Antwort
Alt 24.06.2010, 07:36   #1
Gast
Gast
Beta - Es geht los, so scheint es

Hallo zusammen,

schon gestern gab es im offiziellen Forum einen Thread indem einzelne Leute Gerüchten zufolge berichteten das Bioware Beta-Einladungen verschickt hätte. Da aber eine wirkliche Bestätigung ausgeblieben ist, habe ich mich damit vorerst zurück gehalten zu früh an die Decke zu gehen.

Um es
klar zu machen, auch jetzt gibt es keine Bestätigung von offizieller Seite. Als Anhalt*****t dient aber das in aller Regel Beta-Threads geschlossen werden wenn sie auf gehen. Das wurde nicht gemacht, ganz im Gegenteil hat Sean Dahlberg mittlerweile einen weiteren Thread eröffnet, weil der alte zu lang wurde. Darin weist er auch noch mal auf die Einhaltung der NDA hin, und erklärt den Leuten was sie sagen dürfen, und was nicht.

Glaubt man den Gerüchten, dann könnte die Beta an diesem Wochenende starten. Um es mal vorsichtig zu sagen - Es sollte zumindest jeder ein Auge auf sein eMail-Postfach haben, schaden kann es wahrscheinlich nicht.

Es scheint, als könnte es endlich soweit sein, fehlt nur noch die Bestätigung.

Quelle: Massively.com
Quelle: Darthhater.com
Quelle: Thread 1 im offiziellen Forum
Quelle: Thread 2 im offiziellen Forum
 
Alt 24.06.2010, 07:42   #2
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Nun, um ehrlich zu sein glaube ich es erst wenn Die Damen und Herren der Forenmoderation, bzw. die Chefetage es auf die Hauptseite bekannt gibt. Gerüchte sind da um ein Wenig Spannung in die Sache zu bringen. Die FAKTEN sind es die zählen.... alles andere ist uninteressant.

Aber wenn die Gerüchte tatsächlich stimmen sollten.... tjo.... dann sieht man sich in game

ich habe fertig
 
Alt 24.06.2010, 08:01   #3
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

dann soll es halt nur der focustest sein. hautpsache ein test dass man sieht es tut sich was und dass sie es einer breiteren gruppe zugänglich machen

ich würd mich soooo freun wenn ich testen dürfte! würd auch alle bugs brav melden
das wär schonmal echt ein großer schritt. wir werden es wohl morgen sehen ....
 
Alt 24.06.2010, 08:03   #4
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Naja, da hoffen wir mal, dass es stimmt.
Ich glaube aber nicht, dass irgend jemand, der an dem "Focustest" teilnimmt, noch keine Einladung erhalten hat.
Meistens wird schon Wochen vorher eine Möglichkeit geschaffen den Client herunterzuladen.
Nun stellt Euch vor, ihr sollt ab Freitag testen, müsst aber erst 10 GiBi Daten runterladen.
Das mag ja bei einigen ratzfatz gehen aber viele benötigen dazu noch ein paar Stunden, wenn nicht sogar Tage.

Schön wäre es alle mal, da ich dann glaube, dass ein Release für Anfang-Mitte nächsten Jahres wirklich gelingen könnte.
 
Alt 24.06.2010, 08:21   #5
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Ulrik
Naja, da hoffen wir mal, dass es stimmt.
Ich glaube aber nicht, dass irgend jemand, der an dem "Focustest" teilnimmt, noch keine Einladung erhalten hat.
Meistens wird schon Wochen vorher eine Möglichkeit geschaffen den Client herunterzuladen.
Nun stellt Euch vor, ihr sollt ab Freitag testen, müsst aber erst 10 GiBi Daten runterladen.
Das mag ja bei einigen ratzfatz gehen aber viele benötigen dazu noch ein paar Stunden, wenn nicht sogar Tage.

Schön wäre es alle mal, da ich dann glaube, dass ein Release für Anfang-Mitte nächsten Jahres wirklich gelingen könnte.
wird denn beim systemcheck (der für den fokustest ausschlaggebend ist) nicht die breitband geschwindigkeit mitbemessen? so würde der entwickler wissen, bei welchen leute er die leak gefahr "minimal" halten kann und bei welchen leuten es reicht, wenn sie am morgen kurz vorm start den client laden.
Als damals die "wotlk" cb anfing konnte ich den client auch erst am morgen (bzw mittag) des starts der beta laden und bekam auch erst einen tag vorher die mail dazu - so lief das auch bei vielen anderen um einfach den "hype" nicht in jede ecke zu schiessen.

Ich würde ja jetzt auch wieder sagen, dass das ganze nur ein fake ist, doch ich glaube aufgrund des verhaltens der CMs hat das fokus testing begonnen. Wirklich gutes zeichen für den start 2011. Zeit ist schon was komisches, wenn man erhofft sie solle schneller laufen, so läuft sie für einen rückwärts und bevor man sich umdreht rast sie an einem vorbei - 2011 kommt!
 
Alt 24.06.2010, 08:25   #6
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Sacery
wird denn beim systemcheck (der für den fokustest ausschlaggebend ist) nicht die breitband geschwindigkeit mitbemessen? so würde der entwickler wissen, bei welchen leute er die leak gefahr "minimal" halten kann und bei welchen leuten es reicht, wenn sie am morgen kurz vorm start den client laden.
Als damals die "wotlk" cb anfing konnte ich den client auch erst am morgen (bzw mittag) des starts der beta laden und bekam auch erst einen tag vorher die mail dazu - so lief das auch bei vielen anderen um einfach den "hype" nicht in jede ecke zu schiessen.

Ich würde ja jetzt auch wieder sagen, dass das ganze nur ein fake ist, doch ich glaube aufgrund des verhaltens der CMs hat das fokus testing begonnen. Wirklich gutes zeichen für den start 2011. Zeit ist schon was komisches, wenn man erhofft sie solle schneller laufen, so läuft sie für einen rückwärts und bevor man sich umdreht rast sie an einem vorbei - 2011 kommt!
Ich meine mich erinnern zu können, dass der WotLK Test länger als ein Wochenende dauerte. Auch Ich erhielt damals erst kurz davor die Einladung.
Ich möchte ja keinem die Laune vermiesen
Es geht hier ja auch angeblich um einen Fokustest für ein kurzes Wochenende und wenn sie das so halten wie damals bei Mythic und Warhammer Online, dann wäre das schon recht knapp
Aber hoffen darf man ja trotzdem

Ja, auch ich glaube dass der Fokustest begonnen hat, da plötzlich so viel Informationen preigegeben werden durften (DH).

Viel Spaß allen zukünftigen Testern und nicht die NDA brechen!
 
Alt 24.06.2010, 08:32   #7
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Ganz gleich, zumindest kann man denk ich nun Gameplay-Videos von FokusTestern zu Gesicht bekommen. Besser als nichts!
 
Alt 24.06.2010, 08:34   #8
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Es kommt trauf an was sie genau Testen, wenn es um die Serverbelastung oder Stabilitätstest reicht das Wochenende nicht. Wenn sie die charerstellung und Startquest testen reicht es. Um man mal jeweils ein Beispiel zu nennen. Wir wissen nicht was sie testen daher ist alles Speculation.

Und wie hier schon erwähnt im normalfall kann man die client erst am Test Tag runterladen.
 
Alt 24.06.2010, 08:36   #9
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Jetzt müsste man nur noch das nötige Quentchen Glück haben und zu den Auserwählten gehören!
 
Alt 24.06.2010, 08:39   #10
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von FoxLennon
Ganz gleich, zumindest kann man denk ich nun Gameplay-Videos von FokusTestern zu Gesicht bekommen. Besser als nichts!
Das bezweifle ich, denn so etwas ist durch die NDA geregelt die jeder akzeptiert hat als er sich zum Fokus-Test angemeldet hat. Ich will ja nicht den Spießer geben, aber ich halte von Leaks nicht, immerhin stehen da auch finanzielle Interessen dahinter. Ein Kavaliersdelikt sieht anders aus.
 
Alt 24.06.2010, 08:40   #11
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Kyne
Das bezweifle ich, denn so etwas ist durch die NDA geregelt die jeder akzeptiert hat als er sich zum Fokus-Test angemeldet hat.
Ach ja stimmt. Jetzt, wo du's sagst.
 
Alt 24.06.2010, 09:55   #12
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Blos keine beta videos von irgendwelchen möchtegern testern , und Ich hoffe es wird bis auf eine evtl open beta die dann hoffentlich beschränkt sein wird nur focus tests geben.

Den es ist einfach nicht schön wozu lange closed beta phasen benutzt werden, da sind 75% der User nur Leute die es einfach mal antesten wollten ohne Bugs zu reporten und dann evtl danach nurnoch meckern anstatt ganz normal in das forum dann zu schreiben das dies und jeniges nicht so toll ist und man es evtl so oder so verbessern könnte.

Und dann gibt es dann noch ein paar die immer die NDA brechen.

Ok klar das alles gibt es auch bei focus tests aber dort ist dann einfach alles kontrollierter, und man begibt sich dann automatisch ins beta forum und redet mit bei den verbesserungsvorschlägen oder dingen die man nicht so toll findet.
 
Alt 24.06.2010, 10:06   #13
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Immer schön locker bleiben, erstmal ist dies keine Beta, sondern ein Alpha Testing! heißt man kann davon ausgehen das weniger Personen die Möglichkeit haben werden es anzuspielen als es bei einer Closed Beta der Fall wäre.
Ebenso werden wohl keine Systeme bespielbar sein, die Dinge verraten die wir nicht schon wüssten.

So long

Kani
 
Alt 24.06.2010, 10:20   #14
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Kani
Immer schön lovker bleiben, erstmal ist dies keine Beta, sondern ein Alpha Testing! heißt man kann davon ausgehen das weniger Personen die Möglichkeit haben werden es anzuspielen als es bei einer Closed Beta der Fall wäre.
Ebenso werden wohl keine Systeme bespielbar sein, die Dinge verraten die wir nicht schon wüssten.

So long

Kani
Naja, die Char Erstellung würde vielleicht schon rudimentär verfügbar sein, sowie halt das testen was Movement und Spielbarkeit der Engine angeht. Diese Sachen könnte zumindest jeder Tester schon mal für sich selbst erfahren.

Ich hoffe, dass sie es mit den Fokustests nicht so übertreiben, am besten wenige Leute, die auch richtig mitarbeiten und nicht eine riesen Menge, die aber nichts reporten.
 
Alt 24.06.2010, 10:54   #15
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Ich hoffe auch, die Tester dürfen ihre Eindrücke hier im Forum posten,
so dass die Unglücklichen auch was davon haben.
 
Alt 24.06.2010, 11:05   #16
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Sperber
wer hätte erwartet dass so schnell der test kommt
ehm *hust* einige verfolgen das spiel schon seit oktober 2008 - also seid bekanntgabe, also SCHNELL kann man das nit nennen eher wurde es mal zeit.
 
Alt 24.06.2010, 11:08   #17
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Zenotaph
Ich hoffe auch, die Tester dürfen ihre Eindrücke hier im Forum posten,
so dass die Unglücklichen auch was davon haben.
Nein, denn als Tester darf man auch seine Eindrücke nicht öffentlich teilen! Wenn sowas statt findet, handelt es sich um einen Vertragsbruch und man wird mindestens als Tester ausgeschlossen!

Tester dürfen lediglich öffentlich sagen, dass sie Tester sind. Nicht mehr und nicht weniger. Hier noch mal das offizielle Statement des Community-Managements:

Zitat:
Zitat von SeanDahlberg
The Game Testing Agreement that was agreed upon (when signing up for game testing) states:

PERMITTED DISCLOSURES
1. The fact that there is a Game Program.
2. The fact that you are a member of the Game Program.

Outside of that, it is a violation of the agreement to do anything more such as posting images or screen captures of anything related to Game Testing that is private and confidential and not already publicly revealed by The Old Republic team.
 
Alt 24.06.2010, 11:08   #18
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Kani
Immer schön lovker bleiben, erstmal ist dies keine Beta, sondern ein Alpha Testing! heißt man kann davon ausgehen das weniger Personen die Möglichkeit haben werden es anzuspielen als es bei einer Closed Beta der Fall wäre.
Ebenso werden wohl keine Systeme bespielbar sein, die Dinge verraten die wir nicht schon wüssten.

So long

Kani
Das ist nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass der Test keine Beta ist aber er ist auch keine Alpha. Es handelt sich eigentlich um ein Focus-Testing.
Ich vermute auch das man natürlich Systeme antestet, die der breiten Community nicht bekannt sind. Zur Sicherheit hat man ja die NDA.

Mit den Gerüchten gehe ich selbst vorsichtig um, selbstverständlich hoffe ich dennoch auf die Richtigkeit dieser Bilder.
Sollte das Testing beginnen werden hoffentlich auch genug europäische/deutsche Spieler involviert für Server- und Lokalisierungstests.

Gruß

Arcas
 
Alt 24.06.2010, 11:11   #19
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Sunyata
Tester dürfen lediglich öffentlich sagen, dass sie Tester sind. Nicht mehr und nicht weniger. Hier noch mal das offizielle Statement des Community-Managements:
Zefix!
 
Alt 24.06.2010, 11:13   #20
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass bei dem einen Screen Korriban angegeben ist und bei dem anderen Screen wird als Test Ord Mantell angegeben. Oder werden beide unabhängig von einander getrennt gestestet im selben Zeitraum?

lg
 
Alt 24.06.2010, 11:16   #21
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von strudi
Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass bei dem einen Screen Korriban angegeben ist und bei dem anderen Screen wird als Test Ord Mantell angegeben. Oder werden beide unabhängig von einander getrennt gestestet im selben Zeitraum?

lg
BioWare sagte mehrfach schon, dass man beim Focus-Testing bestimmte Spielabschnitte in gegebenen Zeiträumen gestestet werden.

Ich vermute mal man testet eine Woche lang OrdMantell mit einer Testing-Gruppe und danach wird in einer anderen Woche Korriban getestet mit einer anderen, vielleicht auch mit derselben, Testing-Gruppe.
 
Alt 24.06.2010, 11:25   #22
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Hm ja ist klar, nur auf den beiden Screenshots wurden beide Tests für den gleichen Zeitraum angegeben. Naja, es ist ja eigentlich auch egal, ich freue mich das der Test fürs Spiel begonnen hat bzw. ab morgen beginnt!

Lg
 
Alt 24.06.2010, 11:27   #23
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Wann kamen denn die Mails? Weiß das jemand?
 
Alt 24.06.2010, 11:28   #24
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von strudi
Hm ja ist klar, nur auf den beiden Screenshots wurden beide Tests für den gleichen Zeitraum angegeben. Naja, es ist ja eigentlich auch egal, ich freue mich das der Test fürs Spiel begonnen hat bzw. ab morgen beginnt!

Lg
was ist denn so schwer daran zwei testgruppen zeitgleich testen zu lassen? o.O
 
Alt 24.06.2010, 11:32   #25
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Zitat:
Zitat von Sacery
was ist denn so schwer daran zwei testgruppen zeitgleich testen zu lassen? o.O
Ja nichts, war nur ne Frage!
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am 13.12 um 13:00 geht es los !!!!! DarthHaensl Allgemeines 4 08.12.2011 00:21
Beta-Test-Code (Event 1) Wann gehts los ? DarthIRONMAN Allgemeines 14 16.11.2011 23:15
Wann geht es den los ? DiMacht Allgemeines 9 26.09.2010 23:26
Beta gehts los Skyranger Allgemeines 10 30.08.2010 10:39
Hat jemand schon ne Ahnung wann das Testen los geht? Overon Allgemeines 4 20.10.2009 10:46