Antwort
Alt 06.07.2010, 14:33   #151
Gast
Gast
AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen !

das mit den 100 killen ist auch net auf LOtr
oder warhammer... da WOW älter ist als die beiden spiele..

man muss nur mal die spiele nehmen die es vor wow gab da war auch das mit den killen von mops

Alt 06.07.2010, 14:38   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Naja,ganz unberechtigt ist dieses Thema ja nicht,wenn ich an das eine Interview von der E3 denke.

Wie sieht das craften in SWTOR aus?
Wie in WoW nur anders.
Wie sieht es mit Raids und Instanzen aus?
Wie in WoW ,nur anders.
Wie wird das mit den PvP Battlegrounds sein?
Wie in WoW,nur anders.

Der Entwickler hat es selber ständig mit WoW verglichen,das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst.
Viele sind von WoW weg,weil sie mal was neues wollen,nun lese ich aus den Interview das es ein WoW mit Star Wars Männchen ist,klingt nicht wirklich berauschend.
Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage das wir alle davor Angst haben. Wir wollen kein zweites WoW haben, sondern ein unabhängiges Star Wars Universum. Leider lässt es sich wohl nicht vermeiden das alle MMORPG irgend wie gleich aussehen.
Aber zum Glück wird wenn SWTOR rauskommt nicht so laufen das irgend ein dummer Trottel auf die Straße rennt und brüllt: Ich Ork der Horde und ich werden dich fressen.^^

Alt 06.07.2010, 15:03   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Destilias
das mit den 100 killen ist auch net auf LOtr oder warhammer... da WOW älter ist als die beiden spiele..

man muss nur mal die spiele nehmen die es vor wow gab da war auch das mit den killen von mops
? WoW hat das nachträglich eingefügt, lange nachdem lotro das System hatte.

Alt 06.07.2010, 17:59   #154
Gast
Gast

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass viele Leute den aktuellen LichKing Zustand als "die letzten 6 Jahre war das schon immer so" von WOW ansehen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Grunde genommen kann man eher von dem "Verfall in den letzten 6 Jahren" reden. Ebenso vergessen viele Spieler (oder sie kennen es nicht anders), dass die Geschichte der MMO nicht mit WOW begann, sondern es nur der Titel war, der es schaffte die meisten Spieler für den längsten Zeitraum auf sich zu vereinen

Alt 06.07.2010, 18:13   #155
Gast
Gast

das einzige, was mich bislang an wow genervt hat, war dieses ewige geganke (auf normalen servern, ich mag kein pvp)... Achja und die Freaks die sogar im RL gemeint haben "Igitt Ally/Hordler, den mag ich nich" 0ô

Alt 06.07.2010, 18:48   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Naja,ganz unberechtigt ist dieses Thema ja nicht,wenn ich an das eine Interview von der E3 denke.

Wie in WoW nur anders.
Wie in WoW ,nur anders.
Wie in WoW,nur anders.

Der Entwickler hat es selber ständig mit WoW verglichen,das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst.
Viele sind von WoW weg,weil sie mal was neues wollen,nun lese ich aus den Interview das es ein WoW mit Star Wars Männchen ist,klingt nicht wirklich berauschend.
Ganz genau, da beschleicht mich ein mulmiges Gefühl. Ich nehme auch nicht den Lichkönigstandard, sondern einnere daran, dass das Spielprinzip eigentlich von Beginn an sehr linear war. Der große Unterschied lag mAn jedoch darin, dass es früher Punkte gab, die wirklich zwar nicht an Everquest 1 rankamen, aber zumindest als #2 im PvE Sektor anzusehen waren (liebevolle Gruppeninstanzen, Raids und kein blödes Hin- und Herabschwächen).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht weiß, welches MMO diese Erfolge eingeführt hat, es ist mir aber auch egal, ich finde sie lächerlich. Übertrumpft wird das Ganze nur noch von den Beschäftigungsmodi (Endgegner mit einer Hand am Rücken spielen). Was Hdro demnächst machen wird, finde ich z.B. ganz schlimm -> skalierbare Instanzen. Da geht jeglicher roter Faden bzw. Anspruch verloren.

Bioware wäre sicher nicht schlecht beraten, das Ganze allgemeiner zu formulieren ala "wir gucken uns verschiedene MMOs an und versuchen, die Stärken zu kombinieren" das klingt für mich bei Weitem beruhigender als "ja wie World of Warcraft aber..." Letzteres vermittelt nämlich den Eindruck es könnte sich hier um Wow im Weltall mit kompletter Sprachunterstützung handeln.

Alt 06.07.2010, 22:40   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorghan
OOooooohhh Yeeeaahhh. Ultima Online ist und bleibt wohl noch für lange Zeit unerreicht.
Zitat:
Zitat von Scaribaeri
und da kommt bei mir immer die frage auf, warum zum geier hat kein grosses entwicklerstudio, bzw. grosser publisher, nicht mal den mum sowas zu entwickeln.

bisher waren es immer nur underdogs, die sowas probieren. (SOE mal ausgenommen)
Das können Gründe sein, wie das Ultima Online für heutigen MMORPG Standard einfach zu Komplex ist.
Sicherlich spielt da auch die 2D-Isometrische Ansicht eine Rolle. Die ist, was UO betrifft, zeitlich nicht mehr aktuell und Origin hat es nicht geschafft, eine gute grafikverbesserte Version rauszubringen. Mit dem Addon Kingdom Reborn wurde es zwar versucht, aber das ging nach hinten los.

Ich persönlich wäre begeistert, wenn es mal wieder jemand schafft, sich auf "alte Tugenden" in einem MMORPG zu besinnen und dies vielleicht als so 'ne Art modernisiertes UO auf den Markt kommt. Denn selbst heute könnte vermutlich so ein UO in 2D-Isometrischer Ansicht mit modernen Grafiken sehr gut aussehen und viel Spieltiefe bieten. Aber dann gibt es ja noch das Problem, ob man genügend Spieler findet.
Ich muss Dir da leider Recht geben, dass heutzutage nur wenige Entwickler/Publisher wirklichen Mut haben, etwas zu riskieren.

Selbst Bioware/LA/EA hat mit SWTOR in meinen Augen bisher nicht wirklich viel riskiert. Viele IDeen und Konzepte, die man bisher so gesehen hat, wirken auf mich nach heutigem MMORPG-Standard entwickelt.
Sicherlich ist von den Investitionen her SWTOR ein Risiko, da es ein immens teures Projekt ist. Nicht zuletzt durch Vollvertonung. Das sind aber keine völlig neuen Ideen, sondern, auch wenn es jetzt negativ klingen mag, nur ein gutes Verkaufsargument durch eine höhere Spielintensität, das in der Entwicklung mit hohen Kosten verbunden ist.
Aber gewagte Ideen und Konzepte, die man nicht bereits aus anderen Singleplayer-Games oder MMORPG's kennt, habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Alt 07.07.2010, 06:25   #158
Gast
Gast

Nunja die Frage ist: Was ist einfacher, einen Kunden mit bewährtem altbekannten ködern, oder was gewagtes neues versuchen und damit auf die Schnautze fallen?
Nimm nur mal das Kampfsystem von TcoS, war mal was gänzlich neues, aber das Spiel hat nichteinmal ein Jahr überlebt.
Zudem bleibt auch die Frage: Was gibt es, was es in momentanen oder vergangenen Spielen nicht schonmal gab?

Alt 07.07.2010, 07:24   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Nunja die Frage ist: Was ist einfacher, einen Kunden mit bewährtem altbekannten ködern, oder was gewagtes neues versuchen und damit auf die Schnautze fallen?
Nimm nur mal das Kampfsystem von TcoS, war mal was gänzlich neues, aber das Spiel hat nichteinmal ein Jahr überlebt.
Zudem bleibt auch die Frage: Was gibt es, was es in momentanen oder vergangenen Spielen nicht schonmal gab?
Da gibt es so einiges. Z.B. das der Spieler seine Umwelt wirklich beeinflussen kann. Du gehst mit der Axt in den Wald, haust einen Baum um und der ist danach dauerhaft weg und es liegen nurnoch ein paar Reste da.

Karenia

Alt 07.07.2010, 07:39   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Da gibt es so einiges. Z.B. das der Spieler seine Umwelt wirklich beeinflussen kann. Du gehst mit der Axt in den Wald, haust einen Baum um und der ist danach dauerhaft weg und es liegen nurnoch ein paar Reste da.

Karenia
Gibt es, bzw wurd bei einem mmo was bald erscheint angekündigt, mir fällt nur der Name nicht mehr ein.

Alt 07.07.2010, 08:34   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia

Wie in WoW nur anders.
Wie in WoW ,nur anders.
Wie in WoW,nur anders.

Langsam nervt es doch einfach nur noch. Ihr mit euren

Wir brauchen was NEUES. Wir brauen INNOVATIONEN. BLÖDSINN!

Es kommt doch nur auf den Spielspaß an und nur darauf und auf nichts anderes. Wenn man alles anders macht macht es nicht unbedingt mehr spaß.

So und wenn in SWTOR die Systeme von Instanzen,bgs und Craften zum besseren geändert werden (wovon ich bei Bioware ausgehe) dann ist doch alles in Ordnung!

ps:Wer auf sandkasten steht ist denke ich bei Bioware an der falschen adresse und sollte sich lieber zu Bethesda gehen. Vlt bringen die ja bald auch nen MMO?

Alt 07.07.2010, 08:59   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
Langsam nervt es doch einfach nur noch. Ihr mit euren

Wir brauchen was NEUES. Wir brauen INNOVATIONEN. BLÖDSINN!

Es kommt doch nur auf den Spielspaß an und nur darauf und auf nichts anderes. Wenn man alles anders macht macht es nicht unbedingt mehr spaß.

So und wenn in SWTOR die Systeme von Instanzen,bgs und Craften zum besseren geändert werden (wovon ich bei Bioware ausgehe) dann ist doch alles in Ordnung!

ps:Wer auf sandkasten steht ist denke ich bei Bioware an der falschen adresse und sollte sich lieber zu Bethesda gehen. Vlt bringen die ja bald auch nen MMO?
Ne,langsam nervt es nur noch,das du ständig hier rumjammerst.
Was ist an Innovation und neuen Sachen ,Blödsinn?
Erstmal jammere ich nicht,ich hab das geschrieben was der Entwickler gesagt hat und das mir das einige Sorgen macht.
Du schreibts hier wieder total blödsinniges Zeug.
Die sollen auch nicht alles anders machen,das sind nunmal normale MMORPG Features,Handwerk,Raids und PvP.
Aber alles mit WoW zu vergleichen,wo das schlecht umgesetzt wurde klingt für mich nicht so toll.
Mehr hab ich nicht geschrieben.
Genau, es kommt auf den Spielspass an und da es noch keiner gespielt hat ,wissen wir nicht wie es sein wird,aber wenn alles so ist wie in WoW ( laut Aussage eines Entwicklers) hoffe ich das die einiges an den System ändern,ansonsten kann da kaum Spielspass aufkommen.
Im Endgame nur stumpfes Item farmen.
Craften nutzlos und vollkommen unsinnig gemacht,man macht ein klick geht Afk und baut 20 Teile.
Open -PvP nicht vorhanden und hat auch sonst einige schwächen.

Alt 07.07.2010, 09:11   #163
Gast
Gast

ohne open-pvp kann ich leben, hab sowieso nie den sinn dahinter verstanden

läuft irgendwie immer drauf hinaus dass dumme menschen schleich bzw. schattenklassen wählen, sich irgendwie postieren und fürchterlich spaß dran haben wenn andere depressionen bekommen, weil sie eine q nicht abgeben können

echte helden

außerdem kann ich mir open pvp bei so intensiven und langen dialogen nicht wirklich vorstellen

Alt 07.07.2010, 09:41   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Erstmal jammere ich nicht,ich hab das geschrieben was der Entwickler gesagt hat und das mir das einige Sorgen macht.
Die sollen auch nicht alles anders machen,das sind nunmal normale MMORPG Features,Handwerk,Raids und PvP.
Aber alles mit WoW zu vergleichen,wo das schlecht umgesetzt wurde klingt für mich nicht so toll.
Genau, es kommt auf den Spielspass an und da es noch keiner gespielt hat ,wissen wir nicht wie es sein wird,aber wenn alles so ist wie in WoW ( laut Aussage eine Entwicklers) hoffe ich das die einiges an den System ändern,ansonsten kann da kaum Spielspass aufkommen.
Craften nutzlos und vollkommen unsinnig gemacht,man macht ein klick geht Afk und baut 20 Teile.
Ich hab niemals geschrieben des iwer jammert das warst du Ich habe nur gesagt das es nervt immer mit "es muss alles anders werden als WoW". Damit meine ich net dich sondern viele andere die nen richtigen wow hass haben.

Dir sollte klar sein das Bioware für die Presse alles mit WoW vergeleicht. WoW ist in Europa nunmal das erfolgreichste MMORPG(was nicht heißt das es das beste ist) und da wäre es bisschen doof wenn sie ihr spiel mit sehr unbekannten titeln vergleichen würden was den lesern einfach garkein begriff ist.

Also Trust Bioware!

Alt 07.07.2010, 09:41   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Genau, es kommt auf den Spielspass an und da es noch keiner gespielt hat ,wissen wir nicht wie es sein wird,aber wenn alles so ist wie in WoW ( laut Aussage eine Entwicklers) hoffe ich das die einiges an den System ändern,ansonsten kann da kaum Spielspass aufkommen.
Danke Xidia, endlich mal Einer, der das ausspricht, was ich mir denke!

pandamuh: Der Einzige, der hier jammert, bist Du oh toll "Spielspaß" wie definiert sich denn dieser? Sicher nicht durch Kopierei, sonst hätten Warhammer, Age of Conan und wie sie alle heißen, einen größeren Erfolg eingefahren oder?

Der Sinn eines Forums ist es, konstruktive Rückmeldungen zu geben und es mag für Wowspieler neu sein, aber diese kann auch ein mal negativ ausfallen. Würde Bioware nur positive Rückmeldungen bekommen, könnten sie sich nicht verbessern. Es tut mir nun mal leid, aber wenn ein Entwickler noch gar nichts von einem Handwerkssystem gezeigt hat und dann Jenes von World of Warcraft erwähnt, kommen bei mir einfach Zweifel auf. Ein Handwerkssystem soll dazu dienen, sich außerhalb der Raids, Instanzen beschäftigen zu können wenn ich aber nur zuschauen kann, wie mein Charakter xxxx Stücke anfertigt ohne in den Prozess aktiv eingreifen zu könne, ist das ein schlechtes bestenfalls rudimentäres System und ja, ich bekritel sowas.

Instanzierte Spieler gegen Spielerschlachten, Raids, Instanzen udglm. liegt alles auf der Hand, aber es gibt genug Dinge, wo sich andere Spiele als bessere Vorlagen eignen! Fehlt nur noch, dass einige die Einführung von Ausrüstung gegen Münzen fordern...Ich wäre ja dafür, dass das Ganze eher auf Glück basiert, so kommt man langsamer an gute Rüstungen heran und sie bleiben etwas Besonderes.

Ansonsten - siehe oben - absolute Zustimmung dem Herrn Xidia. Egal um welches Spiel es sich handelt, pausenlos gibt es Leute, die sich ein Wow # 2 nur mit anderen Texturen wünschen, das nervt langsam wirklich!

Alt 07.07.2010, 10:33   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
Ich hab niemals geschrieben des iwer jammert das warst du Ich habe nur gesagt das es nervt immer mit "es muss alles anders werden als WoW". Damit meine ich net dich sondern viele andere die nen richtigen wow hass haben.

Dir sollte klar sein das Bioware für die Presse alles mit WoW vergeleicht. WoW ist in Europa nunmal das erfolgreichste MMORPG(was nicht heißt das es das beste ist) und da wäre es bisschen doof wenn sie ihr spiel mit sehr unbekannten titeln vergleichen würden was den lesern einfach garkein begriff ist.

Also Trust Bioware!
immer diese unterstellung das man wow hasser ist. hallooo??? selbst ich hatte ein super jahr in wow classic. (siehe sig)
der hass bezieht sich eher auf spieler, die nur wow kennen und dann immer daher kommen und meinen blizzard hätte DAS mmo erfunden und die innovationen raus gebraucht. es sind die leute die NULL ahnung vom MMO markt vor wow oder auch abseits von wow haben.

zu deinem 2. absatz. warum soll es denn dumm/doof sein, ingame intigrationen mit unbekannteren titeln zu vergleichen oder gar von solchen titeln etwas zu übernehmen. solches schmalspurdenken immer das stinkt mir genauso.

Alt 07.07.2010, 10:42   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
immer diese unterstellung das man wow hasser ist. hallooo??? selbst ich hatte ein super jahr in wow classic. (siehe sig)
der hass bezieht sich eher auf spieler, die nur wow kennen und dann immer daher kommen und meinen blizzard hätte DAS mmo erfunden und die innovationen raus gebraucht. es sind die leute die NULL ahnung vom MMO markt vor wow oder auch abseits von wow haben.
Blizzard war nie jemand der irgendwelche innovationen hatte. Blizzard nimmt verhandene dingen und packt sie in einen neuen rahmen und kombiniert sie gut.

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
zu deinem 2. absatz. warum soll es denn dumm/doof sein, ingame intigrationen mit unbekannteren titeln zu vergleichen oder gar von solchen titeln etwas zu übernehmen. solches schmalspurdenken immer das stinkt mir genauso.
Naja viele Gamestar leser und so haben halt nicht so die ahnung vom markt sondern kaufen sich das was sehr gut bewertet wird. Wenn man da nun nen Bericht über SWTOR liest ist es besser wenn in der Gamestar der vergeleich mit WoW gezoggen wird, was da sehr gut bewertet ist. Wenn man dann aber mit nem spiel vergeleicht was da nur so die 70% marke hat ist das denke ich net so vorteilhalt

Alt 07.07.2010, 11:19   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
Blizzard war nie jemand der irgendwelche innovationen hatte. Blizzard nimmt verhandene dingen und packt sie in einen neuen rahmen und kombiniert sie gut.

Naja viele Gamestar leser und so haben halt nicht so die ahnung vom markt sondern kaufen sich das was sehr gut bewertet wird. Wenn man da nun nen Bericht über SWTOR liest ist es besser wenn in der Gamestar der vergeleich mit WoW gezoggen wird, was da sehr gut bewertet ist. Wenn man dann aber mit nem spiel vergeleicht was da nur so die 70% marke hat ist das denke ich net so vorteilhalt
Ich kaufe selten Spiele nach Bewertungen von Zeitschriften. Ich geh in Läden wie Saturn oder Gamestop und schau mir das Cover an. Wenn nackte Frauen drauf sind, kauf ich es

Alt 07.07.2010, 11:44   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh

halte ich zur heutigen zeit für einen trugschluss.

was für jedes game die beste werbung ist = online videos, in denen die entwickler speziell auf die themen eingehen und online bilder zeigen.

sowas verbreitet sich viel schneller und leichter alles alles andere geschriebene.

teilweise kann man heute es auch so sagen: lesen out, videos in !!!

Alt 07.07.2010, 11:52   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
halte ich zur heutigen zeit für einen trugschluss.

was für jedes game die beste werbung ist = online videos, in denen die entwickler speziell auf die themen eingehen und online bilder zeigen.

sowas verbreitet sich viel schneller und leichter alles alles andere geschriebene.

teilweise kann man heute es auch so sagen: lesen out, videos in !!!
Lesen out, videos halb out, testaccounts und openbetas = in

Alt 07.07.2010, 14:07   #171
Gast
Gast

Ich habe nie WOW gespielt und kann daher nicht sagen ob es dolle oder schlecht ist.
Viele sagen, dass Hdro mehr und mehr zu einem WOW auf Mittelerde wird. Ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, mir jedoch gefällt die Entwicklung die Hdro nimmt nun eher überhaupt nicht.
Von daher bin ich eher reserviert wenn es darum geht ob SWOTOR viele Ähnlichkeiten mit WOW haben soll. Eigentlich könnte ich dann ja doch direkt zu WOW gehen oder bei HDRO bleiben, warum soll ich denn da überhaupt ein neues MMO anfangen?

Alt 07.07.2010, 14:09   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia

Wie in WoW nur anders.
Wie in WoW ,nur anders.
Wie in WoW,nur anders.

Also ich verstehe die Sorge, nur vermute ich, dass es bei dieser Aussage mehr ums Marketing ging.
Er hätte eigentlich alles sagen können, den diese Aussage sagt nichts.
Wenn ich ein Auto baue und gefragt werde, wie es sein wird, dann messe ich mich ja am besten mit dem Marktführer(denn 4 Räder und ein Lenkrad hat meines auch^^), und durch die Aussage "nur anders" kann es alles sein.

Ich würde mir da nicht so einen großen Kopf darum machen. Wenn die ersten Beta-News kommen wissen wir mehr.

Sollte es wirklich ein WoW-Klon werden, dann wirds eben nicht gespielt.

Grüße

Alt 07.07.2010, 14:51   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
Ganz Erlich, wenn jemand die Gamestar oder sonstige Computerspielzeitschriften kauft und dann auch noch wirklich glaubt das ein Spiel gut ist nur weil es eine gute Bewertung bekommen hat, ist meiner meinung nach (sorry den ausdruck) selten dämlich! Diese Leute hocken in ihren Büro`s, zocken das besagte Spiel kurz an, schauen nach der Grafik, Steuerung, Musik, efekte usw. Dann geben sie IHRER Einschätzung nach die Bewertung ab. Wenn andere das Lesen und das noch glauben, tut es mir nur leid für die, die sich dann das besagte spiel kauft und dann völlig enttäucht sind.
Spieleberichte sind wichtig aber die Bewertung und Beurteilung sollte die doch lieber für sich behalten

Alt 07.07.2010, 16:01   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ryu_Master
Ganz Erlich, wenn jemand die Gamestar oder sonstige Computerspielzeitschriften kauft und dann auch noch wirklich glaubt das ein Spiel gut ist nur weil es eine gute Bewertung bekommen hat, ist meiner meinung nach (sorry den ausdruck) selten dämlich!
Hat er da grad meine Mama gedisst? Die liest mit ihren 58 die Gamestar

Ich werde bis zu den Knien im Blut deiner Angehörigen waten

Oder auch nicht

Karenia

Alt 08.07.2010, 09:30   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Hat er da grad meine Mama gedisst? Die liest mit ihren 58 die Gamestar

Ich werde bis zu den Knien im Blut deiner Angehörigen waten

Oder auch nicht

Karenia
Wenn du mich schon zitierst dann bitte aber auch richtig.
Was ich meinte und gesagt habe ist wenn Leute sich auf Grund einer guten Bewertung die eine einzige Person abgegeben hat ein Spiel kaufen, tun mir die Käufer nur leid.

Antwort

Lesezeichen