| |
29.07.2010, 19:36
|
#26 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Zitat:
Zitat von David_Stahl Das es in der größe bzw. ausstattung oder halt vielfalt nicht an Wow rankommt ist mir auch klar. Das ist auch nicht nötig. Doch zumindest sollte nicht X wie viel angekündigt werden und am ende nur die hälfte umgesetzt werden.
Auch sollten möglichst wenige Buggs drin sein, man sieht es ja
bei Gothik 3 das buggs einem das Spiel sehr schnell vermiesen können. Die story sollte auch nicht untergehen wie etwa bei C&C4 das laut der Comunity von C&C ja der größte flopp sein soll.
Ich würde mich natürlich freuen wenn alles genau so passiert wie angekündigt, doch bei den angestrebten diemensionen fählt es mir halt schwer zu glauben. Allein schon die Trailer der Planeten und das was die Macher da an größen angaben anbringen erscheint gewalltig. Außer natürlich sie schneiden nur auf *g*. | Wie schon gesagt, was Bioware verspricht hält es auch nicht so wie gewisse andere MMO-Hersteller .
Und was ich ebenfalls schon erwähnt habe war ,dass sie bereits seit 5 Jahren an dem Projekt arbeiten und die Raumschlachten und die Planeten schon seit Jahren entwickeln.
Und wenn ich Tester werde, wird es auch keine Buggs mehr geben denn ich lasse nicht zu , dass wieder ein MMO gegen WoW abstinkt .
Und schon gar nicht wenn es ein Bioware-Star-Wars-MMO ist . |
| |
29.07.2010, 19:54
|
#27 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? ^^ Naja das mit keine buggs zu lassen ist so ne sache, würde es aber auch gern testen xD. |
| |
30.07.2010, 07:09
|
#28 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Zitat:
Zitat von David_Stahl ^^ Naja das mit keine buggs zu lassen ist so ne sache, würde es aber auch gern testen xD. | Naja, nun lass ihn doch
Ein wenig Selbstbeweihräucherung ist doch noch nicht strafbar
Aber ich denke, Bioware wird uns nicht enttäuschen *hoff* |
| |
30.07.2010, 09:01
|
#29 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Also ich hoffe zumindest das sie etwas einführen um die Langen warte Zeiten während der Reise von Punkt a zu Punkt b zu überbrücken. Das nervte mich bei Wow oder Freelancer immer mächtig. Man war im High lvl gebiet schon mal 10 Minuten nur am Laufen und konnte auch nicht wirklich etwas sinnvolles machen. Bei STO / Aion ist das übrigens auch nen großes Problem. |
| |
30.07.2010, 10:07
|
#30 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Vornehmen ist eine Sache, Umsetzung eine ganz Andere. Man muss abwarten, was es davon letzen Endes in das Spiel schafft und vor allem wie das alles umgesetzt wird.
Wenn ich schon lese, Reisen überbrücken das ist ein MMORPG und kein FPS, da gehören lange Reisen dazu. |
| |
30.07.2010, 10:39
|
#31 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Das BW irgendwie auch nur ansatzweise gefährlich sein könnte für WoW den gedanken verschiebe ich mal in die sparte traumdenken.
Den WoW Killer wird es nie geben. Dafür ist das Produkt von Blizzard einfach viel zu gut. Und dafür ist Blizzard viel zu gut.
SC2 ist wieder der neuste Beweis dass es die Jungs einfach drauf haben.
BW und SWtor wird ein "sparten" produkt. Und dessen Gegner heißt nicht WoW sondern Aion, War, Lotro und konsorten. |
| |
30.07.2010, 11:15
|
#32 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Also ich habe bei der Beta von SC2 mitgemacht und finde das spiel nicht so gut wie C&C4 im vergleich. Über die Story kann ich natürlich nichts sagen, die hat man als beta tester nicht gesehen. Ich jedenfalls nicht. |
| |
30.07.2010, 12:18
|
#33 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Zitat:
Zitat von Lyral Das BW irgendwie auch nur ansatzweise gefährlich sein könnte für WoW den gedanken verschiebe ich mal in die sparte traumdenken.
Den WoW Killer wird es nie geben. Dafür ist das Produkt von Blizzard einfach viel zu gut. Und dafür ist Blizzard viel zu gut.
SC2 ist wieder der neuste Beweis dass es die Jungs einfach drauf haben.
BW und SWtor wird ein "sparten" produkt. Und dessen Gegner heißt nicht WoW sondern Aion, War, Lotro und konsorten. | Wenn Wow eh so gut ist, was machst dann hier?! Das Spiel wird immer eine Ausnahme bleiben und niemals die Norm sein. MMO's bewegen sich meistens zwischen 100 und 500k Abos.
Blizzard viel zu gut? Früher mal, heute sind sie activisionblizzard und von der Qualität vergangener Tage meilenweit entfernt. |
| |
30.07.2010, 12:57
|
#34 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Spiel SC2 .... wieder ein absoluter meilenstein.
außerdem: sobald man nicht mehr argumentieren kann kommt immer: Was machst du hier?
Was ich hier mache. Ich mag SW ich mag BW.
Ich finde WoW immernoch genial. Ich spiele und werde es nicht mehr spielen da ich davon üpbersättigt bin. Was aber nichts an der qualität des Spieles ändert.
Ich spiele nicht mehr Balduars Gate und werd es nimmer spielen.
Ändert es etwas daran ob es gut oder schlecht ist? |
| |
30.07.2010, 13:12
|
#35 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? ^^ okay ist angekommen. In wie fern SC2 nen meilenstein ist kann ich nicht fest stellen, trotz dem ich es gespielt habe. Ist halt nicht mein fall. |
| |
30.07.2010, 13:14
|
#36 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? SWTOR hat jetzt bereits eine sehr große Fangemeinde, man muss sich doch nur mal ansehen wie viele Leute sich den Deceived Trailer auf youtube angesehen haben (über 4 millionen).
Und dabei ist das Spiel erst in einem Jahr draußen.
Hat WoW eine Vollvertonung? Oder gute und abwechslungsreiche Quests? schwierige Instanzen? faires PvP? gutes Crafting?
NEIN!
Jedenfalls nicht mehr.
Aber all das verspricht Bioware und ich denke nicht dass sie ihr Versprechen brechen werden.
Bisher hat mir jedes Gameplay-Video sehr gut gefallen und die Grafik ist bereits jetzt besser als in WoW.
Das Spiel wird der Hammer und nach der Ankündigung der Raumschlachten und der nächsten Gamescom kann das niemand der sich das spiel genauer angesehen hat mehr leugnen.
So etwas mit STO oder WAR zu vergleichen ist schon fast eine Frechheit. |
| |
30.07.2010, 13:28
|
#37 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Jetzt über treibe bitte nicht, nur weil man etwas vergleicht ist es noch keine Frechheit und so ist es auch nicht gemeint. (als Kritik oder Beleidigung)
Es geht denke ich mir nur darum das man etwas neues mit dem was man kennt vergleicht um so rückschlüsse ziehen zu können. Diese sind individuell und nicht im mindesten frech gemeint.
Der enorme umfang ist übrigens der Punkt der besorgnis auslöst. Weil auch spiele wie STO einen spagat zwischen Boden und weltraum missionen versucht hat und dabei nicht wirklich erfolgreich war. Die Zufalls missionen in STO sind relativ eintönig, doch das ist auch nicht weiter wild da die Episoden sehr gut sind. Wenn du das anders siehst ist das nun ma deine Meinung. Die Quests in World of Warcraft sind sehr viel seitig, zumindest wenn man es neu spielt bzw. mit anderen Spielen vergleicht. Auch die instanzen können sehr interessant sein und man kann viele Taktiken anbringen. Das Problem bei World of Warcraft ist lediglich das die Instanzen zu schwach sind im Schwirigkeitsgrad am Equip der Spieler gemessen. So machen die spieler locker 6-8 K dps bei einem Boss fight, wo man früher zu beginn 1,5-2,2K dps gemacht hat. Das man durch diesen Ansprung an Power auf viele Taktik locker verzichten kann sieht man ja vor allem in Instanzen wie Violete Feste oder Altes Königreich.
Das es aber auch anders geht und man durch aus Taktiken verwenden muss in World of Warcraft sieht man in den Instanzen Oculus, Malygos und einige andere.
Doch irgend wann hat man halt auch gute Spiele über und möchte etwas neues. Star Wars The old Republic könnte etwas neues sein. Vertonte Quests, Charakter bezogene Missionen, individuele Lösungswege und auch die einbeziehung von Weltraumkämpfe läst auf viel hoffen. Doch das selbe galt auch für STO, bis auf die vertonten Quests. Dort hatte man sich auch viele Hoffnungen gemacht, doch am ende kam nicht einmal die versprochene Eindeutschung (per untertietel bzw. text) zu Releas.
Da sich BW noch mehr als Cryptik vor genommen hat und man von BW hohe qualität gewohnt ist, macht man sich natürlich sorgen ob das Spiel all das hält was es verspricht. Das hat nichts mit Frech zu tun. |
| |
30.07.2010, 14:11
|
#38 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Ich weiss Definitiv nicht wieso SC2 ein Meilenstein sein sollte. Nur schon die Grafik, ja klar ist das die "SC Grafik" aber da hab ich echt mehr erwartet. Auch als ich die Beta gespielt habe war da nichts besonderes ausser halt dass das Ding Starcraft 2 heisst.
So Back2Topic: Wieso müssen denn bitte alle hier immer von einem WoW Killer reden? Es wird noch ne Weile dauern bis ein MMO rauskommt dass einen gleichwertigen oder sogar besseren Status erreicht als WoW, alleine schon mit den Abozahlen.
Das liegt wohl ganz einfach daran dass WoW einfach alles perfekt verbunden hatte (klar vieles geklaut, kann man sich sicher drüber streiten) fakt jedoch ist dass die Jungs von
Blizzard einfach alles richtig gemacht haben bei dem Spiel, muss man ihnen lassen, Hut ab.
Auch an einen Content eines WoW's heran zu kommen wird schwierig für ein Spiel welches noch nicht mal Released ist, da es einfach über 5 Jahre, einige grosse Patches sowie 2 (bald 3) Addons "vorsprung" hat.
Klar ist die World of Warcraft nicht mehr dass was sie mal war (sehe zumindest ich so), trotzdem denke ich dass das MMO sich seinen Platz verdient hat.
Ich selber habe schon vor einiger Zeit aufgehört, sihe 3 Zeilen weiter oben. |
| |
30.07.2010, 14:50
|
#39 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Wenn ihr weiterhin über die WoW Karriere diskutieren wollt da gibts ein eigenes Thema für und das gleiche gilt für Starcraft2
Ich hoffe das hilft damit man hier nicht immer so vom Thema abweichen muss. |
| |
30.07.2010, 15:26
|
#40 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Zitat:
Zitat von David_Stahl Also vielleicht geht es nur mir so, aber kommt es euch nicht auch etwas seltsam vor was alles in diesem Spiel enthalten sein soll?
DAS IST KEINE KRITIK!!!!!!!
Aber mal ehrlich, das ist doch alles ganz schön viel. Es gibt sehr viele Spiele die bekommen es nicht einmal hin die Klassen untereinander gut aus zu balancieren. (1)
Es gibt auch sehr viele Spiele die überzeugen weder in der Grafik (2) noch in der Handlung (3), weil man zu beiden keinen wirklichen Bezug finden kann. Doch Bioware hat viele gute Spiele hervor gebracht und ich kann mich sogar glücklich schätzen fast jedes durchgespielt zu haben. (nur BaldursGate und NeverWinter 1 fand ich einfach zu langweilig). Doch das waren alles kleine Fische verglichen mit diesem Projekt. Aber vielleicht irre ich mich auch und habe es nur falsch verstanden. Darum hier noch mal eine kurze zusammen Fassung so wie ich es verstanden habe:
- Das Spiel wird ähnlich wie The Old Republik 1 & 2 über verschiedene Charaktere verfügen und ähnlich wie World of War Craft bzw. andere Online Games wählt man am Anfang zwischen zwei möglichen Fraktionen aus. Das währe zum einen die Republik und zum anderen das Imperium der Sith.
- Nach der Wahl der Fraktion entscheidet man sich für eine von 4 möglichen Klassen, die über je zwei verschiedene Ausrichtungen verfügen.
- Jede der Klasse verfügt über die über ein Wertesystem ähnlich einem Stimmungsbarometer. Durch die Erfüllung von Missionen, besser gesagt durch die Art und weise wie man diese erfüllt, wird man eher Rechtschaffent oder Abtrünnig. Ganz wie bei Mass Effekt.
- Jede Klasse bekommt einen eigenen Story verlauf, der je nach Entscheidung des Spielers während des Verlaufs anders erscheinen kann. Also je nach dem ob man Gut oder Böse ist.
- Das Spiel verfügt über die inzwischen typischen Ausstattungen der Online Spiele: Instanzen, Raidinstanzen, BG´s und Gilden / Flotten oder wie auch immer man es nennen mag.
- dutzende von Ausrüstungen die sich (hoffentlich) optisch und in den Werten von einander abheben
- es wird für jede Klasse einen Eigenen Planeten geben, also ein Startgebiet ähnlich den Kontinenten in World of Warcraft(4)
- es wird alles Komplet ins Syncroniesiert / Gesprochen (JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- es wird irre viel Musik geben
- es wird Geskripptete Ereignisse geben
- es wird Gruppen Missionen geben
- es wird Events geben
- ach und ehe ich es vergesse wird man sicher seinen Charakter auch noch verschieden erstellen können, das konnte man bei Bioware ja eigentlich immer
Und als währe all das nicht schon Hammer genug wird es auch noch Weltraumkämpfe geben.
*grübel* Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nun ich finde es echt stark was alles in dieses Spiel reingepackt werden soll und das gleich von Anfang an. Doch frage ich mich, nach dem Star Trek Online so eine übelste bzw. titanische Endtäuschung war ob Ihr das überhaupt alles Schaft. Besonders wenn man bedenkt welche Qualität eure Spiele bis her hatten. Ich schätze mal Ihr wollt diesen qualitativen Stand behalten. Meine jetzt nicht die Grafik, eher der Gesamteindruck. Wenn man bedenkt wie groß das Projekt ist und wie viel Kraft es höchst wahrscheinlich kosten wird alles um zu setzen was Ihr angekündigt habt. Dann muss ich mich schon Fragen, ob Ihr das überhaupt schaffen könnt was Ihr euch vorgenommen habt. Oder ob es am Ende eher wie Gothik 3 wird das so Kaputt auf den Markt gekommen ist das man selbst heute noch nicht alle Bugs beheben konnte.
Oder eben Star Trek Online das erst nach und nach die einzelnen Bestandteile einfügt und die eine der Fraktionen praktisch zur PVP bzw. BG Fraktion degradiert hat. (5)
Man fragt sich ob das Spie vielleicht nur in English rauskommt, so wie Star Trek online, weil es zu teuer wäre alles noch mal auf Deutsch zu sprechen. Wie stabil die Server sein werden, wie umfangreich die einzelnen Fraktionen am ende wirklich sein werden. Oder wie groß die einzelnen Planeten eigentlich sein können. Es stellt sich die Frage wie viele Planeten es neben den Start Planeten noch gibt. Sind Coruscant und Taris neben den insgesamt 8 Startwelten vielleicht die einzigen „Neutralen / umkämpften“ Planeten? Wird man überhaupt die „Basis-“ welten der anderen Fraktion betreten können? Wird es Berufe geben und wie umfangreich werden sie sein? Wie stark werden sie das Spielen beeinflussen?
Welchen Einfluss hat es in einer Gilde zu sein? Welche nachteile hat es wenn man lieber allein spielt? Wird es Missionen geben die man allein überhaupt nicht lösen kann? (6) Welche nachteile werden spiele haben die nicht so aktiv sein können? *grübel*…
Okay ich bin etwas abgekommen. *G* Eigentlich meinte ich, das viele Köche die Suppe verderben und auch viele gute Ideen machen noch lange kein gutes Spiel. Ich finde es toll was Ihr euch vorgenommen habt. Doch drängt sich mir schon die Frage auf, ob man das was Ihr machen wollt über Haupt alles umsetzen kann? Besonders im Bezug der multiplen Lösungswege bzw. der grundlegenden Konsequenzen mache ich mir ein wenig sorgen. Tötet ein Sith Spieler jemanden und ein Kopfgeldjäger lässt ihn am leben, ist er dann je gestorben? Oder ist er dann für alle Spieler auf dem Server tot? Was ist den nun wenn ich mit einem Freund später helfen möchte die Quest zu lösen, töte ich Ihn dann erneut? Oder was ist wenn ich Ihn schon getötet habe??? In vielen Punkten bekommt man bei diesen Überlegungen schnell Kopfschmerzen. y.y
Und eigentlich versuche ich mit diesem ewig langen Text nur eine simple Frage zu stellen. Wie wahrscheinlich ist es das Bioware wirklich genau das raus bringt was sie ankündigen bzw. andeuten oder eher eine abgespeckte Version die nur halb so viel bietet?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(1) z.B. World of War Craft (wobei sie zurzeit scheinbar eh alle Klassen so um modeln das sich ein Druide wie ein Paladin bzw. ein Hexenmeister wie ein Magier spielt) oder halt Diablo 2 wo man als Barbar in einer Gruppe mit Magier und Amazone kaum noch etwas machen konnte. Also nicht nur die Balance gegeneinander sondern auch miteinander gegen die KI.
(2) Star Trek Online, insbesondere die Bodenmissionen waren dort sehr unansehnlich und wirkten kahl bzw. leer.
(3) Singel, Darstar One, Legend, Half life (meine Meinung), Warhammer 2 (also das aktuell neuste), Yager, C&C Rot 4 bzw. Tiberium 4, Doom 3, Serious Sam, Deus Ex 2, Siedler, Generäle, Genesis Rising, Conflict Vietnam, World of Warcraft, Aion, Star Trek Online und sicher noch viele mehr.
- Notiz: ich weiß das viele der hier aufgeführten spiele dem von Star Wars The old Republic nicht ähneln, doch es dient eher als Beispiel für die verschiedenen Bereiche und dafür wie viele Spiele mit einer schlechten Handlung es gibt.
(4) etwa bei den Menschen: Sturmwind (Stormwind*hust*); Elwynn Forrest, Westfall, Duskwood, Redridge Mountains und vielleicht noch Stranglehorn Vale)
An dieser Stelle eine kleine bitte:
LASST DIE NAMEN AUF ENGLISCH KEINE ÜBERSETZUNG VON EIGENNAMEN BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(5) Star Trek Online besteht auch aus 2 Fraktionen, doch während die Fraktion der Föderation das meiste hat was angekündigt wurde, besitzt die Fraktion der Klingonen höchsten PVP und eine vergleichsweise dünne PVE Quest Menge. Zudem wirken die Planeten recht leer und die Texte waren zu beginn zu 90 oder so auf English besonders im höherem Level bereich. Die Server wahren ständig überbelastet und die Missionen verbuggt. Inzwischen sollen jedoch viele Fehler behoben worden sein.
(6) In World of War Craft gab es lange Zeit orte die man nur als Team betreten konnte bzw. Gegner die man allein nicht bekämpfen konnte, da sie erst beschworen werden mussten. So etwa der Endboss in Uldaman. Dort musste man lange Zeit zuerst einen Stein zu zweit oder dritt anklicken ehe sich die Tür öffnete und den Weg zum Endboss frei gab.
Ediet: Eigentlich wollte ich noch eine Umfrage ran hängen doch ich habe mich wohl etwas zu dumm angestellt darum hier nun die Umfrage. Könnt ja einfach mal sagen welcher aussage Ihr eher zustimmt:
Wie sicher ist es das Macher das raus bringt was sie hier Anpreisen? A) Es wird genau so sein wie hier in den Videos und Berichten zu erahnen ist.
B) Es wird zumindest in etwa so werden, alles kann man halt nicht genau so umsetzen.
C) Es wird ähnlich, auch wenn vieles nicht erreicht wird, ähnlich STO wird es vielleicht später mit besser. | ^^ Um noch mal in erinnerung zu rufen worum es ging *g*, besonders der unterste Abschnitt ist gemeint. |
| |
30.07.2010, 15:31
|
#41 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Da keiner in die Zukunft schauen kann wird die Umfrage nichts bringen David, wir werdens sehen sobald die Beta in Europa losgeht wieviel dahinter steckt. |
| |
30.07.2010, 16:14
|
#42 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Es ist eine Umfrage, bzw. sollte es sein ^^. Leider habe ich es nicht innerhalb von 10 Minuten geschaft die rahmen bedingungen für die Umfrage fest zu legen. Gab da ne begrenzung von unter 100 zeichen y.y.
Soll bedeuten, es ist nur eine Frage was die Mehrheit erwartet, wie es kommen wird. Eine schätzung so zu sagen. |
| |
31.07.2010, 07:32
|
#43 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Zitat:
Zitat von Lyral Spiel SC2 .... wieder ein absoluter meilenstein.
außerdem: sobald man nicht mehr argumentieren kann kommt immer: Was machst du hier?
Ich finde WoW immernoch genial. Ich spiele und werde es nicht mehr spielen da ich davon üpbersättigt bin. Was aber nichts an der qualität des Spieles ändert.
Ändert es etwas daran ob es gut oder schlecht ist? | SC 2 ein Meilenstein? Eher ein Zeichen dafür, dass Activision Blizzard mehr als nur reinredet *hust*
Ich kann Dir meine Einstellung erklären: Egal welches Spiel, diese ganzen "ja aber Wow ist doch so toll, dennoch mag ich Spiel X Leute" starten ein neues MMO und haben nichts Besseres zu tun, als Wow Funktion X zu schreien, wenn sie noch nicht eingebaut ist und versauen damit für alle, die das eben NICHT wollen, das Spiel.
Die Qualität eines Spiels ist eine sehr sehr subjektive Sache und lässt sich nur schwer beurteilen.
Ob Swtor eine Nische haben wird oder nicht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht abzusehen. Meine persönliche Einschätzung ist eine ganz Einfache: knappe 1000k nach dem ersten Monat und dann pendet sich das Ganze bei ca. 600k ein. |
| |
31.07.2010, 10:14
|
#44 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Zitat:
Zitat von Lyral Spiel SC2 .... wieder ein absoluter meilenstein.
Ändert es etwas daran ob es gut oder schlecht ist? | SC2 mag für dich ein Meilenstein sein, für mich ist es ein 1:1 Abklatsch des ersten Teils mit geringen Neuerungen. ActivsionBlizzard hat das gemacht was man EA seit Jahren vorwirft. Der "zweite" Teil von Starcraft ist kein wirklicher zweiter Teil, sondern eher ein Starcraft 1,5. Nur bei Blizzard findet man das toll, während man EA für so etwas verdammt.
Und zum Thema. Aufgrund meiner MMORPG Erfahrung habe ich Zweifel das alle Ankündigungen zum Release verfügbar sein werden. Andererseits betreiben sie einen immensen Aufwand, der wohl alles in den Schatten stellt was jemals bei der Entwicklung eines MMORPG betrieben wurde. Auch Lucasarts sieht nicht still zu, sondern ist sehr stark an der Entwicklung beteiligt. Hinzu kommt das sie bezüglich der Engine weniger Aufwand betreiben müssen. Sie müssen die Hero-Engine zwar anpassen, aber das ist sicher weniger aufwendig als eine eigene Engine zu entwickeln.
Ein großer Teil der Ankündigungen wird sicher ins Spiel finden, ein Teil vielleicht erst zwei oder drei Monate nach Release. Was aber nicht ungewöhnliches ist, oder gar schlimmes. Ich möchte hier nur mal auf den Branchenprimus verweisen, bei dem zum Release sehr vieles was angekündigt war nicht zur Verfügung stand und erst nachgepatcht wurde. Düsterbruch, MC, Schlachtfelder etc.
Bei Swtor wird es auch nicht viel anders sein. Wir werden auch hier einen stetigen Zustrom an Content erleben, bin mir aber sicher das wir mehr Umfang zum Release erwarten können als es z.b. in WoW der Fall war. Da die Ansprüche der Spieler in den letzten Jahren natürlich auch gestiegen sind.
Ach übrigens Lyral, ein Nischenprodukt wird Swtor ganz sicher nicht. Bei dem immensen Aufwand der betrieben wird kann man das gar nicht als Ziel haben. Und Swtor wird auch niemals ein Nischenprodukt werden, sondern die Masse bedienen. Weiterhin finde ich es amüsant das du ein Spiel wie Aion, dass in Asien 3,5 Millionen Spieler hat, und in Europa/USA ~150.000 als Nischenprodukt bezeichnest. Star Wars hat eine so unglaublich große Fanbase, die Summen die im Merchandise umgesetzt wurden/werden sind unglaublich hoch. Bei diesen Vorraussetzungen von einem Nischenprodukt auszugehen ist schon etwas naiv. Wie hoch die Spielerzahlen tatsächlich werden kann keiner sagen, aber sie werden hoch sein. Sicher nicht im zweistelligen Millionenbereich, aber das ist auch gar nicht nötig. Die Zahlen werden sich über die Monate/Jahre kontinuierlich entwicklen. Wie hoch sie sein werden kann man schwerlich spekulieren, bei WoW hat auch niemand mit dem Erfolg gerechnet, oder als Negativbeispiel, bei Warhammer mit dem Mißerfolg. |
| |
31.07.2010, 16:02
|
#45 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Hallo an alle.
Um das Thema mal wieder auf Starwars zu lenken;-)
Ich persönlich (auch wenn ich BIOWARE eine ganze Menge zutrauhe), glaube das es zwar ein Bombastisches MMORPG wird das alles bisher dagewesenes in den Schatten stellt, das es trotzdem den ein oder Anderen abstrich geben wird weil es vielleicht nicht umsetzbar ist oder ein viert. - fünftrangiges Ziel wofür es keine zeit mehr gab oder sonst irgentwas.
Alles im allem gehe ich aber davon aus das BIOWARE sich da wirklich in allem bisher dagewesenem selbst übertrifft.
(bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu berücksichtigen) |
| |
31.07.2010, 16:21
|
#46 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? mal etwas anderes: ich hab mir was durch den kopf gehen lassen
im das von vorherein klarzustellen: ich bin kein befürworter von wow versteh den erfolg aber
nun ein gedankenexperiment:
Stellt euch vor morgen kracht WoW so dermaßen ein, dass Blizzard keine Chance hat das irgendwie zu verhindern und nach kurzer Zeit bankrott geht, d.h. keinen Nachfolger liefern kann. Dann stehen gefühlte 3 Millionen aktive Spieler ohne MMO da
Was werden die machen? Sie suchen sich ein anderes und da ist das Problem:
Die haben zwar alle WoW gespielt aber trotzdem einen anderen Geschmack deswegen gehen ein paar zu Aion, ein paar zu SWTOR, ein paar zu AOC etc...
Was würde das für den Markt bedeuten?
Der Maßstab ist weg, es gibt keinen Genreprimus mehr und damit beginnen sich alle kleinen MMOs um den Titel zu streiten. Die Spielermasse wird sich über das ganze Feld verteilen, da jeder versuchen wird soviele Kunden wie möglich anzulocken. Wenn dann aber nicht bald einer auf den Thron kommt und sich halten kann, wird das ganze zu einer wettbewerbstechnischen Anarchie ausarten. Es wird das Motto herrschen: "Warum Features und Spieleanimation? Ich man Free to Play + Itemshop für den ganzen Content!
Das ganze wird sich in Richtung Discont-MMO verschieben, es geht nur mehr um bombastische Grafik und möglichst billige Tarife und das RPG in MMORPG wird endgültig sterben, da sich die Leute die Wert auf Story und Atmo legen vergrämt zurückziehen werden und nur Counterstrike-Niveau übrig bleiben wird. Die Marktwirtschaft frisst ihre eigenen Kinder sozusagen
Wie gesagt das sind nur meine Gedanken und deswegen hab ich nix dagegen, dass WoW immer noch da oben bleibt und SWTOR knapp darunter seinen Platz findet. Es wäre glaube ich nicht so toll, wenn WoW von heute auf morgen einfach weg wäre. Wenn dann langsam schlechter werden und irgendwann vergessen werden. |
| |
31.07.2010, 16:48
|
#47 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Natürlich prügeln sich die MMO Betreiber auch jetzt schon um jeden zahlenden Kunden und jedes Unternehmen verfolgt die aus ihrer Sicht beste Strategie um zahlende Kunden zu gewinnen.
Der Wegfall von WoW würde kein bisschen daran ändern. Einzig die Abozahlen der einzelnen Spiele würden wohl steigen was die betreibenden Firmen etwas mehr Spielraum gibt aber der Wettbewerb würde genauso ablaufen wie jetzt.
Wenn ein Unternehmen glaubt mit richtig geiler Grafik und gut bestückten Frauen an die Kunden zu kommen, dann werden sie das versuchen. Andere denken wieder, dass eine große Lizens und ein PvP System die meisten Spieler anlockt dann werden sie dies auch versuchen. Das geht dann so lange, bis ein Spiel wirklich wieder den Nerv der Masse trifft und der Masse einfach spaß macht abseits von irgendwelchen Nerds, Fanbois, Wissenschaftlern oder Politikern die keine Gelegenheit auslassen um zu erklären, warum das Spiel eigentlich grottig ist und der Erfolg einfach nicht zu erklären sei.
Es gibt Produkte die treffen einfach genau ins Schwarze. IPhone, PS3 auch künstlerische Titel wie Avatar, Satellite, Star Wars Episode IV und auch WoW.
Edit:
Letztlich ist es genau andersrum. Durch WoW oder ein wirklich großer Titel wird ein neues Genre oder eine neue Technologie doch überhaupt erst Salonfähig. Wer hatte schon ein Smartphone vor der IPhone zeit? Wer dachte vor Avatar bei 3D Kino an ein wirklich tolles Erlebnis und nicht an eine Papp Rot/Grün Brille. Wer hat vor WoW schon ein MMORPG gespielt? Hätte es kein WoW gegeben, wäre die heutige MMORPG Landschaft bei weitem nicht so umkämpft weil die ganzen Publisher niemals gedacht hätten, dass man damit so dermaßen viel Kohle verdienen kann. Letztlich gäbe es wohl vermutlich auch kein SWTOR.
Karenia |
| |
31.07.2010, 17:08
|
#48 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Wobei ich mir noch die Bemerkung gestatte, dass von den 11 Mio
WoW'lern hoffentlich 10 Mio bleiben wo sie sind... Na, sagen wir zumindest
die pubertierenden und postpubertiereden Megasuperroxxor...
Der Bekanntheitsgrad von Star Wars ist gigantisch weltweit betrachtet.
Von 8 Mrd Erdenbewohnern können vermutlich 95% "Star Wars" im
Halbschlaf buchstabieren und kennen zumindest die Filme... Es gilt doch
nicht WoW Kunden abzuschwatzen, sondern neue Kunden zu gewinnen...
Wer Elfen und Trolle bevorzugt bleibt bei diesem Genre, oder ? |
| |
31.07.2010, 17:16
|
#49 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Nach 6 Jahren ( November 2004 US Release) ist da die Luft langsam raus und mit Cata werden einige gehen und sich andere MMO suchen. Und es gibt auch mehr WoWler als vorher Warcraft-Spieler, also kann es schon sein, dass sie unabhängig vom Setting aus Elfen und Trollen zu TOR rüberschielen.
Nix genaues weiß man nicht, aber das Potential zur Million an Abonnenten hat das Thema SW sicher. |
| |
31.07.2010, 22:44
|
#50 | Gast | AW: Star Trek The old Republic XXL? Kein Plan wo von Ihr redet. ^^ Pleas beck to topic.
Also ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht. Die Entwickler haben ja bereits einige Informationen an Zeitschriften weiter gegeben. Hier bei beziehe ich mich mal auf den Bericht aus der Gamestar. (Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2315758.html)
- "Wie schon in KotOR und Mass Effect bekommt jeder Spieler ein eigenes Raumschiff verpasst, in dem sich NPC-Begleiter aufhalten und in dem sich höchstwahrscheinlich auch mehrere Spieler auf einen Plausch treffen können - einer entsprechenden Frage wich BioWare-Producer Blaine Christine jedenfalls gekonnt aus."
- "Außerdem sollen »tausende« von Ausrüstungsgegenständen- und Kleidungskombinationen möglich sein."
- "Bestimmte Planeten wie Alderaan beherbergen PvP-Zonen, in denen sich Rebellion und Allianz gegenseitig an die Gurgel gehen können."
Die schönen Raumschiffe kann man hier ja in einem Video sehen, die dürften also ziemlich sicher drin stecken. Die Vertonung hat man ja gesehen ist auch ziemlich gut und ist darum wohl auch mit von der Partie. Fraglich ist nur ob wirklich alles vertont wird oder nur der Großteil der Missionen die BW als wichtig ansieht.
=>Könnte ja sein das zum Beispiel dalys nicht extra vertont werden. Oder Ruf quests, falls so etwas mit ins Spiel kommt.<=
Die Tatsache das "Tausende" von Ausrüstungs Items mit ins Spiel kommen sollen erscheint mir etwas seltsam. Rein von der Vielfalt her sollten das doch eigentlich mehr sein. 6 Tausend z.B. für 8 Klassen und X Level sind nicht gerade viel. Aber vielleicht bin ich da von wow noch zu verwöhnt. Dort hat man ja schon bereits in den ersten Level bereichen Hunderte von verschiedenen Items aufgeteilt auf 4 Sorten. (Stoff, Leder, Rüstung und später Platte) Dazu kommen noch unglaublich viele verschiedene Waffen, also bei Wow. *g*
Jedoch muss man auch sagen, das weniger manch mal mehr sein kann. So kann man dann vielleicht Items die einem sehr gefallen länger behalten. Wie etwa ein Berühmtes Schmuckstück. Gibt es sowas überhaupt in Star wars?^^ Bin da noch nicht so Firm drin.
Nun und was das mit Allianz und Repelion angeht so bin ich sprachlos. Dachte immer das währe ein Stih Imperium und eine Republic. Aber überspringen wir mal diese Verwirrung und kommen zu den PVP zonen. Wenn es Zonen gibt bedeutet das doch eigentlich das es nur in diesen Zonen möglich ist. Das würde mir sehr entgegen kommen da ich PVP selbst rein gar nicht mag. Da das übrigens auch bereits in einem Test gezeigt wurde ist das wohl auch schon 100% im Spiel mit eingebaut worden. Doch das PVP scheint mir in dem Spiel eher zweit rangig zu sein. Da man sonst nicht nur bestimmte Zonen auf Planeten hätte mit PVP-möglichkeiten sondern auf dem gesammten Planeten PVP betreiben könnte. Dem nach wäre das PVP ähnlich den Instanzen nur eine Untergruppe neben der frei begehbaren Welt. Wobei das die RPG möglichkeiten schon einschränken würde. Immer hin kann man dann nicht nach lust und laune irgend jemand um hauen der einem gerade über den Weg läuft. *grübel* Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.
Ach ^^ und Falls jemand nicht versteht was das ganze mit dem Thema zu tun hat. Es ging in diesem Thema darum zu spekulieren (also zu raten), was im Spiel zu releas nun bei sein wird und was nicht. (bzw. wie viel und wie viel nicht)
Dafür gab es von mir auch eine A B C Antwort Möglichkeit vorgegeben. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |