Antwort
Alt 14.07.2010, 18:05   #1
Gast
Gast
Wird es eine freie offene beta geben?

Moin liebe Leute,

wisst ihr ob es eine offene beta geben wird, und wie wichtig wäre für euch eine freie offene Beta?

Wenn ich mich recht entsinne gab es
um Star Trek online auch einen Hype der jedoch schnell verpufft ist! Zurück blieben verprellte Kunden die ein Lebenslanges Abo abgeschlossen hatten und auf ihren Kosten sitzen blieben! Zum Glück hatte ich mich damals gegen ein Abo entschieden und habe es erst angetestet bevor ich es in die Ecke warf, denn verkaufen konnte man es nicht mehr weil man dafür keine Müde Mark mehr bekommen hätte!

Deshalb würde ich eine freie offene beta, wo man das SPiel ausgiebig testen kann, begrüßen!

Alt 14.07.2010, 18:08   #2
Gast
Gast
AW: Wird es eine freie offene beta geben?

Na, der Kalender zeigt noch Juli 2010. Ich würde nicht vor März 2011 mit einer offenen Beta rechnen.

Alt 14.07.2010, 18:14   #3
Gast
Gast

Ja seh ich auch so. Vielleicht auch nur einen Stresstest und so einen hab ich mal bei GW, HdrO und Age of Conan mitgemacht aber spielen kannst du da eher nicht :-D.

Hab mal verglichen das MMORPG´s eigentlich von der bekanntgabe bis zum Release immer so 3 Jahre brauchen mit Verschiebungen des Release-Termin die es eigentlich immer von ca. 1/2 Jahr gibt.

Alt 14.07.2010, 18:21   #4
Gast
Gast

Vorbestellung bei amazon, gamestop ect, mit einem besonderen Swoop-Bike, Mantel,
Art Book usw als Belohnung und early Access. Also Zugang auf die Server vor dem offiziellen Release.

Darauf wird es hinaus laufen.

Alt 14.07.2010, 18:29   #5
Gast
Gast

Open Betas für p2p-Games (wovon man bei sw:tor ausgehen kann) sind doch eher die Ausnahmen, zumindest ist mir keines bekannt welches je eine Open Beta hatte.

Der, eigentlich schon übliche, 1. Monat "gratis" würde mir als Probe schon reichen, denn andere Games kauft man auch, ohne sie vorher über einen längeren Zeitraum zu testen.
Und wieviele Offline-Games hab ich mir schon zugelegt, die ich nach dem 1. Wochenende intensiven/exessiven^^ spielens durch hatte, oder die dann ihre Schwächen zeigten.

Alt 14.07.2010, 20:51   #6
Gast
Gast

Vermute auch, dass es auf einen Vorbestellerbonus hinauslaufen wird. Ich finde das persönlich nicht so toll, aber immerhin besser als die Beta über Fileplanet zu verkaufen.

Alt 14.07.2010, 21:43   #7
Gast
Gast

Ich werde ja nicht müde das Zitat an den/die Mann/Frau zu bringen...
Richard Vogel hat in einem Interview mal was vielsversprechendes von sich gegeben:

We feel that limiting the [number of] beta testers is a good thing. We get better data with fewer, more dedicated players and we are able to focus test specific areas of the game. You can’t do that with tens of thousands of players. It is a coordination issue. It is good, however, to allow enough players into the game to make sure it can handle the load under stress.[/quote]Hoffen wir mal das Beste

Alt 14.07.2010, 21:48   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Ich werde ja nicht müde das Zitat an den/die Mann/Frau zu bringen...
Richard Vogel hat in einem Interview mal was vielsversprechendes von sich gegeben:

Hoffen wir mal das Beste
Kann da leider immernoch nix von ner Open Beta lesen darum gehts ja in diesem Thread hier

Alt 14.07.2010, 21:57   #9
Gast
Gast

hat doch niemand hier was vom Focus test gesagt, es wird ja gefragt ob irgendwann eine Open beta kommt, was ich auch sehr begrüßen würde
Hoffe aber dass der Test auch bald hier stadtfindet.

Oder sie werden wirklich diese art mit dem Testen bis zum release weiterführen und es gibt keine Beta^^ will aber auch lieber ne Beta mal

Alt 14.07.2010, 22:03   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arakos
Oder sie werden wirklich diese art mit dem Testen bis zum release weiterführen und es gibt keine Beta^^ will aber auch lieber ne Beta mal
So hab ich auch das Gefühl und hab HIER mal nachgefragt, da werden ja jetzt Fragen zu den Tests gesammelt und beantwortet. Mal sehen was dabei rauskommt

Alt 14.07.2010, 22:29   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamio
Kann da leider immernoch nix von ner Open Beta lesen darum gehts ja in diesem Thread hier
Oh man, weißt du denn was eine open beta ist? Entweder nein, oder du verstehst nicht was Richard Vogel da überhaupt sagt...

Alt 14.07.2010, 22:43   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Oh man, weißt du denn was eine open beta ist? Entweder nein, oder du verstehst nicht was Richard Vogel da überhaupt sagt...
Ich würde schon von mir behaupten können zu wissen was eine Open Beta ist, ansonsten hätte ich dich ja nicht gefragt was dein Zitat mit dem Thema zutun hat
We feel that limiting the [number of] beta testers is a good thing. We get better data with fewer, more dedicated players and we are able to focus test specific areas of the game. You can’t do that with tens of thousands of players. It is a coordination issue. It is good, however, to allow enough players into the game to make sure it can handle the load under stress.[/quote]Also Open Beta bedeutet für mich: Jeder sich registrierte User kann das Game testen solange die Beta läuft. Keine Begrenzung der Tester
Aber in deinem Zitat wird genau vom Gegenteil gesprochen. Zur Verdeutlichung hab ich das mal unterstrichen

Alt 14.07.2010, 22:49   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamio
Open Betas für p2p-Games (wovon man bei sw:tor ausgehen kann) sind doch eher die Ausnahmen, zumindest ist mir keines bekannt welches je eine Open Beta hatte.
Mir fallen da auf die schnelle 3 ein AoC,APB und Star Trek. Bei Warhammer bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Bioware hat kurz nachdem es Swtor vorgestellt hatte mal erwähnt, das es eine Open Beta geben soll.(wenn ich mich recht entsinne 4 Wochen vor Release.)

Edit:
Zitat:
Zitat von Richard Vogel (BioWare Co-Studio VP) in einem Interview mit TenTonHammer(20.April.09)
Wir denken das es besser ist die Anzahl der Betatester zu begrenzen. Wir bekommen bessere Daten, wenn wir wenige aber dafür engagierte Tester haben und es ist möglich uns auf spezielle Abschnitte des Spiels zu konzentrieren. Das klappt nicht mit zehntausenden Spielern. Es ist ein Koordinationsproblem. Es ist jedoch gut, genug Spieler zu haben, um sehen das auch alles unter Last funktioniert.

Ungefähr 4 Wochen vor der dem Launch ist eine gute Zeit, um das Spiel den Konsumenten zu öffnen. Wenn du deinen Job richtig gemacht hast, dann weißt du das, dass Spiel fertig ist vor der öffentlichen Beta. Wenn nicht dann gib die Beta nicht frei bis es soweit ist. Es schadet einer Firma überhaupt nicht ein Spiel 4 Wochen vor der Veröffentlichung zugänglich zu machen. Es erlaubt den Spielern zu probieren bevor sie kaufen und wir können sicher gehen, dass alles dem Ansturm stand hält, der Start gut gelingt und es zur Eröffnung nicht so ein Gedrängel gibt.

Alt 14.07.2010, 22:52   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamio
Ich würde schon von mir behaupten können zu wissen was eine Open Beta ist, ansonsten hätte ich dich ja nicht gefragt was dein Zitat mit dem Thema zutun hat

Also Open Beta bedeutet für mich: Jeder sich registrierte User kann das Game testen solange die Beta läuft. Keine Begrenzung der Tester
Aber in deinem Zitat wird genau vom Gegenteil gesprochen. Zur Verdeutlichung hab ich das mal unterstrichen
Es geht auch genau um den Teil den du weggelassen hast.

It is good, however, to allow enough players into the game to make sure it can handle the load under stress.

Eine offene Beta muss nicht zwangsläufig bedeuten das sich jeder anmelden kann. Aber normalerweise werden dazu eine menge Spieler eingeladen. Warum? Damit der Entwickler/Publisher die Kapazitäten austesten kann. Das nennt man auch Stresstest, und nichts anderes sagt Richard Vogel in dem Interview. Am Anfang der Betaphase (hier im Forum auch Spieltest/Gametest genannt) wird man die Benutzer limitieren um bessere Testergebnisse zu erhalten.... aber es ist auch gut genügend Spieler in die Beta zu lassen, um zu schauen ob das Spiel (wörtlich übersetzt, eher Server oder neuerdings auch Service) mit dem Stress fertig wird.

Alt 14.07.2010, 22:53   #15
Gast
Gast

Ihr wisst schon, das bei ner Open Beta auch nicht jeder mitmachen darf? Aion z.B. hatte ne Open Beta und dafür brauchte man immernoch Keys. Ich glaub das "open" daran bezieht sich eher auf die Rückmeldungen der Spieler, weil die wie gesagt bei Aion eher marginal ausfielen.

Fänds aber auch besser wenn's eine gäb : D

Und wenns ne Open Beta gibt, dann kommt die nicht erst im März, das is ja schon fast vor Release, Closed und Open Beta's sind meist ein halbes Jahr vor Release angesetzt.

Alt 14.07.2010, 23:20   #16
Gast
Gast

Naja gut so weit entfernt war ich ja dann nicht. Jedenfalls hab ich es so erlebt das wenn ich eine Einladung zu einer open Beta bekommen habe, auch andere angemeldete User testen konnten, die keine bekommen haben. Vielleicht hat sich das nur bei einigen eingebürgert die Keys dann gleich wegzulassen.
Zitat:
Zitat von rakwor
Es geht auch genau um den Teil den du weggelassen hast.

It is good, however, to allow enough players into the game to make sure it can handle the load under stress.
Ich hab den Satz so aufgefaßt, dass man trotz Limitierung beachten muß genügend Tester für Streßtests zu haben, aber mit (meinem) Gedanken das der "closed" Test gemeint ist.
Man lernt eben nie aus

Alt 14.07.2010, 23:22   #17
Gast
Gast

Vielleicht könntet ihr euch einfach einigen das es keine ISO-Norm dafür gibt was eine Beta ist und ob etwas eine Open-Beta ist oder nicht.
Es gibt OpenBeta für die man trozdem noch ausgelost werden muss aber meistens die Schweigepflicht weg fällt, es gibt die Version wo sich jeder wie er lustig ist den Client runterladen kann und somit gleich einen Stresstest mitliefert usw

Wie auch immer was bitte ist ein p2p-Game im MMO Genre? Open Betas für p2p-Games (wovon man bei sw:tor ausgehen kann)...[/quote]Die Begriffe schliessen sich ja von vorneherein aus als absolutes Gegenteil oO
Oder bedeudet p2p mittlerweile zusätzlich noch etwas anderes?

Im besten Falle rechne ich mit einem Stresstest kurz vor Release, ob die das dann OpenBeta nennen oder nicht ist recht egal. Ihr könnt davon ausgehen wenn es knapp vor dem Release statt findet an sich schon keine Beta mehr sein kann. Irgendwann muss das Spiel auch gepresst und in der Welt verteilt werden. Das Fehler gefunden und behoben werden ist sowieso ein laufender endloser Prozess bei einem MMO.

Das man schon früher zocken kann ist trozdem eine feine Sache und das wollen wir ja alle...hoffen tue ich auch.

Alt 14.07.2010, 23:27   #18
Gast
Gast

P2P=Pay to play

Und warum schließen sich pay to play und MMO-Genre gegenseitig aus?

Alt 15.07.2010, 06:24   #19
Gast
Gast

Soweit ich weis hat bis jetzt noch kein P2P-MMo je eine Open-Beta veranstaltet. Ich denk mal aus gründen wie Leaks usw. Grundsätzlich hat es ja von BioWare aus geheißen das sie 2011 im Frühling releasen wollen. Von daher wenn jetzt die ersten Alpha Tests anlaufen können wir alle dann mit ein bisschen glück 2011 schon daddln.

Alt 15.07.2010, 07:16   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Soweit ich weis hat bis jetzt noch kein P2P-MMo je eine Open-Beta veranstaltet. Ich denk mal aus gründen wie Leaks usw. Grundsätzlich hat es ja von BioWare aus geheißen das sie 2011 im Frühling releasen wollen. Von daher wenn jetzt die ersten Alpha Tests anlaufen können wir alle dann mit ein bisschen glück 2011 schon daddln.
Bei Aion gab es eine Open-Beta für alle Vorbesteller, man konnte sogar einfach nachm testen die Vorbestellung quitten und hatte somit keinerlei Verpflichtung.

Alt 15.07.2010, 07:19   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RiderofDeath
Ihr wisst schon, das bei ner Open Beta auch nicht jeder mitmachen darf? Aion z.B. hatte ne Open Beta und dafür brauchte man immernoch Keys. (...)
Open Beta meint gerade dass die Beta zugänglich für jederman ist. Die US-Version von WoW hatte zB eine kurze Open-Beta Phase kurz vor Release. Die war zugänglich für jederman. Werden Keys benötigt und ist die Zahl der Nutzer limitiert spricht man von einer closed Beta.

Alt 15.07.2010, 07:48   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Harbid
Open Beta meint gerade dass die Beta zugänglich für jederman ist. Die US-Version von WoW hatte zB eine kurze Open-Beta Phase kurz vor Release. Die war zugänglich für jederman. Werden Keys benötigt und ist die Zahl der Nutzer limitiert spricht man von einer closed Beta.
Nicht ganz. Closed Beta ist wenn der Publisher und Entwickler ein gewisses Kontingent an Keys herausgibt. Openbeta gibt es 2 verschiedene Versionen. Version 1 ist, dass wirklich jeder in die Beta kann, es wird kein Key benötigt, lediglich ein Account und der Client. Version 2. Ist da eher eine Mischung aus Open und Closed Beta. Jeder der will kann an der Beta teilnehmen, jedoch mit vorraussetzungen verbunden: 1. Entweder er gewinnt irgendwo einen Key. 2. Er kauft sich das PreOrder Pack und bekommt dadurch Zugang zur Openbeta.

Das erste ist eher bei F2P Modellen bekannt, das zweite bei P2P Modellen. Es gibt sogar einige Publisher die den OpenBetakey direkt im Einzelhandel verkaufen, bestes Beispiel dafür war z.B. Tabula Rasa. Der Kaufpreis für den Betakey wird dann dem Kaufpreis der Vollversion abgezogen wenn man sich entscheidet es zu kaufen.

Mittlerweile gibt es bei den P2P MMOs die Möglichkeit die PreOrders bei Amazon zu kaufen. Bevor die Beta startet bekommst du dann von Amazon + co deinen Betakey. Wenn dir die Beta nicht gefällt, kannst du ganz einfach den PreOrder wieder abbestellen ohne einen Pfifferling zu bezahlen. Vom Prinzip her, hätte also jeder der weiß wie es geht, einen Beta Zugang.

Alt 15.07.2010, 12:40   #23
Gast
Gast

jaja "open beta“, und ihre definition.

vorweg, meine persönliche definition von "open beta" ist jeder der will kann beitreten und spielen.

die derzeit aktuelle definition für open beta ist, dass die NDA gefallen ist. es kann also durchaus sein, das der zugang zu einer open beta genauso limitiert ist wie zu der closed beta, nur jetzt dürfen die leute halt auch darüber berichten.

(letztes persönliches beispiel war aion)

Alt 15.07.2010, 14:05   #24
Gast
Gast

Es macht keinen Sinn bei einer Open-Beta die NDA beizubehalten. Der Großteil der Spieler die sich für das Spiel interessieren sehen eh was ingame abgeht, und durch den entsprechend hohen Andrang würde man mit dem sperren der Leaks gar nicht mehr hinterher kommen.

Sometimes, beta tests are referred to as "open" or "closed". A closed beta test has a limited number of spots open for testing, while an open beta has either an unlimited number of spots (i.e. anyone who wants to can participate) or a very large number of spots in cases where opening it up to everyone is impractical.[/quote]http://webtrends.about.com/

Alt 15.07.2010, 14:30   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Es macht keinen Sinn bei einer Open-Beta die NDA beizubehalten. Der Großteil der Spieler die sich für das Spiel interessieren sehen eh was ingame abgeht, und durch den entsprechend hohen Andrang würde man mit dem sperren der Leaks gar nicht mehr hinterher kommen.

http://webtrends.about.com/
hab auch nie behauptet das es sinn machen würde.
bei den letzten betas, die ich miterleben durfte war genau das der unterschied.
auch wenn der hersteller was von einer "open" beta gefasselt hat, so brauchte man dennoch einen key, den man durch gewinnspiele oder glück bekam. daran ist imho nix open.
jedoch war das letzte statement in dem bereich: "it's called open because we lifted the NDA for this BETA-phase".

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen