Umfrageergebnis anzeigen: 361
Ja 117 79,05%
Nein 31 20,95%
Teilnehmer: 148. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.06.2010, 15:01   #26
Gast
Gast
AW: Die Grafik Umfrage ;)

Zitat:
Zitat von Boris
Klar geht das, alles löschen. Engine entwickeln und neu Design. Es würde dann nicht im
erstem Quartal 2011 kommen sondern 2tem oder 3tem.
Sie müssen ja nur alles neu Design, die Vertonung kann ja bleiben
Das ist pure Euphemie. Es ist nicht so einfach, kurz mal die Engine zu wechseln, wie einen Motor beim Auto. Und das ganze würde leider auch "etwas" mehr als 1-2 Quartale dauern.

Alt 21.06.2010, 15:06   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maghandir
Das ist pure Euphemie. Es ist nicht so einfach, kurz mal die Engine zu wechseln, wie einen Motor beim Auto. Und das ganze würde leider auch "etwas" mehr als 1-2 Quartale dauern.
Wieso zu wechseln ? Einfach die von Anfang an nehmen. Und wenn die sich ran halten schaffen sie es in der Zeit, können ja noch paar Leute einstellen !
Und ich bin sicher bei Realen Grafik wird es mehr Leute anziehen die es spielen wollen.
Star Wars muss einfach Real Grafik sein. Comix passt nich in sowas.

Alt 21.06.2010, 15:11   #28
Gast
Gast

Eine neue Engine birgt auch neue Probleme und je komplexer solche ist, desto mehr Faktoren müssen berücksichtigt werden. Das habe ich bei Age of Conan am eigenen Leib erfahren müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich soviele Spieler durch Grafik die Augen verwischen lassen.
Aber das Thema ist mir zu oberflächig gerade, Grafik hin oder her, wir sollten uns damit zufrieden geben, was kommt.

Alt 21.06.2010, 15:14   #29
Gast
Gast

Villeicht sollten sie noch ein MMO machen, aber kein RPG sondern FPS, würde ich eher spielen als ein RPG, Star Wars ist auch eher FPS irgendwie find ich. ^^

Alt 21.06.2010, 16:05   #30
Gast
Gast

Wenn ich das so lese, kommt mir echt das kotzen. Entschuldigung für diese Ausdrucksweise, aber wenn ich mir manch so einen Beitrag durchlese, ist mir dem zu mute.

Hier fallen Sätze wie "einfach mal die Engine wechseln" oder "Leute sollen ihren PC anpassen". Leute, es dauert Monate vllt. sogar Jahre eine eigene Engine zu entwickeln (vom finanziellen mal ganz abgesehen). Die ist nicht einfach mal so mit einem "schnipp" hier und man muss ein paar Codezeilen änden.

Das weniger Leistung erfordert wird, liegt auch nicht nur am Endverbraucher-PC; sondern an den Serverleistungen. Es sind soviele Faktoren einzuberechnen, wenn man ein MMO machen will. Da wäre
(.)die Serverauslastung,
(.)der Durchschnittscomputer der Spieler die sie ansprechen wollen,
(.)die endgültige Größe der Spiels, der Aufwand in Zeit-Geld berechnung (ja, liebe Leute (.)dieses Spiel finanziert sich nicht von Luft und Liebe),
(.)die Supportfreundlichkeit der Grafik (muss ich für Grafikbugs 800-900 Polygonen richten, oder 2000-3000).
Ich kann nur sagen, die Designer haben sich auch sicher mehr vorgestellt. Was im möglichen liegt, tun sie.

Ein Spiel kann auch eine weniger gute Grafik haben und das Gameplay trägt auch weniger dazu bei, wenn die Atmosphäre vom spiel nicht stimmt.Wenn ich einen Soldaten spiele und mich aber nicht so fühle, kann die Grafik und das Gameplay NOCH so gut sein und ich würde es nicht wollen (meine Meinung).

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Es tut mir leid das ich wieder ein Autovergleich heranziehen muss, aber einen Ferrari beschneidet man auch nicht und baut ein VW Polo Motor ein damit ihn sich jeder leisten kann.
lol, der Vergleich hinkt...und zwar mega gewaltig. Einfach deswegen, weil man eine Gameengine nicht mit einer Carengine vergleichen kann (Schon garnicht eine MMO engine). Somit: Your Argument is invalid.

Cheers leute.

Alt 21.06.2010, 16:09   #31
Gast
Gast

Die Server sollten aber auch ne High End Engine aushalten. Es gibt genug Server die diese Leistung besitzen

Alt 21.06.2010, 16:25   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boris
Die Server sollten aber auch ne High End Engine aushalten. Es gibt genug Server die diese Leistung besitzen
Hast du eine Ahnung was so "ein" Server (einer ist gut, man braucht einen ganzen Cluster pro Server) mit so einer Hardware kostet und verbraucht? Ich wette nein.
Der Cluster muss ja nicht nur einen Spieler verarbeiten, sondern Tausende.

Alt 21.06.2010, 16:32   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quarantic
Hast du eine Ahnung was so "ein" Server (einer ist gut, man braucht einen ganzen Cluster pro Server) mit so einer Hardware kostet und verbraucht? Ich wette nein.
Der Cluster muss ja nicht nur einen Spieler verarbeiten, sondern Tausende.
Klar ich hab sogar einen realtiv guten Server.
Wenn die 12€ Eruo im Monat nehmen von mehreren 1000 Spielern reicht das locker

Alt 21.06.2010, 16:40   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boris
Klar ich hab sogar einen realtiv guten Server.
Wenn die 12€ Eruo im Monat nehmen von mehreren 1000 Spielern reicht das locker
Du hast also einen Server? Erzähl mal, was machst du mit deinem Server? Muss der die Last von tausenden Spielern tragen? Und damit meine ich sicherlich nicht mal einen Tag so. Damit meine ich 24/7 einen Durchschnitt von 800-1000 Spielern up-und downstreamen. Zur Primetime um den dreh 3000 Leute oder mehr.
Du magst zwar einen Server haben, aber du hast keinen schimmer um wieviele Daten sich es da handelt. Das ist ja nicht "mal so" ein Server wo ein paar Daten drauf sind.

Alt 21.06.2010, 16:46   #35
Gast
Gast

Boris kannst du mal bitte aufhören hier mit Halbwissen rumzuschmeissen? Wenn das eh alles so einfach ist, dann machs selber. Dein Spiel will ich dann mal sehen, ausprobieren und intensiv testen und wenns mir nicht gefällt dann will ich 1000 Euro von dir bar auf die Kralle.

wir haben absolut keine Ahnung wie groß der Aufwand ein MMO aufzubauen eigentlich ist und sich das Recht herauszunehmen als namenlose Textzeile mit Standard-Avatar in einem Forum das alles herunterzumachen und als "leicht" darzustellen, find ich mehr als forsch

kurzum:
mir gefällt der stilisierte Realismus, Laufanimationen gehören noch etwas kalibriert und etwas flüssiger gemacht aber ansonsten beruf ich mich auf den "Entwicklungsstatus" und sage noch: die Roben und der Mon Calamari im Video gefallen mir richtig gut

Alt 21.06.2010, 17:01   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Boris kannst du mal bitte aufhören hier mit Halbwissen rumzuschmeissen? Wenn das eh alles so einfach ist, dann machs selber. Dein Spiel will ich dann mal sehen, ausprobieren und intensiv testen und wenns mir nicht gefällt dann will ich 1000 Euro von dir bar auf die Kralle.

wir haben absolut keine Ahnung wie groß der Aufwand ein MMO aufzubauen eigentlich ist und sich das Recht herauszunehmen als namenlose Textzeile mit Standard-Avatar in einem Forum das alles herunterzumachen und als "leicht" darzustellen, find ich mehr als forsch
Halbwissen ? Meinst dich wohl damit. Ich kenne mich sehr gut aus. Und wo schreibe ich das es einfach ist ? Zeig mir die Stelle.

Ich schreibe lediglich das sie ihre eigene Engine entwicken sollten mit Real Grafik.
Und die "teuere" Server halten dieses auch Stand. Und Das Geld hat Bioware, und wenn das Game auf dem Markt ist, bekommen sie ihr Geld eh wieder

Alt 21.06.2010, 17:11   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boris
Halbwissen ? Meinst dich wohl damit. Ich kenne mich sehr gut aus. Und wo schreibe ich das es einfach ist ? Zeig mir die Stelle.

Ich schreibe lediglich das sie ihre eigene Engine entwicken sollten mit Real Grafik.
Und die "teuere" Server halten dieses auch Stand. Und Das Geld hat Bioware, und wenn das Game auf dem Markt ist, bekommen sie ihr Geld eh wieder
Nur weil du einen Server hast, kennzeichnet dich das nicht als großen kenner. Oder weist du wieviele Server alleine Nötig sind um ein Spiel mit WoW-Engine und den Mengen an Spielern zu verarbeiten?

Ich denke nicht sonst würdest du hier nicht sowas verzapfen.

Von der Engine möchte ich garnicht reden. Das hört sich so an als würdest du glauben das man so eine Engine bekommt, wenn man fest an den Weihnachtsmann glaubt.

Alt 21.06.2010, 17:15   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quarantic
Nur weil du einen Server hast, kennzeichnet dich das nicht als großen kenner. Oder weist du wieviele Server alleine Nötig sind um ein Spiel mit WoW-Engine und den Mengen an Spielern zu verarbeiten?

Ich denke nicht sonst würdest du hier nicht sowas verzapfen.

Von der Engine möchte ich garnicht reden. Das hört sich so an als würdest du glauben das man so eine Engine bekommt, wenn man fest an den Weihnachtsmann glaubt.
Wo hab ich geschrieben das ich ein großer kenner bin, interesant.

Klar die Engine bekommt man bei Google. Du solltest meine Sätze richtig lesen, das würdest du Ironie finden.

Alt 21.06.2010, 17:25   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boris
Wo hab ich geschrieben das ich ein großer kenner bin, interesant.

Klar die Engine bekommt man bei Google. Du solltest meine Sätze richtig lesen, das würdest du Ironie finden.
Sorry, dann fehlts deiner Ironie an Subtilität.
Ich nehm mir das auch ziemlich zu Herzen, ich weis, nur deswegen, weil ich weis und nachvollziehen kann was es für eine Abreit ist so ein Spiel zu machen.

Alt 21.06.2010, 17:28   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quarantic
Sorry, dann fehlts deiner Ironie an Subtilität.
Ich nehm mir das auch ziemlich zu Herzen, ich weis, nur deswegen, weil ich weis und nachvollziehen kann was es für eine Abreit ist so ein Spiel zu machen.
In den letzten Beiträgen fehlt die Ironie auch, da ich mich hier verteidige.

Natürlich ist es schwer und aufwendig so ein Spiel zu erstellen, ich habe nie das Gegenteil gesagt.
Aber dennoch bin ich der Meinung sie sollten eine eigene Engine entwicken, auch wenns längr dauert. Oder ein 2tes MMO im FPS Style.

Alt 21.06.2010, 17:29   #41
Gast
Gast

ich weiß ihr habt heute viel arbeit martin & hergen, aber ich möchte trotzdem einen moderator bitten, diese sämtlichen engine-diskussionen (einschließlich des teils von mir) rauszulöschen, da das nicht im entferntesten etwas mit dem thema zu tun hat

Danke

Alt 21.06.2010, 17:31   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ich weiß ihr habt heute viel arbeit martin & hergen, aber ich möchte trotzdem einen moderator bitten, diese sämtlichen engine-diskussionen (einschließlich des teils von mir) rauszulöschen, da das nicht im entferntesten etwas mit dem thema zu tun hat

Danke
Ich dachte eher an Peter & Carolina. ^^ Die Engine hat auch viel mit der Grafik zu tun finde ich. Also sollte man es nicht löschen

Alt 21.06.2010, 17:40   #43
Gast
Gast

Jain. In dem Thread (nach der Beschreibung des 1. Beitrages zufolge) geht es um die Frage, welchen Grafikstil ihr bevorzugt, Comic oder Realstil, nicht um Server- oder Enginetechnik. Ihr könnt gerne begründen, warum ihr nun den ein oder anderen Stil bevorzugt, aber mit einer Diskussion über die serverseitige Technik, würdet ihr das Thema korumpieren.

Alt 21.06.2010, 17:43   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MartinEichler
Jain. In dem Thread (nach der Beschreibung des 1. Beitrages zufolge) geht es um die Frage, welchen Grafikstil ihr bevorzugt, Comic oder Realstil, nicht um Server- oder Enginetechnik. Ihr könnt gerne begründen, warum ihr nun den ein oder anderen Stil bevorzugt, aber mit einer Diskussion über die serverseitige Technik, würdet ihr das Thema korumpieren.
Das bleibt jetzt so. Oder du kannst auch eine neue Umfrage erstellen und die Beiträge da reinkopieren. ^^

Alt 21.06.2010, 17:44   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MartinEichler
Meines Erachtens wurde das durch Einbeziehen der Enginefragen und Kritiken auch schon.
Aber nun ist wirklich gut.

Ich finde der Spielspaß kommt weniger vom Grafikstil als von der Atmosphäre. Trotzdem würde ich die Comicgrafik bevorzugen.

Alt 21.06.2010, 17:47   #46
Gast
Gast

Was versteht man unter Realistisch? Man wollte mir mal in nem ***-Ts weismachen das die Grafik von *** realistisch ist. Oder wird unter Realistisch die Grafik von Aion oder AoC verstanden wenn ja dann ist mir fast lieber schon der "Comic-Style". Ich weis nicht in MMo´s komm ich mit realistischer Grafik irgendwie nicht klar.

Alt 21.06.2010, 17:58   #47
Gast
Gast

Ja Tantoone, außerdem ist es ja so: Technik entwickelt sich immer weiter und ein glänzendes Spiel wie Crysis wird in ein paar Jahren auch so wirken, wie Kotor heute teilweise auf uns wirkt

ums mal anders zu sagen: zeitlos heißt dass es nicht wirklich hässlicher wird

manche spiele auf dem gameboy kommen mir zwar alt vor, aber unangenehm zum ansehen sind sie trotzdem nicht geworden

Super Scribblenauts hat auch nicht die Burnergrafik (2D-Stil und das sehr einfach gehalten) aber wird eben jetzt schon hochgelobt durch sein absolut innovatives System.

Grafik ist zwar wichtig, aber ist das Gameplay und der Inhalt Schrott, kann auch die schönste Hülle nicht lange darüber hinwegtäuschen

Alt 21.06.2010, 18:13   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Ja Tantoone, außerdem ist es ja so: Technik entwickelt sich immer weiter und ein glänzendes Spiel wie Crysis wird in ein paar Jahren auch so wirken, wie Kotor heute teilweise auf uns wirkt

ums mal anders zu sagen: zeitlos heißt dass es nicht wirklich hässlicher wird

manche spiele auf dem gameboy kommen mir zwar alt vor, aber unangenehm zum ansehen sind sie trotzdem nicht geworden

Super Scribblenauts hat auch nicht die Burnergrafik (2D-Stil und das sehr einfach gehalten) aber wird eben jetzt schon hochgelobt durch sein absolut innovatives System.

Grafik ist zwar wichtig, aber ist das Gameplay und der Inhalt Schrott, kann auch die schönste Hülle nicht lange darüber hinwegtäuschen
Du sagst es obwohl bis Crysis als "Alt" bezeichnet wird dauerts noch ein paar Jährchen .
Da hast du recht in Sachen Gameplay u. Hülle.

Eine kleine Nebeninfo für alle Kotor 1 Spieler:
Es gibt einen Patch der die Grafik auf "unsere" Zeit anhebt^^. Also Auflösung mäßig, Animation usw. halt alles was jetzt so bei Swtor bekrittelt wird was mich jedoch nicht wirklich bei Kotor gestört hat ich fands Genial das Spiel

(Sry für Off-Topic)

Alt 21.06.2010, 18:27   #49
Gast
Gast

Eine Enginediskussion können wohl nur Engine-Programmierer (kleine Mathegenies *g*) sachlich führen und das ist wohl kaum jemand hier herinnen.

Ich möchte hier mal eines der vielen "pro Komikgrafik" Argumente entkräften:

1. es soll auf vielen Rechnern spielbar sein

Nun gut, so gut wie jedes Spiel (kenne Keines wo das nicht gehen würde), bietet die Möglichkeit, die Grafik, Auflösung und/oder Details anzupassen somit läuft das Ding auch auf schwächeren Rechnern. Stärkere Rechner und Leute die gerne aufrüsten bekommen aber dennoch eine schönere Grafik und müssen sich nicht mit dieser kitschigen Komikgrafik zufrieden geben. Irgendwann sollte man sich halt auch mit dem Gedanken des Aufrüstens anfreunden. Wer seinen PC ordentlich gebaut hat (damit meine ich nicht die Geizblödidiotenkisten), muss dafür auch nicht allzu viel ausgeben!

Aion und Vanguard liefen bei mir flüssiger als Warhammer mit seiner Komikgrafik. Der Genreprimus war in punkto Raidlags und Ausfälle Spitzenreiter TROTZ uralt Grafik.

2. Grafik kontra Spielbarkeit

Warum wird das immer getrennt betrachtet? Für mich gehören diese beiden Dinge zusammen. Eine leistungsfähigere Grafikengine ist auch in der Lage, spielerische Dinge besser darzustellen: Erdbeben, sich verändernde Fauna und Regentropfen lassen sich so auch realistischer und besser in das Spiel einbauen. Es macht für mich einen Unterschied ob die Felsbrocken einfach nur runterfallen und (vielleicht) zerschellen, oder ob sich der Boden richtig auftaut und alles unter sich begräbt.

Für mich gehören Grafik und Spielbarkeit zusammen. Ich vergleiche das mal mit einer Frau: das Auge ißt mit. Natürlich sind die inneren Werte ausschlaggebend aber eine Frau im Mini, hohen Schuhen und mit endlos langen Haaren wird wohl (in den meisten Fällen) eher die Aufmerksamkeit bekommen, als das graue Mauerblümchen. Ähnlich verhält es sich doch auch mit Computerspielen: wenn mich da die Charakterauswahl schon mit tollen Einstellungen "verwöhnt", freue ich mich doch auf die zu erwartende Grafikpracht viel viel mehr.

Die Grafik ist für mich das Auge, die Spielbarkeit der innere Wert beides kann man aber nicht trennen, weil es zusammen gehört.

Auch wenn ich ein Verfechter der realistischeren Grafik bin, so ist doch Eines ganz klar: Das Ding ist gegessen die SWTOR Grafik steht und wird sicher nicht mehr geändert. Mir gefällt sie nicht, das sage ich ganz offen wenn aber alles andere passen sollte, kann ich darüber hinwegsehen.

Alt 21.06.2010, 19:15   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Ich möchte hier mal eines der vielen "pro Komikgrafik" Argumente entkräften:

1. es soll auf vielen Rechnern spielbar sein

Nun gut, so gut wie jedes Spiel (kenne Keines wo das nicht gehen würde), bietet die Möglichkeit, die Grafik, Auflösung und/oder Details anzupassen somit läuft das Ding auch auf schwächeren Rechnern. Stärkere Rechner und Leute die gerne aufrüsten bekommen aber dennoch eine schönere Grafik und müssen sich nicht mit dieser kitschigen Komikgrafik zufrieden geben. Irgendwann sollte man sich halt auch mit dem Gedanken des Aufrüstens anfreunden. Wer seinen PC ordentlich gebaut hat (damit meine ich nicht die Geizblödidiotenkisten), muss dafür auch nicht allzu viel ausgeben!
Das ist so nicht ganz richtig. Die Engine definiert die Systemvorrausetzungen, da ändern auch Detailregulierungen nichts dran. Und als Entwickler hat man das Ziel sein Produkt so vielen Systemen wie möglich zugänglich zu machen, vor allem wenn man ein MMORPG betreibt. Aufrüsten ist schön und gut, aber für den Entwickler, der den größtmöglichen Kundenkreis ansprechen will kein Argument etwaige Kunden zum aufrüsten zu zwingen. Vor allem der US Markt spielt eine große Rolle, denn dort sind noch recht viele Spieler deren Systeme alles andere als am Puls der Zeit sind. Als ich im letzten Jahr in den USA war, da hat es mich schon erstaunt mit was für "alten Schüsseln" dort gespielt wird.

Und auch in anderen Ländern werden die High End Systeme sicher nicht so verbreitet sein als das man davon ausgehen könnte mit einer Engine, die solche Systeme erfordert, den größten Kundenkreis anzusprechen. Das man durch die Optimierung der Engine natürlich noch Spielraum nach oben hat ist klar, dafür sind dann in der Tat die Detaileinstellungen gut.

Ich persönlich finde den gewählten Grafikstil von ToR absolut nicht "kitschig". Gerade dieser Comicstil ist ja recht zeitlos. Mit diesem eigenen Grafikstil muß man nicht mit anderen Produkten konkurrieren, weil man eben seinen eigenen Stil definiert hat. Das schließt Verbesserungen für die Zukunft ja nicht aus, aber diese werden sich immer im Rahmen dieses gewählten Stils bewegen. Und mit allzu realistischer Grafik habe ich bei MMORPG so meine Probleme. AoC ist sicherlich technisch ein Augenöffner, aber der Grafikstil sagt mir mal überhaupt nicht zu, Warhammer hingegen gefällt mir gut, wobei die Animationen dort noch ziemlich viel Luft nach oben haben. Womit ich auch bei meinem nächsten Punkt wäre. Viel schlimmer als einen Grafikstil, der einem vielleicht weniger zusagt, finde ich verkorkste Animationen. Das ist für mich persönlich ein totaler Spielspaß-Killer. Auf der E3 hat man ja ein Video gesehen mit Gruppenspiel. Die Animation der Jedi- Botschafterin haben mir schon recht gut gefallen, könnte man aber sich noch etwas mehr machen.

Antwort

Lesezeichen