Antwort
Alt 12.08.2010, 15:26   #26
Gast
Gast
AW: Minispiel-Raumschlachten ?

Zitat:
Zitat von Bench
Und deshalb ist SWG auch gefloppt, auch wenn die paar harten Fans es nicht hören wollen. Es hatte alles aber nichts richtiges.

Du hast einen zweiten Char bekommen, dein Schiff, den du durch Quests aka Missionen ausgestattet, geskillt und whatever hast und mit dem du aber am Ende NICHTS ausser Quests aka Missionen und idlen aka dumm in Formation
rum fliegen konntest. Du hattest dann im grundegenommen einen zweiten Char im Char mit dem du nichts gescheites anfangen konntest.
falsch

richtig gefloppt ist es, weil man mit dem NGE meinte, die leute wollen nur das actiongeladene ikonifizierte heldengeblubber, was ist passiert? die jungs haben das spiel versaubeutelt...und keiner hatte mehr lust es zu spielen...sicher, es war kein konkurrenzprodukt zu wow, denoch war es eine perle, zumindest pre-cu.

und was den rest angeht, es stimmt schon, sie hätten mal eine sache fertig implementieren können, bevor sie die nächste einfügen *nick*

sie waren sehr konfus. wie oft habe ich mich damals eingeloggt und die welt war plötzlich komplett anders...das ist ja ständig passiert.

mehr beständigkeit hätte dem spiel mehr erfolg gebracht, aber die entwickler sahen es wohl ein wenig anders *g*

wie auch immer...der weltraum gehört ebenso dazu wenn oich star wars höre, denke oder schreibe wie die planeten und ich bin mir sicher, dessen sind sich die leute von bioware auch bewußt.

wie gesagt, geführte weltraumlevel braucht es einfach nicht, dann lieber keinen weltraum...und sagen wir dann halt ground wars the old republic ^^

Alt 12.08.2010, 15:32   #27
Gast
Gast

Naja ich hatte mir halt Gedacht das sie solche Weltraumschlachten einführen wie im 2ten Star wars teil wo sich Boba Fett mit Obi Wan eine fette raumschlacht gibt im 1 vs 1 Stil das wär ja schon genug gewesen. Aber langsam glaube ich sie Interessiert nur ihre Story und wirklich nur das.Gut Bioware hat bis jetzt nur Singleplayer Spiele rausgebracht...was bedeutet das sie nicht soviel Ahnung haben von einen MMORPG,daraus ziehe ich das sie ihr bestes geben wird es am ende aber vllt ein Spiel wird was nur für Leute ist die ihre Story durchspielen wollen und danach mit dem Fettesten Gear in Corouscant rumhängen wollen und auf RP machen.Aber sie haben auch PVP angekündigt aber 8 VS 8 ist das nicht ein wenig "Wenig" ? Klar sowas geht auf Rechenleistung etc. wenn mal mehr als 16 Spieler in einem MMO aufeinanderhauen siehe (Warhammer Online) aber halt das is Star Wars und ein Krieg wird nicht von 16 Leuten auf einem BG entschieden^^ gut ich denke eine so kleine Spielerzahl in einem Bg kann auch vorteile bringen d.h Übersichtlicher,Fairer,Koordinierter trotzdem hoffe ich das sie eine Freie Welt erstellen werden in der man auch wirklich Instanzen machen kann z.b ohne Große Story wo man wirklich halt länger für brauch und das die Welten Ordentlich groß sein werden das man sich in irgendeine Bar hocken kann oder zum Händler etc. aber gut ich freu mich drauf das sei gesagt

Alt 12.08.2010, 15:44   #28
Gast
Gast

Ich spiel für Space-Sim weiter meine X1 Beyond the Frontier, X2 The Threat, X3 Reunion, X3 Terran Conflict + Gold Packs und fröhne in SWTOR weiter dem biowarischen Way of Life alá Story + PVE/PVP

Kann verstehen wenn die Arcade-Umsetzung vielen sauer aufstößt, aber ich brauch nur mein X und bin glücklich was Space Sims betrifft von daher ist es für mich nicht so ein starker Schlag ins Gesicht da ich eh abseits von anderen aktuellen Spielen ständig im unendlichen Raum des X-Universums herumhänge

Alt 12.08.2010, 16:21   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laraan
Mh

Aber Star wars ohne Raumschlachten ist wie Jedi zu verbieten Lichtschwerter zu nutzen.
Für dich vielleicht, für mich z.B. gehöhrt das absolut nicht zwingend dazu zumal es hier um ein MMO und nicht um eine Raumschiff Enterprise Holodeck ähnliche 100% realistische Umsetzung der Welt handelt. Ich muss ganz ehrlich sagen langsam kann ich mir nur noch an den Kopf fassen wenn ich manche Aussagen lese. Hier geht es um ein MMO nicht um eine Flugsimulation, wenn ihr die wollt spielt X-Wing oder dergleichen und beschwert euch nicht dauernd das es hier keinen Flugsimulator und am besten noch ein Strategiespiel allá Empire at War mit eingebaut gibt

Aussagen wie: das muss bei Star Wars einfach so sein, oder es können ja schließlich nicht 8 Leute den Krieg der Sterne entscheiden also ist 8 vs.8 PvP von Anfang an blöd sind einfach nur, entschuldigt vielmals, Zeugnisse nicht vorhandener Intelligenz.
Einige können anscheinend nicht kapieren das es in einem Spiel nicht darum geht das alles 100% exact genauso machbar sein muss wie in den Filmen. Das sture Dogmatische darauf pochen und festhalten an einer einzigen Denkweise und die daraus resultierende kaum bis überhaupt nicht vorhandene Akzeptanz eines anderen Ansatzes zu diesem Thema grenzt bei einigen nahezu schon an Religiösen Fanatismus aus dem Mittelalter inc. der Inquisition

Fiktion: Boah Obi Wan hat Boba Fett in Teil 3 der Star Wars Filme voll eins mit nem Metallteil einer zerstörten Tür auf die Rübe Gehauen. ICH FORDERE ZERSTÖRBARE TÜREN UND DEN EINSATZ DER ZERSTÖRTEN TEILE ALS SCHLAGWAFFEN SONST IST DAS FÜR MICH KEIN STAR WARS OMG MIMIMIMI

So in etwa höhrt sich das hier bei manchen an. Genauso Aussagen wie, warum wird das und das nicht eingebaut es ist ja schlieslich technisch irgendwie möglich bla bla blubb...

Es ist rein technisch auch möglich in der realen Welt eine bemannte Raumstation auf dem Mond zu Unterhalten, aber existiert deshalb eine ??? Ich denke nicht Tim. Also müssen wir wohl morgen alle dem Präsidenten der Vereinigten Staaten einen Brief schreiben und von ihm verlangen das er da oben gefälligst eine hinnbaut egal was es kostet und dafür geopfert werden muss und als begründung nennen wir ihm dann alle: WEIL ES TECHNISCH MÖGLICH IST !!!!!!

Das Spiel muss ja auch für die meisten spielbar sein, wenn am Ende dann die Mindestanforderungen einen 3000 Euro PC vorraussetzen das Spiel dann auf 5 Blu Rays oder 15 Dvd´s ausgeliefert wird und 1,5 Terrabyte Festplattenplatz benötigt (*Achtung diese Zahlen sollen keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben und erheben keinen Anspruch darauf realistisch zu sein Schild gleich mal vorsorglich hochhalt*) und kaum einer ausser ein paar Freaks die dann zufrieden währen das Spiel kauft, weil es so mit unnötigem Leistungsfressenden Schnick Schnack vollgepackt wurde, können wir uns alle das Bundesverdienstkreuz an die Brust hängen welch tolle Leistung wir vollbracht haben und danach zu Hause wieder den WoW Client installieren.....

Erst mal abwarten wie das Spiel am Ende wirklich wird und was sich draus entwickelt, danach kann man sich immernoch das Maul darüber zerreissen

Alt 12.08.2010, 16:22   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

Natürlich sind Leute enttäuscht, wenn sie mit zu großen Erwartungen ran gingen. Natürlich "fordern" Leute immer das "perfekte" Spiel auch wenn die Vorschläge nüchtern betrachtet langweiliger Crap sind. Und es ist natürlich nicht nachvollziehbar, das wenn 1% Freaks ne Real-Unendliches-Weltall-Freespace-Simulation zum Formationsfliegen-Üben wollen, sie das nicht bekommen sollen weil das ohne natürlich kein richtiges Spiel ist (mimimi).
SPG vs MMORPG.. das wird immer wieder gerne ausgegrenzt!?
Würden die vielen Minispielbefürworter mal dazu Stellung nehmen!?

Bitte meine Sig lesen, der 2. Absatz passt perfekt!
Natürlich haben MMORPGler bei einer Ankündigung zu einem Spielteil eines MMORPG total übertriebene Vorstellungen, wenn sie im Jahr 2011 in einem MMORPG, welches als Baiss einen KRIEG der STERNE hat, einen multiplayerfähigen Spielteil erwarten und keinen simpel Tunelshooter... also wirklich total übertriebene Vorstellungen haben die Leute 2011, in einer Zeit wo 3D Spiele durch das "3D Sehen" erweitert werden, ist es unrealistisch etwas zuerwarten, dass schon vor 6 Jahren Standard war.

Wann kommst Du mal mit Argumenten rüber?
Und wann lernst Du die Polls als das zusehen, was sie in einem Forum sind, nämlich ein Bild dessen was die Leute in diesem Forum denken oder ist Deine Meinung immer größer als die der anderen?

Du wirfst den Kritikern, die Argumente bringen vor nur zu heulen und versuchst ihne Worte und Behauptungen in den Mund zu legen, welche so nie getätigt wurden.. schade.

Alt 12.08.2010, 17:26   #31
Gast
Gast

Also weil grad diese Riesenschlachten oft erwähnt werden.

Ganz ehrlich ... im grunde kann man diese HIER DICKE ARMEE dort DICKE ARMEE mit dem railshooter system besser inszenieren, als mit dem freeflight system.

Das railsystem ermöglicht einem im hintergrund einen "film" ablaufen zu lassen .... eine gigantische schlacht. Schlachtschuiffe die sich zerbomben armeen an fliegern die sich bekriegen und du als winziges teil in diesem kuddelmuddel das sich seinen weg bahnt.
Und hier reden wir optisch gesehen von 1000 schiffen vs 1000 schiffen.
dadurch dass ein bestimmter hintergrund aber nicht aktiv auf dich eingeht, kann man sorgen dass dinge fair sind.
alle 30 sek greifen dich 3 jäger an ... alle x sekunden passiert dies und jenes.

Sprich der entwickler kann dir viel zeigen und die genaue herrausforderung sehr gut steuern.

Je mehr platz und raum deto schwerer erstmal dieses balancing. und auch spielereien wie zb im todessterngraben entlang zu fliegen und solche optischen bzw spielerischen dinge sind nicht drin.
In der regel fliegt man einfach irendwo drauf zu schiesst seine torpedos ab und fertig.
Auch muss ich sagen die "großen" schlachten in wirklichen spacesims waren doch eher klein.

Deswegen ist es in meinen augen immernoch logisch, dass ein spiel wie swtor im grunde auf so ein system zurückgreift.
Man will storry vermitteln. eine geschichte ein abenteuer.
und das geht mit system 1 einfach sehr sehr sehr viel besser.

Dragonage, ME, Jadeempire und wie sie alle hießen liefen im grunde auf selber schiene.
Wenig bewegungsfreiheit. Dafür werden die plots dementsprechend gut inszeniert.

Alt 12.08.2010, 17:38   #32
Gast
Gast

Naja Lyral sie hätten aber wenigstens das System aus Star Wars Battlefront 2 übernehmen können. Das war gut umgesetzt für diese Zeit. Steuerung, Ausweichmanöver und Schiffe-Vielfalt war alles da.

Ich hätte mir sowas -jetzt wo ichs wieder hervorgekramt habe- eher gewünscht. Vorallem das im Feindlichen Hangar landen und von Innen heraus das Schiff zerstören. DAS wäre mal eine echt coole Idee fürs PvP finde ich .

Aber wie schon gesagt. BioWare fangt mit den "billig" Maßstaben an und hat dadurch einen massiven Vorteil und zwar: Sie können die Maßstabe hochschrauben. Stellt euch mal vor sie hätten einem gleich soetwas wie in EVE, SWG etc. vorgesetzt und das wars. Außer möglichen Schiffe-Updates hätte da nichts mehr kommen können.

So kann man den Rail-Shooter erweitern auf was viel Besseres aufwerten.

Alt 12.08.2010, 17:58   #33
Gast
Gast

Zum Glück sind wir in D und können morgen Episode 4 gaffen. Und der Kampf gegen den ersten Todesstern war sehr wohl ein Tunnelshooter.

Alt 12.08.2010, 18:00   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
Zum Glück sind wir in D und können morgen Episode 4 gaffen. Und der Kampf gegen den ersten Todesstern war sehr wohl ein Tunnelshooter.
Wenn man es so betrachtet... stimmt
Aber lass es uns Grabenshooter nennen

Alt 12.08.2010, 18:05   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Wenn man es so betrachtet... stimmt
Aber lass es uns Grabenshooter nennen
"Tunnel" war schon der Teil Yavin 4 ---> Todesstern.
Die waren nicht unterwegs, um eine Tour durchs Sonnensystem zu machen. Und es war nicht geplant, unterwegs anzuhalten, um den Gasriesen zu bestaunen.

Alt 12.08.2010, 21:18   #36
Gast
Gast

Ihr habt es gehört...

Raumschlachten werden erstmal einfach nur: "Total winzig sein"...

Die wollen eben einfach noch nicht einen Riesenhaufen Kunden verlieren, weil irgendwelche Spieler über die überlegenen Skill's der anderen im schwerelosen Raum klagen und darum gibt es erstmal nur ein "vorsichtiges, kleines Modul" ...

Wäre ja ein Skandal, wenn es so wäre wie in X-Wing Alliance!! So mit Tempo und schnell drosseln, um schneller in Kurven wenden zu können und allen Tipps und Tricks...

Alt 13.08.2010, 09:55   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und deshalb ist SWG auch gefloppt, auch wenn die paar harten Fans es nicht hören wollen. Es hatte alles aber nichts richtiges.
Ich habe gedacht SWG wäre gefloppt, weil sie mit dem NGE ihren Bestandskunden mächtig ins Gemächt getreten haben, welche dann in Scharen abgewandert sind.
Aber ist halt typisch Industrie: Lieber setzt man ein ganzes Projekt mit Ansage in die Sandbank und hört auf irgendwelche Marketingfuzzies, als irgendwelche Innovationsrisiken einzugehen.
Wobei Industrie und Innovation an sich ja schon gegensätzliche Begriffe sind.
Insofern scheint sich BW hervorragend den Gepflogenheiten der Spieleindustrie anzupassen.
Wenn was wirklich innovatives kommt, dürft ihr mich gerne wieder wecken ,)

Alt 13.08.2010, 10:07   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Ich habe gedacht SWG wäre gefloppt, weil sie mit dem NGE ihren Bestandskunden mächtig ins Gemächt getreten haben, welche dann in Scharen abgewandert sind.
Aber ist halt typisch Industrie: Lieber setzt man ein ganzes Projekt mit Ansage in die Sandbank und hört auf irgendwelche Marketingfuzzies, als irgendwelche Innovationsrisiken einzugehen.
Wobei Industrie und Innovation an sich ja schon gegensätzliche Begriffe sind.
Insofern scheint sich BW hervorragend den Gepflogenheiten der Spieleindustrie anzupassen.
Wenn was wirklich innovatives kommt, dürft ihr mich gerne wieder wecken ,)
*wachrüttel* schau dir mal Guild Wars 2 an

natürlich klingts immer schöner als es später ist aber ansonsten hört sich das mal wirklich "innovativ" an

Ich denke um Erfolg zu haben muss ein Entwickler die Waage zwischen Neuem und Altem halten. Bewährte Inhalte (nicht finanziell sondern bei dem Spieler!) verbessert wieder einführen und kleinere Innovationen einbauen, die einen nicht sofort ins Abseits schießen wenn sie nicht so angenommen werden wie die Herren in ihren Anzügen das "prognostiziert" haben.

Achja übrigens: man kann über GW2 sagen was man will, aber ein Zitat einer Game Designerin dort lässt mich wieder auf eine kreativere Zukunft hoffen:

"The most important thing about an MMO is the player. You have to build a game for them."

Alt 13.08.2010, 13:00   #39
Gast
Gast

Tal, ich habe nicht so die Ahnung von anderen MMOs und kenne von Guild Wars weder den ersten Teil noch den Nachfolger.
Vielleicht liegt das einfach nur daran, dass mich der Hintergrund nicht interessiert und von daher habe ich auch wenig Interesse mich auf diese Spielwelt einzulassen.
Da wo mich der Hintergrund schon interssiert hat, war Hdro. Da hat allerdings das Spiel selbst eine Wendung genommen, die mir nicht mehr zusagt - MMO Einheitsbrei eben, da hilft mir auch die tolle Sippe, die immer noch gute Community und der Hintergrund nicht weiter.
Ich fürchte halt, dass swtor denselben Weg geht.

Alt 13.08.2010, 15:33   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
/sign

Im Grunde stimme ich dir zu, ich hätte es nur sachlicher an deiner Stelle formuliert, weil gleich kommt wieder das große Gejammer, dass die Leute sich persönlich in ihrer Würde verletzt fühlen und dann kommt der Admin und zerschießt dir deinen wunderbaren, mir aus dem Herzen gesprochenen Post.
Klingt zwar stark schleimerisch, aber das musste mal gesagt werden!
Ich habe ja niemanden persönlich beleidigt, was auch nicht meine Absicht war, und wenn sich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen...

Zitat:
Zitat von Belarkhain
falsch

richtig gefloppt ist es, weil man mit dem NGE meinte, die leute wollen nur das actiongeladene ikonifizierte heldengeblubber, was ist passiert? die jungs haben das spiel versaubeutelt...und keiner hatte mehr lust es zu spielen...sicher, es war kein konkurrenzprodukt zu wow, denoch war es eine perle, zumindest pre-cu.
Zitat:
Zitat von Schugger
Falsch.

Es ist bereits vorher gefloppt. Man hatte zuvor einen Ultima-Online-Clone erschaffen und danach versucht auf den WoW-Zug aufzuspringen, weil der UO-Clone eben nicht den Erfolg gebracht hatte, den man sich erhofft hatte. Natürlich ist es extrem ungeschickt ein bestehendes Spielkonzept komplett umzudrehen und damit die (Rest-)-Bestandskunden zu verärgern. Sinnvoller wäre es gewesen bei so extremen Änderungen ein komplett neues Spiel zu basteln.

Den Flop erkennt man nicht nur daran, dass es keiner mehr spielt sondern vor allem auch daran, dass es keiner mehr weiterentwickeln will. Das Sandbox-SWG ist geflopt.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wann kommst Du mal mit Argumenten rüber?
Und wann lernst Du die Polls als das zusehen, was sie in einem Forum sind, nämlich ein Bild dessen was die Leute in diesem Forum denken oder ist Deine Meinung immer größer als die der anderen?
Die Meinung anderer erkennt man nicht in Polls sondern in ihren Beiträgen. Polls sind teils sehr einseitig formuliert. Zudem behaupte ich, dass ein Großteil der Pollteilnehmer nicht mal ansatzweise versteht was die Konsequenzen ihrer Forderungen bedeuten könnten. Den zuletzt zitierten Forenteilnehmer nicht ausgeschlossen. Daher mache ich mir durchaus auch mal die Mühe hier meine Meinung zu verkünden, was mir genauso zusteht wie all denen hier, die auf den mimimi-Zug aufspringen. Und nur weil ihr hier lauter heult habt ihr nicht automatisch mehr recht.

Mehrheitlichbeschlossene Forderungen sind nur selten gescheite Forderungen, denn keiner von uns hat auch nur ansatzweise die Kompetenz zu beurteilen, wie weit bestimmte Spielinhalte tatsächlich umsetzbar sind im Zusammenhang mit Release-Termin, Personal, Einfluss auf andere Spielelemente und ganz wichtig (!) Lizenzverträge (wer sagt sie dürfen überhaupt einen Weltraumshooter entwickeln) aber natürlich ist Bioware in euren Augen nur zu doof um gescheit zu entwickeln und ihr, weil ihr nen Poll aufmachen könnt, die Experten vorm Herrn Jesus.

Zitat:
Zitat von Ulrik
SPG vs MMORPG.. das wird immer wieder gerne ausgegrenzt!?
Würden die vielen Minispielbefürworter mal dazu Stellung nehmen!?
Ich bin kein Minispielbefürworter. Mir ist es einerlei ob sie ingame verfügbar sind oder nicht auch wenn ich die Minispiele sicherlich mal anspielen werde. Aber ich habe das Konzept des Minispiels so verstanden, dass sie als "Zeitvertreib für Zwischendurch" gedacht sind. Wozu also ein Moorhuhn-Multiplayermodus? Ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn ihre Balancing-Crew sich komplett auf den PvE- und PvP-Part konzentriert und nicht auch noch Raumschiffkampfwerte austüffteln muss für 2, 4 oder 8 Spieler und es bei einem simplen "Mini-Single-Player-Mein-Raid-Startet-Erst-In-15-Minuten"-Spielchen bleibt.

Wenn du dennoch einen MP-Modus wünschst, dann versuche es doch mal mit einem konstruktivem Vorschlag wie "Könntet ihr bei Raumschiffen mit mindestens zwei Turbolasern einen MP-Modus einbauen?". Man würde dich dann bei Bioware sicherlich ernster nehmen, als man es jetzt tut. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag basierend auf Lebenserfahrung, keine Kritik.

Antwort

Lesezeichen