Antwort
Alt 16.08.2010, 22:12   #26
Gast
Gast
AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

soll sich doch jeder nennen
wie er will. ob ich mit huppifluppi dann in die schlacht ziehe, naja weiss eher net

Alt 16.08.2010, 23:07   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Filewalker
Denn dieser ist intolerant da er anscheinedn kein interesse am RP hat.
Mir scheint dein handeln nicht weniger intolerant zu sein, eigentlich sogar mehr. Ein Spieler der nicht rücksicht auf deine Meinung nimmt verhält sich immer noch normal (sollte kein Geheimnis sein das sich die Welt nicht um dich dreht), aber Leuten die eine andere Auffassung vom Spiel haben dann womöglich gleich das ganze Spiel zu verbieten ist überzogen. Wenn dir solche Leute nicht passen, spiele einfach nicht. Macht meine Person auch so, Leute wie dich kann meine Wenigkeit nicht leiden, bleibe also fern von den meisten RP-Servern, sondern spiele mit Leuten [...] einfach auf nicht RP-Servern...

(Verstoß gegen die Forenregeln entfernt, Dennis Vanfürt).

Alt 16.08.2010, 23:14   #28
Gast
Gast

ich versteh nicht das problem dabei

wenns der entwickler vorgibt, kann keiner etwas dagegen sagen

wenn sich jemand käsefuß nennt und in den regeln steht, dass er das nicht darf dann kann er soviel bezahlen wie er will

er hat kein recht dazu

warum eigentlich immer die debatte was ist rp und was nicht? wenns jemand sagt, dem man nicht widersprechen kann nämlich der entwickler dann gibts keine diskussionen darüber

die community hat eben wie manche schon sagten noch nie wirklich eine einigung diesbezüglich gefunden

und ein recht auf Blödsinnigkeit gibts zum Glück nicht, aber leider anscheinend auch genau so wenig ein Recht auf Atmosphäre

Alt 16.08.2010, 23:22   #29
Gast
Gast

Interessante Dikussion. Regeln aufzustellen halte ich für unproblematisch, nur diese Regeln durchzusetzen dagegen sehr. Je komplexer ein Regelwerk dabei wird, desto schwieriger wird es auch durchzusetzen sein.

Ich hatte an anderer Stelle mal vorgeschlagen, dass ein kleiner "Lore-Test" vielleicht das bessere Regelwerk wäre. Der "Lore-Test" soll keine Zulassungsbeschränkung sein, sondern eben verhindern das ein Regelwerk "weggeklickt" wird, ohne sich damit auseinanderzusetzen.

Vielleicht müssen wir uns auch eingestehen, dass die mmos von heute technisch noch nicht ausgereift genug für unsere Ansprüche sind. Stellt euch ein mmo in 20 Jahren vor, mit einem Programm, dass aufgrund seiner starken künstlichen Intelligenz Regelverstöße erkennen und unkompliziert sanktionieren kann. Hier müsste man die akademische Frage stellen, ob so ein Programm von einem Entwickler überhaupt erwünscht ist, da Wirtschaftlichkeit sicherlich groß geschrieben wird. D.h. selbst Delinquenten bringen einem mmo letztlich Geld ein.

Was ich tatsächlich manchmal nicht verstehe ist, warum es Menschen gibt die Freude daran haben anderen die Laune am Spiel zu verderben. Wir reden hier immerhin von einem Spiel, einer freiwilligen Freizeitaktivität, die kostenpflichtig sein wird.

Ich denke, dass man die Probleme der heutigen RP-Server nur technisch lösen kann. D.h. nur einen Server mit dem Namen RP zu betiteln reicht nicht aus. Dieser Server müsste bestimmte Merkmale haben, die das Rollenspiel begünstigt. Die Verantwortung nur auf die community abzuschieben ist verfehlt, da sie keine Handhabe hat Regeln durchzusetzen. (Der traurige Versuch sind RP-Polizisten, deren Engagement oft genug nach hinten los geht.)
Das bloße Ignorieren von Störenfrieden kommt einer Kapitulation gleich.
Mehr Geld für RP-Server zu verlangen stößt bei mir auch auf wenig Gegenliebe, weil damit wieder mal die anständigen (RP-)Spieler getroffen werden.

Grüße

Alt 16.08.2010, 23:25   #30
Gast
Gast

Wir fassen zusammen: Bis 10 oder 20 Jahre vorbei gehen, wird serverweites Rollenspiel eine Utopie bleiben und man muss das nehmen was man hat: Freunde, Gilden und die wenigen Freiwilligen da draußen die man trifft.

Alt 16.08.2010, 23:37   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Wir fassen zusammen: Bis 10 oder 20 Jahre vorbei gehen, wird serverweites Rollenspiel eine Utopie bleiben und man muss das nehmen was man hat: Freunde, Gilden und die wenigen Freiwilligen da draußen die man trifft.
*Schmunzel* Wer weiß, wer weiß....

Ich versuche mich an den Diskussionen zu beteiligen, um durch das Engagement den Entwicklern und der Szene dabei zu helfen Ideen zu entwickeln. BioWare hat sehr viel Erfahrung mit Rollenspielen gesammelt. Wir dürfen alle gespannt sein wie diese umgesetzt wird. (Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren.)

Grüße

Alt 16.08.2010, 23:38   #32
Gast
Gast

Hoffen sollte man immer, wissen nur rechtzeitig

Alt 16.08.2010, 23:44   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Hoffen sollte man immer, wissen nur rechtzeitig
Es gibt keine Gefühle, nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit, nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, nur Gelassenheit.
Es gibt keinen Tod, nur die Macht.

Für die Republik!

Grüße

Alt 17.08.2010, 07:24   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Mir scheint dein handeln nicht weniger intolerant zu sein, eigentlich sogar mehr. Ein Spieler der nicht rücksicht auf deine Meinung nimmt verhält sich immer noch normal (sollte kein Geheimnis sein das sich die Welt nicht um dich dreht), aber Leuten die eine andere Auffassung vom Spiel haben dann womöglich gleich das ganze Spiel zu verbieten ist überzogen. Wenn dir solche Leute nicht passen, spiele einfach nicht. Macht meine Person auch so, Leute wie dich kann meine Wenigkeit nicht leiden, bleibe also fern von den meisten RP-Servern, sondern spiele mit Leuten die keine faschistischen Vorstellungen haben einfach auf nicht RP-Servern...
Du verurteilst mich anhand eines Satzes, wo ich aussage, dass ich nicht mit Menschen spielen möchte, die das Spiel auf eine andere Art spielen als ich, unterstellst mir faschistische Ansichten und willst mir im gleichen Satzt sagen, ich soll nicht mit diesen Leuten spielen oder gleich besser auf keinen RP-Server gehen.
Ich weiß im übrigens, dass sich die Welt nicht um mich dreht, sonst würde sie sich nicht mehr drehen. Aber das weiß der Spieler offensichtlich nicht, der gegen Namensrichtlinien verstößt oder "Dummie"-RP betreibt, wie "Ich bin ein Astro-Vampier und das mächtigste Wesen hier im Outer-Rim".
Wer sich ausergewöhnliche Namen und Rollen auf einem RP-Server gibt, muss damit rechnen, dass man nicht mit ihm spielen möchte! Das ist nicht intolerant, nur meine Eigene Meinung.

Alt 17.08.2010, 08:42   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Filewalker
Wer sich ausergewöhnliche Namen und Rollen auf einem RP-Server gibt, muss damit rechnen, dass man nicht mit ihm spielen möchte! Das ist nicht intolerant, nur meine Eigene Meinung.
Es ist eine Meinung, aber halt auch eine Intolerante. Sicher, keiner will gerne Intolerant genannt werden, dennoch sind manche Meinungen genau dies. Meine Erfahrung ist es das wenn man nicht fragt was die Spieler sich bei ihrem Charakter denken man auch nicht wirklich wissen kann was der eigentliche Plan ist. Wenn ein Spieler dir in Charakter erzählt das er sich für ein Astro-Vampir hält, dann kann das immer noch eine ausgespielte Geistesstörung des Charakters sein (oder aber er will das sein Charakter ein Energy Vampir) ist, welche wie der Link uns zeigt ja in Star Wars vorkommen. Für mich persönlich sind die Rollenspieler, die sich etwas ausgefallenes bei ihrem Charakter überlegen meist wesentlich interesanter als die Spieler die mich mit flachen Charakteren einfach nur langweilen...

Alt 17.08.2010, 08:51   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Es ist eine Meinung, aber halt auch eine Intolerante. Sicher, keiner will gerne Intolerant genannt werden, dennoch sind manche Meinungen genau dies. Meine Erfahrung ist es das wenn man nicht fragt was die Spieler sich bei ihrem Charakter denken man auch nicht wirklich wissen kann was der eigentliche Plan ist. Wenn ein Spieler dir in Charakter erzählt das er sich für ein Astro-Vampir hält, dann kann das immer noch eine ausgespielte Geistesstörung des Charakters sein (oder aber er will das sein Charakter ein Energy Vampir) ist, welche wie der Link uns zeigt ja in Star Wars vorkommen. Für mich persönlich sind die Rollenspieler, die sich etwas ausgefallenes bei ihrem Charakter überlegen meist wesentlich interesanter als die Spieler die mich mit flachen Charakteren einfach nur langweilen...
Merkwürdig das ein Beitrag über Intoleranz von einer Person kommt, die vehement gegen das Ausspielen einer Spezies die im SW-Universum doch vor kommt, erst in einem Beitrag und dann (nachdem ein Moderator abmahnte) im Profil hetzte, obwohl diese Person auf anderen Servern spielen wird und somit niemals Kontakt haben wird.

Ich kann nicht verstehen das sich Leute in Dinge einmischen, obwohl diese sie nicht betreffen werden. Wenn jemand wählt nicht auf einem RP-Server zu spielen, sollten die Regeln ihm dort sowieso egal sein.

Alt 17.08.2010, 09:05   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Merkwürdig das ein Beitrag über Intoleranz von einer Person kommt, die vehement gegen das Ausspielen einer Spezies die im SW-Universum doch vor kommt, erst in einem Beitrag und dann (nachdem ein Moderator abmahnte) im Profil hetzte, obwohl diese Person auf anderen Servern spielen wird und somit niemals Kontakt haben wird.

Ich kann nicht verstehen das sich Leute in Dinge einmischen, obwohl diese sie nicht betreffen werden. Wenn jemand wählt nicht auf einem RP-Server zu spielen, sollten die Regeln ihm dort sowieso egal sein.
Netter Troll Versuch! Halte dich nicht auf auch Rassen zu Spielen die es gar nicht gibt, will nur nicht das man sich seine eigenen Near-Humans auch in Werten bauen kann (aus Gründen die in deinem Thread dargelegt sind, was nichts mit Intoleranz zu tun hat, sondern nur mit Balancing Gründen. Und wenn du meine Beträge in deinem Thread liest, ging es mir in deinem Fall dich auch zu Warnen das du einige Intoleranz abbekommen wirst, nicht unbedingt von mir, da wie du schon weißt mir das egal ist). Mein Kommentar in deinem Profil war keine Hetze, vielleicht bist du einfach nur Paranoid, weil deine Idee von mir abgelehnt wurde und du nun nur bösen Willen siehst, der von mir aber nie da war (sehe eigentlich nur von dir gehäßige Beiträge die mich hier trollen sollen, welche man eigentlich sogar melden könnte, aber bin dazu auch zu entspannt). Werde mir von dir nicht verbieten lassen meine Meinung zu äußern, und wer Weiß vielleicht wird meine Wenigkeit ja doch auf RP_Servern mal abhängen (kann meine Meinung schließlich ja auch ändern und das geht auch nur wenn man überprüft ob sie gerechtfertigt ist, also tatsächlich einem RP-Server die Chance gibt).

Fazit: Troll andere Leute! Meine Person ist offener als du Denkst.

Alt 17.08.2010, 09:41   #38
Gast
Gast

Mal so aus der Sicht eines nicht Rollenspielers:

Eigentlich find ich den Namen Eierlikör gar nicht so unpassend. Nehmt einfach mal die Japanischen Namen: Yoshiki, Kusake, etc. Alle namen haben übersetzt eine Bedeutung wie Schnee, Sonne, Regen, etc.
Wenn man z.B. Eierlikör ins Malaysische übersetzt kommt: Minuman Telur Kopyok heraus. Wäre doch ein passender Name fürs Rollenspiel, oder nicht? Dennoch bleibt es Eierlikör.
Aber soviel erstmal zum Namen.

Bin mir nicht sicher, aber glaube bisher hat Bioware noch nichts über offizielle RP Server gesagt, oder? Dennoch frage ich mich: Wenn es einen Server gibt, wie stellt ihr euch so ein RP Regelwerk vor? Was soll er beinhalten?

Mir hat damals ein Rollenspieler erzählt: RP ist das, was man daraus macht. Ich finde gerade in einem SciFi MMO ist es schwer Regeln aufzustellen. Wenn jemand Minuman telur kopyok aka Eierlikör heißen will, warum nicht? Jedes Land, Jeder Planet hat seine eigenen Namen für ihre Kinder.

Wenn ich (Gott bewahre) auf die Idee kommen sollte, euch auf dem RP Server heim zu suchen, ich mir einen Botschafter erstelle mit blonden Haaren, 2 Zöpfen mit roter Schleife ihn Sailormoon nenne und via Makro vor jedem Skill "Mondstein flieg und sieg" rufe, wäre das vom Grundprinzip her RP. Niemand kann von euch behaupten, dass es in der großen Galaxy keinen Planeten mit dem Städtchen Sailormoon Town gibt, aus dem ich herkomme.
Wenn ihr das sagt, müsstet ihr Quasi behaupten, ihr kennt das ganze Universum, und das ist selbt in Star Wars nicht bekannt. (keine Angst, sowas würd ich nie machen, war nur ein Beispiel )

Aber nunmal weitergedacht: Wenn ihr das unterbinden wollt, müsstet ihr doch quasi behaupten: Es gibt die und die Planeten, mit diesen und jenen Spezies. Nichts weiter.
Aus diesem Pool dürft ihr auswählen und euch eine passende Geschichte ausdenken. Geschichten hingegen sind aber wieder etwas wo man ebenfalls Grenzen aufsetzen müsste. Quasi jemand erstellt sich eine Rasse und behauptet: Mein Planet wurde von den Sith zerstört. Ist er aber nicht, also dürfte nach eurem Regelwerk der Char nicht existieren. Da sehe ich ein Problem drin: Gehen wir einfach mal davon aus, dass es 14 Planeten und 50 Species geben wird. Irgendwann kommt es dazu, dass sich 2,3,4 oder eine halbe Kompanie trifft und Feststellt: Hey, wir sind ja alle Hutten, unsere Familien wurden ermordet und sind nun auf Rache aus.
Klingt für mich nicht gerade spannend. Ich persönlich dachte immer Rollenspiel lebt von der Individualisierung der jeweiligen Story. Ob nun jemand sagt er habe 3 Geschwister statt nur 2 verloren, macht da auch keinen Unterschied mehr.

Ebenso müsstet ihr dann zusätzlich den Charaktereditor begrenzen. Wenn ihr sagt Regeln, dann müsste der auch für die Spezies gelten, die Ihr erstellt. Im Regelwerk müsste dann also z.B. drin stehen: Es gibt keine dicken Twi'leks, sie dürfen nicht kleiner als 1,60 und nicht größer als 1,90m sein. Demnach müssten dann im Chareditor die Regler für Größe und Volumen des Charakters begrenzt oder gesperrt sein. Regeln sind nämlich regeln und man sollte sich nicht nach gut dünken dann die raus suchen, die einem gerade passen.

So, das war mal aus der Sicht eines nicht Rplers geschrieben. Bitte seht es nicht als eine Art Angriff oder so, es ist rein Subjektiv geschrieben.

Alt 17.08.2010, 09:52   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Ich finde dieses, muss was ganz besonderes Langweilig. So sind auch Emos endstanden.
Aber warum sollte ich jemanden tollerieen, denn offensichtlich die Rahmen des Spieles egal sind? Wenn man Energy Vampir im Spiel sehen wollen würde, hätte man dann nicht die Klasse/Rasse eingeführt?
What you see is what you get!
Und warum muss ich tolerieren, wenn einer so eine abstrakte Geisteskrankheit ausspielen will? Ich würde eher die Behörden rufen, damit sie der armen Seele helfen können. Danach ist er für mich erledigt. Siehst du, ich spiele sogar mit ihm RP, aber mit nem irren mache ich garantiert keine wichtigen Aufträge. Das ist nicht intolerant sondern gesunder menschenverstand.
Warum auch immer gleich mit diesem Argument, Toleranz ankommen. Ich toleriere lebende Personen und nicht deren RP-Chars.

@ Xhnnas
Sowas funktionier aber nur in kleinem Rahmen. Bei einem MMORPG sollte meiner Meinung nach, die Masse zählen. Also der Rahmen, der uns von der Engine und vom Spiel vorgegeben wird.

Alt 17.08.2010, 10:10   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Filewalker
Ich finde dieses, muss was ganz besonderes Langweilig. So sind auch Emos endstanden.
Aber warum sollte ich jemanden tollerieen, denn offensichtlich die Rahmen des Spieles egal sind? Wenn man Energy Vampir im Spiel sehen wollen würde, hätte man dann nicht die Klasse/Rasse eingeführt?
What you see is what you get!
Und warum muss ich tolerieren, wenn einer so eine abstrakte Geisteskrankheit ausspielen will? Ich würde eher die Behörden rufen, damit sie der armen Seele helfen können. Danach ist er für mich erledigt. Siehst du, ich spiele sogar mit ihm RP, aber mit nem irren mache ich garantiert keine wichtigen Aufträge. Das ist nicht intolerant sondern gesunder menschenverstand.
Warum auch immer gleich mit diesem Argument, Toleranz ankommen. Ich toleriere lebende Personen und nicht deren RP-Chars.
Natürlich wäre es schick wenn alle Leute sich Charaktere bauen die tatsächlich im Spiel sind, aber die Species auswahl wird das einfach nicht hergeben. Und besonders bei Wesen die aussehen wie Menschen sollte es kein Problem sein einfach zu sagen das es kein normaler Mensch ist, vielleicht läßt sich das bei der Charaktererschafung sogar vom Aussehen weitgenug anpassen.

Du mußt natürlich auch mit niemandem zusammenspielen wenn du nicht willst, aber du mußt auch nicht gleich dafür sorgen das der Spieler von BW aus probleme bekommt, nur weil er ein Namen hat der dir nicht gefällt.

Was namen und Immersion angeht, liegt das Problem selten wirklich im Namen, sondern meist nur beim Spieler der dies akzeptieren kann oder ebend nicht. Habe mir zum Beispiel kürzlich die zweite Staffel von True Blood angesehen, da gibt es ein Charakter der Eggs gennant wird (habe die Serie nur auf Englisch geschaut, zu Deutsch würde er dann Eier heißen), was ein ziemlich bekloppter Name für ein Charakter in einer Vampire Serie ist, dennoch funzt es irgendwie (man erfährt auch wie er eigentlich wirklich heißt, aber alle nennen ihn Eggs).

Mit Wahnsinningen spielen? Ja, schließlich spielen wir fictive Abenteuer, da muß nicht jeder so spießig sein wie in der Realität. Ziehe lieber mit Murdock vom A-Team rum als mit Langweilern.

Alt 17.08.2010, 10:11   #41
Gast
Gast

Also ich kann auch nur ergänzen, wenn einer meint wie toll er doch ist und ein Psycho Vampir, Halbgott oder was auch immer, dann kann ich RPG mit ihm verweigern und muss hier nicht tolerant sein oder es für mich schönreden "ist er halt Geisteskrank"

Ne dann kommt so einer auf meine geistige Blocklist und wenn er mich in seinen Wahn hineinzieht (gegen meinen Willen) dann kommt er auf die richtige Blockliste ^^

Alt 17.08.2010, 10:23   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Meines Erachtens ist das Problem nicht ein mangel an Regeln, sondern das viele Rollenspieler einfach nicht mit Mitmenschen umgehen können. Wenn sich jemand Eierlikör nennt, dann ist das wohl ganz offensichtlich ein Spitzname, statt den Spieler dann einfach zu reporten und auf die Rollenspiel-Polizei zu warten, könnte man vielleicht auch einfach den Spieler fragen was ihn bewogen hat den Namen zu nehmen, vielleicht hat er tatsäch eine interesante Geschichte dazu (und wenn nicht ist es immer noch sein Ding, und nicht deine Entscheidung was gut und Sinnvoll ist). Wenn jemand erzählt das sein Charakter ein Halbdrache ist dann kannst du dich gerne inplay über ihn Lustig machen oder ihn für Geistesgestört halten (was der Charakter ja wohl offensichtlich ist). Nebenbei, in Star Wars gibt es Drachen, aber keine halbdrachen.
Ich muss dieser Aussage zustimmen! Wenn man RP spielen möchte, warum sollte man sich dann nicht auch einen Spitznamen ausdenken können?? Schliesslich geht es doch im RP darum, die Geschichte des Charakters zu spielen. Und wenn dieser Charakter nunmal seinen Spitznamen angenommen hat, ist das doch voll und ganz ok. Das wichtigste is doch, so seh ich das, dass man sich mit seinem Charakter indentifizieren kann. Und wenn mein Char nun findet das er ein Halbdrache ist, dann ist das halt so und die Charaktere um ihn rum können doch selbst entscheiden, ob sie ihn als verrückt oder ähnliches abstempeln, oder versuchen seine Beweggründe zu erfahren.

Die Höchste aller Regeln sollte Toleranz anderen Charakteren gegenüber sein. Auf RP-Server spielt man doch schliesslich als ausgedachtes Individuum, zu dem es eine Geschichte gibt. Also warum sollte man dann auch nicht eine solche Geschichte erfinden dürfen???

Jeder sollte nur entscheiden dürfen ob er einen solchen Charakter annimmt.

Alt 17.08.2010, 10:27   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tyralis
möchte, warum sollte man sich dann nicht auch einen Spitznamen ausdenken können??
Es geht nicht um einen Spitznamen, sondern in welchem Kontext er steht. Wenn ein Smuggler den Namen "Knäckebrot" von seinen Kollegen bekam, kann dahinter eine lustige Geschichte stehen, wenn allerdings ein Sith Lord seinem Schüler den Namen "Darth Knäckebrot" gab, ist ein Hintergrund dazu ziemlich fragwürdig, weil Sith respektvolle oder angsteinflösende Namen wählten und keine humorvollen.

Alt 17.08.2010, 10:34   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Es geht nicht um einen Spitznamen, sondern in welchem Kontext er steht. Wenn ein Smuggler den Namen "Knäckebrot" von seinen Kollegen bekam, kann dahinter eine lustige Geschichte stehen, wenn allerdings ein Sith Lord seinem Schüler den Namen "Darth Knäckebrot" gab, ist ein Hintergrund dazu ziemlich fragwürdig, weil Sith respektvolle oder angsteinflösende Namen wählten und keine humorvollen.
Ich finde bevor man überhaupt mal den Titel "Darth" tragen darf, sollte man erstmal sehr weit im Spiel vorangeschritten sein. Denn ich empfinde es als Rangverachtend, wenn ich 100 "Darths" im Startgebiet sehen würde. Und somit könnte man es so regeln, dass man erst später im Spiel den Titel "Darth" bekommt und dann den dazugehörigen respektvollen Namen geben kann un da kann man dann auch ein Filter reinbauen

Schliesslich hiess Vader auch mal Anakin

Alt 17.08.2010, 10:45   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Also ich kann auch nur ergänzen, wenn einer meint wie toll er doch ist und ein Psycho Vampir, Halbgott oder was auch immer, dann kann ich RPG mit ihm verweigern und muss hier nicht tolerant sein oder es für mich schönreden "ist er halt Geisteskrank"

Ne dann kommt so einer auf meine geistige Blocklist und wenn er mich in seinen Wahn hineinzieht (gegen meinen Willen) dann kommt er auf die richtige Blockliste ^^
BINGO! Seh ich auch so. Außerdem: wenn der typ denkt, er sein ein Gott, dann hat dieser einfach zuviel spice oder ähnliche SW-Drogen reingepfiffen. Und wenn es viele gibt, die sich an den namen anderer gestört fühlen, weil da einer "Vader Skywalker" oder "Snickers Bratze" heißen will, dann lasst ihn doch. Der muss dann mit diesem Namen rumlaufen, nicht ihr. Oder wollt ihr etwa, dass Namen in diesem MMO ausschließlich nur durch Zufallsgeneratoren erstellt werden können? Das würde zwar verhindern, dass "seltsame" Namen sich auf den Servern tummeln, aber es würde auch die Freiheit anderer RPGler eingrenzen. Wenn man andauernd von einem belästigt wird, dann meldet man diese. Ferner muss wohl auch eine monatl. Gebühr für dieses Spiel gezahlt werden, was wiederum bedeutet, dass diese Leute mit den "idiotischen Namen" Geld dafür bezahlen, einmal in ihrem Leben "Eierlikör" oder "Pustekuchen" zu heißen.

Ich selbst habe immer Schwierigkeiten Namen und Synonyme zu finden (siehe meins ), deswegen gleich einen apokalyptischen Aufstand zu inszenieren find ich aber übertrieben. Grobe Regeln und Richtlinien, einverstanden. Aber wenn die Regeln zu umfangreich werden, dann lesen diese die wenigsten... aber das wurde ja schon zu genüge ausgeführt.
Ich habe vollstes Vertrauen in BioWare. Ist ja schließlich nicht deren erstes RPG, dass die hier auf die Beine stellen.

Alt 17.08.2010, 10:46   #46
Gast
Gast

schön wie der rpg thread wie schon viele andere vorher zu einem namensthread mutiert
allerdings kristaliert sich ja auch hier wieder heraus das es sowohl rpglern wie auch anderen spielern am herzen liegt das man das thema charakternamen fokusiert und sich dort etwas einfallen lässt um darth knäckebrot , eierlikör etc. garnicht erst zu ermöglichen ..

Alt 17.08.2010, 11:09   #47
Gast
Gast

Ignorieren werde ich (wenn es auf einem RP-Server ist) es nicht, wenn jemand sich "Klötenotto" nennt, sondern RP-gerecht ihn nach seinem Namen fragen und danach wie er zu diesen kam. Wenn danach kein amüsantes RP entsteht, kann man ihn immernoch ignorieren/melden.
Wenn sich wer r0xx0r nennt, ist es wahrscheinlich weil sich jemand cool fand, bei humorvollen Namen liegt es aber oft nicht daran, das jemand stören will oder sich besonders toll findet.

Bei den meißten RP-Servern die ich kannte, wurden gemeldete Namen jedenfals schnell umbenannt. Wenn der support von Bioware das nicht hinbekommt, wäre es ein Armutszeugniss der GMs.

Ich denke solange es klar ist was ins SW-Universum gehört, was nicht und was Rollenspiel ist, sollten zu harte Regeln nicht nötig sein. Nur nicht den Fehler machen und Server ala "RP-open-PvP" etc. erstellen. Habe dann schon viele Leute erlebt die meinten "Ich weis nicht was RP bedeuten sollte, aber wollte auf einen open pvp server"

Alt 17.08.2010, 12:07   #48
Gast
Gast

Dann muss ich es wohl machen wie immer: Wer mir nicht gefällt mit dem rede ich nicht. Habe keine Lust mit Käsebrot RP zu spielen da allein der Name für mich Rollenspiel zerstört. Entschuldigung anscheinend bin ich altmodisch aber für mich heißt Rollenspiel dass man sich an die Umgebung anzupassen hat und so genau wie möglich diese reflektieren soll. Wie auf der Bühne im Theater.

Und ich finde "langweiliges" RP das bessere. Keine Lust auf Sachen, die keinen Wiedererkennungswert haben. Ich will Star Wars spielen und sonst nichts. Da haben Namen aus Final Fantasy, D&D etc. nichts zu suchen. Ich will das machen, was man aus den Filmen kennt wie einen Kopfgeldjäger, Schmuggler, Jedi, Agent oder Trooper zu verkörpern. Halt das nehmen was da ist.

Wer das anders sieht mit dem mache ich halt kein RP. Punkt Ende.

Toleranz hört auch irgendwo auf. Wenn man vor lauter Toleranz nix mehr sieht, dann tanzen einem die Leute plötzlich auf der Nase rum. Ich halte mich da an die Goldene Regel:

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu."

Ich will ja auch nicht, dass jemand der offensichtlich denkt mein Charakter ist zu langweilig mit mir aufgrund der Höflichkeit RP macht.

Ehrlich währt am längsten.

Alt 17.08.2010, 13:02   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Mal so aus der Sicht eines nicht Rollenspielers:

Eigentlich find ich den Namen Eierlikör gar nicht so unpassend. Nehmt einfach mal die Japanischen Namen: Yoshiki, Kusake, etc. Alle namen haben übersetzt eine Bedeutung wie Schnee, Sonne, Regen, etc.
Wenn man z.B. Eierlikör ins Malaysische übersetzt kommt: Minuman Telur Kopyok heraus. Wäre doch ein passender Name fürs Rollenspiel, oder nicht? Dennoch bleibt es Eierlikör.
Aber soviel erstmal zum Namen.
Das kommt auf die Regeln für die Charakterbenennung an. "Gar nicht so unpassend" bleibt dann aber trotzdem unpassend oder nicht erlaubt.

Der Name Anakin bedeutet auf Sanskrit "Krieger".
Die Zielgruppe von Star Wars sind aber nicht primär sanskritkundige Menschen.
Für die eigentliche Zielgruppe klingt der Name wie ein Fantasieprodukt.

Yoshiki oder Michael sind unabhängig von der Bedeutung, in die sie zerlegt werden können, Personennamen. Eierlikör bezeichnet lediglich einen Gegenstand.
Minuman Telur Kopyok ist für einen Durchschnittsmenschen im deutschsprachigen Raum nicht als Eierlikör zu erkennen und wird vermutlich nicht als störend empfunden.
Leider ist es ja so, dass Eierlikör viel provokanter und "witziger" ist, weil es eben jeder versteht. Minuman Telur verfehlt den Effekt, den der Namesersteller damit erzielen möchte.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Mir hat damals ein Rollenspieler erzählt: RP ist das, was man daraus macht. Ich finde gerade in einem SciFi MMO ist es schwer Regeln aufzustellen. Wenn jemand Minuman telur kopyok aka Eierlikör heißen will, warum nicht? Jedes Land, Jeder Planet hat seine eigenen Namen für ihre Kinder.
Ja, es ist schwer, diese Regeln aufzustellen, weil immer jemand meint, dass selbst die ungewöhnlichsten Dinge möglich sein müssen. Rollenspiel muss in das jeweilige Setting passen, in diesem Fall das Star Wars Universum.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Wenn ich (Gott bewahre) auf die Idee kommen sollte, euch auf dem RP Server heim zu suchen, ich mir einen Botschafter erstelle mit blonden Haaren, 2 Zöpfen mit roter Schleife ihn Sailormoon nenne und via Makro vor jedem Skill "Mondstein flieg und sieg" rufe, wäre das vom Grundprinzip her RP. Niemand kann von euch behaupten, dass es in der großen Galaxy keinen Planeten mit dem Städtchen Sailormoon Town gibt, aus dem ich herkomme.
Das wäre ganz fantastisches Rollenspiel auf einem Sailormoon Server. Das hier ist aber Star Wars. Nebenbei ist der Name Sailormoon als Marke geschützt, den kannst Du nicht verwenden. Siehe Nutzungsbestimmungen für jegliche Serverarten in anderen MMORPG.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Aber nunmal weitergedacht: Wenn ihr das unterbinden wollt, müsstet ihr doch quasi behaupten: Es gibt die und die Planeten, mit diesen und jenen Spezies. Nichts weiter.
Aus diesem Pool dürft ihr auswählen und euch eine passende Geschichte ausdenken.
Das ist Rollenspiel, ganz genau. Es gibt Grenzen und Einschränkungen, wie der TE bereits geschrieben hat. Wenn Du eine Rolle im Theaterstück Hamlet hast, dann kannst Du nicht Spider-Man sein. Den gibt's da nicht, auch wenn man es sich an den Haaren herbei ziehen möchte.
In Matrix tauchen auch nicht urplötzlich ein paar Jedi-Ritter auf und säbeln Agent Smith um. Das geht rechtlich nicht, das geht nicht, weil's die Story kaputt macht.

Du kannst in Star Wars:TOR nur aus einer handvoll spielbaren Rassen wählen.
Die starten auch nicht in Sailormoon Town sondern woanders.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Quasi jemand erstellt sich eine Rasse und behauptet: Mein Planet wurde von den Sith zerstört. Ist er aber nicht, also dürfte nach eurem Regelwerk der Char nicht existieren. Da sehe ich ein Problem drin: Gehen wir einfach mal davon aus, dass es 14 Planeten und 50 Species geben wird. Irgendwann kommt es dazu, dass sich 2,3,4 oder eine halbe Kompanie trifft und Feststellt: Hey, wir sind ja alle Hutten, unsere Familien wurden ermordet und sind nun auf Rache aus.
Klingt für mich nicht gerade spannend. Ich persönlich dachte immer Rollenspiel lebt von der Individualisierung der jeweiligen Story. Ob nun jemand sagt er habe 3 Geschwister statt nur 2 verloren, macht da auch keinen Unterschied mehr.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Wenn jemand sagt "Alderaan ist mein Heimatplanet und wurde zerstört", dann ist das natürlich falsch. Der Planet steht noch und ist beretbar. Du kannst auch nicht rumlaufen und schreiben: "Xhannas entwaffnet Shijng und schlägt ihm den Kopf ab."

Zum Thema "spannend". "Hi, ich bin Eierlikör vom Planeten Sailormoon aus Sailormoon Town, der aber zerstört wurde." Klingt das spannend?
Bei "Reich & Schön" Episode 10.580 wird auch keiner von Marsmenschen attackiert. Man kann aus einem vorgegebenem Thema einiges rausholen.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Ebenso müsstet ihr dann zusätzlich den Charaktereditor begrenzen. Wenn ihr sagt Regeln, dann müsste der auch für die Spezies gelten, die Ihr erstellt. Im Regelwerk müsste dann also z.B. drin stehen: Es gibt keine dicken Twi'leks, sie dürfen nicht kleiner als 1,60 und nicht größer als 1,90m sein. Demnach müssten dann im Chareditor die Regler für Größe und Volumen des Charakters begrenzt oder gesperrt sein. Regeln sind nämlich regeln und man sollte sich nicht nach gut dünken dann die raus suchen, die einem gerade passen.
Absolut richtig und wichtig.
Diese Extreme wie bei Aion würden nicht passen.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
So, das war mal aus der Sicht eines nicht Rplers geschrieben. Bitte seht es nicht als eine Art Angriff oder so, es ist rein Subjektiv geschrieben.
Du hast schon geschrieben, dass Du sowieso niemals auf einen RP-Server kommen würdest. Im Endeffekt stellt sich mir die Frage, warum Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigst. Nur weil es Dein gutes Recht ist?

Oh, in der Zwischenzeit kamen einige neue Beiträge dazu.
Aha, wer x Euro bezahlt, kann also machen, was er will... Nein, kann er nicht!
Niemand bezahlt dafür, Pustekuchen zu heißen. Man zahlt dafür, Star Wars: TOR zu spielen und dabei hat man sich an die Regeln zu halten. Davon gibt's nämlich auch ohne RP-Server reichlich.
So ein Server ist auch keine rechtsfreie Zone und der Betreiber hat das Recht, Dinge zu ändern und hinzuzufügen, wie er für richtig hält.
Dass das nicht immer 100% durchgesetzt wird, wissen wir schon. Ich bin auf den Support für TOR gespannt.
Wenn jemand den Namen Pustekuchen meldet und der GM ihn jedoch für ok hält, dann muss man das akzeptieren.

"Darth" oder "Meister" wird man sich eh nicht nennen dürfen, weil es Titel sind. Das ist in anderen MMORPG auch nicht erlaubt. Evtl. kann man sie optional im Laufe der Levelerfahrung freispielen.
Darth Hackepeter macht die Lächerlichkeit eines Namens aber nur umso deutlicher.
Natürlich ist dieses Empfinden subjektiv. Manch einen stört's nicht.

Aber warum heißt der coole Typ mit Priesteroutfit und Sonnenbrille Neo und nicht Roflkartoffel? Warum heißt ein Bösewicht Sauron und nicht Sauermachtlustig?
Das ist nicht das Genre "Comedy".

Wenn ihr in Star Wars bei der Charakterauswahl einen Menschen erstellt, dann ist das auch einer und kein Dämon aus der Hölle.

Alt 17.08.2010, 13:24   #50
Gast
Gast

Ok, dann mal zurück zum eigentlichen Thema ... Festes Regelwerk.

Wie sich ja bisher gezeigt hat, haben Menschen nunmal unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Methoden, die DInge anzugehen. Das ist gut, so soll es ja auch sein.

Aber für ein Regelwerk bedeutet es nunmal, daß egal wie perfekt es erscheint, es von jedem Menschen anders interpretiert und angenommen wird. Der eine legt Regel 412 so aus, der andere halt wieder anders. Streit über das richtige RP wird es folglich dennoch geben.

Die Frage ist im Endeffekt, wie geht man damit um. Geht man wegen allem, was einem am Andern nicht paßt auf die Barrikaden, bricht endlose Diskusionen In-Game vom Zaun, daß man damit die Mitspieler beläßtigt, die das eigentlich gar nicht interessiert und rennt wegen jeder Abweichung zum GM und prangert Leute mit anderen Ansichten über die Regeln und RP an.

Mir persönlich wäre meine Zeit zu schade, jedem Andersdenkenden im Spiel in die Parade zu fahren. Wie schon jemand vorher hier bemerkte: "Rollenspiel ist was du daraus machst." Wenn man also mit jemanden nicht reden will, dessen Namen einem nicht gefällt, dann ist das genauso Rollenspiel, wie sich mit ihm zu unterhalten und auf RP-Manier die Hintergründe herauszufinden. Zumindest solange man sich im offentlichen Channel nicht darüber ausläßt.

Antwort

Lesezeichen