| |
08.07.2010, 09:51
|
#176 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich traue diesem Zeitschriften
eh nicht mehr. Andauernd hat alles was von Blizzard kommt 90% bewertungen. |
| |
08.07.2010, 11:40
|
#177 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich glaube die meisten Computer Zeitschriften sind mittlerweile von der Gaming Industrie vollkommen anhängig. Durch geschaltete Anzeigen oder einfach nur dadurch, dass sie bestimmte Zeitschriften durch Vorabinformationen über bestimmte Spiele (Hands-On Test, Screenshots, etc.) bevorzugen. Wehe wenn dann eine Zeitschrift mal eine schlechte Kritik über den bevorstehenden Kassenschlager schreibt! Keine Anzeigen mehr, keine Vorabinfos = Absatz sinkt, Auflage in den Keller und dann tschüß.
Besser sind da mit Sicherheit unabhängige Foren oder auch offizielle wenn der Oublisher auf gepostete Kritik nicht zu sehr den Deckel drauf hält.
Bei offiziellen Foren muß man sich natürlich immer durch die Posts von Fanboys durchwühlen.
Spielezeitschriften kaufe ich mir schon seit 12 Jahren nicht mehr. |
| |
08.07.2010, 18:35
|
#178 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Die Gaystar ist doch seit 2005 nur noch zum vergessen. Ich habe selten eine Zeitschrift erlebt, welche innerhalb kürzester Zeit von seriös auf totaler Schund verkommen ist. Deren Berichte liegen (noch) etwas über dem Niveau von GameOne oder wie diese unsägliche, unqualifizierte MTV Spielesendung heißt.
Mit Heinrich Lenhard hat die PC Games aber vor Jahren ebenso ihr letztes echtes Original verloren, das Heft würde dünner, die Berichte schwächer und die Werbung nahm ständig zu. Mein persönlicher Favorit die 3 geteilte Seite: viel Bilder, wenig Text, 30 % Werbung. Ein riesiges Problem des Computecverlages liegt auch darin, einfach nicht genug zu kriegen, die bieten inzwischen so viele unterschiedliche Magazine an, wer blickt da noch durch? Sie alle haben leider Eines gemeinsam: im Vergleich zu früher ist die Qualität deutlich gesunken.
Man merkt sofort, welche Berichte erkauft wurden und welche ehrlich sind. Den Vogel abgeschossen hat aber Ubisoft: sofern man deren katastrophalen Spielen kein Sehr Gut gab, wurde einem keine Testversion geschickt...unfassbar oder?
Mit sogenannten E-Magazinen kann ich gar nicht anfangen, ich muss zum Lesen einfach etwas in der Hand haben, blättern markieren wiederlesen usw. das geht nur mit echten Magazinen. Leider ist da derzeit aber komplett Ebbe.
Besonders in punkto MMO's gibt es nicht ein einziges brauchbares Magazin. |
| |
08.07.2010, 18:47
|
#179 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! naja wenn ich an wow denke, denke ich vorallem an den langweiligen endcontent, und die fehlende individualität der chars... da macht man nichts weiteres als stupide hoch leveln... keine story und so... von daher denke ich schon bitte kein zweites wow... |
| |
09.07.2010, 07:51
|
#180 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von DarthRomanus naja wenn ich an wow denke, denke ich vorallem an den langweiligen endcontent, und die fehlende individualität der chars... da macht man nichts weiteres als stupide hoch leveln... keine story und so... von daher denke ich schon bitte kein zweites wow... | Das ist aber leider das, was viele wollen, so komisch es auch klingt. Die Leute wollen nicht selbst rumprobieren, sie wollen vorgegeben haben, welche Skillkombi die beste ist. Schau dir mal die Foren für neuankömmlinge an: Welche Klasse macht den meisten Schaden; Welcher ist der beste Heiler, Wie skille ich am besten; etc. Keiner von denen möchte mehr selber herausfinden was die beste kombi ist. Und genau darauf hat blizzard quasi reagiert: von 50 Talenpunkten die man verteilen kann, sind quasi 40 bereits vorgeplant um das "beste" aus der klasse zu holen. Die restlichen 10 punkte lassen sich zwar verteilen, werden dann aber von der community vorgegeben wie man sie verteilt. |
| |
09.07.2010, 08:06
|
#181 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Xhnnas Das ist aber leider das, was viele wollen, so komisch es auch klingt. Die Leute wollen nicht selbst rumprobieren, sie wollen vorgegeben haben, welche Skillkombi die beste ist. Schau dir mal die Foren für neuankömmlinge an: Welche Klasse macht den meisten Schaden; Welcher ist der beste Heiler, Wie skille ich am besten; etc. Keiner von denen möchte mehr selber herausfinden was die beste kombi ist. Und genau darauf hat blizzard quasi reagiert: von 50 Talenpunkten die man verteilen kann, sind quasi 40 bereits vorgeplant um das "beste" aus der klasse zu holen. Die restlichen 10 punkte lassen sich zwar verteilen, werden dann aber von der community vorgegeben wie man sie verteilt. | ich persönlich kann so oder so nichts gutes an diesen ganzen "skillbäumen" finden. teilweise wirken die immer wieder wie künstlich aufgebläht. da wurden skills intigriert, die keiner aber auch wirklich keiner skillst. hauptsache der skillbaum an sich wirkt gross. |
| |
09.07.2010, 08:10
|
#182 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Scaribaeri ich persönlich kann so oder so nichts gutes an diesen ganzen "skillbäumen" finden. teilweise wirken die immer wieder wie künstlich aufgebläht. da wurden skills intigriert, die keiner aber auch wirklich keiner skillst. hauptsache der skillbaum an sich wirkt gross. | Das problem ist halt: Gerade bei WoW wurde es so gestaltet, dass man im "Endgame" die perfekte skillung haben musste um bestehen zu können, deswegen wurden solche skills teilweise nur geskillt um schnell in den T bereich des Trees zu kommen wo die wirklich sinnvollen skills sind. |
| |
09.07.2010, 08:23
|
#183 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Scaribaeri ich persönlich kann so oder so nichts gutes an diesen ganzen "skillbäumen" finden. teilweise wirken die immer wieder wie künstlich aufgebläht. da wurden skills intigriert, die keiner aber auch wirklich keiner skillst. hauptsache der skillbaum an sich wirkt gross. | Einen "guten" Skillbaum zu erstellen ist sicherlich alles andere als einfach. Dennoch muss ich Dir recht geben, es wäre schön wenn in einem Skillbaum auch wirkliche alternativen integriert werden und nicht nur ein "must have" + ein paar sinnfreie Talente.
Ich denke das größte Problem ist die "Balance" zwischen den Skillungen. Sieht man ja bei genug aktuellen MMO´s, gerade die "eine" Skillung ist es, die z.B. am meisten DPS macht. 90% haben diese Skillung aus diversen Foren und wissen gar nicht warum sie so geskillt haben.
Ich hoffe die meisten "Casuals" bleiben bei ihren Spielen und die Community von SWTOR bleibt relativ frei vom "Kiddystyle".
Grüße |
| |
09.07.2010, 08:26
|
#184 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Nertok Einen "guten" Skillbaum zu erstellen ist sicherlich alles andere als einfach. Dennoch muss ich Dir recht geben, es wäre schön wenn in einem Skillbaum auch wirkliche alternativen integriert werden und nicht nur ein "must have" + ein paar sinnfreie Talente.
Ich denke das größte Problem ist die "Balance" zwischen den Skillungen. Sieht man ja bei genug aktuellen MMO´s, gerade die "eine" Skillung ist es, die z.B. am meisten DPS macht. 90% haben diese Skillung aus diversen Foren und wissen gar nicht warum sie so geskillt haben.
Ich hoffe die meisten "Casuals" bleiben bei ihren Spielen und die Community von SWTOR bleibt relativ frei vom "Kiddystyle".
Grüße | Wird leider nicht so werden. Ich kenn bereits 2 Gilden mit denen ich in der vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht habe, die vorhaben SWTOR zu spielen. Ich werd einen großen Bogen um den Server machen wo die Landen
Ich hoffe es wird keinen DM Meter geben, aber dafür haben wir ja bereits einen thread. |
| |
09.07.2010, 08:29
|
#185 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Xhnnas Wird leider nicht so werden. Ich kenn bereits 2 Gilden mit denen ich in der vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht habe, die vorhaben SWTOR zu spielen. Ich werd einen großen Bogen um den Server machen wo die Landen
Ich hoffe es wird keinen DM Meter geben, aber dafür haben wir ja bereits einen thread. | Der "Dmg Meter" ist eigentlich ein super Tool um seine Spielweise zu verbessern, nicht das Tool ist schlecht, sondern was die Leute damit machen.
Grüße |
| |
09.07.2010, 08:48
|
#186 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Nertok Der "Dmg Meter" ist eigentlich ein super Tool um seine Spielweise zu verbessern, nicht das Tool ist schlecht, sondern was die Leute damit machen.
Grüße | Aber es läuft zwangsläufig darauf hinaus, dass man alles analysiert und es später wieder die "eine" skillung gibt die vorgegeben wird. |
| |
09.07.2010, 09:04
|
#187 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Xhnnas Aber es läuft zwangsläufig darauf hinaus, dass man alles analysiert und es später wieder die "eine" skillung gibt die vorgegeben wird. | Wenn SWTOR hält was es verspricht, und so wie ich die Berichte und Videos gesehen habe, dann wird es dieses "stupide in der Ecke stehen und heilen oder dmg machen" nicht geben. Es scheint und ist auch sehr zu wünschen, dass viel mit CC gearbeitet werden muss.
Wenn dies der Fall ist, dann ist der Schaden(oder Heilung) nicht so sehr vom Wert abhängig, viel mehr vom richtigen Timing.
Je mehr ein Spiel vom Skill des Spielers abhängig ist, desto weniger wird man die "must have" Skillung finden.
Grüße |
| |
09.07.2010, 09:06
|
#188 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Analysieren gehört dazu, schließlich will man besser werden. Das Problem mit den Schadensmetern ist aber, dass viele alles Andere vergessen. Es werden Flächenzauber eingesetzt, weil sie mehr Schaden machen, auf Massenkontrolle verzichtet oder sonstiger Blödsinn angestellt.
Eine gute AI kann sowas aber unterbinden, keine Massenkontrolle? --> Fehlschlag, kein kitten? -> Fehlschlag irgendwann lernen es dann auch die größten Schadensmeterfetischisten. |
| |
09.07.2010, 09:09
|
#189 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Die Frage ist beim CC auch, wie intelligent die NPC begleiter sind. Keine lust nen Schlafpfeil auf einen Mob zu setzen und mein begleiter haut den gleich sofort wieder raus
Wobei bei den jetzigen videos schaut es nicht so aus, als ob viel wert auf cc gelegt wird. Da springen die ganzen Jedis eher in eine Gruppe rein und hauen alles gleichzeitig um. |
| |
09.07.2010, 09:23
|
#190 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Nertok Wenn SWTOR hält was es verspricht, und so wie ich die Berichte und Videos gesehen habe, dann wird es dieses "stupide in der Ecke stehen und heilen oder dmg machen" nicht geben. Es scheint und ist auch sehr zu wünschen, dass viel mit CC gearbeitet werden muss.
Wenn dies der Fall ist, dann ist der Schaden(oder Heilung) nicht so sehr vom Wert abhängig, viel mehr vom richtigen Timing.
Je mehr ein Spiel vom Skill des Spielers abhängig ist, desto weniger wird man die "must have" Skillung finden.
Grüße | Leider hat mich in der Hinsicht die Multiplayer-Demo doch sehr enttäuscht, da klar zu sehen war das es wieder auf das klassische System hinausläuft. Klar es scheint so das mehr "Bewegung" während den Kämpfen vorhanden sein wird, aber das ändert nichts an der Situation das der Botschafter bis auf 1-3 Ausnahmen doch nur mit heilen beschäftigt war.
Und wenn ich mich recht entsinne wurde das in den ziemlich ersten Infos noch "abgestritten" |
| |
09.07.2010, 09:25
|
#191 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also für mich war der Botschafter in dem Video hauptsächlich mit Rumstehen beschäftigt, glaub geheilt hat der nur 3 oder 4 mal. |
| |
09.07.2010, 10:08
|
#192 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Xhnnas Also für mich war der Botschafter in dem Video hauptsächlich mit Rumstehen beschäftigt, glaub geheilt hat der nur 3 oder 4 mal. | Jo das war lächerlich. Ein Heiler der das Leben seiner Mitspieler managed war das nicht. Aber er war ja auch der Kameraman und es war low Level Kram. Hoffentlich tut sich da noch was.
Am Anfang des Videos zieht der Schmuggler erstmal direkt Aggo von dem großen und wäre vermutlich von dem Botschafter gegenheilbar . Hoffentlich ändert sich das noch und es wird nicht so ein Easy-Mode Kindergartenspiel wie WoW jetzt ist.
Karenia |
| |
09.07.2010, 23:06
|
#193 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Als Kurzfassung vorab - für ausführlichere Anmerkungen, dann eben weiterlesen:
-Kein Spiel, das zu Gunsten von PvP oder PvE ausgelegt wird, sondern ein Spiel, was beide Facetten miteinander verbindet (zumal StarWars doch schon von der Story her, PvP deutlich integriert).
-Kein ständiges Abfarmen eines Bosses, sondern storygebundene Herausforderungen, die weniger an PvE im klassischen Sinne erinnern, sondern mehr an Innovationen ("Oho-Effekt").
-End-Content, wo das eine (PvP/PvE) auf das andere (PvE/PvP) aufbaut.
-Klassenbalancing welches erlaubt, daß man mit jeder Klasse, jede Klasse schlagen kann.
-Ein ausgeprängerteres Clan-/Gildensystem, wodurch man sich auch Vorteile gegenüber anderen Clans/Gilden erarbeiten kann.
-Ein Skillsystem, daß innovativ ist und nicht nur festlegt, ob man Heiler, Tank oder DD ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe ziemlich zeitgleich von SW:TOR erfahren, als ich meinen Account bei WoW gekündigt habe, weil mir endgültig der Spielspaß abhanden gekommen war. Wobei ich WoW auch nie aus Freude an PvE gespielt habe, sondern immer der PvPler war, der gelegentlich mal mit raiden gegangen ist, aber seinen Focus klar definiert hatte! Leider wurde nur eine Facette des Spiels gefördert (das andere galt nur als Alternative), verbunden mit viel timesink, damit die Kunden auch schon bei der Stange gehalten werden können und monatlich ihre 13 Euro plus 80 Stunden+ Lebenszeit in das Spiel investieren, es also eine Lebensalternative für gescheiterte Existenten bieten sollte, statt Freizeitspaß.
Von SW:TOR erhoffe/erhoffte ich mir ein Spiel, welches alle Facetten verbindet, samt Innovationen im Spielspaß.. Wenn man schon alleine 20 Tage played mit immer wiederkehrendem Mist investieren muss um den Char ans Cap zu bringen, dann geht mir der Spielspaß verloren.. Ebenso, wenn das Spiel nur darauf abfärbt, ein Nachfolger von WoW zu werden, wo 90% auf den PvE-Content ausgelegt sind und die Masse auch noch auf sowas steht.. Denn für mich bedeutet StarWars nicht, einen superduper-KI-Jedi zu killen um ein mega-blau leuchtenes Lichtschwert abzugreifen, was aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen mehr Schaden macht, als ein schön rot leuchtenes Lichtschwert.
Gleichzeitig wünsche ich mir ein Skillsystem, welches man sich erarbeiten muss und das nicht nur durchs Questen, sondern durch Taten, die man erlangt hat. Gleichzeitig nicht festgelegte Skills, sondern gerade bei einer Storyline wie StarWars sollte es doch möglich sein, selber Waffen für sich zu erfinden, die irgendwelche Effekte mitbringen, oder die Macht zu erforschen um neue Fähigkeiten zu erlangen.. Für mich umfasst ein MMO sämtliche Aspekte und dazu gehört PvP mindestens im selben Maß dazu wie PvE, neben Crafting und Research. Also ein System, was alles einschließt, aufeinander aufbaut, aber mit Möglichkeiten, sich aus einem fernzuhalten, wenn man daran keinen Spielspaß hat..
Bisher hatte ich auch stark angenommen, daß BW diesen Weg verfolgen wird, zumal gerade das StarWars doch ausmacht. Epische Schlachten, mit gelegentlichen Sondermissionen die aber alle nur einem Zweck dienen: Einen Vorteil gegenüber dem Imperium/der Republik zu erlangen.. Also ein Spiel, wo es in erster Linie darum geht, die Gegner zu schwächen, die eigenen Reihen zu stärken, strategisch wichtige Aufgaben erfüllen etc., aber mit dem Unterschied, daß die Gegner das Gleiche versuchen! Es also auf die Server-Community ankommt, welche Seite stärker ist. Ein Teamplay, was sich nicht nur in zwei Seiten abspaltet, sondern auch deutlich mehr bietet (Clan-/Gildengebundene Operationen, wodurch zwar Vorteile für die Republic/das Empire entstehen, aber eben auch für den Clan selber). Und bitte nicht in einem unausgereiftem System wie z.B. Tausendwinter in WoW. Nein, vielmehr Servergebundene Events, wo man dazu aufgerufen wird dort und dort hin zu reisen um sich dem vorrückenden Gegner entgegen zu stellen und die eigenen Reihen zu stärken oder wo man zwar zu einem mysteriösen Ort fliegt um mehr über die Macht zu erfahren und eventuell sogar neue Möglichkeiten lernt (für non-force-classes natürlich entsprechend andere Aufgaben, wodurch sie neues Styles erlernen oder verhandene perfektionieren..), aber nicht 100 mal den selben Boss tötet um an irgendwelche tolle Items zu kommen.
Zumal das meistens mit timesink verbunden ist, was die Leute dazu bringen soll möglichst viel Zeit vor dem Rechner zu verbringen. Ein Spiel soll eine Freizeitbeschäftigung bleiben und nicht den Lebensinhalt ausmachen!
Auch Außenposten, die von Clans regiert werden, wären storylinetechnisch zu 100% vereinbar und würden einzigartige Spielerfahrungen bieten, wenn man zum Beispiel den Außenposten xyz vom republikanischem Clan abc erobern möchte und die ihn dann verteidigen müssen. So wäre man nicht immer gezwungen festgelegten Beschäftigungen nachzugehen, sondern könnte mit einer Gruppe gleichgesinnten dafür sorgen, daß das Empire/die Republic in einem Sector weniger Macht hat.
Also bitte bitte kein Abfarmen irgendwelcher Instanzen mit immer den gleichbleibenden Bossen und Loot, bis die Community nach neuem Raidcontent schreit und man nebenher Zeit in einem alternativen PvP-System verbringt, wenn man gerade nicht weiß, was man tun soll. Und bitte bitte auch kein Zwang, eine Facette des Spiels mitnehmen zu müssen.
Als bestes Beispiel kann ich nur neocron nennen. Dort ist zwar der PvE-Content viel viel zu kurz gekommen und es gab auch sicher einige andere Aspekte, die letztendlich dafür gesorgt haben, daß das Spiel nach und nach untergegangen ist, trotzdem hat es durch die sich ständig änderne Weltsituation und einen Focus, den man für sich selber aussuchen konnte (PvE um die PvPler zu unterstützen, PvP um die Crafter und PvEler zu unterstützen), zudem einem ausgeprängten Skillsystem (es wurden keine speziellen Fähigkeiten mit einer Klasse verbunden, sondern es gab 5 Hauptattribute (vergleichbar mit WoW), für die jede Klasse unterschiedlich viele Punkte zu Verfügung hatte und diese Punkte konnte man dem eigenen Geschmack nach in den Unterkategorien (wollte man ein Crafter sein, hatte man wenig Punkte übrig für Waffenknowledge) verteilen..) für immer wieder neuen Spielspaß gesorgt.
Zumal man selber entscheiden konnte, wieviel Zeit man investieren wollte. Wenn man irgendwann keine Lust mehr hatte, ist man eben offline gegangen. Und man musste schon mal gar nicht 3-5 Abende in der Woche damit verbringen, irgendwelchen dämlichen KIs auf den Schädel zu hauen, um neue Items abzugreifen, damit man stärkeren KIs mit mehr Kraft auf den Schädel hauen kann um wieder stärkeren KIs.. Naja, ihr wisst schon! Das verstehe ich jedenfalls nicht unter Spielspaß und schon mal gar nicht unter einem RPG! Auch wenn Blizzard als Marktführer genannt wird und einige deshalb dem Glauben unterlegen sind, es bestimmt, wie's gemacht wird.. Ich hoffe doch sehr, daß BW ein Spiel erschafft, was allen Genres gerecht wird und durch innovative Systeme (ob nun beim Craften, Skillen, PvP, PvE, ...) für einzigartigen Spielspaß sorgt und zukunftsweisend wird, wie ein MMO wirklich auszusehen hat!
Leider war ich schon etwas enttäuscht, als ich mir das letzte FreitagsUpdate angeguckt habe, wo wieder die typische Rollenverteilung zu sehen war und es stumpf um PvE ging. Denn das erinnert doch sehr an WoW und für mich wäre meine MMO-Kariere wohl endgültig beendet . |
| |
10.07.2010, 02:22
|
#194 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Crafti ohne dir deine Ilusion nehmen zu wollen....
Ein Klassensystem, wo jeder jeden schlagen kann wird es nicht geben (können). Lässt sich auch ganz einfach begründen:
Wenn du z.B. einen Heiler darauf angleichst, gegen einen Tank eine Chance zu haben, musst Du dort völlig andere Prioritäten setzen, gleichst Du ihn z.B. gegen einen Magier an, wieder Andere usw...ich glaube, du weißt, worauf ich hinauswill. Das Ganze würde schlichtweg in einem ewigen Stärken- bzw. Abschwächungsmarathon enden mit dem Ergebnis, dass sich jede Klasse alle paar Wochen komplett unterschiedlich spielen würde.
Das 3 Klassensystem ist mittlerweile seit über 10 Jahren bewährt, Bioware wäre bescheuert, dies zu ändern.
Auch wenn es PvP fokusierte Spieler nicht gerne lesen werden, aber das Ganze gehört getrennt. Es ist nunmal unmöglich, PvP und PvE talentmäßig anzupassen. Daher wäre es sehr klug, gewisse Talente im PvP anders wirken zu lassen, ohne aber ihre Funktion im PvE zu beeinträchtigen.
In einem Punkt bin ich aber absolut deiner Meinung die Möglichkeit, sich Talente richtig zu erarbeiten und so eine zusätzliche Beschäftigung zu haben, fände ich sehr interessant!
Gehe ich recht in der Annahme, dass das oben Geschilderte eher auf Reich gegen Reich hinausläuft? |
| |
10.07.2010, 07:28
|
#195 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Kamio Klar es scheint so das mehr "Bewegung" während den Kämpfen vorhanden sein wird, aber das ändert nichts an der Situation das der Botschafter bis auf 1-3 Ausnahmen doch nur mit heilen beschäftigt war.
Und wenn ich mich recht entsinne wurde das in den ziemlich ersten Infos noch "abgestritten" | 1-3 ausnahmen in einem sehr sehr kurzen pve Kampf..Und das im low level bereich. Weiß net was du dir so vorstellst das der heiler schaden macht und mit dem schaden heilt?
Ich weiß nicht so recht aber ich finde selbst die low level mission echt ganz gut weil man da schon schauen muss das man bissel organiesiert dran geht und nicht wie in wow wo man einfach alles iwie pullt weil die mobs eh nur autohit machen... |
| |
10.07.2010, 08:01
|
#196 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Crafti Als Kurzfassung vorab - für ausführlichere Anmerkungen, dann eben weiterlesen:
-Kein Spiel, das zu Gunsten von PvP oder PvE ausgelegt wird, sondern ein Spiel, was beide Facetten miteinander verbindet (zumal StarWars doch schon von der Story her, PvP deutlich integriert).
-Kein ständiges Abfarmen eines Bosses, sondern storygebundene Herausforderungen, die weniger an PvE im klassischen Sinne erinnern, sondern mehr an Innovationen ("Oho-Effekt").
-End-Content, wo das eine (PvP/PvE) auf das andere (PvE/PvP) aufbaut.
-Klassenbalancing welches erlaubt, daß man mit jeder Klasse, jede Klasse schlagen kann.
-Ein ausgeprängerteres Clan-/Gildensystem, wodurch man sich auch Vorteile gegenüber anderen Clans/Gilden erarbeiten kann.
-Ein Skillsystem, daß innovativ ist und nicht nur festlegt, ob man Heiler, Tank oder DD ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe ziemlich zeitgleich von SW:TOR erfahren, als ich meinen Account bei WoW gekündigt habe, weil mir endgültig der Spielspaß abhanden gekommen war. Wobei ich WoW auch nie aus Freude an PvE gespielt habe, sondern immer der PvPler war, der gelegentlich mal mit raiden gegangen ist, aber seinen Focus klar definiert hatte! Leider wurde nur eine Facette des Spiels gefördert (das andere galt nur als Alternative), verbunden mit viel timesink, damit die Kunden auch schon bei der Stange gehalten werden können und monatlich ihre 13 Euro plus 80 Stunden+ Lebenszeit in das Spiel investieren, es also eine Lebensalternative für gescheiterte Existenten bieten sollte, statt Freizeitspaß.
Von SW:TOR erhoffe/erhoffte ich mir ein Spiel, welches alle Facetten verbindet, samt Innovationen im Spielspaß.. Wenn man schon alleine 20 Tage played mit immer wiederkehrendem Mist investieren muss um den Char ans Cap zu bringen, dann geht mir der Spielspaß verloren.. Ebenso, wenn das Spiel nur darauf abfärbt, ein Nachfolger von WoW zu werden, wo 90% auf den PvE-Content ausgelegt sind und die Masse auch noch auf sowas steht.. Denn für mich bedeutet StarWars nicht, einen superduper-KI-Jedi zu killen um ein mega-blau leuchtenes Lichtschwert abzugreifen, was aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen mehr Schaden macht, als ein schön rot leuchtenes Lichtschwert.
Gleichzeitig wünsche ich mir ein Skillsystem, welches man sich erarbeiten muss und das nicht nur durchs Questen, sondern durch Taten, die man erlangt hat. Gleichzeitig nicht festgelegte Skills, sondern gerade bei einer Storyline wie StarWars sollte es doch möglich sein, selber Waffen für sich zu erfinden, die irgendwelche Effekte mitbringen, oder die Macht zu erforschen um neue Fähigkeiten zu erlangen.. Für mich umfasst ein MMO sämtliche Aspekte und dazu gehört PvP mindestens im selben Maß dazu wie PvE, neben Crafting und Research. Also ein System, was alles einschließt, aufeinander aufbaut, aber mit Möglichkeiten, sich aus einem fernzuhalten, wenn man daran keinen Spielspaß hat..
Bisher hatte ich auch stark angenommen, daß BW diesen Weg verfolgen wird, zumal gerade das StarWars doch ausmacht. Epische Schlachten, mit gelegentlichen Sondermissionen die aber alle nur einem Zweck dienen: Einen Vorteil gegenüber dem Imperium/der Republik zu erlangen.. Also ein Spiel, wo es in erster Linie darum geht, die Gegner zu schwächen, die eigenen Reihen zu stärken, strategisch wichtige Aufgaben erfüllen etc., aber mit dem Unterschied, daß die Gegner das Gleiche versuchen! Es also auf die Server-Community ankommt, welche Seite stärker ist. Ein Teamplay, was sich nicht nur in zwei Seiten abspaltet, sondern auch deutlich mehr bietet (Clan-/Gildengebundene Operationen, wodurch zwar Vorteile für die Republic/das Empire entstehen, aber eben auch für den Clan selber). Und bitte nicht in einem unausgereiftem System wie z.B. Tausendwinter in WoW. Nein, vielmehr Servergebundene Events, wo man dazu aufgerufen wird dort und dort hin zu reisen um sich dem vorrückenden Gegner entgegen zu stellen und die eigenen Reihen zu stärken oder wo man zwar zu einem mysteriösen Ort fliegt um mehr über die Macht zu erfahren und eventuell sogar neue Möglichkeiten lernt (für non-force-classes natürlich entsprechend andere Aufgaben, wodurch sie neues Styles erlernen oder verhandene perfektionieren..), aber nicht 100 mal den selben Boss tötet um an irgendwelche tolle Items zu kommen.
Zumal das meistens mit timesink verbunden ist, was die Leute dazu bringen soll möglichst viel Zeit vor dem Rechner zu verbringen. Ein Spiel soll eine Freizeitbeschäftigung bleiben und nicht den Lebensinhalt ausmachen!
Auch Außenposten, die von Clans regiert werden, wären storylinetechnisch zu 100% vereinbar und würden einzigartige Spielerfahrungen bieten, wenn man zum Beispiel den Außenposten xyz vom republikanischem Clan abc erobern möchte und die ihn dann verteidigen müssen. So wäre man nicht immer gezwungen festgelegten Beschäftigungen nachzugehen, sondern könnte mit einer Gruppe gleichgesinnten dafür sorgen, daß das Empire/die Republic in einem Sector weniger Macht hat.
Also bitte bitte kein Abfarmen irgendwelcher Instanzen mit immer den gleichbleibenden Bossen und Loot, bis die Community nach neuem Raidcontent schreit und man nebenher Zeit in einem alternativen PvP-System verbringt, wenn man gerade nicht weiß, was man tun soll. Und bitte bitte auch kein Zwang, eine Facette des Spiels mitnehmen zu müssen.
Als bestes Beispiel kann ich nur neocron nennen. Dort ist zwar der PvE-Content viel viel zu kurz gekommen und es gab auch sicher einige andere Aspekte, die letztendlich dafür gesorgt haben, daß das Spiel nach und nach untergegangen ist, trotzdem hat es durch die sich ständig änderne Weltsituation und einen Focus, den man für sich selber aussuchen konnte (PvE um die PvPler zu unterstützen, PvP um die Crafter und PvEler zu unterstützen), zudem einem ausgeprängten Skillsystem (es wurden keine speziellen Fähigkeiten mit einer Klasse verbunden, sondern es gab 5 Hauptattribute (vergleichbar mit WoW), für die jede Klasse unterschiedlich viele Punkte zu Verfügung hatte und diese Punkte konnte man dem eigenen Geschmack nach in den Unterkategorien (wollte man ein Crafter sein, hatte man wenig Punkte übrig für Waffenknowledge) verteilen..) für immer wieder neuen Spielspaß gesorgt.
Zumal man selber entscheiden konnte, wieviel Zeit man investieren wollte. Wenn man irgendwann keine Lust mehr hatte, ist man eben offline gegangen. Und man musste schon mal gar nicht 3-5 Abende in der Woche damit verbringen, irgendwelchen dämlichen KIs auf den Schädel zu hauen, um neue Items abzugreifen, damit man stärkeren KIs mit mehr Kraft auf den Schädel hauen kann um wieder stärkeren KIs.. Naja, ihr wisst schon! Das verstehe ich jedenfalls nicht unter Spielspaß und schon mal gar nicht unter einem RPG! Auch wenn Blizzard als Marktführer genannt wird und einige deshalb dem Glauben unterlegen sind, es bestimmt, wie's gemacht wird.. Ich hoffe doch sehr, daß BW ein Spiel erschafft, was allen Genres gerecht wird und durch innovative Systeme (ob nun beim Craften, Skillen, PvP, PvE, ...) für einzigartigen Spielspaß sorgt und zukunftsweisend wird, wie ein MMO wirklich auszusehen hat!
Leider war ich schon etwas enttäuscht, als ich mir das letzte FreitagsUpdate angeguckt habe, wo wieder die typische Rollenverteilung zu sehen war und es stumpf um PvE ging. Denn das erinnert doch sehr an WoW und für mich wäre meine MMO-Kariere wohl endgültig beendet . | Irgendwie wünscht du dir einen Mix aus:
Warhammer+SWG und Hdro aber nun gut der Text unter mir drückt eig. eh dann meine Meinung aus eins muss ich allerdings noch davor schreiben.
Crafti schonmal auf die Idee gekommen das sie das PvP noch nicht zeigen wollen und das erst auf der Gamescom-Messe tun bzw. vllt. sitzen sie grad dran und arbeiten daran es zu perfektionieren.
Wer weis das schon. Pve wird deswegen gezeigt da es einfach mehr Leute interessiert wahrscheinlich als das PvP. Allgemeine Aussage:
Leute, langsam ist das Fass echt voll! Ihr kommt immer wieder mit eurem Wir-wollen-alles-anders-haben aber das geht einfach NICHT. Ehrlich mal, immer diese Sätze: Wir wollen keine Typische Tank/DD/Healer-Verteilung und wollen alles mixen.
Jetzt stellt euch mal vor so ein Scherzkeks im Raid kommt auf die Idee zu Heilen weil er kurz sieht das der Heiler fast kein Mana/Macht/Runenmacht usw. mehr hat und plötzlich fehlt es an Schaden und der Boss kommt in die Enrage-Phase dann nutzt einem das Heilen auch nicht mehr viel.
Viele erwarten einfach etwas was nicht möglich ist und zwar das BioWare das Rad neu erfindet! BioWare kann nur die bisherigen Spielelemente nehmen und verbessern, erweitern oder streichen und damit hat sichs!
Klar, man wünscht sich Innovationen, Neuheiten die es nirgendwo sonst gibt. Einfach etwas wo man sagen: Wow das Spiel hat Feature YZX das muss ich mir mal näher anschauen. Das Problem ist es gibt schon alles. So ziemlich für jeden Spieler-Typ gibt es bereits MMo´s die einem eher zusagen. Man kann einfach kein Universal MMo erschaffen.
Irgendwann vielleicht in der Zukunft wenn wir die Macht entdeckt haben mit Todessternen uns durch die Galaxie nur so zum Spass ballern und unser Brot mit Laserschwertern schneiden DANN kommt ein Universal-MMo
Soviel zu den Aussagen das dass MMo-Genre neuerfunden werden soll! |
| |
10.07.2010, 08:15
|
#197 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von pandamuh 1-3 ausnahmen in einem sehr sehr kurzen pve Kampf..Und das im low level bereich. Weiß net was du dir so vorstellst das der heiler schaden macht und mit dem schaden heilt?
Ich weiß nicht so recht aber ich finde selbst die low level mission echt ganz gut weil man da schon schauen muss das man bissel organiesiert dran geht und nicht wie in wow wo man einfach alles iwie pullt weil die mobs eh nur autohit machen... | Hättest den Satz vorher noch mit zitiert, würde es besser zu sehen sein das ich mich dabei auf die wieder klassische Rollenverteilung bezogen habe Zitat:
Zitat von Kamio Leider hat mich in der Hinsicht die Multiplayer-Demo doch sehr enttäuscht, da klar zu sehen war das es wieder auf das klassische System hinausläuft. Klar es scheint so das mehr "Bewegung" ......... | und es war auch nur meine Ansicht zu einem Post, in dem diese Rollenverteilung anscheinend nicht so gesehen wurde.
Mir ist auch durchaus bewußt das es ein Kampf im low-lvl Bereich war, doch auch da ist schon deutlich zu erkennen in welche Richtung es läuft. Hatte halt immernoch die Hoffnung das es nicht so wird, da eine Recht frühe Info besagte, "Heiler werden nicht zwingend gebraucht". Also wird es egal sein wieviele Talentbäume man zur Verfügung hat, denn spätestens im Endgame werden sowieso wieder bestimmte Skillungen erforderlich sein, wenn es sogar schon im low-lvl Bereich einen "Mainhealer" in der Gruppe gibt was wiederrum dazu führt das man doch wieder eine bestimmte "vorgegebene" Rolle einnimmt, was ich eben persönlich schade finde. Egal ob sich das System bewährt hat, oder nicht. |
| |
10.07.2010, 08:39
|
#198 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von tantoone Allgemeine Aussage:
Leute, langsam ist das Fass echt voll! Ihr kommt immer wieder mit eurem Wir-wollen-alles-anders-haben aber das geht einfach NICHT. Ehrlich mal, immer diese Sätze: Wir wollen keine Typische Tank/DD/Healer-Verteilung und wollen alles mixen.
Jetzt stellt euch mal vor so ein Scherzkeks im Raid kommt auf die Idee zu Heilen weil er kurz sieht das der Heiler fast kein Mana/Macht/Runenmacht usw. mehr hat und plötzlich fehlt es an Schaden und der Boss kommt in die Enrage-Phase dann nutzt einem das Heilen auch nicht mehr viel.
Viele erwarten einfach etwas was nicht möglich ist und zwar das BioWare das Rad neu erfindet! BioWare kann nur die bisherigen Spielelemente nehmen und verbessern, erweitern oder streichen und damit hat sichs!
Klar, man wünscht sich Innovationen, Neuheiten die es nirgendwo sonst gibt. Einfach etwas wo man sagen: Wow das Spiel hat Feature YZX das muss ich mir mal näher anschauen. Das Problem ist es gibt schon alles. So ziemlich für jeden Spieler-Typ gibt es bereits MMo´s die einem eher zusagen. Man kann einfach kein Universal MMo erschaffen.
Irgendwann vielleicht in der Zukunft wenn wir die Macht entdeckt haben mit Todessternen uns durch die Galaxie nur so zum Spass ballern und unser Brot mit Laserschwertern schneiden DANN kommt ein Universal-MMo
Soviel zu den Aussagen das dass MMo-Genre neuerfunden werden soll! | Wieso wollen? Geht ja weniger um wollen, als um wünschen und daran kann nun wirklich nichts falsches sein. Im Gegenzug könnte man auch sagen wieso ausgerechnet dieses System denn so wie dein Text rüber kommt willst du das es so wird wie in den meisten/fast allen MMOs. Also bist du dann einer von der anderen Wollen-Fraktion?
Wenn man bedenkt das durch unterschiedliche Anzahl der Klassen ein Ungleichgewicht in der Verhältnismäßigkeit Tank-Healer-DD auf einem Server entsteht, kann man doch mal andere Wege gehen um eben nicht (unfreiwillig) in eine Richtung bei der individuellen Charakterentwicklung "gezwungen" wird, weil genau diese Skillung dann eben gebraucht wird.
Und nochmal, das meiste hier und in anderen Threads sind Wünsche und Anregungen die geäußert werden, genau wie dein Wunsch bei altbewährtem zu bleiben. Keines von beidem ist besser oder schlechter als das andere ......... aber anders. |
| |
10.07.2010, 08:55
|
#199 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Zitat von Kamio Wieso wollen? Geht ja weniger um wollen, als um wünschen und daran kann nun wirklich nichts falsches sein. Im Gegenzug könnte man auch sagen wieso ausgerechnet dieses System denn so wie dein Text rüber kommt willst du das es so wird wie in den meisten/fast allen MMOs. Also bist du dann einer von der anderen Wollen-Fraktion?
Wenn man bedenkt das durch unterschiedliche Anzahl der Klassen ein Ungleichgewicht in der Verhältnismäßigkeit Tank-Healer-DD auf einem Server entsteht, kann man doch mal andere Wege gehen um eben nicht (unfreiwillig) in eine Richtung bei der individuellen Charakterentwicklung "gezwungen" wird, weil genau diese Skillung dann eben gebraucht wird.
Und nochmal, das meiste hier und in anderen Threads sind Wünsche und Anregungen die geäußert werden, genau wie dein Wunsch bei altbewährtem zu bleiben. Keines von beidem ist besser oder schlechter als das andere ......... aber anders. | Um ehrlich zusein ist es mir Jacke wie Hose wer wie wann wo Tankt/healt oder Damage macht. BioWare könnte auch alles umkrempeln und sagen man tankt mit den Boss indem man ihn Verspottet mit Schimpfwörtern mach man Schaden und indem man die anderen nett begrüßt heilt man die Leute ...
Was mich nur auffregt ist das es immer mehr in eine Mimi-Diskussion abstürzt wo nur rumgeheult wird und das alles anders werden soll.
Ich habe NULL gegen Veränderung und ich respektiere die Meinung und Wünsche anderer aber dieses ständige rumheulen nervt einfach nur. Ist wie wenn du bei der Bushaltestelle stehst wenn du zur Arbeit fahrst und immer der gleiche Typ neben dir steht und dich volljammert wie Kacke sein Leben ist . Irgendwann reichts dir auch.
Das wars auch schon von meiner Seite aus. |
| |
10.07.2010, 09:14
|
#200 | Gast | AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Wenn man hier so liest, und ich habe sicherlich schon viele solcher Threads gelesen in denen es meistens hieß: "Ich möchte keinen WoW Klon" oder "dies und das ist Toll aber das wieder nicht".
Dann könnte ich mir vorstellen das ein MMO Multitool das beste wäre. Ein Tool das bei dem dann jeder 2-10 Jahre damit verbringen kann sich sein ganz eigenes MMO zu stricken damit er dann am Ende genau das Spiel hat das seinen persönlichen Vorlieben entspricht... mal abgesehn davon das er dann feststellt das er kein MMO spielt sondern sein eigenes Rollenspiel
Ein MMO lebt nun mal davon das es eine Community aus Spielern gibt die diesem Spiel in einigen, nicht allen Aspekten ganz unterschiedliche Motivationen entdeckt diese zu verfolgen.
WoW hat hier vieles richtig gemacht, viele unterschiedliche Aspekte in einem Spiel zu vereinigen die unterschiedliche Vorlieben anspricht. Sicher einige mehr andere weniger.
Ich hab auch einige echt innovative Sachen hier gelesen bei denen ich sicherlich Spass hätte sie auszuprobieren, aber man darf dabei nicht vergessen: Es muss zugänglich sein für die Allgemeinheit, noch ein Punkt den WoW gut hinbekommt, jeder Spieler egal welchen alters versteht das System nach dem es aufgebaut ist. Ein nicht unwesentlicher Grund für den "Erfolg" dieses Spiels
Aber ich will es mal auf den Punkt bringen:
Die Herausforderung von Bioware besteht nun darin die Lizenz von Lucas Arts so in ein MMO umzusetzen das es möglichst viele Leute anspricht damit genügend Kopien ihres Spiels über die Ladentheke gehen. Eine Langzeitmotivation bei unterschiedlichen Spielertypen zu wecken damit es auch noch in ein paar Jahren gespielt wird.
Alles andere ist ne nette Zugabe die sicherlich einge wenige anspricht aber nicht für den Erfolg (so wie man Erfolg bei einem Producer deviniert) zuständig ist.
oder was meint ihr ? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |