geben,wenn du alles gelesen hättest.
Sie planen später auch PvP im Weltraum,also wird man da auch dann selber steuern können und sie planen auch Mehrspielermissionen. |
| |
16.08.2010, 00:44
|
#258 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Nein,ich will im Weltraum,Star Wars Feeling haben und das versucht BioWare ja auch zu bringen,man ist ein winziges Raumschiff in einer gewaltigen Schlacht. | Aha - am Boden will man kein StarWars Feeling haben? Wieso werden am Boden Dinge akzeptiert, die schlicht das Gameplay interessanter und damit das Spiel spassiger machen?
Das muss rüber kommen,nicht durch leeren Weltraum fliegen.[/quote] Das eine hat mit dem anderen NIX zu tun. Du bist in den missionsorientierten Space-Shootern (WingCommander, XWing, etc) nie durch einen leeren Weltraum geflogen. Da hat man maximal 1 Minute auf die erste Welle Gegner gewartet und dann ging es verdammt lange Rund.
Nur die Schlachten waren intressant in Star Wars,sonst nichts.
Genau sowas liefert BioWare,so wurde es in der PC Zeitung beschrieben.[/quote] Ähm - Du scheinst nicht sooooo viel Erfahrung im Space-Combat-Bereich zu haben.
Deine Argumentation zielt gegen ein Privateer/Freelancer/JTL-Verschnitt. Finde ich zwar ziemlich seltsam, daß man keine 5 Minuten Ruhe im Weltraum akzeptiert (was ja am Boden NULL Problem ist), aber ich würde das noch als Argument gelten lassen.
Nur... es gibt auch reichlich Space-Shooter, die frei waren, und wo es ständig nur volle Lotte ab ging. Nämlich die missionsorientierten Spiele. Da ist ballern pur angesagt. Das geht ganz sicher nicht nur in einem Tunnel-Shooter. Dieses Argument ist vollkommen irrelevant.
So soll es sein,ist mir wurscht ob man da selber fliegen kann,das Star Wars Gefühl muss da sein[/quote] Gilt das auch für den Boden? Z.B. grundsätzlich One-Hit-Tot durch Lichtschwert?
Nicht falsch verstehen - mir ist das StarWars-Feeling ebenfalls wichtig. Aber wer behauptet, daß in einem XWing/TieFighter KEIN StarWars-Feeling aufgekommen wäre... herrje...
Aber letztlich muss das StarWars-Feeling immer auch dem Spielspass untergeordnet werden... oder es sollte jedenfalls abgewägt werden.
Das ist definitiv NICHT der Grund für die Wahl eines Tunnel-Shooters. Der Grund liegt entweder im deutlich einfacheren Entwicklungsaufwand oder in der Vermutung, daß zuviele Spieler kein Interesse daran haben, sich mit einem auch nur ETWAS komplexeren Space-Bereich auseinanderzusetzen (wobei... wenn man Freelancer zu Grunde legt... was ist da komplexer als am Boden-Kampf ausser den drei Dimenstionen statt zwei? Freelancer war dermassen simpel in der Bedienung und der Steuerung... und trotzdem extrem frei).
Das ist auch nur ein kleiner Teil zum Hauptspiel,man hängt keine 24 Std im Weltraum rum,es sind einfach kleine Missionen ( Quests ).[/quote] Och - jetzt plötzlich ist "das Hauptspiel" wichtiger als das "StarWars-Gefühl"? Denn ich habe Star Wars so in Erinnerung, daß der Space-Bereich alles andere als nur ein "kleiner Teil" vom "Hauptfilm" gewesen wäre. Gerade die Weltraum-Schlachten, aber auch die vielen kleinen Scharmützel sind essentieller Bestandteil der Filme. Übrigens... eben nicht nur die großen Schlachten... sondern auch wirklich kleine - teilweise 1:1-Kämpfe (Obi Wan vs. Jango Fett) oder auch 1:4-Kämpfe (Millenium Falcon vs einige Tie-Fighter).
Ich hab ja echt nix dagegen, wenn jemand sagt "mir reicht das - ich hab eh kein Bock auf umfangreichen Weltraumshooter". Ist doch völlig OK.
Aber versucht doch bitte keine Argumente zu bringen, die man in 10 Zeilen zerflücken kann. Das ist doch gar nicht nötig. Es geht doch eh um den subjektiven Spass - und wenn der bei vielen so ist, daß ihnen umfangreicher Space-Content keinen Spass macht... dann hab ich (und andere) eben gelitten, wenn wir deutlich in der Minderheit sind. Für mich bedeutet das letztlich einfach, daß ich das Spiel eher beenden werde, da ich weniger Inhalt für mich dort finde. Ich kann und werde damit gut leben. edit:
Sie planen später auch PvP im Weltraum,also wird man da auch dann selber steuern können und sie planen auch Mehrspielermissionen.[/quote] Naja... Dein Glaube in Ehren... aber ich rechne eigentlich nicht unbedingt damit, daß der Space-Combat dann vollkommen geändert wird. Weiss der Geier, wie die Tunnel und PvP vereinbaren wollen... vielleicht wird es geändert... vielleicht verschwindet diese Aussage aber auch wieder in irgendwelchen Schubladen.
Ich würde vorerst in den Diskussionen bei dem bleiben, was es zum Release geben wird. Die Add-Ons können wir dann diskutieren, wenn diese angekündigt werden
gruß
Booth |
| |
16.08.2010, 00:52
|
#259 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Nein,ich will im Weltraum,Star Wars Feeling haben und das versucht BioWare ja auch zu bringen,man ist ein winziges Raumschiff in einer gewaltigen Schlacht. | Für dich ist Star Wars Feeling also ALLEIN durch einen unsichtbaren Tunnel mit eingeschränkter Bewegsufreiheit (nur 2D kein 3D) getrieben zu werden? Zitat:
Zitat von Xidia Das muss rüber kommen,nicht durch leeren Weltraum fliegen.
Hat ich schonmal geschrieben,als Luke nach Dagobah geflogen ist,hat es niemanden intressiert wie er durch leeren Raum fliegt zu den Planeten,das will niemand sehen. | Der Weltraum besteht zum größten Teil nun mal aus Raum. Es geht auch gar nicht um leeren oder vollen Raum. Es geht einfach um vollständige Bewegungsfreiheit. Um Dogfights etc. Soetwas ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit wenn man an Spacecombat denkt. Zitat:
Zitat von Xidia Nur die Schlachten waren intressant in Star Wars,sonst nichts.
Genau sowas liefert BioWare,so wurde es in der PC Zeitung beschrieben. | Dann lassen wir doch die ganze Groundbasierte Story, das Crafting und den Rollenspielequatsch einfach weg und beschränken uns nur auf PVP und PVE. Zitat:
Zitat von Xidia o soll es sein,ist mir wurscht ob man da selber fliegen kann,das Star Wars Gefühl muss da sein und denke das wollte BioWare auch.
Das ist auch nur ein kleiner Teil zum Hauptspiel,man hängt keine 24 Std im Weltraum rum,es sind einfach kleine Missionen ( Quests ). | Vielleicht wollen das aber eingie. Spacecombat ist eben nicht nur ein Minigame. Wenn SWTOR so auf dem Markt kommt wird es sich niemals gegen WOW und schon gar nicht gegen andere Scifi MMORPGS durchsetzen können.
Gruss |
| |
16.08.2010, 01:00
|
#260 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Auch das wird es später geben,wenn du alles gelesen hättest.
Sie planen später auch PvP im Weltraum,also wird man da auch dann selber steuern können und sie planen auch Mehrspielermissionen. | Wir können jedoch nur über das reden was bisher bekannt ist. Und das ist der Singelplayer-Tunnel-Shooter den uns BW und Du als Spacecombat verkaufen will.
Alles andere sind nichts als Spekulationen und allgemeine Versprechungen. Aber ich frage mich ehrlich wie man in einen Tunnel-Shooter PVP und COOP einfügen will...
Gruss |
| |
16.08.2010, 01:04
|
#261 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Für dich ist Star Wars Feeling also ALLEIN durch einen unsichtbaren Tunnel mit ein eingeschränkter Bewegsufreiheit (nur 2D kein 3D) getrieben zu werden?
Der Weltraum besteht zum größten Teil nun mal aus Raum. Es geht auch gar nicht um leeren oder vollen Raum. Es geht um einfach um vollständige Bewegungsfreiheit. Um Dogfights etc. Soetwas ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit wenn man an Spacecombat denkt.
Dann lassen wir doch die ganze Groundbasierte Story, das Crafting und den Rollenspielequatsch einfach weg und beschränken uns nur auf PVP und PVE.
Vielelicht wollen das aber eingie. Spacecombat ist eben nicht nur ein Minigame. Wenn SWTOR so auf dem Markt kommt wird es sich niemals gegen WOW und schon gar nicht gegen andere Scifi MMORPGS durchsetzen können.
Gruss | Nein,meinetwegen hätten die auch einen Simulator einbauen können,wo man erstmal 2 Std .zum andocken an einer Raumstation braucht.
Ich spiele auch gerne Simulator Spiele,wo man in RealTime was macht,weiss für viele öde weil eine ganze Zeit nichts passiert.
Wollte damit nur sagen,wenn das Gefühl von Star Wars gut eingefangen ist,ist es doch egal ob ich da selber steuere oder nicht.
Es sind einfach Quests,die man nichtmal machen muss.
Genau wie am Boden,wenn mir da einge Quests nicht gefallen,lass ich die aus.
Hätte auch nichts gegen ein kompletten Weltraumshooter,wie Jumpgate usw.
Aber ich kann damit Leben das es so ist,wie es ist,wenn die das gut rüberbringen.
Da es noch niemand gespielt und gesehen hat,weiss ich nicht ob es gut oder schlecht ist,ihr aber anscheinend schon. |
| |
16.08.2010, 01:07
|
#262 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Booth Aber versucht doch bitte keine Argumente zu bringen, die man in 10 Zeilen zerflücken kann. | Soll ich deine Beiträge mal auseinandernehmen?
Ich meine du kritisierst Xidias Aussagen zu Atmosphäre damit, dass man es auf dem Boden ja auch gescheit hinkriegt, nimmst aber gleichzeitig Freelancer als Beispiel für einen gelungenen Freespace-Shooter wo es keine spürbare KI und maximal 20 Raumschiffe in einer Schlacht gibt.
Und wo haben Freelancer, WC, X-Wing, Privateer und EvE einen taktischen RPG-Bodenkampf? Haben sie nicht? Warum werden sie als Beispiele benannt?
Tunnelshooter sind angeblich simpel... hey ich habe die oben genannten Spiele ausser EvE alle gespielt. Wo waren die schwer? Das waren bis auf XWing alles Arcarde-Shooter und bei XWing musst du nur genau das machen was dein Briefing dir gesagt hat und eben nicht frei rumfliegen und auf irgendwas schiessen. Und danach hast du dir die toten Winkel der Sternzerstörer gesucht und die auch noch weggeschossen wenn du zuviel Zeit hattest. Also viel leichter als die Beispielspiele kann das in SWTOR nicht wirklich werden.
Und wie kommst du überhaupt darauf, dass du einen Weltraumshooter in einem RPG vorzufinden hast, selbst wenn sie Raumkampf mit Freespace angekündigt hätten? Sollte der Raumkampf dann nicht auch nach RPG-Kampfregeln basierend auf Stats und taktisch klugem Einsatz besonderer Skills beruhen? Wäre doch naheliegender oder? |
| |
16.08.2010, 01:15
|
#263 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Nein,meinetwegen hätten die auch einen Simulator einbauen können,wo man erstmal 2 Std .zum andocken an einer Raumstation braucht.
Ich spiele auch gerne Simulator Spiele,wo man in RealTime was macht,weiss für viele öde weil eine ganze Zeit nichts passiert.
Wollte damit nur sagen,wenn das Gefühl von Star Wars gut eingefangen ist,ist es doch egal ob ich da selber steuere oder nicht.
Aber ich kann damit Leben das es so ist,wie es ist,wenn die das gut rüberbringen.
Da es noch niemand gespielt und gesehen hat,weiss ich nicht ob es gut oder schlecht ist,ihr aber anscheinend schon. | ich sag nur X1 BtF, X2 Die Bedrohung, X3 Reunion und X3 Terran Conflict
DAS ist eine Space-Simulation wie sie sein sollte. |
| |
16.08.2010, 01:21
|
#264 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Nein,meinetwegen hätten die auch einen Simulator einbauen können,wo man erstmal 2 Std .zum andocken an einer Raumstation braucht. | Gibts ausser Elite eigentlich irgendwelche Space-Spiele der vergangenen 25 Jahre, wo das andocken ein Problem war?
Ich spiele auch gerne Simulator Spiele,wo man in RealTime was macht,weiss für viele öde weil eine ganze Zeit nichts passiert.[/quote] Abgesehen davon, daß ich bereits schrieb, daß sich das auf missionsbasierte Space-Shooter NICHT übertragen lässt... was ist eigentlich mit den Lauf-Simulationen am Boden, wie KOTOR oder insbesonder Gothic? Schonmal überlegt, wieviele Stunden man in den Spielen damit verbringt auf die W-Taste zu drücken, um von A nach B zu laufen?
Menno... manchmal finde ich es schon seltsam, daß Leute einfach Schwierigkeiten damit haben, zu sagen, daß ihnen ein bestimmtes Spiel-System einfach nicht zusagt. "Ich mag kein Space-Combat". Ist das so schwer?
Wollte damit nur sagen,wenn das Gefühl von Star Wars gut eingefangen ist,ist es doch egal ob ich da selber steuere oder nicht[/quote] Wär Dir das am Boden auch egal? Oder wenn es am Boden nur Schlauch-Wege und keine frei begehbare Welt gäbe (wobei das noch immer freier wäre, als ein Tunnel-Shooter)? Die Spiel-Mechanik hat in dieser Hinsicht quasi gar nix mit dem "StarWars-Gefühl" zu tun.
Genau wie am Boden,wenn mir da einge Quests nicht gefallen,lass ich die aus.[/quote] Es geht ja nicht um die Quests, sondern um die Spielmechanik. Wenn Du plötzlich am Boden Deinen Avatar nur noch sehr eingeschränkt steuern könntest, fändest Du das auch nicht so doll, oder? Ich jedenfalls fänd es nicht doll.
Aber ich kann damit Leben das es so ist,wie es ist,wenn die das gut rüberbringen.[/quote] Damit leben können wir alle. Ich würde damit schlicht leben, indem ich es komplett links liegen lasse.
Da es noch niemand gespielt und gesehen hat,weiss ich nicht ob es gut oder schlecht ist,ihr aber anscheinend schon.[/quote] Tunnel-Shooter reicht einfach, damit ich weiss, daß es wenig mit der Sorte Space-Combat zu tun hat, die ich mag. Ich habe Rebel Assoult damals gespielt. Für mich war es ein grausiger Murks. Und alle anderen Tunnel-Shooter empfand ich ebenso. Es ist schlicht das Prinzip dieser Spielmechanik. Mir macht ja auch z.B. Echtzeit-Strategie keinen Spass. Da kannste mir noch son dolles Szenario hinknallen (und es gab ja dieses wohl ziemlich gute StarWars-Spiel - hatte es nur einmal kurz angetestet) - ich mag es einfach nicht.
Und der Punkt ist: Diejenigen, die am lautesten nach Space-Combat riefen, sind die Freunde "klassischer" Weltraum-Shooter, wie ich. Und genau DIE werden nun vor dem Kopf gestossen. Diejenigen, die da eh keinen Wert drauf legten... die hätten es auch akzeptiert, wenn da GAR nix drin gewesen wäre - und das sind nun all diejenigen, die im Poll im englischen Forumsbereich anhaken, daß ihnen das jetzige System durchaus zusagt. Super. Das ist ungefähr so, als wenn die Meinung von Nicht-PvPlern über PvP-Spielmechaniken für die Entscheidung zu Grunde gelegt wird. Aber... moment mal... genau so isses ja auch oft genug - und die MMO-Communiies wundern sich immer über diese starken Grabenkämpfe
Nix für ungut edit: Zitat:
Zitat von Bench Soll ich deine Beiträge mal auseinandernehmen? | Hoho - langsam Brauner. Bitte diskutieren, und nicht kloppen. Danke. Oder wenn kloppen... dann doch wenigstens mit ner Menge Ironie
Ich meine du kritisierst Xidias Aussagen zu Atmosphäre damit, dass man es auf dem Boden ja auch gescheit hinkriegt, nimmst aber gleichzeitig Freelancer als Beispiel für einen gelungenen Freespace-Shooter wo es keine spürbare KI und maximal 20 Raumschiffe in einer Schlacht gibt.[/quote] Was hat die Atmosphäre mit der Komplexität zu tun? Richtig - gar nix. Es geht mir rein um Spielspass. Und ICH bin NICHT derjenige, der "StarWars-Feeling" als Argument für nen Tunnel-Shooter gebracht hat. Ich bin schlicht die falsche Adresse.
Freelancer ist definitiv weit weniger komplex als die meisten anderen Space-Shooter (was ich hier auch in einem meiner Postings sehr deutlich gesagt habe). Aber... schöner als ein Rebel Assault ist es allemal.
Und wo haben Freelancer, WC, X-Wing, Privateer und EvE einen taktischen RPG-Bodenkampf? Haben sie nicht? Warum werden sie als Beispiele benannt?[/quote] Autsch... was zum Geier hat der Bodenkampf damit zu tun, wenn ich klar machen will, wieso ein Tunnel-Shooter eine für mich schlechte Wahl ist, weil das Gameplay mir nicht zusagt? Und den meisten anderen Space-Shooter-Fans ebensowenig?
Tunnelshooter sind angeblich simpel... hey ich habe die oben genannten Spiele ausser EvE alle gespielt. Wo waren die schwer?[/quote] Das ist eine Kritik, die kann ich akzeptieren.
Ich habe aber eher von Komplexität gesprochen. Das ist ungefähr so, wie wenn ich nen DonkeyKong mit einem aktuellen Prince of Persia vergleiche
Es ist einfach mehr für mich als Spieler möglich. Ich darf tatsächlich STEUERN. Jeder Autofahrer wird Dir beschreiben können, was für ein tolles und freies Gefühl es vermittelt, selber steuern zu können
Also viel leichter als die Beispielspiele kann das in SWTOR nicht wirklich werden.[/quote] Naja - das klicken auf Boden-Gegner ist ja auch keine "Schwierigkeit". Mir selber gehts auch gar nicht um "Schwierigkeit", sondern um SPAAAASSS. Und eine höhere Steuerfreiheit meines Avatars (egal, ob der Pixelhaufen eine Person, ein Raumschiff oder ein PacMan ist) macht mehr Spass. Mir zumindest. Wenn Dir nicht... auch gut
Und wie kommst du überhaupt darauf, dass du einen Weltraumshooter in einem RPG vorzufinden hast[/quote] 6 - setzen. Ich habe nie gesagt, was ich wo "vorzufinden habe". Ich sprach immer von "Wünschen". Ich habe sogar - im Gegenteil zu Deiner Behauptung - mehrfach darauf hingewiesen, daß ich nur ein Space-MiniSpiel ERWARTET habe. Ich habe genau den Murks erwartet, der nun eingetroffen ist. Die Enttäuschung wird dadurch aber seltsamerweise nicht kleiner. Aber... das ist mein Problem.
Sollte der Raumkampf dann nicht auch nach RPG-Kampfregeln basierend auf Stats und taktisch klugem Einsatz besonderer Skills beruhen? Wäre doch naheliegender oder?[/quote] "Sollte"? Wieso "sollte"? Das darf jeder Hersteller machen, wie er will. Ich als Kunde äussere einfach, was mir am meisten Spass macht. Und mir macht Raumkampf so am meisten Spass, wie ich es mehrfach hier geäussert habe. Und ich bin nicht der einzige. Aber offenbar in einer Minderheit. Das kann ich akzeptieren.
Hmmm... auseinandergenommen fühle ich mich nun nicht im geringsten. Naja... Du darfst Dich aber gerne jederzeit wieder versuchen. Aber bitte mit etwas mehr Humor
gruß
Booth |
| |
16.08.2010, 01:23
|
#265 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Wollte damit nur sagen,wenn das Gefühl von Star Wars gut eingefangen ist,ist es doch egal ob ich da selber steuere oder nicht. | Eben nicht. Stell Dir Deine Spielfigur auf einem Laufband stehend vor, wie sie durch die Spielewelt gefahren wird. Ab und zu kannst du links und rechts ein paar Wompratten abschießen und vielleicht über umgestürzte Bäume springen. Das wars. Keine freie Bewegung und auch keine Wahlmöglchkeiten wo DU gerne hingehen willst. Zitat:
Zitat von Xidia Es sind einfach Quests,die man nichtmal machen muss.
Da es noch niemand gespielt und gesehen hat,weiss ich nicht ob es gut oder schlecht ist,ihr aber anscheinend schon. | Ja. Weil es einen eklatanten Unterschied zwischen Tunnelshotter und echtem Weltraumkampf gibt. Und das ist vielen Leuten bewusst. Neudeutsch sagt man "Verarsche" dazu.
Gruss |
| |
16.08.2010, 01:35
|
#266 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Wenn ich am Boden auch nur ein Tunnelspiel hätte,würde ich ganz einfach ein anders Spiel spielen und nicht im Forum jammern.
Aber für sagen wir mal 10 Quests im Weltraum,die mich in einen Tunnel pressen,die auch noch optional sind,reg ich mich nicht auf.
Vielleicht machen die Spass,wenn nicht,dann nicht.
Benutz ich den Weltraum eben nur zum reisen von Planet zu Planet.
Sicher wäre es schön gewesen,ein offenen Weltraum zu haben,wie es auch am Boden ist.
Aber als Abwechslung zum eigentlichen Spiel,kann ich mir vorstellen,das die ganz lustig sein können.
Ich bin da wahrscheinlich auch mit andern Erwartungen rangegangen,z.B. hab ich mir sofort gedacht das fliegen von Planet zu Planet ablaufen wird wie in KOTOR,auch als Raumkampf gesagt wurde,hab ich an KOTOR gedacht,eben diese Minispiele.
So ist es ja auch eingetroffen,nur etwas aufwändiger. |
| |
16.08.2010, 01:39
|
#267 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Für dich ist Star Wars Feeling also ALLEIN durch einen unsichtbaren Tunnel mit eingeschränkter Bewegsufreiheit (nur 2D kein 3D) getrieben zu werden?
Der Weltraum besteht zum größten Teil nun mal aus Raum. Es geht auch gar nicht um leeren oder vollen Raum. Es geht einfach um vollständige Bewegungsfreiheit. Um Dogfights etc. Soetwas ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit wenn man an Spacecombat denkt.
Dann lassen wir doch die ganze Groundbasierte Story, das Crafting und den Rollenspielequatsch einfach weg und beschränken uns nur auf PVP und PVE.
Vielleicht wollen das aber eingie. Spacecombat ist eben nicht nur ein Minigame. Wenn SWTOR so auf dem Markt kommt wird es sich niemals gegen WOW und schon gar nicht gegen andere Scifi MMORPGS durchsetzen können.
Gruss | Ich dachte anfangs garnicht dran dass überhaupt sowas kommen würde wie Raumschlachten, und da hätte es trotzdem ein Hit werden können, doch weil die nun angekündigt worden sind, müssen sie perfekt sein, sonst ist das Spiel für die Tonne? Muss doch sagen es kommt doch aufs Hauptspiel an nicht solch eine nebensache aber natürlich möchte ich auch dass die so toll wie möglich sein sollen, warum soll es sofort wenn das nicht perfekt ist , schlechter als Wow sein?
naja soviele Spieler wie in WoW wird wohl kein anderes Spiel haben, weiß ehrlich nicht warum was soviele daran so toll finden, aber vom Niveau und der qualität wäre es wohl höher als Wow, möchte nicht dass BW sich noch ein Beispiel da nehmen würden und auch die Seele verkaufen, ein Spiel soll ja so viele käufer wie möglich anlocken ja, aber dafür dann wirklich alles versauen nur um wirklich jede art von irgendwelchen leuten es Recht zu machen anstatt an der Geschichte festzuhalten |
| |
16.08.2010, 01:44
|
#268 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Ich mische mich mal kurz mit ein. Zitat:
Zitat von Bench Nein, es wurde nie als Bestandteil angekündigt.
Irgendwann hat man Playerschiffe angekündigt und jeder mit etwas Kenntnis hat gesagt, dass sie sicherlich als Housing rein kommen und sie kamen als Housing und Base of Operation.
Dann wurde Space Combat angekündigt. Space Combat = Raumkampf. Und da bis dato null, nada, nix von Raumkampf, Weltall usw. angekündigt war und das plötzlich da war, war jedem mit ein bischen Kenntnis vom Entwicklungsstand des Spiels auch klar, dass die nicht jahrelang heimlich im Keller an einem vollwertigen Flugsimulator gewerkelt haben ohne das Infos geleakt wären sondern eher die aus Kotor bekannten Minispielchen aufgepimpt haben. Es war mehr als offensichtlich dass die rein auf Space Combat begrenzte Ankündigung auch wirklich nur Space Combat beinhalten wird und nicht mehr. | 1. Das Spacecombat kommt bzw. kommen muss, wurde einfach unausgesprochen vorrausgesetzt. (Siehe vergleichbare Spiele).
2. Das Bioware unter Spacecombat aber ein Tunnel-SinglePlayer-Shooter versteht und den Weltraumkampf auf das Niveau eines Minigames drückt, war für viele (wenn nicht alle) doch eine herbe Überraschung. (Siehe Reaktionen im Amiforum)
Gruss |
| |
16.08.2010, 01:46
|
#269 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Wenn ich am Boden auch nur ein Tunnelspiel hätte,würde ich ganz einfach ein anders Spiel spielen und nicht im Forum jammern.
Aber für sagen wir mal 10 Quests im Weltraum,die mich in einen Tunnel pressen,die auch noch optional sind,reg ich mich nicht auf.
Vielleicht machen die Spass,wenn nicht,dann nicht.
Benutz ich den Weltraum eben nur zum reisen von Planet zu Planet.
Sicher wäre es schön gewesen,ein offenen Weltraum zu haben,wie es auch am Boden ist.
Aber als Abwechslung zum eigentlichen Spiel,kann ich mir vorstellen,das die ganz lustig sein können. | Ja, aber dann sollte Bioware doch bitte auch so erhrlich sein und nicht von "Spacecombat" sprechen. Denn das ist es nicht. So aber fühlen sich die Leute verarscht und wenden sich nur von SWTOR ab.
Gruss |
| |
16.08.2010, 02:07
|
#270 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hallo, Zitat:
Zitat von Arakos Ich dachte anfangs garnicht dran dass überhaupt sowas kommen würde wie Raumschlachten, und da hätte es trotzdem ein Hit werden können, doch weil die nun angekündigt worden sind, müssen sie perfekt sein, sonst ist das Spiel für die Tonne? | für die Tonne nicht nein. Nur in dieser Hinsicht (Spacecombat) schlechter als vergleichbare Scifi MMORPGS. Zitat:
Zitat von Arakos Muss doch sagen es kommt doch aufs Hauptspiel an nicht solch eine nebensache aber natürlich möchte ich auch dass die so toll wie möglich sein sollen, warum soll es sofort wenn das nicht perfekt ist , schlechter als Wow sein? | Es geht nicht um Perfektion. Es geht um die Art und Weise wie Bioware hier versucht uns mit einem billigen Singelplayer-Tunnel-Shooter abzuspeisen und uns das als Spacecombat verkaufen will. Zitat:
Zitat von Arakos naja soviele Spieler wie in WoW wird wohl kein anderes Spiel haben, weiß ehrlich nicht warum was soviele daran so toll finden, aber vom Niveau und der qualität wäre es wohl höher als Wow, möchte nicht dass BW sich noch ein Beispiel da nehmen würden und auch die Seele verkaufen, ein Spiel soll ja so viele käufer wie möglich anlocken ja, aber dafür dann wirklich alles versauen nur um wirklich jede art von irgendwelchen leuten es Recht zu machen anstatt an der Geschichte festzuhalten | Der Millennium Falke, der X-Wing, der TIE-Fighter usw. sind wichtige Bestandteile von Star Wars und mindestens genauso wichtig, wie gröhlende Wookies, schleimige Hutts und zickige Jawas.
Gruss |
| |
16.08.2010, 03:45
|
#271 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Bringt doch garnichts hier weiter zu diskutieren Leute.
Hat Star Wars Space? Ja.
Kann man sich das in SWTOR deswegen vorstellen? Ja
Ist es realitisch wenn man das Genre und die Konkurenz denkt das die eine Simulation? Eher nicht.
Heißt das jetzt weil Space ein "Minigame" wird es wird niemals eine Space-Simulation in SWTOR geben? Nein.
Einige hatten sich in ihrer Fantasie halt in den Kopf gesetzt Bioware würde zwei vollwertige MMO's in einem entwicklen nachdem sie vom Spacecombat gehört haben.
Also nen umfangreichen Groundspiel wie sagen wir WoW oder Everquest und eins im Space wie EvE oder Jumpgate.
Wie realitisch dies war muß jeder mit sich selber ausmachen.
Sollten sie irgenwann noch Pod-Rennen ankündigen, gab es ja in KotOR schließlich auch, werden einige sicher auch noch ein drittes vollständiges MMO-Rennspiel ala Test Drive Unlimited erwaretn und vorraus setzen.
Ne Flugsim über die Planetenöberflachen wäre als viertes vollwertiges Spiel auch nicht schlecht, und sie Sims könnte man ja auch noch reinpacken.
Die Kirche im Dorf zu lassen fällt einigen halt schwerer als anderen.
Fordern kann man alles, sich so aufregen wegen etwas das es nur in der eigenen Fantasie gab und nun nicht wahr wird ist aber unnötig.
Ändern kann man eh nichts mehr dran.
Weder hatte Bioware vor den Leuten nach dem umfangreichsten Ground-MMORPG auch noch eine SpaceSim dazu zuschenken noch könnte man diese jetzt im nachhinnein noch einbauen.
Bleibt also nur es zu akzeptieren oder sich etwas anderes zu suchen.
Es sei denn es ging eh nur immer darum seinen allgemeinen Frust abzubauen und rumzumosern.
Denn eins ist klar, was einige sich in ihrer Fantasie so ausmalen muß nichts mit der Realität zu tun haben. Und im Falle Spacecombat hat es dies auch nicht. |
| |
16.08.2010, 05:07
|
#272 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von ElSamsonito Bringt doch garnichts hier weiter zu diskutieren Leute. | Stimmt - denn die explizite Frage in der Umfrage des Thread-Erstellers war eindeutig - "gefällt Euch der veröffentlichte Inhalt" - und die Leute, die darauf mit Nein antworten und es begründen tun genau, was man von Ihnen verlangt: Was diskutierst Du hier also eigentlich?
Einige hatten sich in ihrer Fantasie halt in den Kopf gesetzt Bioware würde zwei vollwertige MMO's in einem entwicklen nachdem sie vom Spacecombat gehört haben.[/quote] Mag sein. Aber viel schlimmer: Einige haben sich in ihrer Fantasie beim besten Willen nicht vorstellen können, mit so einem (für die meisten Space-Shooter-Freunde) ziemlichen Murks wie Tunnel-Kampf konfrontiert zu werden.
Wie antworten sie also auf die Umfrage? Mit Nein. Und was machen sie ausserdem? Es im Text begründen. Was passiert darauf hin? Ihnen wird "Moserei" vorgeworfen.
Wat soll das eigentlich? Wenn man zu seiner Meinung gefragt wird und diese dann äussert... wieso muss man sich dann dafür rechtfertigen?
Also nen umfangreichen Groundspiel wie sagen wir WoW oder Everquest und eins im Space wie EvE oder Jumpgate.[/quote] Ach - geh doch wo de wohnst
Die Spielmechanik hat ziemlich wenig mit dem Umfang zu tun. 10 Mini-Missionen im Stil von XWing hätten die Space-Shooter-Freunde kaum angestunken. Son Tunnel-Gekasper definitiv. Wieso zum Geier müsst Ihr Moserer über die Moserer eigentlich über Dinge mosern, die so gar nicht zutreffen?
Die Kirche im Dorf zu lassen fällt einigen halt schwerer als anderen.[/quote] Wäre schön, wenn Du das selber für Dich auch versuchst umzusetzen - insbesondere wenn es um Deine Kritik an anderen Kritikern geht. Da kann man auch einfach mal den Ball flach halten.
Fordern kann man alles, sich so aufregen wegen etwas das es nur in der eigenen Fantasie gab und nun nicht wahr wird ist aber unnötig.[/quote] OMG - schau Dir mal die Threads VOR der Veröffentlichung an. Die meisten Space-Freunde haben durchaus mit einem Mini-Spiel gerechnet. Aber... ARGH... mit Tunnel-K(r)ampf?
Ändern kann man eh nichts mehr dran.[/quote] Das sehen interessanterweise einige ganz anders - insbesondere von denen, die "unseren" Unmut nicht akzeptieren mögen.
Ich sehe das eher wie Du. Ändern kann man es eh nicht, daß Bioware in DIESER Hinsicht diejenigen, die am meisten emotional in diesem Thema involviert sind, am meisten über die Bekanntmachung enttäuscht sind.
Für mich ist die Reaktion ganz klar. Ich werde auch in Zukunft bei jeder Gelegenheit meine Meinung darüber äussern, wie unglaublich scheisse ich Tunnel-Kampf auf unsichtbaren Schienen finde. Ganz gleich, ob am Boiden, im All, unter Wasser oder im Forum, wo einen schon andere auf unsichtbaren Argumentations-Schienen tackern wollen
Aber ich sags da mit den Worten von C3PO: "Ein für alle mal - DA MACHE ICH NICHT MIT"
gruß
Booth |
| |
16.08.2010, 06:22
|
#273 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Ich kann mir sogar vorstellen,das dieses Konzept auch in einigen Bodenmissionen vorkommt.
z.B. eine Verfolgunsjagd auf Courscant mit Gleitern.
Swoop-Rennen ( wenn es drin ist )
Reisen über den Planeten auf einen Speeder, mit kurzen Baller einlagen.
Kampf auf Hoth,wo man in einen Walker hockt und nur die Kanonen bedient.
Alles Tunnelspiele,die einfach dazu gedacht sind etwas Abwechslung ins normale Spiel zu bringen.
Solange das immer nur optionale Quests sind,seh ich da auch kein Problem drin. |
| |
16.08.2010, 06:44
|
#274 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xidia Ich kann mir sogar vorstellen,das dieses Konzept auch in einigen Bodenmissionen vorkommt.
z.B. eine Verfolgunsjagd auf Courscant mit Gleitern.
Swoop-Rennen ( wenn es drin ist )
Reisen über den Planeten auf einen Speeder, mit kurzen Baller einlagen.
Kampf auf Hoth,wo man in einen Walker hockt und nur die Kanonen bedient.
Alles Tunnelspiele,die einfach dazu gedacht sind etwas Abwechslung ins normale Spiel zu bringen.
Solange das immer nur optionale Quests sind,seh ich da auch kein Problem drin. | Wobei da meine Befürchtung bleibt, dass es zu sehr ins Singleplayerspiel abdriftet.
Ich möchte nach wie vor ein MMO spielen, kein Singleplayer RPG mit Online Highscoreliste.
Vielleicht erfahre ich auf der Gamescom ein wenig mehr, wobei ich mir Vorstellen kann, dass Hergen mich vom Stand wirft, wenn ich ihm sage wie mein Forumname ist |
| |
16.08.2010, 07:32
|
#275 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Xhnnas Wobei da meine Befürchtung bleibt, dass es zu sehr ins Singleplayerspiel abdriftet.
Ich möchte nach wie vor ein MMO spielen, kein Singleplayer RPG mit Online Highscoreliste.
Vielleicht erfahre ich auf der Gamescom ein wenig mehr, wobei ich mir Vorstellen kann, dass Hergen mich vom Stand wirft, wenn ich ihm sage wie mein Forumname ist | Warum sollte das zu sehr Singelplayer mässig sein,in andern Spielen mach ich doch auch nicht jede Quest in einer Gruppe,oder?
Das sind ganz einfach Quest die man solo machen kann,wie in jeden MMO.
Töte 10 Hirsche,mach ich doch nicht eine Gruppe auf,sondern mach das alleine.
Hier heisst es dann nicht,töte 10 Hirsche sondern,fahre im Swooprennen unter 2 min.
Hab ich kein Bock auf Hirsche töten,mach ich das nicht und such mir eine andere Quest,hier genauso,hab ich keine Lust auf Swooprennen,mach ich was anderes.
Es hiess doch schon das es auch massig Gruppenquests gibt,die man nicht alleine schaffen kann und Gruppen bilden wird sogar belohnt durch die Social-Points.
Bei WoW z.B. wird man durch Gruppen bilden bestraft,man bekommt weniger XP,wenn ich mit einen Freund/in zusammenspiele. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |