Antwort
Alt 24.06.2010, 16:56   #51
Gast
Gast
AW: Beta - Es geht los, so scheint es

Nein, aber es lässt
sich nicht verhindern. Leaks wird es so oder so auf Youtube geben.

Alt 24.06.2010, 17:17   #52
Gast
Gast

ich war noch nie ein tester und darum hoffe ich dass ich endlich mal die chance dazu bekomme.

wie viele leute werden eigentlich eingeladen?

Alt 24.06.2010, 17:26   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
wie viele leute werden eigentlich eingeladen?
das würde mich auch mal interessieren

wenn ich zur Beta eingeladen werde, wird das erst mal gefeiert

Alt 24.06.2010, 17:49   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von accored
das würde mich auch mal interessieren

wenn ich zur Beta eingeladen werde, wird das erst mal gefeiert
Die Hoffnungen sollten hier aber auch nicht zu groß werden. Ich habe accored jetzt mal als Beispiel genommen, um zu zeigen wie viele Benutzer dieses Forum hat - und es sind deutlich über 500.000, über eine halbe Million (accored ist Nr. 546592). Sicher haben sich davon nicht alle als Tester angemeldet, aber ein großer Teil wird es wohl getan haben. Wir reden hier also bestimmt von hundert-tausenden Bewerbern.

Nun weiß ich auch nicht wie groß die Tester-Gruppen sind und über welchen Zeitraum ein solches Test-Programm stattfinden wird, aber man sollte die Relationen betrachten. Ich will damit nur sagen, dass es doch eher ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man tatsächlich als Tester aufgenommen wird.

Man sollte also nicht allzu enttäuscht sein, wenn es nicht damit klappt

Aber in der (hoffentlich) ersten Jahreshälfte 2011 wird BioWare sicher sehr froh sein, wenn sich möglichst viele in der Welt von TOR bewegen. Und dann wird auch sicher keiner mehr abgewiesen

Alt 24.06.2010, 17:59   #55
Gast
Gast

desweiteren ist die Chance als Spieler aus Europa an dem Test teilzunehmen noch kleiner als amerikaner . (die server werden in den usa/kanada stehen)

daher mache ich mir zumindest keine große Hoffnungen erstmals

Alt 24.06.2010, 21:00   #56
Gast
Gast

Los Bioware, macht uns ne Freunde und bestätigt das die Beta beginnt. ^^

Alt 24.06.2010, 21:28   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sunyata
Die Hoffnungen sollten hier aber auch nicht zu groß werden. Ich habe accored jetzt mal als Beispiel genommen, um zu zeigen wie viele Benutzer dieses Forum hat - und es sind deutlich über 500.000, über eine halbe Million (accored ist Nr. 546592). Sicher haben sich davon nicht alle als Tester angemeldet, aber ein großer Teil wird es wohl getan haben. Wir reden hier also bestimmt von hundert-tausenden Bewerbern.
auch wenn die chance nicht gross ist... hoffen darf man trotzdem. und irgendwie wird bei mir dadurch die vorfreude noch grösser!

Alt 25.06.2010, 17:34   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pokerface
Die FAKTEN sind es die zählen.... alles andere ist uninteressant.
Das ist wirklich wahr.

Da kann ich nur wiedersprechen, von wegen uninteressant.

Alt 25.06.2010, 17:57   #59
Gast
Gast

Wann gibts ein neues Update noch ? ^^

Alt 25.06.2010, 18:04   #60
Gast
Gast

angeblich heute noch aber... spät

Alt 25.06.2010, 18:09   #61
Gast
Gast

Na da hoff ich doch mal auf Post dieses Wochenende.
Die werden im heutigen Update sicher was zur Beta sagen, hach waer das schoen wenn ich dabei waer.

Alt 25.06.2010, 22:29   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GSLorch
Na da hoff ich doch mal auf Post dieses Wochenende.
Die werden im heutigen Update sicher was zur Beta sagen, hach waer das schoen wenn ich dabei waer.
Zur Beta kann ich Dir auch jetzt was sagen:
Die Beta wird vermutlich erst gegen Ende 2010 oder Anfang 2011 starten.

Das um was es jetzt geht ist das FOCUS TESTING. Und das ist KEINE Beta sondern ein Test der in einem oder 2 Gebieten/Planeten stattfindet und nur von einer kleinen Gruppe User bestritten wird. Der Test ist nur über dieses WE angesetzt.

Alt 26.06.2010, 08:51   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Zur Beta kann ich Dir auch jetzt was sagen:
Die Beta wird vermutlich erst gegen Ende 2010 oder Anfang 2011 starten.

Das um was es jetzt geht ist das FOCUS TESTING. Und das ist KEINE Beta sondern ein Test der in einem oder 2 Gebieten/Planeten stattfindet und nur von einer kleinen Gruppe User bestritten wird. Der Test ist nur über dieses WE angesetzt.
Anfang 2011 ??? Ähm du weist aber das BioWare vor hat das Spiel so März 2011 rauszubringen oder??

Alt 26.06.2010, 08:57   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Anfang 2011 ??? Ähm du weist aber das BioWare vor hat das Spiel so März 2011 rauszubringen oder??
ich hab mal oben die antwort makiert

Alt 26.06.2010, 08:58   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Damit möchtest du auf was genau hinaus?

Zeitlich passt das doch genau.
Eine Beta wurde NICHT angekündigt. Es muss überhaupt keine Beta geben.
Bei derzeitigem Stand läuft das ganze völlig ohne Beta nur mit Focus Tests nicht Beta.

Falls doch noch eine Open Beta aus Werbezwecken kommt, dann langen 2 Wochen.
"Seht her so gut ist es...jetzt KAUFT unser Spiel".

Eine große Beta-Phase ist Geld und Zeitverschwendung wenn sie schon das Focus Test Model verwenden.

Alt 26.06.2010, 09:03   #66
Gast
Gast

Star-Wars:TOR ist nicht für das Fiskaljahr 2011 (31. März 2010 - 31. März 2011) geplant. Das wurde von John Riccitiello (EA CEO) indirekt, und Eric Brown (EA CFO) direkt gesagt. Wie auf der E3 nochmals bestätigt wurde, ist ein Release im Frühjahr 2011 angedacht. Das würde bedeuten, das SW:TOR voraussichtlich im Zeitraum April - Juni 2011 erscheinen wird. Solche Geschichten sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, denn sollte das Spiel nicht marktreif sein, kann ich mir gut vorstellen das der Release verschoben wird.

Alt 26.06.2010, 09:08   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Myrdred
Damit möchtest du auf was genau hinaus?

Zeitlich passt das doch genau.
Eine Beta wurde NICHT angekündigt. Es muss überhaupt keine Beta geben.
Bei derzeitigem Stand läuft das ganze völlig ohne Beta nur mit Focus Tests nicht Beta.

Falls doch noch eine Open Beta aus Werbezwecken kommt, dann langen 2 Wochen.
"Seht her so gut ist es...jetzt KAUFT unser Spiel".

Eine große Beta-Phase ist Geld und Zeitverschwendung wenn sie schon das Focus Test Model verwenden.
Da musst du mir aber erklären wie man Geld verschwenden kann wenn keiner was bekommt , deshalb macht man ja nach dem fokus test meist eine beta gerade weil es billig ist und gut zum testen.

Alt 26.06.2010, 09:16   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Da musst du mir aber erklären wie man Geld verschwenden kann wenn keiner was bekommt , deshalb macht man ja nach dem fokus test meist eine beta gerade weil es billig ist und gut zum testen.
Ich hoffe das meinst du nicht ernst....
Wenn man sich auf spezielle Bereiche konzentriert, ist das wie in allen anderen Berufen auch.
Spezialisierung/fokusierung auf bestimmte Bereiche bringt immer schneller/bessere Ergebnisse als einfach am gesamten Projekt alles gleichzeitig anzuschauen.

Sozusagen Checkliste abarbeiten.
Bereich A....funktioniert
Bereich B....Fehler...beheben...funktioniert.
etc..
ganz am Ende schaut man dann nochal drüber ob alles ineinandergreift.
Dafür kann man dann eine Open Beta für alle machen, wobei hier das ganze Gebilde faktisch schon fertig ist und man kurz (Wochen) vor Release steht.
Der "Schock" denn daher die Leute haben wenn ewig keine "BETA Einladungen für die Masse" kommen ist unbegründet.
Man BRAUCHT die Masse ganz einfach nicht zwingend Monate vor Release.

Man bündelt Arbeitskraft in dem man nur "fleißige Freiwillige" weiter einläd --->so geht es insgesamt schneller

Schneller=früher fertig= früher Geld durch Gewinne
Somit ist eine lange Open Beta bei direktem Vergleich Geldverschwendung weil es einfach länger dauert alles genau mit gleicher Sorgfalt zu prüfen.

Betaphase für alle dient eher Werbezwecken und als Belastungstest für die Server. Für sowas ist es aber nicht nötig diese Phase auf mehrere Wochen aufzublasen

Alt 26.06.2010, 09:20   #69
Gast
Gast

Ich frage mich bloß wie die Leute darauf kommen, dass das eine das Andere ausschließt. Ein Betatest kann ein Fokustest sein, und umgekehrt. Eine Beta ist eine Version die noch keinen Goldstatus erreicht hat, und anhand der Tests durchgeführt werden. Ein Fokustest ist nur eine Methode diese Test duchzuführen. Dabei wird den Testern nicht der ganze Inhalt zur Verfügung gestellt, sondern nur ein Teil, um die Konzentration zu erhöhen. Eine Testversion für das breite Publikum wird Open-Beta genannt. Obwohl der Begriff "Open" auch trügerisch sein kann. Oftmals werden nur sehr viele Tester eingeladen, und nicht zwingend jeder der möchte (Serverkapazitäten - Stresstest).

Alt 26.06.2010, 09:40   #70
Gast
Gast

Dass man ein Softwarepdodukt nur durch Fokustests wirklich testen kann, bestreite ich einfach mal. Dafür gibt es einfach zu viele Seiteneffekte die auftreten können und die nur auffallen, wenn die einzelne Teile übergreifend getestet werden.

Swtor befindet sich sicherlich noch in einem Alphastadium. Sobald das Spiel nahezu vollständig implementiert ist, tritt man dann langsam in die Beta ein um diese vollständige Implementierung dann von Fehlern zu bereinigen.

Ein komplexes Softwareprodukt ohne Beta wird es niemals geben. Die Frage ist halt nur ob sie öffentlich stattfinden wird oder ob die Kollegen von der QA da ihre Arbeit alleine verrichten. Das müsste dann aber schon eine sehr sehr große QA Abteilung sein. Selbst Ascaron hatte trotz eigener QA + externer QA noch zusätzlich private Betatester. Bei einem Produkt dieser Größe, ist man einfach auf massig Manpower angewiesen die man unter regulären Umständen nicht Finanzieren kann.

Karenia

Alt 26.06.2010, 09:53   #71
Gast
Gast

Nur um das Thema zu ergänzen, wie Fokustests das Spielerlebnis verzerren können.

In Warhammer Online gab es sowohl eine Beta, in der Alles zugänglich war und es gab die sogenannten Fokustests. Das Problem der Fokustests war, daß sie einen Inhalt aus dem Gesamtkonzept herausgenommen haben und man nur diesen für sich getestet hat. Für sich alleine hat der Inhalt vielleicht funktioniert, aber jedoch nicht im Gesamtkonzept. Natürlich liegt es in der Hand des Entwicklers und der Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Es ist aber ein Wagnis ein MMO nur durch Fokustests von der Community spielen zu lassen, bei Warhammer Online ging es mächtig daneben und ich hoffe man lässt relativ früh eine offene Beta zu, denn nur so lassen sich grobe Fehler und Designschwächen finden. Also Lucasarts und Bioware . . . wir die Community wollen das Gesamtpaket testen ! Da warte ich auch gerne noch ein paar Monate, besser als ein zu früher Release.

Alt 26.06.2010, 09:58   #72
Gast
Gast

Einspruch^^ ich war selbst in der Closed Beta(die nur aus Focus test bestand) von WAR (einschließlich folgender Beta + Release )

Das hat schon damals im Focustest nicht geklappt.
Das das T4 praktisch erst (nagel mich nicht exakt drauf fest) 3-4 Monate vor Release im Focus test war = bitter

Selbst im Focus Test mit 300 Spielern auf einem Haufen(Keep fight) ging der Server schon in die Knie (da gabs noch die Zonenanzeige wieviele Chars genau in der Zone eingeloggt waren)
War völlig klar ohne 10000 Spieler.

Ich glaube damals ging die Serverzahl nie über 800 eingeloggte.

Jeder Tester wußte: Sollten da die Spieler Level 40 erreichen würde es selbst bei minimal Last schon extreme Probleme geben.

4 Schlachtzüge(Testphase) = Servercrash....logischerweise 12 Schlachtzüge(Live Betrieb) ebenfalls

Alt 26.06.2010, 12:12   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Ich frage mich bloß wie die Leute darauf kommen, dass das eine das Andere ausschließt. Ein Betatest kann ein Fokustest sein, und umgekehrt. Eine Beta ist eine Version die noch keinen Goldstatus erreicht hat, und anhand der Tests durchgeführt werden. Ein Fokustest ist nur eine Methode diese Test duchzuführen. Dabei wird den Testern nicht der ganze Inhalt zur Verfügung gestellt, sondern nur ein Teil, um die Konzentration zu erhöhen. Eine Testversion für das breite Publikum wird Open-Beta genannt. Obwohl der Begriff "Open" auch trügerisch sein kann. Oftmals werden nur sehr viele Tester eingeladen, und nicht zwingend jeder der möchte (Serverkapazitäten - Stresstest).
Diese rumreiten auf Begrifflichkeiten, ist ja nicht mehr mit anzuhören.
Viele haben ja selbst schon gesagt, dass z.B. die Closed Beta von War eigentlich nur aus Focustests bestand aber trotzdem nannten selbst die Entwickler diese Testphase eine Closed Beta.

Das hat Rakwor wirklich super erklärt, beide Daumen nach oben!

Alt 26.06.2010, 12:21   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Suur
Nur um das Thema zu ergänzen, wie Fokustests das Spielerlebnis verzerren können.

In Warhammer Online gab es sowohl eine Beta, in der Alles zugänglich war und es gab die sogenannten Fokustests. Das Problem der Fokustests war, daß sie einen Inhalt aus dem Gesamtkonzept herausgenommen haben und man nur diesen für sich getestet hat. Für sich alleine hat der Inhalt vielleicht funktioniert, aber jedoch nicht im Gesamtkonzept. Natürlich liegt es in der Hand des Entwicklers und der Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Es ist aber ein Wagnis ein MMO nur durch Fokustests von der Community spielen zu lassen, bei Warhammer Online ging es mächtig daneben und ich hoffe man lässt relativ früh eine offene Beta zu, denn nur so lassen sich grobe Fehler und Designschwächen finden. Also Lucasarts und Bioware . . . wir die Community wollen das Gesamtpaket testen ! Da warte ich auch gerne noch ein paar Monate, besser als ein zu früher Release.
Sehe ich ähnlich.
Ich weiß noch wie voll das Forum über die mangelhafte Serverstabilität war und uns Sterntaler immer wieder damit vertröstete, dass das ja noch eine Beta sei und die Server noch nicht Final sind und und und und.....!
Das ende vom Lied war, dass sich nichts geändert hatte. Das spiel kam fast 1:1 mit sämtlichen Problemen auf den Markt.
Man musste nicht mal Gegner sehen, sondern sie mussten sich nur in der selben Zone aufhalten und die FPS (ja nicht der Ping) gingen in den Keller. Die Server waren und sind immer noch der größte Mist.
Durch einen nicht so focuszierten Test, wären die Entwickler, welche sich das Problem nicht erklären konnten (rofl), vermutlich früher auf solche Probleme gestoßen.
Auch wurde ständig übersehen, dass viele NPC Monster nicht funktionierten (NPC greift an, wird auf 20% gehauen, NPC läuft wie der Blitz weg (beamt), und hat volles Leben. Da sich der Spieler aber weiter in Aggroreichweite aufhielt, griff der NPC wieder an und das nun in einer Endlosschleife ).

Focustests können funktionieren, doch dann müsen die Entwickler wirklich jede Ebene testen haben, denn sonst werden wichtige Sachen schlichtweg vergessen, welche in einem offenen Test locker aufgefallen wären!

Alt 26.06.2010, 12:30   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Sehe ich ähnlich.
Ich weiß noch wie voll das Forum über die mangelhafte Serverstabilität war und uns Sterntaler immer wieder damit vertröstete, dass das ja noch eine Beta sei und die Server noch nicht Final sind und und und und.....!
Das ende vom Lied war, dass sich nichts geändert hatte. Das spiel kam fast 1:1 mit sämtlichen Problemen auf den Markt.

Focustests können funktionieren, doch dann müsen die Entwickler wirklich jede Ebene testen haben, denn sonst werden wichtige Sachen schlichtweg vergessen, welche in einem offenen Test locker aufgefallen wären!
Dir fällt sicher auf das du dir selbst widersprichst.

Aufgefallen ist uns das zur Genüge, wir haben es auch mehr als breitgetreten. Ob da nochmal 20 Seiten in diesen Threads gestanden hätten, hätte rein gar nichts geändert.

Nicht die Testeranzahl war da entscheidend.
(mehr als ständiges nörgeln/hinweisen/beanstanden hätte ein offener Test auch nicht gebracht)

Entscheidend war vielmehr das es uns nicht geglaubt wurde bzw das vertrösten was du recht treffend beschreibst^^
Gewisse Sachen von Boldaarblood zB (du wirst dich erinnern...^^)

Denen waren die Fehler alle bekannt, nur standen sie dann mit dem Rücken zu Wand.
Mir ist kein Bug/Fehler/tech Problem bekannt das nach Release auftauchte, welcher nicht schon vorher glasklar dargelegt wurde...naja ok der 404 am release

Klar das sie nicht bei Release sagen: Das und das und das.....ist uns alles noch aus der Beta bekannt ....dauert noch ein paar Monate...

Da lässt sich mit "Wir hatten keine Ahnung das es solche schwerwiegenden Punkte gibt" mehr Geld verdienen.

Antwort

Lesezeichen