Antwort
Alt 31.01.2010, 02:05   #201
Gast
Gast
AW: Ich hab die Befürchtungen das ...

Ich hoffe, dass Bioware es scafft, mehrere richtig gute Geschichten anzubieten, die nicht nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

Das vermisse ich bei heutigen MMOs, nach einem Gebiet
ist alles erledigt oder etwas ähnliches startet in den folgenden Sektoren!

Es wäre von meiner Seite wünschenswert, PVP komplett in den Hintergrund zu stellen, aber dafür im PVE viel mehr anzubieten, was noch nie vorher angeboten wurde.

Die Konkurrenz-Produkte scheiterten ja kläglich daran oder konnten es technisch eher unbefriedigend umsetzen!

P.S.:

Die Storylines der bekannteren MMOs reissen micht nicht wirlich vom Hocker, wenn euch das gefällt, dann habe ich wohl zu hohe/falsche Erwartungen an ein RPG oder ich spiele die falschen Spiele und bitte um Erklärung!

Alt 31.01.2010, 04:48   #202
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
widerspricht sich irgendwie mit

wozu schreibst dus denn hier wenn sie nicht auf deine "spielermeinung" hören sollen
Nicht wirklich, RP sollte eine grosse Rolle im Spiel selber spielen.
Auf vereinzelnte, solche die mit dem Spiel nicht komform sind, sachen die wenige Spieler wollen, aber wenn man das einbauen würde, das Spiel mehr kaputt machen würde als es eventuell hilft.
Hoffe habe mich richtig ausgedrückt.

EA ist nicht der Auftraggeber von SW:TOR sondern Lucas Arts. Obwohl Bioware jetzt ein Partnerunternehmen von EA ist, hat Lucas Arts die alleinige Entscheidungsgewalt. Außerdem sollte es EA net stören, wenn sie ein bombastisches Spiel rausbringen, das so gut ist weil es viel mit Starwars zu tun hat. Darauf zielt das Spiel doch ab.[/quote]Dein Wort in Gottes Ohr, solange das Spiel ein Erfolg wird, werden wir eventuell nichts zu befürchten haben. Partner Unternehmen ist gut, du solltest mal die vergangenheit von EA nachlesen. Allerdings hat das hier auch nichts zu suchen.

Wir hoffen alle das es ein Bombastischen Spiel wird, aber bisher ist dazu noch zu wenig bekannt, um sowas sagen zu können.
Bisher sind wir hier im Forum verteten weil wir gerne Bioware Spiele spielen, weil wir auch Star Wars mögen.
Oder ganz Einfach mmorpgs nicht mehr sehen können, die mit Mana, Elfen etc. zusammenhängen.
Selbst wenn schon etwas bekannt ist, es dauert noch ca. 1 1/2 Jahre bis das Spiel rauskommt, für den Test kann man sich zwar schon anmelden, aber keiner weis wann er wirklich anfängt und bis dahin kann sich noch sehr viel ändern.

Die Storylines der bekannteren MMOs reissen micht nicht wirlich vom Hocker, wenn euch das gefällt, dann habe ich wohl zu hohe/falsche Erwartungen an ein RPG oder ich spiele die falschen Spiele und bitte um Erklärung![/quote]Stimmt, allerdings braucht man keine grosse Story, damit der Spieler losläuft um 10 Tierherzen zu holen, nur um zu bemerken das manche Tierchen schon scheintot sind.
Nur weil jedes viertes Tier so ein Herz droppt
Swtor soll Story basierend sein, ich denke mal das Bioware das schafft auch gute Geschichten einzubauen die nicht so schnell vorbei sind.
Vor allem auf die Geschichten zu den einzelnen Klasse freue ich mich auch schon.

Alt 31.01.2010, 11:07   #203
Gast
Gast

Ich probier mal mit Logik zu agieren:

WENN Bioware schnell sehr viel Geld machen wollen und das ohne große Anstrengung, können sie auch ein billiges Offline-Ballerspiel mit gezielt eingebauten Suchtmacher Faktoren machen, das viele Spieler in den Bann zieht und damit viel Geld reinbringt.
ABER Bioware machen sowas nicht, auch ihr erster Shooter Mass Effect ist absolut keine hirnlose Ballerei, denn sie wollen mehr als nur billigen Schund produzieren, der sich trotzdem gut verkauft. Sie wollen eine Geschichte erschaffen, die der Spieler hautnah miterleben kann. Sie wollen das Genre RPG erweitern und größer machen, da sie wie auch ich zum Beispiel erkannt haben, dass die Gaming-Industrie der am schnellsten und am stärksten wachsende Wirtschaftszweig der Welt ist und Games das Potenzial haben die zukünftigen Kinofilme zu werden (man geht ins kino und spielt selbst im film mit zb). Und es ist einfach beschämend auf was für einem Niveau dieses Potenzial teilweise gehalten wird. Es sollte sich weiterentwicklen, größer werden, Innovationen finden. Altbekanntes vergessen, Neue Wege gehen. Games sind längst nicht mehr nur Unterhaltung, die Perfektion nach der gestrebt wird hat das Genre zu einer eigenen Kunstform erhoben. Kreativität und Qualität werden dieser Tag immer mehr von skrupellosen Kommerzdenken übertönt. Und dagegen tritt Bioware ein, sie wollen wieder niveauvolle RPGs kreiieren, die sich nicht nur verkaufen weil die Leute aufgrund von Grinding oder endlosen Skillstufen dazu gezwungen sind, weiterzuspielen. Sie sollen sich verkaufen, weil sie es wert sind. Und wenn Bioware dadurch auf dem Gebiet Storytelling und Lore Marktführer wird, seh ich das nicht als Problem. Denn der Erfolg durch die harte Arbeit gibt ihnen Recht.

PS: Bin Bioware-Fan, (nicht Fanboy). Und das schon lange und das sind die Gründe, warum ich es auch bleibe

Alt 31.01.2010, 14:04   #204
Gast
Gast

erster Shooter Mass Effect[/quote]Ich weis nicht wer auf die Idee kommt, zu Mass Effect Shooter zu sagen, das ist immer noch ein Rollenspiel.

Wir können Glück haben das für swtor Lucas Arts das Ruder in der Hand hat.
EA muss wohl hoffentlich endlich einsehen , das man mit Halbfertigen, verbuggten und völlig inovationslosen Spielen kaum noch Geld machen kann.
Bioware hat bisher immer sehr gute Spiele rausgebracht, darüber sind wir uns einig, wollen wir hoffen das sie das in Zunkunft auch weiterhin tun können und dürfen.
Auch ich bin ein Bioware Fan, wer gute und Interessante Rollenspiele mag, muss das einfach sein. Es gibt kaum eine andere Firma die so gute Rollenspiele hervorbringen.

Alt 31.01.2010, 14:40   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mitdaun
Ich weis nicht wer auf die Idee kommt, zu Mass Effect Shooter zu sagen, das ist immer noch ein Rollenspiel.
"Shooter" ist so negativ behaftet wegen diversen Spielen aus der Vergangenheit. Es ist aber ein Third-Person-Shooter der sehr auf die Story bedacht ist. Wird in ME etwa wenig geschossen? Würd ich net sagen. Es ist ein Shooter, was aber nur bedeutet dass darin viele Schusswaffen gebraucht werden. Shooter heißt ja nicht hirnloses Ballerspiel wie ich extra geschrieben habe..

Alt 31.01.2010, 19:51   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
"Shooter" ist so negativ behaftet wegen diversen Spielen aus der Vergangenheit. Es ist aber ein Third-Person-Shooter der sehr auf die Story bedacht ist. Wird in ME etwa wenig geschossen? Würd ich net sagen. Es ist ein Shooter, was aber nur bedeutet dass darin viele Schusswaffen gebraucht werden. Shooter heißt ja nicht hirnloses Ballerspiel wie ich extra geschrieben habe..
Es ist ein Action-Rollenspiel, nur so zur info.

Alt 31.01.2010, 20:23   #207
Gast
Gast

Ich habe die befürchtungen, dass

- der level aufstieg sehr viel zeit beansprucht
- wieder zu viele flamer unterwegs sind wie auch in anderen spielen
- Spieler unter 18 keine Gilde finden
- das "Veteranan" (sprich: leute die wirklich mit episode 4-6 aufgewachsen sind) Neulinge ausgrenzen und sich als reifer schlauer und größerer fan ausgeben
- das high lvl spieler low lvl spieler fertig machen^^

Unter anderem habe ich aber auch Hoffnungen

- bei quests werden randoms mitgenommen o.O
- die Hilfsbereitschaft wird wieder LEBENDIGer (was ich auf jedenfall bei den Jedi haben WILL!)

Alt 31.01.2010, 22:09   #208
Gast
Gast

Meine größte Befürchtung ist, dass das Spiel wieder (wie auch jedes andere MMORPG) mit WoW verglichen wird.
Die Leute, die das Spiel nicht mögen, werden dann auch sicher das Forum und die Community mal wieder zuflamen.

Alt 01.02.2010, 16:37   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
aber genau das ist eins der wichtigsten aspekte eines MMO
Es gibt sogar MMORPG's die gänzlich ohne PvP auskommen, oder in denen es eine sehr untergeordnete Rolle spielt. (EQ1 - 2, HdRO). PvP ist ein Teilaspekt, den es in einem MMORPG geben kann - für manche sehr wichtig, für andere sogar ein Grund, es nicht zu spielen. Im Gegensatz zu anderen Inhalten wie Raids, Housing, Crafting oder Rp kann PvP aber anderen Spielern aufgezwungen werden, wenn es nicht spezielle Mechanismen gibt, die das verhindern.
Deshalb hoffe ich auf getrennte PvP/PvE - Bereiche, am liebsten wäre mir ein reiner PvE-Server
Wenn man sich mal die Umfrage hier im Forum ansieht, liegt das Interesse am PvP deutlich hinter PvE.
Meine Befürchtung ist eher, dass dem PvP von Herstellerseite eine zu große Bedeutung zugemessen wird.
Die Neuerscheinungen an MMORPG's haben alle sehr auf PvP gesetzt. Aus Herstellersicht ist das verständlich, denn vom Aufwand her dürfte bei einem guten Konzept PvP-Inhalt leichter zu programmieren sein im Gegensatz zu einem PvE-basierten Spiel, das zudem noch häufiger neuen Content benötigt. Ob es im Interesse der meisten MMORPG-Spieler ist, wage ich zu bezweifeln.

Alt 01.02.2010, 17:26   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
[...]
Meine Befürchtung ist eher, dass dem PvP von Herstellerseite eine zu große Bedeutung zugemessen wird.
Die Neuerscheinungen an MMORPG's haben alle sehr auf PvP gesetzt. Aus Herstellersicht ist das verständlich, denn vom Aufwand her dürfte bei einem guten Konzept PvP-Inhalt leichter zu programmieren sein im Gegensatz zu einem PvE-basierten Spiel, das zudem noch häufiger neuen Content benötigt. Ob es im Interesse der meisten MMORPG-Spieler ist, wage ich zu bezweifeln.
ich habe eher die gegenteilige befürchtung. es gibt nur sehr wenige mmogs in denen pvp soetwas wie sinn und spielrelevanz besitzt.
auf die schnelle fällt mir da nur eve ein, bei darkfall bin ich mir nicht sicher.

idr. wird pvp doch nur seiner selbst willen, mit ein paar keepraids o.ä garniert in ein spiel implementiert. einfach mehr oder weniger dahingklatscht.

einen echten spielrelevanten bezug, hatte pvp bis auf besagte ausnahme, in keinem mir bekannten mmog.

Alt 01.02.2010, 20:47   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wenn man sich mal die Umfrage hier im Forum ansieht, liegt das Interesse am PvP deutlich hinter PvE.
Das wird sich denke ich noch stark ändern, wenn die Veröffentlichung des Spiels näher rückt und es auch wesentlich mehr Informationen zum Thema PvP, RvR etc. geben wird. Viele PvPler werden sich derzeit noch mit anderen MMORPGs beschäftigen die zur Zeit aktuell sind und werden erst später auch hier verstärkt vertreten sein. Daher wird sich die Statistik dann auch noch ändern und die Interessen am PvP und PvE viel näher zusammen rücken.

Alt 01.02.2010, 20:48   #212
Gast
Gast

Ich habe eher ne Hoffnung

ICH HOFFE ES GIBT EINEN REINEN PVP SERVER

und ich hoffe das ich mich nicht zu Tode Grinden muss, um vernünftige Klamotten zu bekommen.

Alt 02.02.2010, 10:51   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DonaldFaQ
Ich habe eher ne Hoffnung

ICH HOFFE ES GIBT EINEN REINEN PVP SERVER

und ich hoffe das ich mich nicht zu Tode Grinden muss, um vernünftige Klamotten zu bekommen.
Das hoffe ich auch. Es können von mir aus auch gerne 10 PvP-Server auf einen PvE-Server kommen, wenn es sie nur gibt. Und ich bin auch der Meinung, dass der PvP'ler möglichst viel, wenn nicht alle spielrelevanten Ziele durch PvP erreichen können sollte, sowie der PvE'ler durch PvE. Niemand sollte zu einer Spielweise gedrängt werden, die er nicht mag, das lässt sowieso niemand auf Dauer mit sich machen.

Alt 02.02.2010, 10:58   #214
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Das hoffe ich auch. Es können von mir aus auch gerne 10 PvP-Server auf einen PvE-Server kommen, wenn es sie nur gibt. Und ich bin auch der Meinung, dass der PvP'ler möglichst viel, wenn nicht alle spielrelevanten Ziele durch PvP erreichen können sollte, sowie der PvE'ler durch PvE. Niemand sollte zu einer Spielweise gedrängt werden, die er nicht mag, das lässt sowieso niemand auf Dauer mit sich machen.
Richtig, genau mein denken.

Das hatte mich zuläzt bei World of Warcraft stark gestört. Da bekamen die Leute mit Hero-Marken (pve) stärkeres Equip als die Leute, die andauernd im BG Ehre farmen (pvp).

Also ich rede jetzt hier über PvP Gear.

Da läuft derzeit echt was falsch.

*kopfschüttel*

Alt 02.02.2010, 11:02   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gruilfin
ich habe eher die gegenteilige befürchtung. es gibt nur sehr wenige mmogs in denen pvp soetwas wie sinn und spielrelevanz besitzt.
auf die schnelle fällt mir da nur eve ein, bei darkfall bin ich mir nicht sicher.

idr. wird pvp doch nur seiner selbst willen, mit ein paar keepraids o.ä garniert in ein spiel implementiert. einfach mehr oder weniger dahingklatscht.

einen echten spielrelevanten bezug, hatte pvp bis auf besagte ausnahme, in keinem mir bekannten mmog.
Was verstehst du unter spielrelevantem Bezug? Ich weiss nicht, ob du Daoc kennst. 3 gegnerische Reiche, getrennte PvP und PvE - Gebiete. In den PvP-Gebieten können Keeps und gegnerische Relikte erobert werden, die Anzahl der Keeps entscheidet über den Zugang zu bestimmten PvP/PvE-Dungeons. Für mich das beste PvP-Szenario, dass selbst einen eingefleischten PvE'ler wie mich zumindest ein halbes Jahr dazu gebracht hat, intensiv PvP zu betreiben.

Alt 02.02.2010, 11:33   #216
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Was verstehst du unter spielrelevantem Bezug? Ich weiss nicht, ob du Daoc kennst. 3 gegnerische Reiche, getrennte PvP und PvE - Gebiete. In den PvP-Gebieten können Keeps und gegnerische Relikte erobert werden, die Anzahl der Keeps entscheidet über den Zugang zu bestimmten PvP/PvE-Dungeons. Für mich das beste PvP-Szenario, dass selbst einen eingefleischten PvE'ler wie mich zumindest ein halbes Jahr dazu gebracht hat, intensiv PvP zu betreiben.
ich weiss was er meint.

ich hab z.b. neocron und darkfall gespielt. hier hat man seinen outpost/ seine stadt mit allen mitteln verteidigt. gildenbündnisse/allianzen wurden dafür gebildet und man hat hier hand in hand richtig zusammen gearbeitet. durch eine vielzahl von besetzten outposts/städte und deren erfolgreichen verteidigungen konnte man sich statussymbole setzten. es gab dem pvp mehr sinn.

schau dir die games wie WoW, Aion und WAR an. hier ist jeder nur auf seinen ruf, etc bedacht, um sich schnellstens bessere items zu holen.

leider glaub ich nicht, das es in ToR anders sein wird, da obige games auch eher nischenprodukte waren/sind.
in tor wirds daher wieder stammgruppen für kleine bg´s geben. random bg´s werden zu einer zerreissprobe *g*.

trotzalledem, werde ich tor spielen.

Alt 02.02.2010, 16:18   #217
Gast
Gast

Ich habe die befürchtung das ganz viele Leute befürchtungen äussern ohne das Spiel gespielt zu haben

Alt 02.02.2010, 22:25   #218
Gast
Gast

ich für meinen Teil finde pvp nicht so interessant aber das es einen pvp server geben sollte, ist doch selbstverständlich... oder nicht ? das ist doch nicht beeindruckendes... oder ? haben doch alle (fast).

Alt 02.02.2010, 22:31   #219
Gast
Gast

Naja, es ist immer gut auf Nummer sicher zu gehen

Alt 02.02.2010, 23:07   #220
Gast
Gast

Gut Gewissheit ist natürlich besser. Ich hoffe aber nicht das diser Titel, items in den Vordergrund stellt. Das wäre echt zum heulen dann seh ich schon wieder was kommen wird ein einziges Item wird stundeslang gesucht für ein Upgrade der dan +9 hat statt "nur" +8 LANGWEILIG!!!!!

Alt 02.02.2010, 23:49   #221
Gast
Gast

Ich befürchte das...

...nachdem ich meinen Char hochgelevelt habe vom Storylastigen Gameplay nix mehr zu sehen ist!
...das mir dann nichts anderes mehr bleibt als zu raiden oder PvP zu machen um mein Char weiterzuentwickeln, weil...

...Content wie Crafting und etweiige Berufe wie in anderen Spielen nur Beiläufig integriert werden!
...das Rollenspiel wieder nicht gefördert wird (Housing, ein kleines Ingame-Leben, zusammenspiel und arbeit mit anderen).
...das jeglicher Content wieder strikt voneinander getrennt wird anstatt diese ein bissl miteinander zu Verknüpfen!
...alles wieder zur immerwärenden Jagd nach Ehre und Bosskills wegen derbst besseren Rüstungen und Waffen ausartet und iwann dazu führt...

...das SW:TOR einst ebenso ein Regalhüter in meinem Wohnzimmer wird wie all die anderen Games!

Alt 03.02.2010, 02:27   #222
Gast
Gast

Grüß euch!

Na eure Befürchtungen hätt ich gern!

Das einzige was ich nicht möchte is ein instanzierte Welt!

Und ich denke mal das man gerade im SW Universum genug Möglichkeiten hat um ein vernünftiges RP zusammen zu bekommen! Also mach ich mir darum keine Sorgen! Wie lange die Story des jeweiligen Charakters sein wird ist meines Wissens (kann mich natürlich auch irren) nicht bekannt also kann man schon mal garnicht sagen das nach der Hauptquest (also der Story) der Spielspass zu Ende geht denn gerade BW traue ich in punkto Story einiges zu und wie gesagt weiß man ja nicht wie lange es dauert bis man sie durch hat! Selbst wenn man damit schnell fertig ist hat man genügend Zeit sich dem eigentlich RP zu widmen.

Natürlich ist es wichtig in einem MMORPG in einer Gruppe zu interagieren aber nicht immer sind Leute online mit denen man spielen kann weil sie, entweder zu low sind oder man lieber mit seiner Gilde spielt und ich denke mal genau darum wird es die Begleiter geben! Um eben das Gefühl zu bekommen das es ohne einem zweiten einfach nicht so viel Spass macht!

Ich werde mich einfach überraschen lassen und mal abwarten was uns BW noch so alles zeigen wird denn schon im Vorfeld seinen negativen Gedanken freien Lauf zu lassen is find ich nicht sehr förderlich und drückt auch irgendwie die Vorfreude!

Für mich persönlich steht alleine der RP Aspekt im Vordergrund! Denn es gibt doch nichts schöneres als mit 3 anderen Gilden seine nächsten Schlachtpläne vorzubereiten oder mit einem kleinen Trupp auf einem Republikanischen Planeten zu landen und sieh mal auszuspionieren!

ist wie immer nur meine persönliche Meinung und es ist klar das jeder andere Ansichten, Vorlieben und Wünsche hat!

mfg

Alt 03.02.2010, 10:49   #223
Gast
Gast

Für mich steht ganz klar die Storyline im Vordergrund.
Es währe ein großer Fehler alles in Instanzen zu unterteilen ohne geht aber auch nicht. Aber ich will in dem Spiel "ALLES" haben, will auch mal alleine und dann auch mal wieder mit ganz vielen, dieses Game soll von allem was bieten.

Alt 04.02.2010, 09:28   #224
Gast
Gast

Auch im PVP muss man zusammenarbeiten. Es ist aber ein Gefühl der Freiheit das man durch PVP erlangt. Ein Beispiel.

Ich habe sehr lange Age of Conan gespielt. Um dort Resourcen abzubauen gibt es bestimmte "Haufen" die max 100% haben. Mit jedem Klick darauf gehen 10% weg. Ergo 10x Klicken haufen weg. Auf dem PVE Server gab es teilweise richtige Warteschlangen bis man mal dran kam und der spawn fertig war. Auf dem PVP Server war das anders. Siehste dort einen "hacken" greifste ihn fies und hinterrücks an und beanspruchst die Resourcen für dich.

PVP ist für mich ein sehr wichtiger Teil in der Entscheidungsfreiheit und Spielphysik. Deswegen würd ich nie HDRO zocken.

Ich will mich identifizieren können mit der Welt, das geht nur wenn sie so Realitätsnah wie möglich ist und ich nicht "eingegrenzt" werde durch Optionen die mir nicht zur Verfügung stehen. PVP bedeutet nicht zwangsläufig das man nur Mitspieler "ganken" will, sondern vermittelt mir ein Gefühl der FREIHEIT

Alt 04.02.2010, 14:05   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThekoMacol
- Das Spiel genau wie WoW zu Item basiert wird
- Das große Gilden notwendig sind um halbwegs guten Content zu erspielen
- das RP & PVP mal wieder viel zusehr im hintergrund stehen wird
- das ich mein real life aufgeben muss um einen halbwegs akzeptablen char hochzu züchten
seh ich auch so , samstag abend raiden , massiver item druck , gildenzwang , desorientierte user , das hatte man alles schon und braucht man nicht nochmal !

schönes storylastiges spiel in dessen vordergrund man selbst steht und nicht weclhes verschi... item man gestern abend aus der zita bekommen hat , hartz gilden die eh keiner einholen kann ohne selber zu kündigen und bitte , bitte keine first down achieves

wobei ich mich eh frage was man da so oft raiden sollte , große epische questschlachten fänd ich cooler als ein stupides raiderlebniss !

Antwort

Lesezeichen