Schön war damals das alte "Diablo 2" im Hardmode - das war tod = tod.... keine Wiederauferstehung, kein Klon... einfach nur der Tod. Das hat natürlich zu einem sehr vorsichtigen Spielstil und eher defensiven Skillungen geführt. Aber wem das zu hart ist, für den hat "Diablo 2" auch noch die Ideen aus dem Softmode zur Verfügung. Da hat man bei einem Tod die gesamte Erfahrung verloren, die man seit dem letzten Level gesammelt hatte - und das war ab Level 90 wirklich ärgerlich. Darüberhinaus ging ein Großteil des Goldes flöten.
Als ich von Diablo zu WoW wechselte, habe ich über den Tod nur noch als Witz gelacht. Bischen Rüstungsdamage... ach Du lieber Gott. Da mutierte das traumatische Ereignis "Tod - Du hast verloren" auf einmal zu einem strategischen Mittel. Warum lange zurücklaufen - komm Du Mob und bring mich um, ich will zum Friedhof nahe der Stadt.
Nein, der Tod ist eine ernste und finale Sache - die muss wehtun.