Antwort
Alt 14.07.2010, 07:00   #26
Gast
Gast
AW: Wie groß die Chance auf Betazugang ?

Zitat:
Zitat von Zenotaph
Es soll Menschen geben, die Englisch
können und keinen Dolmetscher brauchen.
Ich kann sogar fließend englisch und französisch, aber dennoch ist es immer angenehmer auf die Muttersprache zurückgreifen zu können

Alt 14.07.2010, 07:53   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sacery
Sagt bitte wer?
Weiss nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich persönlich spreche fließend deutsch und englisch und verstehe auch fast jeden (ausnahme einiger seltene amerikanische) akzent.
Same here. Mich haben Schotten schon für einen Amerikaner gehalten. Ich würde einen Bug Report eh immer in beiden Sprachen verfassen, einfach damit die Weiterleitung leichter von statten geht.

Zitat:
Zitat von Sacery
Und ein bugreport ist noch immer schriftlich - d.h. es ist ungeheur einfach so einen in englisch zu verfassen - dass traue ich sogar leuten mit schulenglisch kenntnissen zu.
Eben. Sprechen/Hören ist weitaus schwerer als Lesen/Schreiben. Und zur not gibt es ja LEO.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute geben soll, die heutzutage nicht zumindest rudimentär Englisch beherrschen.

Alt 14.07.2010, 08:15   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Regash
Eben. Sprechen/Hören ist weitaus schwerer als Lesen/Schreiben. Und zur not gibt es ja LEO.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute geben soll, die heutzutage nicht zumindest rudimentär Englisch beherrschen.
Ja, 15 Jahre lang englisch gehabt und es auf C Niveau gebracht, aber wenn es ums sprechen ging, war Schluss mit lustig Hab weitere 3 Monate Intensivtraining gebraucht um auch das sprechen auf dieses Niveau zu bringen.

Und selbst wenn das englisch grottenschlecht ist, oft reicht auch eine stichwortartige Beschreibung des Fehlers, das bekommt man noch mit dem Googletranslator hin.

btw finger weg von leo, viele Übersetzungen sind falsch.

Alt 14.07.2010, 08:38   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Regash
Sprechen/Hören ist weitaus schwerer als Lesen/Schreiben. Und zur not gibt es ja LEO.
Stimmt, hab auch oft Probleme zumindest beim zuhören, wenn z.B. zu schnell gesprochen wird

Es gibt sehr viele die des englischen nicht mächtig sind, selbst heutzutage. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben.
Als kleines Beispiel könnte ich mich anführen. Als ehemaliger Schüler (Abschlußjahrgangs '90) des Bildungssystems der damaligen DDR, war englisch kein Hauptfach, sondern
russisch Englisch sowie französisch waren Wahlfächer und ich hatte damals andere Prioritäten, als die Schulbank zusätzlich für etwas zu drücken was mir (damals) nicht wichtig für mein alltägliches Leben war.
Tja, aber als dann angehender Video-und Computerspielfan mußte ich mir englisch selbst beibringen, durch Games, Filme, Literatur ..., denn Lokalisierungen umfaßten nicht immer auch Übersetzungen. Daher auch meine "Hörschwäche" weshalb mir lesen und schreiben leichter fällt^^

Zurück zum Thema: Denke für einen Focus-Test wirds sowieso keine lokalisierte Version geben, da geht es in erster Linie um erste Fehler in der Spielmechanik, Grafik, Bedienung zu finden. Übersetzungsfehler werden meines Wissens meist erst in den Beta-Versionen sichtbar. Denn erstmal lieber ein funktionierendes Grundgerüst haben, das Feintuning kommt sowieso erst mit Betastatus. Obwohl ich nicht mehr weiß, ob Englischkenntnisse in der Testanmeldung abgefragt wurden ..... ist ja schon ein paar Monate her

Alt 14.07.2010, 08:50   #30
Gast
Gast

Ich glaube, Bioware will sichergehen, dass die Lokalisierung weitestgehend abgeschlossen ist, bevor sie auch den deutschsprachigen Raum einbeziehen. Wird sicher einige geben, die Fokustest mit Beta verwechseln und sich hinterher wundern, wenn sie das Startgebiet zum xten Mal durchspielen müssen :-)

Alt 14.07.2010, 08:58   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Ich glaube, Bioware will sichergehen, dass die Lokalisierung weitestgehend abgeschlossen ist, bevor sie auch den deutschsprachigen Raum einbeziehen. Wird sicher einige geben, die Fokustest mit Beta verwechseln und sich hinterher wundern, wenn sie das Startgebiet zum xten Mal durchspielen müssen :-)
Gibt ja verschiedene Arten von Fokustests. Manche Entwickler machen einen großen Fokustest, wo nach und nach die Gebiete freigeschaltet werden, so haben sie einen gängigen Fluss an Informationsflut.
Was ich meine:

500 Spieler Werden eingeladen das Gebiet 1-10 zu testen. Danach wird das Gebiet 11-20 Freigeschaltet. Diese 500 Spieler können dann 11-20 testen, und es werden 500 weitere Spieler eingeladen die dann wiederum erstmal 1-10 testen. Dann Gebiet 21-30, usw usw.

Glaube dennoch, dass in Europa zum großteil nur die Lokalisation getestet wird. Ich hoffe auf jedenfall, dass es ein ordentliches Ticketsystem geben wird, was es einfacher macht fehler zu melden, und man nicht jedesmal emails schreiben muss oder einen neuen Forenbeitrag eröffnen muss.

Alt 14.07.2010, 11:50   #32
Gast
Gast

Ich bin mal gespannt darauf, welche Auswirkungen die Fokustests in Nordamerika auf die weitere Entwicklung haben. Wir werden hoffentlich darüber informiert, wann Europa dann mal testen darf. Wenn Sie sagen Europa erst Frühjahr 2011 wäre das für mich besser, als garkeine Informationen.

Eine Sache noch, die Zensur die momentan stattfindet ist zwar aus Entwicklersicht legitim und irgendwo auch nachvollziehbar, aber wirft trotzdem einen großen Schatten auf das glänzende Bild von The Old Republic.

Alt 14.07.2010, 12:11   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Suur
Eine Sache noch, die Zensur die momentan stattfindet ist zwar aus Entwicklersicht legitim und irgendwo auch nachvollziehbar, aber wirft trotzdem einen großen Schatten auf das glänzende Bild von The Old Republic.
Welche Zensur?

Alt 14.07.2010, 12:26   #34
Gast
Gast

Vielleicht meint er diverse Testberichte und Bilder von denen die Zugang haben.

Alt 14.07.2010, 15:42   #35
Gast
Gast

Außerhalb den Staaten sind die Chancen warscheinlich gering an einem Betatest teil zu nehmen. Solche Betatests sind auch oft eine Ausrede um möglichst viele angemeldete Benutzer auf eine Homepage zu ziehen und Daten zu sammeln.
Ich hab mich schon für etliche Betas über die Jahre angemeldet und hatte nie Glück ^^

Zensur ist nichts ausergewöhnliches, das gehört eigentlich zu jeder Beta das die Teilnehmer absolut gar nichts veröffentlichen dürfen.

Alt 14.07.2010, 16:49   #36
Gast
Gast

Ich habe eigentlich so ziemlich jede Closed Beta eines großen MMOs der letzten Jahre mitgemacht, natürlich werden auch Daten gesammelt, aber in erster Linie ist es auch eine Art von Werbung und Produkttest in einem. Ich möchte auch nicht näher auf das Thema Zensur eingehen, aber werde diese Dinge im Netz im Auge behalten.

Alt 14.07.2010, 17:01   #37
Gast
Gast

Naja es kann sich net verleugnen lassen, dass Spieler aus den Staaten manchmal nen bisschen bevorzugt werden, sei es neue Spielinhalte zu dennen sie früher Zugang erhalten. Höhere Anzahl an Beta- oder Testslots. Bessere Quellen und Infos (nicht nur in Spielen auch bei wissenschaftlichen Arbeiten sind die Quellen auf englisch meistens besser).

Und naja es wird auch mehr auf die Community der Staaten eingegangen als auf die der andern Länder - Wahrscheinlich weil sie alles und jeden in Grund und Boden klagen.

Ja so sind die Groß Inquisatoren immer ehrlich

Alt 15.07.2010, 16:32   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lasti
Naja es kann sich net verleugnen lassen, dass Spieler aus den Staaten manchmal nen bisschen bevorzugt werden, sei es neue Spielinhalte zu dennen sie früher Zugang erhalten. Höhere Anzahl an Beta- oder Testslots. Bessere Quellen und Infos (nicht nur in Spielen auch bei wissenschaftlichen Arbeiten sind die Quellen auf englisch meistens besser).

Und naja es wird auch mehr auf die Community der Staaten eingegangen als auf die der andern Länder - Wahrscheinlich weil sie alles und jeden in Grund und Boden klagen.

Ja so sind die Groß Inquisatoren immer ehrlich
da stimm ich dir zu, aber mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt.
es hat erst begonnen und die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt

einfach versuchen es locker zu sehen und wer weiss der ein oder andere wird schon bald eingeladen.

Alt 15.07.2010, 19:41   #39
Gast
Gast

Hallöööööö.
Also zuerst ma diese ewige Diskussion von:"Beta/Fokustest" ist, wie wir Schwaben zu sagen pflegen, käääss. Und ich fände es nice, wenn man (Bioware) sich die Mühe machen würde sich bestimmte privilegierte (der Englischen Sprache mächtgen) Menschies aussucht und diese für die fokussierten TESTS einbezieht. Natürlich kann ein Deutscher z.B niemals ein, auch nur annähernd so gutes Feedback geben, wie ein Muttersprachler (Englisch). Weil uns dazu einfach die technial terms fehlen nichtsdestotrotz sollten wir einbezogen werden

Alt 15.07.2010, 20:10   #40
Gast
Gast

[Gerücht verbreiten]
Vielleicht wird ja das hier schon die "coole" Info, das jetzt auch Europäer am Test teilnehmen werden
[/Gerücht verbreiten]

was wäre wohl sonst "cooler" im Moment?^^

Alt 15.07.2010, 20:36   #41
Gast
Gast

Moment die Chance einen Beta Zugang zu Bekommen ist:

X= Anzahl der angemeldeten Tester
y= Anzahl der Betazugänge

wobei X und Y mit jedem vergebenen Key um eins kleiner werden, da keine 2 Keys für einen Tester ausgegeben werden.

Also ist die Wahrscheinlichkeit: X/Y

Könnte auch falsch sein ich hatte 4 Pkt. in Mathe im Abi...

Alt 15.07.2010, 20:50   #42
Gast
Gast

Ups falscher Thread sry^^

Alt 15.07.2010, 21:04   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamio
[Gerücht verbreiten]
Vielleicht wird ja das hier schon die "coole" Info, das jetzt auch Europäer am Test teilnehmen werden
[/Gerücht verbreiten]

Uh, das gäbe ein Blutbad. Erst schön im US-Forum teasern und dann bringt denen das absolut gar nichts

Aber ich muss sagen, ich bin echt neugierig was diese tolle Ankündigung sein könnte. Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, hab aber nichts gefunden das plausibel wäre. Es muss was sein das hauptsächlich die Amerikaner betrifft, denn die Dienste sind eher dort populär. Hier in Deutschland ist es ja eher StudiVZ. Spielrelveant ist es wohl auch nur bedingt, den schließlich handelt es sich um eine Ankündigung und keine Enthüllung... hmm

Edit: Ich denke es hat irgendwas mit der/einer Comicreihe zu tun. Was sonst würde auf so einer Veranstaltung Sinn machen?

Edit2: Obwohl ich gerade realisiert habe das die Ankündigung wärend dem beyond Solo-Panel stattfinden soll. Das würde eine Storytechnische Ankündigung nahelegen...

Alt 16.07.2010, 01:24   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anomallie
Hallöööööö.
... wie wir Schwaben zu sagen pflegen, ... bestimmte privilegierte (der Englischen Sprache mächtgen) Menschies aussucht ... Natürlich kann ein Deutscher z.B niemals ein, auch nur annähernd so gutes Feedback geben, wie ein Muttersprachler ...
wir sagen aber auch schaffe, spare, Häusle baua

privilegiert is schwer zu sagen in vielen zivilisierteren Ländern gilt der Grundsatz
"Alle Menschen sind gleich".

Ich denke es gibt auch hier zu Lande Leute, die mindestens genau so Gutes Feedback abgeben können wie die Muttersprachler. Kommt halt drauf an, wie sehr man sich damit beschäftigt hat (Hobbies / Job usw). Außerdem sind wir net alle wie manch Politiker, da du evtl aus BaWü kommst kannst dir sicher denken wen ich meine

Alt 16.07.2010, 01:41   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamio
[Gerücht verbreiten]
[/Gerücht verbreiten]

das wäre wirklich der coolste moment überhaupt^^
auch wenn die chance so gering is..

Alt 16.07.2010, 08:29   #46
Gast
Gast

Momentan ist das "Game Testing" nur auf Nord Amerika beschränkt. Ausnahmen sind Bioware- und Lucasarts-Kontakte.
Es wird wohl noch einige Wochen dauern bis EU-Länder mit dem testen beginnen werden.

Abwadde un Tee trinke!

Alt 16.07.2010, 08:35   #47
Gast
Gast

Naja, es gibt noch einen weiteren Punkt der Kreterien:

PC:
- Minimal Vorrausetzungen
- Durchschnitt
- High-End

Also so ganz random wird ein Beta-Zugang nicht vergeben.

Alt 16.07.2010, 08:45   #48
Gast
Gast

Es ist natürlich clever den Bugreport / das Feedback zweisprachig zu verfassen.

Ich bin mir sicher, dass ich wahrscheinlich besseres Englisch spreche, als manch Muttersprachler. Wenn man die Sprache von der Pike auf lernt, also alle grammatikalischen Eigenheiten im Schlaf bennenen kann, so hat man einen großen Vorteil gegenüber einem "native speaker" der es einfach gelernt hat, ohne die Hintergründe zu kennen. Wer von euch kann mir sofort einen Satz im Plusquamperfekt bilden? Ihr könnt es alle intuitiv - aber könnt ihr dies auch einem Ausländer erklären, wenn er euch danach fragt?

Ich gebe zu, ich habe Englisch an der Uni studiert, das ist natürlich ein großer Vorteil.

BTT:
Fokus Test:
Ausgewählt zu werden ist ein riesiges Glück. Wer ausgewählt wird, soll dies als ernsthafte Möglichkeit sehen, das Spiel in eine positive Richtung zu verändern! Das heißt, nicht nur Bugs und Fehler zu melden, sondern auch Spielmechaniken gründlich überdenken und Verbesserungsvorschläge (realistisch - natürlich nicht sowas wie: "Kampfsystem blöd, macht was anderes --> siehe Counterstrike") zu machen.

Ich hoffe inständig, dass wir Europäer uns als gute und ernsthafte testing-community herausstellen und nicht so viele Spieler dabei sind, die das Game nur mal antesten wollen, um für sich selbst zu entscheiden, ob das was für sie ist. Aber ich bin, ehrlich gesagt, guter Dinge, wenn ich mich hier im (dt.) Forum so umsehe.

Allen SW-Fans wünsche ich viel Glück bei der Auswahl.

Möge der Test mit euch sein!

Alt 16.07.2010, 08:54   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sharuum
Naja, es gibt noch einen weiteren Punkt der Kreterien:

PC:
- Minimal Vorrausetzungen
- Durchschnitt
- High-End

Also so ganz random wird ein Beta-Zugang nicht vergeben.
Wie meinste das, glaubst du die laden nur Männer ODER Frauen zum Gametesting ein? ^^

Alt 16.07.2010, 12:52   #50
Gast
Gast

Aber man sieht ja ,bei der ersten Welle der Tests war schon einer dabei,der Videos und Screens ins Internet gestellt hat.
Hat bewusst gegen die NDA verstossen,nun hat BioWare den Salat und darf erst mal überall gegen die Videos vorgehen,alles bekommen die eh nicht aus den Netz raus.
So wird das schätze ich auch weiter gehen,bei den nächsten Tester Wellen werden wieder Typen dabei sein,die was veröffentlichen.
Naja,zum Thema wurde ja schon geschrieben,die werden wohl verschiedene PC Systeme testen wollen usw.,das wird ansonten zufällig ausgewählt.
Mir wurscht,ich schau mir das Spiel eh erst an wenn es fertig ist,mache bei den Tests nicht mit.

Antwort

Lesezeichen