Antwort
Alt 03.07.2010, 12:17   #101
Gast
Gast
AW: Bitte kein 2. WoW oder dergleichen !

Zitat:
Zitat von Alluidh
Was nennst du viel Zeit und warum sieht es aktuell danach nicht aus? Cataclysm ist, zumindest momentan, auf Q4 2010 datiert, während SW:TOR für "Spring 2011" im Raum steht. Somit reden wir zumindest von einem Bereich in Monaten. Problematisch wird es in meinen Augen daher eher mit dem Thema "Diablo 3", welches für Spring/Summer 2011 im Raum steht, selbst wenn es kein MMO ist. Persönlich würde ich für TOR allerdings auf so früh wie möglich in 2011 hoffen, denn
je wärmer es wird, desto weniger Personen verbringen ihre Zeit am Rechner, dies kann man aktuell in den Raids sehr gut erkennen.
Naja, dies ist ja genau der Punkt. Ich mache mir da die ganze Zeit schon gedanken drüber ob Blizzard wohl unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will oder ob sie das Addon aus "technischen Schwierigkeiten" auf März-April drücken um swtor zu torpedieren.

Kann natürlich sein, dass sie auch sagen: D3 reicht

Zitat:
Zitat von Hallvar
Über die Rassentalente der Worgen, Goblins hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, weil die schon wieder so ausgelegt sind, dass jeder Neuanfänger Vorteile hat. Als Goblin zahlt man immer den niedrigsten Preis, andere müssen dafür erst Ruf farmen der Goblin nicht. Als Worg hat man immer + 10 % Krit usw.
Ohja, der Krasse Rufbonus beim Verkaufen. Wenn überhaupt nur beim Mountkauf interessant und selbst da .... Das ist wohl der sinnloseste Völkerbonus den es gibt. Gold ist sowieso Wayne, es gibt wirklich wenig Fraktionen wo man wirklich was von NPC gegen Gold kauft und meistens hat man da den Rufbonus sowieso schon. Da fallen mir wirklich nur Mounts oder Einzelteile von Mounts ein.
Die 10% Crit sind übrigens schon lange vom Tisch. Afaik gibts einen Sprint, Bonus auf skinning und Krankheiten halten nicht so lange. Total Imba

Der 10% Rufbonus bei Menschen zu Classic Zeiten. Der war Imba! Oder die Verstohlenheit bei n811 Huntern als der gezielte Schuss noch 3,5s dauerte, richtig derbe Schaden machte aber die Verstohlenheit nicht aufhob

Karenia

Alt 03.07.2010, 12:30   #102
Gast
Gast

So blöde es auch klingt, aber persönlich erlebe ich täglich mehr Unmut gegen Bizzard. Sei es der immer stärker werdende Buff für ICC oder die sich immer weiter ausweitenden Bugs im Spiel. Von unserer Gilde warten inzwischen gut 30% der Spieler auf TOR und mehr als die Hälfte wissen noch nicht einmal ob sie bei Cataclysm noch mit am Ball bleiben, womit ich allerdings erhrlich gesagt rechne, da es, wie schon angesprochen, keine Alternativem gibt. MMO ist mehr oder weniger eine Sucht und die Süchties möchten befriedigt werden

Sollte Blizzard nun wirklich zeitgleich mit TOR veröffentlichen wollen und die Kritiken / Mundpropaganda (denn hier liegt das echte Potential der Spieleranwerbung) sprechen eher für TOR, dann wäre es extrem schädigend für WOW. In meinem Augen wird somit versucht Cataclysem so früh als möglich auf den Markt zu werden und hierfür sogar auf schon lange zugesagte Dinge zu verzichten, um den Markt noch einmal abzusch(r)öpfen.

Ja, der SF Markt ist erheblich geringer als der Fantasy-Markt, aber Star Wars ist dennoch eine Marke, die seit mehr als 30 Jahren lebt. (Und somit schon in der zweiten Generation existiert)

Alt 03.07.2010, 13:15   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alluidh
So blöde es auch klingt, aber persönlich erlebe ich täglich mehr Unmut gegen Bizzard. Sei es der immer stärker werdende Buff für ICC oder die sich immer weiter ausweitenden Bugs im Spiel. Von unserer Gilde warten inzwischen gut 30% der Spieler auf TOR und mehr als die Hälfte wissen noch nicht einmal ob sie bei Cataclysm noch mit am Ball bleiben, womit ich allerdings erhrlich gesagt rechne, da es, wie schon angesprochen, keine Alternativem gibt. MMO ist mehr oder weniger eine Sucht und die Süchties möchten befriedigt werden

Sollte Blizzard nun wirklich zeitgleich mit TOR veröffentlichen wollen und die Kritiken / Mundpropaganda (denn hier liegt das echte Potential der Spieleranwerbung) sprechen eher für TOR, dann wäre es extrem schädigend für WOW. In meinem Augen wird somit versucht Cataclysem so früh als möglich auf den Markt zu werden und hierfür sogar auf schon lange zugesagte Dinge zu verzichten, um den Markt noch einmal abzusch(r)öpfen.

Ja, der SF Markt ist erheblich geringer als der Fantasy-Markt, aber Star Wars ist dennoch eine Marke, die seit mehr als 30 Jahren lebt. (Und somit schon in der zweiten Generation existiert)
Ich fand die aussage zu dem "Pfad der Titanen" so lustig im Interview mit Blizzard.
Wir haben das wieder aus dem Spiel genommen weil es zu kompliziert wurde.
Das heisst dann doch so viel wie "Unsere Kunden sind zu Doof dafür" oder?

Alt 03.07.2010, 23:37   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
...
Naja, vielleicht is das tatsächlich so, wobei ich keine Ahung habe was der Pfad der Titanen ist... Hab WoW nur ganz kurz gezockt und fand diesen vorgegeben Weg und das Gequeste total bescheuert. Naja klar, Storyline und so muha . Wie ich dann noch mitbekommen hab, das ganze Gilden mit einem Terminkalender zocken, (mein Lieblingsumwort: RAID-INSTANZEN ) wollte ich schon anfangen an der Menschheit zu zweifeln, hab dann aber doch meinen ACC gecanceled und mich meinem RL hingegeben.

Ich finds echt lustig wies hier wieder abgeht und wieder einmal die Vergleiche mit WoW gezogen werden. Erinnert mich (unter anderem!) an die Forenzeiten bevor AION released wurde - erstmal von allen total gehyped wie super toll das doch alles wird - und nicht zu vergessen das ganze rumgebläke wie Kacke WoW doch ist.

Knapp 2 Wochen nach Release sah die Welt schon wieder ganz anders aus, da wurden die Vergleiche ins negative gezogen, wieviel besser doch alles in WoW ist...

Eigentlich ist Blizzard doof - hätten die sich mal die Rechte für ein SW-MMO besorgt, hätten den ganzen Elfen- und Zwergenkram rausgeschmissen, Sith und Jedi reingehämmert und ein paar Texturen ausgetauscht, dann wäre der Großteil der Com zufrieden und hätte Blizzard weiter die Kohle in den Rachen geworfen. Wenn ich mir den Großteil der Posts (nicht nur in diesem Thread) lese, bin ich fast der Meinung man will gar nix anderes...

Ich bewundere heute noch die Programmierer von SWG (pre-NGE) die es geschafft haben, ganz ohne vorgegebene (Quest-)Storyline auszukommen. Jeder Spieler schrieb seine eigene Geschichte, mitsamt den im Spiel vorhandenen RP-Elementen wie Med-Center, Cantinas, Housing, Playercities, Playerbasen, Gildenhallen, Leader-System, etc. war das verdammt genial. Das ganze auch noch im StarWars-Setting - traumhaft.

Irgendwie hat WoW die MMORPG-Szene total zerstört, es gibt so gut wie keine Sandbox-Games mehr, nur hohles Gequeste, Gegrinde und Bossmob-Gekloppe (was ich am meisten verabscheue da total sinnfrei).

Schade dass man heutzutage nur noch Content verdauen will... Also sind wir anscheinend tatsächlich alle ein bissel Doof... Thumbs up Blizzard!

Alt 04.07.2010, 02:02   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verteilerkappe
Naja, vielleicht is das tatsächlich so, wobei ich keine Ahung habe was der Pfad der Titanen ist... Hab WoW nur ganz kurz gezockt und fand diesen vorgegeben Weg und das Gequeste total bescheuert. Naja klar, Storyline und so muha . Wie ich dann noch mitbekommen hab, das ganze Gilden mit einem Terminkalender zocken, (mein Lieblingsumwort: RAID-INSTANZEN ) wollte ich schon anfangen an der Menschheit zu zweifeln, hab dann aber doch meinen ACC gecanceled und mich meinem RL hingegeben.

Ich finds echt lustig wies hier wieder abgeht und wieder einmal die Vergleiche mit WoW gezogen werden. Erinnert mich (unter anderem!) an die Forenzeiten bevor AION released wurde - erstmal von allen total gehyped wie super toll das doch alles wird - und nicht zu vergessen das ganze rumgebläke wie Kacke WoW doch ist.

Knapp 2 Wochen nach Release sah die Welt schon wieder ganz anders aus, da wurden die Vergleiche ins negative gezogen, wieviel besser doch alles in WoW ist...

Eigentlich ist Blizzard doof - hätten die sich mal die Rechte für ein SW-MMO besorgt, hätten den ganzen Elfen- und Zwergenkram rausgeschmissen, Sith und Jedi reingehämmert und ein paar Texturen ausgetauscht, dann wäre der Großteil der Com zufrieden und hätte Blizzard weiter die Kohle in den Rachen geworfen. Wenn ich mir den Großteil der Posts (nicht nur in diesem Thread) lese, bin ich fast der Meinung man will gar nix anderes...

Ich bewundere heute noch die Programmierer von SWG (pre-NGE) die es geschafft haben, ganz ohne vorgegebene (Quest-)Storyline auszukommen. Jeder Spieler schrieb seine eigene Geschichte, mitsamt den im Spiel vorhandenen RP-Elementen wie Med-Center, Cantinas, Housing, Playercities, Playerbasen, Gildenhallen, Leader-System, etc. war das verdammt genial. Das ganze auch noch im StarWars-Setting - traumhaft.

Irgendwie hat WoW die MMORPG-Szene total zerstört, es gibt so gut wie keine Sandbox-Games mehr, nur hohles Gequeste, Gegrinde und Bossmob-Gekloppe (was ich am meisten verabscheue da total sinnfrei).

Schade dass man heutzutage nur noch Content verdauen will... Also sind wir anscheinend tatsächlich alle ein bissel Doof... Thumbs up Blizzard!
Was aber eigentlich absolut garnix mit Wow zutun hat. Denn Wow ist im grunde nur ein vereinfachter EQ1 Klon (Auch Quests, Boss gekloppe und Raids und sogar noch viel mehr davon) und die Firma (Sogar die selben Programmierer zu 90%) die EQ1 gemacht hat hat auch SWG gemacht. Also hast du dir praktisch gerade selber ein Ei gelegt

Alt 04.07.2010, 14:29   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alluidh

Da ich gerade in einem dies gepostet habe, zitiere ich mich mal selber :
Ich würde sagen, dass ist eine Mischung aus Abhängigkeit, Blindheit und Melancholie.
Bei den meisten Spielern wird es so sein, dass je länger sie WOW spielen, umso weniger wollen sie sich davon trennen. Hinzu kommt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und Blizzard weiss das natürlich auch. Sind immerhin schon sechs Jahre dabei.
Sicherlich gibt es viele, die das Spiel mittlerweile zu eintönig finden oder aus anderen Gründen mit dem Spielen aufgehört haben. Aber ein großer Teil kann sich aus psychologischer Abhängigkeit nicht trennen.

Jemanden den ich kenne, hat sich wie so viele über die Veränderungen die Blizzard eingeführt hat so aufgeregt und beschwert. Aber vor ein paar Monaten sagte er mir, er hätte wieder angefangen. Als ich dann nachhakte, merkte ich, dass er keine wirklichen Argumente hatte und andere logische Argumente gegen WOW völlig ausgeblendet hatte.
Immerhin gibt es so viele andere Games, auch Singleplayer Games in die man viel Zeit stecken kann, wie z.B. ein schönes Elder Scrolls 4: Oblivion, Dragen Age: Origins, Mass Effect, Red Dead Redemption, GTA-Serie usw. Alles Spiele die er auch gerne spielt, aber seine Sucht nach WOW war größer. Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und wenn er sich das nächste Mal über WOW auslassen sollte, dann werde ich entgegnen:
"Heul Dich beim Blizzard-Support aus, Schliesslich bezahlst Du sie ja auch."[/quote]
Zitat:
Zitat von Kattakiss
Ich fand die aussage zu dem "Pfad der Titanen" so lustig im Interview mit Blizzard.
Wir haben das wieder aus dem Spiel genommen weil es zu kompliziert wurde.
Zum Teil sicherlich, hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen. Aber bei vielen ist es vermutlich so eine Art ADS (Aufmerksamkeit-Defizit-Syndrom). Die brauchen schnelle und immer wieder stetig kommende Erfolge, sonst wird rumgejammert, warum dass denn alles so lange dauert.
Wird bestimmt verstärkt wieder auftreten, wenn Catacylsm rauskommt, da der Schwierigkeitsgrad dann wieder angehoben wird und viele Spieler die Blizzard in letzter Zeit angezogen hat, mit dem nur noch simplen Content zu sehr verwöhnt hat. Dann ist die Watte weg, in der Blizzard die Spieler eingewickelt hat.
Achja, noch zur Antwort von Blizzard, warum sie "Den Pfad der Titanen" wieder aus dem Spiel genommen haben. Sie hatten auf der Pressekonferenz einfach keine bessere Antwort, was wiederspiegelt in welcher Problemphase/Umbruch sich Blizzard gerade befindet. Sicherlich einer der vielen Gründe warum man der diesjährigen E3 ferngeblieben ist.

@Verteilerkappe
Ich selber habe nie WOW gespielt und werde es nie spielen. Ich gebe zu, als es raukam, hatte mich der Gedanke an ein Abo schon ab und zu mal gereizt, aber letzten Endes war es einfach der persönlich Geschmack der Grafik und ein paar Spielmechaniken die mich davon abhielten.
Mit der Zeit wurde ich dann immer mehr bestätigt. Als ich z.B. hörte, dass man fünf oder sechs Stunden in einer Raid-Instanz verbringen muss. Da es selbst für geübte Gruppen solange dauert, bis zum Endboss vorzudringen und diesen zu legen.
Ich bin froh, dass ich solche Entscheidungen immer gut überlege.

Das gehype kann sicherlich nach hintenlosgehen, wenn viele feststellen werden, dass SWTOR einem WOW doch sehr nahe kommen wird und die Enttäuschung unnötig groß bei denjenigen wird, die zuviel oder zu große Unterschiede erwartet haben.
Aber für mich persönlich, der bis auf eine mehrjährige Ultima Online (World's best MMORPG) Erfahrung und eine kurze Zeit in Runes of Magic *schauder* keine weiteren MMORPG-Erfahrungen gesammelt hat, freue mich auf SWTOR und hoffe, dass es mir das geben kann, was ich gerne in einem MMORPG sehen möchte. Wenn man es nur mit WOW vergleicht, dann muss SWTOR in meinen Augen viele Parallelen haben, da Blizzard etliche Dinge in seinem Spiel hat, die gut und nicht ohne Grund in vielen MMORPG's etabliert sind.
Aber wie bei Filmen, entscheiden oftmals auch die kleinen Unterschiede einen gut gemachten Film von einem schlechten. Ich nenne da im allgemeinen mal die Entscheidungsmomente in Storylines von Filmen, die in guten Filmen fundiert sind und in schlechten halt irgendwie ablaufen, weil es halt gerade so im Drehbuch steht und man noch eine große und billige Effekthascherei einbauen wollte.

Ich hoffe natürlich das SWTOR zu den "guten" zählt und eine wichtge Rolle im MMORPG-Markt einnehmen wird.

Alt 04.07.2010, 14:42   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Was aber eigentlich absolut garnix mit Wow zutun hat. Denn Wow ist im grunde nur ein vereinfachter EQ1 Klon (Auch Quests, Boss gekloppe und Raids und sogar noch viel mehr davon) und die Firma (Sogar die selben Programmierer zu 90%) die EQ1 gemacht hat hat auch SWG gemacht. Also hast du dir praktisch gerade selber ein Ei gelegt
Mhm... und was willst Du mir damit sagen? Mir ist es doch piepegal wer was programmiert hat - das Ergebnis ist wichtig.

Ich bleib dabei, WoW hat die MMORPG-Szene ruiniert, ein EQ1 hatte und hat doch niemals diesen Einfluss wie WoW ihn hat. Betonung liegt auf RPG - SW-Tor wird ja leider auch "nur" ein MMO...

Alt 04.07.2010, 15:51   #108
Gast
Gast

zu dem Punkt man muß das Rad nicht neu erfinden. hat jemand von euch Mass effect 2 gespielt. Ich bin gerade dabei und mir fällt dabei auf das viele der angekündigten Features bereits in dem spiei enthalten sind. ist auch nicht verwunderlich schließlich stammt es auch von Bioware.

Alt 04.07.2010, 15:52   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verteilerkappe
Mhm... und was willst Du mir damit sagen? Mir ist es doch piepegal wer was programmiert hat - das Ergebnis ist wichtig.

Ich bleib dabei, WoW hat die MMORPG-Szene ruiniert, ein EQ1 hatte und hat doch niemals diesen Einfluss wie WoW ihn hat. Betonung liegt auf RPG - SW-Tor wird ja leider auch "nur" ein MMO...
Ich meinte nur wegen deiner aussage:
Ich bewundere heute noch die Programmierer von SWG (pre-NGE)[/quote]Welche ja sozusagen auch Wow erfunden haben. Zwar nicht direkt aber halt EQ1 was dann von Blizzard Kopiert wurde.
EQ1 hat im grunde weit mehr einfluss. Denn ohne EQ1 würde es wohl weder Wow noch War noch DaoC geben wie es Heute ist. Das umfasst natürlich auch die ganzen schrott Klone von Wow wie Rom usw.

Alt 04.07.2010, 17:28   #110
Gast
Gast

Ich vergleiche das 3 Buschtabenspiel gerne mit einem Mixer: man nehme Everquest 1, Dark Age of Camelot füge viel Euphorie und dutzende Werbeanzeigen dazu, kaufe Presseartikel und filtere jeglichen Tiefgang heraus - 3 mixen und fertig ist der MMO Cocktail.

Geschichte:

Ich sehe das ganz genau so, ich schreibe lieber meine Eigene und die Idee, durch Quests wie ein Kleinkind an der Hand genommen zu werden, ist naja Volksschule. Leider aber heute in vielen Spielen - nicht nur MMO's - Gang und Gebe. Vorgegebene Geschichten führen leider meistens zu einer sehr linearen Spielerfahrung und das entsteht das gar nicht spannende Schlauchprinzip. World of Warcraft hatte früher mal sogar richtig feine, gute Quests ich denke da an die epischen Klassenquests (von Everquest 1 kopiert), die Zugangsquests oder auch Ogrila wo phasing das erste Mal zum Einsatz kam.

In Swtor muss man abwarten, wie sich das entwickelt. Ob die Aufgabe "geh dort hin und erledige ein paar hiervon" nun gesprochen oder geschrieben wird, ist mir persönlich ziemlich egal, die Aufgabe bleibt die Selbe und das hab ich alles schon zig mal gespielt. Da suche ich mir lieber irgendwo eine gemütliche, abgeschiedene Ecke und bleibe dort bis zum Stufenanstieg.

Vor allem wenn Quests mit diversen Hilfsmitteln zu einem stupiden lauf roten Kreisen nach Mist verkommen. Ich hoffe, dass es in Swtor ein sowohl als auch geben wird, also Stufenaufstieg über Mobs töten oder über Quests. Weil ich mir bei den Quests immer nur das rauspicke, was mich interessiert es sei denn, es handelt sich um interessante Questreihen.

weil hier jemand geschrieben hat, die Ex Everquestleute hätten SWG gemacht. Das stimmt so nicht ganz. Everquest 1 wurde von Verant gemacht, leider später von Soe übernommen und ab da ging dann die bekannte Qualität auch merklich zurück, negativer Höhepunk sicher Omens of War.

Als Blizzard Wow entwickelte, wurden die Spitzenleute von Soe (Großteil natürlich Verant) und einige der besten Raidleiter des Spiels (Kaplan, Pardo und Afrosobi) an Board geholt. Blizzard wurde seinerseits aber wiederum von Vivendi aufgekauft, dadurch gingen die "echten" Klassikmacher von Board und gründeten Arenanet. Von den einstigen Blizzardgrößen sind heute nicht mehr viele dabei. Ironischerweise hat Blizzard aber auch jenen Mann an Board geholt, der es schaffte, eine eingeschworene Ultima Online Spielerschaft mit einer Idee tobend zu machen: Chilton und sein Trammel dafür könnte ich ihn heute noch verfluchen.

Nach diesem kleinen Exkurs nun wieder zum eigentlichen Sinn des Ganzen: Swtor würde gut daran tun, sich aus allen Spielen das Beste rauszupicken. Allerdings wurde sich im E3 Interview so oft von selbst auf Wow bezogen, dass ich daran leider zweifel.

Ganz wichtig wäre auch, eine umfangreiche Charaktergestaltung ala Aion, Age of Conan. Denn die gezeigten Charaktere sehen mir bislang- für einen Sith - alle zu brav, nett aus.

Alt 04.07.2010, 18:12   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verteilerkappe

Ich sag es echt nicht gerne aber die Vergleiche mit SWG oder anderen Sandboxsystemen bringen alles nichts weil es sich da einfach um ein anderes Genre handelt.

So wie ein Shooter dem anderen ähnlich sieht, so wird auch swtor wow ähnlich sehen. Wer keine Instanzen mag und es lächerlich findet, wenn Menschen sich zu verabredeten Zeitpunkten treffen um miteinander zu spielen, der sollte swtor garnicht kaufen. Es ist einfach die Art dieser Spiele und es wird auch in swtor auch so sein. Das bestätigte Rollensystem wird sicherlich nicht benötigt um einmal im Monat ein Questmob wegzuhauen.

Die Macher von SWG muss man nicht wirklich als Götter ansehen weil pre-NGE SWG nichtmal nen Mix aus verschiedenen Spielen ist sondern nahezu eine 1:1 Kopie von UO darstellt. Die Größte innovation ist da wohl die 3D Grafik und der Harvester.

Sandboxsysteme gibt es immer weniger weil es wirklich eine sehr spezielle Art des spielens ist. Als Sandboxspieler wird man für immer in der Minderheit sein. Das konzept funktioniert einfach nicht für die breite Masse.

Karenia

Alt 04.07.2010, 20:43   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich sag es echt nicht gerne aber die Vergleiche mit SWG oder anderen Sandboxsystemen bringen alles nichts weil es sich da einfach um ein anderes Genre handelt.

So wie ein Shooter dem anderen ähnlich sieht, so wird auch swtor wow ähnlich sehen. Wer keine Instanzen mag und es lächerlich findet, wenn Menschen sich zu verabredeten Zeitpunkten treffen um miteinander zu spielen, der sollte swtor garnicht kaufen. Es ist einfach die Art dieser Spiele und es wird auch in swtor auch so sein. Das bestätigte Rollensystem wird sicherlich nicht benötigt um einmal im Monat ein Questmob wegzuhauen.

Die Macher von SWG muss man nicht wirklich als Götter ansehen weil pre-NGE SWG nichtmal nen Mix aus verschiedenen Spielen ist sondern nahezu eine 1:1 Kopie von UO darstellt. Die Größte innovation ist da wohl die 3D Grafik und der Harvester.

Sandboxsysteme gibt es immer weniger weil es wirklich eine sehr spezielle Art des spielens ist. Als Sandboxspieler wird man für immer in der Minderheit sein. Das konzept funktioniert einfach nicht für die breite Masse.

Karenia
Oh lol, ich finds doch nicht lächerlich wenn sich Leute zu einem vereinbarten Zeitpunkt zum spielen verabreden, dreh mir halt nicht das Wort im Mund um...

Ich finds lächerlich wenn sich durch ein Spiel dermaßen Druck und Stress aufbaut um ja keinen Raid oder sonstwas zu verpassen und man das ganze auch noch mit einem Terminkalender(!) planen muss. Und wenn ich dann höre dass sogar Leute aus Gilden geworfen wurden weil RL was dazwischen kam... sorry aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Sicherlich haben nicht alle auf diese Art und Weise WoW gezockt, aber ich hab mir sagen lassen das es Zeiten gab, da blieb einem gar nix anderes übrig wenn man was reissen wollte.

Alt 04.07.2010, 20:59   #113
Gast
Gast

Verteilerkappe Du machst Dich lächerlichst.

Erklär mir mal wie Du ohne Koordination (Start um ... Ende um ...) 50, 40, 25 Leute unter einen Hut bekommen willst? Wenn das für Dich ein solches Problem darstellt zwingt Dich ja niemand, so zu spielen nur darfst Du dann auch nicht erwarten, in solche Gilden aufgenommen zu werden. Ich kann Dir von meinem Standpunkt aus versichern, dass ich weniger spielte als jeder selbsternannte Casual. 12 Stunden die Woche und hin und wieder mal Gegenstände für ein Monat bunkern, war dann halt mal eine Woche mit 22 Stunden. Ich hatte nie mehr als 2 Charaktere (meistens nur 1), dafür diesen zu spielen gewußt. Der Ablauf in einer Raidgilde ist sicher organisierter und daher auch bei Weitem nicht so chaotisch -> Du sparst Zeit. Wenn ich weiß, ok um 19 Uhr bis 23 Uhr ist Raid - bestätige ich ide Teilnahme oder sage ab - um 23 Uhr meldet man sich ab und fertig.

@ Karenia: Ohja Ultima Online in punkto Freiheit und Tiefe heute noch unerreicht, Darkfall kam nahe bot aber leider nicht die selbe Atmosphäre.

Alt 04.07.2010, 23:41   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verteilerkappe
Oh lol, ich finds doch nicht lächerlich wenn sich Leute zu einem vereinbarten Zeitpunkt zum spielen verabreden, dreh mir halt nicht das Wort im Mund um...

Ich finds lächerlich wenn sich durch ein Spiel dermaßen Druck und Stress aufbaut um ja keinen Raid oder sonstwas zu verpassen und man das ganze auch noch mit einem Terminkalender(!) planen muss. Und wenn ich dann höre dass sogar Leute aus Gilden geworfen wurden weil RL was dazwischen kam... sorry aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Sicherlich haben nicht alle auf diese Art und Weise WoW gezockt, aber ich hab mir sagen lassen das es Zeiten gab, da blieb einem gar nix anderes übrig wenn man was reissen wollte.
Eine Raidgilde ist wie ein Fußballverein. Man trifft sich ein bis drei mal die Woche zu verabredeten Zeiten um zusammen zu trainieren oder sich mit anderen zu messen. Was passiert, wenn du Sonntags ein Spiel hast und nicht hin gehst? Im Zweifel stehen da 21 Spieler denen jetzt ein Mann fehlt. Was macht man mit so jemanden wenn der keine gute Ausrede hat? Man lässt ihn nichtmehr mitspielen.

Im Grunde ist diese Art des Onlinespielens eine Mannschaftssportart. Wenn du deine Mitspieler hängen lässt, dann lassen sie dich nichtmehr mitspielen. RL ist zu 99,675% nie ein Problem. Wenn aber nicht grad die Oma einen Erstickungsanfall hat, wäre eine kurze Abmeldung aber ganz nett. Es ist einfach super bitter, wenn 24 Spieler auf ihren Tank warten und der einfach nicht kommt weil er jetzt grad lieber ein Bier mit dem Nachbarn trinkt. Das macht man 2-3 mal und die 24 Spieler suchen sich einen neuen Mitspieler.

Karenia

Alt 05.07.2010, 04:40   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verteilerkappe
Du warst anscheinend noch nie in einer Raidgilde und lass dir dann bitte nicht soviel blödsinn erzählen. Wie du das darstellt ist das viel zu übertrieben. Mann muss natürlich ab und zu präsenz zeigen in einer Raidgilde aber 1 - 2 tage mal zu finden um zu spielen ist ja wohl net zu viel verlangt. Wenn man auf geschäftsreise ist und man das den anderen sagt schreit auch kein Hahn danach. Man wird auch net wegen einmal nicht erscheinen rausgeworfen.

Und dann man muss überall egal obs im ESport,Sport oder sonst wo ist muss man regelmäßig spielen um oben mit dabei zu sein. Die einzige ausnahme bildet da wow da nur der Raid viel Raiden muss und man selbst net immer dabei sein muss.

In den meisten Raidgilden gibt es eh immer die unterschiedlichsten Spieler manche leute sind immer dabei manche nur selten. Damit das ganze vom loot gerecht bleibt gibt es DKP. Das heißt wenn ich net immer dabei bin kriege ich auch net als erster immer die besten neuen Items. Viele haben deswegen rum geheult wo mir jedes verständniss fehlt...

Alt 05.07.2010, 06:45   #116
Gast
Gast

Na... bleibt doch mal locker Leute. Natürlich gibt es Skeptiker, Kritiker, selbsternannte Kritiker, Hasser, Fanbois usw, welche gerne diskutieren, debattieren, sich gegenseitig flamen, beleidigen etc. ABER.... Ihr dürft BioWare NIEMALS mit anderen Spielehersteller in einer Schublade stecken was RPGs angeht.

Ihr müsst lernen BioWare und Lucas Arts zu vertrauen. JEDER Spielehersteller baut mal Mist, aber machen wir uns doch nichts vor. BioWare hat NOCH NIE Schrott geliefert und das werden sie mit SW:TOR mit Sicherheit auch nicht, denn....

In BioWare we trust!

Ich habe fertig

Alt 05.07.2010, 07:22   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pokerface
Ihr müsst lernen BioWare und Lucas Arts zu vertrauen. JEDER Spielehersteller baut mal Mist, aber machen wir uns doch nichts vor. BioWare hat NOCH NIE Schrott geliefert und das werden sie mit SW:TOR mit Sicherheit auch nicht, denn....

In BioWare we trust!

Ich habe fertig
Irgendwann ist immer das erste Mal

Alt 05.07.2010, 07:51   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Irgendwann ist immer das erste Mal
Du hast mein Weltbild zerstört!!! ICH HASSE DICH!!!!!

Alt 05.07.2010, 08:10   #119
Gast
Gast

also das jemand rausgeworfen weil er 1 bis 2 mal selbst wenn unentschuldigt fehlt ist mir in 5 jahren wow nicht untergekommen. dualspec und gearstand der leute sorgen eigentlich immer für ersatz.
zu classic zeiten musste man um was zu reissen wirklich viel spielen. aber wer zwingt einen den dazu. es gab genug leute die auch mit t0 zufreiden waren. ich hab heute noch nen 60er schurken der komplett t0 hat. der pure neid bringt leute dazu alles haben zu wollen was andere auch haben nur das man dafür nicht dasselbe tun will. wenn jemand 20std die woche raiden will und damit glücklich ist ist das spitze für ihn. ich geh lieber 12 stunden davon in die sonne/kino saufen oder sonst was^^ ich beschwer mich dann auch nicht das er besseres gear hat
er kann sich dann auch nicht beschweren das ich 3 stufen brauner oder 2promille besoffener bin als er

diese gerede ich bezahle jeden monat 13euro ich will alles haben und alles sehn ist genauso eines der größten egotrips. diese leute sollen halt net zahlen. in meinem fußballverein zahle ich auch einen jahresbeitrag aber ich bin auch nie zum vorstand gegangen und habe gesagt das sie mal bitte dafür sorgen das wir bundesliag spielen und uns nen stadion hinstellen für 50000 leute. will ja für meinen beitrag auch atmosphäre

ich arbeite schicht konnte also nur alle 2 wochen raiden. hab trotzdem lk down (ich weiß keine kunst, ging mir nur darum das mann dafür nicht 6 tage zeit haben muss die woche) und alle anderen inis auch durch. ja es ist wie in einem verein aber wesentlich lockerer in den meisten gilden.

wenn ich zu einer hc gilde gehe weiß ich das vorher und das wird dir auch mehrmals klar gemacht. das hier mit ner stink normnalen raidgilde zu vergleichen ist schon bisserl was anders.

und das man auf eine person wartet ist in wow ist auch sehr sehr selten geworden. die einizge person die wenn überhaupt schwer zu ersetzen ist kann der mt sein. das widerrum sind sind aber zu 99,675% sehr zuverlässige leute. aber bei uns haben auch die sec tanks und auch dds mit tankspec gear um den lk zu tanken.

also manche aussagen kann man einfach nicht nachvollziehen. jetzt wird sich über einen kalender beschwert
das ist ehrlich gesagt eine der guten neuerungen in meinen augen. ich kann auf einen blick sehn wann vielleicht ein 10er raid stattffindet. freunde kann man zu events einladen usw. als rpler muss man diese ganzen funktionen nicht nutzen. man braucht nie umskillen oder einen zweiten skillbaum lernen usw. liegt halt alles an einem selbst.

mfg eddi

Alt 05.07.2010, 11:16   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pokerface
Na... bleibt doch mal locker Leute. Natürlich gibt es Skeptiker, Kritiker, selbsternannte Kritiker, Hasser, Fanbois usw, welche gerne diskutieren, debattieren, sich gegenseitig flamen, beleidigen etc. ABER.... Ihr dürft BioWare NIEMALS mit anderen Spielehersteller in einer Schublade stecken was RPGs angeht.

In BioWare we trust!

Ich habe fertig
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser oder Vertrauen ist silber, Kontrolle ist gold

ich habe es mir abgewöhnt, in Euphorie oder sonst was zu verfallen ich gehe mit neutralen Erwartungen an das Ganze ran und lasse mich überraschen. Bisher zeichnen sich sowohl positive als auch negative Tendenzen ab.

ad Lucasarts

Nein, denen vertrau ich sicher nicht. Die haben mit ihrer NGE ein perfektes Spiel kaputt gemacht.

Alt 05.07.2010, 17:03   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
(...)
@ Karenia: Ohja Ultima Online in punkto Freiheit und Tiefe heute noch unerreicht (...)
OOooooohhh Yeeeaahhh. Ultima Online ist und bleibt wohl noch für lange Zeit unerreicht.

Alt 05.07.2010, 17:11   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorghan
OOooooohhh Yeeeaahhh. Ultima Online ist und bleibt wohl noch für lange Zeit unerreicht.
und da kommt bei mir immer die frage auf, warum zum geier hat kein grosses entwicklerstudio, bzw. grosser publisher, nicht mal den mum sowas zu entwickeln.

bisher waren es immer nur underdogs, die sowas probieren. (SOE mal ausgenommen)

Alt 05.07.2010, 17:16   #123
Gast
Gast

Hat nicht EA höchtselbst einen Nachfolger in Auftrag gegeben? oder war das ein AddOn? ich weiß es nimmer so genau

Alt 05.07.2010, 17:25   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
und da kommt bei mir immer die frage auf, warum zum geier hat kein grosses entwicklerstudio, bzw. grosser publisher, nicht mal den mum sowas zu entwickeln.

bisher waren es immer nur underdogs, die sowas probieren. (SOE mal ausgenommen)
Vielleicht mangels allgemeiner Interesse? Wieviele spielen heute noch UO?

Alt 05.07.2010, 17:50   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Vielleicht mangels allgemeiner Interesse? Wieviele spielen heute noch UO?
was bitte ist denn das für eine frage (damit meine ich die 2. frage) *kopfschüttel*

was deine 1. frage betrifft -> woher willst du bitte wissen, wie der gesamte MMO markt auf ein sandbox game reagieren würde?

Antwort

Lesezeichen