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Alt 17.08.2010, 13:46   #51
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

Zitat:
Zitat von RayHawks
Ok, dann mal zurück zum eigentlichen Thema ... Festes Regelwerk.

Wie sich ja bisher gezeigt hat, haben Menschen nunmal unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Methoden, die DInge anzugehen. Das ist gut, so soll es ja auch sein.
Vor allem wird hier richtig diskutiert/Gedanken ausgetauscht, und niemand beleidigt oder wegen dessen Meinung vergrault. Find ich super!

Zitat:
Zitat von RayHawks
Mir persönlich wäre meine Zeit zu schade, jedem Andersdenkenden im
Spiel in die Parade zu fahren. Wie schon jemand vorher hier bemerkte: "Rollenspiel ist was du daraus machst." Wenn man also mit jemanden nicht reden will, dessen Namen einem nicht gefällt, dann ist das genauso Rollenspiel, wie sich mit ihm zu unterhalten und auf RP-Manier die Hintergründe herauszufinden. Zumindest solange man sich im offentlichen Channel nicht darüber ausläßt.
Genau wie im richtigen Leben. Man kann nicht mit jedem Menschen klar kommen. Die, die man nicht mag, vermeidet man eben (bannen in rl ist etwas schwierig ). Und wenn Gesetze (hier also Regeln) zu kompliziert/viel wird, werden nicht so viele potentielle Kunden angesprochen, wie man es eigentlich gern hätte. Es würden zu viele "Wenn" und "aber" eingebaut. Das wäre zu Umfangreich, zu viele Details müssten berücksichtigt werden. Ich hätte keine Lust, allein 2 Stunden damit zu verbringen, erstmal die Regeln zu lesen. Grundregeln sind notwendig (z. Bsp.: einen Sith (Rasse) sollte man nicht als Jedi-Ritter oder Soldat der Republik spielen, oder PvP sollte nur in den dafür vorgesehenen Zonen möglich sein, bzw. mit dem Einverständnis des Herausgeforderten.). Das passt nicht ins Setting.

Aber wie gesagt/geschrieben: Ich vertraue voll und ganz auf BioWare. Die machen schon das richtige .
 
Alt 18.08.2010, 09:46   #52
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

Das grösste Problem - aus meiner Sicht - ist, dass wenn man Regeln aufstellt, jemand da sein muss, der diese Regeln auch durchsetzt. Ansonsten machen die Regeln keinen Sinn. Hierfür habe ich schon bei einigen anderen MMORPG's Erfahrungen sammeln müssen.

Meiner Meinung nach sollten Regeln für das Verhalten im Spiel, sowie die Erstellung des Charkters/Namens existieren. Diese sollten aber nicht allzu fest einschränken um die Kreativität des Spielers freie Hand - im Rahmen des Lore - zu lassen.

Er wäre gut, wenn man dann mit relativ einfachen Mitteln Verstösse, die man selbst feststellt, an eine Stelle meldet, die der Sache nachgeht und das dann auch ahndet. Möglichst einfach, möglichst schnell.

Dies bedingt natürlich einen guten Service im Spiel. Zuwenige Gamemaster bei zuvielen Beschwerden sind genauso problematisch, weil die dann nicht mehr nachkommen, bei vielen Verstössen den Stapel abzuarbeiten. Hier ist doch der grösste Knackpunkt bei den meisten MMORPGs. Es ist wie bei der Kindererziehung: Wenn du was falsch machst, brauchst du sofort eine Zurechtweisung (in welcher Form auch immer), damit du Unrecht erkennst und dich zukünftig auch anderst verhälst.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Regeln ja - möglichst griffig und einfach - rasches und konsequentes Durchsetzen
 
Alt 19.08.2010, 16:00   #53
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

http://www.youtube.com/watch?v=6d4xjPIXfNc !

Wer schon immer mal wiessen wollte, wie sich RPler fühlen, wenn sie Plötzlich aus ihrem Spiel gerissen werden.

Im übrigen sieht man ja an den ganzen Diskussionen Regeln nötig sind. Alles andere wäre Anarchie oder Freie Marktwirtschaft. beides funktioniert nicht.
 
Alt 19.08.2010, 18:14   #54
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

Also im rollenspiel ( p&p ) gibt es regelwerke, diese regelwerke enthalten die möglichen spezies die klassen usw. auch die goldenen regel das wenn eine regel den spielfluß stört diese nicht beachtet werden brauch, deswegen hat jede gruppe ihren eigene hausregeln basierend auf den regulären regeln, diese hausregeln sind dem eigen spielerlebnis angepasst.

Aber andere spieler aus anderen gruppen könnte es verwirren wenn in DSA auf einmal Dunkelzahn auftaucht......

Hier wird das regelwerk vom spiel ersetzt, es stehen die klassen die wir kennen zu verfügung und ebenso die rassen. Es ist mmn unpassend auf einaml nen mon calamari spielen zu wollen auch wenn es spielwelt comfort wäre diese rasse aber keine berücksichtigung gefunden hätte.

Zu gott etc. das sind einstellungssachen Mein Sith z.b ist der meinung das die forceuser zu göttern bestimmt sind und über die nicht user oder gering user herschen müssen und keinen geringeren anspruch wird er erheben.

Das ist auch nicht geisteskrank.... zumindest nicht mehr als andere sith auch ;-)

wer aber etwas verkörpern will was nicht machbar ist weil das spiel es nicht vorgibt der wird es auch nicht können, denn ein twilek wird immer ein twilek sein selbst wenn im prof. steht das es der siebengehörnte ist.
 
Alt 19.08.2010, 18:19   #55
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

So siehts aus. Noch mal zum Pen&Paper. Es mag sein, dass da in kleiner privater Runde ziemlich viel möglich ist, was so in den Regeln nicht niedergeschrieben ist. Aber wenn man auf eine Con fährt, wo man in der öffentlichkeit mit Fremden spielt gelten NUR die offiziellen Regeln und Erratas!
 
Alt 19.08.2010, 18:34   #56
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

Zitat:
Zitat von Filewalker
http://www.youtube.com/watch?v=6d4xjPIXfNc !

Wer schon immer mal wiessen wollte, wie sich RPler fühlen, wenn sie Plötzlich aus ihrem Spiel gerissen werden.
Die hier sind auch gut

http://www.youtube.com/watch?v=nhmUj...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=T9FMU...eature=related
 
Alt 19.08.2010, 18:36   #57
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AW: Festes Regelwerk auf RP-Servern

Eigentlich bekommt man ja schon eine Vorgabe von BioWare.
Wenn du als Sith-Inquisitor startest,bist du erstmal Schüler.
Du bist kein Darth ,kein Imperator und auch kein Halbdrache der König sein will.
Du bist ein Sklave des Sith-Imperiums und wirst asugebildet.
Danach sollte man sich erstmal richten.

Man steigt auf und wird immer mächtiger,nun kann man stur den Kodex der Sith folgen und alles töten,so wie es dir beigebracht wurde,oder man ist abtrünnig und verfolgt seine eigenen Wege.
Man hat also schon eine Vorgabe,diese Vorgabe / Regel ist sofort da wenn man das Startgebiet betritt und erste Quests macht.
Da erfährt man einige Dinge über die Geschichte des Chars,warum er da ist usw.
Das lässt sich natürlich noch ausschmücken nach beliebigen Geschmack,aber man hat schonmal eine Vorgabe.

Dann ist es Star Wars,kein Star Gate und auch kein Star Trek,da hat man wieder Regeln,an die man sich halten sollte.
Ansonsten wird es unfreiwillig komisch und man trifft auf nicht viel Verständniss.
Auch kann man sich nur bestimmte Rassen aussuchen,wieder eine Regel.
Diese Rasse muss logisch in die Welt passen,man kann da kein Halbdrache sein.
Naja,muss nicht logisch sein,aber wie gesagt wirkt es dann lächerlich,wenn man sich nichhtmal an so einfache Vorgaben halten kann.
 
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