| |
16.04.2010, 09:24
|
#176 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Zenotaph Modden, bis
nix mehr geht. Für freie Interface-Gestaltung! | für sowas braucht man nicht unbedingt add ons |
| |
16.04.2010, 09:41
|
#177 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Zenotaph Mir hat es in WoW immer Spaß gemacht, an meinem UI zu basteln.
Wenn ich es mir mal genau überlege, war am Schluß nur noch der Mauszeiger original
und die Icongrafiken. Das aber auch nur, weil ich vor WotLk aufgehört habe.
Na ja, wenn man mich fragen würde, wäre meine Antwort:
Modden, bis nix mehr geht. Für freie Interface-Gestaltung! | Applaus und nicht aufhörende standing ovations für dich
Genau so muss es sein! |
| |
16.04.2010, 11:24
|
#178 | Gast | AW: Add Ons? Ich fühle mich geehrt. Wo hab ich nur die Rede hin, die ich vorbereitet habe?
edit:
für sowas braucht man nicht unbedingt add ons[/quote]Gehört für mich dazu. |
| |
16.04.2010, 12:04
|
#179 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri für sowas braucht man nicht unbedingt add ons | Hm.. den Begriff add on in dem Zusammenhang gibts anscheinend eh nur in WoW. Wo ist der Unterschied zu einer Ui-Modifikation?
In EQ2 gibt es einen beiliegenden UI-Builder. Über den habe ich die Möglichkeit andere Hintergrundgrafiken zu nutzen, Fenster in Größe und Funktion zu verändern und eigene Buttons zu erstellen. Wenn ich mich weiter einarbeite und weiss wie ich die XML-Syntax nutzen kann, kann ich dafür sorgen, dass jeder Char seine individuellen Fenster bekommt, und dem Rechnung tragen, dass ein Heiler andere Informationen (Zustand der Gruppe) als ein Nahkampf - DD (Stellung zum Mob) benötigt. Ich kann aber nur Info's abrufen, die das Standard-UI genau so liefert. Ich kann sie aber so filtern, dass ich genau die Infos ständig im Blick habe, die der entsprechende Char wirklich benötigt.
So ist mein UI ständig im Wandel. Es sieht jetzt wo ich raide erheblich anders aus wie damals, als mein Schwerpunkt auf Rollenspiel lag..
Kein Entwickler wird jemals besser wissen wie das ideale Ui aussehen sollte - kann er auch nicht, weil da sehr viele Faktoren hineinspielen. Angefangen von der Charakterklasse bis hin zu Vorlieben in der Bedienung (Mehr Maus oder Tastatur). Hat ein Spieler der sich damit beschäftigt Vorteile gegenüber jemandem der das nicht tut? Ich denke schon. Ich habe mein UI nach Anregung anderer selber gebaut, die meisten Spieler suchen sich eins, dass ihnen gefällt - im Raidbereich kenne ich keinen, der noch das Standard-Teil benutzt.
Man merkt, dass die Standard-Ui ständig etwas hinter der Entwicklung her hinkt. Es besteht ein reger Kontakt zwischen Moddern und Entwicklern, und auf Dauer profitiert das gesamte Spiel davon. Die Entwickler können sich so um andere Dinge kümmern, und die Entwicklung der Benutzeroberfläche die Leute machen lassen, die wirklich wissen was gebraucht wird. Und das sind die Spieler. Für mich eine klare Win-Win - Situation. |
| |
16.04.2010, 12:12
|
#180 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Zenotaph Ich fühle mich geehrt. Wo hab ich nur die Rede hin, die ich vorbereitet habe?
edit:
Gehört für mich dazu. | warum bitte?
wenn ein entwickler in seinem produkt eine individuelle anpassung zur verfügung stellt, braucht es so einen schnick schnack nicht. |
| |
16.04.2010, 12:41
|
#181 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri warum bitte?
wenn ein entwickler in seinem produkt eine individuelle anpassung zur verfügung stellt, braucht es so einen schnick schnack nicht. | Mit einer Addon-Schnittstelle stellt der Entwickler ja eine individuelle Anpassungsmöglichkeit zur verfügung.
Ich verstehe jetzt auch nicht den unterschied...
Wenn der Entwickler zich UI Optionen zur verfügung stellt, dann ist es ok.. wenn es aber über die Community und Addons geregelt wird, dann ist es "Schnick Schnack"? |
| |
16.04.2010, 12:41
|
#182 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri warum bitte?
wenn ein entwickler in seinem produkt eine individuelle anpassung zur verfügung stellt, braucht es so einen schnick schnack nicht. | Was verstehst du unter individueller Anpassung? Wenns mehr wird als eine Spelleiste mehr oder weniger, Fenster größer oder kleiner, rechts oder links wirds eh schwierig das im normalen Spiel unterzubringen. Da ist so ein UI-Builder, der diese Geschichten auslagert die bessere Wahl. Was für deinen Geschmack toll zu bedienen ist, muss es nicht gleichzeitig für mich sein. Alleine die sehr große Bandbreite an Bildschimformaten die es zur Zeit so gibt bringt erhebliche Unterschiede. Ich fänd es schade, wenn der Schwierigkeit von einer hakelig zu bedienenden Ui bestimmt wird. |
| |
16.04.2010, 12:58
|
#183 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Nachtwesen Mit einer Addon-Schnittstelle stellt der Entwickler ja eine individuelle Anpassungsmöglichkeit zur verfügung.
Ich verstehe jetzt auch nicht den unterschied...
Wenn der Entwickler zich UI Optionen zur verfügung stellt, dann ist es ok.. wenn es aber über die Community und Addons geregelt wird, dann ist es "Schnick Schnack"? | Na, wenn es nur die UI Optionen sind, fänd ich das auch prima aber ich denke, dass man dann sämmtliche Addon Bastelei zulässt und das ist nicht ok. Ausserdem sind solche Addons doch eh nur wichtig in einem Raid lastigem Spiel und ich glaube nicht das Swtor das wird. Es wurde zwar angekündigt das es auch sowas geben wird aber vielleicht ja in einem ganz anderen Maß. Vielleicht braucht man Raids um Planten Gefechte auszuführen und nicht um riesige Bosse zu killen. Ich will damit sagen, dass Swtor ein völlig anderes Spiel ist als EQ oder WoW und das nicht alles passen muss was dort vielleicht passt |
| |
16.04.2010, 13:29
|
#184 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von FainMcConner Was verstehst du unter individueller Anpassung? Wenns mehr wird als eine Spelleiste mehr oder weniger, Fenster größer oder kleiner, rechts oder links wirds eh schwierig das im normalen Spiel unterzubringen. Da ist so ein UI-Builder, der diese Geschichten auslagert die bessere Wahl. Was für deinen Geschmack toll zu bedienen ist, muss es nicht gleichzeitig für mich sein. Alleine die sehr große Bandbreite an Bildschimformaten die es zur Zeit so gibt bringt erhebliche Unterschiede. Ich fänd es schade, wenn der Schwierigkeit von einer hakelig zu bedienenden Ui bestimmt wird. | mythic hatte hier mit warhammer schon einen schritt in diese richtung gemacht, hier konntest du das interface dir so anpassen, wie du es wolltest.
wieso sollen immer frei zugängliche schnittstellen angeboten werden? diese ganze addon **** ist doch erst richtig mit wow aufgekommen. für jeden müll will man addons, bloss nicht mehr denken.
addons für pvp
addons für ui
addons für rare mob suche
addons für ressourcen suche
addons für quests ablaufen
addons fürs pipi machen
mit all diesem rotz würde man zugeschwemmt werden, wenn es hierfür eine freie schnittstelle geben wird.
so ein müll macht das ganze spielfeeling kaputt. Zitat:
Zitat von FainMcConner Ich fänd es schade, wenn der Schwierigkeit von einer hakelig zu bedienenden Ui bestimmt wird. | wenn man sein UI von haus auf, wie ich ja schon geschrieben habe, ändern kann, wirds wohl sowas nicht geben. |
| |
16.04.2010, 14:01
|
#185 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri mythic hatte hier mit warhammer schon einen schritt in diese richtung gemacht, hier konntest du das interface dir so anpassen, wie du es wolltest.
wieso sollen immer frei zugängliche schnittstellen angeboten werden? diese ganze addon **** ist doch erst richtig mit wow aufgekommen. für jeden müll will man addons, bloss nicht mehr denken.
addons für pvp
addons für ui
addons für rare mob suche
addons für ressourcen suche
addons für quests ablaufen
addons fürs pipi machen
mit all diesem rotz würde man zugeschwemmt werden, wenn es hierfür eine freie schnittstelle geben wird.
so ein müll macht das ganze spielfeeling kaputt.
wenn man sein UI von haus auf, wie ich ja schon geschrieben habe, ändern kann, wirds wohl sowas nicht geben. | Nein, WoW hat weder das Computerspielen, noch MMORPG's noch solche Kleinigkeiten wie UI-Modifikationen erfunden. Es muss dort aber ganz fürchterlich zugehen. Keine Ahnung warum es so viele spielen. UI-Modifikationen hat es gegeben, lange bevor WoW entwickelt wurde. Deshalb wurde es wohl auch - wie viele andere Dinge die sich bewährt haben von WoW übernommen. Jetzt alles möglichst zu verteufeln und verbieten zu wollen was WoW sich zusammengeklaut hat - für mich klingt das irgendwie nach Hexenverbrennung. |
| |
16.04.2010, 14:07
|
#186 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Raidiri Ausserdem sind solche Addons doch eh nur wichtig in einem Raid lastigem Spiel und ich glaube nicht das Swtor das wird. Es wurde zwar angekündigt das es auch sowas geben wird aber vielleicht ja in einem ganz anderen Maß. Vielleicht braucht man Raids um Planten Gefechte auszuführen und nicht um riesige Bosse zu killen. Ich will damit sagen, dass Swtor ein völlig anderes Spiel ist als EQ oder WoW und das nicht alles passen muss was dort vielleicht passt | So eine API ist vielfälltig und diese Addons die daraus entstehen kann man nicht nur auf eine sache (Raid) festmachen.
Übrigens hat BioWare noch nichts angekündigt. Wir wissen noch garnichts. Es gibt derzeit noch keine Fakten über PvE und PvP.
Und es weiß auch noch kein Mensch ausser die Entwickler selbst, in wiefern sich SWTOR zu EQ oder WoW unterscheiden wird.. keiner weiß was.
Ich bin mir aber sicher das BioWare weiß das "alles" passen muss.. die wollen Erfolg. Und wenn man Erfolg haben will, dann muss man eben ein paar dinge passend machen. Und dazu gehört auch das eine Addon Schnittstelle mit dabei ist.
Auch Addons sind ein großer Grund (ja ich weiß neben anderen Gründen), warum WoW so erfolgreich ist. Dinge wie zu schlechte individualisierungs möglichkeiten oder einer zu schlechten UI und somit schlechte Usability, fällt für viele Spieler einfach weg da sie selbst alles in die Hand nehmen können.
FainMcConner hat die Gründe genannt...
Die Spieler fühlen sich einfach zufrieden dort, weil sie selbst viel einstellen können durch diese Addons.
Ein großer teil an Spieler, die allein wegen schlechter Usability und fehlender individualisierung das Spiel deinstallieren würden, fällt also völlig weg.
Das ganze System dahinter ist ansich auch nichts neues...
Was man hier bei Spielen Addons nennt, nennt man bei Software meistens (nicht immer) PlugIns.
Diese Technik, eine Software um etwas zu erweitern, hat die gesamte Softwarebranche revolutioniert.. Das fängt schon bei Browsern wie dem Firefox an und geht bis hin zu Programmen wie Cinema 4d usw..
All diese Produkte sind extrem erfolgreich, weil die möglichkeiten durch solche Schnittstellen eben enorm groß werden und man Bedürfnisse aller User somit komplett abdecken kann.
Das ist etwas was man sich kaum noch wegdenken kann. |
| |
16.04.2010, 15:39
|
#187 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Nachtwesen So eine API ist vielfälltig und diese Addons die daraus entstehen kann man nicht nur auf eine sache (Raid) festmachen.
Übrigens hat BioWare noch nichts angekündigt. Wir wissen noch garnichts. Es gibt derzeit noch keine Fakten über PvE und PvP.
Und es weiß auch noch kein Mensch ausser die Entwickler selbst, in wiefern sich SWTOR zu EQ oder WoW unterscheiden wird.. keiner weiß was.
Ich bin mir aber sicher das BioWare weiß das "alles" passen muss.. die wollen Erfolg. Und wenn man Erfolg haben will, dann muss man eben ein paar dinge passend machen. Und dazu gehört auch das eine Addon Schnittstelle mit dabei ist.
Auch Addons sind ein großer Grund (ja ich weiß neben anderen Gründen), warum WoW so erfolgreich ist. Dinge wie zu schlechte individualisierungs möglichkeiten oder einer zu schlechten UI und somit schlechte Usability, fällt für viele Spieler einfach weg da sie selbst alles in die Hand nehmen können.
FainMcConner hat die Gründe genannt...
Die Spieler fühlen sich einfach zufrieden dort, weil sie selbst viel einstellen können durch diese Addons.
Ein großer teil an Spieler, die allein wegen schlechter Usability und fehlender individualisierung das Spiel deinstallieren würden, fällt also völlig weg.
Das ganze System dahinter ist ansich auch nichts neues...
Was man hier bei Spielen Addons nennt, nennt man bei Software meistens (nicht immer) PlugIns.
Diese Technik, eine Software um etwas zu erweitern, hat die gesamte Softwarebranche revolutioniert.. Das fängt schon bei Browsern wie dem Firefox an und geht bis hin zu Programmen wie Cinema 4d usw..
All diese Produkte sind extrem erfolgreich, weil die möglichkeiten durch solche Schnittstellen eben enorm groß werden und man Bedürfnisse aller User somit komplett abdecken kann.
Das ist etwas was man sich kaum noch wegdenken kann. | Naja, nu wirfst du aber alles in einen Topf. Es ging mir um das Swtor MMORPG und nicht um Browser oder Video Verarbeitung. Nur weil das woanders funktioniert muss es ja nicht auch hier einklang finden. Eigentlich bin ich ja auch nicht gänzlich dagegen, in Everquest 2 sind die Addons nie zum Problem geworden, da hat ein Dmg Meter nicht zu Schwanz-Vergleich geführt, Heilbots gabs da glaub ich gar nicht und die Community war recht erwachsen. Du kannst dir sicherlich vorstellen in welchem Spiel das anders war. Genau beim Genre Primus waren gewisse Addons Pflicht und hatten mit eigenem Skill nix mehr zu tun. Naja, ich warte es mal ab, letztendlich würe mir eine freie Einstellung meiner UI reichen alles andere steht eh noch in den Sternen. |
| |
16.04.2010, 15:56
|
#188 | Gast | AW: Add Ons? Ein gutes Spiel brauch keine Add-On's.
Weil es beinhaltet schon alles was der Spieler zum Spielen braucht. |
| |
16.04.2010, 16:40
|
#189 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Raidiri Naja, nu wirfst du aber alles in einen Topf. Es ging mir um das Swtor MMORPG und nicht um Browser oder Video Verarbeitung. | Mal davon ab das es sich bei Cinema 4d nicht um Videoverarbeitung handelt, müsstest auch du gemerkt haben das es auch mir um SWTOR bezüglich Addons ging.
Da es sich hier um ein und das selbe Prinzip handelt (PlugIns/Addons), war mein Beispiel sehr wohl angebracht. Zitat:
Zitat von Raidiri Nur weil das woanders funktioniert muss es ja nicht auch hier einklang finden. Eigentlich bin ich ja auch nicht gänzlich dagegen, in Everquest 2 sind die Addons nie zum Problem geworden, da hat ein Dmg Meter nicht zu Schwanz-Vergleich geführt, Heilbots gabs da glaub ich gar nicht und die Community war recht erwachsen. | Mir ist dieser immer wieder gerne genannte "Schwa..vergleich" bei WoW auch nie aufgefallen. Zumindest nicht unter dem Aspekt wie er hier gern immer wieder mal genannt wurde.
Aber vermutlich liegt das auch daran, das ich mich nicht mit anderen Spielern vergleiche und mir es ansich auch völlig egal ist was andere mit diesem Spiel, mit den Addons oder sonst was tun.
Naja und vermutlich auch deswegen, weil ich eigene Leute habe mit denen ich zusammen spielen kann. Und da gibt es solche Leute nicht.
Und die logische Erkenntniss das man mit 25 Leuten die unterdurchschnittliches Equip haben, kaum einen Encounter schaffen würde, bedeutet noch lange nicht das hier "Schw...vergleiche" gezogen werden. Der unterschied ist ganz einfach das diese Leute die vor einem Raid logisch planen, in den meisten Fällen diesen Raid auch meistern werden, im gegensatz zu Leuten die meinen, ohne diesen sogenannten "Schw...vergleich" würden sie es schaffen.
Dann mal viel spaß beim wipen.
Wie du merkst handelt es sich also oft nur um einen logischen Vergleich und nicht darum mit etwas angeben zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel, das weiß auch ich..). Zitat:
Zitat von Raidiri Du kannst dir sicherlich vorstellen in welchem Spiel das anders war. Genau beim Genre Primus waren gewisse Addons Pflicht und hatten mit eigenem Skill nix mehr zu tun. Naja, ich warte es mal ab, letztendlich würe mir eine freie Einstellung meiner UI reichen alles andere steht eh noch in den Sternen. | Genau das kann ich mir eben nicht vorstellen.
Mich hat noch keiner gezwungen ein Addon zu benutzen, welches ich aber nicht benutzen will und ich hab trotzdem alles machen können, worauf ich lust hatte. Ja sogar raiden!
Wenn du von PvE sprichst, dann finde ich es generell lustig das du da noch von "Skill" sprichst. Das ist im gegensatz zur Arena und PvP generell einer der enfachsten dinge.
Bist du generell ein schlechter MMO Spieler, wird dir ein Addon auch nicht dabei helfen besser zu spielen.
Aber da du ja den "Skill" erwähnst..
Mit Skill oder sagen wir mal leidenschaft am spielen, müsstest du doch eigentlich eine gute Equipbasis vorweisen können um gewisse Raids zu besuchen mit einer Gruppe, und unter dem Aspekt würde ich mich dann fragen, warum man sich dann noch beschwert, das eine Gruppe logisch anhand von Erfahrungen zusammegestellt bzw. geplant wird um das ganze mit "Skill" und ohne Wipe anzugehen?
Oder hab ich dich dabei gerade ertappt, und du hattest nie die möglichkeit an solchen Raids teilzunehmen, weil dir gewisse Grundwerte einfach fehlten und du dich auch nicht in der Lage fühltest, dir vernünftige Leute zu suchen, welche nicht solch übertriebene Equipforderungen zu Tage legen?
Ich sag es nochmal.. ich hab in diesem Spiel auch nicht das beste Equip. Aber warum in aller Welt darf ich überall mit?
Richtig..
1. Hab ich schon ausreichende Grundwerte (Ich würde auch überhaupt nicht auf die Idee kommen mich mit blauem Equip zu einem EQC zu stellen..)
2. Suche ich mir Leute die es mit Ihrem Gearscore nicht übertreiben.
Fazit?
Mit genügend Selbsteinsatz, sollte man ansich überhaupt keine Probleme haben. Du bekommst jetzt eh schon alles hinterher geschmissen in WoW.
Ich find es also irrewitzig wenn man hier behauptet, ein Addon hätte gleich eine ganze Community verändert. Ist das nicht irgendwie witzig?
Genau genommen kann man für alles einen schuldigen finden..
Aber man sollte sich dabei mal eines vor Augen halten..
Eine Spielcommunity wie man sie bei WoW kennt, besteht aus zich tausenden Spielern.
Da gibt es Leute mit denen man klar kommt und da gibt es Leute mit denen man niemla sklar kommen wird..
Wie im echten Leben auch.
Aber das Damage- oder Gearscore Addons daran schuld sind, das kleine Bubbies mal kurz prollen wollen, das find ich zu weit hergeholt.
Das sind Leute, die würden auch ohne diese Addons ein schlechtes Benehmen an den Tag legen. Es gibt Leute die ein anderes verhalten an den Tag legen als man selbst.
Aber auch kann ich nur dazu raten, solche Leute einfach zu ignorieren und schon ist der eigene Spielspaß gerettet.
Hmm keine Ahnung..
Ich will hier keinen Streit anfangen.. ist halt nur etwas, wo ich völlig anderer Meinung bin. |
| |
16.04.2010, 17:19
|
#190 | Gast | AW: Add Ons? @Nachtwesen Ok.. um die Sache mal zu entschärfen werde ich jetzt nicht einzelne Zeilen von dir zitieren und sie wiederlegen, ich denke das führt zu nichts.
Ich akzeptiere deine Meinung ja, nur respektiere ich sie nicht, so ist das nu mal im Leben Ich denke du hast einfach bessere Erfahrungen gemacht als ich und deshalb bist du dahingehend völlig anders geprägt. Wir werden die Entscheidung von Bioware eh nicht beeinflussen können und von meiner Seite erhoffe ich mir vor allem eine größtmögliche Freiheit im Spiel. Was Bioware uns Usern dann noch an Möglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt und ist mir persönlich erstmal nicht so wichtig. |
| |
16.04.2010, 17:34
|
#191 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Raidiri @Nachtwesen Ok.. um die Sache mal zu entschärfen werde ich jetzt nicht einzelne Zeilen von dir zitieren und sie wiederlegen, ich denke das führt zu nichts. Auch deine Unterstellung lasse ich unkommentiert, sonst geht uns hier die Sachlichkeit, die wir bisher hatten. flöten.
Ich akzeptiere deine Meinung ja, nur respektiere ich sie nicht, so ist das nu mal im Leben Ich denke du hast einfach bessere Erfahrungen gemacht als ich und deshalb bist du dahingehend völlig anders geprägt. | Auch ich respektiere deine Meinung. Ich kann nicht sagen "Ich will Addons, also musst du es auch wollen". Das ist klar.
Ich denke wir alle vertreten hier eben nur unsere Standpunkte.
Ich bin mir jetzt übrigens keiner Unterstellung bewusst, falls du dich aber durch eine meiner Zeilen angegriffen fühlst, so bin ich gerne bereit diese zu entfernen (Eine PN mit der entsprechenden Zeile reicht). Ich habe aber ansich versucht sachlich zu bleiben und kann jetzt keine Angriffe erkennen in meinem Text.
Naja wie du schon sagst, müssen wir einfach noch etwas mehr abwarten.
Ich denke hier besteht ein hoher Bedarf an Fakten.. wir alle wollen mehr wissen.. Wird es Addons geben? Wird es sie nicht geben? Oder eben auch bezogen auf andere Spielelemente.
Ich hoffe das bald eine Welle von Aufklärung seitens BioWare auf uns zu kommt und somit wären dann bald viele Fragen vom TIsch. Jetzt muss die Welle nur noch kommen. |
| |
19.04.2010, 10:49
|
#192 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von DevonPearl Ein gutes Spiel brauch keine Add-On's.
Weil es beinhaltet schon alles was der Spieler zum Spielen braucht. | genau auf den punkt gebracht. |
| |
19.04.2010, 11:24
|
#193 | Gast | AW: Add Ons? Dieses Zitat sehe ich ja auch noch irgendwo ein..
Aber man muss es mal rückwirkend betrachten und sich selbst fragen, welches MMO, Interface Features hatte um komplett zufrieden zu sein..
Ich hab zich MMO´s angespielt und das war zum Teil wirklich sehr mager was mir da geboten wurde. Alleine das Interface schreckt einen bei manchen Spielen schon komplett ab.
Und von Individualisierung ist da mal garkeine rede.
Aber wenn dieses Zitat zutrifft.. das man zich Optionen hat, dann wäre selbst ich damit zufrieden wenn es keine Addons geben wird.. aber ich bezweifle das dies der fall sein wird.
Das sind einfach mein e letzten Erfahrungen die ich gemacht hab. Interface, Individualisierung und co wird ganz einfach so gut wie immer vernachlässigt von den Entwicklern. |
| |
19.04.2010, 12:58
|
#194 | Gast | AW: Add Ons? Solls aber geben,das man sein Interface frei gestalten kann.
Steht in den Game Infos,man kann sich alles selber zurecht schieben wie man möchte.
Fällt schonmal ein Addon weg. |
| |
19.04.2010, 13:53
|
#195 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Xidia Solls aber geben,das man sein Interface frei gestalten kann.
Steht in den Game Infos,man kann sich alles selber zurecht schieben wie man möchte.
Fällt schonmal ein Addon weg. | Der GameInfo Thread ist aber nicht offiziell. So lieb es auch gemeind ist vondem User, der es zusammengetragen hat (Ich habe respekt vor der arbeit). Diese Informationen beziehen sich zum teil auf dinge die hier und da mal gesagt oder auch nciht gesagt wurden. Das sind alles dinge die überhaupt nicht bestätigt sind. Es sind lediglich dinge, die irgendwo mal auf einer nicht offiziellen Seite erwähnt wurden.. Magazine, Blogs usw.
Darauf verlasse ich mich also lieber nicht (Ich erinnere mich da gerade an die Heilergeschichte).
Wenn es hier auf der INdexseite steht, dann glaub ich es.
BioWare selbst gibt derzeit so gut wie garkeine Infos raus.
Das Interface, welches in ein paar Videos gesehen habe, gefällt mir persönlich z.B mal garnicht. Sieht auch nicht so aus als könnte man an diesem INterface irgendwie rum schrauben. Es sei denn wir bekommen eine Option um uns andere Templates auszusuchen. Aber das wäre mehr als grauenhaft.
Mir wäre es lieb, wenn wir eine möglichkeit haben all diese Zierde um das INterface herum auszustellen und uns eigene Leisten, Buttons usw irgendwo hinbauen zu können.
Ich mag diese Grafiken, die Platz auf dem Bildschirm kosten überhaupt nicht.
Ich würde gerne die möglichkeiten haben, wie ich sie durch z.B Bartender und xPerl bekomme.
Wenn der Entwickler sowas von haus aus drinne hat, dann bin ich froh. Aber wiegesagt bezweifle ich es. Also bleib ich vorerst dabei: "Ich will unbedingt eine Addon Schnittstelle sehen"! |
| |
19.04.2010, 20:03
|
#196 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Nachtwesen Der GameInfo Thread ist aber nicht offiziell. So lieb es auch gemeind ist vondem User, der es zusammengetragen hat (Ich habe respekt vor der arbeit). Diese Informationen beziehen sich zum teil auf dinge die hier und da mal gesagt oder auch nciht gesagt wurden. Das sind alles dinge die überhaupt nicht bestätigt sind. Es sind lediglich dinge, die irgendwo mal auf einer nicht offiziellen Seite erwähnt wurden.. Magazine, Blogs usw.
Darauf verlasse ich mich also lieber nicht (Ich erinnere mich da gerade an die Heilergeschichte).
Wenn es hier auf der INdexseite steht, dann glaub ich es.
BioWare selbst gibt derzeit so gut wie garkeine Infos raus.
Das Interface, welches in ein paar Videos gesehen habe, gefällt mir persönlich z.B mal garnicht. Sieht auch nicht so aus als könnte man an diesem INterface irgendwie rum schrauben. Es sei denn wir bekommen eine Option um uns andere Templates auszusuchen. Aber das wäre mehr als grauenhaft. | Der Gameinfo-Thread enthält meines wissens nur bestätigte Aussagen seitens Bioware und/oder LucasArts (meistens von Interviews auf Spielemessen). Die Aussage auf die referenziert wurde, stammt z.B. von Tom Nichols (Executive Producer - Lucas Arts) aus einem Interview von StarWarsMMO.net (E3 2009)
"Das Userinterface ist recht beeindruckend. Wird das UI beim Release auch so aussehen?
Tom Nichols: Ja.
Wird das UI individuell anpassbar sein?
Tom Nichols: Ja." |
| |
19.04.2010, 20:44
|
#197 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von rakwor aus einem Interview von StarWarsMMO.net (E3 2009)
"Das Userinterface ist recht beeindruckend. Wird das UI beim Release auch so aussehen?
Tom Nichols: Ja.
Wird das UI individuell anpassbar sein?
Tom Nichols: Ja." | Ok danke für die Aufklärung. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, das Tom Nichols damit jetzt nicht meint, mit 2 Optionen wären nun alle zufrieden. Ich hoffe mal er meint, das man die ganze UI ausseinander bauen und wieder selbst zusammen bauen kann. Darunter verstehe ich individualisierung.. Eins aus drei Templates auswählen wäre z.B nicht das, was ich für individualisierung halte.
Die UI, die ich bisher gesehen hab, gefällt mir mal garnicht. Beeindruckend ist für meinen Geschmack etwas anderes.
Abwarten Tee trinken. |
| |
20.04.2010, 08:32
|
#198 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von DevonPearl Ein gutes Spiel brauch keine Add-On's.
Weil es beinhaltet schon alles was der Spieler zum Spielen braucht. | Richtig, und die besten Spiele bieten etwas mehr. Ein Essen in einem Burger-Restaurant hat alles was du zum satt werden brauchst, trotzdem bevorzugt das nicht jeder.
Ich wär auch vorsichtig einen Urlaub zu buchen, wenn mir der Reiseveranstalter sagt, dass ich alles kriege was ich zum Überleben brauche *g* Zitat:
Zitat von Xidia Solls aber geben,das man sein Interface frei gestalten kann.
Fällt schonmal ein Addon weg. | Die Übergänge sind da fließend. Freie Gestaltung beinhaltet auch Hintergründe Fensterrahmen und Schriftgrößen. Wenn du nun verschiedene Informationen in einem Fenster zusammen fassen willst, bist du ganz schnell bei einem UI-Editor. Machst du diese Einstellungen nun auch für andere verfügbar, bist du beim Addon.
Ein MMORPG gehört zu den komplexen Spielen mit sehr viel verschiedenen Möglichkeiten. Verschiebbare Fenster bot Ultima-Online schon vor 10 Jahren. Heute hast du allein von der Bildschirmauflösung eine viel größere Palette zu bedienen als vor 10 Jahren, und auch die Eingabegeräte sind unterschiedlicher.
Es kann Sinn machen, dass Fenster, die man nicht immer benötigt über anderen Fenstern aufgehen, und die Informationen die wichtig sind differieren je nach gespielter Klasse. Um solche Einstellungen zu verwirklichen benötigst du zusätzliche Bedienelemente, und die eigendlichen Elemente müssen gegen versehendliches Ändern geschützt werden. Da macht ein UI_Editor sehr rasch Sinn, schon alleine um das Spielinterface nicht zu überladen.
Ich denke, diese Einstellungsmöglichkeiten sind es, worum es den meisten hier geht. Was Triggermöglichkeiten betrifft, also das Auslösen irgendwelcher Aktionen - das hat ja der Entwickler in der Hand was er zulässt. So ist es bei EQ2 z.B. nicht möglich einen Heilbot zu bauen, da du keine Auslöser auf einen abrufbaren Wert setzen kannst. Es sind auch keine Kettenspells möglich - genau wie in den Makros kannst du nicht mehr als 2 Spells in die Warteschlange setzen.
Wer sowas will kann das übrigens in jedem Spiel durch programmierbare Tastaturen tun.
Ich denke, den wenigsten hier die für editierbare User-Interfaces sind geht es um Addons die einem das spielen abnehmen - mir zumindest nicht. Das einfache 'Zurechtschieben' von Fenstern ist denke ich aber mittlerweile selbstverständlich, und das allein wäre mir zu wenig. |
| |
20.04.2010, 19:44
|
#199 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Nachtwesen Ok danke für die Aufklärung. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, das Tom Nichols damit jetzt nicht meint, mit 2 Optionen wären nun alle zufrieden. Ich hoffe mal er meint, das man die ganze UI ausseinander bauen und wieder selbst zusammen bauen kann. Darunter verstehe ich individualisierung.. Eins aus drei Templates auswählen wäre z.B nicht das, was ich für individualisierung halte.
Die UI, die ich bisher gesehen hab, gefällt mir mal garnicht. Beeindruckend ist für meinen Geschmack etwas anderes.
Abwarten Tee trinken. | Ich würde den Fokus nicht auf "individuell" sondern eher auf "anpassbar" legen.
Wenn man sich oder etwas anderes anpasst, dann immer auf etwas schon vorhandenes. Das hieße in diesem Fall, dass man vorhande UI-Elemente seinen Bedürfnissen gerecht verschieben und/oder ein-/ausblenden kann. |
| |
20.04.2010, 19:52
|
#200 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von rakwor Ich würde den Fokus nicht auf "individuell" sondern eher auf "anpassbar" legen.
Wenn man sich oder etwas anderes anpasst, dann immer auf etwas schon vorhandenes. Das hieße in diesem Fall, dass man vorhande UI-Elemente seinen Bedürfnissen gerecht verschieben und/oder ein-/ausblenden kann. | Meined wegen. Hauptsache ich kann mindestens auch dieses 30 Pixel geschnörkel an allen Seiten der Leisten ausschalten. Ich persönlich brauch kein Bild oder Kunstwerk hinter oder eben auch neben meinen Leisten als Rahmen..
Eine Leiste wo Buttons rein passen, reicht mir persönlich. Wenig ist manchmal viel.. ich würd es gern minimalistisch sehen.
Also ist "individualisierung" bei mir eher zutreffend, da ich diese Designs vom Interface garnicht mag.
Am liebsten also so viel freiraum wie geht. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |